Fachberatung
klimaneutraler Onlineshop
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Bequemer Kauf auf Rechnung
Hotline +49 (0)2683-93936-22

Sellerie - Gemüsepflanzen Schale 12er

Sellerie - Gemüsepflanzen Schale 12er

Sellerie ist das Gemüse, das in keiner Gemüsebrühe fehlen darf. Wenn man einen Bund „Suppengrün“ kauft, ist immer ein Stück von einer weißen Sellerieknolle dabei. Der hohe Gehalt an Kalium, ätherischen Ölen und Antioxidantien sowie Vitaminen machen Sellerie außerdem sehr gesund. Er wirkt entwässernd und entschlackend und kann bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hilfreich sein. Früher hat man auch Rheuma und Gicht mit Sellerie behandelt.

VERWENDUNG

Zur Ernte zieht man die gesamte Pflanze mit der Knolle aus der Erde. Die Knolle kann man roh (z.B. im Waldorf-Salat) oder gekocht essen. Auch das Laub ist essbar und kann als Würze verwendet werden. Es gibt spezielle Sorten Stangensellerie, wo tatsächlich nur die gebleichten Stängel als Gemüse verarbeitet werden, diese Sorten machen kleinere Knollen. Sellerieknollen lassen sich kühl gut lagern. Früher hat man sie zur Lagerung mit Sand bedeckt und den ganzen Winter genutzt. Man kann sie aber auch in ein feuchtes Tuch wickeln und in den Kühlschrank legen.

PFLEGE

Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit ca. 50cm Abstand. Wenn man den Abstand zu klein wählt, bilden sich auch kleinere Knollen. Der frostempfindliche Sellerie sollte erst nach den Eisheiligen, also Mitte Mai  ins Freiland gepflanzt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden sollte gut gedüngt sein und nicht austrocknen. Sellerie braucht viele Nährstoffe, deshalb nachdüngen nicht vergessen. Erntezeit ist Oktober. 

Eigenschaften "Sellerie - Gemüsepflanzen Schale 12er"
Aussaatzeit: März, April, Mai
Erntezeit: Oktober, November
Essbar: ja
Standort: halbschattig, sonnig
Verwendung: Beet, Gewächshaus
Eigenschaften: einjährig
Wuchshöhe: bis 50cm
Pflanzzeit: April, Mai, Juni
Wuchs: aufrecht

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.