Fachberatung
klimaneutraler Onlineshop
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Bequemer Kauf auf Rechnung
Hotline +49 (0)2683-93936-22

Märzbecher - Leucojum vernum, 9cm Topf

5,95 €*

Zur Zeit leider nicht lieferbar

Produktnummer: 10934

Der Märzbecher erinnert auf den ersten Blick an das Schneeglöckchen. Wie dieses ist er eine kleine Zwiebelpflanze. Die weißen, glöckchenförmigen Blüten sind aber etwas breiter und fallen durch einen kleinen gelblichgrünen Fleck am unteren Zipfel jedes Blütenblattes auf. Auch der Märzbecher kann schon im Februar blühen, im März ist aber der Höhepunkt der Blütezeit. In Deutschland kommen Märzbecher in der Natur vor, sind aber so selten geworden, dass sie auf der Roten Liste der bedrohten Pflanzenarten stehen.

VERWENDUNG

Der Märzbecher kann als Saisonblume in Töpfen gepflanzt werden, ist aber nach wenigen Wochen verblüht und muss durch andere Blumen ersetzt werden. Zum Wegwerfen sind die Zwiebeln aber viel zu schade! Die verblühten Exemplare (natürlich auch die blühenden!) kann man im Garten auspflanzen, wo sie mehrjährig sind, und jedes Frühjahr aufs Neue blühen. Auch unter Bäumen im Schatten oder im Rasen kann man sie setzen, ab Mai, wenn die Blätter dass langsam gelb werden und einziehen, darf man sie mit abmähen.

PFLEGE

Der Märzbecher ist eine anspruchslose Zwiebelpflanze, sie braucht nur wenig Wasser und Dünger. Der Standort kann sonnig oder schattig sein, im Laufe der Jahre werden die Zwiebeln sich noch vermehren und dichte Tuffs bilden. Das einzige, was Sie beachten müssen: nicht zu früh abschneiden. Nach der Blüte sollten die länglichen, grasartigen Blätter stehen bleiben, bis sie von alleine gelb werden. Erst dann darf man sie abschneiden oder abmähen.


Eigenschaften "Märzbecher - Leucojum vernum, 9cm Topf"
Blütenfarbe: Weiß
Blütezeit: Februar, März, April
Standort: halbschattig, schattig, sonnig
Verwendung: Beet, Kasten, Kübel
Eigenschaften: mehrjährig
Wuchshöhe: bis 50cm
Topfgröße: 9cm
Wuchs: stehend
Bienen / Tierfreundlich: Ja

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.