Frische Kräuter aus dem Garten
Ein Kräutergarten beliefert Sie immer mit frischen Kräutern für Ihr Essen oder auch mal im Getränk. Bei uns finden Sie die Klassiker wie Schnittlauch, Petersilie und Basilikum, aber auch ausgefallene Kräuter wie Süßkartoffel, Currystrauch oder das bei Katzen beliebte Katzengras.
Ob im Pflanztopf, einer Kräuterspirale oder in der Küche, Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber aufgepasst: nicht alle Kräuter mögen andere Kräuter in der Nachbarschaft - fragen Sie bei uns nach, damit alles klappt.
Produkte filtern
Herbe BIO Grapefruit-MinzeDie Grapefruit-Minze hat einen nur mäßigen bis geringen Mentholgehalt. Aber ihre Blätter und jungen Triebe verbreiten ein frisches, fruchtig-saures Aroma. Sie erinnern an eine frisch ausgepresste Grapefruit oder aufgeschnittene Pampelmuse. Sie ist eine Bereicherung in dem vielfältigen Sortiment der Minzen. Besonders im Sommer ist sie ideal für erfrischende Getränke – mit oder ohne Alkohol. Sie wächst relativ kompakt und bildet keine übermäßigen Ausläufer. Wuchshöhe 40-60cm.VERWENDUNGSpeziell für Obstsalate und Kompott werden die frischen, jungen Blätter als Dessertminze verwendet. Sie eignen sich auch gut als Dekorationselemente für Limonaden und Longdrinks. Zusätzlich passt die Grapefruit-Minze zu asiatischen Fischgerichten und dunklem Fleisch wo sich das zitronenfruchtige Aroma entfaltet. Die Blätter nicht mitkochen, sondern anschließend auf die warme Speise legen. Sie verlieren sonst das Aroma. PFLEGE Die Grapefruit-Minze ist winterhart und treibt relativ spät (erst im Mai) aus dem Boden aus. Grapefruit-Minze erreicht eine Wuchshöhe von ca. 50 cm und bildet ab Juli eine fliederfarbene Ährenblüte. Da sie nicht stark wüchsig ist, benötigt Grapefruit-Minze keine Rhizomsperre.
BIO BlattsenfDie würzigen Blätter des Blattsenfs BRASSICA JUNCEA werden vorwiegend als Salatbeigabe, auf Sandwiches, im Wok oder als essbare Deko am Tisch verwendet. Dieses senfig scharf schmeckende Kraut wird oft in der asiatischen Küche verwendet. Die Blätter werden bei einem Standort in der vollen Sonne rot, bei Kultur im Halbschatten, rot-grün gemischt. Der Geschmack ist senföl- oder kohlartig. Die Blätter können auch sanft gedünstet werden. Wuchshöhe 20-30cm.VERWENDUNGDieser dekorative mittelscharfe Blattsenf zeichnet sich durch tief gelappte, geschlitzte rote Blätter auf grünen Stielen aus. Er kann als leicht scharfer „Baby Leaf“ ebenso geerntet werden wie auch als ausgewachsene Pflanze. Mit zunehmendem Alter wird der scharf würzige Geschmack immer intensiver. PFLEGEDer Blattsenf bevorzugt einen luftigen, halbschattigen bis sonnigen Standort und einen lockeren humusreichen Boden. Er kann in den Garten ausgepflanzt werden, macht sich aber auch sehr gut im Kübel oder Hochbeet
BIO Maca LustmacherDie Maca-Pflanze stammt aus den peruanischen Anden und enthält einen hohen Anteil an Proteinen, Vitaminen, Phosphor und Eisen. Sie machte sich einen Namen als „Anden-Ginseng“ mit höherer potenzstärkender Wirkung als Ginseng. Maca dient seit über 3.000 Jahren als natürliches Stimulanzmittel für Männer und Frauen. Die Blätter und Wurzeln enthalten hormonähnliche Stoffe, die einerseits die Durchblutung der Beckengegend fördern, andererseits die Testosteron- bzw. Östrogenbildung beeinflussen. Wuchshöhe 10-20cm. VERWENDUNGDie Blätter der Maca werden als Gemüse oder Salatergänzung geschätzt, da sie ein intensives Kressearoma haben. Sie schmecken aber auch besonders gut in Kräuterquark oder mit Frischkäse auf Brot. Die Wurzelknollen der Maca können entweder frisch verzehrt oder durch Trocknung haltbar gemacht und zu Pulver gerieben werden. PFLEGELustmacher Maca ist eine anspruchslose und winterharte Pflanze. Sie braucht jedoch im Winter einen Schutz aus Tannenzweigen o.Ä. Maca benötigt einen normal feuchten Standort. Bei Bedarf wässern. Bei Pflanzung im Topf oder Kübel gute Beet- und Balkonpflanzenerde verwenden.
Winterharter BIO Rucola Im Vergleich zu den meisten bei uns verwendeten Würzkräutern, hat der Rucola den umgekehrten Weg genommen. Die Germanen waren es, die ihn bereits kultivierten als die Römer kamen. Diese brachten die „Rauke“, wie das Kraut auf deutsch eigentlich heißt, in den Mittelmeerraum. Erst von dort kam der Rucola wieder zurück nach Deutschland. Der pikant-würzige Geschmack stammt von Senfölen. Diese helfen gegen viele krankmachende Bakterien und Viren. Auch in Pestos oder auf Pizza ist Rucola ein Genuss. Wuchshöhe 20-30cm. VERWENDUNGVerwendung für Salat finden vorwiegend die jungen Blätter des Rucolas, da die Älteren sehr intensiv schmecken, sogar fast scharf. Vor der Blüte ernten, da die Blätter danach bitter schmecken. Am besten die Blütenknospen frühzeitig abschneiden. Rucola findet in zahlreichen Gerichten Verwendung. Zum Beispiel in Pastagerichten, Risottos, Suppen, Ragouts und Pestos. Auch auf Pizzen, mediterranen Gerichten oder in Salaten ist Rucola sehr beliebt. PFLEGERucola liebt einen sandig-lehmigen Boden in sonniger Lage. Eine gute Wasserversorgung ist erforderlich, Staunässe darf allerdings nicht entstehen. Der winterharte Rucola wird ab Mai ins Freiland gepflanzt. Gar nicht oder nur sehr sparsam düngen, vor allem nicht mit stickstoffhaltigem Dünger. Dieser würde den Nitratgehalt der Blätter unnötig erhöhen.
Die glatte Petersilie, auch italienische Petersilie genannt, ist eines der beliebtesten Küchenkräuter, aromatisch und intensiv im Geschmack. Sie sollte in keinem Garten, auf keinem Balkon oder der Fensterbank fehlen. Sie ist pflegeleicht und es ist schön, wenn sie immer frisch zur Hand ist, denn ganz frisch abgeschnitten schmeckt sie auch am besten. Sie verleiht jeder Speise optisch und geschmacklich den letzten Schliff. Petersilie enthält viel Vitamin C, außerdem Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Calcium und viele andere. VERWENDUNG Petersilienblätter passen als Garnierung und Gewürz zu jedem Salat, aber auch aufs Butterbrot und in die Suppe. Sie verleihen jeder Speise eine würzige Frische. Wer viel Petersilie hat, kann sie auch einfrieren oder trocknen. Sie kann dauerhaft im (großen) Topf stehen oder in den Garten ausgepflanzt werden. Petersilie ist zweijährig, das heißt im ersten Jahr bildet sie viele Blätter. Im zweiten Jahr bildet sie einen langen Blütenstängel mit weißen Blütendolden und stirbt danach ab. Deswegen muss man jedes Jahr neue Petersilie anpflanzen.PFLEGE Wenn Sie viel ernten, müssen Sie auch an die Nachdüngung denken und natürlich ans Gießen. Stellen sie Petersilie an einen sonnigen Platz, beziehungsweise pflanzen Sie ihn in ein sonniges Beet. Im zweiten Jahr blüht sie und stirbt ab. Sie sollten die Petersilie nicht jedes Jahr auf denselben Platz pflanzen, sondern den Standort wechseln, da sie sonst nicht mehr so gut gedeiht.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Knackiger BIO PflücksalatPflücksalat ist perfekt für den Anbau auf dem Balkon geeignet. Schon auf kleiner Fläche, wie etwa in einem typischen Balkonkasten oder einem Kübel mit 30 cm Durchmesser, lässt sich eine ausreichende Menge Salat produzieren. Der Vorteil von Pflücksalaten gegenüber Kopfsalaten liegt darin, dass einzelne Blätter geerntet werden können. So kann der Pflücksalat nachwachsen und versorgt einen stets mit frischen Salatblättern.VERWENDUNG Der Pflücksalat ist eine neue Züchtung und ermöglicht eine ständig frische Ernte von Salatblättern. Pflücksalat bildet keinen geschlossenen Kopf. Es werden über mehrere Wochen nur die äußeren, ausgereiften Blätter gepflückt. Dadurch bildet die Pflanze einen kleinen Stängel, an dessen Spitze ständig neue Blätter nachwachsen. Bereits bei ganz jungen Pflanzen können die ersten Blätter geschnitten werden. Natürlich kann der Pflücksalat auch ins Beet gepflanzt und zur Ernte komplett abgeschnitten werden. PFLEGEPflücksalat ist pflegeleicht und bevorzugt einen halbschattigen Standort. Er fühlt sich auf der Fensterbank genauso wohl wie im Kübel, im Balkonkasten oder ausgepflanzt im Kräuterbeet.
Herzhaftes BIO Käsekraut Das Blu Käsekraut ist ein erstaunliches Kraut, denn es schmeckt tatsächlich nach Käse! Optimal also für alle Veggi-Freunde, die auf der Suche nach einer pflanzlichen Alternative sind. Die jungen, zarten Blätter haben ein einzigartiges Camembert-Aroma und eine leichte Schärfe. In Vietnam, wo das Käsekraut ursprünglich herkommt und dort „La Mo Long“ genannt wird, ist es eines der wichtigsten Würzpflanzen. Über Pizza gestreut, roh im Salat oder als Zutat für dein kulinarisches Experiment – Käse geht immer! Wuchshöhe bis 80cm.VERWENDUNGVerwendet werden die jungen Blätter deren Geschmack und Geruch an Camembert erinnern und eine leichte Rettichnote besitzen. Die Blätter werden grob gehackt und verleihen dem Gericht einen gewünschten Käse-Geschmack. In Vietnam wird es unter anderem dazu eingesetzt, schwer verdauliche, stark eiweißhaltige Gerichte bekömmlicher zu machen. Die Pflanze sieht zudem sehr hübsch aus und macht sich gut sowohl auf Balkon und Terrasse sowie im Haus als Zimmerpflanze. PFLEGE Das Käsekraut bevorzugt einen hellen, sonnigen Standort. Die Pflanze ist mehrjährig, allerdings nicht winterhart und sollte daher im Winter im Haus stehen. Sie kann in eine Ampel gepflanzt werden oder mit einer Rankhilfe als Kletterpflanze wachsen.
Die Petersilie ist eines der beliebtesten Küchenkräuter. Sie sollte in keinem Garten, auf keinem Balkon oder der Fensterbank fehlen. Sie ist pflegeleicht und es ist schön, wenn sie immer frisch zur Hand ist, denn ganz frisch abgeschnitten schmeckt sie auch am besten. Sie verleiht jeder Speise optisch und geschmacklich den letzten Schliff. Petersilie enthält viel Vitamin C, außerdem Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Calcium und viele andere. VERWENDUNG Petersilienblätter passen als Garnierung und Gewürz zu jedem Salat, aber auch aufs Butterbrot und in die Suppe. Sie verleihen jeder Speise eine würzige Frische. Wer viel Petersilie hat, kann sie auch einfrieren oder trocknen. Sie kann dauerhaft im (großen) Topf stehen oder in den Garten ausgepflanzt werden. Petersilie ist zweijährig, das heißt im ersten Jahr bildet sie viele Blätter. Im zweiten Jahr bildet sie einen langen Blütenstängel mit weißen Blütendolden und stirbt danach ab. Deswegen muss man jedes Jahr neue Petersilie anpflanzen.PFLEGE Wenn Sie viel ernten, müssen Sie auch an die Nachdüngung denken und natürlich ans Gießen. Stellen sie Petersilie an einen sonnigen Platz, beziehungsweise pflanzen Sie ihn in ein sonniges Beet. Im zweiten Jahr blüht sie und stirbt ab. Sie sollten die Petersilie nicht jedes Jahr auf denselben Platz pflanzen, sondern den Standort wechseln, da sie sonst nicht mehr so gut gedeiht.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
BIO Vitaminbeere AroniaDer Aronia Vitaminbeere werden mit ihrer Wirkung auf den menschlichen Organismus echte Wunderdinge nachgesagt. In Russland setzt man die kostbaren Beeren bereits seit über 50 Jahren in medizinischen Bereichen erfolgreich ein. Heutzutage steht die Aronia auch bei uns im Fokus der medizinischen Forschung und die Ergebnisse sind tatsächlich beeindruckend. Das ist auch kein Wunder, denn die Aroniabeere strotzt nur so vor hochwirksamen Inhaltsstoffen. Wuchshöhe 100-250cm.VERWENDUNG Die Früchte der Aronia Vitaminbeere können roh verzehrt werden, sie sind jedoch recht sauer und herb im Geschmack. Sie lassen sich daher besser zu Kompott, Gelee, Marmelade, Konfitüre, Saft oder Likör verarbeiten. Erntezeit der Aronia Vitaminbeeren ist Ende August bis Anfang Oktober. Um reichlich Ernten zu können ist Vorsicht geboten, denn Vögel lieben die reifen Aronia Vitaminbeeren und sind oft schneller als der Mensch! Die Aronia Vitaminbeere kann auch als Hecke oder Sichtschutz gepflanzt werden.PFLEGE Die Aronia Vitaminbeere ist mehrjährig und besonders winterhart. Der Boden sollte vor der Pflanzung gut gelockert werden. Ein regelmäßiger Rückschnitt ist erforderlich.
BIO Cola-KrautDas Cola-Kraut verströmt einen besonders intensiven Coladuft. Die robuste und pflegeleichte Staude, die im Sommer hübsche gelbe Blüten trägt, ist außerdem vielseitig verwertbar. So enthält das verdauungsfördernde Cola-Kraut zum Beispiel ein ätherisches Öl, welches seine heilsame Wirkung bei Hauterkrankungen sowie Rheuma und Gicht entfalten kann. Ob sich wohl schon Cola-Erfinder Charles Alderton an der Pflanze bedient hatte? Wuchshöhe 60-100cm.VERWENDUNG Die jungen Blattspitzen des Cola-Krauts, frisch oder getrocknet, eignen sich sehr gut zum Würzen von Quarkspeisen und Salaten, aber auch von fettem Fleisch und für die dazugehörigen Soßen. Ein Tee aus frischem Cola-Kraut ist köstlich und schmeckt wirklich wie Cola. Lässt man den Tee abkühlen, bekommt man ein tolles Erfrischungsgetränk. PFLEGE Als vorwiegend südländisches Gewächs liebt das Cola-Kraut die Sonne und dazu einen trockenen und kalkhaltigen aber humosen Boden. Cola-Kraut gedeiht besonders gut wenn es im Garten ausgepflanzt wird, aber auch im Kübel wächst Cola-Kraut gut. Cola-Kraut ist winterhart und mehrjährig. Da Cola-Kraut breit wächst, benötigt es einen Pflanzabstand von ca. 40 cm und verträgt einen kräftigen Rückschnitt im Frühjahr.
BIO Kürbis Balkon-HokkaidoVorbei sind die Zeiten als für den Kürbisanbau noch der halbe Garten herhalten musste. Der Blu Balkon-Hokkaido hat einen relativ kompakten Wuchs und eignet sich daher optimal für den Anbau auf Balkon oder Terrasse. Der Hokkaido Kürbis stammt ursprünglich von der gleichnamigen japanischen Insel. Die Inselbewohner züchteten ihn dort aus dem von den Amerikanern eingeführten Reisnusskürbis. Zu uns nach Deutschland hat er es erst vor ca. 20 Jahren geschafft. Jetzt ist er unser Kürbisliebling! Wuchshöhe 80-100cm.VERWENDUNGDer Hokkaido ist sehr nussig im Geschmack und erinnert ein wenig an Esskastanien. Zudem ist er sehr saftig und faserarm. Aufgrund seines hohen Carotingehaltes zaubert er eine leuchtend orange Farbe auf den Teller. Ein großer Vorteil des Hokkaidos im Vergleich zu anderen Kürbisarten ist, dass man seine Schale mitessen kann.PFLEGEDie noch junge Pflanze ist kälteempfindlich und sollte daher erst nach den letzten Nachtfrösten in einen großen Topf mit ca. 40 cm Durchmesser ausgepflanzt werden. Sie liebt Sonne, humusreiche Erde und viel Wasser. Die ausgewachsene Pflanze benötigt ca. 1 m² Platz – mit einer Rankhilfe an der Wand kannst du etwas Platz sparen, dann wächst sie daran hoch. Die zwiebelförmigen Früchte erreichen bis zur Ernte im August bis Oktober ein Gewicht von ca. 0,5 bis 1,5 Kilogramm.
BIO Pfirsisch-SalbeiDie kleinen zweifarbigen Blätter duften aromatisch nach Pfirsich, der Geschmack ist allerdings leicht bitter. Diese Bitterstoffe sind gesund, da sie die Magensaftproduktion anregen und die Verdauung fördern. Besonders nach fettreichen und schweren Speisen ist dies eine nützliche Eigenschaft. Ab Juli erscheinen kirschrote Blüten. Die Blätter eignen sich zum Aufbrühen von einem verdauungsfördernden Tee. Die jungen Triebspitzen mit ihren grün-weißen Blättern lassen sich auch als essbare Tellerdekoration verwenden. Wuchshöhe 30-40cm.VERWENDUNG Mit den Blättern des Pfirsich-Salbeis kann man sehr gut einen verdauungsfördernden Tee aufbrühen. Die jungen Triebspitzen mit ihren grün-weißen Blättern eignen sich als hübsche, essbare Tellerdekoration. Auch die wunderschönen kirschroten Blüten sind als Dekoration ein echter Hingucker und schmecken zudem sehr lecker. PFLEGE Der Pfirsich-Salbei liebt sonnige bis halbschattige Standorte und ist nicht winterhart. Pfirsich-Salbei eignet sich besonders gut als Kübelpflanze und kann so im Winter leicht hell und bei mindestens 10 – 15 °C frostfrei überwintert werden. Pfirsich-Salbei wird ca. 40 cm hoch und blüht von Juli bis zum Frost kirschrot. Ein gelegentlicher Rückschnitt fördert einen schöneren Aufbau der Pflanze.
Extrem Lange BIO Chili Joe's LongDie Schoten der Chili Joe's Long sind wohl die längsten Chili-Schoten der Welt! Mit einer Länge von 20-30 cm sind diese roten, dünnschaligen Chilis rekordverdächtig und eignen sich hervorragend zum Binden von Chili-Ristras, Trocknen und Einlegen. Ihr Geschmack ist vergleichbar mit dem einer roten Gemüsepaprika, allerdings um einiges schärfer (Schärfegrad 3). Die Chili Joe's Long ist die ideale Pflanze für Rekordjäger, aber auch für Anfänger, da sie kleine Pflegefehler verzeiht und reichlich Ertrag bringt. Wuchshöhe 120-140cm.VERWENDUNGDer Geschmack der von grün nach rot reifenden Joe's Long Chili-Schoten ist Paprika ähnlich, leicht süßlich, aber relativ scharf. Die Chili Joe's Long hat feste und haltbare Früchte mit einem tollen Aroma. Die dünnschaligen Chili-Schoten eignen sich gut zum Trocknen, für Ristras und zum Einlegen.PFLEGEDie Chili Joe's Long Pflanze in einen Kübel pflanzen und erst ca. 2 bis 3 Wochen nach dem letzten Frost nach draußen stellen. Sie sollte an einem vollsonnigen, geschützten Platz stehen mit mindestens 6 Stunden Sonnenlicht, besser mehr. Auch eine gute Düngung ist wichtig, da Joe's Long Chilis viele Nährstoffe benötigen. Am besten die Erde gleich bei der Pflanzung mit Hornmehl oder Kompost anreichern.
Fantastischer BIO Wildkräuter-Mix Wildkräuter sind nicht nur super gesund, da sie eine prima Quelle für sekundäre Pflanzenstoffe sind, sondern sorgen auch noch für einen abwechslungsreichen und würzigen Geschmack – egal ob in Smoothies, Salaten, Suppen, grünen Pestos oder Tees. Wildkräuter lassen sich zudem auch sehr gut dünsten, als Füllung oder in Kräuterbutter verarbeiten.Mix aus Spitzwegerich, Rucola, Sauerampfer, Löwenzahn, Bohnenkraut, Fenchel, Schnittknoblauch. Wuchshöhe 20-30cm. VERWENDUNG Mit ihrem intensiven Aroma haben Wildkräuter kulinarisch so einiges drauf. Ob als Tee, würziges Pesto oder als schmackhafte Gemüsebeilage: Wildkräuter sind in der Küche kaum wegzudenken. Neben klassischen Wildkräuter-Salaten, Suppeneinlagen oder als getrocknete Gewürzmischung können die Kräuter auch gedünstet zubereitet werden. So passen sie hervorragend zu spinatähnlichem Gemüse und machen jede Eierspeise zum besonderen Genuss. PFLEGE Spitzwegerich, Sauerampfer & Co. zeichnen sich dadurch aus, dass sie hervorragend ohne die Pflege des Menschen gedeihen, denn sie sind extreme Überlebenskünstler. Im Topf oder Garten sollten sie an einem sonnigen bis halbschattigen Ort und möglichst kühl gelagert werden. Nasse Füße vertragen die Kräuter hier allerdings nicht so gut. Übrigens: Da im Sommer viel Blätter produziert werden und im Winter sehr wenige, bietet das Einfrieren im Gefrierfach nach der Ernte eine gute Alternative zum frischen Kräutergenuss.
BIO Grill-Wacholder Ein Wacholderstrauch im Garten ist ein „Muss“ für jeden Grillfan. Es werden überwiegend die Zweige, aber auch die Beeren verwendet. Eigentlich handelt es sich gar nicht um Beeren, sondern um besonders geartete Zapfen. Beim Grillen einfach einige Wacholderzweige auf die heiße Glut legen. Die ätherischen Öle verleihen dem Grillfleisch ein angenehmes Aroma. Auf einem Kugelgrill kann mit Wacholder sogar Fisch geräuchert werden. Wuchshöhe bis 150cm.VERWENDUNGBeim Grillen einfach einige Wacholderzweige auf die heiße Glut legen. Die ätherischen Öle des Grill-Wacholders verleihen dem Grillfleisch ein angenehmes Aroma, dass sogar zum Räuchern von Fisch auf einem Kugelgrill genutzt werden kann. Dies geht übrigens auch mit Rosmarin- und Lorbeerzweigen. Wacholderbeeren sollten vor dem Gebrauch mit einem breiten Messer zerdrückt werden, um sie für weitere Gerichte und Marinaden zu verwenden. Sauerkraut und Wildgerichte werden beispielsweise mit Wacholderbeeren gewürzt. PFLEGEDer Grill-Wacholder bevorzugt einen sandigen Boden, an einem sonnigen bis halbschattigen Standort. Er ist winterhart, immergrün und sehr robust. Wacholder wächst sehr langsam und wird als Strauch maximal 1,5 m groß. Die Sorte ’Meyer‘ ist gut selbstfruchtend.
Delikates BIO Pilzkraut Bei seinem Namen denkt man sofort an dichte Nadelwälder und vermoderndes Holz, doch das äußerlich an Basilikum erinnernde Pilzkraut ist ein Exot und stammt ursprünglich aus Papua-Neuguinea. Die Blätter des aromatischen Pilzkrautes sind jedoch wesentlich dicker als Basilikumblätter und ihr Geschmack erinnert an frische Champignons. Es kann roh im Salat, wie Gemüse gekocht oder für Suppen und Soßen verwendet werden. Es empfiehlt sich das Kraut erst gegen Ende des Kochvorganges beizufügen. Wuchshöhe 30-40cm. VERWENDUNG Besonders beliebt ist die Verwendung des frischen Pilzkrautes als Beilage in Salaten oder zur Garnierung auf einem leckeren Sandwich. Weiterhin kann man die zartfleischigen Blätter des Pilzkrautes auch wie Spinat verarbeiten oder in Suppen einsetzen, um ein delikates Gericht zu erhalten. PFLEGE Damit das Pilzkraut wieder schnell nachwachsen kann, sollte Pilzkraut nicht tiefer als 20 cm über der Erde abgeschnitten werden. Pilzkraut ist nicht winterhart, kann aber auf dem Küchenfensterbrett auch im Winter geerntet werden. Zur Not kann die Pflanze die Wintermonate auch im Keller verbringen. Allerdings stellt Pilzkraut bei Temperaturen unter 12 °C das Wachstum ein.
BIO Gewürz-LorbeerDie altgriechische Bezeichnung für Lorbeer lautet Daphne. In der Mythologie soll sich Daphne in einen Lorbeerstrauch verwandelt haben, um den Annäherungen Apollons zu entkommen. Als Symbol seiner Traurigkeit darüber trug er einen Lorbeerkranz. Im Römischen Reich hingegen erhielten die Lorbeerblätter eine andere Bedeutung. Wer als Sieger nach Rom zurückkehrte trug einen Lorbeerkranz. Auch den Gewinnern bei Olympischen Spielen wurden später Lorbeerkränze aufgesetzt. Wuchshöhe 50-100cm. VERWENDUNGLorbeerblätter enthalten ätherische Öle, die vor allem bei der Verdauung helfen. Man kann sie frisch oder auch getrocknet verarbeiten. Lorbeerblätter werden zum Würzen von Suppen, Soßen, Eintöpfen, Fisch- und Fleischgerichten verwendet. Die Blätter ohne Stiel unzerkleinert beim Kochen zugeben und vor dem Anrichten wieder entfernen. Lorbeer sollte eher sparsam verwendet werden. Auch nach dem Essen leistet Lorbeer als Tee aufgegossen gute Dienste.PFLEGELorbeer braucht humose, nährstoffreiche Erde. Bei uns ist Lorbeer nur bedingt winterhart und sollte in einem hellen, frostfreien Raum bei 10 – 12°C überwintert werden. Sind die Pflanzen 3 bis 4 Jahre alt und stark verholzt, so vertragen Sie auch leichte Fröste bis – 8 °C. Der beste Zeitpunkt für einen Rückschnitt des Lorbeers ist das Frühjahr.
Gesundes BIO Katzengras Jeder Katzenbesitzer hat sicher schon beobachtet, wie sein Liebling im Garten vor einem Grasbüschel sitzt und auf einem langen Halm kaut. Die neueste Erklärung dafür, ist die Aufnahme von Folsäure, die ihnen ihre fleischliche Kost nicht liefern kann, welche aber für die Blutbildung unbedingt notwendig ist. Auch Katzen, die keinen Freigang erhalten, bekommen so die Möglichkeit Gras zu kauen. Doch Achtung: Auch Löwen und Tiger werden von diesem Leckerbissen angezogen! Wuchshöhe 30-40cm. VERWENDUNG Katzengras dient als Nahrungsergänzung für alle Katzen und enthält die gesundheitlich wertvolle Folsäure. Weiterhin unterstützt das Fressen vom Katzengras das Herauswürgen von unverdaulichen Haarbällen, die durch die Fellreinigung in den Verdauungstrakt der Katze gelangt sind. Ein Großteil dieser Haare passiert den Magen-Darmtrakt. Bei zu vielen Haaren können diese verklumpen und im schlimmsten Fall zu einem Darmverschluss führen. Das Fressen von Gras unterstützt die Bindung der Haare und deren Entledigung. Da Katzen, die sich nur in einer Wohnung aufhalten, kein freiwachsendes Gras fressen können, werden oftmals andere Zimmerpflanzen angefressen. Dieses Verhalten kann gefährlich sein, da sich darunter auch für Katzen giftige Arten befinden können.
Proteinreiche BIO EdamameEdamame sind in aller Munde. Zu Recht! Bekannt aus japanischen Restaurants und Szenevierteln, als köstliche Beilage sowie kalorienarmer und äußerst proteinreicher Snack, halten sie jetzt auch Einzug in dein Beet! Mit unglaublichen 40% Eiweiß sind die kleinen grünen Bohnen ein echter Proteinbooster! Edamame sind unreif geerntete Sojabohnen, die im Ganzen nur mit etwas Salz gegart werden und anschließend aus der Hülle befreit, gewürzt und zu Reis, Fisch, Currys oder einfach pur gesnackt werden. VERWENDUNG Traditionell werden Edamame als Vorspeise gesnackt. Dafür werden die ganzen Schoten 5–8 Minuten in Salzwasser gekocht, so bleibt ihre knackige Konsistenz erhalten. Anschließend die Bohnen aus der Hülse entfernen und mit grobem Meersalz, Chili, Knoblauch oder anderen Gewürzen verfeinern. Die Hülsen werden nicht mitgegessen, nur die Bohnen.PflegeUnter unseren klimatischen Bedingungen können die Pflanzen von April bis Oktober an einem geschützten, sonnigen Standort kultiviert werden. Erntezeit ist ab Ende August, dann sind die Hülsen bereits gut gefüllt, aber nicht ausgereift und platzen noch nicht auf. Edamame bevorzugen einen gut durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Wuchshöhe 80-100cm.
Zuckersüsse BIO Cherry-TomateZuckersüß die Kleinen! Die Cherry-Tomate Pepe‘ hat einen besonders hohen Zuckergehalt und ist deshalb super fruchtig und süß. Dabei ist sie auch noch sehr ertragreich mit bis zu unglaublichen 30 – 50 Früchten pro Rispe, die besonders früh geerntet werden können. Damit die Pflanze aber so viele Tomaten tragen kann, braucht sie eine Stütze von ca. 150 cm und kann perfekt im Kübel auf Terrasse oder Balkon gepflanzt werden. Cherry-Tomaten sind der ideale Snack für Zwischendurch und mit einem Haps im Mund. VERWENDUNG Die Blu-Cherry-Tomate hat einen besonders hohen Zuckergehalt und schmeckt daher besonders süß. Sie eignet sich daher optimal im Salat, als Snack oder zur Herstellung einer fruchtig süßen Tomatensoße. PFLEGE Die Pflanze bildet schon früh Tomaten in Hülle und Fülle mit unglaublichen 30-50 Früchten pro Rispe. Sie gedeiht im Topf oder Kübel an einem sonnigen, windgeschützten Standort mit einem lockeren, humusreichen Boden. Tipp: Du solltest die Tomate bestenfalls abends am Fuß der Pflanze gießen, ohne die Blätter zu befeuchten. Tomaten brauchen für ihre Entwicklung viel Wasser. Cherry-Tomaten werden normal nicht geschnitten. Willst du jedoch den Wuchs des Haupttriebes fördern, kannst du die Seitentriebe aus den Blattachseln herausknipsen.
Aromatische BIO NaschtomateSie zählt zu den kleinsten Tomaten der Welt. Erst die leuchtend roten Früchte sind reif und schmecken besonders lecker. Bis zum Herbst bildet die Pflanze laufend neue und schmackhafte Früchte. Die Naschtomate fühlt sich im Zimmer, auf dem Tisch oder auf dem Fensterbrett genauso wohl wie draußen auf der Terrasse. Die Früchte werden zwischendurch geerntet und gleich verspeist. Ein echter Genuss! Naschtomaten eignen sich zudem hervorragend für bunte Salate. Wuchshöhe 30-50cm.VERWENDUNGDie Früchte der Naschtomate werden zwischendurch geerntet und gleich verspeist. Ein purer Gaumengenuss! Naschtomaten schmecken mit Salz und Pfeffer auch hervorragend zu einer deftigen Brotzeit. PFLEGEDie Naschtomate bevorzugt einen sonnigen Standort. Ca. einmal die Woche sollte sie mit flüssigen Nährstoffen versorgt und gleichmäßig feucht gehalten werden.
Mild scharfer BIO Asia-SalatAsia-Salat schmeckt angenehm scharf und leicht senfartig. Streng genommen ist es auch kein Salat, sondern zählt vielmehr zu den Kohlgewächsen. Die Stiele schmecken süßlich mild, ähnlich wie Pak Choi. Die Blätter haben ein würziges Aroma. Am besten die äußeren größten Blätter immer zuerst ernten und nicht zu tief abschneiden, dann wachsen sie immer wieder nach. Asia-Salat ist zudem eine wahre Vitaminbombe und lässt sich gut kombinieren zu Mango, Koriander, Sesam und Cashews. VERWENDUNG Die teils feinen Blätter mit den langen, zarten Stielen sind eine echte Vitaminbombe und werden roh als Salat oder gedünstet als Wok-Gemüse zubereitet. Geerntete Blätter können in einem feuchten Frischebeutel bis zu einer Woche im Kühlschrank gelagert werden. Wuchshöhe 20-30cm.PflegeDer Asia-Salat benötigt einen hellen, halbschattigen Standort im Haus oder draußen und kann fast ganzjährig angebaut werden. Er verträgt sogar leichten Frost.
Scharfer BIO Pfeffer-SalbeiPfeffer-Salbei ist ziemlich cool! Die Blüten und Blätter sehen nicht nur schön aus, sondern habenʼs auch ordentlich in sich! Erst schmecken sie recht mild, aber dann nach ca. 30 Sekunden merkt man eine ordentlich pfeffrige Schärfe auf der Zunge. Pfeffer-Salbei wird übrigens auch „Hummelschaukel“ genannt. Im Sommer wachsen lange, aufrechte Triebe an denen himmelblaue Blüten stehen. Die Hummeln sitzen auf den feinen Blüten, saugen den Pollen und Nektar und bringen dabei die Triebe zum Schwingen. VERWENDUNG Die frischen Blätter des Pfeffer-Salbeis fein zerkleinern und in Kräuterquark oder Butter mischen, über den Brotaufstrich streuen oder als Pfefferersatz zum Würzen von Speisen verwenden. Die essbaren, blauen Blüten können als Topping auf Salaten oder Desserts verwendet werden.PflegePfeffer-Salbei liebt humosen, feuchten Boden in voller Sonne. Also: Immer schön gießen! Im Winter benötigt er einen Frostschutz z.B. eine Abdeckung mit Stroh und Tannenzweigen. Oder er wird als Kübelpflanze im Haus bei 5–10 Grad überwintert. Wuchshöhe ca. 90cm.
Hugo BIO Cocktail-MinzeDen ersten "Hugo“ genannten Cocktail mixte der Barkeeper Roland Gruber, der seit Herbst 2005 die Sanzeno Wein- und Cocktailbar in Naturns im Vinschgau, Südtirol, betreibt. Er habe einfach eine Alternative zum seinerzeit sehr populären Trend-Drink Aperol Spritz gesucht. Den Namen "Hugo“ habe er zufällig gewählt. Spätestens seit dem Sommer 2010 ist Hugo in Deutschland weit verbreitet. Die Hugo Cocktail-Minze mit ihrem frischen und würzigen Geschmack verleiht diesem Cocktail das perfekte Aroma. Na dann – Prost! Wuchshöhe 30-60cm. VERWENDUNG Wussten Sie schon, dass es auch den "Heißen Hugo“ gibt? Das ist eine Rezeptvariante mit einem trockenen Weißwein statt Prosecco. Der Weißwein wird mit Hugo Cocktail-Minze und den üblichen Zutaten leicht erhitzt, nicht kochen und anschließend in Glühweingläsern serviert und mit ein paar Blättern der Hugo Cocktail-Minze dekoriert. Somit können Sie auch im kalten Winter einen „Hugo“ genießen. PFLEGE Die Hugo Cocktail-Minze bevorzugt einen halbschattigen bis sonnigen Standort. Sie wächst recht kompakt und aufrecht. Der Boden sollte etwas feucht, nährstoffreich und leicht kalkhaltig sein.