Bäume & Sträucher
Unser Sortiment umfasst:
- Obstgehölze wie Himbeere, Brombeere, Apfel, Kirsche
- Blühende Sträucher wie Forsythie, Weigelie oder Sommerflieder
- Hortensien
- Rosen
- Bodendecker
Produkte filtern
Erdbeere 'ElanDie Erdbeere 'Elan' ist eine kräftig wachsende Klettererdbeere für den Garten. Die leuchtend roten Früchte sind eine Delikatesse und werden von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gerne genascht. Sie können in Beeten, aber auch in Töpfen und Kübeln auf Terrasse und Balkon oder in Ampeln kultiviert werden. Somit ist diese Erdbeersorte auch für all jene ideal, die keinen eigenen Garten haben.'Elan' Erdbeerpflanzen wachsen im Nu auf eine Höhe von bis zu 70cm und bevorzugen einen sonnigen Standort. Die Erde sollte normal feucht gehalten werden. Die Pflanze ist mehrjährig und übersteht auch normale Winter problemlos. Die roten, aromatischen und süßen Früchte mit einem besonders hohen Vitamin C Gehalt sind ab Mai reif und können bis September geerntet werden. Somit bringt die Klettererdbeere den ganzen Sommer über neue zuckersüße Früchte.
Erdbeerpflanze 'Summer Breeze Rose'dekorative Erdbeerpflanze mit Nascheffektperfekt für die Topfpflanzung und das Hochbeetimmertragende Erdbeer-Sortebildet süße FrüchteDie Rosen-Erdbeere Summer Breeze 'Rose' überzeugt nicht nur mit ihren schmackhaften Früchten, die Pflanze bildet auch wunderschöne, intensiv-rote Blüten, die ein schöner Augenschmaus sind. Die Erdbeere hat einen kompakten Wuchs mit wenigen Ausläufern und ist daher ideal zur Kultur im Topf geeignet. Auch ohne Garten, brauchen Sie auf die süß-aromatischen Früchte nicht verzichten. Die Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von 30cm. Sie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort.
Heckenmyrte 'Moss Green' Die Heckenmyrte ist ein beliebter Kleinstrauch oder Bodendecker. Das immergrüne Laub ist attraktiv dunkelgrün und dichtwachsend. Nach der Blütezeit von Anfang Mai-Juni mit kleinen weißen Blüten erscheinen dunkelviolette, kugelige Früchte. Frei wachsend erreicht der Strauch eine Höhe von 100cm und wird ebenso breit.VERWENDUNGDie Heckenmyrte wird meist als Bodendecker oder niedrige Hecke gepflanzt. Besonders geeignet für steile Böschungen oder Unterpflanzungen. Durch regelmäßigen Schnitt kann man die Höhe niedrig oder die Hecke in Form halten und einen sehr dichten Wuchs erzielen. Auch für Grabbepflanzungen eignet sich die Heckenmyrte. 5-10 Pflanzen pro Quadratmeter sollte man setzen. Natürlich kann man sie auch in Kübel setzen, die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen. PFLEGEDie Heckenmyrte ist pflegeleicht. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis sie ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Das regelmäßige Stutzen führt zu dichtem Wuchs. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Sollte der Boden sehr schlecht sein, arbeiten Sie bitte Pflanzerde mit ein.
Drahtstrauch, 12cm TopfDer Drahtsstrauch ist ein flach wachsender Zwergstrauch, der Ranken ausbildet, die flach am Boden kriechen. Er erreicht eine Wuchshöhe bis zu 10cm. Auf den ersten Blick erinnert er an Efeu, aber die dunkelgrünen rundlichen Blätter sind viel kleiner: 5-10mm. Die Pflanze stammt aus Neuseeland und ist bei uns gut winterfest. Sie ist sehr wuchsfreudig, wenn man sie als Bodendecker auspflanzt. Die Triebe bewurzeln sich, wenn sie Kontakt zum Boden haben, so dass ein dichter Teppich entsteht. Die winzigen Blüten sind gelblich und erscheinen im Frühjahr, selten kommt es zur Bildung schwarzer Beeren. VERWENDUNG Die Mühlenbeckia kann man wunderbar zur Bepflanzung von Kästen, Kübeln und Hängeampeln nutzen. Sie ist gut kombinierbar mit Blühpflanzen, Gräsern und Stauden. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie wächst dann stark in die Breite und bildet dichte, bodendeckende Polster. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. Bei längeren Frostperioden kann es aber vorkommen, dass sie das Laub abwirft. Im Frühjahr treibt sie dann wieder aus. Wenn sie unter Sträucher gepflanzt wird, kommt es auch vor, dass sie an diesen emporklettert, denn die Pflanze ist extrem wuchsfreudig. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie kann sonnig bis halbschattig stehen. Sie bevorzugt frischen Boden ohne Kalk. Staunässe sollten Sie vermeiden. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten nur einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Ein Rückschnitt kann auch mehrmals im Jahr erfolgen, sie verträgt das Beschneiden gut und wächst schnell wieder nach.
Drahtstrauch 'Golden Girl', 12cm TopfDer Drahtsstrauch ist ein flach wachsender Zwergstrauch, der Ranken ausbildet, die flach am Boden kriechen. Er erreicht eine Wuchshöhe bis zu 10cm. Auf den ersten Blick erinnert er an Efeu, aber diese Sorte hat kleine, rundliche, goldgelbe Blätter. Die Pflanze stammt aus Neuseeland und ist bei uns gut winterfest. Sie ist sehr wuchsfreudig, wenn man sie als Bodendecker auspflanzt. Die Triebe bewurzeln sich, wenn sie Kontakt zum Boden haben, so dass ein dichter Teppich entsteht. Die winzigen Blüten sind gelblich und erscheinen im Frühjahr, selten kommt es zur Bildung schwarzer Beeren. VERWENDUNG Die Mühlenbeckia kann man wunderbar zur Bepflanzung von Kästen, Kübeln und Hängeampeln nutzen. Sie ist gut kombinierbar mit Blühpflanzen, Gräsern und Stauden. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie wächst dann stark in die Breite und bildet dichte, bodendeckende Polster. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. Bei längeren Frostperioden kann es aber vorkommen, dass sie das Laub abwirft. Im Frühjahr treibt sie dann wieder aus. Wenn sie unter Sträucher gepflanzt wird, kommt es auch vor, dass sie an diesen emporklettert, denn die Pflanze ist extrem wuchsfreudig. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie kann sonnig bis halbschattig stehen. Sie bevorzugt frischen Boden ohne Kalk. Staunässe sollten Sie vermeiden. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten nur einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Ein Rückschnitt kann auch mehrmals im Jahr erfolgen, sie verträgt das Beschneiden gut und wächst schnell wieder nach.
Erdbeere 'Senga Sengana'- Fragaria ananassaDie Erdbeere gehört zu den beliebtesten Pflanzen für den eigenen Garten, denn sie braucht nicht viel Platz, ist pflegeleicht, bringt zuverlässige Ernten und ist natürlich lecker. Erdbeeren kann man direkt von der Pflanze gepflückt naschen, oder verarbeiten auf Torten, in Obstsalat, und zu Marmelade kochen. Übrigens stammen die Zuchtsorten der Erdbeeren nicht von unserer Walderdbeere ab, sondern von einer amerikanischen Wild-Art. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNG Die Sorte Senga Sengana wurde in den 1950er Jahren von Professor Sengbusch bei Hamburg gezüchtet. Sie ist also eine relativ alte und bewährte Sorte. Die Früchte sind mittelgroß, früh reifend und eignen sich auch zum einfrieren. PFLEGE Die Pflanzen brauchen nährstoffreichen, ausreichend feuchten Boden. Bei Trockenheit bleiben die Früchte klein. Deshalb kann gießen erforderlich sein. Zum Düngen verwendet man am besten organischen Dünger. Erdbeerpflanzen bilden immer wieder lange Ausläufer, an denen Ableger entstehen. Diese sollte man regelmäßig abschneiden, sonst steckt die Pflanze ihre Kraft bevorzugt in die Ablegerbildung und nicht in die Fruchtbildung.
Erdbeere 'Korona' - Fragaria ananassaDie Erdbeere gehört zu den beliebtesten Pflanzen für den eigenen Garten, denn sie braucht nicht viel Platz, ist pflegeleicht, bringt zuverlässige Ernten und ist natürlich lecker. Erdbeeren kann man direkt von der Pflanze gepflückt naschen oder verarbeiten auf Torten, in Obstsalat und zu Marmelade kochen. Übrigens stammen die Zuchtsorten der Erdbeeren nicht von unserer Walderdbeere ab, sondern von einer amerikanischen Wild-Art. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNG Die Sorte Korona ist mittelfrüh, das heißt die Ernte beginnt etwa Mitte Juni. Die Früchte sind dunkelrot, gleichmäßig groß und aromatisch. Sie gilt als sehr ertragreiche Sorte und die Früchte eignen sich zum Frischverzehr oder zur Verarbeitung. PFLEGE Die Pflanzen brauchen nährstoffreichen, ausreichend feuchten Boden. Bei Trockenheit bleiben die Früchte klein. Deshalb kann gießen erforderlich sein. Zum Düngen verwendet man am besten organischen Dünger. Erdbeerpflanzen bilden immer wieder lange Ausläufer, an denen Ableger entstehen. Diese sollte man regelmäßig abschneiden, sonst steckt die Pflanze ihre Kraft bevorzugt in die Ablegerbildung und nicht in die Fruchtbildung.
Kriechender Günsel Best Buddies 'Espresso', 12cm Topf Der Kriechender Günsel ist eine flach wachsende, bodendeckende Staude, die sich auch gut für herbstliche Saisonbepflanzungen eignet. Das Laub dieser Sorte hat eine attraktive, dunkle rotbraune Färbung. Die kerzenförmigen Blütenstände mit kleinen blauen Lippenblüten erscheinen von April bis Mai. Die Blütenstände werden bis 20cm hoch, die Triebe selber liegen flach am Boden und sind nur 5cm hoch. Die Pflanzen sind winterfest und mehrjährig, wenn sie ausgepflanzt werden. VERWENDUNGDer kriechende Günsel ist wegen seines schönen Laubes eine beliebte spätsommerliche und herbstliche Bepflanzung in Kübeln und in Blumenkästen. Er lässt sich wunderbar mit Gräsern und Blühpflanzen kombinieren und setzt diese erst richtig in Szene. Auch im Beet auspflanzen kann man die Pflanzen, dann sind sie auch mehrjährig. Mit seinen flachen Trieben eignet sich der kriechende Günsel auch gut als Bodendecker. Das Laub ist immergrün. PFLEGEDer kriechende Günsel ist sehr pflegeleicht. Er steht am liebsten halbschattig, in der prallen Sonne bleibt die Pflanze klein, Blätter können Verbrennungen bekommen und die Triebe wachsen nicht gut. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasserbedarf und einen mittleren Nährstoffbedarf. Im Beet ausgepflanzt sind sie mehrjährig und winterfest. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit Langzeit-Dünger oder organischem Dünger.
Lavendel IT - Lavendula angustifoliaAuch "Echter Lavendel" genannt. Lavendel kann man als Zierpflanze oder als Küchenkraut verwenden. Die blauen Blüten erscheinen im Sommer und locken im Garten durch den betörenden Duft zahlreiche Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. VERWENDUNG Der Lavendel kann als Staude im sonnigen Beet, zwischen Rosen oder im Bauerngarten gepflanzt werden. Frische Triebspitzen und Blüten kann man zum Würzen und dekorieren von Speisen oder Limonaden nutzen, getrocknete Blüten für Duft-Säckchen und Duft-Kissen. Als Heilpflanze wird der Lavendel zur Beruhigung genutzt. PFLEGE Am liebsten steht der Lavendel voll sonnig, er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Im Garten ausgepflanzt ist er mehrjährig und sollte zurückgeschnitten werden, wenn die holzigen Triebe zu schwer werden und umfallen. In strengen Wintern können manchmal Triebe oder ganze Pflanzen erfrieren.
Erdbeere 'Ostara' - Fragaria ananassaDie Erdbeere gehört zu den beliebtesten Pflanzen für den eigenen Garten, denn sie braucht nicht viel Platz, ist pflegeleicht, bringt zuverlässige Ernten und ist natürlich lecker. Erdbeeren kann man direkt von der Pflanze gepflückt naschen oder verarbeiten auf Torten, in Obstsalat oder zu Marmelade kochen. Übrigens stammen die Zuchtsorten der Erdbeeren nicht von unserer Walderdbeere ab, sondern von einer amerikanischen Wild-Art. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNG Die Sorte Ostara ist eine mehrfach-tragende Sorte. Das bedeutet, dass ab Juli bis Oktober immer wieder neue Früchte reifen. Die Früchte sind leuchtendrot, saftig und mittelgroß. Sie gilt als sehr ertragreiche Sorte und die Früchte eignen sich zum Frischverzehr oder zur Verarbeitung. PFLEGE Die Pflanzen brauchen nährstoffreichen, ausreichend feuchten Boden. Bei Trockenheit bleiben die Früchte klein. Deshalb kann gießen erforderlich sein. Zum Düngen verwendet man am besten organischen Dünger. Erdbeerpflanzen bilden immer wieder lange Ausläufer, an denen Ableger entstehen. Diese sollte man regelmäßig abschneiden, sonst steckt die Pflanze ihre Kraft bevorzugt in die Ablegerbildung und nicht in die Fruchtbildung.
Sand-Thymian, 12cm Topf Der Teppich-Thymian ist eine polsterförmig wachsende Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die wenige Millimeter großen spitzen Blättchen sind dunkelgrün. Sie duften ähnlich wie der Gewürzthymian und lassen sich ebenfalls als Gewürz verwenden. Die Triebe bilden dichte Polster, die 5-10cm in die Höhe wachsen und bis 30cm in die Breite wachsen. Die leuchtend lilafarbenen Blüten erscheinen von Mai bis Juli. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung. VERWENDUNG Diese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, auf der Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün und mehrjährig. Auch großflächig als Bodendecker kann man den Teppich-Thymian nutzen. Dann verwenden Sie 8-12 Pflanzen pro Quadratmeter. Auch als Grabbepflanzung eignet sich diese Staude. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich, Sie können die Polster aber seitlich abschneiden, wenn sie zu breit werden. Da aufliegende Triebe sich bewurzeln können, dehnt sich das Polster seitlich weiter aus. Im Winter empfiehlt sich bei anhaltenden Frösten eine leichte Schutzabdeckung.
Crazy BIO Ananas-Kirsche Der Name der Ananas-Kirsche deutet schon auf den Geschmack hin. Sie schmecken nach vollreifer süßer Ananas. Die Ananas-Kirsche ist eng verwandt mit der Physalis, da auch ihre Früchte in pergamentartigen Lampions heranwachsen und erst reif sind, sobald diese Lampions von allein von der Pflanze abfallen. Die Früchte der Ananas-Kirsche erscheinen allerdings früher im Jahr als die der Andenbeere und sind ein wenig kleiner. Wuchshöhe 30-60cm.VERWENDUNGDie Früchte der Ananas-Kirsche werden kirschgroß und sind besonders süß. Ihr Geschmack erinnert an Ananas. Im Gegensatz zu ihren nahen Verwandten wächst die Ananas-Kirsche eher buschig-kompakt und reift schon ab Anfang Juni bis in den Dezember. Mit den Früchten lassen sich Desserts und andere Speisen geschmackvoll dekorieren. Sie eignen sich aber auch zum gesunden Naschen. Zur Reife fallen die Früchte mit ihrer Blattkapsel ab und können danach aufgesammelt werden. Sie sind in ihrer Kapsel bis zu 3 Wochen lang haltbar. PFLEGEDie Ananas-Kirsche braucht einen vollsonnigen, windgeschützten Standort und wächst am besten in einem großen Kübel oder einem Hängegefäß.
Oregano – Origanum vulgareOregano ist eine beliebte mediterrane Gewürzpflanze. Wir kennen es vor allem als Pizzagewürz, aber früher wurde Oregano sogar als Heilpflanze bei Erkältungskrankheiten genutzt. Die Pflanze ist mehrjährig und winterhart, so dass Sie stets frisch aus dem eigenen Garten oder von der Fensterbank ernten können.VERWENDUNGOregano passt nicht nur zu Pizza, sondern auch zu Fleisch und Gegrilltem. Er kann auch zum Aromatisieren von Öl und Essig benutzt werden. Verwenden Sie Oregano frisch oder getrocknet. Wenn Sie ihn im Garten auspflanzen ist er mehrjährig und winterfest und bildet im Sommer schöne lila bis rosa farbige Blütenstände, die von Insekten geliebt werden.PFLEGEOregano bevorzugt einen sonnigen Standort. Er ist anspruchslos und kommt mit wenig Wasser und Dünger aus. Ein Rückschnitt fördert den dichten Wuchs und den Neuaustrieb im Frühjahr.
Chinesischer Mauerpfeffer, 12cm TopfDiese Pflanze ist eine Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die dickfleischigen Blättchen sind rosettenförmig angeordnet und sind hellgrün mit rötlich überlaufenen Blatträndern. Im Winter erscheinen sie komplett korallenrot. Die Triebe werden meist nicht höher als 5-10cm. Seitlich bilden sich die dichten Polster bis zu 30cm weit aus. Von Mai bis Juni erscheinen gelbe Blüten. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung. VERWENDUNG Diese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, als Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün und mehrjährig. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich.
Polster-Phlox 'Moerheimii', 9cm Topf Eine wunderschöne Pflanze, die mit ihren bezaubernden Blüten jeden Garten zum Strahlen bringt. Diese mehrjährige Staude ist besonders beliebt aufgrund ihrer üppigen Blütenpracht. Die zahlreichen Blüten der Polster-Flammenblume 'Moerheimii' leuchten in einem Karminrosa. Sie verströmen einen angenehmen Duft, der Schmetterlinge und Bienen anzieht.Blütenfarbe: karminrosaBlütezeit: April, MaiVerwendung: Beet, Steingarten, MauerkronenStandort: sonnigBoden: trocken, frischWuchs: teppichartigWuchshöhe: 10cm
Teppich-Golderdbeere, 9cm TopfDie Teppich-Golderdbeere ist eine niedrige Staude. Mit oberirdischen Ausläufern bildet sie sehr dichte, wintergrüne Teppiche. aus Blättern und Blüten. Die zahlreichen leuchtend gelben Blüten sorgen von April bis Mai für einen attraktiven Kontrast zu den tiefgrünen Blättern. Die Wuchshöhe erreicht 10-15cm.VERWENDUNGWaldsteinia wird häufig zur Begrünung von Böschungen oder als Bodendecker verwendet. Sie eignet sich auch gut für Steingärten oder als Randbepflanzung und Unterbepflanzung von Gehölzen. Die Pflanze bildet dichte Teppiche und unterdrückt Unkrautwuchs.PFLEGEDie anspruchslose Teppich-Golderdbeere bevorzugt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Sie gedeiht gut in trockenem bis frischem, durchlässigem Boden, humus- und nährstoffreich. Sehr gute Winterhärte.
Blut-Storchschnabel 'Tiny Monster', 9cm Topf Der Blut-Storchschnabel 'Tiny Monster' beeindruckt mit purpurroten Blüten mit kräftig roter Aderung und weißer Mitte. Die stark wüchsigen, hübschen Blüten erscheinen von Juli bis Oktober. Bienen und andere Insekten besuchen sie gerne.Blütenfarbe: purpurrotBlütezeit: Juli - OktoberVerwendung: Beet, Steingarten, Gehölzrand, DachbegrünungStandort: sonnigBoden: trocken, durchlässigWuchs: kissenartigWuchshöhe ca.: 30-40cm
Gesunde BIO CranberryDie Ureinwohner und Medizinmänner Amerikas schätzten die Cranberry als Bestandteil in Umschlägen, die Gift aus Pfeilwunden ziehen sollten. Der kräftig-rote Saft der herb-sauren Cranberry wurde auch als natürliches Färbemittel für Kleidung genutzt. Als deutsche und holländische Siedler den Begriff „Kranich-Beere“ nutzten, weil die Cranberry-Blüte sie an den Schnabel eines Kranichs erinnerte, entwickelte sich ihr Name zum heute bekannten Begriff Cranberry.VERWENDUNGRoh schmecken die Cranberrys zwar sehr sauer, aber getrocknet oder gekocht ist die Cranberry eine wohlschmeckende Frucht. Getrocknet schmecken Cranberrys ähnlich wie Rosinen. Man kann Cranberrys im Müsli essen oder einfach so naschen. Als Soße gekocht passen die Cranberrys zu Fleischgerichten, gebackenem Käse aber auch zu Quarkspeisen und Kuchen. Frischer Saft aus den Cranberry-Früchten wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.PFLEGECranberrys bevorzugen leicht sauren Boden und kommen mit sehr wenig Dünger aus. Zur Pflanzung der Cranberrys den Boden 15 cm tief ausheben und mit reinem Torf oder Rhododendronerde ersetzen. Pro qm benötigt man 6 bis 8 Cranberry-Pflanzen, wenn man sie als Bodendecker pflanzen möchte. Die Cranberry-Pflanzen vertragen einen Rückschnitt. Wuchshöhe 15-20cm.
Cotoneaster 'Frieders Evergreen' Zwergmispel Größe 10 - 15 Qualität P 10,5 Immergrüner Bodendecker mit überhängendem Wuchs, weißer Blüte und orangeroten Beeren.Laub / Feine, dunkelgrüne BlätterWuchs / Größe Bodenaufliegend, sehr dicht / bis 15 cm hochStandort / Boden Sonne / für durchlässige Böden geeignetFrosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.Winterhärtezone 5b
Kriechender Günsel 'Burgundy Glow', 12cm Topf Der kriechende Günsel ist eine flach wachsende, bodendeckende Staude, die sich auch gut für herbstliche Saisonbepflanzungen eignet. Das Laub dieser Sorte hat eine attraktive, mehrfarbige Zeichnung: grün-weiß-rosa ist es gefärbt. Die kerzenförmigen Blütenstände mit kleinen blauen Lippenblüten erscheinen von April bis Mai. Die Blütenstände werden bis 20cm hoch, die Triebe selber liegen flach am Boden und sind nur 5cm hoch. Die Pflanzen sind winterfest und mehrjährig, wenn sie ausgepflanzt werden. VERWENDUNGDer kriechende Günsel ist wegen seines schönen Laubes eine beliebte spätsommerliche und herbstliche Bepflanzung in Kübeln und in Blumenkästen. Er lässt sich wunderbar mit Gräsern und Blühpflanzen kombinieren und setzt diese erst richtig in Szene. Auch im Beet auspflanzen kann man die Pflanzen, dann sind sie auch mehrjährig. Mit seinen flachen Trieben eignet sich der kriechende Günsel auch gut als Bodendecker. Das Laub ist immergrün. PFLEGEDer kriechende Günsel ist sehr pflegeleicht. Er steht am liebsten halbschattig, in der prallen Sonne bleibt die Pflanze klein und die Triebe wachsen nicht gut. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasserbedarf und einen mittleren Nährstoffbedarf. Im Beet ausgepflanzt sind sie mehrjährig und winterfest. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit Langzeit-Dünger oder organischem Dünger.
Efeu Hedera - Hedera helix Der Efeu ist ein kleiner, robuster Alleskönner. Wir können es überall dort verwenden, wo andere Pflanzen manchmal an ihre Grenzen kommen: an eher schattigen Standorten im Garten und im Zimmer. Die immergrünen Blätter sind je nach Sorte mehr oder weniger stark handförmig gelappt. Die älteren Triebe werden holzig, können bei älteren Exemplaren bis zu armdick werden. VERWENDUNG Efeu eignet sich als Hängepflanze in einer Ampel mit lang herunterhängenden Ranken ebenso wie als Bodendecker oder zum Begrünen einer Wand, an der es emporklettern kann. Als Waldbewohner liebt Efeu eher halbschattige bis schattige Standorte, der Boden sollte frisch und humusreich sein. Mit seinen langen Ranken, die dort wo sie am Boden aufliegen neue Wurzeln bilden können, bedeckt er im Laufe der Zeit im Garten viele Quadratmeter, wenn man ihn nicht abschneidet. Gerne wird Efeu auch als Strukturpflanze zwischen blühende Sommerblumen in Kästen, Schalen oder Ampeln gepflanzt. PFLEGE Efeu bedarf keiner besonderen Pflege. Er mag es schattig und hat einen mittleren Wasserbedarf, auf keinen Fall sollte er Staunässe haben. Sonst faulen die Wurzeln. Auch Dünger braucht er eher wenig. Wuchernden Efeu darf man auf beliebige Länge abschneiden.
Sonnenröschen 'Braungold', 9cm TopfDas Sonnenröschen ist eine kleine, buschig und locker wachsende Staude. Von Mai bis August erscheinen attraktive braun-goldene Blüten. Wochenlang öffnen sich täglich neue Blüten. Sie richten sich nach der Sonne aus und schließen sich abends. Das Laub bildet dichte, kompakte Polster, auch im Winter bleiben die Blätter grün. Wuchshöhe bis 15cm.VERWENDUNG Das Sonnenröschen gibt schon durch seinen Namen seine Vorliebe preis: es möchte gerne einen sonnigen Standort haben. Es liebt die Wärme und passt ideal in den Steingarten, in Mauerfugen oder auf Mauerkronen, aber natürlich auch ins sonnige Beet und in Kübel mit Dauerbepflanzung. Man kann diese Staude auch mit anderen Polsterstauden kombinieren, z.B. mit im Frühjahr blühenden Blaukissen und Polsterphlox. Das Sonnenröschen löst diese dann im Sommer mit blühen ab, wenn die Partner nur noch grün sind.PFLEGE Diese Staude braucht einen sonnigen Standort. Sie ist winterhart. Der Boden muss durchlässig sein, gerne auch steinig oder etwas kalkhaltig. Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Einmal jährlich organischen Dünger oder Kompost geben reicht aus. Ein leichter Rückschnitt nach der Blüte fördert den kompakten, dichten Wuchs. Schneiden Sie nicht zu tief, dort wo die Triebe holzig sind, treiben sie nicht so gut wieder aus wie an den grünen Enden.
Fruchtige BIO Himbeere 'Little Sweet Sister'Die Blu Himbeere ist nicht nur besonders kompakt in ihrem Wuchs und eignet sich daher gut für den Anbau auf kleinen Balkonen oder Gärten, sie bildet auch besonders früh im Jahr die ersten reifen, dunkelroten Früchte. Optimal also für alle ungeduldigen Schleckermäuler! Aus den frischen Blättern lässt sich ein leckerer Tee zubereiten, von dem vor allem Frauen profitieren, da er regulierend auf den Zyklus wirkt. Früchte als auch Blätter sind reich an Vitamin C und arm an Zucker – obwohl sie super süß schmecken! Wuchshöhe bis 80cm.VERWENDUNG Die mittelgroßen, dunkelroten Himbeeren schmecken aromatisch-süß. Sie sind sehr beliebt zum Naschen, für Desserts, Eis, Cocktails, Kuchen, Marmelade und zum Einfrieren. Die Blätter werden gerne für erfrischende Tees genutzt. PFLEGEDie Blu Himbeere trägt an den einjährigen Trieben Früchte, alte Äste daher im Februar konsequent auf 5cm zurückschneiden. Diese kompakte Himbeere kann im Garten ausgepflanzt werden oder wächst auch gut in einem Kübel auf Balkon oder Terrasse. Sie liebt humusreiche, frische und durchlässige mit Kompost versetzte Erde. Während der Fruchtbildung gleichmäßig feucht halten, sonst eher trocken.
Polster-Phlox 'Emerald Cushion Blue', 9cm Topf Der Polster Phlox 'Emerald Cushion Blue' wird auch Flammenblume genannt. Eine wunderschöne Pflanze, die mit ihren tollen Blüten jeden Garten verzaubert. Diese mehrjährige Staude ist besonders beliebt aufgrund ihrer üppigen Blütenpracht. Die strahlenförmigen, hellvioletten Blüten verströmen einen leichten Duft, der Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten anzieht.Blütenfarbe: hellviolettBlütezeit: April, MaiVerwendung: Beet, Bauerngarten, Steingarten, MauerkronenStandort: sonnigBoden: trocken, durchlässigWuchs: teppichartigWuchshöhe ca.: 10-15cm