Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Hortensie blauDie Hortensie ist eine beliebte Pflanze mit vielen verschiedenen Einsatzbereichen und Zuchtformen. Die dicken, ballförmigen Blütenstände, die lange halten, begeistern viele Fans. Genau genommen ist die Hortensie ein Halbstrauch. Das bedeutet die obersten Teile der Triebe sind weich und grün, aber die älteren unteren Teile der Triebe sind hart und holzig.VERWENDUNG Die Hortensie ist ein echter Blickfang im Garten. Gerne werden sie als Solitärpflanzen in Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse gesetzt. Bei guter Pflege können Hortensien als Topfpflanze mehrjährig sein, im Garten ausgepflanzt sind sie am geeigneten Standort auch sehr langlebige Begleiter. Auch als Schnittblume werden Hortensien gerne genutzt, die Blüten halten gut in der Vase. PFLEGE Wenn man vorgetriebene Hortensien im Frühjahr kauft, die also schon blühen, obwohl es draußen noch kalt ist, sollte man sie lieber drinnen aufstellen. Wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt werden, können die Blüten kaputt gehen. Wartet man bis Ende Mai, kann man die Vorgetriebenen problemlos im Garten auspflanzen. Die nicht vorgetriebenen Hortensien kann man jederzeit auspflanzen. Im Garten sollte die Hortensie frischen Boden und einen nicht zu sonnigen Standort bekommen. Die Hortensie benötigt viel Wasser. In der prallen Sonne entwickelt sie sich zu einem echten „Säufer“ und muss viel gegossen werden. Die braunen trockenen Blüten sollten Sie nicht zu früh abschneiden, am besten erst am Ende des Winters, und nicht zu tief schneiden. Sonst sind auch die neuen Knospen weg und man bekommt keine neuen Blüten.
WeihrauchDer Weihrauch ist eine Sommerblume, die nicht wegen ihrer Blüten geschätzt wird, sondern als sogenannte Strukturpflanze. Mit ihrem weiß-grünen Laub und den bis zu 100cm langen Ranken bringt er Abwechslung zwischen Blühpflanzen wie Geranien, Petunien oder Margeriten. Charakteristisch ist auch der intensive Geruch, der der Pflanze den Namen eingetragen hat. Übrigens soll dieser Geruch auch Motten und Mücken fern halten, im Garten ausgepflanzt soll er sogar Katzen vertreiben. Mit dem echten Weihrauch, welcher in der Kirche verräuchert wird, hat diese Pflanze nichts zu tun. Dabei handelt es sich nämlich um ein Baumharz. VERWENDUNG Die Weihrauchpflanze kann im Kästen und Kübel gepflanzt werden, meist verwendet man sie in Kombination mit anderen, blühenden Sommerblumen. Wegen der schnellwachsenden Ranken kann der Weihrauch in einer Hängeampel gepflanzt werden. Manche Leute holen sich einen Weihrauch auf den Balkon, um dort abends nicht von Mücken belästigt zu werden, denn der Geruch soll diese abwehren. PFLEGE Der Weihrauch mag einen sonnigen Platz. Er verträgt keinen Frost, ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Er ist eine pflegeleichte, schnellwachsende Pflanze. Düngen Sie ihn im Sommer einmal wöchentlich.
BIO Aubergine Super MiniDie Aubergine Super-Mini bildet viele kleine, fingerähnliche, violettfarbene Früchte, die man als Ganzes hervorragend grillen oder dünsten kann. Ihr Geschmack ist mit dem einer normalen Aubergine zu vergleichen. Ihr attraktives Blattwerk ist purpurrot und damit ein echter Hingucker auf Terrasse und Balkon. Die Aubergine stammt aus dem tropischen Indien und China und mag es daher gerne warm. Achte darauf, dass du ihr ein sonniges Plätzchen gibst und sie ausreichend düngst und gießt, damit sie pralle Früchte bildet.VERWENDUNGDiese Aubergine Super-Mini hat zwar kleine Früchte, aber einen hohen und frühen Ertrag. Die glänzenden und dunkelvioletten Früchte sind roh nicht genießbar, deshalb werden sie gegrillt, gebraten, geschmort oder gedünstet. Auberginen bieten unendlich viele leckere und abwechslungsreiche Zubereitungsmöglichkeiten. Das milde Fruchtfleisch der Aubergine Super-Mini harmoniert mit nahezu jeder anderen Zutat. PFLEGEDie wärmeliebende Aubergine Super-Mini zieht man an Stäben oder stutzt sie bei ca. 40 cm, dann wird sie buschiger und ein Festbinden kann entfallen. Da sie viele Nährstoffe braucht, sollte sie regelmäßig mit natürlichen Düngern versorgt werden. Die Aubergine Super-Mini möchte, wie die Tomate, kein Wasser von oben, sondern nur von unten gegossen werden. Wuchshöhe 80-100cm.
Geranie stehend 'Castello Ronja'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die Sorte 'Castello Ronja' wächst kompakt mit dunkelgrünem Laub und hat rote Blüten. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden. PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Portulakröschen 'Cupcake Purple' Das Portulakröschen ist eine hervorragende und beliebte Beet- und Balkonpflanze. Sie steht am liebsten in der vollen Sonne und benötigt wenig Pflege. Die kleinen dickfleischigen Blätter können gut Wasser speichern. Sie ist reichblühend, ununterbrochen von Mai bis Oktober. Die Blüten dieser Sorte sind leuchtend pink.VerwendungDiese Pflanze eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, Hängeampeln oder kann direkt ins Beet gepflanzt werden. Von Mai bis Oktober erfreut sie uns mit einer üppigen Blütenpracht. Frost verträgt diese Pflanze nicht. PflegeDiese Pflanze liebt einen sonnigen warmen Standort, und humose Erde. Dann ist sie pflegeleicht und gedeiht gut. Der Wasserbedarf ist gering bis mittelhoch. Beim ersten Frost im Herbst sterben die Triebe ab.
Geranie stehend 'Calais'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die Sorte ‘Calais’ wächst kompakt mit hellgrünem Laub, das den typischen dunklen Streifen als deutliche Blattzeichnung trägt. Die Blüten sind lachsrosa und halbgefüllt. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden. PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
BIO Zwerg-Tamarillo - Solanum abutiloidesZwerg-Tamarillos, auch Brasilianischer Samtpfirsich genannt, sind besonders schnellwüchsig und tragen oft im Frühsommer schon die ersten Früchte. Die Früchte sind reif, wenn sie gelb-orange und kurz vor dem Abfallen sind. Dann sind sie schön zart und die Schale ist so dünn, dass sie mitgegessen werden kann. Geschmacklich erinnern sie an Aprikosen. Man kann die Früchte entweder als Snack roh verzehren, zu Kompott oder Gelees verarbeiten oder als Kuchenbelag verwenden. VERWENDUNG Die Früchte der Zwerg-Tamarillo werden entweder roh verzehrt, zu Marmelade verarbeitet, als Tortenbelag genutzt oder in Desserts z. B. im Obstsalat verwendet. Sie sind wohlschmeckend und exotisch-fruchtig. Die Schale ist dünn und zart und wird mitgegessen. Die Zwerg-Tamarillo trägt reichlich Früchte und kann über einen sehr langen Zeitraum beerntet werden.PflegeDie Zwerg-Tamarillo ist eigentlich eine mehrjährige Pflanze, die aber bei uns nicht winterhart ist. Sie liebt es warm und sonnig und sollte regelmäßig gedüngt werden. Überwintert wird die Zwerg-Tamarillo in einem hellen Raum bei Zimmertemperatur von 15-20°C. Der Stamm kann bis zu 2 Meter hoch werden, daher sollte der Haupttrieb im Herbst auf ca. 50-80 cm Länge gekürzt werden.
Diese Waldrebe wächst nicht so hoch wie andere Sorten. Die Blüten erscheinen von Mai - September zahlreich. Sie benötigt eine Rankhilfe, da sie eine Kletterpflanze ist.VERWENDUNG Diese Waldrebe eignet sich zum Emporranken an einer Pergola, einem Zaun oder einer Hauswand (sie benötigt ein Gitter oder eine andere Kletterhilfe), oder man kann sie aber auch an großen Bäumen und Sträuchern emporwachsen lassen. Sie kann eine Höhe von 150cm erreichen. Solch eine schwach wachsende Sorte eignet sich auch besonders gut für den Balkon. PFLEGE Bei Clematis sagt man immer: sie möchte einen schattigen Fuß und einen sonnigen Kopf. Das bedeutet, im unteren Bereich sollte sie etwas geschützter stehen, im oberen Bereich blüht sie am besten in der Sonne. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich. Wenn man sie aber schneiden möchte, um die Ranken zu begrenzen, sollte der Rückschnitt nach der Blüte erfolgen. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden.
Zitronige BIO Kaffir-LimetteDie Schale der Kaffir-Limette oder Kaffernlimette ist im Gegensatz zur normalen Limette sehr runzelig. Als Besonderheit zählen die glänzenden Blätter, die geflügelt sind und daher wie Doppelblätter wirken. Sie sind äußerst aromatisch und in vielen Gerichten ein wichtiges Gewürz und werden wie Lorbeerblätter mitgekocht. Die Früchte selber enthalten sehr wenig Saft und sind sehr kernreich. Daher verwendet man zum Würzen neben den Blättern häufig den Abrieb der Schale, der nach Pfirsich und Zitrone duftet.VERWENDUNGBeim Kochen werden frische Blätter der Kaffir-Limette, ähnlich wie Lorbeerblätter, in Soßen und anderen Speisen mitgekocht. In der asiatischen Küche ist die Kaffir-Limette ein 'Muss'. In Thailand schneidet man die Blätter in hauchdünne Streifen, wodurch sie stärker würzen und auch problemlos mitgegessen werden können. Auch die Frucht der Kaffir-Limette kann für leckere Schmorgerichte verwendet werden und trägt zur Deckung des natürlichen Vitamin C-Bedarfs bei.PFLEGEAls Kübelpflanze bevorzugt die Kaffir-Limette im Sommer einen sonnigen Platz im Freien und im Winter einen hellen Platz im Haus oder Wintergarten. Die Wintertemperaturen sollten 15 °C möglichst nicht unterschreiten. Staunässe verträgt die Kaffir-Limette nicht.
Blaumäulchen / Torenie 'Vivia Pink'Diese Wärme liebende Torenia Hybride zeichnet sich durch kriechenden, hängenden Wuchs aus. Mit hübschen, zweifarbigen Blüten in pink den ganzen Sommer lang.Attraktive Garten- und Balkonpflanze und pflegeleichter Dauerblüher für sonnige und halbschattige Standorte. Geeignet für Kübel, Kasten und Beet.
Jolokia BIO Salsa-ChiliEine der heißesten Chilis im Bluniversum! Mit ihren 100.000 Scoville (Schärfegrad 5), aber trotzdem noch eine „milde“ und äußerst fruchtige Sorte. Andere Jolokia-Typen erreichen bis zu 1 Mio. Scoville und zählen damit zu den schärfsten Chilis der Welt! Warum sind Chilis eigentlich so scharf? Wie immer: Vermehrung! Säugetiere würden durch ihr Kauen die Samen verletzen. Das in Chilis enthaltene Capsaicin sorgt für ordentlich Schärfe und schreckt sie daher ab. Anders bei Vögeln: sie kauen nicht und haben keinerlei Schärfeempfinden. Schlaue Natur!VERWENDUNGMit ihrem fruchtig scharfen Aroma eignet sich diese Chili ideal zur Herstellung von feurigen Chutneys, Salsas, Dips und Saucen zu Tortillas, Wraps, Nachos oder Burger. Falls zu viele Früchte auf einmal erntereif sind, können sie durch Einlegen, Räuchern oder Trocknen haltbar gemacht werden. Bitte beim Zubereiten Haushalts-Handschuhe tragen, schließlich wird aus der Jolokia auch das Pfefferspray zur Selbstverteidigung hergestellt.PFLEGEDie Pflanze ist mehrjährig, sollte aber im Haus überwintert werden. Einmal im Jahr Bio-Langzeitdünger in die Pflanzerde mischen und alle 2 – 3 Wochen Bio-Flüssigdünger dem Gießwasser beimischen. Die Ernte erfolgt ab Ende August. Wuchshöhe 50-60cm.
Englische BIO Schoko-MinzeDie Schoko-Minze sieht schon optisch mit den schwarz-braunen Blattstielen sehr nach Schokolade aus. Das Aroma der Blätter ist eine Komposition aus Pfefferminze und Schokolade. Kein Wunder, dass als erste Europäer die Engländer der Minze einen Platz in der Küche boten. Sie packten sie ins Eis, zu Cremespeisen und erfanden die Schokominz-Pralinen. Möglicherweise inspiriert durch die indischen Chutneys entstand die englische Mint-Sauce. Wuchshöhe 30-50cm. VERWENDUNGSchoko-Minze ist die einzigartige Minze mit Schoko- und Pfefferminzaroma. Ideal zum Dekorieren und Aromatisieren von Desserts und Cocktails. Ein Eis aus Schoko-Minze ist eine kulinarische Überraschung und auch im Salat sorgt sie für ungewöhnliche Aromen. PFLEGESchoko-Minze ist mehrjährig und winterhart. Sie benötigt einen sonnigen bis halbschattigen Standort.
Containerpflanze: C2 Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenDer Efeu ist immergrün und hat dunkelgrüne, fünflappige, feste Blätter an langen Trieben, die im Alter holzig werden. Diese gestäbten Pflanzen können Sie direkt zum klettern an einer Wand einpflanzen. Efeu ist besonders robust, unempfindlich und schnellwachsend. Blüten erscheinen erst nach vielen Jahren als grünliche Blütendolden von September bis November. Im sind im Herbst eine wichtige Nektarquelle für Insekten. VERWENDUNG Efeu kann als Bodendecker oder Kletterpflanze genutzt werden. Am Boden bildet er einen dichten Teppich, an Wänden, Bäumen, Zäunen oder einer Pergola rankt er mit Hilfe von Haftwurzeln bis zu 10m in die Höhe. Mit dichtem Efeu bewachsene Wände bieten Schutz und Nistmöglichkeiten für Vögel und andere Tiere. Natürlich können Sie Efeu auch in Töpfe pflanzen, er wird dann über den Rand nach unten hängen. Beachten Sie bitte, dass Efeu giftig ist. PFLEGE Efeu ist robust und pflegeleicht. Er bevorzugt halbschattige bis schattige Standorte, denn er ist ja ursprünglich ein Waldbewohner. Er gedeiht aber auch in der Sonne, wenn er genug Wasser bekommt. Ein Rückschnitt ist möglich, wenn man die Ausdehnung der schnell wachsenden Ranken eingrenzen möchte. Man kann auch mehrmals im Jahr schneiden, das verträgt die Pflanze ohne weiteres.
Gesunde BIO CranberryDie Ureinwohner und Medizinmänner Amerikas schätzten die Cranberry als Bestandteil in Umschlägen, die Gift aus Pfeilwunden ziehen sollten. Der kräftig-rote Saft der herb-sauren Cranberry wurde auch als natürliches Färbemittel für Kleidung genutzt. Als deutsche und holländische Siedler den Begriff „Kranich-Beere“ nutzten, weil die Cranberry-Blüte sie an den Schnabel eines Kranichs erinnerte, entwickelte sich ihr Name zum heute bekannten Begriff Cranberry.VERWENDUNGRoh schmecken die Cranberrys zwar sehr sauer, aber getrocknet oder gekocht ist die Cranberry eine wohlschmeckende Frucht. Getrocknet schmecken Cranberrys ähnlich wie Rosinen. Man kann Cranberrys im Müsli essen oder einfach so naschen. Als Soße gekocht passen die Cranberrys zu Fleischgerichten, gebackenem Käse aber auch zu Quarkspeisen und Kuchen. Frischer Saft aus den Cranberry-Früchten wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.PFLEGECranberrys bevorzugen leicht sauren Boden und kommen mit sehr wenig Dünger aus. Zur Pflanzung der Cranberrys den Boden 15 cm tief ausheben und mit reinem Torf oder Rhododendronerde ersetzen. Pro qm benötigt man 6 bis 8 Cranberry-Pflanzen, wenn man sie als Bodendecker pflanzen möchte. Die Cranberry-Pflanzen vertragen einen Rückschnitt. Wuchshöhe 15-20cm.
"Nandina domestica 'Fire Power'" Himmelsbambus Immergrün, Austrieb feuerrot, schöne Herbstfärbung. Wuchs / Größe Kompakter Wuchs / ca. 1,5 m hoch werdend Standort / Boden Sonne bis Halbschatten / lockere, saure Böden Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 8a Blüte Weiße Blüten in überhängenden Büscheln / Mai bis Juni
Containerpflanze: C5 Topfgröße = ca. 5 Liter VolumenAufrecht wachsende Sträucher, weiße bis rosafarbene und lila Blüten ab April. Geeignet für Beet, Kübel, Bauerngarten und Japanischen Garten. Magnolien werden mit der richtigen Pflege sehr alt und erfreuen ihren Besitzer daher viele Jahre hindurch.
Gefüllter Schneeball 'Roseum'Containerpflanze: C4,6Topfgröße = ca. 4,6 Liter VolumenDieser schöne Zierstrauch hat gefüllte, weiße Blüten, die im Mai-Juni erscheinen und wie runde Schneebälle aussehen. Ungeschnitten kann er eine Höhe von 2,5-3,5m erreichen und wird breit ausladend. Neben den Blüten ist auch die Herbstfärbung sehenswert. Das Laub verfärbt sich leuchtend rot. VERWENDUNG Diesen Strauch können Sie im Garten einzeln pflanzen oder in eine gemischte Blütenhecke integrieren. Durch regelmäßiges Schneiden können Sie ihn deutlich kleiner halten.PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort und durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden. Einmal jährlich im Frühjahr Langzeitdünger oder organischen Dünger geben fördert das Wachstum. Durch regelmäßiges Schneiden können Sie ihn deutlich kleiner halten, aber ein Rückschnitt ist nicht zwingend nötig.
Schmiele – Deschampsia cespitosa 'Bronzeschleier'Die Schmiele ist ein hübsches Ziergras, welches horstartig überhängend wächst, wie halbrunde Haarschöpfe sehen sie aus. Die Wuchshöhe kann 100cm erreichen. Die Blüten sind im Juni bis August erscheinende lockere Rispen, die bräunlich gefärbt sind. Zum Herbst verfärbt sich das Gras gold-gelb, in milden Wintern bleibt es jedoch grün.VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich für sonnige bis halbschattige Beete und Freiflächen. Es ist gut kombinierbar mit anderen hohen und niedrigen Gräsern und kommt neben herbstblühenden Stauden wie Astern und Herbstanemonen gut zur Geltung. Natürlich kann es auch als Solitärpflanze neben der Haustür oder an der Terrasse stehen oder in einen großen Kübel gesetzt werden. Übrigens eignen sich die Rispen auch für Sträuße und Trockensträuße.PFLEGE Dies Gras ist pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden frisch und durchlässig und ohne Staunässe, aber auch nicht gänzlich austrocknen. Es braucht mäßig viele Nährstoffe
Hortensie - Hydrangea macrophylla weißDie Hortensie ist eine beliebte Pflanze mit vielen verschiedenen Einsatzbereichen und Zuchtformen. Die dicken, ballförmigen Blütenstände, die lange halten, begeistern viele Fans. Genau genommen ist die Hortensie ein Halbstrauch. Das bedeutet die obersten Teile der Triebe sind weich und grün, aber die älteren unteren Teile der Triebe sind hart und holzig. Sie erreicht eine Wuchshöhe bis 150cm.VERWENDUNG Die Hortensie kann sowohl als Zimmerpflanze begeistern als auch im Garten als Sommerblüher. Gerne werden auch größere Hortensien als Solitärpflanzen in Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse gesetzt. Bei guter Pflege können Hortensien als Topfpflanze mehrjährig sein. Im Garten ausgepflanzt sind sie am geeigneten Standort sehr langlebige Begleiter. Auch als Schnittblume werden Hortensien gerne genutzt, die Blüten halten gut in der Vase. PFLEGE Wenn man vorgetriebene Hortensien im Frühjahr kauft, die also schon blühen, obwohl es draußen noch kalt ist, sollte man sie lieber drinnen aufstellen. Wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt werden können die Blüten kaputt gehen. Wartet man bis Ende Mai kann man die Vorgetriebenen problemlos im Garten auspflanzen. Die nicht vorgetriebenen Hortensien kann man jederzeit auspflanzen. Im Garten sollte die Hortensie frischen Boden und einen nicht zu sonnigen Standort bekommen. Die Hortensie benötigt viel Wasser. In der prallen Sonne entwickelt sie sich zu einem echten „Säufer“ und muss viel gegossen werden. Die braunen trockenen Blüten sollten Sie nicht zu früh abschneiden, am besten erst am Ende des Winters und dann nicht zu tief schneiden. Sonst sind auch die neuen Knospen weg und man bekommt keine neuen Blüten.
Verbene 'Empress® Flair Lavender Blue' Verbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Diese Sorte wächst kompakt, halbhängend und hat lavendelblaue Blüten. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. VERWENDUNGDie Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
Entferntfiedriger Wurmfarn - Dryopteris remota, 12cm TopfDieser schöne Farn ist eine mehrjährige Gartenstaude. Er eignet sich besonders für schattige Stellen im Garten oder als Unterpflanzung im Wald-Garten. Die Blätter sind ledrig fest und mehrfach gefiedert. Er wächst rosettenförmig bis trichterförmig, die Blattwedel können bis 100cm hoch werden. Diese Art ist in Deutschland und Europa einheimisch. Im Winter bleiben die Wedel lange grün. Dieser Farn kann auch als schöne Solitärpflanze begeistern. VERWENDUNG Dies ist eine schöne Schattenstaude. Sie kann an Standorten unter Gehölzen oder mit Nordausrichtung gedeihen und diese verschönern, wo viele andere Pflanzen nur kümmerlich gedeihen. Auch in großen Kübeln, zum Beispiel in schattigen Innenhöfen oder einem Atrium, gedeiht dieser Farn. Er kann in Gruppen oder als Solitärpflanze stehen und auch gut mit blühenden Bodendeckern wie Vinca, Waldsteinia oder Teppich-Hartrigel kombiniert werden. Die Pflanze ist mehrjährig und absolut frosthart. PFLEGE Diese Staude braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Der Boden muss frisch bis feucht sein. Kurze Trockenphasen übersteht der Farn, aber bei andauernder Trockenheit sollten Sie gießen. Er benötigt nur wenig Nährstoffe und ist auch sonst pflegeleicht. Rückschnitt kann im März vor dem Neuaustrieb erfolgen.
Weinrebe 'Dornfelder'Containerpflanze: C3Topfgröße: ca. 3 Liter VolumenGröße: 80-100cmKräftiger, aufrechter Wuchs, große Trauben aus vielen blau bis blauschwarzen, süßen Beeren. Als Tafeltraube geeignet.Wuchs / Größe: kletternd, 10m hochStandort / Boden: Sonne, warme Lage / für gut kultivierte, feuchte BödenFrosthärte: bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung: Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.Frucht: mittelgroß, grüne bis rote FrüchteErntezeit: August - SeptemberSelbstbefruchter
Verbene Trio 'VioletBlue-CherryCharme-FlairBlueStarVerbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. Mix aus 3 verschiedenen Sorten. VERWENDUNG Die Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
Schmuck-Azalee 'Gibraltar'Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenGröße: 40-50cmDie starkwüchsige Schmuck-Azalee 'Gibraltar' ist Strauch von breitem, aufrechtem Wuchs. Sie fasziniert durch ihre dekorativen leuchtend orangefarbenen Blüten mit stark gewelltem Saum. Ihre Blütezeit liegt zwischen Ende Mai bis Mitte Juni. Sie erreicht eine Wuchshöhe bis 150cm.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte