Sonnenstauden für den Sonnengarten
Sonnenstauden verleihen dem Garten einen eigenen Charakter
Soll es bunt und üppig sein wie in einem Bauerngarten, oder lieber nur in ein oder zwei Lieblingsfarben das ganze Jahr über zu den anderen Gestaltungselementen passen? Soll es eher formal sein mit hohen Gräsern und Strukturpflanzen, oder ein weißer Garten wie im berühmten englischen Sissinghurst?
Produkte filtern
Feder-Nelke 'Doris'Diese Feder-Nelke ist eine geschätzte Bauerngarten- und Duftpflanze und schon seit Jahrhunderten in gärtnerischer Kultur. Sie beeindruckt mit halbgefüllten, lachsrosa Blüten mit einem blumigen Duft. Diese Sorte ist mit ihrer dunklen Mitte ein echter Hingucker! Ihren tief eingeschnittenen Blütenblättern verdankt die duftige Federnelke ihren Namen. Die Wuchshöhe der Staude liegt bei 30cm. VERWENDUNG Diese Staude fühlt sich im Steingarten, in Trockenmauern, zwischen Platten oder in Dachgärten am wohlsten. Sie eignet sich auch für die Pflanzung in Beet oder Rabatte, im Steingarten oder Staudenbeet, denn sie ist sogar mehrjährig und winterfest. Man kann sie alleine, in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen.PFLEGE Sie bevorzugt kalkhaltige, felsige bis sandige Böden an warmen, sonnigen Stellen. Düngen Sie die Pflanze am besten beim Einpflanzen mit einem Langzeitdünger. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen, werden Sie mit lange Zeit anhaltendem Blütenflor belohnt. Schutz vor Winter- und Staunässe ist ratsam.
Veitchs-Kugeldistel 'Veitchs Blue'Die Veitchs Kugeldistel 'Veitchs Blue' ist eine distelartige Sonnenstaude. Die imposanten leuchtend violettblauen Blütenkugeln mit ihrem grau-grünen Blattwerk ziehen in Ihrem Garten alle Blicke auf sich. Die Blüten erscheinen von Juli bis September und locken Bienen und Hummeln an. Die Kugeldistel erreicht eine Wuchshöhe von 50-80cm.VERWENDUNGSie ist geeignet für großflächige Beete und Naturnahe Gärten sowie für den Vasenschnitt.PFLEGEDie Kugeldistel liebt sonnige Standorte und nährstoffeiche, humose, gelegentlich austrocknende Böden. Ansonsten anspruchslos in der Pflege. Der Rückschnitt der Stängel sollte im Herbst erfolgen. Gute Winterhärte.
Hohe Flammenblume 'Orange'Die Hohe Flammenblume 'Orange', auch als Stauden-Phlox oder Garten-Phlox bekannt, ist eine buschig wachsende Staude. Die auffälligen, leuchtend orangeroten Blüten erscheinen von Juli bis August. Ein echter Blickfang in Ihrem Garten! Sie erreicht eine Wuchshöhe von 60cm. Ihr angenehmer Duft lockt Bienen und Schmetterlinge an.Verwendung findet sie in Beeten, Rabatten, Bauerngärten und Naturnahen Gärten sowie als Schnittblume. Auch in Kübel gepflanzt macht sie eine gute Figur.Als Standort bevorzugt der winterharte Phlox einen sonnigen Platz mit frischem, durchlässigem und nährstoffreichem Boden. Idealerweise sollte der Boden feucht sein, Staunässe mag sie nicht. Verblühte Blütenstände sollten regelmäßig entfernt werden, das verlängert die Blütezeit.
Sonnenröschen 'Eisbär', 9cm TopfDas Sonnenröschen ist eine kleine, buschig und locker wachsende Staude. Von Mai bis August erscheinen attraktive, weiße Blüten mit gelber Mitte. Wochenlang öffnen sich täglich neue Blüten. Sie richten sich nach der Sonne aus und schließen sich abends. Das Laub bildet dichte, kompakte Polster, auch im Winter bleiben die Blätter grün. Wuchshöhe bis 20cm.VERWENDUNG Das Sonnenröschen gibt schon durch seinen Namen seine Vorliebe preis: es möchte gerne einen sonnigen Standort haben. Es liebt die Wärme und passt ideal in den Steingarten, in Mauerfugen oder auf Mauerkronen, aber natürlich auch ins sonnige Beet und in Kübel mit Dauerbepflanzung. Man kann diese Staude auch mit anderen Polsterstauden kombinieren, z.B. mit im Frühjahr blühenden Blaukissen und Polsterphlox. Das Sonnenröschen löst diese dann im Sommer mit blühen ab, wenn die Partner nur noch grün sind.PFLEGE Diese Staude braucht einen sonnigen Standort. Sie ist winterhart. Der Boden muss durchlässig sein, gerne auch steinig oder etwas kalkhaltig. Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Einmal jährlich organischen Dünger oder Kompost geben reicht aus. Ein leichter Rückschnitt nach der Blüte fördert den kompakten, dichten Wuchs. Schneiden Sie nicht zu tief, dort wo die Triebe holzig sind, treiben sie nicht so gut wieder aus wie an den grünen Enden.
Sonnenbraut 'Kupferzwerg'Die Sonnenbraut 'Kupferzwerg' ist eine der prächtigsten Sommerblüher für Staudenrabatten. Die zahlreichen rotbraunen Blüten erscheinen von August bis September. In der Sonne strahlen sie kupferfarben changierend, ein absoluter Hingucker in Ihrem Garten. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 80-100cm. Bienen und Schmetterlinge besuchen diese Staude gerne.VERWENDUNGSie eignet sich hervorragend für Staudenbeete, Rabatten oder naturnahe Gärten und ist ein toller Blickfang in Kübeln. Als Schnittblume in der Vase macht sie auch eine gute Figur.PFLEGEDie winterharte Staude benötigt einen sonnigen Standort. Sie verträgt auch Halbschatten, erreicht jedoch in voller Sonne eine bessere Blütenfülle. Sie bevorzugt einen durchlässigen, humusreichen Boden. Es ist wichtig, dass der Boden nicht zu nass ist, da die Pflanze Staunässe nicht gut verträgt.
Coopers Mittagsblume, 9cm Topf Die Coopers Mittagsblume ist eine extrem reichblühende, sonnenliebende Pflanze aus dem südlichen und östlichen Afrika. Diese schöne Blume ist eine robuste Pflanze. Sie verträgt einiges an Sonne und Trockenheit und blüht trotzdem munter von Juni bis August mit immer neuen violettpurpur Blüten. Der Name kommt übrigens von ihrer Eigenschaft, die Blüten erst bei Sonnenschein zu öffnen. Abends und bei Regen schließen sich die Blüten. Die fleischigen, sukkulenten Blätter und Triebe wachsen flach oder überhängend. Wuchshöhe 10-15cm.VERWENDUNG Verwenden kann Mittagsblumen als Saisonbepflanzung in Töpfen, Kästen oder Schalen, vor allem dort wo Pflanzen auch mit wenig Wasser auskommen müssen. Aber auch im Garten ausgepflanzt machen sie Freude, denn sie sind in milden Wintern mit etwas Schutz sogar mehrjährig. Gut geeignet sind sie für Steingärten in der vollen Sonne. PFLEGE Die Mittagsblume ist eine pflegeleichte, kleine Blume. Sie hat gerne einen voll sonnigen Standort und mag keine Staunässe, bei zu viel Feuchtigkeit faulen die Wurzeln. Auch Dünger braucht sie kaum, sie ist in jeder Hinsicht genügsam. Mit Winterschutz kann sie auch mehrjährig wachsen.
Polster-Schleierkraut 'Rosea'Das Polster-Schleierkraut ist eine niedrig wachsende Staude. Die flachen, raschwachsenden Polster bringen von Mai bis Juli kleine zartrosa Blüten hervor. Bienen, Hummeln und anderen Insekten dienen sie als Nahrungsquelle. Wuchshöhe 10-15cm.VERWENDUNG Diese Staude bildet dichte Polster und macht sich im Steingarten ebenso gut wie in einem Beet. Auch auf Mauerkronen, in Fugen und kleinen Ritzen kann sie sich durch Selbstaussaat ansiedeln. Auch in Kübel oder Kasten kann man sie pflanzen, sie wird mit ihren Ranken auch über den Rand des Kübels herunterhängen. PFLEGE Dieses winterharte Schleierkraut ein dankbarer, pflegeleichter Dauerblüher. Sie steht gerne an einem sonnigen Standort. Der Boden sollte keine Staunässe haben, aber auch nicht vollständig austrocknen. Dünger braucht sie nur wenig. Sollten die Ranken zu üppig werden, darf man diese nach der Blüte beschneiden.
Katzenminze, 9cm TopfDie Katzenminze ist eine buschig wachsende Staude mit langer Blütezeit von Mai bis August. Die schmalen Blütenstände bestehen aus zahlreichen violettblauen Blüten, die auf aufrechten Blütenstängeln erscheinen. Blüten und Blätter locken mit ihrem Duft Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten an. Auch Katzen haben eine besondere Vorliebe für diese Staude, daher der deutsche Name Katzenminze. Die Wuchshöhe beträgt 30-40cm.VERWENDUNGDie Katzenminze findet als Dauerblüher vielseitige Verwendung. Ob im Steingarten, Bauerngarten oder Naturgarten, als Bodendecker oder zur Beeteinfassung, die Blütenpracht ist ein wahrer Blickfang. Auch in Töpfen oder Kübeln macht sie auf Balkon oder Terrasse eine gute Figur.PFLEGEDie frostharte Katzenminze bevorzugt einen sonnigen Standort mit einem durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Sie verträgt auch Trockenheit, Staunässe mag sie nicht. Ein Rückschnitt nach der ersten Blüte sorgt für eine sichere Nachblüte.
Hohe Lupine 'Kastellan', 11cm TopfDie Lupine 'Kastellan' ist mit ihrem dominanten Erscheinungsbild ein Hingucker in jedem Bauerngarten oder naturnahem Garten. Ihre blau-weißen Blüten erscheinen von Juli bis August an aufrechten Stängeln mit grundständigem Blattschopf. Dort bilden sie auffällige, lange Blütenstände bis zu einer Höhe von 60-80cm.Die Lupine eignet sich hervorragend als Zierpflanze in Kübeln, Blumenbeeten, Rabatten oder als Teil von naturnahen Gärten. Die auffälligen Blüten und das attraktive Laubwerk ziehen Bienen, Schmetterlinge und andere bestäubende Insekten an. Lupinen können auch als Schnittblumen verwendet werden.Diese ausladende Staude bevorzugt einen sonnigen Standort und gut durchlässigen Boden mit einem pH-Wert im leicht sauren bis neutralen Bereich. Sie gedeiht am besten in einem humusreichen Boden, der ausreichend Feuchtigkeit speichern kann, Staunässe jedoch vermeiden. Abgeblühte Blütenstände sollten herausgeschnitten werden, dann erscheinen neue Blüten.
Garten-Hauswurz 'Cleveland Morgan'Hauswurz ist eine Sukkulente, also eine Pflanze, die Wasser in ihren Blättern, Stielen oder Wurzeln speichert, um in trockenen Perioden zu überleben. Diese Sorte hat rosettenförmige, polsterbildende, hell rotbraune Blätter, die innen grün sind. Sie erreichen eine Wuchshöhe von 3-5cm. Von Juni bis Juli erscheinen aus der Mitte der Rosetten heraus blassrosa Blüten mit karminfarbener Mitte an 10cm langen Blütenstängeln. Auffallend ist die spinnwebige Behaarung der Blattspitzen.VERWENDUNGHauswurz ist ein Bodendecker, der in keinem Steingarten fehlen darf. Er ist eine beliebte Pflanze für den Garten und Balkon, kann in Töpfen, auf Dächern und Mauern angepflanzt werden.PFLEGEDer Hauswurz ist relativ anspruchslos und benötigt wenig Wasser. Er bevorzugt sonnige Standorte mit gut durchlässigem Boden. Nach der Blüte sterben die Rosetten ab. Neue Rosetten bilden sich.
Pracht-Lilie 'gelb'Die Pracht-Lilie ist ein echtes Kunstwerk der Natur. Ihre auffällige Blütenform und ihre leuchtend gelben Blüten machen sie zu einem einzigartigen Blickfang. Mit ihrem starken Duft locken sie Bienen, Hummeln und andere Insekten an. Die Blütezeit ist von Juli bis August, die Wuchshöhe beträgt 80-100cm.VERWENDUNGDie sehr robuste Lilie ist geeignet für die Pflanzung im Beet, im Bauerngarten und im Kübel, aber auch als Schnittblume. PFLEGELilien bevorzugen einen sonnigen Standort. Dann gedeihen sie besonders gut. Der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein, Staunässe mögen sie nicht. Lilien können über mehrere Jahre im Boden bleiben. Wenn die Blühfähigkeit nachlässt, sollte man die gut ausgereiften Zwiebeln umpflanzen. Gute Winterhärte.
Igelkolben-LauchContainerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter VolumenDer Igelkolben-Lauch ist eine imposante Staude, die alle Blicke auf sich zieht. Ihre Blüten sind absolut extravagant. Sie bilden riesige, violettrosa Blütenkugeln, die einem explodierten Feuerwerk ähneln. Sie erscheinen von Juni bis Juli. Die tiefgrünen Blätter bilden einen tollen Kontrast zu den auffälligen Blüten. Der leichte Blütenduft zieht Bienen und andere Insekten an. Die Wuchshöhe erreicht 30-60cm.VERWENDUNGDie auffälligen Blütenkugeln sorgen für eine interessante Struktur und Farbe im Garten. Ob im Beet, im Kübel oder im Steingarten, der Igelkolben-Lauch ist einfach ein Blickfang. Er eignet sich auch als Schnittblume.PFLEGEDer Igelkolben-Lauch bevorzugt einen sonnigen Standort und gedeiht optimal in durchlässigen, humosen und nährstoffreichen Böden. Er ist bis zu -17°C frostverträglich.
Spinnweben-Hauswurz 'Rauhreif', 9cm TopfHauswurz ist eine Sukkulente, also eine Pflanze, die Wasser in ihren Blättern, Stielen oder Wurzeln speichert, um in trockenen Perioden zu überleben. Diese Sorte hat rosettenförmige, polsterbildende, rotbraune Blätter, die 3-5cm hoch werden. Von Juni bis Juli erscheinen aus der Mitte der Rosetten heraus rosa Blüten an 15-20cm langen Blütenstängeln. Auffallend ist die silbrige Behaarung der Blattspitzen.VERWENDUNGHauswurz ist ein Bodendecker, der in keinem Steingarten fehlen darf. Er ist eine beliebte Pflanze für den Garten und Balkon, kann in Töpfen, auf Dächern und Mauern angepflanzt werden.PFLEGEDer Hauswurz ist relativ anspruchslos und benötigt wenig Wasser. Er bevorzugt sonnige Standorte mit gut durchlässigem Boden. Nach der Blüte sterben die Rosetten ab. Neue Rosetten bilden sich.
Schleierkraut 'Schneeflocke'Das Schleierkraut 'Schneeflocke' ist eine wunderschöne Staude von starkem, buschigem Wuchs. Blütezeit ist von Juli bis September. Die halbgefüllten, weißen Blüten bilden einen schönen Kontrast zu den grau-grünen Blättern. Die Wuchshöhe beträgt ca. 50-60cm.Schleierkraut ist eine sehr beliebte Pflanze, die als Bodendecker und auch als Schnittblume verwendet werden kann. Sie wirkt sehr schön zwischen Rosen- oder Rabattenpflanzungen und als Beiwerk in Sommersträußen.Der Standort sollte sonnig sein mit einem durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Nach ein paar Jahren bildet das winterharte Schleierkraut reich verzweigte Büsche.
Bunte Margerite 'Robinsons Rosa'Die Bunte Margerite 'Robinsons Rosa' ist ein Muss für jeden Bauerngarten. Die an aufrechten Stängeln erscheinenden rosa Blüten mit gelber Mitte, zeigen Ihre Pracht von Mai bis Juli. Ihr leichter Duft lockt Bienen und Schmetterlinge an. Die beliebte Gartenstaude erreicht eine Wuchshöhe von 90cm. VERWENDUNG'Robinson's Rosa' wird oft in Blumenbeeten, Rabatten oder Bauerngärten verwendet. Die hübschen rosa Blüten verleihen dem Garten einen attraktiven Farbakzent. Auch im Kübel gepflanzt oder als Schnittblume in der Vase macht sie eine gute Figur.PFLEGEAls Standort bevorzugt die winterharte Staude einen sonnigen Platz. Der Boden sollte gut durchlässig sein, Staunässe mag sie nicht. Ein Rückschnitt nach der Blüte fördert die Vitalität und manchmal folgt sogar noch eine Nachblüte.
Blutroter StorchschnabelDer Blutrote Storchschnabel hat eine intensiv purpurrote Blütenfarbe mit roter Aderung und weißer Mitte. Die hübschen Blüten erscheinen von Juni bis August. Bienen und andere Insekten besuchen sie gerne. Diese Sorte wächst kissenartig und ist mit einer Wuchshöhe von 25-40cm niedriger als andere Sorten. VERWENDUNGDiese Staude kann man hervorragend als Bodendecker nutzen oder einzeln in Kombination mit anderen Beetstauden. Auch im Kübel auf Terrasse und Balkon kann sie gedeihen. Sie passt auch in Bauerngärten und gemischte Rabatten. Wegen der langen Blühdauer und weil sie recht anspruchslos ist, ist sie allseits sehr beliebt. PFLEGE Diese robuste, anspruchslose Staude benötigt einen sonnigen Standort und durchlässigen, trockenen Gartenboden. Vermeiden Sie staunässe. Im Frühjahr kann man etwas Kompost oder organischen Dünger geben. Sie weist eine gute Winterhärte auf.
Frühe Prachtspiere 'Mainz'Die Frühe Prachtspiere 'Mainz' zeichnet sich durch ihre attraktiven Blütenstände und ihr ansprechendes, gefiedertes Laub aus. Die in Rispen angeordneten violettrosa Blüten sind klein und bilden dichte, aufrechte Blütenstände. Sie erscheinen von Juni bis Juli. Die Wuchshöhe der buschigen Staude beträgt ca. 50cm.VERWENDUNGDie Prachtspiere eignet sich als Solitärpflanze und zur Gruppenbepflanzung. Ob im Bauerngarten oder Steingarten, ob im Beet oder im Kübel, sie ist für jeden Garten eine Bereicherung. Auch als Schnittblume in der Vase macht sie eine gute Figur.PFLEGEDie robuste Staude bevorzugt einen halbschattigen Standort. Direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden, da sie zu Verbrennungen der Blätter führen kann. Ein Standort unter Bäumen oder neben hohen Sträuchern bietet normalerweise ausreichend Schutz vor intensivem Sonnenlicht. Optimal ist ein durchlässiger, humoser und nährstoffreicher Boden. Es empfiehlt sich, verblühte Blütenstände zurückzuschneiden, da Samenbildung die Pflanze schwächt. Gute Frosthärte.
Strohblume 'Weißes Wunder', 12cm TopfDiese Strohblume wird auch als Schnee-Currykraut bezeichnet. Die schmalen, spitzen Blätter dieser Pflanze sehen silbrig-weiß aus. Dadurch fällt sie gleich ins Auge. Sie eignet sich hervorragend zum Kombinieren mit Herbstblumen. Der Wuchs ist dicht und kompakt. In den Garten gepflanzt ist sie auch winterhart und kommt im folgenden Sommer zur Blüte. Die Blüten sind gelb und die Blütenstängel können sich bis zu 60cm in die Höhe strecken. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch im Steingarten kommt sie gut zur Geltung.PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig. Der Boden sollte unbedingt durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze gar nicht. Zu hohe Bodenfeuchtigkeit kann auch zu Frostschäden im Winter führen. Die Pflanzen haben einen eher geringen Wasserbedarf und einen geringen Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters können Sie die Pflanze auch zurückschneiden, damit sie kompakt wächst.
Bartlose Wiesen-Schwertlilie 'Ego'Die Bartlose Wiesen-Schwertlilie 'Ego' ist eine beliebte, buschig wachsende Zierpflanze. Die leuchtend blauen Blüten erscheinen von Mai bis Juni und locken Bienen und Hummeln an. Die kräftigen Laubbüsche der Wiesen-Iris sind auch ohne Blüte sehr attraktiv. Auf jeden Fall ein in Hingucker in Ihrem Garten. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 60-70cm.VERWENDUNGDie Sibirische Schwertlilie wird oft in Staudenbeeten, Rabatten oder als Randpflanze verwendet. Sie eignet sich auch gut für Feuchtgebiete, Uferzonen von Teichen oder für naturnahe Gärten.PFLEGEDie Schwertlilie ist eine pflegeleichte, winterharte Staude. Als Standort bevorzugt sie einen sonnigen Platz und einen frischen, durchlässigen und nährstoffreichen Boden. Idealerweise sollte der Boden feucht sein, Staunässe mag sie nicht. Die verblühten Blütenstängel sollten regelmäßig entfernt werden, Samenbildung schwächt die Pflanze.
Silberner Zitronen-Thymian 'Silver Queen'Diese Pflanze ist eine polsterförmig wachsende Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die wenige Millimeter großen spitzen Blättchen sind silbrig glänzend und duften nach Zitrone. Die Triebe bilden dichte Polster, die 10-15cm in die Höhe und bis 30cm in die Breite wachsen. Die kleinen rosa Blüten erscheinen von Juni bis August. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung. VERWENDUNGDiese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, auf der Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün und mehrjährig. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich, Sie können die Polster aber seitlich abschneiden, wenn sie zu breit werden. Da aufliegende Triebe sich bewurzeln können, dehnt sich das Polster seitlich weiter aus. Im Winter empfiehlt sich bei anhaltenden Frösten eine leichte Schutzabdeckung.
Goldbeere Die Goldbeere oder auch Teppich-Goldbeere genannt ist eine immergrüne Staude, die sich hervorragend als Bodendecker eignet. Auf den ersten Blick erinnert sie ein wenig an eine Erdbeerpflanze, tatsächlich gehört sie ebenso wie die Erdbeere zu den Rosengewächsen. Allerdings sind die Blüten leuchtend gelb. Sie erscheinen im April - Juni. VERWENDUNG Die Goldbeere ist ein idealer Bodendecker für halbschattige Plätze, z.B. unter Bäumen und Sträuchern. Man kann sie im Garten, zur Grabbepflanzung oder auch in Kübeln verwenden. Um Flächen schnell wachsen zu lassen, sollte man 7-10 Pflanzen pro Quadratmeter setzen. PFLEGE Die Goldbeere ist anspruchslos. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis sie ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Rückschnitt ist meist nicht nötig. Der Standort sollte halbschattig sein. Sollte der Boden sehr schlecht sein, arbeiten Sie bitte Pflanzerde mit ein.
Blaukissen gehören zu den beliebtesten Polsterstauden. Die Vorfahren der heutigen Blaukissen- Sorten stammen aus Kreta. Sie lieben sonnige warme Standorte und breiten sich dort schnell als dichter Teppich aus. Auch im Winter bleiben die Blätter grün. Die Blüten haben wie alle Kreuzblütler, zu denen sie gehören, vier Blütenblätter. Sie erscheinen ab Mitte/Ende März und locken zahlreiche Insekten an.VERWENDUNG Verwenden kann man Blaukissen als Saisonbepflanzung in Töpfen, Kästen und Schalen. Aber auch in großen Kübeln die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen, denn das Blaukissen blüht zwar nur wenige Wochen, ist aber immergrün und rankt sehr schön über den Rand des Kübels hinaus. Man kann sie aber auch im Garten auspflanzen. Dort bilden sie dichte, breite Polster. Gerne werden sie als Rabatte entlang von Wegen gepflanzt, in Steingärten, auf Mauern oder im Bauerngarten. PFLEGE Das Blaukissen ist eine pflegeleichte Polsterstaude. Sie hat gerne einen sonnigen Standort und muss nur in den ersten Wochen nach dem Einpflanzen gegossen werden. Ein Rückschnitt ist nicht nötig, nur wenn einem der Teppich zu groß wird kann man seitlich etwas abschneiden oder mit dem Spaten abstechen.
Pacific-Rittersporn 'Summer Skies'Rittersporn 'Summer Skies' ist eine klassische Staude, die in keinem Garten fehlen darf. Die halbgefüllten, hellblauen Blüten erscheinen von Juni bis September, ein wahrer Augenschmaus in Ihrem Garten und eine sichere Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten. Die Wuchshöhe beträgt bis zu 180cm.VERWENDUNGAufgrund seiner attraktiven Blüten und seines aufrechten Wuchses eignet sich dieser Rittersporn hervorragend als Blickfang in Rabatten, Staudenbeeten und Bauerngärten. Er kann auch als Schnittblume verwendet werden, um frische Blumensträuße zu gestalten. In Gärten mit einem romantischen oder traditionellen Stil fügt er eine schöne Komponente hinzu. Achtung, die Pflanze ist giftig!PflegeDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein. Ein Rückschnitt nach der ersten Blüte bewirkt eine sichere Nachblüte.
Wiesen-Storchschnabel 'Johnsons Blue'Der Wiesen-Storchschnabel 'Johnsons Blue' ist eine aufrecht wachsende Staude mit intensiv leuchtenden, violettblauen Blüten mit roter Aderung und weißer Mitte. Sie erscheinen von Juni bis August zahlreich. Diese Sorte wächst kompakt und erreicht eine Wuchshöhe von 40-50cm.VERWENDUNGDiese Staude kann man hervorragend großflächig als Bodendecker nutzen oder einzeln in Kombination mit anderen Beetstauden. Auch im Kübel auf Terrasse und Balkon kann sie gedeihen. Sie passt auch in Bauerngärten und gemischte Rabatten. Wegen der langen Blühdauer und weil sie recht anspruchslos ist, ist sie allseits sehr beliebt. PFLEGE Der Wiesen-Storchschnabel benötigt einen sonnigen Standort und durchlässigen, normalen Gartenboden. Im Frühjahr kann man etwas Kompost oder organischen Dünger geben, im Herbst braunes Laub zurückschneiden. Vermeiden Sie Staunässe.
Sonnenstauden für den Sonnengarten
Sonnenstauden verleihen dem Garten einen eigenen Charakter.
Was brauche ich für meine Sonnenstauden Rabatte?
- einen sonnigen und warmen Platz im Garten
- guten und humosen Gartenboden
- Gartendünger z.B von Oscorna und Pflanzerde oder Kompost
- Eine Auswahl schöner Sonnenstauden
Wie bepflanze ich ein Sonnenstaudenbeet?
- Unkraut und Rasen entfernen
- Boden mit Spaten oder Grabegabel umgraben
- Dabei Kompost und Dünger einarbeiten
- Fläche mit Grubber oder Harke glattziehen
- Sonnenstauden vorsichtig aus dem Topf lösen
- Pflanzen in der Staudenrabatte verteilen
- Einpflanzen
Gärtnertipp:
Bei stark durchwurzelten Sonnenstauden den Wurzelballen etwas aufreißen - die Pflanzen bilden so schneller neue Wurzeln.
Nach dem Einpflanzen der Stauden alles gut wässern!
Jetzt können Sie den ganzen Sommer eine Blütenpracht bewundern - und Bienen und Schmetterlinge freuen sich auch!