Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Containerpflanze: C2 Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenDas Schattenglöckchen 'Little Heath' ist ein immergrüner Zwergstrauch. Die Blätter sind panaschiert und im Austrieb rötlich. Er wächst gut im Halbschatten bis Schatten und benötigt saure, eher nährstoffarme Böden. Die Büten sind weiß in leicht überhängenden Rispen.
Extra-Scharfer BIO Zwerg-Chili Der Zwerg-Chili ist eine besonders kleinwüchsige Chili-Sorte. Erstaunlich ist, dass die herabhängenden Früchte trotzdem eine Größe von 12 – 14 cm aufweisen können. Die roten, sehr scharfen Chili-Früchte (Schärfegrad 4) kurbeln den Stoffwechsel an und unterstützen die Verdauung von fetthaltigem Essen. Zusätzlich aktivieren sie die Geschmacksnerven. Besonders kombiniert mit süßen Speisen wie z.B. Schokolade ergibt es eine wahre Geschmacksexplosion. Am besten selber einmal ausprobieren! Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNGDie Früchte des Zwerg-Chilis eignen sich besonders gut für den frischen Verzehr, können aber auch luftig aufgehängt und getrocknet werden.PFLEGEZwerg-Chili kann gut in einem gemischten Kübel zusammen mit anderen Pflanzen wachsen, da er sehr kompakt bleibt. Er bevorzugt einen sonnigen Standort.
BIO Maggikraut / LiebstöckelDie Maggi-Würze wurde am 8. Juni 1886 von Julius Maggi als preiswerter Ersatz für Fleischextrakt erfunden. Die Bezeichnung „Maggikraut“ für Liebstöckel entstand aufgrund der Geschmacksähnlichkeit der Maggi-Würze mit Liebstöckel. Diese enthält jedoch gar keinen Liebstöckel. Der Staude entströmt ein kräftiger Duft, der bereits ein Hinweis auf die Würzkraft dieser Pflanze ist. Maggikraut sollte immer nur sparsam dosiert werden, da sonst der Eigengeschmack der jeweiligen Speise überdeckt wird. VERWENDUNGMaggikraut wird auch Liebstöckel genannt und ist geschmacklich absolut identisch mit dem bekannten Suppengewürz. Es werden die frischen Blätter verwendet. Sie eignen sich ideal zum Würzen von Salzkartoffeln, Tomatensuppen, Fleischsuppen und Rührei. Aber auch zum Verfeinern von Salaten, Fleisch, Saucen und kräftigem Quark sind die frischen Blätter vom Maggikraut sehr gut geeignet. Einfrieren und die Herstellung von Pesto ist auch gut möglich. PFLEGEMaggikraut ist mehrjährig, sehr winterhart und bevorzugt einen halbschattigen bis sonnigen Standort. Im Winter sterben die oberirdischen Teile des Maggikrauts ab und treiben im Frühjahr wieder aus. Wuchshöhe 100-150cm.
Veitchs-Kugeldistel 'Veitchs Blue'Die Veitchs Kugeldistel 'Veitchs Blue' ist eine distelartige Sonnenstaude. Die imposanten leuchtend violettblauen Blütenkugeln mit ihrem grau-grünen Blattwerk ziehen in Ihrem Garten alle Blicke auf sich. Die Blüten erscheinen von Juli bis September und locken Bienen und Hummeln an. Die Kugeldistel erreicht eine Wuchshöhe von 50-80cm.VERWENDUNGSie ist geeignet für großflächige Beete und Naturnahe Gärten sowie für den Vasenschnitt.PFLEGEDie Kugeldistel liebt sonnige Standorte und nährstoffeiche, humose, gelegentlich austrocknende Böden. Ansonsten anspruchslos in der Pflege. Der Rückschnitt der Stängel sollte im Herbst erfolgen. Gute Winterhärte.
Containerpflanze: C3 Topfgröße = ca. 36 Liter VolumenDiese interessante Kletterpflanze stammt aus China. Dort wächst sie in Wäldern und klettert oft an Baumstämmen empor, bis zu 10m kann sie so erklimmen. Die roten Früchte dieser Pflanze sind essbar, in China werden sie auch als traditionelles Heilmittel genutzt. Bei Husten und Asthma werden sie eingesetzt, aber auch ähnlich wie Ginseng für Vitalität und langes Leben. VERWENDUNG Diese Kletterpflanze eignet sich für die Pergola, Hauswände, Rankgitter, aber auch um an Bäumen hoch zu ranken. Die roten Beeren reifen im Spätsommer und sind essbar. Beschrieben wird, dass die Beeren fünf Aromen besitzen: süß, sauer, bitter, salzig, scharf. Vor allem sind sie reich an Vitamin E, Eisen, Magnesium, Natrium und Phosphor. Die Beeren werden als „Superfood“ bezeichnet und in der traditionellen Chinesischen Medizin gerne als Heilmittel genutzt. Man kann die Beeren roh essen, trocknen oder zu Marmelade und Chutney verarbeiten. Aus den Blättern kann man belebenden Tee aufbrühen. PFLEGE In der Natur ist die Pflanze zweihäusig, das bedeutet, es gibt Männchen und Weibchen. Die im Handel angebotenen Zuchtformen aber sind selbstfruchtbar, Sie benötigen also nur eine Pflanze. Der Standort sollte halbschattig bis schattig sein und der Boden muss feucht genug sein. Als Waldbewohner mag die Pflanze keine pralle Sonne. Durch starken Schnitt kann man Schisandra kleiner halten. Am besten schneidet man zu Frühlingsbeginn kurz vor dem Austrieb.
Vielblättriges Johanniskraut, 9cm TopfDas Vielblättrige Johanniskraut ist eine polsterbildende Staude, die leuchtendes Gelb in Ihre Beete bringt. Von Juni bis Juli bilden sich eine Vielzahl von gelben Blüten, die sofort gute Laune verbreiten. Auch Bienen, Hummeln und andere Insekten erfreuen sich daran. Wuchshöhe 10-15cm.VERWENDUNGDiese Staude ist besonders geeignet für Dachbegrünung, Trockenmauern, Mauerfugen, Steingärten und Kübel. Aber auch als Bodendecker im Beet macht sie eine gute Figur.PFLEGEDas Johanniskraut braucht einen sonnigen Standort. Der Boden muss durchlässig sein, Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Düngung benötigt sie nur wenig, der Wasserbedarf ist mittelhoch. Sie weist eine gute Frosthärte auf.
Erfrischende BIO ZitronenverbeneDie Zitronenverbene stammt aus den Regionen Chiles und Uruguay und ist dort heute noch wild zu finden. Sie hat ein unverwechselbar stark zitroniges Aroma. Nach Europa kam diese Verbenenart erst Ende des 17. Jahrhunderts durch spanische Seefahrer. Im Sommer können Getränke mit frischer Zitronenverbene verfeinert werden. Aber auch im Winter ist ein Tee aus den getrockneten Blättern sehr wohltuend. Ein Dampfbad mit Zitronenverbenen-Blättern entspannt und belebt zugleich. Wuchshöhe 80-100cm.VERWENDUNGZitronenverbene enthält feine, frisch nach Zitrone duftende ätherische Öle. Die Intensität ist erheblich stärker als bei den meisten anderen nach Zitrone riechenden Pflanzen. Legt man frisch gepflückte Blätter der Zitronenverbene für 5 Minuten in heißes Wasser, so erhält man einen angenehm erfrischenden Tee. Zitronenverbene eignet sich aber auch für Kuchen, Gelees, Konfitüren oder Gebäck. Möglich ist die Nutzung von Zitronenverbene jedoch auch für herzhafte Speisen. Ein besonderes kulinarisches Highlight ist ein Pesto mit Zitronenverbene. PFLEGEDie Zitronenverbene ist mehrjährig, muss jedoch im Haus bei mindestens 10 °C überwintert werden. Zitronenverbene verliert während der Überwinterung ihre Blätter teilweise oder sogar vollständig. Ein Rückschnitt des Strauchs ist empfehlenswert.
Großblütige Wald-Glockenblume, 11cm TopfDie Großblütige Wald-Glockenblume ist eine robuste Wildstaude mit bezaubernden Blüten. Von Juni bis Juli erscheinen die glockenförmigen, dunkelvioletten Blüten, die einzeln oder in traubigen Blütenständen angeordnet sind. Die Blüten sind groß und trompetenförmig mit ausgebreiteten Rändern. Sie sind sowohl für Bienen als auch für Schmetterlinge anziehend. Wuchshöhe 80-130cm.VERWENDUNGSie eignet sich gut für Beete, Rabatten und naturnahe Gärten. Darüber hinaus kann sie als Schnittblume in Blumensträußen verwendet werden.PFLEGEDie Wald-Glockenblume bevorzugt einen halbschattigen Standort. Der Boden sollte gut durchlässig, feucht, humos und nährstoffreich sein. Staunässe sollte vermieden werden, da dies zu Wurzelfäule führen kann. Gute Winterhärte.
Der Kopfsalat bildet eine schöne, runde geschlossene Kopfform. Der Geschmack ist frisch und mild, leicht nussig, ohne Bitterstoffe. Er enthält neben einigen Mineralstoffen wie Kalium, Calcium und Magnesium auch Provitamin A, Vitamin C und Folsäure. VERWENDUNG Der Kopfsalat wird auch Buttersalat genannt, weil er so zart ist. Er kann pur gegessen werden oder auch sehr gut mit anderen Salat und Gemüsesorten kombiniert werden. Man kann ihn als Vorspeise oder Beilage servieren, zur Garnitur von belegten Broten verwenden oder mit in einen Smoothie geben. Durch unterschiedliche Dressings können sie ihn in verschiedenen herzhaften oder auch süß-fruchtigen Varianten anrichten. PFLEGE Kopfsalat wird als Schnittsalat angebaut, also die komplette Pflanze wird zur Ernte abgeschnitten. Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit 25-30 cm Abstand. Sie können ab März im Gewächshaus oder ab Mitte April ins Freiland gepflanzt werden, bei Frost müssen sie zum Schutz mit Vlies abgedeckt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein und der Boden nicht austrocknen. Achten Sie auf Schnecken und ergreifen Sie ggf. Maßnahmen, denn auch Schnecken lieben Kopfsalat.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Zauberglöckchen 'Calipetite Trio' White-Red-YellowDie Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpalette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. Mix aus verschiedenfarbigen Sorten.VERWENDUNG Hängend können die Triebe ca. 30cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Mais ist eine einjährige Pflanze aus der Familie der Gräser. Ursprünglich stammt die Maispflanze aus Mittel-Amerika, wo sie seit Jahrtausenden eine wichtige Rolle bei der Ernährung spielte und spielt. So wichtig war der Mais, dass die Maya und Azteken eigens Mais-Gottheiten verehrten.VERWENDUNG Den Zuckermais kann man nicht nur auf landwirtschaftlichen Feldern anbauen, sondern auch im eigenen Garten. Die Gartensorten werden nicht ganz so groß und tragen nur 1-4 Kolben pro Pflanze. Die Kolben enthalten viel Zucker und schmecken süß. Die Körner sind roh essbar, meist werden aber die Kolben gegrillt serviert mit etwas Butter und Salz. PFLEGE Mais braucht so viel Wärme und Sonne wie möglich. Die Pflanzen sind frostempfindlich und dürfen erst nach den Eisheiligen nach draußen. Geben Sie viel Wasser. Die Pflanze benötigt außerdem viele Nährstoffe, der Boden sollte also gedüngt werden. Nachdüngung ist auch ratsam. Beachten Sie die Fruchtfolge: Pflanzen Sie nicht Mais mehrere Jahre nacheinander auf derselben Stelle.
Hohe Flammenblume 'Orange'Die Hohe Flammenblume 'Orange', auch als Stauden-Phlox oder Garten-Phlox bekannt, ist eine buschig wachsende Staude. Die auffälligen, leuchtend orangeroten Blüten erscheinen von Juli bis August. Ein echter Blickfang in Ihrem Garten! Sie erreicht eine Wuchshöhe von 60cm. Ihr angenehmer Duft lockt Bienen und Schmetterlinge an.Verwendung findet sie in Beeten, Rabatten, Bauerngärten und Naturnahen Gärten sowie als Schnittblume. Auch in Kübel gepflanzt macht sie eine gute Figur.Als Standort bevorzugt der winterharte Phlox einen sonnigen Platz mit frischem, durchlässigem und nährstoffreichem Boden. Idealerweise sollte der Boden feucht sein, Staunässe mag sie nicht. Verblühte Blütenstände sollten regelmäßig entfernt werden, das verlängert die Blütezeit.
Petunie 'Surprise Sparkling Blue' Surfinien sind hängende Petunien mit üppigem Wuchs. Sie sind sehr beliebte Balkonblumen, und ihre Ranken können je nach Sorte bis zu 60cm lang herunter hängen. Die großen trichterförmigen Blüten erscheinen von Mai bis Oktober. Diese Sorte hat wunderschöne dunkelblaue Blüten mit weißen Flecken.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 60cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Geeignet sind Surfinien für Blumenampel oder Balkonkasten, große Kübel oder das Beet. Sie können gut mit anderen starkwachsenden Blühpflanzen wie hängenden Geranien, Verbenen oder Goldmarie kombiniert werden.PFLEGEIm Sommer braucht die Surfinie täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, pralle Mittagssonne sollten Sie aber vermeiden. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Zauberglöckchen Trio 'Lollipop'Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpalette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. VERWENDUNG Hängend können die Triebe ca. 50cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
BIO ArtischockeIn der Mythologie gibt es folgende Geschichte über die Artischocke: Cynaria, eine blonde Schönheit, hatte Jupiter unsagbar den Kopf verdreht. Da sie aber offensichtlich weniger Interesse an ihm hatte als er an ihr, wurde Jupiter zornig und verwandelte sie in eine stachelige Artischocke. Die weniger romantisch veranlagten Botaniker aus dem 20. Jahrhundert ordnen die Artischocke einfach den Distelgewächsen zu. Dabei ist sie eine wahre Köstlichkeit und sogar sehr gesund, da sie Leber und Galle entgiftet. Wuchshöhe 100-120cm. VERWENDUNG Die Artischocke ist eine der wenigen Sorten, die bei unserem Klima bereits im August/September mit 2 – 3 Früchten erntereif ist. Verändert sich die Größe der einzelnen Fruchtknospe nicht mehr, ist sie erntereif. Öffnet sich die Knospe, so ist sie nicht mehr für den Verzehr geeignet. Werden die Früchte nicht geerntet, so erscheinen bereits nach 2 bis 3 Wochen außergewöhnlich schöne, stahlblaue Blüten. Die Artischocke ist leicht blutzuckersenkend, verdauungsfördernd, appetitanregend und magenstärkend. Aber sie ist unserem Gaumen auch besonders aus der mediterranen Küche bestens bekannt. PFLEGE Die Artischocke liebt einen warmen, sonnigen und windgeschützten Standort. Sie kann im Herbst zurückgeschnitten und mit Laub abgedeckt werden. Oft überstehen die Pflanzen so den Winter und es kann auch im nächsten Jahr wieder geerntet werden.
Confetti Garden® Trio 'Sparkling Sky' Hier haben wir aus wunderschönen Sommerblumen eine Dreier-Kombination für Sie zusammengestellt, eine Confetti-Mischung. Blütezeit, Farben, Wuchsstärke und Standortansprüche dieser Pflanzen sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Ein absoluter Blickfang, an dem Sie sich den ganzen Sommer über erfreuen werden.Topfinhalt, je eine PflanzeZauberschneePetunieVerbene VERWENDUNGSie können die Trios in Balkonkästen oder Kübel pflanzen, auch für Hängeampeln sind sie geeignet. Die Blütezeit reicht von Mai bis Oktober.PflegeDie Trios lieben einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Wasser- und Düngerbedarf sind mittelhoch. Wenn Sie gelegentlich verblühte Blüten entfernen, kommen schneller frische Blüten nach. Die Trios vertragen keinen Frost, setzen Sie sie erst nach den Eisheiligen nach draußen.
Sonnenröschen 'Eisbär', 9cm TopfDas Sonnenröschen ist eine kleine, buschig und locker wachsende Staude. Von Mai bis August erscheinen attraktive, weiße Blüten mit gelber Mitte. Wochenlang öffnen sich täglich neue Blüten. Sie richten sich nach der Sonne aus und schließen sich abends. Das Laub bildet dichte, kompakte Polster, auch im Winter bleiben die Blätter grün. Wuchshöhe bis 20cm.VERWENDUNG Das Sonnenröschen gibt schon durch seinen Namen seine Vorliebe preis: es möchte gerne einen sonnigen Standort haben. Es liebt die Wärme und passt ideal in den Steingarten, in Mauerfugen oder auf Mauerkronen, aber natürlich auch ins sonnige Beet und in Kübel mit Dauerbepflanzung. Man kann diese Staude auch mit anderen Polsterstauden kombinieren, z.B. mit im Frühjahr blühenden Blaukissen und Polsterphlox. Das Sonnenröschen löst diese dann im Sommer mit blühen ab, wenn die Partner nur noch grün sind.PFLEGE Diese Staude braucht einen sonnigen Standort. Sie ist winterhart. Der Boden muss durchlässig sein, gerne auch steinig oder etwas kalkhaltig. Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Einmal jährlich organischen Dünger oder Kompost geben reicht aus. Ein leichter Rückschnitt nach der Blüte fördert den kompakten, dichten Wuchs. Schneiden Sie nicht zu tief, dort wo die Triebe holzig sind, treiben sie nicht so gut wieder aus wie an den grünen Enden.
Entspannter BIO Hänge-RosmarinFür diesen Rosmarin solltest Du ein ruhiges und sonniges Plätzchen aussuchen, wo er ganz entspannt abhängen kann. Ob relaxed als Ampelpflanze oder locker flockig vom Balkon – den bringt so schnell gar nix aus der Ruhe. Außer wennʼs im Winter mal in die Minusgrade rutscht. Dann solltest Du ihn besser reinholen oder zumindest warm einpacken. Ansonsten kannst Du ihn verwenden, wie herkömmlichen Rosmarin. Aufgrund seiner mediterranen Lebenseinstellung ist er vielleicht einen Tick aromatischer.VERWENDUNGRosmarin ist vor allem in der mediterranen Küche ein wichtiges Gewürz. Er passt hervorragend zu Fleisch und Fisch, verfeinert aber auch Beilagen wie Kartoffeln. Ebenso lassen sich beispielsweise sogar Apfelgelee und Eis mit Rosmarin aromatisieren. Rosmarin kann das ganze Jahr durch geerntet werden, wobei man ihn in der kälteren Jahreszeit weniger schneiden sollte.PFLEGERosmarin ist mehrjährig und nur bedingt winterhart. Er sollte im Winter im Haus bei 8 – 10 °C an einem hellen Ort zu überwintern. Ab Mai kann er dann wieder an einem windgeschützten, sonnigen Ort, am besten in einer Ampel gepflanzt nach draußen gehängt werden.
Kapkörbchen - Osteospermum-Hybride goldgelb mit AugeDiese Pflanze stammt aus Süd-Afrika, deswegen der Name Kapkörbchen. Manchmal wird sie aber auch Kapmargerite oder Bornholm-Margerite genannt. Die Blüten sehen tatsächlich Margeritenblüten sehr ähnlich, beide gehören ja auch zur Familie der Korbblütler. Von Mai bis Oktober erscheinen immer wieder neue Blüten. VERWENDUNG Kapkörbchen kann man im Kübel oder Kasten auf der Terrasse oder dem Balkon aufstellen. Am besten an einer sonnigen Stelle. Man kann sie auch im Beet auspflanzen, alleine oder in Kombination mit anderen Sommerblumen. Abends oder bei regnerischem Wetter schließen sich die Blüten. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, an Wasser und Dünger hat die Pflanze einen mittelhohen Bedarf. Wenn man regelmäßig die verblühten Blüten entfernt, dann wachsen frische Blüten schneller nach. Staunässe verträgt diese Pflanze gar nicht. Diese Pflanze ist frostempfindlich. Eine Überwinterung im Haus oder Wintergarten ist möglich.
Rhododendron Stamm - Rhododendron Hybride, C3,2Containerpflanze: C3,2Topfgröße: ca. 3,2 Liter VolumenDen Rhododendron nennt man auch Alpenrose. Die Blüten sitzen zusammen in großen kugeligen Blütenständen, die im Frühling wunderbar leuchtende Farbe in den Garten bringen. Die glänzenden dunkelgrünen Blätter sind immergrün. Rhododendren wachsen langsamer als andere Ziersträucher. Wuchshöhe des Stämmchens 50-60cm. VERWENDUNG Rhododendron eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht er unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel (der groß genug sein muss) kann man ihn auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden. PFLEGE Rhododendren sind sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert, den Rhododendren nicht mögen. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendronerde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht der Rhododendron halbschattig bis schattig, er verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn er dabei genügend Wasser bekommt. Beschneiden ist nicht notwendig, aber wenn Sie doch einmal etwas zurückschneiden möchten, treibt er gut wieder aus.In weiteren Farben erhältlich.
Sonnenbraut 'Kupferzwerg'Die Sonnenbraut 'Kupferzwerg' ist eine der prächtigsten Sommerblüher für Staudenrabatten. Die zahlreichen rotbraunen Blüten erscheinen von August bis September. In der Sonne strahlen sie kupferfarben changierend, ein absoluter Hingucker in Ihrem Garten. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 80-100cm. Bienen und Schmetterlinge besuchen diese Staude gerne.VERWENDUNGSie eignet sich hervorragend für Staudenbeete, Rabatten oder naturnahe Gärten und ist ein toller Blickfang in Kübeln. Als Schnittblume in der Vase macht sie auch eine gute Figur.PFLEGEDie winterharte Staude benötigt einen sonnigen Standort. Sie verträgt auch Halbschatten, erreicht jedoch in voller Sonne eine bessere Blütenfülle. Sie bevorzugt einen durchlässigen, humusreichen Boden. Es ist wichtig, dass der Boden nicht zu nass ist, da die Pflanze Staunässe nicht gut verträgt.
Extrem grosse BIO Bullhorn ChiliBullhorn-Chilis sind milde Peperoni mit sehr großen fleischigen Früchten, die aufgrund ihrer Größe an Hörner eines Bullen erinnern. Sie sind ideal für würzige Salate und zum Grillen, lassen sich aber auch hervorragend einlegen. Eine sehr frühe Ernte der hellgrünen Früchte ist ab Anfang Juli schon möglich. Später verfärben sie ins Rote. Mit einer Schärfe von 2.500 – 3.000 Scoville (Schärfegrad 2), gilt diese Sorte eher als süße Paprika, die sich sehr gut zum Füllen eignet. Wuchshöhe bis 120cm.VERWENDUNGBei dieser milden Chili-Sorte wird nicht wie sonst üblich bei Chilis, nur ein Teil der Schote verwendet, sondern die ganze Schote. Bullhorn-Chili lässt sich ähnlich wie Paprika zubereiten und verwenden. Die Früchte eignen sich ideal für würzige Salate, zum Grillen, Einlegen und durch ihre Größe auch zum Füllen. Sie können schon grün geerntet werden, sind jedoch rot viel aromatischer.PFLEGEDen Bullhorn-Chili in einen Kübel mit ca. 30 – 40 cm Durchmesser pflanzen. Bullhorn-Chili wächst ca. 1,20 m hoch und verzweigt sich gut. Grundsätzlich gilt bei Chili-Pflanzen, je wärmer der Standort desto besser. Bullhorn-Chili benötigt relativ viel Dünger. Daher alle 2 Wochen mit flüssigem Bio-Dünger gießen oder Hornspäne o. Ä. in das Substrat einmischen.
Dipladenie / Mandevilla Pyramide pinkDie immergrüne Dipladenie, auch unter Mandevilla bekannt, ist eine schnellwüchsige, tropische Schlingpflanze. Die fünf Kelchblätter der Dipladenie öffnen sich zu einer pinkfarbenen Trichterblüte, die bis zu 5cm groß werden kann. Den ganzen Sommer über bringt sie immer neue Knospen hervor. Wuchshöhe bis 150cm, benötigt eine Rankhilfe.
Wandelröschen 'Magenta'Das Wandelröschen hat eine ganz besondere Eigenschaft: Die Blütenstände verändert im Aufblühen ihre Farbe. Bei dieser Sorte ist der Farbverlauf von gelb zu pink. Üppige Blütenpracht sprießt von Mai bis Oktober. Die Triebe sind kompakt, seitlich leicht überhängend. Das Wandelröschen liebt Sonne und Wärme und ist vielseitig verwendbar. VERWENDUNGDas Wandelröschen macht eine gute Figur auf jeder Terrasse im Topf oder Kasten, aber über den Sommer kann es auch im Beet ausgepflanzt werden. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Mit den leicht überhängenden Trieben kann man die Pflanze auch in eine Hängeampel setzen. Wuchshöhe bis 30cm.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne gut, und auch die Blütenfarbe verblasst nicht in der Sonne. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Wenn Sie das Wandelröschen vor dem Frost im Herbst nach drinnen holen und an einem kühlen (frostfreien) hellen Ort überwintern, blüht es im kommenden Jahr erneut.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte