Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Rhododendron 'Catawbiense Grandiflorum' lila Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenGröße: 40-50cm Den Rhododendron nennt man auch Alpenrose. Die Blüten sitzen in großen kugeligen Blütenständen, die im Frühling wunderbar leuchtende Farbe in den Garten bringen. Diese Sorte blüht lila von Mai – Juni. Die glänzenden dunkelgrünen Blätter sind immergrün. Rhododendren wachsen langsamer als andere Sträucher. VERWENDUNG Rhododendron eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht er unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel (der groß genug sein muss) kann man ihn auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden. PFLEGE Rhododendren sind sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert, den Rhododendren nicht mögen. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendronerde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht der Rhododendron halbschattig bis schattig, er verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn er dabei genügend Wasser bekommt. Beschneiden ist nicht notwendig, aber wenn Sie doch einmal etwas zurückschneiden möchten, treibt er gut wieder aus.
Die Tulpenzucht hat eine lange Tradition in Europa, nicht nur in Holland auch in Deutschland und Frankreich haben sich viele Gärtner mit Tulpen beschäftigt. Deswegen gibt es unzählige Sorten und Farben. Als Topfpflanzen eignen sich besonders kompakte Sorten. Es gibt auch mehrfarbige oder gefülltblühende Sorten, Papageientulpen oder Pfingstrosentulpen.VERWENDUNG Verwenden kann man die Tulpen für bepflanzte Schalen im Haus, dort blühen sie in der Wärme schnell auf. Im Außenbereich halten die Blüten länger: für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln kann man sie einsetzen. Leider werden die Zwiebeln der Tulpe gerne von Mäusen gefressen, so dass im Folgejahr die Tulpe oft nicht mehr wieder kommt. PFLEGE Tulpen können sonnig bis halbschattig stehen, sie brauchen wenig Wasser und wenig Pflege. Die Erde sollte durchlässig sein und Staunässe muss vermieden werden. .
Scharfes BIO Chili Feuerküsschen Die Form der Früchte gleicht einem verführerisch küssenden Mund und gab mit ihrem scharfen Aroma dem Blu-Feuerküsschen seinen Namen. Es ist der scharfe Partner zu dem eher milden Blu-Naschzipfel. Das Feuerküsschen ist eine niedrig wachsende Paprika mit zahlreichen, sehr scharfen Früchten. Diese lassen sich auch gut trocknen und zu Dekorationszwecken verwenden. Bereits eine Frucht würzt einen ganzen Topf Gulasch mit einer pikant scharfen Note. Wuchshöhe 20-30cm.Schärfegrad 5VERWENDUNGFeuerküsschen ist eine klein wachsende Chili-Sorte mit zahlreichen, sehr scharfen Früchten. Der direkte Verzehr, also ohne Kochen, ist nur für Menschen mit der Vorliebe zum „wirklich Scharfen“ zu empfehlen. Auch optisch stellen die Feuerküsschen eine echte Bereicherung für Balkon, Terrasse oder Haus da. Die ganzen Früchte des Feuerküsschens lassen sich gut trocknen und liefern ein wunderschönes Dekorationselement in der Küche.PFLEGEFeuerküsschen sind geeignet für einen Standort im Haus oder von Mai bis September an einem warmen und sonnigen Platz auf Balkon oder Terrasse. Für einen reichen Fruchtansatz alle 3 Wochen mit flüssigem Biodünger gießen.
Verbene Trio - Verbena 'White-FlairRed-RedStar'Verbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. Mix aus 3 verschiedenen Sorten. VERWENDUNG Die Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
Steinbrech - Saxifraga x arendsii rot Der Steinbrech ist eine immergrüne Polsterstaude, die im April und Mai eine Fülle von kleinen gestielten Blüten zeigt. Diese Blume ist mehrjährig und winterfest. Er wird auch Moos-Steinbrech genannt, weil seine Polster aussehen wie Moos im Wald. Wuchshöhe bis 10cm. Gezüchtet wurden diese Hybriden vom berühmten Georg Arends aus Wuppertal, ihm verdanken sie ihren wissenschaftlichen Namen. VERWENDUNG Der Moos-Steinbrech kann als Frühlingsblume in Schalen oder Kästen gesetzt werden, aber auch als mehrjährige Staude im Garten ausgepflanzt werden. Die niedrigen immergrünen Polster eignen sich für Steingärten, blühende Rabatten und Beete. Auch als Bodendecker auf schattigen Gräbern eignet er sich. Die Blüten sind beliebt bei Bienen und anderen Insekten. PFLEGE Der Moos-Steinbrech ist eine anspruchslose Polsterstaude. Sie braucht nur wenig Wasser und Dünger. Der Standort sollte am besten halbschattig sein, in der vollen Sonne bleibt sie meist kleiner. Im Laufe der Zeit bildet der Steinbrech breite Teppiche aus, die auch im Winter grün bleiben.
Geliebter BIO WaldmeisterDer Waldmeister Galium odoratum ist laut Name der „Meister des Waldes“ oder auch im Sinne einer „im Walde wachsenden Pflanze mit meisterhafter Heilkraft“. In welkem und trockenem Zustand setzen die Pflanzen Cumarin frei, das den charakteristischen Waldmeistergeruch verursacht. Waldmeister wird zur Herstellung von Maibowle verwendet. Auch Berliner Weiße wird mit Waldmeistersirup verfeinert. Er wirkt gefäßerweiternd, entzündungshemmend und krampflösend. Wuchshöhe 15-20cm.VERWENDUNGErnte: Ab Mai, die jungen 5 – 10 cm langen Triebe des Waldmeisters ohne Blüten abschneiden. Nicht nur Maibowle, auch Berliner Weiße und Götterspeise gäbe es ohne Waldmeister nicht. Das Kraut lässt sich zu Tee aufbrühen und verleiht Säften, Marmeladen und Eis sein typisches Aroma. Waldmeister ist reich an Vitamin C, Gerb- und Bitterstoffen. Die Volksmedizin schätzt besonders die Wirkung gegen Kopfschmerzen und Migräne. Auch bei nervöser Schlaflosigkeit und Unruhe soll Waldmeister beruhigend wirken.PFLEGEWaldmeister ist mehrjährig, winterhart und sehr pflegeleicht. Als echte Wildstaude bevorzugt Waldmeister halbschattige Standorte z. B. unter Laubbäumen mit gut feuchtem Boden. Rückschnitt des alten Laubes am besten Anfang April, wenn die jungen Triebe erst ein paar Zentimeter groß sind.
Rhododendron - Rhododendron Hybride, C3Containerpflanze: C3Topfgröße: ca. 3,2 Liter Volumen Den Rhododendron nennt man auch Alpenrose. Die Blüten sitzen zusammen in großen kugeligen Blütenständen, die im Frühling wunderbar leuchtende Farbe in den Garten bringen. Die glänzenden dunkelgrünen Blätter sind immergrün. Rhododendren wachsen langsamer als andere Ziersträucher. VERWENDUNG Rhododendron eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht er unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel (der groß genug sein muss) kann man ihn auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden. PFLEGE Rhododendren sind sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert, den Rhododendren nicht mögen. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendronerde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht der Rhododendron halbschattig bis schattig, er verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn er dabei genügend Wasser bekommt. Beschneiden ist nicht notwendig, aber wenn Sie doch einmal etwas zurückschneiden möchten, treibt er gut wieder aus.In weiteren Farben erhältlich.
Gold-Segge 'Evergold'Die Goldsegge ist ein Gras mit schmalen, bogig überhängenden Blättern, die in der Mitte hellgelb sind mit grünen Streifen an den Rändern. Dies Gras erreicht eine Wuchshöhe und -breite von ca. 30cm. Die Blüten sind unscheinbar. Dieses Gras ist immergrün und winterfest, es eignet sich hervorragend für herbstliche Kübel-Bepflanzungen. VERWENDUNG Die Goldsegge kann man kombinieren mit anderen Gräsern und Blühpflanzen, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch im Bauerngarten oder einem japanischen Garten kann sie zum Einsatz kommen, auch als Unterbepflanzung von Gehölzen. PFLEGE Die Goldsegge steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasserbedarf und einen mittleren Nährstoffbedarf. Im Beet ausgepflanzt sind sie mehrjährig und winterfest. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Da sie keine Ausläufer bilden, wuchern sie auch nicht in die Breite. Bei jungen Pflanzen und im Kübel empfiehlt sich ein leichter Winterschutz. Ist die Pflanze gut eingewurzelt, ist sie gut frosthart.
Hohe Lupine 'Fräulein'Die Lupine 'Fräulein' ist ein Hingucker in jedem Bauerngarten oder naturnahem Garten. Ihre weißen Blüten erscheinen von Juli bis August an aufrechten Stängeln mit grundständigem Blattschopf. Dort bilden sie auffällige, lange Blütenstände bis zu einer Höhe von 60-80cm.Die Lupine eignet sich hervorragend als Zierpflanze in Kübeln, Blumenbeeten, Rabatten oder als Teil von naturnahen Gärten. Die auffälligen Blüten und das attraktive Laubwerk ziehen Bienen, Schmetterlinge und andere bestäubende Insekten an. Lupinen können auch als Schnittblumen verwendet werden.Diese winterharte Staude bevorzugt einen sonnigen Standort und gut durchlässigen Boden mit einem pH-Wert im leicht sauren bis neutralen Bereich. Sie gedeiht am besten in einem humusreichen Boden, der ausreichend Feuchtigkeit speichern kann, Staunässe jedoch vermeiden. Abgeblühte Blütenstände sollten herausgeschnitten werden, dann erscheinen neue Blüten.
Zypressenwacholder - Juniperus scopulorum 'Blue Arrow' Containerpflanze: D6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenGröße: 60-80cm Der Zypressenwacholder 'Blue Arrow' wird auch Raketen-Wacholder genannt. Diese Konifere ist von dicht geschlossenem, sehr schlankem, säulenförmigem Wuchs. Silbrig-blaue Nadeln wachsen an aufrechten Zweigen.Wuchs / Größe Säulenförmig, langsam wachsend / ca. 4 m hochStandort / Boden Sonne bis Halbschatten, geschützte Lage / für alle frischen Böden geeignetFrosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerWinterhärtezone 5aNadeln: Blaue Benadelung, schuppenförmigPflanzanleitungVor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Containerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenFarben: lila, rosa, weißDer Sommerflieder wird oft auch Schmetterlingsstrauch genannt. Tatsächlich zieht es Schmetterlinge und andere Insekten magisch an, die Blüten sind immer gut besucht. Die langen Blütenrispen erscheinen von Juli bis Oktober und sind je nach Sorte lila, rosa oder weiß.VERWENDUNG Der Sommerflieder ist ein attraktiver Zierstrauch, der bis 3m hoch wird. Er kann einzeln stehen, gerne wird er neben der Terrasse gepflanzt, weil man sich dann am Anblick der Schmetterlinge und Insekten erfreuen kann, die ihn besuchen. Er kann aber auch in einer gemischten Blütenhecke stehen. Rückschnitt verträgt er gut. PFLEGE Dieser Strauch ist robust, schnellwachsend und pflegeleicht. Er verträgt auch einen sonnigen, eher trockenen Standort, nur nach der Pflanzung muss man gießen, bis er eingewurzelt ist. Dünger braucht er nicht. Durch Rückschnitt wird der Wuchs dichter. Wenn man sehr tief zurückschneidet, kann es zu Frostschäden im Winter kommen.Bitte Farbwunsch bei Ihrer Bestellung unter Kommentar eintragen.
Island Mohn 'Gartenzwerg', 9cm TopfDer Island Mohn stammt aus der Arktis und wurde, wie der Name schon sagt, in Island entdeckt. Er ist eine wunderbar leuchtende Schnittstaude auf festen, geraden Stielen. Von Mai bis August erscheinen Blüten in bunten Pastelltönen, eine gute Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und andere Insekten. Die wintergrünen Blätter sind blau-grün. Wenn der Schnitt beim ersten Öffnen der Blüte erfolgt, dann hält sich die Blume in der Vase länger. VERWENDUNGIn größeren Gruppen sorgt er in Steingärten, Dachgärten und an Böschungen für ein farbenprächtige Blütenmeer mit einzigartiger Leuchtkraft! Er eignet sich ebenso für Staudenrabatten und Kübel.PFLEGEDie polsterbildende Staude bevorzugt einen sonnigen Standort und erreicht eine Wuchshöhe von 20-40cm. Sie ist robust und winterhart, aber nur zweijährig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht.
Gemüsepflanzen WeißkohlWeißkohl war früher der wichtigste Vitaminlieferant für die Menschen während des Winters, denn Weißkohl lässt sich gut lagern und in Form von Sauerkraut gut konservieren. Auch Seeleute führten auf langen Fahrten Sauerkraut mit sich, um nicht an Skorbut zu erkranken (Vitamin C-Mangel-Krankheit). Neben Vitaminen enthält er aber auch viele Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium und Calcium, sowie Senfölglycoside, die desinfizierend wirken. Deswegen wurde Kohl früher sogar als Heilpflanze genutzt, z.B. als Kohlwickel bei Gelenkschmerzen. VERWENDUNG Zur Ernte schneidet man den kompletten Kopf am Stielansatz ab. Die äußeren Blätter kann man einzeln verarbeiten, z.B. zu Kohlrouladen. Dafür müssen diese Blätter zunächst kurz in kochendes Wasser gelegt werden, damit sie weich und biegsam werden. Die dicke Mittelrippe schneidet man meistens heraus, da sie recht fest ist. Man kann den Kohl aber auch in kleine Stückchen geschnitten als Gemüse oder Eintopf kochen. PFLEGE Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit ca. 30-40cm Abstand. Sie können ab Mitte April ins Freiland gepflanzt werden. Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden sollte gut gedüngt sein und nicht austrocknen. Kohl benötigt viele Nährstoffe, deswegen ist auch das Nachdüngen wichtig.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Die Traubengurke wird auch als Einlegegurke bezeichnet, denn hauptsächlich wird sie zum süß-sauer Einlegen angebaut. Der Anbau zu Hause ist im Gewächshaus, im Garten und auf dem Balkon möglich. VERWENDUNG Diese Gurke ist eine Kletterpflanze und man kann ihr ein Rankgitter oder Stäbe geben, an denen man die Triebe befestigen kann. Man kann die Triebe auch am Boden liegend wachsen lassen, sollte aber Stroh oder Mulchfolie unterlegen, damit die Früchte trocken liegen. Die Gurke hat ca. 6-12 cm lange, dunkelgrüne Früchte. Sie eignet sich zum süß-sauren Einlegen, für Salate, oder als kleiner Snack zum Rohverzehr. PFLEGE Die Gurke braucht viel Wärme und Sonne. Sie muss viel Wasser haben, damit die Früchte schnell groß und saftig werden. Am besten steht die Gurke auch etwas wind- und regengeschützt. Ein überdachter Balkon wäre ein idealer Standort, dann sollte man der Gurke einen Kübel mit mindestens 10l Erde geben. Der Boden muss nährstoffreich sein. Frost verträgt die Pflanze nicht, deshalb darf sie erst nach den Eisheiligen raus.
Die hohe Schlüsselblume sieht ganz ähnlich aus wie die Frühlingsprimel. Die Blüten sitzen aber zu mehreren in einem Blütenstand an längeren Stängeln. Verschiedene Blütenfarben sind erhältlich, von rot bis rosa, gelb, orange bis lila. VERWENDUNG Verwenden kann man die Schlüsselblume für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen, sie kann auch als Topfblume auf der Fensterbank stehen. Am liebsten steht sie aber eher kühl. Alle Primeln enthalten leicht giftige Substanzen, die bei empfindlichen Menschen zu Kontakt-Allergien führen können. Und essen sollte man sie daher auch nicht. PFLEGE Die Schlüsselblume möchte hell stehen und hat einen mittleren Wasserbedarf. Wenn man sie im Garten auspflanzt können sie dort mehrjährig sein und sich sogar aussäen.
Reitgras – Calamagrostis acutiflora ‘Overdam’Das Reitgras 'Overdam' ist eines der dekorativsten Ziergräser. Es fällt vor allem durch seine attraktive Blattzeichnung auf. Die langen, schmalen Blätter sind weiß-grün gestreift in Längsrichtung. Das bietet im Sommer einen herrlichen Blickfang, besonders wenn von Juli bis August noch die großen, bräunlichen Blütenrispen erscheinen. Dieses Gras wächst schopfartig und breit ausladend. Es kann eine Höhe von 130cm erreichen. Im Herbst trocknet das Gras nach und nach ein und verfärbt sich bräunlich.VERWENDUNG Dies Gras eignet sich als Solitärpflanze in einem Kübel ebenso wie in Gruppen zwischen blühenden Stauden oder in einem Steppengarten. Steppen- und Gräsergärten entfalten ihre schönste Optik im Spätsommer und Herbst.PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden frisch und durchlässig und ohne Staunässe. Lassen Sie die trockenen Halme im Winter stehen! Das ist nicht nur ein Winterschmuck für Ihren Garten, sondern schützt die Pflanze vor starken Frösten und bietet Unterschlupf für Insekten und Kleintiere. Im Frühjahr können Sie dann vor dem Austrieb einen Rückschnitt machen.
Goldmarie 'Bidens Bee White'Der Deutsche Name von Bidens ist Zweizahn oder Goldmarie. Diese hübsche gelb-weiße Blütenfarbe zaubert ein leuchtendes Blütenfeuerwerk auf ihren Balkon. Sie blüht unermüdlich von Mai bis Oktober. Beliebt ist die Pflanze bei Insekten, die wegen Farbe, Duft und Nektar angelockt werden, so dass man mit der Bidens auch gleich zahlreiche Hummeln, Bienen und Schwebfliegen auf der Terrasse füttern kann. VERWENDUNGIm Beet bilden die Pflanzen Polster, die ca. 10-20cm hoch und bis zu 80cm breit werden können. Im Kübel oder einer Ampel gepflanzt ranken die Triebe dann auch entsprechend üppig bis zu 80cm herunter. Die Pflanzen sind dankbare Dauerblüher, für sonnige Lagen. PFLEGEDiese Sommerblume ist pflegeleicht und sonnenverträglich, braucht aber viele Nährstoffe. Deshalb sollten sie das Düngen nicht vergessen. Am besten geben Sie einmal wöchentlich Flüssigdünger.
Cherrytomate 'Sanvitos®' F1 (Favorita) - Solanum lycopersicum Gemüsejungpflanze veredeltEin üppiger Ertrag ist Ihnen mit der veredelten Cherrytomate 'Sanvitos®' sicher. Die Tomate ist sehr robust und ermöglicht eine reiche und sichere Ernte. Die roten, aromatischen Früchte sind zwischen 15-20g schwer und eignen sich als Snack für zwischendurch. Aber auch für warme Speisen und Salate sind diese Cherrytomaten ideal.Die Cherrytomate 'Sanvitos®' (Favorita) ist eine wuchsfreudige Sorte, die einen sonnigen, warmen und windgeschützten Platz mit humosem und lockerem Boden benötigt. Besonders gut gedeiht die Tomate, wenn sie vor Regen geschützt ist. Die Tomatensorte kann eine Höhe von 200cm erreichen und besitzt eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten. Zwischen Juli und Oktober reifen zahlreiche aromatische Cherrytomaten heran, die sich vielseitig einsetzen lassen.
Goldschuppenfarn - Dryopteris affinis, 12cm TopfDieser schöne Farn ist eine mehrjährige Gartenstaude. Er eignet sich besonders für schattige Stellen im Garten oder als Unterpflanzung im Wald-Garten. Die Blätter sind mehrfach gefiedert. Er wächst rosettenförmig bis trichterförmig, die Blattwedel können über 100cm hoch werden. Diese Art ist eine der größten einheimischen Farne. Im Austrieb hat er eine goldgelbe Farbe, im Laufe des Sommers färbt er sich dann dunkelgrün. Im Winter bleiben die Wedel lange grün. Dieser Farn kann als schöne Solitärpflanze begeistern. VERWENDUNG Dies ist eine schöne Schattenstaude. Sie kann an Standorten unter Gehölzen oder mit Nordausrichtung gedeihen und diese verschönern, wo viele andere Pflanzen nur kümmerlich gedeihen. Auch in großen Kübeln, zum Beispiel in schattigen Innenhöfen oder einem Atrium, gedeiht dieser Farn. Er kann in Gruppen oder als Solitärpflanze stehen und auch gut mit blühenden Bodendeckern wie Vinca, Waldsteinia oder Teppich-Hartrigel kombiniert werden. Die Pflanze ist mehrjährig und absolut frosthart. PFLEGE Diese Staude braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Der Boden muss frisch bis feucht und humos sein. Kurze Trockenphasen übersteht der Farn, aber bei andauernder Trockenheit sollten Sie gießen. Er benötigt nur wenig Nährstoffe und ist auch sonst pflegeleicht. Rückschnitt kann im März vor dem Neuaustrieb erfolgen.
Dickmännchen - Pachysandra terminalis, 10,5cm Topf Das Dickmännchen ist ein schöner Bodendecker. Die immergrüne Pflanze breitet sich durch Ausläufer teppichartig aus und wird 15-30cm hoch. Im April bis Mai erscheinen weiße, ährenförmige Blütenstände. VERWENDUNGDickmännchen ist ein guter Bodendecker für schattige Standorte. Wenn man 7-12 Stück pro Quadratmeter setzt, hat man recht schnell flächendeckend einen dichtbewachsenen grünen Teppich. Auch für Grabbepflanzungen eignet sich die Pflanze. Natürlich kann man sie auch in Kübel setzen, die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen. PFLEGEDickmännchen ist pflegeleicht. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis sie ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Sie mögen keine pralle Sonne und keine Staunässe. Am halbschattigen bis schattigen Standort gedeihen sie am besten. Rückschnitt ist nicht erforderlich.
Maiblumenstrauch / Deutzie 'Raspberry Sundae'®Containerpflanze: C4,6Topfgröße = ca. 4,6 Liter Volumen Der Maiblumenstrauch wird auch Deutzie genannt. Er ist ein aufrecht wachsender, gut verzweigter Kleinstrauch mit lockerem, buschigen Wuchs und erreicht eine Wuchshöhe und Wuchsbreite von 80-100cm. Von Mai bis Juli erscheinen zahlreiche glockenförmige rosa-lila Blüten. Diese sind bei Bienen, Hummeln und anderen Insekten als Nahrungsquelle sehr beliebt.Der Zwergstrauch macht sich gut im Kübel, Beet und in Rabatten, ebenso im Steingarten oder als kleine Hecke.Die Deutzie ist anspruchslos, pflegeleicht und winterhart. Sie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort, windgeschützt. Je sonniger der Platz ist, desto größer der Blütenreichtum.
Goldmarie TrioDer Deutsche Name von Bidens ist Zweizahn oder Goldmarie. Hier haben wir für Sie drei Pflanzen mit unterschiedlicher Blütenfarbe zusammen in den Topf gesetzt: leuchtend gelb, orangerot und zweifarbig rot-gelb. Diese hübsche Farbkombination zaubert ein leuchtendes Blütenfeuerwerk auf ihren Balkon. Sie blüht unermüdlich von Mai bis Oktober. Beliebt ist die Pflanze bei Insekten, die wegen Farbe, Duft und Nektar angelockt werden, so dass man mit der Bidens auch gleich zahlreiche Hummeln, Bienen und Schwebfliegen auf der Terrasse füttern kann.VERWENDUNG Im Beet bilden die Pflanzen Polster, die ca. 10-20cm hoch und bis zu 80cm breit werden können. Im Kübel oder einer Ampel gepflanzt ranken die Triebe dann auch entsprechend üppig bis zu 80cm herunter. Die Pflanzen sind dankbare Dauerblüher, für sonnige Lagen. PFLEGEDiese Sommerblume ist pflegeleicht und sonnenverträglich, braucht aber viele Nährstoffe. Deshalb sollten sie das Düngen nicht vergessen. Am besten geben Sie einmal wöchentlich Flüssigdünger.
Farben: gelb, lilaDie Aurikel ist eine Verwandte der Primel. Das erkennt man auch an der Blütenform. Sie wirkt aber etwas edler als die Gartenprimel. Die Pflanze wird ca. 25cm hoch und breit, die immergrünen Blätter stehen rosettenförmig zusammen, die lang gestielten Blütenstände schieben sich von April - Mai heraus. Es gibt eine Vielzahl an Blütenfarben. Oft hat die Blüte ein gelbes oder weißes Auge. VERWENDUNG Dieser kleine Staude ist ein echtes Liebhaber-Objekt. Es gibt Sammler, die versuchen, alle Blütenfarben zu bekommen. Sie gedeiht im Topf ebenso gut wie im Beet oder Steingarten. PFLEGE Diese Pflanze ist recht anspruchslos. Sie kann sonnig oder halbschattig stehen, am liebsten ist ihr frischer, nährstoffreicher Boden. Sie kommt aber auch mit vorübergehender Trockenheit klar. Rückschnitt ist nicht erforderlich. Bitte Farbwunsch bei Ihrer Bestellung unter Kommentar eintragen.
Typisch für den Eichblattsalat ist die Form seiner Blätter, die gewellt sind und an Eichenlaub erinnern. Der Geschmack ist zart, erfrischend und recht neutral. Er enthält neben einigen Mineralstoffen wie Eisen, Kalium, Calcium auch die Vitamine A, B1, B2 und C. VERWENDUNG Der Eichblattsalat eignet sich zum Rohverzehr. Am besten kommt der leicht nussige Geschmack zur Geltung, wenn es nur leicht gewürzt gegessen wird. Man kann ihn als Beilage zu Fisch und Fleischgerichten servieren, aber auch pur als Salat oder gemischten Salat essen, zur Garnitur von belegten Broten verwenden oder mit in einen Smoothie geben. PFLEGE Sie können ihn als Schnitt- oder Pflücksalat anbauen, also die komplette Pflanze zur Ernte abschneiden oder immer wieder einzelne Blätter abpflücken. Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit ca. 30 cm Abstand. Sie können ab März im Gewächshaus oder ab Mitte April ins Freiland gepflanzt werden, bei Frost müssen sie zum Schutz mit Vlies abgedeckt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein und der Boden nicht austrocknen.
Inhalt: 9 Stück (0,39 € / 1 Stück)
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte