Bodendecker
Als Bodendecker bezeichnet man Pflanzen, die in der Lage sind, dichte Teppiche oder Polster zu bilden, so dass sie den Boden lückenlos bedecken.
Dadurch verhindern sie Unkrautbewuchs und spenden Schatten, so dass der Boden nicht austrocknet. Das Wurzelwerk wird vor Erosion geschützt.
Produkte filtern
Kriechspindel - Euonymus minimus Die Kriechspindel ist ein beliebter Bodendecker. Die immergrünen Blätter sind klein und dunkelgrün. Die langen Triebe wachsen dicht und auf Flächen bis zu 10cm hoch. Wenn sie auf Wände oder Sträucher treffen, können sie dort auch mit Hilfe von Haftwurzeln bis zu 2m hoch ranken. VERWENDUNG Die Kriechspindel ist ein idealer Bodendecker. Man kann sie im Garten, zur Grabbepflanzung oder auch an schwer zugänglichen Stellen, die pflegeleicht gestaltet werden sollen, einsetzen: am Hang, am Kellerfenster-Schacht, auf Mauerkronen. Um die Fläche schnell zu wachsen zu lassen, sollte man 5-10 Pflanzen pro Quadratmeter setzen. Natürlich kann man sie auch in Kübel setzen, die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen.PFLEGE Die Kriechspindel ist anspruchslos. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis sie ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Das regelmäßige Stutzen führt zu dichtem Wuchs. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Sollte der Boden sehr schlecht sein, arbeiten Sie bitte Pflanzerde mit ein.
"Bodendeckerrosen in Sorten BDR" Bodendeckerrose Ideal für die Bepflanzung von Rabatten, da sehr flächendeckend und blühfreudig. Wuchs / Größe Flach bis buschig / bis 0,8 m hoch Standort / Boden Sonne / nährstoffreiche, sandige, lehmige Böden Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 5 Blüte In verschiedenen Formen und Farben / ab Juni, öfterblühend
Heckenmyrte - Lonicera nitida 'Maigrün', 10,5cm Topf Die Heckenmyrte ist ein beliebter Kleinstrauch oder Bodendecker. Das immergrüne Laub ist attraktiv hellgrün und dichtwachsend. Frei wachsend erreicht der Strauch eine Höhe von 100cm und wird ebenso breit.VERWENDUNGDie Heckenmyrte wird meist als Bodendecker oder niedrige Hecke gepflanzt. Durch regelmäßigen Schnitt kann man die Höhe niedrig oder die Hecke in Form halten und einen sehr dichten Wuchs erzielen. Auch für Grabbepflanzungen eignet sich die Heckenmyrte. 5-10 Pflanzen pro Quadratmeter sollte man setzen. Natürlich kann man sie auch in Kübel setzen, die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen. PFLEGEDie Heckenmyrte ist pflegeleicht. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis sie ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Das regelmäßige Stutzen führt zu dichtem Wuchs. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Sollte der Boden sehr schlecht sein, arbeiten Sie bitte Pflanzerde mit ein.
Goldbeere Die Goldbeere oder auch Teppich-Goldbeere genannt ist eine immergrüne Staude, die sich hervorragend als Bodendecker eignet. Auf den ersten Blick erinnert sie ein wenig an eine Erdbeerpflanze, tatsächlich gehört sie ebenso wie die Erdbeere zu den Rosengewächsen. Allerdings sind die Blüten leuchtend gelb. Sie erscheinen im April - Juni. VERWENDUNG Die Goldbeere ist ein idealer Bodendecker für halbschattige Plätze, z.B. unter Bäumen und Sträuchern. Man kann sie im Garten, zur Grabbepflanzung oder auch in Kübeln verwenden. Um Flächen schnell wachsen zu lassen, sollte man 7-10 Pflanzen pro Quadratmeter setzen. PFLEGE Die Goldbeere ist anspruchslos. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis sie ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Rückschnitt ist meist nicht nötig. Der Standort sollte halbschattig sein. Sollte der Boden sehr schlecht sein, arbeiten Sie bitte Pflanzerde mit ein.
Wiesen-Storchschnabel 'Johnsons Blue'Der Wiesen-Storchschnabel 'Johnsons Blue' ist eine aufrecht wachsende Staude mit intensiv leuchtenden, violettblauen Blüten mit roter Aderung und weißer Mitte. Sie erscheinen von Juni bis August zahlreich. Diese Sorte wächst kompakt und erreicht eine Wuchshöhe von 40-50cm.VERWENDUNGDiese Staude kann man hervorragend großflächig als Bodendecker nutzen oder einzeln in Kombination mit anderen Beetstauden. Auch im Kübel auf Terrasse und Balkon kann sie gedeihen. Sie passt auch in Bauerngärten und gemischte Rabatten. Wegen der langen Blühdauer und weil sie recht anspruchslos ist, ist sie allseits sehr beliebt. PFLEGE Der Wiesen-Storchschnabel benötigt einen sonnigen Standort und durchlässigen, normalen Gartenboden. Im Frühjahr kann man etwas Kompost oder organischen Dünger geben, im Herbst braunes Laub zurückschneiden. Vermeiden Sie Staunässe.
Mattenthymian - Thymus praecox 'Purple Beauty' Der Mattenthymian ist eine polsterförmig wachsende Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die wenige Millimeter großen spitzen Blättchen sind dunkelgrün. Sie duften ähnlich wie der Gewürzthymian und lassen sich ebenfalls als Gewürz verwenden. Die Triebe bilden dichte Polster, die 5-10cm in die Höhe wachsen und bis 30cm in die Breite wachsen. Die leuchtend lilafarbenen Blüten erscheinen von Mai bis Juli. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung.VERWENDUNGTrockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, auf der Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Auch als Grabbepflanzung eignet sich diese Staude. Sie ist immergrün und mehrjährig. Auch großflächig als Bodendecker kann man den Teppich-Thymian nutzen. Dann verwenden Sie 8-12 Pflanzen pro Quadratmeter.PFLEGEDiese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, verträgt aber auch Halbschatten. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich. Sie können die Polster aber seitlich abschneiden, wenn sie zu breit werden. Da aufliegende Triebe sich bewurzeln können, dehnt sich das Polster seitlich weiter aus. Im Winter empfiehlt sich bei anhaltenden Frösten eine leichte Schutzabdeckung.
Gelbbuntes Immergrün 'Aureovariegata', 9cm Topf Das Gelbbuntes Immergrün 'Aureovariegata' ist der perfekte Bodendecker für schattige Standorte. Die Pflanze bildet lange Ranken, die flach über den Boden kriechen und im Laufe der Zeit einen dichten, immergrünen Teppich bilden. Im Frühjahr erscheinen kleine blauviolette Blüten, die einen hübschen Kontrast zu den gelbbunten Blättern bilden. Hauptblütezeit ist April-Mai, aber auch danach entfalten sich immer wieder einzelne Blüten. Vorsicht: die Pflanze ist giftig. Wuchshöhe 10-12cm.VERWENDUNG Das Immergrün kommt dort zum Einsatz, wo es den anderen Bodendeckern zu schattig ist. Als Waldbewohner kommt dies Pflänzchen gut unter Bäumen zurecht, aber auch sonnig kann es gedeihen, wenn es genug Wasser bekommt. Im Vergleich zu Efeu wächst es zwar langsamer, kann aber genauso dichte Teppiche bilden. Wo die Triebe am Boden aufliegen, schlagen sie neue Wurzeln, so dass der Teppich immer breiter werden kann. Immergrün ist winterfest und mehrjährig. In Beeten, unter Gehölzen, am Hang, als Grabbepflanzung oder um von Mauerkronen herunter zu ranken, hat es sich bewährt.PFLEGE Das Gelbbunte Immergrün braucht wenig Pflege. Gießen ist meist nur in der ersten Saison nach der Pflanzung nötig. Der Standort sollte halbschattig sein und frischen Boden haben. Wenn die Ranken einmal zu lang werden, kann man sie problemlos auf die gewünschte Länge kürzen, denn Immergrün ist gut schnittverträglich.
Steinbrech - Saxifraga x arendsii weiß Der Steinbrech ist eine immergrüne Polsterstaude, die im April und Mai eine Fülle von kleinen gestielten Blüten zeigt. Diese Blume ist mehrjährig und winterfest. Er wird auch Moos-Steinbrech genannt, weil seine Polster aussehen wie Moos im Wald. Gezüchtet wurden diese Hybriden vom berühmten Georg Arends aus Wuppertal, ihm verdanken sie ihren wissenschaftlichen Namen.VERWENDUNG Der Moos-Steinbrech kann als Frühlingsblume in Schalen oder Kästen gesetzt werden, aber auch als mehrjährige Staude im Garten ausgepflanzt werden. Die niedrigen immergrünen Polster eignen sich für Steingärten, blühende Rabatten und Beete. Auch als Bodendecker auf schattigen Gräbern eignet er sich. Die Blüten sind beliebt bei Bienen und anderen Insekten. PFLEGE Der Moos-Steinbrech ist eine anspruchslose Polsterstaude. Sie braucht nur wenig Wasser und Dünger. Der Standort sollte am besten halbschattig sein, in der vollen Sonne bleibt sie meist kleiner. Im Laufe der Zeit bildet der Steinbrech breite Teppiche aus, die auch im Winter grün bleiben.
Kriechspindel - Euonymus fortunei 'Emerald Gaiety' Die Kriechspindel ist ein beliebter Bodendecker. Das immergrüne Laub ist attraktiv weiß-grün gemustert. Auf Flächen wachsen sie sehr dicht und bis zu 20cm hoch. Wenn sie auf Wände oder Sträucher treffen, können sie dort auch mit Hilfe von Haftwurzeln bis zu 2m hoch ranken. VERWENDUNG Die Kriechspindel ist ein idealer Bodendecker. Man kann sie im Garten, zur Grabbepflanzung oder auch an schwer zugänglichen Stellen, die pflegeleicht gestaltet werden sollen, einsetzen: am Hang, am Kellerfenster-Schacht, auf Mauerkronen. Um die Fläche schnell zu wachsen zu lassen, sollte man 5-10 Pflanzen pro Quadratmeter setzen. Natürlich kann man sie auch in Kübel setzen, die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen.PFLEGE Die Kriechspindel ist anspruchslos. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis sie ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Das regelmäßige Stutzen führt zu dichtem Wuchs. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Sollte der Boden sehr schlecht sein, arbeiten Sie bitte Pflanzerde mit ein.
Großer EhrenpreisDer Große Ehrenpreis ist eine sehr wüchsige Staude mit aufrechtem, buschigem Wuchs. Von Mai bis Juni erscheinen intensiv blaue Blüten in langgestielten Trauben. Diese Blütenpracht ist ein echter Blickfang in jedem Garten und lockt Bienen und andere Insekten an. Die Wuchshöhe beträgt 25cm.VERWENDUNGDer Große Ehrenpreis findet Verwendung im Steingarten, Bauerngarten oder Naturgarten und im Staudenbeet. Als Bodendecker und zur Flächenbepflanzung ist er bestens geeignet. Auch in Töpfen oder Kübeln macht er auf Balkon oder Terrasse eine gute Figur.PFLEGEDer frostharte Ehrenpreis bevorzugt einen Standort in voller Sonne. Der Boden sollte durchlässig, trocken bis frisch und nährstoffreich sein. Staunässe mag er nicht.
Krähenbeere gelb - Empetrum nigrum 'Bernstein', 13cm Topf Die Krähenbeere erinnert auf den ersten Blick an Heidekraut. Wie die Heide ist diese Pflanze ein Zwergstrauch. Die Triebe wachsen kriechend, die Blättchen sind winzig und eher nadelförmig. Bei dieser Sorte zeigt das Laub ein hübsches, frisches Hellgrün. Die winzigen rosa Blüten im Mai sind eher unauffällig. Ab August kann man aber schwarze, erbsengroße Früchte reifen sehen. In der Nordeuropäischen Heimat der Krähenbeere werden diese Früchte auch gesammelt und zu Saft verarbeitet oder als Färbemittel verwendet. Die Pflanze ist immergrün, während des Winters färbt sie sich dunkelgrün bis rötlich. VERWENDUNG Die Krähenbeere eignet sich als Bodendecker, für den Steingarten, Heidegarten oder das Beet, vor allem aber auch für Töpfe und Kästen. Sie ist eine schöne Strukturpflanze, die kontrastreich blühende Sommer- und Herbstblumen zur Geltung bringt. Auch zur Grabbepflanzung eignet sich die Krähenbeere, als Dauerbepflanzung ebenso wie in Saisonbepflanzungen. PFLEGE Diese Pflanze ist recht pflegeleicht und genügsam. Sie kann in der Sonne oder im Halbschatten wachsen. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, der Nährstoffbedarf eher gering. Die Pflanze ist sehr gut winterhart. Ein Rückschnitt ist nicht nötig. Die schwarzen Beeren sind ungiftig und sogar essbar.
Cotoneaster 'Frieders Evergreen' Zwergmispel Größe 10 - 15 Qualität P 10,5 Immergrüner Bodendecker mit überhängendem Wuchs, weißer Blüte und orangeroten Beeren.Laub / Feine, dunkelgrüne BlätterWuchs / Größe Bodenaufliegend, sehr dicht / bis 15 cm hochStandort / Boden Sonne / für durchlässige Böden geeignetFrosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.Winterhärtezone 5b
Flying Festival® Färberginster 'Humifusa'Containerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter VolumenGröße: 20-30cmDer Kriech-Färberginster 'Humifusa' ist eine flachwachsende Pflanze mit langer Blühzeit. Von Mai bis Juli erscheinen zahlreiche gelbe Blüten, die Blätter sind dunkelgrün glänzend. Eine gute Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Die Wuchshöhe erreicht 20-30cm. VERWENDUNGDer 'Humifusa' ist ideal für den Einsatz als Bodendecker, da er eine niedrige Wuchsform hat. Er kann auch als Zierpflanze verwendet werden, um Farbe in Ihren Garten zu bringen. Auch geeignet für Rabatten und Steinanlagen, für Tröge und Mauerkronen.PFLEGEDer Färberginster bevorzugt sonnige bis schattige Standorte mit trockenem, durchlässigem Boden. Gießen sollten Sie nur mäßig, da er Staunässe nicht verträgt. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich. Gute Winterhärte.
Johanniskraut - Hypericum 'Hidcote'Das Johanniskraut ist ein hübscher kleiner Strauch, der leuchtendes Gelb in Ihre Beete bringt. Von Juli bis Oktober bilden sich eine Vielzahl an gold-gelben Blüten, die sofort gute Laune verbreiten. Die Pflanze kann bis 130cm hoch werden, aber durch Schnitt kann sie auch deutlich kürzer gehalten werden.VERWENDUNGDieser Strauch kann einzeln, in Gruppen oder flächendeckend gepflanzt werden. Er ist eine ausgesprochene Sonnenpflanze. Er kommt mit Wärme und vorübergehender Trockenheit gut klar. Im Beet kann er auch mit anderen Gehölzen und hohen Stauden oder Rosen kombiniert werden. Auch eine Heckenpflanzung ist möglich, dann benötigen Sie 3 Pflanzen pro Meter.PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen Standort. Der Boden muss durchlässig sein, Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Düngung benötigt sie nur wenig, der Wasserbedarf ist mittelhoch. Im Winter bleibt das Laub lange haften. Der Strauch ist gut schnittverträglich.
Silberlaubiges Kaukasus-Vergissmeinnicht 'Looking Glass'®Das Kaukasus-Vergissmeinnicht ist eine wunderschöne Staude und Bodendecker mit attraktiven Blättern. Das charakteristische Merkmal von 'Looking Glass' ist sein Laub. Die Blätter sind herzförmig und haben eine silbrig-weiße Farbe mit dunkelgrünen Adern. Die himmelblauen Blüten erscheinen von April bis Mai in lockeren, zarten Rispen über dem silbernen Laub. Die Wuchshöhe liegt bei 30-40cm. VERWENDUNG Dieses Vergissmeinnicht eignet sich hervorragend für schattige Bereiche in Gärten. Das auffällige silberne Laub bietet einen attraktiven Hintergrund für andere Pflanzen und kann einen Hauch von Eleganz in den Garten bringen. Es kann in Blumenbeeten, Rabatten oder entlang von Gehwegen gepflanzt werden. Es ist auch eine gute Wahl für schattige Hanglagen oder unter Bäumen. Verwendung findet sie auch als Schnittblume.PFLEGE Diese pflegeleichte Brunnera-Sorte bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Sie gedeiht am besten in einem humusreichen und gut durchlässigen Boden. Der Boden sollte feucht, aber nicht zu nass sein, da überschüssige Nässe die Wurzeln schädigen kann. Gute Frosthärte. Im ersten Winter ist es empfehlenswert, die Staude mit Laub abzudecken.
Steinbrech - Saxifraga x arendsii rot Der Steinbrech ist eine immergrüne Polsterstaude, die im April und Mai eine Fülle von kleinen gestielten Blüten zeigt. Diese Blume ist mehrjährig und winterfest. Er wird auch Moos-Steinbrech genannt, weil seine Polster aussehen wie Moos im Wald. Wuchshöhe bis 10cm. Gezüchtet wurden diese Hybriden vom berühmten Georg Arends aus Wuppertal, ihm verdanken sie ihren wissenschaftlichen Namen. VERWENDUNG Der Moos-Steinbrech kann als Frühlingsblume in Schalen oder Kästen gesetzt werden, aber auch als mehrjährige Staude im Garten ausgepflanzt werden. Die niedrigen immergrünen Polster eignen sich für Steingärten, blühende Rabatten und Beete. Auch als Bodendecker auf schattigen Gräbern eignet er sich. Die Blüten sind beliebt bei Bienen und anderen Insekten. PFLEGE Der Moos-Steinbrech ist eine anspruchslose Polsterstaude. Sie braucht nur wenig Wasser und Dünger. Der Standort sollte am besten halbschattig sein, in der vollen Sonne bleibt sie meist kleiner. Im Laufe der Zeit bildet der Steinbrech breite Teppiche aus, die auch im Winter grün bleiben.
Dickmännchen - Pachysandra terminalis, 10,5cm Topf Das Dickmännchen ist ein schöner Bodendecker. Die immergrüne Pflanze breitet sich durch Ausläufer teppichartig aus und wird 15-30cm hoch. Im April bis Mai erscheinen weiße, ährenförmige Blütenstände. VERWENDUNGDickmännchen ist ein guter Bodendecker für schattige Standorte. Wenn man 7-12 Stück pro Quadratmeter setzt, hat man recht schnell flächendeckend einen dichtbewachsenen grünen Teppich. Auch für Grabbepflanzungen eignet sich die Pflanze. Natürlich kann man sie auch in Kübel setzen, die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen. PFLEGEDickmännchen ist pflegeleicht. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis sie ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Sie mögen keine pralle Sonne und keine Staunässe. Am halbschattigen bis schattigen Standort gedeihen sie am besten. Rückschnitt ist nicht erforderlich.
Duftender Thymian 'Duftkissen'®, 11 cm TopfDer Duftende Thymian 'Duftkissen'® ist ein besonders robustes und wüchsiges Kraut, das optimal als Bodendecker oder Rasenersatz auf wenig frequentierten Wegen geeignet ist. Die hübschen Blüten sind in einem zarten Rosa gefärbt und bilden einen schönen Kontrast zu dem grünen Laub der Pflanze. Sie verströmen einen angenehmen Duft, der Bienen und Schmetterlinge anzieht.Blütenfarbe: hell-rosaBlütezeit: Juni, Juli, AugustVerwendung: Beet, Bauerngarten, SteingartenStandort: sonnigBoden: trocken, gut durchlässigWuchs: kissenartigWuchshöhe: 20cm
Polster-Phlox 'Emerald Cushion Blue', 9cm Topf Der Polster Phlox 'Emerald Cushion Blue' wird auch Flammenblume genannt. Eine wunderschöne Pflanze, die mit ihren tollen Blüten jeden Garten verzaubert. Diese mehrjährige Staude ist besonders beliebt aufgrund ihrer üppigen Blütenpracht. Die strahlenförmigen, hellvioletten Blüten verströmen einen leichten Duft, der Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten anzieht.Blütenfarbe: hellviolettBlütezeit: April, MaiVerwendung: Beet, Bauerngarten, Steingarten, MauerkronenStandort: sonnigBoden: trocken, durchlässigWuchs: teppichartigWuchshöhe ca.: 10-15cm
Sonnenröschen 'Cerise Queen'Das Sonnenröschen ist eine kleine, buschig und locker wachsende Staude. Von Mai bis August erscheinen attraktive, gefüllte purpurrote Blüten mit gelber Mitte. Wochenlang öffnen sich täglich neue Blüten. Sie richten sich nach der Sonne aus und schließen sich abends. Das Laub bildet dichte, kompakte Polster, auch im Winter bleiben die Blätter grün. Wuchshöhe bis 20cm.VERWENDUNG Das Sonnenröschen gibt schon durch seinen Namen seine Vorliebe preis: es möchte gerne einen sonnigen Standort haben. Es liebt die Wärme und passt ideal in den Steingarten, in Mauerfugen oder auf Mauerkronen, aber natürlich auch ins sonnige Beet und in Kübel mit Dauerbepflanzung. Man kann diese Staude auch mit anderen Polsterstauden kombinieren, z.B. mit im Frühjahr blühenden Blaukissen und Polsterphlox. Das Sonnenröschen löst diese dann im Sommer mit blühen ab, wenn die Partner nur noch grün sind.PFLEGE Diese Staude braucht einen sonnigen Standort. Sie ist winterhart. Der Boden muss durchlässig sein, gerne auch steinig oder etwas kalkhaltig. Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Einmal jährlich organischen Dünger oder Kompost geben reicht aus. Ein leichter Rückschnitt nach der Blüte fördert den kompakten, dichten Wuchs. Schneiden Sie nicht zu tief, dort wo die Triebe holzig sind, treiben sie nicht so gut wieder aus wie an den grünen Enden.
Moos-Steinbrech 'Dornröschen', 9cm Topf Der Moos-Steinbrech 'Dornröschen' ist ein wunderschöner Bodendecker, der mit seinen leuchtend roten Blüten jeden Garten verzaubert. Einen hübschen Kontrast bilden die grünen Blätter, die die Blütenstängel umgeben.Blütenfarbe: rotBlütezeit: April, MaiVerwendung: Beet, Steingarten, MauerfugenStandort: HalbschattenBoden: durchlässig, nährstoffreichWuchs: polsterartigWuchshöhe: 15cm
Polster-Phlox 'Moerheimii', 9cm Topf Eine wunderschöne Pflanze, die mit ihren bezaubernden Blüten jeden Garten zum Strahlen bringt. Diese mehrjährige Staude ist besonders beliebt aufgrund ihrer üppigen Blütenpracht. Die zahlreichen Blüten der Polster-Flammenblume 'Moerheimii' leuchten in einem Karminrosa. Sie verströmen einen angenehmen Duft, der Schmetterlinge und Bienen anzieht.Blütenfarbe: karminrosaBlütezeit: April, MaiVerwendung: Beet, Steingarten, MauerkronenStandort: sonnigBoden: trocken, frischWuchs: teppichartigWuchshöhe: 10cm
Efeu Hedera - Hedera helix Der Efeu ist ein kleiner, robuster Alleskönner. Wir können es überall dort verwenden, wo andere Pflanzen manchmal an ihre Grenzen kommen: an eher schattigen Standorten im Garten und im Zimmer. Die immergrünen Blätter sind je nach Sorte mehr oder weniger stark handförmig gelappt. Die älteren Triebe werden holzig, können bei älteren Exemplaren bis zu armdick werden. VERWENDUNG Efeu eignet sich als Hängepflanze in einer Ampel mit lang herunterhängenden Ranken ebenso wie als Bodendecker oder zum Begrünen einer Wand, an der es emporklettern kann. Als Waldbewohner liebt Efeu eher halbschattige bis schattige Standorte, der Boden sollte frisch und humusreich sein. Mit seinen langen Ranken, die dort wo sie am Boden aufliegen neue Wurzeln bilden können, bedeckt er im Laufe der Zeit im Garten viele Quadratmeter, wenn man ihn nicht abschneidet. Gerne wird Efeu auch als Strukturpflanze zwischen blühende Sommerblumen in Kästen, Schalen oder Ampeln gepflanzt. PFLEGE Efeu bedarf keiner besonderen Pflege. Er mag es schattig und hat einen mittleren Wasserbedarf, auf keinen Fall sollte er Staunässe haben. Sonst faulen die Wurzeln. Auch Dünger braucht er eher wenig. Wuchernden Efeu darf man auf beliebige Länge abschneiden.
Polster-Phlox 'Amazing Grace', 9cm Topf Die Polster-Flammenblume 'Amazing Grace', auch Phlox genannt, ist ein bezaubernder Bodendecker, der mit seinen strahlend weißen Blüten mit rotem Auge in jedem Garten eine gute Figur abgibt. Er ist robust und pflegeleicht.Blütenfarbe: weiß mit rotem AugeBlütezeit: April, MaiVerwendung: Beet, Steingarten, Bauerngarten, MauerfugenStandort: sonnigBoden: trocken, frischWuchs: teppichartigWuchshöhe: 10cm