Fachberatung
klimaneutraler Onlineshop
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Bequemer Kauf auf Rechnung
Hotline +49 (0)2683-93936-22

BIO CO2-Klimabaum Kiri-Baum - Paulownia tomentosa, 12cm Topf

24,50 €*

Verfügbar, Lieferzeit 1-2 Tage

Produktnummer: 14766

BIO CO2-Klimabaum Kiri-Baum

Die Paulownia hat viele verschiedene Namen. Blauglockenbaum wird sie wegen der auffälligen lila Blütenfülle genannt, die im April – Mai noch vor dem Laubaustrieb den Baum bedeckt. Man nennt sie aber auch Kiri-Baum, Kaiserinnen-Baum oder gerne auch Klimabaum

Der CO2-Klimabaum ist der schnellst wachsende Baum Europas und kann dadurch viermal so viel klimaschädliches CO2 aufnehmen wie Buchen oder Eichen. Dieses CO2 speichert er in Form von Kohlenstoff in seinem Holz und gibt bei der Photosynthese wieder große Mengen Sauerstoff an die Luft zurück. Dass er bereits im ersten Jahr eine Höhe von bis zu 1,5 m erreicht, ist keine Seltenheit!

Nach 10 – 12 Jahren hat er einen Stammdurchmesser von ca. 40 – 50 cm, das ist wiederum viermal so viel wie es Buchen oder Eichen in dem Zeitraumschaffen. Zudem hat das Holz des CO2-Klimabaums eine wunderschöne Maserung, ist extrem leicht und trotzdem stabil. Und das Allerschönste: nach 3 Jahren erscheinen unzählige, lilafarbene Glockenblüten, die – zur Freude von Bienen und Insekten – ganze 6 Wochen blühen! Die Blätter sind ungiftig und ein Leckerbissen für Heim- und Nutztiere.

PFLEGE

Den noch jungen CO2-Klimabaum sollten sie nur in der warmen Jahreszeit, von Mitte Mai (nach dem 15. Mai!) bis Ende Juli bzw. spätestens Ende August in deinen Garten auspflanzen. Er sollte drei Monate vor dem ersten Frost gepflanzt worden sein. Ansonsten bis Mitte Mai in einen Kübel mit lockerer, sandiger Erde kultivieren und im Winter vor Frost schützen. Ab dem Zeitpunkt wo du ihn auspflanzen kannst, härtet er bis zum nächsten Winter ab und verträgt locker Temperaturen von bis zu – 20° C. Beim Auspflanzen darauf achten, ihn nicht tiefer einzusetzen, als er im Topf aus der Erde ragte. Die Erde sollte schön leicht und locker sein, auf zu schweren nassen Böden kann der Baum nicht wachsen und geht womöglich ein. Als Standort sollten Sie einen sonnigen und etwas geschützten Standort auswählen, mit einem freien Radius von 3 – 4 Metern in dem sich der Baum gut entwickeln kann.

Eigenschaften "BIO CO2-Klimabaum Kiri-Baum - Paulownia tomentosa, 12cm Topf "
Wuchshöhe: über 350cm

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.