Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Rote Stachelbeere 'Hinnonmäki' rotContainerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Stachelbeere ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. Der Strauch wird bis zu 120cm hoch und 120cm breit. Im April und Mai erblühen die unscheinbaren kleinen grünlich-weißen Blüten. Die ersten Beeren dieser Sorte sind dann ab Mitte Juli reif. Sie sind dunkelrot und lassen sich gut pflücken. Bei dieser Sorte ist der Zuckergehalt hoch, so dass sie süß schmeckt. Sie gilt als ertragreich und weitgehend resistent gegen Mehltau, und die Früchte platzen auch bei Regen nicht auf und haben kaum Behaarung. VERWENDUNG Die Stachelbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Sträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Auch gemischte Reihen mit Stachelbeere, Johannisbeere, Aroniabeere und anderen sind möglich. Da der Strauch nicht höher als 120cm wird, lässt er sich auch dauerhaft in einem großen Kübel auf dem Balkon halten. Die Beeren kann man roh essen. Je länger sie am Strauch hängen, desto süßer wird der Geschmack. Natürlich kann man auch Saft, Marmelade, Grütze und Kompott daraus kochen oder Kuchen mit Stachelbeeren backen. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Stachelbeeren enthalten Mineralstoffe, sehr viel Vitamin C, aber auch Pro-Vitamin A, B, E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe und eine ganze Reihe essentieller Aminosäuren. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem, die Volksheilkunde nutzte Stachelbeeren auch als Heilmittel bei Rheuma und Gicht, zur Entwässerung und zum Anregen der Darmtätigkeit.PFLEGE Dieser Strauch gedeiht am besten an einem halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung. Wenn regelmäßig gegossen wird, kann er auch in der Sonne stehen. Da Stachelbeeren nur flaches Wurzelwerk haben, reagieren sie empfindlicher auf Trockenheil als beispielsweise Johannisbeeren. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs.. Das Beschneiden im Winter gelingt am besten so: Lassen Sie maximal 6 Haupttriebe stehen, die anderen werden bis zum Boden abgeschnitten. Die verbleibenden Haupttriebe kürzen Sie um ein Drittel. Das fördert gute Erträge. Ein guter Ertrag wird auch gefördert, wenn man mehrere Stachelbeeren pflanzt, denn Fremdbestäubung bringt mehr Früchte als Selbstbestäubung.
Schildfarn Dieser schöne kleine Farn stammt aus Asien und ist eine mehrjährige Gartenstaude. Er eignet sich besonders für schattige Stellen im Garten oder als Unterpflanzung im Wald-Garten. Die Blätter sind mehrfach gefiedert und dunkel grün. Er wächst dicht, bis 30cm hoch und breit. Im Winter bleiben die Wedel lange oder dauerhaft grün. VERWENDUNGDies ist eine schöne Schattenstaude. Sie kann an Standorten unter Gehölzen oder mit Nordausrichtung gedeihen und diese verschönern, wo viele andere Pflanzen nur kümmerlich gedeihen. Auch in großen Kübeln, zum Beispiel in schattigen Innenhöfen oder einem Atrium, gedeiht dieser Farn. Er kommt am besten in kleinen oder größeren Gruppen zur Geltung und kann mit anderen Schattenpflanzen wie Funkien, Vinca oder Elfenblume kombiniert werden. Die Pflanze ist mehrjährig und frosthart. PFLEGEDiese Staude braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Der Boden muss frisch bis feucht und humos sein. Kurze Trockenphasen übersteht der Farn, aber bei andauernder Trockenheit sollten Sie gießen. Er benötigt nur wenig Nährstoffe und ist auch sonst pflegeleicht. Rückschnitt ist nicht zwingend nötig. Sollte es zu längeren Kahlfrösten kommen, ist ein leichter Winterschutz mit Reisig oder Laub empfehlenswert.
Gewöhnlicher Blutweiderich - Wildkräuter 'Wilde Talente', 12cm Topf Die Verwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen von Gewöhnlichem Blutweiderich sind sehr vielfältig. Man kann das Wilde Talent beispielsweise als Umschlag, Gurgel-Tee oder Wildkräutersalat verwenden. Das Heilkraut soll wundheilend und entzündungshemmend wirken.Beet- und KübelpflanzeHöhe: 40-80cmErntezeit: Juli-SeptemberStandort: sonnigregelmäßig gießengeringer PflegeaufwandNahrungsquelle für Bienen und andere Insekten
Süßkirsche 'Dönissens Gelbe'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter Volumen'Dönissens Gelbe' ist eine robuste, mittelgroße Kirschsorte. Sie hat gelbe Früchte, fest und wohlschmeckend süß. Der Baum ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Er kann eine Wuchshöhe von 5-7m erreichen. Die zahlreichen weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Die Erntezeit ist ab Juli.
Winterharte FuchsieDie Winterharte Fuchsie, auch Patagonische Fuchsie genannt, ist eine buschig verzweigte Staude mit langer Blütezeit. Von Juni bis September erscheinen zahlreiche glockenförmige rosa Blüten an überhängenden Trieben. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 60-80cm.VERWENDUNGDie Patagonische Fuchsie ist aufgrund ihrer attraktiven Blüten oft in Gärten und Parks als Zierpflanze zu sehen. In Bauerngärten, Rabatten und an Gehölzrändern beeindruckt sie ebenso wie im Kübel.PFLEGEDiese Fuchsie bevorzugt einen halbschattigen Standort und einen durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Frosthärte bis -17°C, Winterschutz durch eine Laubdecke ist ratsam. Mit der richtigen Pflege wird sie Ihnen viele Jahre Freude bereiten.
Glanzmispel 'Red Robin'Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 LiterVolumen Größe: 60-80cm Die Glanzmispel ist ein Strauch, der vor allen durch sein schönes, rötliches Laub auffällt. Die frischen Austriebe im April sehen leuchtend rot aus, und ebenfalls im April erscheinen duftende weiße Blütenstände, die von Bienen und anderen Insekten geliebt werden. Dieser Strauch ist immergrün.VERWENDUNGDieser immergrüne Strauch eignet sich gut als Sichtschutz in einer Hecke, aber auch als prächtiger Solitär-Strauch neben der Terrasse oder im Vorgarten. Er kann bis zu 3m Höhe erreichen, lässt sich durch Schnittmaßnahmen aber kürzer halten.PFLEGEDer Strauch liebt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und nährstoffreichen durchlässigen Boden. Sie können ihn frei wachsen lassen oder beschneiden, wenn Sie ihn kürzer halten möchten.
Duftsteinrich / Steinkraut Trio - Lobularia maritimaDuftsteinrich wird manchmal auch Duftendes Steinkraut genannt. Und das völlig zu Recht, denn die Blüten duften herrlich honigartig. Die Pflanze bildet niedrige, breite Polster aus, die den ganzen Sommer über blühen und erreicht eine Wuchshöhe von 10-20cm. Mix aus 3 Farben: pink, rosa, weiß.VERWENDUNG Duftsteinrich wird gerne in Balkonkästen in Kombination mit anderen Sommerblumen gepflanzt oder in Beeten als Teil einer blühenden Rabatte gesetzt. In Kübeln und Kästen ranken die Pflanzen am Rand herunter, im Beet bilden sie dichte Polster. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, Wasser- und Dünger-bedarf sind mittelhoch. Die Pflanze blüht bis zum Frost, mit den ersten Frösten im Oktober stirbt sie ab. Öfters kommt es aber vor, das sie durch Selbstaussaat im nächsten Jahr in der Nähe des alten Standortes wieder auftaucht.
Bechereibe - Taxus media Hicksii Containerpflanze: C5Topfgröße: ca. 5 Liter VolumenDie Bechereibe hat einen dichten, kompakten, langsamen Wuchs. Die glänzend dunkelgrünen Nadeln dieser Konifere wachsen an aufrechten Trieben allseitig abstehend. Immergrün.Wuchs / Größe: Trichterförmig wachsend / 4-5 m hochStandort / Boden: Sonne bis Schatten / für alle durchlässigen Böden geeignetFrosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung: Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerWinterhärtezone: 5bNadel: Glänzend dunkelgrün, an aufrechten Trieben allseitig abstehend PflanzanleitungVor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Verbene 'Empress® Flair Peach'Verbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Diese Sorte wächst kompakt, halbhängend und hat pfirsichfarbene Blüten mit einem aparten Farbverlauf von dunkel zu hell. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. VERWENDUNGDie Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
"Physocarpus opulifolius 'Center Glow'®" Blasenspiere Kompakter Wuchs, im Juni/Juli weiße bis hellrosa Blütendolden, leuchtend rotes Laub. Laub Dunkelrote Belaubung mit grün-rotem Austrieb Wuchs / Größe Kompakter, dicht verzweigter Wuchs / ca. 1,5 bis 2,5 m hoch und breit Standort / Boden Sonne bis Schatten / gedeiht gut auf allen kultivierten Böden Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 4 Blüte Weiße bis hellrosa Blütendolden / Juni bis Juli
Zauberglöckchen 'Calipetite Trio' Blue-Orange-RedDie Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpalette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. Mix aus verschiedenfarbigen Sorten.VERWENDUNG Hängend können die Triebe ca. 30cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Schneeflockenblume 'Bahia Purple Sand'Die Bacopa wird auf Deutsch auch Schneeflockenblume oder Kleines Fettblatt genannt. Die ursprüngliche Farbe der Wildart ist weiß. Die Sortengruppe Bahia hat recht große Einzelblüten und einen schönen dichten Wuchs. Ihre Triebe mit den lilafarbenen Blüten werden bis zu 40cm lang.VERWENDUNGDiese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Besonders schön wirkt sie auch in Hängeampeln. Man kann sie gut in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGEDie Schneeflockenblume bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Dann machen Ihnen die Blüten Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Zauberglöckchen 'Aloha Kona Yellow' Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat tolle gelbe Blüten mit orangefarbener Mitte.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Clematis / Waldrebe 'Multi Blue'Containerpflanze: C2Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenGröße: 40-60cmDiese Waldrebe hat eine Fülle von blauvioletten Blüten. Sie erscheinen zweimal im Jahr, von Mai bis Juni und nochmal im August. Sie ziehen auch zahlreiche Bienen und Insekten an. Diese Pflanze benötigt eine Rankhilfe, da sie eine Kletterpflanze ist. VERWENDUNG Diese Waldrebe eignet sich zum Emporranken an einer Pergola, einem Zaun oder einer Hauswand (sie benötigt ein Gitter oder eine andrer Kletterhilfe). Man kann sie aber auch an großen Bäumen und Sträuchern emporwachsen lassen. Dies ist eine starkwachsende Sorte, die eine Höhe von 5-8m erklettern kann. PFLEGE Bei Clematis sagt man immer: sie möchte einen schattigen Fuß und einen sonnigen Kopf. Das bedeutet, im unteren Bereich sollte sie etwas geschützter stehen, im oberen Bereich blüht sie am besten in der Sonne. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich, wenn man sie aber schneiden möchte, um die Ranken zu begrenzen, sollte der Rückschnitt nach der Blüte erfolgen. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden.
Chinaschilf/Zebra-Gras - Miscanthus sinensis 'Strictus', 12cm TopfBlütezeit: September-OktoberBlütenfarbe: braunWuchshöhe: 120-150cmStandort: Sonne, HalbschattenVerwendung: Beet, Rabatte, Kübel
Pepino BIO MelonenbirneDie Melonenbirne, auch ’Pepino‘ genannt, stammt ursprünglich aus den Anden. Im nördlichen Peru wurden Hinweise gefunden, dass sie bereits 600 v. Chr. angebaut wurde. Die Früchte werden groß wie Birnen und haben die Form von Melonen. Diese Früchte-Kombination spiegelt sich auch im Geschmack wider. Ihre dünne, glatte Schale färbt sich bis zur Reife von grünlich bis gelblich mit violetten Streifen. Das Fruchtfleisch ist gelblich orange und sehr weich. Man sagt ihr eine belebende Wirkung nach. Wuchshöhe 60-100cm.VERWENDUNG Nur wirklich reife Pepinos ernten. Sie müssen beim Drücken mit den Fingern leicht nachgeben und schon etwas weich sein. Pepinos werden überwiegend frisch verzehrt oder in einen exotischen Obstsalat geschnitten. Dazu die Melonenfrüchte teilen und von den Kernen befreien. Je nach Vorliebe mit oder ohne Schale essen. Die offene Frucht ist nicht lange haltbar und verfärbt sich an der Luft braun.PFLEGEDie Melonenbirne Pepino bevorzugt einen möglichst warmen Standort. Nachdem die ersten blau-weißen Blüten erscheinen, werden einige blütenlose Äste aus der Pflanze herausgeschnitten. Dies fördert die Fruchtbildung und deren Größe. Man kann auch die kleinen Triebe der Melonenbirne an den Blattansätzen herausbrechen, wie man es beim Entfernen der Nebentriebe von Tomatenpflanzen kennt (ausgeizen).
Mönchspfeffer 'Blue Puffball'®Containerpflanze: C4,6Topfgröße = ca. 4,6 Liter VolumenDer Mönchspfeffer ist ein kleiner, rundlich kompakt wachsender Strauch mit blau-violetten Blüten. Ihre Pracht entfalten sie von Juli bis September. Ihr Duft lockt Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an, eine sehr gute Nahrungsquelle.Ideal für Kübel, Bauerngarten und als niedrige Hecke oder Beeteinfassung. Der 'Blue Puffball' erreicht eine Wuchshöhe und Wuchsbreite von 90-120cm.Der aufrecht wachsende Strauch bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort in gut durchlässiger, humoser Erde. Er ist frosthart bis -10°C.
Oleander ist eine der beliebtesten mediterranen Kübelpflanzen. Er erreicht eine Höhe von 200cm. Die länglichen, festen, dunkelgrünen Blätter sehen sehr dekorativ aus, aber besonders die großen, zahlreichen Blüten erfreuen den Betrachter. In leuchtenden Farben blühen sie den ganzen Sommer über bis in den Herbst hinein und verbreiten einen angenehmen Duft. Trio hat die Farben rosa, rot und creme.VERWENDUNG Oleander kann man ab Mitte Mai im Freien aufstellen. Er braucht einen großen Kübel, damit er wachsen und sich entfalten kann. Über den Sommer kann man ihn auch in einem Beet auspflanzen, vor dem Frost muss er allerdings wieder nach drinnen geholt werden. Mit guter Pflege kann er viele Jahre alt werden. Man kann kleinere Oleander aber auch als Saisonblume nur für ein Jahr einpflanzen, bei Frost gehen sie dann kaputt. Aber Vorsicht, der Oleander ist giftig.PFLEGE Oleander wird ein großer Strauch, deswegen sollte auch der Kübel in einer großen Größe gewählt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, im Sommer muss er täglich gegossen werden. Im Winter ist ein kühler, aber frostfreier, heller Standort am besten für den Oleander.
Seit dem 17. Jahrhundert wird die Hyazinthe in Europa kultiviert. Aber bereits zuvor war die Zwiebelpflanze in ihrer Heimat dem Nahen Osten eine beliebte Zierpflanze. Vor allem ihr betörender intensiver Duft fasziniert viele Menschen.VERWENDUNG Verwenden kann man die Hyazinthe für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, aber auch im Haus kann man einzelne oder in Arrangements gesetzte Hyazinthen aufstellen. In der Wärme des Zimmers werden sie schnell aufblühen, der intensive Duft ist aber nicht jedermanns Sache. Wenn sie draußen und somit kühler steht halten sich die Blüten länger. PFLEGE Am liebsten steht die Hyazinthe sonnig bis halbschattig. Im Garten ausgepflanzt sollte man die Blätter erst abschneiden, wenn sie gelb werden. Dann überwintert die Zwiebel und kann im nächsten Jahr wieder blühen.
Hänge-Bambus 'Green Twist’Der Hänge-Bambus, auch Straußgras genannt, ist ein dekoratives Grün für Garten, Terrasse und Balkon. Er ist ein stark wachsendes, hängendes Deko-Gras und eignet sich für Hängeampeln, Kästen und auch als Bodendecker oder für Rasenflächen. Die Kombination mit Sommerblumen ergibt einen tollen Hingucker. Wuchshöhe bis 150cm.
Schmackhafte BIO Balkon-Zucchini Im italienischen bedeutet „Zuccu“ Kürbis – Zucchinis sind demnach kleine Kürbisse. Die Italiener aßen sie bereits im 17. Jahrhundert. Die ursprüngliche Heimat der Zucchini liegt aber in Mittelamerika. Dort wurden sie schon vor tausenden von Jahren gezogen. Sie sind reich an Vitamin C, haben einen hohen Wassergehalt und wenige Kalorien. Die Blu Balkon-Zucchini bildet grüne längliche Früchte und wächst sehr kompakt. Eine wahre Delikatesse sind auch die Zucchini-Blüten – z. B. mit Hack oder Feta gefüllt! Wuchshöhe 60-80cm. VERWENDUNGZucchinis werden bei einer Länge von 15 bis 20 cm gepflückt, weil sie dann besonders schmackhaft sind. Sie sind wahre Alleskönner: sie schmecken roh und gekocht, gebraten, gebacken und gegrillt, man kann sie füllen und, mit einem Spiralschäler, sogar Zucchini-Spaghetti aus ihnen zaubern. Mit anderen Gemüsesorten wie Paprika und Aubergine ergeben sie ein köstliches Gericht – z. B. Ratatouille. Auch die Blüten sind essbar! PFLEGEZucchinis brauchen viele Nährstoffe und Wasser um ausreichend große und schmackhafte Früchte zu bilden. Du solltest sie daher in einen großen Kübel (Fassungsvermögen ca. 30 Liter) mit humusreicher Erde pflanzen und an einen sonnigen Ort stellen. Wichtig sind Ablauflöcher im Boden des Kübels, damit sich keine Staunässe bildet. Zucchinis ernten kannst du dann von August bis Oktober.
Würziger BIO Bärlauch Man erzählt sich, dass die Bären nach ihrer Winterruhe zuerst Bärlauch fressen, um nach dem langen Schlaf einen ordentlichen Vitamin- und Nährstoffschub zu bekommen. Dies soll auch der Grund für seine Namensgebung sein. Der nach aromatischem Knoblauch schmeckende Bärlauch, der aber keinen üblen Nachgeschmack hinterlässt, ist nicht nur ein kleines Aromawunder sondern auch sehr gesund. Am besten baut man ihn selbst im Garten an, dann kommt es auch zu keiner gefährlichen Verwechslung mit dem Maiglöckchen. Wuchshöhe 20-30cm. VERWENDUNG Geerntet werden überwiegend die Blätter, aber auch die Blüten sind essbar und eignen sich zum Garnieren. Suppen, Salate, Frischkäse und Quark freuen sich über eine ordentliche Prise geschnittener Bärlauchblätter. Auch ideal für das Zubereiten von Pestos, Bärlauchspinat, Bärlauchknödeln und zum Verfeinern von Pastagerichten. PFLEGE Bärlauch ist eine Staude die problemlos im Boden überwintert und sogar von Jahr zu Jahr stärker austreibt. Er bevorzugt einen sehr feuchten Standort unter einem schattigen Baum oder am Rand einer Hecke. In der Natur wächst er überwiegend in feuchten Laubwäldern. Bei der Ernte sollten mindestens 3 Blätter an der Pflanze verbleiben.
Die Tulpenzucht hat eine lange Tradition in Europa, nicht nur in Holland auch in Deutschland und Frankreich haben sich viele Gärtner mit Tulpen beschäftigt. Deswegen gibt es unzählige Sorten und Farben. Als Topfpflanzen eignen sich besonders kompakte Sorten. Es gibt auch mehrfarbige oder gefülltblühende Sorten, Papageientulpen oder Pfingstrosentulpen.VERWENDUNG Verwenden kann man die Tulpen für bepflanzte Schalen im Haus, dort blühen sie in der Wärme schnell auf. Im Außenbereich halten die Blüten länger: für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln kann man sie einsetzen. Leider werden die Zwiebeln der Tulpe gerne von Mäusen gefressen, so dass im Folgejahr die Tulpe oft nicht mehr wieder kommt. PFLEGE Tulpen können sonnig bis halbschattig stehen, sie brauchen wenig Wasser und wenig Pflege. Die Erde sollte durchlässig sein und Staunässe muss vermieden werden. .
Schleierkraut 'Schneeflocke'Das Schleierkraut 'Schneeflocke' ist eine wunderschöne Staude von starkem, buschigem Wuchs. Blütezeit ist von Juli bis September. Die halbgefüllten, weißen Blüten bilden einen schönen Kontrast zu den grau-grünen Blättern. Die Wuchshöhe beträgt ca. 50-60cm.Schleierkraut ist eine sehr beliebte Pflanze, die als Bodendecker und auch als Schnittblume verwendet werden kann. Sie wirkt sehr schön zwischen Rosen- oder Rabattenpflanzungen und als Beiwerk in Sommersträußen.Der Standort sollte sonnig sein mit einem durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Nach ein paar Jahren bildet das winterharte Schleierkraut reich verzweigte Büsche.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte