Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Blauer Zwergwacholder – Juniperus squamata 'Blue Star' Containerpflanze: C2,3Topfgröße = ca. 2,3 Liter VolumenBlauer Zwergwacholder ist eine langsam wachsende Konifere, die bis zu 100cm hoch werden kann. Sie fällt auf durch das stahlblaue Nadelkleid. Der Wuchs ist dicht und buschig. Die Nadeln sind immergrün, die Pflanze ist sehr frosthart.VERWENDUNG Diese Konifere ist optimal für kleine Gärten, Kübelbepflanzungen und Grabbepflanzungen, denn sie wächst nur langsam und kompakt. Sie kann problemlos mit anderen Koniferen kombiniert werden, aber auch mit blühenden Sommerblumen oder Stauden. PFLEGEDiese Konifere steht gerne sonnig oder halbschattig. Humoser, durchlässiger Boden ist optimal. Kurze Trockenphasen übersteht sie gut. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden. Düngung braucht sie nur wenig, einmal jährlich im Frühjahr gibt man am besten organischen Dünger. Rückschnitt ist nicht erforderlich, aber sie verträgt das Beschneiden.
Färber-Hundskamille 'Sauce Hollandaise'Die Färber-Hundskamille 'Sauce Hollandaise' ist eine sommergrüne Staude mit langer Blütezeit. Von Juli bis September bringt sie weißlich-gelbe Blüten hervor, die zahlreiche Bienen, Hummeln und Schmetterlinge anlocken. Ihr Wuchs ist aufrecht buschig. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 50-60cm.Sie eignet sich hervorragend für Staudenbeete, Rabatten oder naturnahe Gärten. Als Schnittblume in der Vase macht sie auch eine gute Figur.Dieses anspruchslose Staude steht gerne an einem sonnigen Platz. Der Boden sollte trocken und durchlässig sein. Dünger braucht sie nicht. Ein zeitiger Rückschnitt im frühen Herbst verlängert die Lebensdauer. Sie ist winterhart bis -22°C, darüber hinaus ist ein Winterschutz empfehlenswert.
Cherrytomate 'Sweet Million' F1- Solanum lycopersicum Gemüsejungpflanzeertragreiche Sorteschmackhafte, zuckersüße Früchtekirschgroße Früchte an langen Rispenreich an Vitamin C und ADie Cherry- oder Cocktailtomate bevorzugt einen sonnigen Standort und erreicht eine Wuchshöhe von 150-200cm.
Die Fuchsie ist seit dem 19. Jahrhundert in Europa eine sehr beliebte Topfpflanze. Es gibt sogar die „Deutsche Fuchsiengesellschsft e.V.“ und andere Vereine, die sich einzig mit dem Sammeln, Züchten und Ausstellen von Fuchsiensorten beschäftigen. Wer hätte das gedacht, als der Strauch ehemals aus Süd-Amerika zu uns gebracht wurde. Fuchsien begeistern durch eine Vielzahl an Sorten mit unterschiedlichem Wuchs, Blütenfarben und-formen und natürlich, weil sie so zuverlässig immer und immer neue Blüten wachsen lassen, bis in den Oktober. Sie können eine Wuchshöhe von ca. 50cm erreichen.VERWENDUNG Die aufrecht wachsenden Sorten der Fuchsie eignen sich für Balkonkästen und Kübel, aber auch zum Auspflanzen im Beet. Fuchsien können alleine oder gemischt mit anderen Sommerblumen gesetzt werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können Fuchsien mehrere Jahre alt werden. PFLEGE Die Fuchsie mag am liebsten einen halbschattigen Platz. Auf einem Südbalkon ohne Schatten wird sie sich eher nicht so wohl fühlen und schlapp da hängen. Die Fuchsie hat einen mittleren Wasserbedarf, ob Sie täglich gießen müssen oder seltener, hängt von der Größe des Kübels ab. Jedenfalls sollten Sie Staunässe unbedingt vermeiden. Düngen Sie die Fuchsie regelmäßig, damit sie reichlich neue Blüten wachsen lassen kann. Frost vertragen die meisten Fuchsien Sorten nicht.
Zauberglöckchen 'Tangerine Star' Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat auffallende Blüten, die am Rand orange sind und in der Mitte gelb.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
BIO Pfirsisch-SalbeiDie kleinen zweifarbigen Blätter duften aromatisch nach Pfirsich, der Geschmack ist allerdings leicht bitter. Diese Bitterstoffe sind gesund, da sie die Magensaftproduktion anregen und die Verdauung fördern. Besonders nach fettreichen und schweren Speisen ist dies eine nützliche Eigenschaft. Ab Juli erscheinen kirschrote Blüten. Die Blätter eignen sich zum Aufbrühen von einem verdauungsfördernden Tee. Die jungen Triebspitzen mit ihren grün-weißen Blättern lassen sich auch als essbare Tellerdekoration verwenden. Wuchshöhe 30-40cm.VERWENDUNG Mit den Blättern des Pfirsich-Salbeis kann man sehr gut einen verdauungsfördernden Tee aufbrühen. Die jungen Triebspitzen mit ihren grün-weißen Blättern eignen sich als hübsche, essbare Tellerdekoration. Auch die wunderschönen kirschroten Blüten sind als Dekoration ein echter Hingucker und schmecken zudem sehr lecker. PFLEGE Der Pfirsich-Salbei liebt sonnige bis halbschattige Standorte und ist nicht winterhart. Pfirsich-Salbei eignet sich besonders gut als Kübelpflanze und kann so im Winter leicht hell und bei mindestens 10 – 15 °C frostfrei überwintert werden. Pfirsich-Salbei wird ca. 40 cm hoch und blüht von Juli bis zum Frost kirschrot. Ein gelegentlicher Rückschnitt fördert einen schöneren Aufbau der Pflanze.
Birne 'Alexander Lucas'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenGröße: 160-170cm Die Birne 'Alexander Lucas' ist eine späte Birnensorte von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Die großen, gelben Früchte sind saftig und süß im Geschmack. Die Erntezeit ist von September bis Oktober. Der Apfelbaum kann eine Wuchshöhe von 3-5m erreichen.
Dipladenie / Mandevilla Pyramide weißDie immergrüne Dipladenie, auch unter Mandevilla bekannt, ist eine schnellwüchsige, tropische Schlingpflanze. Die fünf Kelchblätter der Dipladenie öffnen sich zu einer weißen Trichterblüte, die bis zu 5cm groß werden kann. Den ganzen Sommer über bringt sie immer neue Knospen hervor. Wuchshöhe bis 150cm, benötigt eine Rankhilfe.
Containerpflanze: C2 Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenDie Kletter-Trompete ist eine beliebte Kletterpflanze. Ihre orangen Blüten erscheinen von Juli bis September. Sie sind auffallend groß und glocken- bis röhrenförmig und innen dunkler als außen. Insekten lieben diese Blüten, denn im Spätsommer und Herbst finden sie oft nicht viele andere Blüten. VERWENDUNG Diese Pflanze ist eine Zierde für jede Pergola oder Hauswand, mit Rankgitter oder anderer Kletterhilfe. Die Pflanze bildet keine Haftwurzeln, sondern windet sich um Stäbe und Gitter. Sie kann viele Jahre alt werden und bildet im Laufe der Zeit armdicke, holzige Triebe. Sie ist schnellwachsend und kann bis zu 5m in die Höhe ranken. Auch in einem ausreichend großen Kübel auf dem Balkon kann man die Kletter-Trompete pflanzen. PFLEGE Die Kletter-Trompete braucht viel Wasser, denn ihre Wurzeln wachsen meist nur flach. Im Sommer kann also gießen erforderlich sein. Es hilft auch den Boden zu mulchen, damit weniger Wasser durch Verdunstung verloren geht. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Lange Triebe dürfen zurückgeschnitten werden. Durch regelmäßiges Schneiden kann man den Wuchs kompakter halten.
Rispenhortensie 'Limelight'®Containerpflanze: C5Topfgröße: 5 Liter VolumenGröße: 50-60cm Mittelhoher, aufrecht wachsender Strauch. Von Juli bis September erscheinen attraktive weiße Blütenrispen.Wuchs / Größe: Aufrecht wachsender Strauch / 2-4 mStandort / Boden: Sonne bis Halbschatten, windgeschützt / sandig-humoser BodenFrosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung: Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Clematis - Waldrebe 'Nelly Moser' Qualität: C2 eckGröße: 40-60cmKletterstrauch mit rosafarbenen Blüten, die rote Mittelstreifen auf den Blättern aufweisen und von Mai bis Juni blühen.Wuchs / Größe: Kletterstrauch, benötigt Rankhilfe / 3 m hochStandort / Boden: Sonne, Wurzelfuß kühl und feucht halten, durch andere Pflanzen beschatten / für frische, humose Böden geeignetFrosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung: Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.Winterhärtezone 5Blüte: Rosa Blüte mit pinken Streifen / Mai-Juni
Hainbuche - Carpinus betulusContainerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenGröße: 60-100cmDie Hainbuche, auch Weißbuche genannt, ist ein heimisches Wildgehölz. Sie ist ideal für Hecken geeignet und verträgt auch Schatten. Sie wächst sehr schnell, ist super schnittverträglich mit hohem Ausschlagsvermögen. Trockenes Laub hält oft bis zum Frühjahr. Die Hainbuche ist ein anspruchsloser Herzwurzler, winterhart und robust.
Extrem Lange BIO Chili Joe's LongDie Schoten der Chili Joe's Long sind wohl die längsten Chili-Schoten der Welt! Mit einer Länge von 20-30 cm sind diese roten, dünnschaligen Chilis rekordverdächtig und eignen sich hervorragend zum Binden von Chili-Ristras, Trocknen und Einlegen. Ihr Geschmack ist vergleichbar mit dem einer roten Gemüsepaprika, allerdings um einiges schärfer (Schärfegrad 3). Die Chili Joe's Long ist die ideale Pflanze für Rekordjäger, aber auch für Anfänger, da sie kleine Pflegefehler verzeiht und reichlich Ertrag bringt. Wuchshöhe 120-140cm.VERWENDUNGDer Geschmack der von grün nach rot reifenden Joe's Long Chili-Schoten ist Paprika ähnlich, leicht süßlich, aber relativ scharf. Die Chili Joe's Long hat feste und haltbare Früchte mit einem tollen Aroma. Die dünnschaligen Chili-Schoten eignen sich gut zum Trocknen, für Ristras und zum Einlegen.PFLEGEDie Chili Joe's Long Pflanze in einen Kübel pflanzen und erst ca. 2 bis 3 Wochen nach dem letzten Frost nach draußen stellen. Sie sollte an einem vollsonnigen, geschützten Platz stehen mit mindestens 6 Stunden Sonnenlicht, besser mehr. Auch eine gute Düngung ist wichtig, da Joe's Long Chilis viele Nährstoffe benötigen. Am besten die Erde gleich bei der Pflanzung mit Hornmehl oder Kompost anreichern.
Zauberglöckchen 'Calipetite Trio' Yellow-Pink Vain-WhiteDie Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpalette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. Mix aus verschiedenfarbigen Sorten.VERWENDUNG Hängend können die Triebe ca. 30cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Rote Johannisbeere 'Rote Holländische'Containerpflanze: D3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Johannisbeere 'Rote Holländische' ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. In Bayern und Österreich nennt man sie übrigens Ribisel, was sicherlich vom lateinischen Namen Ribes abgeleitet ist. Der Strauch wird bis zu 150cm hoch und 120cm breit. Im April und Mai erblühen die kleinen grünlichen Blüten an langen Rispen. Übrigens ist der Nektar sehr zuckerreich, so dass Imker gerne ihre Bienen in Johannisbeerplantagen fliegen lassen. Die ersten Beeren sind dann ab Juli reif. Sie sind leuchtend rot, bei dieser Sorte mittelgroß und schmecken süß-säuerlich. Diese Sorte ist sehr ertragreich, kann aber bei Spätfrösten etwas empfindlich sein. Dann verrieselt ein Teil der Blüten und Fruchtansätze. Ansonsten ist diese Sorte robust und pflegeleicht. VERWENDUNG Die Johannisbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Da der Strauch nur 150cm hoch wird, passt er bequem auch in einen kleinen Garten oder sogar in einen großen Kübel auf Balkon oder Terrasse. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Johannisbeersträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Die Beeren kann man roh essen, auch mit Zucker gemischt. Natürlich kann man auch Saft und Marmelade daraus kochen, und Johannisbeeren sind Hauptbestandteil von Roter Grütze. Rote Grütze mit selbst gekochter Vanillesoße ist eine Lieblingsspeise aller Kinder, da können gekaufte Produkte kaum mithalten. Auch Kuchen backen mit Johannisbeeren geht, im Joghurt, auf Müsli und als essbare Dekoration. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Johannisbeeren enthalten Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Calcium, Phosphor, Kupfer, Zink, sehr viel Vitamin C, aber auch Vitamin A, B E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung, denn bei anhaltender Trockenheit bleiben die Beeren klein oder rieseln zum Teil ab. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Staunässe unbedingt vermeiden. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber gerade ältere Sträucher sollte man alle zwei Jahre verjüngen, indem man einige Triebe bis zum Boden herunterschneidet. Das Auslichten fördert auch einen höheren Fruchtertrag. Übrigens essen auch Vögel gerne Johannisbeeren, an manchen Standorten kann ein Netz zum Schutz der Früchte sinnvoll sein.
Die Witwenblume ist eine hübsche, blau-lila blühende Staude, die uns mit einer langen Blühdauer von Mai bis Oktober erfreut. Bienen und Schmetterlinge lieben diese Blüten. VERWENDUNG Diese Staude kann im sonnigen Beet stehen, sie darf auch in keinem Bauerngarten fehlen. Die bis 60cm langen Blütenstängel eignen ich auch als Schnittblumen in der Vase hervorragend. Natürlich kann sie auch als Saison- oder Dauerbepflanzung in einen Kübel gesetzt werden. PFLEGE Diese Staude ist ein dankbarer, pflegeleichter Dauerblüher, wenn sie einen sonnigen Standort hat. Der Boden sollte keine Staunässe haben, aber auch nicht vollständig austrocknen. Dünger braucht sie nur wenig. Wenn Sie verblühte Stängel immer wieder abschneiden, geht es schneller mit der Bildung neuer Blüten.
Portulakröschen 'Cupcake Carrot' Das Portulakröschen ist eine hervorragende und beliebte Beet- und Balkonpflanze. Sie steht am liebsten in der vollen Sonne und benötigt wenig Pflege. Die kleinen dickfleischigen Blätter können gut Wasser speichern. Sie ist reichblühend, ununterbrochen von Mai bis Oktober. Die Blüten dieser Sorte sind leuchtend orange.VerwendungDiese Pflanze eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, Hängeampeln oder kann direkt ins Beet gepflanzt werden. Von Mai bis Oktober erfreut sie uns mit einer üppigen Blütenpracht. Frost verträgt diese Pflanze nicht. PflegeDiese Pflanze liebt einen sonnigen warmen Standort, und humose Erde. Dann ist sie pflegeleicht und gedeiht gut. Der Wasserbedarf ist gering bis mittelhoch. Beim ersten Frost im Herbst sterben die Triebe ab.
Die Möhre wird auch Mohrrübe, gelbe Rübe oder Karotte genannt. Die Pflanze stammt von der einheimischen wilden Möhre ab und ist eine zweijährige Pflanze aus der Familie der Doldenblütler. Möhren enthalten Vitamin A und C sowie zahlreiche Mineralstoffe, Zucker und Ballaststoffe.VERWENDUNG Zur Ernte zieht man die gesamte Pflanze mit der Wurzel aus der Erde. Die verdickte Speicherwurzel kann man roh oder gekocht essen. Roh kann sie in Salaten oder als Gemüsesticks mit Dip gegessen werden, gekocht als Gemüsebeilage oder im Eintopf. Übrigens hat die Möhre eine günstige Wirkung auf Magen und Darm. Der Kinderarzt Ernst Moro hat mit der Moroschen Möhrensuppe Anfang des 20. Jh. viele Kinder mit Durchfallerkrankungen kuriert und vor dem Tod gerettet! Auch das Laub der Möhre ist essbar und schmeckt möhrenartig. PFLEGE Setzen Sie die einzelnen Pflanzen in Reihen. Achten Sie beim Pflanzen darauf, die Wurzel möglichst unbeschädigt zu lassen. Abgebrochene Wurzeln führen zu beinigen Möhren (mit mehreren Wurzeln statt einer Hauptwurzel). Der Standort sollte sonnig sein, der Boden nährstoffreich. Durchlässiger Boden ist am besten, in sehr lehmigen, verdichteten Böden neigen Möhren ebenfalls zum beinig werden. Sollten Sie einige Möhren im ersten Jahr vergessen zu ernten, werden sie im zweiten Jahr weiße Doldenblüten bilden und keine dicke Wurzel mehr haben.
Petunie 'Cranberry Blast'Die 'Cranberry Blast' ist eine hängende Petunien mit üppigem Wuchs. Eine sehr beliebte Balkonblume deren Ranken bis zu 60cm lang herunter hängen. Die großen trichterförmigen Blüten erscheinen von Mai bis September. Diese Sorte hat wunderschöne pinkfarbene Blüten mit weißem Rand. VERWENDUNG Die Triebe können bis zu 60cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Geeignet sind Petunien für Blumenampel oder Balkonkasten, große Kübel oder das Beet. Sie können gut mit anderen starkwachsenden Blühpflanzen wie hängenden Geranien, Verbenen oder Goldmarie kombiniert werden.PFLEGEIm Sommer braucht die Petunie täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, pralle Mittagssonne sollten Sie aber vermeiden. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Ranunkelstrauch 'Golden Guinea' Containerpflanze: C4Topfgröße = ca. 4 Liter Volumen Größe: 50-60cmDer hübsche Rankunkelstrauch 'Golden Guinea' ist ein vieltriebig, aufrecht wachsender Strauch. Er imponiert mit seinen ungefüllten, goldgelben Blüten von April bis Mai . Da die Blüten nicht gefüllt sind, bieten sie auch Nektar für Insekten. Er Kann bis 150cm hoch werden und ist dabei breit ausladend. Durch Ausläuferbildung verbreitert er sich stets weiter.VERWENDUNGDieser Strauch braucht genug Platz, denn in der Breite möchte er sich ausdehnen. Planen Sie mindesten 2m Breite für ihn ein. Da er etwas Schatten verträgt, kann er auch unter größeren Gehölzen stehen.PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden muss durchlässig sein, Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Düngung benötigt sie nur wenig, der Wasserbedarf ist mittelhoch. Im Winter wird das Laub abgeworfen. Seitlich kann es nötig sein, von Zeit zu Zeit die Ausläufer auszugraben, wenn der Strauch sich nicht weiter ausdehnen soll.
BIO Grill-Wacholder Ein Wacholderstrauch im Garten ist ein „Muss“ für jeden Grillfan. Es werden überwiegend die Zweige, aber auch die Beeren verwendet. Eigentlich handelt es sich gar nicht um Beeren, sondern um besonders geartete Zapfen. Beim Grillen einfach einige Wacholderzweige auf die heiße Glut legen. Die ätherischen Öle verleihen dem Grillfleisch ein angenehmes Aroma. Auf einem Kugelgrill kann mit Wacholder sogar Fisch geräuchert werden. Wuchshöhe bis 150cm.VERWENDUNGBeim Grillen einfach einige Wacholderzweige auf die heiße Glut legen. Die ätherischen Öle des Grill-Wacholders verleihen dem Grillfleisch ein angenehmes Aroma, dass sogar zum Räuchern von Fisch auf einem Kugelgrill genutzt werden kann. Dies geht übrigens auch mit Rosmarin- und Lorbeerzweigen. Wacholderbeeren sollten vor dem Gebrauch mit einem breiten Messer zerdrückt werden, um sie für weitere Gerichte und Marinaden zu verwenden. Sauerkraut und Wildgerichte werden beispielsweise mit Wacholderbeeren gewürzt. PFLEGEDer Grill-Wacholder bevorzugt einen sandigen Boden, an einem sonnigen bis halbschattigen Standort. Er ist winterhart, immergrün und sehr robust. Wacholder wächst sehr langsam und wird als Strauch maximal 1,5 m groß. Die Sorte ’Meyer‘ ist gut selbstfruchtend.
Edelflieder 'Prince Wolkonsky'Containerpflanze: C10Topfgröße = ca. 10 Liter VolumenGröße: 60-80cm Dieser Edelflieder ist ein großer, dichtverzweigter Strauch von aufrechtem Wuchs. Ab Mai bis Juni erscheinen lange, gefüllte purpurfarbene Blütenrispen. Ihr Duft betört nicht nur Bienen und andere Insekten. Der Edelflieder macht sich gut in einer Blütenhecke oder einem Bauerngarten.Wuchs / Größe: Großer Strauch, aufrecht wachsend / ca. 3-4m hoch und 3m breitStandort / Boden: Sonne / für gut durchlässige, nährstoffreiche Böden geeignetFrosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Gemüsepflanzen BroccoliBrokkoli gehört zur großen Familie der Kohlgewächse. Der Teil, den wir ernten und essen, besteht botanisch gesehen aus Blütenknospen, die sich verdicken und lange im Knospenstadium verharren. Wartet man zu lange mit dem Ernten kann man sehen, dass sich gelber Pollen auf den Brokkoli-Röschen bildet. Er enthält weniger Senföle als andere Kohlsorten, deshalb schmeckt er relativ mild. Das gesunde Gemüse enthält viele Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium und Eisen, Zink und Natrium, sowie Vitamin A, C und E. VERWENDUNG Zur Ernte schneidet man die Röschen des Kopfes inklusive dem dicken Stängel ab. Brokkoli kann roh gegessen oder einem Smoothie zugefügt werden, üblicherweise wird er aber als Gemüse gekocht oder gedünstet. Auch die Stängel können mitgekocht und gegessen werden. Viele Kinder mögen keinen Brokkoli, dann ist es vielleicht eine Alternative, den gekochten Brokkoli zu pürieren und mit Sahne zu einer Brokkoli-Cremesuppe zu verarbeiten. PFLEGE Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit ca. 30 cm Abstand. Sie können ab Mitte April ins Freiland gepflanzt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden sollte gut gedüngt sein und nicht austrocknen. Anhaltende Trockenheit kann zu sehr kleinen Röschen oder zum vorzeitigen aufblühen/ Pollenbildung führen.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Kriechspindel - Euonymus fortunei 'Emerald Gaiety' Die Kriechspindel ist ein beliebter Bodendecker. Das immergrüne Laub ist attraktiv weiß-grün gemustert. Auf Flächen wachsen sie sehr dicht und bis zu 20cm hoch. Wenn sie auf Wände oder Sträucher treffen, können sie dort auch mit Hilfe von Haftwurzeln bis zu 2m hoch ranken. VERWENDUNG Die Kriechspindel ist ein idealer Bodendecker. Man kann sie im Garten, zur Grabbepflanzung oder auch an schwer zugänglichen Stellen, die pflegeleicht gestaltet werden sollen, einsetzen: am Hang, am Kellerfenster-Schacht, auf Mauerkronen. Um die Fläche schnell zu wachsen zu lassen, sollte man 5-10 Pflanzen pro Quadratmeter setzen. Natürlich kann man sie auch in Kübel setzen, die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen.PFLEGE Die Kriechspindel ist anspruchslos. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis sie ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Das regelmäßige Stutzen führt zu dichtem Wuchs. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Sollte der Boden sehr schlecht sein, arbeiten Sie bitte Pflanzerde mit ein.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte