Beet und Balkonpflanzen
Produkte filtern
- Geranien / Pelargonien
- Petunien
- Hängende Sommerblumen
- Stehende Sommerblumen
- Stämmchen und Mediterrane
- Blumenampeln
Drahtstrauch, 12cm TopfDer Drahtsstrauch ist ein flach wachsender Zwergstrauch, der Ranken ausbildet, die flach am Boden kriechen. Er erreicht eine Wuchshöhe bis zu 10cm. Auf den ersten Blick erinnert er an Efeu, aber die dunkelgrünen rundlichen Blätter sind viel kleiner: 5-10mm. Die Pflanze stammt aus Neuseeland und ist bei uns gut winterfest. Sie ist sehr wuchsfreudig, wenn man sie als Bodendecker auspflanzt. Die Triebe bewurzeln sich, wenn sie Kontakt zum Boden haben, so dass ein dichter Teppich entsteht. Die winzigen Blüten sind gelblich und erscheinen im Frühjahr, selten kommt es zur Bildung schwarzer Beeren. VERWENDUNG Die Mühlenbeckia kann man wunderbar zur Bepflanzung von Kästen, Kübeln und Hängeampeln nutzen. Sie ist gut kombinierbar mit Blühpflanzen, Gräsern und Stauden. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie wächst dann stark in die Breite und bildet dichte, bodendeckende Polster. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. Bei längeren Frostperioden kann es aber vorkommen, dass sie das Laub abwirft. Im Frühjahr treibt sie dann wieder aus. Wenn sie unter Sträucher gepflanzt wird, kommt es auch vor, dass sie an diesen emporklettert, denn die Pflanze ist extrem wuchsfreudig. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie kann sonnig bis halbschattig stehen. Sie bevorzugt frischen Boden ohne Kalk. Staunässe sollten Sie vermeiden. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten nur einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Ein Rückschnitt kann auch mehrmals im Jahr erfolgen, sie verträgt das Beschneiden gut und wächst schnell wieder nach.
Drahtstrauch 'Golden Girl', 12cm TopfDer Drahtsstrauch ist ein flach wachsender Zwergstrauch, der Ranken ausbildet, die flach am Boden kriechen. Er erreicht eine Wuchshöhe bis zu 10cm. Auf den ersten Blick erinnert er an Efeu, aber diese Sorte hat kleine, rundliche, goldgelbe Blätter. Die Pflanze stammt aus Neuseeland und ist bei uns gut winterfest. Sie ist sehr wuchsfreudig, wenn man sie als Bodendecker auspflanzt. Die Triebe bewurzeln sich, wenn sie Kontakt zum Boden haben, so dass ein dichter Teppich entsteht. Die winzigen Blüten sind gelblich und erscheinen im Frühjahr, selten kommt es zur Bildung schwarzer Beeren. VERWENDUNG Die Mühlenbeckia kann man wunderbar zur Bepflanzung von Kästen, Kübeln und Hängeampeln nutzen. Sie ist gut kombinierbar mit Blühpflanzen, Gräsern und Stauden. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie wächst dann stark in die Breite und bildet dichte, bodendeckende Polster. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. Bei längeren Frostperioden kann es aber vorkommen, dass sie das Laub abwirft. Im Frühjahr treibt sie dann wieder aus. Wenn sie unter Sträucher gepflanzt wird, kommt es auch vor, dass sie an diesen emporklettert, denn die Pflanze ist extrem wuchsfreudig. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie kann sonnig bis halbschattig stehen. Sie bevorzugt frischen Boden ohne Kalk. Staunässe sollten Sie vermeiden. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten nur einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Ein Rückschnitt kann auch mehrmals im Jahr erfolgen, sie verträgt das Beschneiden gut und wächst schnell wieder nach.
Die Narzisse wird auch Osterglocke genannt, denn sie blüht im Frühling ungefähr zu der Zeit, wenn wir das Osterfest feiern. Schon seit Jahrhunderten wurde die Narzisse von Gärtnern gezüchtet, so dass zahlreiche Sorten entstanden sind. Die Tête à Tête-Narzisse ist gelb und kleinblumig.VERWENDUNG Verwenden kann man die Narzisse für bepflanzte Schalen im Haus, dort blühen sie in der Wärme schnell auf. Im Außenbereich halten die Blüten länger: für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, aber auch im Garten unter Gehölzen oder im Rasen kann man sie einsetzen. Dort darf man sie dann später abmähen, nachdem die Blüten verblüht und das Laub eingezogen hat. Im Sommer ist nichts von der Pflanze zu sehen, sie überdauert in der Zwiebel bis zum nächsten Frühjahr. PFLEGE Narzissen können sonnig bis halbschattig stehen, sie brauchen wenig Wasser und wenig Pflege. Nur abschneiden/abmähen sollte man sie nicht zu früh. Erst wenn die Blätter gelb werden sollte sie geschnitten werden, damit auch im Folgejahr eine Blüte gebildet werden kann.
Reichblühende Fetthenne, 12cm TopfDiese Pflanze ist eine Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die dickfleischigen, saftig grünen Blätter sitzen an bis zu 20cm langen Trieben, die aufrecht oder niederliegend wachsen. An den Triebspitzen erscheinen die leuchtend gelben Blütensternchen in reichen Dolden von Juni bis August. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung.VERWENDUNGDiese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, als Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün, winterfest und mehrjährig. Sie kann auch flächig als Bodendecker verwendet werden, dann benötigen Sie 15 -20 Pflanzen pro Quadratmeter, damit sich schnell die Lücken schließen.PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich.
Hängebegonie 'Summerwings Deep Red'Die Summerwings-Sortengruppe ist eine neue Begonien-Züchtung, die gut sonnenverträglich ist. Es sind robuste, pflegeleichte Begonien mit elegantem Laub und leuchtend roten Blüten. Sie haben einen kompakten Wuchs. Die Triebe sind hängend und werden ca. 30-40cm lang. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Besonders schön wirkt sie auch in Hängeampeln. Man kann sie gut in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort kann sonnig bis schattig sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Dann machen Ihnen die Blüten Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Felsen-Fetthenne 'Rocky', 12cm Topf Diese Pflanze ist eine Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die dickfleischigen, blaugrünen Blätter sind rosettenförmig angeordnet, und die Triebe erreichen eine Höhe von 15cm. Die Die leuchtend pinkfarbenen kleinen Blüten erscheinen in einer Vielzahl von August bis September. Die Sorte Rocky ist besonders reichblühend. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten oder bei der Dachbegrünung.VERWENDUNG Diese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, als Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist winterfest und mehrjährig. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, verträgt aber auch Halbschatten. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich. Im Winter kann es passieren, dass das Laub verschwindet. Im Frühjahr treibt es aber wieder aus.
Kriechender Günsel Best Buddies 'Espresso', 12cm Topf Der Kriechender Günsel ist eine flach wachsende, bodendeckende Staude, die sich auch gut für herbstliche Saisonbepflanzungen eignet. Das Laub dieser Sorte hat eine attraktive, dunkle rotbraune Färbung. Die kerzenförmigen Blütenstände mit kleinen blauen Lippenblüten erscheinen von April bis Mai. Die Blütenstände werden bis 20cm hoch, die Triebe selber liegen flach am Boden und sind nur 5cm hoch. Die Pflanzen sind winterfest und mehrjährig, wenn sie ausgepflanzt werden. VERWENDUNGDer kriechende Günsel ist wegen seines schönen Laubes eine beliebte spätsommerliche und herbstliche Bepflanzung in Kübeln und in Blumenkästen. Er lässt sich wunderbar mit Gräsern und Blühpflanzen kombinieren und setzt diese erst richtig in Szene. Auch im Beet auspflanzen kann man die Pflanzen, dann sind sie auch mehrjährig. Mit seinen flachen Trieben eignet sich der kriechende Günsel auch gut als Bodendecker. Das Laub ist immergrün. PFLEGEDer kriechende Günsel ist sehr pflegeleicht. Er steht am liebsten halbschattig, in der prallen Sonne bleibt die Pflanze klein, Blätter können Verbrennungen bekommen und die Triebe wachsen nicht gut. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasserbedarf und einen mittleren Nährstoffbedarf. Im Beet ausgepflanzt sind sie mehrjährig und winterfest. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit Langzeit-Dünger oder organischem Dünger.
Katzenminze 'Purrsian Blue', 12cm TopfDiese prächtige Beetstaude ist sehr beliebt, denn sie ist hübsch, blüht lange, ist pflegeleicht und gedeiht eigentlich in jedem Boden. Die blauen Blüten erscheinen üppig an den langen Trieben von Mai bis September. Auch die silbrig-grünen Blätter wirken edel und ein wenig mediterran. Der Duft der Pflanze zieht nicht nur Insekten aller Art an, sondern wirkt auch auf Katzen faszinierend, deswegen hat die Staude ihren Namen bekommen. Mit einer Höhe von 40cm ist diese Sorte sehr kompakt, dabei aber außerordentlich reich blühend.VERWENDUNG Diese anspruchslose Staude möchte gerne einen sonnigen bis halbschattigen Standort haben. Sie passt ideal zwischen Rosen, in den Bauerngarten oder in jedes andere Beet. In öffentlichen Anlagen wird sie gerne gepflanzt, weil sie robust und pflegeleicht ist und lange blüht. Natürlich gedeiht sie auch in Kübeln, diese müssen aber groß genug sein. Achten Sie beim Pflanzen auf genügend Abstand zu anderen Pflanzen, damit sie sich auch in der Breite entfalten kann. PFLEGE Diese Staude braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort und genügend Platz. Setzen sie nicht mehr als 3 Pflanzen pro Quadratmeter. Der Boden soll durchlässig sein, Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Als Düngung reicht ein Mal jährlich Kompost oder Langzeitdünger. Sollte doch einmal bei Wind und Regen etwas abknicken, schneiden Sie die geknickten Triebe bodennah ab, dass treibt die Staude kräftig wieder durch. Am Ende des Winters dürfen Sie alle Triebe herunterschneiden.
Buntblättrige Segge 'Feather Falls', 12cm Topf Dieses besonders attraktive Ziergras beeindruckt mit seinem zweifarbigen Laub und seiner Wuchsform. Die glänzend dunkelgrünen Halme mit breitem, weißem Saum wachsen bogig überhängend. Die Segge bringt ährenförmige, braune Blütenstände hervor. Als Solitärpflanze ist die immergrüne 'Feather Falls' sehr dekorativ, auch in Gruppenpflanzungen. Ein radikaler Rückschnitt ist nicht nötig. Im Frühjahr alte, braune Blätter einfach auszupfen oder zurückschneiden.Blütenfarbe: braunBlütezeit: Mai, JuniVerwendung: Kübel, Beet, Gehölzrand, FreiflächenStandort: sonnig, halbschattigBoden: durchlässigWuchs: horstbildend, bogig überhängend, breitbuschig, aufrechte BlütenständeWuchshöhe: 20-40cm
Seit dem 17. Jahrhundert wird die Hyazinthe in Europa kultiviert. Aber bereits zuvor war die Zwiebelpflanze in ihrer Heimat dem Nahen Osten eine beliebte Zierpflanze. Vor allem ihr betörender intensiver Duft fasziniert viele Menschen.VERWENDUNG Verwenden kann man die Hyazinthe für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, aber auch im Haus kann man einzelne oder in Arrangements gesetzte Hyazinthen aufstellen. In der Wärme des Zimmers werden sie schnell aufblühen, der intensive Duft ist aber nicht jedermanns Sache. Wenn sie draußen und somit kühler steht halten sich die Blüten länger. PFLEGE Am liebsten steht die Hyazinthe sonnig bis halbschattig. Im Garten ausgepflanzt sollte man die Blätter erst abschneiden, wenn sie gelb werden. Dann überwintert die Zwiebel und kann im nächsten Jahr wieder blühen.
Milder Mauerpfeffer, 12cm Topf Diese Pflanze ist eine Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Sie sieht dem bekannten Scharfen Mauerpfeffer sehr ähnlich. Die wenige Millimeter großen dickfleischigen Blättchen sind hellgrün und die walzenförmigen Triebe werden meist nicht höher als 5cm. Seitlich bilden sich die dichten Polster bis zu 20cm weit aus. Von Juli bis August erscheinen winzige gelbe Sternchen-Blüten. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung. VERWENDUNG Diese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, als Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün und mehrjährig. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich.
Hirse-Segge, 12cm TopfDie Hirse-Segge ist ein kleines, dekoratives Gras für feuchte bis frische Standorte. Besonders gut geeignet ist dieses Gras am Teichrand in Gruppen oder größeren Flächen. Im Juni bis Juli erscheinen die Blütenrispen. Die Wuchshöhe von 20cm wird meist nicht überschritten. VERWENDUNG Verwenden kann man dieses kleine Gras einzeln in Kübeln oder Miniteichen, aber auch in Gruppen und größeren Flächen am Teichrand oder einem ausreichend feuchten Beet. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden muss ausreichend Feuchtigkeit haben. Auch Überflutung verträgt dies Gras. Durch Ausläufer kann das Gras seine Fläche vergrößern. Es ist winterfest und mehrjährig, immergrün und pflegeleicht.
Fetthenne 'Majestic Kiss', 12cm TopfDie Fetthenne 'Majestic Kiss' ist eine dicht verzweigte, flachwachsende Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Sie beeindruckt mit ihren hellgrünen Blättchen mit dunkelrotem Saum. Kleine, sternförmige Blüten erscheinen in einem Zartrosa als dichte, flache Dolden. Ideal für einen Sonnenplatz.Blütenfarbe: zartrosaBlütezeit: JuniVerwendung: Kübel, Kasten, Beet, SteingartenStandort: sonnigBoden: gut durchlässigWuchs: flach, teppichbildend Wuchshöhe: 10-20cm
Bergenie 'Eroica', 12cm TopfDie Bergenie ist eine robuste Staude mit immergrünem Laub. Von April bis Mai erscheinen leuchtend rosarote Blütenstände. Eroica ist eine bewährte Sorte des berühmten Staudenzüchters Ernst Pagels. Wuchshöhe bis 40cm.VERWENDUNGVerwenden kann man die Bergenie am besten in kleinen Gruppen zusammen mit anderen Stauden ähnlicher Wuchshöhe. Im Beet, im Steingarten, am Teichrand oder auch im Kübel kann die Bergenie gepflanzt werden. Die Blüten sind insektenfreundlich und bringen leuchtende Farbe in Ihre Beete.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Die Erde sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Im Winter bei kalten Temperaturen färben sich die Blätter oft rötlich. Diese Staude ist insgesamt robust und unempfindlich.
Die Margerite ist bekannt als beliebtes Geschenk zum Muttertag. Aber nicht nur Mütter freuen sich über einen herrlichen Margeritenbusch oder Stämmchen. Die Margerite zählt zu den Klassikern der Sommerblumen. Die ursprüngliche Heimat dieser Pflanze sind die Kanarischen Inseln. Dort wächst sie als Halbstrauch, das heißt ältere Triebe verholzen im unteren Bereich.VERWENDUNGDie Margerite wird gerne in Kästen und Kübeln auf Terrasse und Balkon verwendet, kann aber auch im Beet ausgepflanzt werden, gemischt mit anderen Sommerblumen stehen oder zur Grabbepflanzung an sonnigen Stellen verwendet werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können größere Margeritenbüsche und Stämmchen mehrere Jahre alt werden.PFLEGEDie Margerite mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Im Sommer muss sie täglich gegossen werden und darf öfters mal Flüssigdünger bekommen. Staunässe muss aber unbedingt vermieden werden. Wenn man regelmäßig verblühte Blüten herausschneidet, kommen die frischen Blüten schneller nach. Die Pflanze ist frostempfindlich.
Kriechender Günsel 'Burgundy Glow', 12cm Topf Der kriechende Günsel ist eine flach wachsende, bodendeckende Staude, die sich auch gut für herbstliche Saisonbepflanzungen eignet. Das Laub dieser Sorte hat eine attraktive, mehrfarbige Zeichnung: grün-weiß-rosa ist es gefärbt. Die kerzenförmigen Blütenstände mit kleinen blauen Lippenblüten erscheinen von April bis Mai. Die Blütenstände werden bis 20cm hoch, die Triebe selber liegen flach am Boden und sind nur 5cm hoch. Die Pflanzen sind winterfest und mehrjährig, wenn sie ausgepflanzt werden. VERWENDUNGDer kriechende Günsel ist wegen seines schönen Laubes eine beliebte spätsommerliche und herbstliche Bepflanzung in Kübeln und in Blumenkästen. Er lässt sich wunderbar mit Gräsern und Blühpflanzen kombinieren und setzt diese erst richtig in Szene. Auch im Beet auspflanzen kann man die Pflanzen, dann sind sie auch mehrjährig. Mit seinen flachen Trieben eignet sich der kriechende Günsel auch gut als Bodendecker. Das Laub ist immergrün. PFLEGEDer kriechende Günsel ist sehr pflegeleicht. Er steht am liebsten halbschattig, in der prallen Sonne bleibt die Pflanze klein und die Triebe wachsen nicht gut. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasserbedarf und einen mittleren Nährstoffbedarf. Im Beet ausgepflanzt sind sie mehrjährig und winterfest. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit Langzeit-Dünger oder organischem Dünger.
Hellgrüne Polster-Fetthenne 'Lemon Ball', 12cm Topf Diese Pflanze ist eine Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die lanzettlichen dickfleischigen, gelbgrünen Blätter sitzen an walzenförmigen bis zu 20cm langen Trieben, die zunächst aufrecht, später niederliegend wachsen. An den Triebspitzen erscheinen die leuchtend gelben Blütensternchen in Dolden von Juli bis August. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung. VERWENDUNG Diese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, als Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün und mehrjährig. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich. Dieser Sorte sollten Sie bei andauerndem Frost etwas Winterschutz geben.
Hängender Steinbrech 'Tricolor', 12cm TopfDer Steinbrech 'Tricolor' ist eine in Rosetten wachsende Staude. Seine nierenförmigen, dunkelgrünen Blätter weisen einen rosa-weißen Saum auf. Im Frühjahr erscheinen auf zarten Blattstielen wunderschöne, rosa-weiß gefärbte Blüten. Der Steinbrech bildet lange, überhängende Triebe. Regelmäßig gießen und gelegentlich düngen. Bedingt winterhart.Blütenfarbe: rosa-weißBlütezeit: April, MaiVerwendung: Kübel, Kasten, Beet, HängeampelStandort: halbschattig, schattigBoden: gut durchlässig, humosWuchs: flach, teppichbildend Wuchshöhe: 10-30cm
SommerjasminDer Sommerjasmin oder Falsche Jasmin hat seinen Namen wegen der schneeweißen Blüten. Eigentlich ist er aber mit dem blauen Enzianstrauch verwandt. Und als Nachtschattengewächs ist er auch ein entfernter Verwandter von Kartoffel und Tomate. Wenn Sie ihn in den Wintergarten stellen, blüht er das ganze Jahr hindurch, sogar im Winter. Der Jasmin kann bis bis zu einer Höhe von 2m klettern. VERWENDUNGDieser kleine Strauch ist eigentlich eine Kletterpflanze. Deshalb sollte man ihn in einem großen Kübel mit Stab oder Rankgitter pflanzen oder man lässt die Triebe über den Topfrand einfach hinauswachsen und nach unten hängen. Im Sommer kann diese Pflanze draußen stehen, wenn man sie überwintern möchte, muss man sie vor dem Frost nach drinnen holen. Sie kann natürlich auch ganzjährig im Wintergarten stehen. PFLEGEDie Triebe wachsen schnell, bis zu einem Meter in einer Saison. Deshalb sollten sie frische Triebe ab und zu etwas leiten oder zurückschneiden. Der Standort sollte sonnig sein. Im Sommer muss er täglich gegossen werden und darf wöchentlich Flüssigdünger bekommen. Der Strauch ist sehr frostempfindlich und darf deshalb erst Mitte Mai nach draußen. Im Winter ist ein heller Standort mit mindestens 12°C im Haus am besten.
Sternwurz 'Chinesische Narrenkappe', 12cm TopfDie 'Chinesische Narrenkappe' ist eine rosettenförmig wachsende, wintergrüne Staude. Aus den fleischigen, silbergrauen Rosetten entwickeln sich im Herbst auffällige Blütenstände. Die 'Kappen' können bis zu 25 cm hoch werden. Ende September beginnen sie von der Basis an cremeweiß zu blühen.Blütenfarbe: cremeweißBlütezeit: September, OktoberVerwendung: Beet, Kübel, Steingarten, GrabbepflanzungStandort: sonnig, halbschattigBoden: durchlässig, trockenWuchs: aufrecht, rosettenbildend, bodendeckendWuchshöhe: 20-25cm
Männertreu/LobelieDie Lobelie wird auch Männertreu genannt. Sie gehört zur Familie der Glockenblumengewächse und hat wie die Glockenblume zarte blaue Blüten. Die Pflanze wächst mit zahlreichen, mit bis zu 30cm langen Trieben buschig bis hängend und blüht dabei ausdauernd von Mai bis Oktober.VERWENDUNG Gerne werden Lobelien zusammen mit leuchtend bunten Kollegen wie Geranien, Petunien oder Margeriten gepflanzt. Sie passen in jeden Balkonkasten oder Kübel, auch in Hängeampeln. Oder sie werden in Beete gesetzt, wo sie dichte Polster bilden. Dort erfreuen sie uns bis zum Frost.PFLEGELobelien sind ein pflegeleichter Dauerblüher für den Balkon. Sie sind unempfindlich gegenüber Regen und Wind, sie können sonnig oder halbschattig stehen. Im Sommer muss man sie regelmäßig gießen und düngen. Frost verträgt die Lobelie nicht.
Sand-Thymian, 12cm Topf Der Teppich-Thymian ist eine polsterförmig wachsende Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die wenige Millimeter großen spitzen Blättchen sind dunkelgrün. Sie duften ähnlich wie der Gewürzthymian und lassen sich ebenfalls als Gewürz verwenden. Die Triebe bilden dichte Polster, die 5-10cm in die Höhe wachsen und bis 30cm in die Breite wachsen. Die leuchtend lilafarbenen Blüten erscheinen von Mai bis Juli. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung. VERWENDUNG Diese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, auf der Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün und mehrjährig. Auch großflächig als Bodendecker kann man den Teppich-Thymian nutzen. Dann verwenden Sie 8-12 Pflanzen pro Quadratmeter. Auch als Grabbepflanzung eignet sich diese Staude. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich, Sie können die Polster aber seitlich abschneiden, wenn sie zu breit werden. Da aufliegende Triebe sich bewurzeln können, dehnt sich das Polster seitlich weiter aus. Im Winter empfiehlt sich bei anhaltenden Frösten eine leichte Schutzabdeckung.
Weißrandige Segge 'Ice 'Dance', 12cm Topf Die Segge 'Ice Dance', auch Japan-Segge genannt, ist ein besonders frostfestes und dauerhaftes Ziergras, das sowohl in Kombinationen, als auch solo ein toller Blickfang ist. Die breiten, hellgrünen Halme haben einen weißen Saum und sprudeln fontainenförmig aus dichten Horsten. Die Segge bringt rispenförmige, bräunliche Blütenstände hervor. Auch im Winter ist sie als immergrünes Gras sehr dekorativ. Kein radikaler Rückschnitt nötig. Im Frühjahr alte oder braune Blätter einfach auszupfen oder zurückschneiden.Blütenfarbe: bräunlichBlütezeit: April, MaiVerwendung: Kübel, Beet, Gehölzrand, Freiflächen, BodendeckerStandort: halbschattig, schattigBoden: frisch bis feucht, gut durchlässigWuchs: aufrecht bis leicht überhängend, aufrechte Blütenstände, ausläuferbildendWuchshöhe: 20-40cm
Wandelröschen 'Evita Rose'Das Wandelröschen hat eine ganz besondere Eigenschaft: Die Blütenstände verändert im Aufblühen ihre Farbe. Bei dieser Sorte ist der Farbverlauf von hellgelb zu rosa. Üppige Blütenpracht sprießt von Mai bis Oktober. Die Triebe sind kompakt, seitlich leicht überhängend. Das Wandelröschen liebt Sonne und Wärme und ist vielseitig verwendbar.VERWENDUNGDas Wandelröschen macht eine gute Figur auf jeder Terrasse im Topf oder Kasten, aber über den Sommer kann es auch im Beet ausgepflanzt werden. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Mit den leicht überhängenden Trieben kann man die Pflanze auch in eine Hängeampel setzen. Wuchshöhe bis 30cm.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne gut, und auch die Blütenfarbe verblasst nicht in der Sonne. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Wenn Sie das Wandelröschen vor dem Frost im Herbst nach drinnen holen und an einem kühlen (frostfreien) hellen Ort überwintern, blüht es im kommenden Jahr erneut.