Gräser
Produkte filtern
Chinaschilf - Miscanthus sinensis 'Ferner Osten', C6
Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDieses Gras verleiht ihrem Garten einen ganz eignen Zauber. Im Spätsommer und Herbst entfaltet es seine ganze Pracht. Bis zu 200cm hoch wachsen die schmalen, spitzen, am Ende überhängenden Blätter. Die Blütenrispen erscheinen ab Ende August und sind zunächst braun, werden dann im Laufe des Herbstes aber silbrig schimmernd, während die grünen Blätter langsam ihre braun-rote Herbstfärbung entfalten. Das ist ein wunderbares Farbenspiel. VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Auch neben dem Teich oder neben der Terrasse macht es sich gut. Mit seinen bis 160cm Größe kann es auch als Sichtschutz dienen. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbststauden und Sommerstauden. Auch in großen Kübeln kann man es pflanzen. PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig und braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie das Gras am besten erst am Ende des Winters zurück, denn auch im Winter haben die Halme noch einen schönen Zierwert und schützen auch den Vegetationspunkt vor Frostschäden.
Schmiele - Deschampsia cespitosa 'Bronzeschleier', 17cm Topf
Schmiele – Deschampsia cespitosa 'Bronzeschleier'Die Schmiele ist ein hübsches Ziergras, welches horstartig überhängend wächst, wie halbrunde Haarschöpfe sehen sie aus. Die Wuchshöhe kann 100cm erreichen. Die Blüten sind im Juni bis August erscheinende lockere Rispen, die bräunlich gefärbt sind. Zum Herbst verfärbt sich das Gras gold-gelb, in milden Wintern bleibt es jedoch grün.VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich für sonnige bis halbschattige Beete und Freiflächen. Es ist gut kombinierbar mit anderen hohen und niedrigen Gräsern und kommt neben herbstblühenden Stauden wie Astern und Herbstanemonen gut zur Geltung. Natürlich kann es auch als Solitärpflanze neben der Haustür oder an der Terrasse stehen oder in einen großen Kübel gesetzt werden. Übrigens eignen sich die Rispen auch für Sträuße und Trockensträuße.PFLEGE Dies Gras ist pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden frisch und durchlässig und ohne Staunässe, aber auch nicht gänzlich austrocknen. Es braucht mäßig viele Nährstoffe
Morgenstern-Segge - Carex grayi 'Saladin', 17cm Topf
Morgenstern-Segge – Carex grayi 'Saladin'Die Morgenstern-Segge ist ein hübsches Ziergras. Das Bemerkenswerte an diesem Ziergras sind seine Blütenstände, die die Pflanze von Juni bis August schmücken. Tatsächlich sind diese wie kleine Sterne mit spitzen Zacken angeordnet und sitzen am Ende von 40 bis 80cm langen Stängeln. Das Gras selber ist frisch grün und behält seine Färbung auch im Winter. Es erreicht eine Wuchshöhe bis 80cm.VERWENDUNG Dies Gras ist sehr dekorativ in Kübeln, alleine oder mit blühenden Stauden kombinierbar. In Ihr Staudenbeet bringt es Struktur, man kann es auch in größeren Gruppen oder flächig als Bodendecker nutzen.PFLEGE Dies Gras ist pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden humos und durchlässig. Staunässe sollten Sie vermeiden. Im Winter bleibt das Gras weitgehend grün. Sie können aber durch einen Rückschnitt am Ende des Winters den Neuaustrieb und den dichten Wuchs fördern.
Gestreiftes Reitgras - Calamagrostis acutiflora 'Overdam', C6
Gestreiftes Reitgras - Calamagrostis acutiflora 'Overdam'Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter Volumen Das Reitgras 'Overdam' ist eines der dekorativsten Ziergräser. Es fällt vor allem durch seine attraktive Blattzeichnung auf. Die langen, schmalen Blätter sind weiß-grün gestreift in Längsrichtung. Das bietet im Sommer einen herrlichen Blickfang, besonders wenn von Juli bis August noch die großen, bräunlichen Blütenrispen erscheinen. Dieses Gras wächst schopfartig und breit ausladend. Es kann eine Höhe von 130cm erreichen. Im Herbst trocknet das Gras nach und nach ein und verfärbt sich bräunlich.VERWENDUNGDieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Es ist nicht so windbruchgefährdet wie wandere hohe Gräser, denn es hat feste Halme, eignet sich also für offene Lagen. Auch in Kübeln kann man es pflanzen.PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig. Im Schatten werden die Halme weicher und können knicken. Humoser, durchlässiger Boden ist optimal. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie das Gras am besten erst am Ende des Winters zurück.
Chinaschilf - Miscanthus sinensis 'Graziella' , C6
Containerpflanze: C6 Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDieses Gras verleiht ihrem Garten einen ganz eigenen Zauber. Im Spätsommer und Herbst entfaltet Chinaschilf seine ganze Pracht. Mit einer Wuchshöhe von ca. 150cm kann diese Sorte auch als Sichtschutz dienen. Der Wuchs ist horstartig. Die Blüten erscheinen im August - Oktober. Weißlich-rosa Rispen bedecken dann das Gras. Später werden sie silbrig-weiß. Das Gras selber entwickelt eine orange-rote Herbstfärbung und bietet ein tolles Farbschauspiel.VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Auch neben dem Teich oder neben der Terrasse macht es sich gut. Mit seinen bis 150cm Größe kann es auch als Sichtschutz dienen. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbst- und Sommerstauden. Auch in großen Kübeln kann man es pflanzen. PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig und braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie das Gras am besten erst am Ende des Winters zurück, denn auch im Winter haben die Halme noch einen schönen Zierwert. Und Sie schützen den Vegetationspunkt vor Frostschäden.
Chinaschilf - Miscanthus sinensis 'Gold Bar' , C6
Chinaschilf 'Gold Bar'Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDieses Gras verleiht ihrem Garten einen ganz eigenen Zauber. Das Besondere an dieser Sorte sind die zebraartig quergestreiften Blätter in grün und gelb. Mit einer Wuchshöhe von ca. 120cm ist dies ein mittelhohes Chinaschilf. Der Wuchs ist horstartig. Die Blüten erscheinen im September - Oktober als weiße Rispen. Aber bei dieser Sorte ist es eindeutig das Laub, das beeindruckt. VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Auch neben Teich und Terrasse macht es sich gut. Mit seiner bis 150cm Größe kann es auch als Sichtschutz dienen. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbst- und Sommerstauden. Auch in großen Kübeln kann man es pflanzen. PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig und braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie das Gras am besten erst am Ende des Winters zurück, denn auch im Winter haben die Halme noch einen schönen Zierwert. Und Sie schützen den Vegetationspunkt vor Frostschäden.
Chinaschilf - Miscanthus sinensis 'Große Fontäne'
Chinaschilf 'Große Fontäne', C5-TopfContainerpflanze: C5 Topfgröße = ca. 5 Liter VolumenDieses Ziergras verleiht ihrem Garten einen ganz eigenen Zauber. Im Spätsommer und Herbst entfaltet Chinaschilf seine ganze Pracht. Bis zu 250cm hoch wachsen die schmalen, spitzen, am Ende überhängenden grünen Blätter. Der Wuchs ist horstartig. Die silbrig-rosafarbenen Blüten erscheinen von August bis Oktober in zarten, flauschigen Rispen. VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Auch neben dem Teich oder neben der Terrasse macht es sich gut. Mit seinen bis 250cm Größe kann es auch als Sichtschutz dienen. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbststauden und Sommerstauden. Auch in großen Kübeln kann man es pflanzen. PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig und braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie am besten erst am Ende des Winters das Gras zurück, denn auch im Winter haben die Halme noch einen schönen Zierwert. Und Sie schützen auch den Vegetationspunkt vor Frostschäden.
Chinaschilf - Miscanthus sinensis 'Malepartus', C5
Chinaschilf 'Malepartus'Containerpflanze: C5Topfgröße: ca. 5 Liter VolumenChinaschilf verleiht ihrem Garten einen ganz eigenen Zauber. Im Spätsommer und Herbst entfaltet dieses Ziergras seine ganze Pracht. Diese Sorte wächst 180-200cm hoch und entfaltet von August bis Oktober rötlich-silbrige Blütenrispen. Die Wuchsform der grünen Blätter ist bogig, Wuchshöhe 170cm.VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Auch neben dem Teich oder neben der Terrasse macht es sich gut. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbst- und Sommerstauden. Auch in großen Kübeln kann man es pflanzen.PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig. Und braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie am besten erst am Ende des Winters das Gras zurück, denn auch im Winter haben die Halme noch einen schönen Zierwert. Und Sie schützen auch den Vegetationspunkt vor Frostschäden.
Lampenputzergras - Pennisetum alopecuroides ‘Herbstzauber’, C5
Lampenputzergras ‘Herbstzauber’Containerpflanze: C5Topfgröße = ca. 5 Liter VolumenDas Lampenputzergras ist mit den walzenförmigen, gelb-bräunlichen Blütenständen sehr dekorativ. Die kleinen „Flaschenbürsten“ erscheinen von August bis September. Das Gras bildet einen dichten, buschigen Horst, breit ausladend und wird 40-60cm hoch, Blütenhöhe ca. 80cm. VERWENDUNGDas Lampenputzergras setzt Akzente im Beet oder Kübel. Es kann alleine oder in Gruppen zusammen mit blühenden Pflanzen stehen. Besonders hübsch wirken Gräser in Böschungen, Terrassen und Rabatten, zum Beispiel mit rotlaubigen Stauden wie Heuchera zusammen. Im Garten ausgepflanzt ist dieses Gras mehrjährig. Die langen Halme mit den Blütenähren kann man übrigens auch gut in Blumensträußen verarbeiten. PFLEGE Geben Sie dem Gras einen möglichst sonnigen Standort mit frischem Boden. Lassen Sie beim Einpflanzen im Beet etwas Abstand zu anderen Stauden, damit es sich auch in der Breite bis zu 80cm entfalten kann. Über Winter sollten Sie die braun gewordenen Halme stehen lassen, sie dienen als Winterschutz für den Vegetationspunkt. Schneiden Sie erst Ende des Winters den Schopf zurück.
Chinaschilf - Miscanthus sinensis 'Hermann Müssel', 17cm Topf
Chinaschilf 'Hermann Müssel'Chinaschilf verleiht ihrem Garten einen ganz eigenen Zauber. Im Spätsommer und Herbst entfaltet dieses Ziergras seine ganze Pracht. Diese Sorte wächst bis zu 160cm hoch und entfaltet ab August silbrig schimmernde große Blütenrispen, die bis November attraktiv bleiben. Der Wuchs ist horstartig. VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Auch neben dem Teich oder neben der Terrasse macht es sich gut. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbst- und Sommerstauden. Auch in großen Kübeln kann man es pflanzen.PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig. Und braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie am besten erst am Ende des Winters das Gras zurück, denn auch im Winter haben die Halme noch einen schönen Zierwert. Und Sie schützen auch den Vegetationspunkt vor Frostschäden.
Pfeifengras - Molinia caerulea 'Transparent', 17cm Topf
Pfeifengras – Molinia caerulea 'Transparent'Das Pfeifengras wächst schopfartig und breit ausladend. Es kann eine Höhe von 180cm erreichen und bildet im Spätsommer herrliche, filigrane „durchsichtige“ Blütenrispen. Im Sommer ist das Gras grün, zum Herbst hin entwickelt sich eine wunderschöne goldgelbe Färbung. Bis in den Winter hinein kann man die dekorativen Halme stehen lassen, die in Verbindung mit Tautropfen oder Raureif ein hübsches Bild in den Garten zaubern.VERWENDUNG Dies Gras eignet sich als Solitärpflanze in einem Kübel, ebenso wie in Gruppen zwischen blühenden Stauden oder in einem Steppengarten. Steppen- und Gräsergärten entfalten ihre schönste Optik im Spätsommer und Herbst. PFLEGE Dies Gras ist pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden frisch und durchlässig und ohne Staunässe. Im Winter bleiben die gelben Halme noch lange stehen, aber vor dem Neuaustrieb im Frühjahr sollte man sie zurückschneiden.
Reitgras - Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster', C3
Reitgras 'Karl Foerster'Containerpflanze: C3Topfgröße: ca. 3 Liter VolumenDieses heimische Gras ist ein hübsches Ziergras mit horstig dichtem Blattbusch und steil aufstrebenden, schlanken Ähren. Es wird auch Sandrohr genannt wird und erreicht eine Wuchshöhe bis zu 150cm. Im Juni - Juli erscheinen kleine gelbbraune, rispenartige Blütenstände.VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich für sonnige Beete und Freiflächen. Es ist gut kombinierbar mit anderen hohen und niedrigen Gräsern und kommt neben herbstblühenden Stauden wie Astern und Herbstanemonen gut zur Geltung. Natürlich kann es auch als Solitärpflanze neben der Haustür oder an der Terrasse stehe oder in einen großen Kübel gesetzt werden. PFLEGE Dieses Gras ist sehr pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig gewählt werden und der Boden sollte durchlässig sein. Es braucht mäßig viele Nährstoffe. Im Winter sollten Sie die braunen Halme noch stehen lassen. Sie sehen weiterhin dekorativ aus und bieten dem Vegetationspunkt der Pflanze einen guten Winterschutz. Vor dem Neuaustrieb im Frühjahr dürfen Sie das Gras dann bodennah zurückschneiden.
Blauschwingel - Festuca glauca 'Eisvogel'
Blauschwingel 'Eisvogel', 12cm Topf Der Blauschwingel ist ein wunderschönes Ziergras, das kompakt wächst und durch die stahlblauen Halme äußerst attraktiv aussieht. Der Wuchs ist horstartig, die bis zu 30cm langen Halme wachsen schräg aus der Mitte heraus, so dass die Pflanze wie ein halbkugeliger Igel aussieht. Im Juni-Juli schieben sich gelbliche Blütenrispen heraus. Dieses hübsche kleine Gras eignet sich für Saisonbepflanzungen in Kübeln ebenso wie für mehrjährige Beetbepflanzungen. VERWENDUNG Dieses Gras liebt einen sonnige Standort. Es kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Es eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln und kann gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden. Im Garten bevorzugt es einen durchlässigen Boden: im Steingarten, Heidegarten, Steppengarten oder mediterran gestalteten Garten. Sogar für Dachbegrünungen eignet sich diese Pflanze. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, und bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Bei zu viel Wasser und zu viel Nährstoffen, aber auch bei zu schattigem Standort verblasst / vergrünt die schöne Farbe. Nach der Blüte darf man das Gras kräftig zurückschneiden, das fördert den kompakten Wuchs.
Strandroggen - Leymus arenarius
Strandroggen – Leymus arenariusSofort erinnert einen der Strandroggen an eine Dünenlandschaft. Die blaugrauen Halme werden bis 130cm hoch und wiegen sich sanft im Wind. Das Gras breitet sich auch durch Ausläufer zu den Seiten hin aus. Von Juli bis August erscheinen die kleinen weißen Blütenrispen. Neben einem Standkorb im Garten darf dieses Gras nicht fehlen, um Urlaubsflair zu verbreiten.VERWENDUNG Dies Gras eignet sich als Solitärpflanze in einem Kübel ebenso wie in Gruppen. Sie sollten ihm auf jeden Fall genug Platz einräumen, denn durch Ausläufer verbreitert sich der Bestand. Und in Gruppen wirkt dies Gras auch am schönsten.PFLEGE Dies Gras liebt einen sonnigen, warmen Standort mit durchlässigem Boden. Sollten Sie nicht wünschen, dass sich die Ausläufer verbreitern, dann bauen Sie besser eine Rhizomsperre ein oder pflanzen Sie das Gras in einen Kübel. Dieses Gras bleibt im Winter grün.
Gold-Segge - Carex oshimensis 'Evergold', 12cm Topf
Gold-Segge 'Evergold'Die Goldsegge ist ein Gras mit schmalen, bogig überhängenden Blättern, die in der Mitte hellgelb sind mit grünen Streifen an den Rändern. Dies Gras erreicht eine Wuchshöhe und -breite von ca. 30cm. Die Blüten sind unscheinbar. Dieses Gras ist immergrün und winterfest, es eignet sich hervorragend für herbstliche Kübel-Bepflanzungen. VERWENDUNG Die Goldsegge kann man kombinieren mit anderen Gräsern und Blühpflanzen, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch im Bauerngarten oder einem japanischen Garten kann sie zum Einsatz kommen, auch als Unterbepflanzung von Gehölzen. PFLEGE Die Goldsegge steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasserbedarf und einen mittleren Nährstoffbedarf. Im Beet ausgepflanzt sind sie mehrjährig und winterfest. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Da sie keine Ausläufer bilden, wuchern sie auch nicht in die Breite. Bei jungen Pflanzen und im Kübel empfiehlt sich ein leichter Winterschutz. Ist die Pflanze gut eingewurzelt, ist sie gut frosthart.
Reitgras - Calamagrostis acutiflora 'Overdam', 17cm Topf
Reitgras – Calamagrostis acutiflora ‘Overdam’Das Reitgras 'Overdam' ist eines der dekorativsten Ziergräser. Es fällt vor allem durch seine attraktive Blattzeichnung auf. Die langen, schmalen Blätter sind weiß-grün gestreift in Längsrichtung. Das bietet im Sommer einen herrlichen Blickfang, besonders wenn von Juli bis August noch die großen, bräunlichen Blütenrispen erscheinen. Dieses Gras wächst schopfartig und breit ausladend. Es kann eine Höhe von 130cm erreichen. Im Herbst trocknet das Gras nach und nach ein und verfärbt sich bräunlich.VERWENDUNG Dies Gras eignet sich als Solitärpflanze in einem Kübel ebenso wie in Gruppen zwischen blühenden Stauden oder in einem Steppengarten. Steppen- und Gräsergärten entfalten ihre schönste Optik im Spätsommer und Herbst.PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden frisch und durchlässig und ohne Staunässe. Lassen Sie die trockenen Halme im Winter stehen! Das ist nicht nur ein Winterschmuck für Ihren Garten, sondern schützt die Pflanze vor starken Frösten und bietet Unterschlupf für Insekten und Kleintiere. Im Frühjahr können Sie dann vor dem Austrieb einen Rückschnitt machen.
Lampenputzergras - Pennisetum advena 'Rubrum', 2Liter Topf
Lampenputzergras 'Rubrum'Sonne und Wärme liebendes Ziergras mit braunroten Halmen und dunkelroten "Lampenputzern". Horstig und buschig wachsend. Einjähriges Sommergras. Wuchshöhe 40-90cm. Blattfarbe : braunrotWuchs : aufrechtSonne bis Halbschattenideal für Kübel, Beet