Bio-Kräuter von BLU
Produkte filtern
Schmackhafte BIO Balkon-Zucchini Im italienischen bedeutet „Zuccu“ Kürbis – Zucchinis sind demnach kleine Kürbisse. Die Italiener aßen sie bereits im 17. Jahrhundert. Die ursprüngliche Heimat der Zucchini liegt aber in Mittelamerika. Dort wurden sie schon vor tausenden von Jahren gezogen. Sie sind reich an Vitamin C, haben einen hohen Wassergehalt und wenige Kalorien. Die Blu Balkon-Zucchini bildet grüne längliche Früchte und wächst sehr kompakt. Eine wahre Delikatesse sind auch die Zucchini-Blüten – z. B. mit Hack oder Feta gefüllt! Wuchshöhe 60-80cm. VERWENDUNGZucchinis werden bei einer Länge von 15 bis 20 cm gepflückt, weil sie dann besonders schmackhaft sind. Sie sind wahre Alleskönner: sie schmecken roh und gekocht, gebraten, gebacken und gegrillt, man kann sie füllen und, mit einem Spiralschäler, sogar Zucchini-Spaghetti aus ihnen zaubern. Mit anderen Gemüsesorten wie Paprika und Aubergine ergeben sie ein köstliches Gericht – z. B. Ratatouille. Auch die Blüten sind essbar! PFLEGEZucchinis brauchen viele Nährstoffe und Wasser um ausreichend große und schmackhafte Früchte zu bilden. Du solltest sie daher in einen großen Kübel (Fassungsvermögen ca. 30 Liter) mit humusreicher Erde pflanzen und an einen sonnigen Ort stellen. Wichtig sind Ablauflöcher im Boden des Kübels, damit sich keine Staunässe bildet. Zucchinis ernten kannst du dann von August bis Oktober.
Würziger BIO Bärlauch Man erzählt sich, dass die Bären nach ihrer Winterruhe zuerst Bärlauch fressen, um nach dem langen Schlaf einen ordentlichen Vitamin- und Nährstoffschub zu bekommen. Dies soll auch der Grund für seine Namensgebung sein. Der nach aromatischem Knoblauch schmeckende Bärlauch, der aber keinen üblen Nachgeschmack hinterlässt, ist nicht nur ein kleines Aromawunder sondern auch sehr gesund. Am besten baut man ihn selbst im Garten an, dann kommt es auch zu keiner gefährlichen Verwechslung mit dem Maiglöckchen. Wuchshöhe 20-30cm. VERWENDUNG Geerntet werden überwiegend die Blätter, aber auch die Blüten sind essbar und eignen sich zum Garnieren. Suppen, Salate, Frischkäse und Quark freuen sich über eine ordentliche Prise geschnittener Bärlauchblätter. Auch ideal für das Zubereiten von Pestos, Bärlauchspinat, Bärlauchknödeln und zum Verfeinern von Pastagerichten. PFLEGE Bärlauch ist eine Staude die problemlos im Boden überwintert und sogar von Jahr zu Jahr stärker austreibt. Er bevorzugt einen sehr feuchten Standort unter einem schattigen Baum oder am Rand einer Hecke. In der Natur wächst er überwiegend in feuchten Laubwäldern. Bei der Ernte sollten mindestens 3 Blätter an der Pflanze verbleiben.
Roter Shiso BIO PerillaPerilla, oft auch als Shiso oder Roter Shiso bekannt, ist ein in Asien häufig kultiviertes Gewürzkraut. Es hat nicht nur ein feines Aroma, sondern wird auch oft als Heilpflanze verwendet und hat eine große Bedeutung in der traditionellen chinesischen Medizin. Hier wird es vorwiegend bei Erkältungskrankheiten oder Kopfschmerzen verwendet. Der Sud des Krauts wirkt krampflösend, abführend und schleimlösend. Roter Shiso enthält viele Anthocyane, die aufgrund ihrer antioxidativen Wirkung sehr geschätzt werden. Wuchshöhe 40-60cm.VERWENDUNG Der exotische Geschmack des Roten Shiso ist schwer zu beschreiben. Er erinnert an eine Mischung aus Sesam, Zimt, Minze und Anis. Verwendet werden nicht nur die würzigen Blätter, sondern auch die Blüten. Die frischen Blätter mischt man unter knackige Blattsalate, legt sie in salzig-scharfe Gewürze ein und nimmt sie als Beilage oder verwendet sie zum Einwickeln von Fleisch vor dem Garen. Aber auch für Salatsaucen, Pesto, Gemüse- und Kartoffelgratins eignen sich Blätter und Blüten. Die Verwendbarkeit der Perilla in der Küche ist wirklich sehr vielfältig und spannend.PFLEGEMit einer Höhe von 20 bis 30 Zentimetern können die Haupttriebe eingekürzt werden, dadurch wird die Pflanze schön buschig. Im Spätsommer und Herbst blüht sie. Perilla ist eine sehr genügsame Pflanze und lässt sich gut auf dem Balkon oder der Fensterbank ziehen.
Fruchtiger BIO Ananas-SalbeiDer Ananas-Salbei ist eine robuste und äußerst wüchsige Salbeiart, die auch in kühlen Sommern im Freien gedeiht und im Spätsommer meist schon zu einem stattlichen Busch herangewachsen ist, stammt aus dem Hochland von Mexiko. Die karminroten Blüten erscheinen zu einer ungewöhnlichen Zeit: Erst im Oktober bis November. Sie sind genauso essbar wie die Blätter und ein angenehmes Gewürz, das zu vielen süßen wie salzigen Speisen passt. Schon bei leichter Berührung entströmt ein zartes Aroma – wie frische Ananas. Wuchshöhe 60-120cm.VERWENDUNGDie Blätter des Salvia rutilans - Ananas-Salbeis passen gut zu Süßspeisen und Obstsalaten. Die roten Blüten sind ebenfalls essbar und eignen sich hervorragend zum Garnieren von Obstsalat. Ein Tee aus Ananas-Salbei schmeckt frisch-fruchtig, besonders in der warmen Jahreszeit. In Verbindung mit Zitronenmelisse und Minze kommt das Aroma am besten zur Geltung.PFLEGE Die Triebe sollten direkt nach der Blüte um die Hälfte eingekürzt werden. Diesen Vorgang ggf. im Frühjahr nochmals wiederholen, damit der Ananas-Salbei besser austreibt. Im zweiten Jahr und kurz vor der Blüte ist der Ananas-Salbei besonders aromatisch. Vor dem ersten Frost den Ananas-Salbei an einen kühlen, hellen Platz ins Haus zum Überwintern stellen. Im Winter nur mäßig gießen, aber nicht austrocknen lassen.
BIO Heimtierfutter Das Blu-Heimtierfutter ist eine Grünpflanze, die als frisches Vitalfutter zur Nahrungsergänzung für Kaninchen, Ziervögel, Reptilien, Hamster und Meerschweinchen verwendet wird. Die Pflanze sorgt für eine ausgewogene Ernährung und sichert die Versorgung mit lebenswichtigen Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und unterstützt den Flüssigkeitshaushalt der Tiere. Es dient als gesunde und leckere Abwechslung zu Trockenfutter. Wuchshöhe bis 15cm. VERWENDUNGDas Heimtierfutter wird in unserer Gärtnerei rein biologisch angebaut und ist für Haustiere bestens geeignet. Darüber hinaus eignet sich Heimtierfutter zur Dekoration von Terrarien und fördert das Spielverhalten der Tiere. Achtung: Steht der ganze Topf Heimtierfutter im Käfig, so wird die Pflanze häufig bis auf die Wurzeln vernascht und kann nicht mehr nachwachsen. Wer dieses vermeiden möchte verfüttert nur einzelne Triebe. PFLEGEIdeal für das Heimtierfutter ist ein heller Standort an dem keine direkte Sonneneinstrahlung herrscht. Heimtierfutter bevorzugt eine hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um die 20 °C. Die Pflanzenerde sollte stets feucht sein, jedoch ist Staunässe unbedingt zu vermeiden.
Duftender BIO KaugummistrauchDer nach Minz-Kaugummi duftende Kaugummistrauch stammt ursprünglich aus Südamerika und wird auch oft argentinischer Minzstrauch genannt. Seine Blätter sind direkt vom Strauch essbar und erfrischen den Atem. Er eignet sich darüber hinaus hervorragend als Teepflanze. Desserts und Fruchtsalate bekommen einen frischen Geschmack, wenn man ein paar seiner Blätter klein schneidet und untermischt. Die Blätter lassen sich hierfür ganz einfach von den Zweigen streifen. Wuchshöhe bis 150cm.VERWENDUNGDer Kaugummistrauch ist eng verwandt mit der Zitronenverbene und ist genau wie diese eine ausgezeichnete Teepflanze. Die Blätter enthalten ätherische Öle, die sehr wohltuend auf die Verdauung und den ganzen Organismus wirken. Sie werden gleich frisch verwendet oder zum Trocknen locker an einem dunklen, luftigen Ort ausgelegt.PFLEGEDer Kaugummistrauch ist zwar ausgesprochen robust, wüchsig und recht kälteverträglich, aber in unseren Breiten nicht winterhart. Er sollte deshalb frostfrei, aber möglichst kühl überwintern. Der Kaugummistrauch wirft in dieser Zeit seine Blätter ab und treibt im Frühjahr wieder aus. Ideal ist der Anbau als Kübelpflanze. Er kann häufig zurückgeschnitten werden und wächst mit aller Kraft bis zur nächsten Ernte weiter.
Süße BIO HeidelbeereDie Bezeichnung Heidelbeere stammt wohl von „auf der Heide wachsende Beere“. Oft wird sie auch Blaubeere genannt. Der Name kommt daher, dass sich Zunge und Zähne beim Verzehr blau verfärben. Doch keine Sorge, nur bei der heimischen Heidelbeere (Vaccinium myrtillus), da bei ihr Anthocyan auch im Fruchtfleisch enthalten ist. Bei der Blu Heidelbeere, die von den amerikanischen Sorten (Vaccinium corymbosum) stammt, befindet sich der Farbstoff nur in der Schale. Da bleiben die Zähne weiß! Wuchshöhe 80-100cm.VERWENDUNGDie Früchte können frisch verzehrt oder zu Marmelade oder Kuchen verarbeitet werden.PFLEGESehr wichtig für einen hohen Ertrag und eine gesunde Pflanze ist die Standortwahl! Die Blaubeere benötigt einen humosen, gleichmäßig feuchten und durchlässigen Boden, im leicht sauren Bereich (kalkfrei). Sie wächst in der Natur auf feuchten Moorwiesen und im Unterholz lichter Moorwälder. Die Wurzeln der Pflanze breiten sich flach im Boden aus, daher nicht zu tief einpflanzen, denn die Wurzeln sterben bei Sauerstoffmangel sehr schnell ab. Beim Pflanzen daher die Oberkante des Topfballens zwei Finger breit aus der Erde herausstehen lassen und den gesamten Wurzelbereich anschließend mit Rindenmulch anhäufeln. Ist der Kalkgehalt im Boden zu hoch, zeigt die Pflanze gelbe Blätter. Daher möglichst mit Regenwasser gießen. Für eine gute Fruchtbildung sollten ältere Triebe (vier Jahre und älter) entfernt werden.
BIO Lavendel EssbarerFrüher wurde Lavendel nur als reine Duft- und Heilpflanze angebaut. Er hat eine beruhigende und angstlösende Wirkung. Seit einigen Jahren hat er auch Einzug in die Küche gehalten. Zahlreiche Rezepte beinhalten Lavendel in süßen wie auch deftigen Speisen, z.B. in Marmeladen oder Lavendel-Kräuterbutter. Neben den dekorativen Blüten eignen sich die jungen Blätter in getrockneter oder frischer Form zum Kochen. Der Geschmack ist blumig und leicht bitter. Wir bauen den Typ Provence-Lavendel an.VERWENDUNGMit Lavendel lassen sich hervorragend Kekse zu jeder Jahreszeit backen. Blu-Lavendelkekse (siehe www.blu-schmeckt.de) mit selbst hergestelltem Lavendelzucker sind ein Genuss.PFLEGELavendel ist eine ideale Begleitpflanze für Rosen. Im Frühjahr (Ende April, nach dem Frost) zurückschneiden, damit die Pflanze in Form bleibt. Kein Rückschnitt im Herbst, dies schadet dem Lavendel.
Griechisches BIO BasilikumDas Griechische Basilikum ist ein besonders kompaktes und buschiges Basilikum mit wesentlich kleineren Blättern als die üblichen Basilikumsorten und hat einen schönen kugeligen Wuchs. Es passt gut zu frischen Salaten und auch zu Nudel- und Gemüsegerichten. Die Blätter sollten nicht kleingeschnitten, sondern nur von Hand etwas zerrupft werden, da sonst Aroma verloren geht. Das Kraut darf nicht mitkochen. Es wird kurz vor dem Anrichten, möglichst frisch, zu den Speisen gegeben. Wuchshöhe 20-30cm. VERWENDUNG Das Griechische Basilikum kann frisch oder getrocknet verwendet werden. Griechisches Basilikum passt sehr gut zu frischen Salaten sowie zu Pastagerichten und Gemüse. Als besondere Geschmacksnote wird es bei Sorbets und Obstsalaten eingesetzt. Auch in Pestos und auf Pizzen wird das Griechisches Basilikum häufig verwendet. PFLEGE Griechisches Basilikum ist einjährig und bevorzugt leichte, lockere, frische Böden sowie einer warmen, geschützten und sonnigen Standort. Das Griechische Basilikum gedeiht besonders gut im Topf oder Kübel. Griechisches Basilikum ist sehr wärme- und lichtbedürftig, Temperaturen von mindestens 10 – 15 °C und wärmer sind erforderlich. Staunässe sollte vermieden werden.
Schmackhafte BIO Süsskartoffel Die Süßkartoffel ist keine Kartoffel sondern eine Wurzel. Sie schmeckt, wie der Name schon sagt, süß und ähnelt einer Karotte. Außerdem ist sie vielseitig verwendbar. Ob gedämpft, gekocht, püriert, gebacken, gebraten oder gegrillt – sie schmeckt einfach phantastisch! Zudem enthält sie so gut wie kein Fett, sondern nur hochwertige Kohlenhydrate. Diese Sorte ist besonders ertragreich, da man von einer Pflanze bis zu vier Kilogramm Süßkartoffeln ernten kann. Wow – das ist mal viel! Wuchshöhe bis 30cm. VERWENDUNG Süßkartoffeln schmecken in Suppen genauso gut wie zum Sonntagsbraten. Und sogar Pommes können aus ihnen zubereitet werden. Tipp: Süßkartoffeln sind nährstoffreicher, wenn sie mit ihrer Schale gekocht werden. PFLEGE Süßkartoffeln mögen es sonnig. Direkte Sonne bedeutet jedoch hohe Verdunstungsraten und eventuell Sonnenbrand auf den Blättern der Süßkartoffel. Hier besser auf einen schattigeren und kühleren Standort ausweichen. Auf eine gleichmäßige Bodenfeuchte achten. Der Bedarf an Wasser ist aufgrund der großen, weichen Blätter der Süßkartoffel sehr hoch. Die Wurzeln im Boden dürfen aber nicht unter Staunässe leiden, sonst faulen sie. Im September / Oktober vor dem Frost die ganze Pflanze roden und die Süßkartoffeln ernten.
BIO Aubergine Super MiniDie Aubergine Super-Mini bildet viele kleine, fingerähnliche, violettfarbene Früchte, die man als Ganzes hervorragend grillen oder dünsten kann. Ihr Geschmack ist mit dem einer normalen Aubergine zu vergleichen. Ihr attraktives Blattwerk ist purpurrot und damit ein echter Hingucker auf Terrasse und Balkon. Die Aubergine stammt aus dem tropischen Indien und China und mag es daher gerne warm. Achte darauf, dass du ihr ein sonniges Plätzchen gibst und sie ausreichend düngst und gießt, damit sie pralle Früchte bildet.VERWENDUNGDiese Aubergine Super-Mini hat zwar kleine Früchte, aber einen hohen und frühen Ertrag. Die glänzenden und dunkelvioletten Früchte sind roh nicht genießbar, deshalb werden sie gegrillt, gebraten, geschmort oder gedünstet. Auberginen bieten unendlich viele leckere und abwechslungsreiche Zubereitungsmöglichkeiten. Das milde Fruchtfleisch der Aubergine Super-Mini harmoniert mit nahezu jeder anderen Zutat. PFLEGEDie wärmeliebende Aubergine Super-Mini zieht man an Stäben oder stutzt sie bei ca. 40 cm, dann wird sie buschiger und ein Festbinden kann entfallen. Da sie viele Nährstoffe braucht, sollte sie regelmäßig mit natürlichen Düngern versorgt werden. Die Aubergine Super-Mini möchte, wie die Tomate, kein Wasser von oben, sondern nur von unten gegossen werden. Wuchshöhe 80-100cm.
BIO Zwerg-Tamarillo - Solanum abutiloidesZwerg-Tamarillos, auch Brasilianischer Samtpfirsich genannt, sind besonders schnellwüchsig und tragen oft im Frühsommer schon die ersten Früchte. Die Früchte sind reif, wenn sie gelb-orange und kurz vor dem Abfallen sind. Dann sind sie schön zart und die Schale ist so dünn, dass sie mitgegessen werden kann. Geschmacklich erinnern sie an Aprikosen. Man kann die Früchte entweder als Snack roh verzehren, zu Kompott oder Gelees verarbeiten oder als Kuchenbelag verwenden. VERWENDUNG Die Früchte der Zwerg-Tamarillo werden entweder roh verzehrt, zu Marmelade verarbeitet, als Tortenbelag genutzt oder in Desserts z. B. im Obstsalat verwendet. Sie sind wohlschmeckend und exotisch-fruchtig. Die Schale ist dünn und zart und wird mitgegessen. Die Zwerg-Tamarillo trägt reichlich Früchte und kann über einen sehr langen Zeitraum beerntet werden.PflegeDie Zwerg-Tamarillo ist eigentlich eine mehrjährige Pflanze, die aber bei uns nicht winterhart ist. Sie liebt es warm und sonnig und sollte regelmäßig gedüngt werden. Überwintert wird die Zwerg-Tamarillo in einem hellen Raum bei Zimmertemperatur von 15-20°C. Der Stamm kann bis zu 2 Meter hoch werden, daher sollte der Haupttrieb im Herbst auf ca. 50-80 cm Länge gekürzt werden.
Zitronige BIO Kaffir-LimetteDie Schale der Kaffir-Limette oder Kaffernlimette ist im Gegensatz zur normalen Limette sehr runzelig. Als Besonderheit zählen die glänzenden Blätter, die geflügelt sind und daher wie Doppelblätter wirken. Sie sind äußerst aromatisch und in vielen Gerichten ein wichtiges Gewürz und werden wie Lorbeerblätter mitgekocht. Die Früchte selber enthalten sehr wenig Saft und sind sehr kernreich. Daher verwendet man zum Würzen neben den Blättern häufig den Abrieb der Schale, der nach Pfirsich und Zitrone duftet.VERWENDUNGBeim Kochen werden frische Blätter der Kaffir-Limette, ähnlich wie Lorbeerblätter, in Soßen und anderen Speisen mitgekocht. In der asiatischen Küche ist die Kaffir-Limette ein 'Muss'. In Thailand schneidet man die Blätter in hauchdünne Streifen, wodurch sie stärker würzen und auch problemlos mitgegessen werden können. Auch die Frucht der Kaffir-Limette kann für leckere Schmorgerichte verwendet werden und trägt zur Deckung des natürlichen Vitamin C-Bedarfs bei.PFLEGEAls Kübelpflanze bevorzugt die Kaffir-Limette im Sommer einen sonnigen Platz im Freien und im Winter einen hellen Platz im Haus oder Wintergarten. Die Wintertemperaturen sollten 15 °C möglichst nicht unterschreiten. Staunässe verträgt die Kaffir-Limette nicht.
Jolokia BIO Salsa-ChiliEine der heißesten Chilis im Bluniversum! Mit ihren 100.000 Scoville (Schärfegrad 5), aber trotzdem noch eine „milde“ und äußerst fruchtige Sorte. Andere Jolokia-Typen erreichen bis zu 1 Mio. Scoville und zählen damit zu den schärfsten Chilis der Welt! Warum sind Chilis eigentlich so scharf? Wie immer: Vermehrung! Säugetiere würden durch ihr Kauen die Samen verletzen. Das in Chilis enthaltene Capsaicin sorgt für ordentlich Schärfe und schreckt sie daher ab. Anders bei Vögeln: sie kauen nicht und haben keinerlei Schärfeempfinden. Schlaue Natur!VERWENDUNGMit ihrem fruchtig scharfen Aroma eignet sich diese Chili ideal zur Herstellung von feurigen Chutneys, Salsas, Dips und Saucen zu Tortillas, Wraps, Nachos oder Burger. Falls zu viele Früchte auf einmal erntereif sind, können sie durch Einlegen, Räuchern oder Trocknen haltbar gemacht werden. Bitte beim Zubereiten Haushalts-Handschuhe tragen, schließlich wird aus der Jolokia auch das Pfefferspray zur Selbstverteidigung hergestellt.PFLEGEDie Pflanze ist mehrjährig, sollte aber im Haus überwintert werden. Einmal im Jahr Bio-Langzeitdünger in die Pflanzerde mischen und alle 2 – 3 Wochen Bio-Flüssigdünger dem Gießwasser beimischen. Die Ernte erfolgt ab Ende August. Wuchshöhe 50-60cm.
Englische BIO Schoko-MinzeDie Schoko-Minze sieht schon optisch mit den schwarz-braunen Blattstielen sehr nach Schokolade aus. Das Aroma der Blätter ist eine Komposition aus Pfefferminze und Schokolade. Kein Wunder, dass als erste Europäer die Engländer der Minze einen Platz in der Küche boten. Sie packten sie ins Eis, zu Cremespeisen und erfanden die Schokominz-Pralinen. Möglicherweise inspiriert durch die indischen Chutneys entstand die englische Mint-Sauce. Wuchshöhe 30-50cm. VERWENDUNGSchoko-Minze ist die einzigartige Minze mit Schoko- und Pfefferminzaroma. Ideal zum Dekorieren und Aromatisieren von Desserts und Cocktails. Ein Eis aus Schoko-Minze ist eine kulinarische Überraschung und auch im Salat sorgt sie für ungewöhnliche Aromen. PFLEGESchoko-Minze ist mehrjährig und winterhart. Sie benötigt einen sonnigen bis halbschattigen Standort.
Gesunde BIO CranberryDie Ureinwohner und Medizinmänner Amerikas schätzten die Cranberry als Bestandteil in Umschlägen, die Gift aus Pfeilwunden ziehen sollten. Der kräftig-rote Saft der herb-sauren Cranberry wurde auch als natürliches Färbemittel für Kleidung genutzt. Als deutsche und holländische Siedler den Begriff „Kranich-Beere“ nutzten, weil die Cranberry-Blüte sie an den Schnabel eines Kranichs erinnerte, entwickelte sich ihr Name zum heute bekannten Begriff Cranberry.VERWENDUNGRoh schmecken die Cranberrys zwar sehr sauer, aber getrocknet oder gekocht ist die Cranberry eine wohlschmeckende Frucht. Getrocknet schmecken Cranberrys ähnlich wie Rosinen. Man kann Cranberrys im Müsli essen oder einfach so naschen. Als Soße gekocht passen die Cranberrys zu Fleischgerichten, gebackenem Käse aber auch zu Quarkspeisen und Kuchen. Frischer Saft aus den Cranberry-Früchten wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.PFLEGECranberrys bevorzugen leicht sauren Boden und kommen mit sehr wenig Dünger aus. Zur Pflanzung der Cranberrys den Boden 15 cm tief ausheben und mit reinem Torf oder Rhododendronerde ersetzen. Pro qm benötigt man 6 bis 8 Cranberry-Pflanzen, wenn man sie als Bodendecker pflanzen möchte. Die Cranberry-Pflanzen vertragen einen Rückschnitt. Wuchshöhe 15-20cm.
BIO Thai-BasilikumThai Basilikum, auch „Bai Horapa“ oder „Süßes Basilikum“ genannt, besitzt einen anis- und lakritzartigen Geruch. Es ist botanisch eine Varietät der europäischen Basilikumpflanze. In der Thai Küche werden die Blätter des Thai Basilikums in verschiedenen Gerichten wie Green Curry, Red Curry sowie in manchen Suppen und Saucen verwendet. Thai Basilikum wird nie mitgekocht, sondern immer am Ende der Garzeit zu den Gerichten gegeben. Wuchshöhe 20-40cm. VERWENDUNG Thai Basilikum immer frisch verwenden; getrocknete Blätter verlieren schnell ihr besonders würziges Aroma. Dieses Basilikum ist in der thailändischen Küche unverzichtbar und wird häufig für Currys, Suppen und Saucen eingesetzt. Thai Basilikum hebt sich durch seinen anis- und lakritzartigen Geschmack deutlich von anderen Basilikumsorten ab. PFLEGE Thai Basilikum benötigt einen sonnigen und warmen Standort. Die Blattstiele des Thai Basilikum mindestens 10 cm über der Erde abschneiden. So bildet das Thai Basilikum neue Seitentriebe und wächst buschig. Alle 3 Wochen mit einem flüssigen Dünger gießen. Ab Juli bildet das Thai Basilikum eine violette Blüte.
BIO Limo-PflanzeEs gibt viele Legenden, wer die Limonade erfunden hat. Angeblich soll es bereits in der Römischen Antike ein Erfrischungsgetränk namens ’Posca‘ gegeben haben. Hierbei wurde Wasser mit Essig vermischt. Als einziges nachgewiesen wurde der Urtyp ’Lemon Squash‘ aus England – ein reines Naturprodukt, das aus Wasser, Zucker sowie Zitronensaft bestand. Die Limo-Pflanze hat einen erfrischenden Aromamix aus Zitrone und Anis. Ihre Blätter eignen sich ideal zur Herstellung einer erfrischenden Limonade. Wuchshöhe 40-60cm. VERWENDUNG Sowohl die Blüten als auch die Blätter der Limo-Pflanze sind essbar. Ihnen wird eine gemütserhellende und wohlschmeckende Wirkung nachgesagt. Wie der Name schon sagt, eignen sich die Blätter ideal zur Herstellung einer frischen Limonade, aber auch ein sehr wohlschmeckender Tee lässt sich aus den frischen Blättern der Limo-Pflanze aufbrühen. PFLEGEDie Limo-Pflanze ist mehrjährig, aber nur bedingt winterhart. Daher die Limo-Pflanze vor dem ersten Frost ins Haus holen und an einem hellen Ort überwintern. Wenn die Limo-Pflanze im Boden ausgepflanzt wurde und schon einige Jahre alt ist, kann sie mit einer Abdeckung draußen überwintern. Die Limo-Pflanze wächst sehr gut in einem Kübel und kann dort mit anderen Kräutern kombiniert werden.
Bunter BIO Schnitt-SalatDa hast du den Salat! Und da hast du noch mehr Salat … und so gehtʼs immer weiter – für quasi unendlichen Salatgenuss. Bei der Ernte immer nur die äußersten Blätter 3 cm über der Erde abschneiden, dann wächst er immer wieder nach. Warum ist Salat eigentlich grün und mancher Salat rot? Grüner Salat enthält sehr viel Chlorophyll, was gut für die Konzentration ist und gegen Müdigkeit hilft. Roter Salat weist einen hohen Gehalt an Carotinen, Folsäure und Bitterstoffen auf, welche gute Detox-Eigenschaften haben. VERWENDUNG Schnittsalat ist ideal, wenn regelmäßig nur einige Blätter zum Dekorieren oder zum Verzieren benötigt werden sowie für Burger oder Butterbrote. Natürlich kann er auch mit weiteren Kräutern knackfrisch in die Schüssel wandern und einen leckeren Rucola-Salat oder Feldsalat ergänzen. Wuchshöhe 20-30cm.PflegeDer Schnittsalat benötigt einen hellen, halbschattigen Standort im Haus oder draußen und kann fast ganzjährig angebaut werden.
Beliebte Marokkanische BIO Tee-MinzeDie Marokkanische Tee-Minze, auch Nanaminze genannt, ist zusammen mit grünem Tee, heißem Wasser und viel Zucker Bestandteil des marokkanischen Nationalgetränks. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Menschen in Marokko einen großen Energiebedarf hatten, der in den Gegenden wo nicht viel wächst, wie z. B. in der Wüste, oft in Form dieses schwer gesüßten Tees gedeckt wurde. Der marokkanische Minztee wird von den Berbern liebevoll als ’Whisky Maroc‘ bezeichnet, weil die Farbe an Whisky erinnert. VERWENDUNG Die Marokkanische Tee-Minze hat ein besonders schönes Aroma und ist eine der beliebtesten Minzen für die Zubereitung von Tees. Sie ist aber auch besonders gut zur Dekoration von Speisen und Getränken geeignet. Die Marokkanische Tee-Minze verfügt über einen milden Mentholduft. Daher eignen sich die Blätter ausgezeichnet für Duftschalen oder Kräuterkissen. PFLEGE Die Marokkanische Tee-Minze gedeiht überall, bevorzugt jedoch einen halbschattigen Standort. Marokkanische Tee-Minze wächst auf normalem Gartenboden, nur sollte dieser nicht zu trocken und genügend gedüngt sein. Vor dem Winter die Marokkanische Tee-Minze vor Frost schützen, da sie nur bedingt winterhart ist. Mit einer Abdeckung aus Tannenzweigen und Laub kommen aber die meisten Pflanzen gut über den Winter. Wuchshöhe 30-60cm.
Mini BIO Snack-Gurke Die Mini-Snack-Gurke Lunchbox ist ideal als erfrischender Snack in der Pausenbrotbox. Sie schmeckt sehr aromatisch und viel „gurkiger“ als die aalglatten Schlangengurken aus dem Supermarkt. Zudem ist sie sehr ertragreich und höchst tolerant gegenüber Mehltau. Du kannst sie somit besonders gut auf Terrasse oder Balkon anbauen oder, für noch bessere Erträge, in einem Gewächshaus. Um besonders schön geformte Gurken ernten zu können, solltest du eine Rankhilfe installieren. Wuchshöhe 100-180cm.VERWENDUNGMini-Snack-Gurken eignen sich ideal als Snack zwischendurch, aber auch in Salaten oder als Fingerfood verarbeitet. Die Gurken haben einen durchschnittliche Länge von 8 – 10 cm und lassen sich somit auch hervorragend einlegen.PFLEGEDie Mini-Snack-Gurke ist sehr ertragreich, robust und höchst tolerant gegenüber Mehltau. Den besten Ertrag erzielst du im Gewächshaus, aber auch auf Balkon und im Garten lassen sich ertragreiche Ergebnisse erzielen. Die Pflanze benötigt einen möglichst warmen, humosen und lockeren Boden. Sie sollte zudem gut gewässert werden, aber nicht mit zu kaltem Wasser. Für schöner geformte Gurken empfiehlt sich eine Rankhilfe.
Winterharter BIO Garten-KnofiVerzehrt werden überwiegend die Blätter. Sie überzeugen mit einem angenehm milden Knoblaucharoma, das zwischen Schnittlauch und Knoblauch eingestuft wird. Aber auch die fliederfarbenen Blüten sind ein dekorativer Hingucker mit Feinschmeckerpotential. Die Zwiebel treibt im nächsten Jahr sofort wieder aus, sobald die Sonne den Boden erwärmt. Ein richtiger Frühjahrs-Snack! Wuchshöhe 30-50cm. VERWENDUNG Einzelne Blüten des Garten-Knofis werden aus dem großen Blütenball herausgezogen und kommen so beim Garnieren von Salaten besser zur Geltung. Die frischen aromatischen Blätter sind ein Genuss in Kräuterquark, Kräuteröl und Salaten. Aber auch Suppen, Fleisch- und Fischgerichte lassen sich hervorragend damit würzen. PFLEGE Der Garten-Knofi ist mehrjährig, winterhart und verträgt Temperaturen bis – 25 °C. Garten-Knofi bevorzugt einen humosen und nährstoffreichen Boden. Abhängig vom Alter der Pflanze können alle 2 – 3 Tage einige Blätter geerntet werden. Garten-Knofi wächst im Kübel genauso gut wie ausgepflanzt im Kräutergarten.
Köstlicher BIO RhabarberDer Rhabarber ist kein Obst, sondern ein Stielgemüse, da er eine Staude ist. Dennoch werden die säuerlichen Stangen meist zur Herstellung von Süßspeisen, wie Kompott oder Kuchen, verwendet. Ursprünglich stammt der Rhabarber aus Asien, genauer gesagt aus China, wo seine Wurzeln noch heute als Heilmittel verwendet werden. In Deutschland gibt es den Rhabarber seit etwa 150 Jahren – als der Zucker für die Menschen erschwinglich wurde. VERWENDUNG Rhabarber lässt sich vielseitig verwenden. Am beliebtesten sind Kompott, Kuchen, Grütze oder Torte. Er kann bis zu 30 Jahre alt werden. Im ersten Jahr kann Rhabarber noch nicht geerntet werden. Im zweiten Jahr bis Ende Mai. Ab dem dritten Jahr und in den folgenden Jahren kann bis Ende Juni geerntet werden. Tipp: Frischen Rhabarber nie in metallenen Behältern oder in Alufolie aufheben. Die im Rhabarber enthaltenen Stoffe lösen einen Oxidationsprozess aus, der dazu führt, dass sich Giftstoffe entwickeln. PFLEGE Rhabarber ist winterhart, verschwindet aber während des Winters vollständig im Boden und beginnt im Frühjahr neu zu treiben. Rhabarber benötigt viele Nährstoffe, deshalb muss er im Sommer gedüngt und reichlich gewässert werden. Rhabarber sollte immer nur bis Ende Juni geerntet werden. Wuchshöhe 60-80cm.
BIO KapuzinerkresseIhren Namen verdankt die Kapuzinerkresse ihrer Blütenform, welche an die Kapuzen von Mönchen erinnert. Sie trägt von Mai bis zu den ersten Frösten im Herbst eine Fülle großer gelber bis orangeroter Blüten. Auch die Blätter, in deren Mitte sich Wassertropfen wie kostbare Perlen sammeln, sind äußerst dekorativ. Man kann sowohl die Blüten als auch die Blätter essen. Zudem enthält die Kapuzinerkresse viel Vitamin C, kann die Vermehrung von Bakterien, Viren und Pilzen hemmen und die Durchblutung fördern. Wuchshöhe bis 100cm.VERWENDUNG Alle Pflanzenteile der Kapuzinerkresse sind essbar! Die Blätter, die Blüten und sogar die Samenkapseln liefern ein kulinarisches Erlebnis. Junge Blätter würzen mit ihrem senfähnlichen, pikanten Aroma Salate, Frischkäse oder Quark und gehören auf jedes herzhafte Butterbrot. Eine essbare Dekoration bilden die saftigen Blüten der Kapuzinerkresse mit einem eher milden Aroma. Die unreifen, noch grünen Samenkapseln in Essig und Salz einlegen und nach wenigen Tagen können die schmackhaft delikaten Kapern genossen werden. PFLEGE Ein halbschattiger bis sonniger Standort im Garten, auf Terrasse oder Balkon ist ideal für einen gleichmäßigen Wuchs der Kapuzinerkresse. Hierbei sollte ein Pflanzabstand von 30 x 30 cm sowie regelmäßiges Gießen beachtet werden. Bei zu geringer Wasserversorgung färben sich die unteren Blätter der Kapuzinerkresse gelb.