Sträucher
Produkte filtern
- Flieder
- Forsythie
- Rhododendron
- Hibiskus
- Hortensie
- Rose
- Jasmin
- Eibe
- Buchsbaum
- Lorbeer
- Bambus
- Thuja
- Kirschlorbeer
Zimmerginster - Cytisus canariensisDieser Zimmerginster, auch Kanarischer Ginster genannt, bildet von Mai bis Juni eine Fülle von leuchtend gelben Blüten. Und im Gegensatz zum Gartenginster besitzt die Pflanze weichere Triebe und zahlreiche kleine, weiche Blättchen. Die Wuchshöhe kann bis zu 100cm betragen, wobei die Pflanze dicht und buschig bleibt. Im Winter muss der Zimmerginster auf jeden Fall frostfrei stehen. Bei guter Pflege kann er jedes Jahr erneut zur Blüte kommen. VERWENDUNGDer Zimmerginster stammt von den Kanarischen Inseln, er liebt also Sonne und Wärme. Idealerweise steht er im Sommer draußen auf der Terrasse oder einem sonnigen Platz des Gartens. Während der Blütezeit ist er ein absoluter Hingucker. Auch Insekten lieben die leuchtenden Blüten. Auch als Zimmerpflanze geeignet. Bitte beachten Sie, dass die Pflanze in allen Teilen leicht giftig ist.PFLEGE Der Standort sollte sonnig sein, gießen und düngen Sie den Zimmerginster moderat. Nach der Blütezeit, im August, ist die beste Zeit für einen Rückschnitt. Durch das Kürzen der langen Triebe fördern Sie den buschig verzweigten, dichten Wuchs, und die Pflanze hat noch genug Zeit, Blütenknospen für das kommende Jahr zu bilden. Im Winter einen frostfreien Standort wählen, gerne steht der Ginster im Winter aber kühl. Ideal wäre ein schwach beheizter Wintergarten.
"Pieris japonica 'Forest Flame'" Lavendelheide Größe 40 - 50 Qualität C 6 Breitbuschig wachsender, kompakter Kleinstrauch, weiße Blüten in dichten, leicht überhängenden Rispen, von April bis Mai, hellrote Austriebe. Wuchs / Größe Breitbuschig kompakter Kleinstrauch / 1,5 m hoch und breit Standort / Boden Sonne bis Halbschatten / für alle frischen, nährstoffreichen Böden Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 6b Blüte Weiß, in dichten leicht überhängenden Rispen / April bis Mai
Säckelblume 'Gloire de Versailles' Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDie Säckelblume ist ein Kleinstrauch mit lockerem, buschigen Wuchs, der gewöhnlich eine Wuchshöhe und eine Wuchsbreite von 1-1,5m erreicht. Die blauen Blüten sind an Rispen angeordnet und erscheinen von Juli bis November. Ein echter Hingucker im Garten oder auf der Terrasse!Die 'Gloire de Versailles' findet Verwendung in Beet und Kübel oder auch im Steingarten. Sie ist eine gute Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und andere Insekten.Der robuste Strauch bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort in windgeschützter Lage. Er hat einen mittleren Wasserbedarf und eine gute Frosthärte.
Containerpflanze: C10 Topfgröße = ca. 10 Liter VolumenDer Sommerflieder ‘Funky Fuchsia‘ ist eine besondere Sorte und ein echter Hingucker: die auffällig großen, leuchtend rot-pinken Blütenrispen sind ein Highlight in jedem Gartenbeet. Durch ihren kompakten Wuchs steht die Pflanze sehr stabil und eignet sich sogar für die Kübelbepflanzung. Der intensive Duft lockt Schmetterlinge magisch an.
Hammerstrauch - Cestrum purpureumDer Hammerstrauch ist aus Mexiko zu uns gekommen. In seiner Heimat wächst er zu einem mehrere Meter hohen Strauch heran, bei uns wird er meist als Stämmchen angeboten. Er blüht mit auffälligen, röhrenförmigen, purpurroten Blüten, die in Büscheln zusammen stehen. Sie erscheinen den ganzen Sommer über bis Oktober. VERWENDUNG Der Hammerstrauch kann ab Mitte Mai im Freien aufgestellt werden. Er braucht einen großen Kübel, damit er wachsen und sich entfalten kann. Über den Sommer bildet er immer wieder neue Blüten. Vor dem Frost muss er allerdings wieder nach drinnen geholt werden. Mit guter Pflege kann er viele Jahre alt werden. Er kann natürlich auch ganzjährig im Wintergarten oder einem hellen Raum stehen. PFLEGE Der Standort für den Hammerstrauch sollte sonnig bis halbschattig sein, im Sommer muss er täglich gegossen werden und darf wöchentlich Flüssigdünger bekommen. Im Winter ist ein kühler, aber frostfreier, heller Standort am besten.
Gartenbambus - Fargesia murielae 'Jumbo'Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDieser Gartenbambus ist eine Sorte, die keine Ausläufer bildet. Er wächst horstförmig, aufrecht bis 300cm hoch. Da die Triebe im oberen Bereich leicht überhängend sind, nennt man diese Wuchsform auch Schirm-Bambus. Die Farbe ist saftig grün, die Triebe wachsen recht schnell.VERWENDUNG Dieser Bambus kann als attraktives Solitärgehölz im Beet oder in einem großen Kübel stehen. Man kann ihn aber auch als Hecke und Sichtschutz pflanzen. Er benötigt keine Rhizomsperre, da er keine Ausläufer bildet. Er kann auch in einen großen Kübel gepflanzt werden. PFLEGE Dieser Bambus kann sonnig, halbschattig oder schattig stehen. Der Boden sollte nährstoffreich und humos sein. Bei Bedarf sollten Sie bei der Pflanzung die Pflanzgrube größer machen und noch reichlich gute Pflanzerde mit hineingeben. Er benötigt viel Wasser, vor allem wenn er sonnig steht. Er ist immergrün, aber während des Winters rieseln trotzdem einige Blätter. Rückschnitt ist nicht nötig. Wenn er dauerhaft im Kübel steht, sollte man Winterschutz geben.
Felsenbirne 'Saskatoon Berry' ®Containerpflanze: C4,5Topfgröße: ca. 4,5 Liter VolumenGröße: 60-80cmKleine und kompakte Felsenbirne mit schöner weißer Blüte im Mai und prächtigem Herbstlaub sowie kugeligen, blauvioletten, essbaren Früchten im Sommer. Sie ist ein vieltriebiger Großstrauch und erreicht eine Wuchshöhe von 1,5-3m. Der Zuwachs beträgt pro Jahr etwa 10-30cm. Sie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort.
Zwerg-Spiere 'Magic Carpet'®Containerpflanze: C2,8Topfgröße = ca. 2,8 Liter VolumenGröße: 40-50cmDieser Zierstrauch hat ein tolles Farbenspiel im Verlauf des Jahres. Beim frischen Austrieb im Frühjahr leuchten die Blätter gelblich bis orangerot und färben sich im weiteren Verlauf in ein sattes Grün. Im Juni und Juli erscheinen auch die magentafarbenen Blütenrispen. Dieser Strauch erreicht eine Wuchshöhe von ca. 60cm und wächst dabei schön dicht und kompakt. VERWENDUNG Der Spierstrauch kann im Garten ausgepflanzt werden, er ist mehrjährig und winterhart. Er kann einzeln stehen, als kleine Hecke gesetzt werden oder auch großflächig als Bodendecker gepflanzt werden. Natürlich kann man ihn auch wunderbar mit anderen Blühsträuchern und Stauden kombinieren. Auch in einem Kübel gedeiht der Strauch gut. Im Winter wirft der Strauch das Laub ab. PFLEGE Ein pflegeleichter Strauch. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz, je sonniger, desto intensiver ist auch die Blattfärbung ausgeprägt. Er hat einen mittelhohen Wasserbedarf. Als Düngung reicht einmal jährlich eine Gabe Kompost oder Langzeitdünger, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber der Strauch verträgt Schnittmaßnahmen gut.
SternjasminContainerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDer Sternjasmin wird auch Falscher Jasmin oder Chinesischer Sternjasmin genannt. Er ist eine Kletterpflanze, aufrecht wachsend mit überhängenden Trieben und benötigt auf jeden Fall einen Rankstab oder eine Kletterhilfe. Im Mai und Juni erscheinen reinweiße, sternförmige Blüten, die einen milden Jasminduft abgeben. Der Jasmin erreicht eine Wuchshöhe von 100-350cm und eine Wuchsbreite von 50-150cm.Der Kletterstrauch findet Verwendung in Beet und Kübel, auch im Bauerngarten. Er benötigt in jedem Fall eine Rankhilfe.Er bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und ist nur bedingt winterhart. Im Winter sollte er einen Schutz aus Laub und/oder Reisig erhalten. In rauen Lagen möglichst drinnen und kühl überwintern, z.B. im Wintergarten.
Berberitze - Berberis thunbergii 'Limoncello'Containerpflanze: C4,5Topfgröße = ca. 4,5 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Berberitze 'Limoncello' ist ein kleiner kompakter Strauch. Die kleinen Blätter sind gelblich-grün gefärbt mit einem ungewöhnlich roten, fast gepunkteten Muster am Rand. Im Herbst färbt sich das Laub orange-rot. Im Sommer wie im Herbst besitzt das Laub eine hohe Leuchtkraft. Die Wuchshöhe erreicht etwa 120cm. Durch Schnitt können sie diesen Strauch aber auch kleiner halten.VERWENDUNGDieser Strauch kann einzeln, in Gruppen oder als undurchdringliche Hecke gepflanzt werden, denn die Triebe haben kleine Stacheln. Er ist auf jeden Fall ein Hingucker mit dem leuchtenden Laub. Die kleinen weißen Blüten im Mai sind eher unscheinbar, aber beliebt bei Bienen. Zum Herbst erscheinen dann die roten Früchte, welche hübsch anzuschauen sind und von Vögeln gefressen werden.PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden muss durchlässig sein, Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Düngung benötigt sie nur wenig, der Wasserbedarf ist mittelhoch. Im Herbst hat das Laub zunächst eine attraktive rote Herbstfärbung und wird dann abgeworfen. Der Strauch ist gut schnittverträglich.
Schattenglöckchen 'Carnaval'Containerpflanze: C15Topfgröße = ca. 15 Liter VolumenGröße: 50-60cmDas Schattenglöckchen 'Carnaval', auch Lavendelheide genannt, hat einen kompakten, breitbuschigen Wuchs. Das Laub ist mittelgrün mit cremefarbenem Rand. Im Austrieb leuchtet es wunderschön rot. Im März und April erscheinen kleine, weiße Blüten, die in überhängenden Rispen angeordnet sind. Der kompakte Kleinstrauch erreicht eine Wuchshöhe und Wuchsbreite bis 150cm.Die Lavendelheide macht eine gute Figur im Kübel und im Beet, als Solitärpflanze und auch in der Gruppenbepflanzung.Der immergrüne Kleinstrauch benötigt humosen, sauren Boden. Der Standort sollte halbschattig bis schattig sein. Er ist frosthart und behält sein Laub im Winter. Eine Augenweide das ganze Jahr über.
Roter Perückenstrauch 'Royal Purple'Containerpflanze: C4,5Topfgröße: ca. 4,5 Liter VolumenGröße: 30-40cm Der Perückenstrauch 'Royal Purple' ist ein sommergrünes Laubgehölz. Der breitbuschig wachsende Strauch verzaubert mit seinen glänzenden, schwarz-roten Blättern und gelblichen Blüten. Die Blütenrispen erscheinen ab Juni. Die perückenartigen Fruchtstände bilden sich aus den Stielen der Blüten. Ein echter Blickfang in Ihrem Garten. Der Perückenstrauch erreicht eine Wuchshöhe bis 300cm und eine Wuchsbreite von 150-300cm. Der Jahreszuwachs liegt zwischen 20 bis 50cm. Er bevorzugt sonnige bis leicht schattige Standorte.
Säulenilex - Ilex crenata 'Fastigiata' Säulen-StechpalmeContainerpflanze: C4,5Topfgröße: ca. 4,5 Liter VolumenGröße: 50-60cm Säulenförmig, aufrecht wachsender Kleinstrauch, immergrün, auch als Heckenpflanze geeignet, unscheinbare, kleine, weiße Blüten von Mai bis Juni. Laub Immergrün, länglich-eiförmig, mittelgrün bis dunkelgrün glänzend, bis zu 3 cm langWuchs / Größe Säulenförmig, aufrecht wachsender Kleinstrauch / bis 1,5 m hochStandort / Boden Sonne bis Schatten / für humosen, durchlässigen Boden geeignetFrosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.Winterhärtezone 7aBlüte Unscheinbare, kleine, weiße Blüten / Mai bis Juni
Rhododendron - Rhododendron Hybride, C5Containerpflanze: C5Topfgröße: ca. 5 Liter VolumenDen Rhododendron nennt man auch Alpenrose. Die Blüten sitzen zusammen in großen kugeligen Blütenständen, die im Frühling wunderbar leuchtende Farbe in den Garten bringen. Die glänzenden dunkelgrünen Blätter sind immergrün. Rhododendren wachsen langsamer als andere Ziersträucher. VERWENDUNGRhododendron eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht er unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel (der groß genug sein muss) kann man ihn auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden. PFLEGE Rhododendren sind sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert, den Rhododendren nicht mögen. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendronerde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht der Rhododendron halbschattig bis schattig, er verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn er dabei genügend Wasser bekommt. Beschneiden ist nicht notwendig, aber wenn Sie doch einmal etwas zurückschneiden möchten, treibt er gut wieder aus.In weiteren Farben erhältlich.
Containerpflanze: C15 Topfgröße = ca. 15 Liter VolumenDie Harlekinweide 'Hakuro Nishiki' hat weiß-grün panaschierte Blätter mit rosafarbenen Sprenkeln. Im Laufe des Sommers neigen die Blätter zum Vergrünen. Der Wuchs ist stark und ein Rückschnitt sollte regelmäßig erfolgen. Die Panaschierung ist zudem von den Lichtverhältnissen abhängig.
Uralter BIO GinkgoDer Ginkgo ist möglicherweise der älteste Baum der Erde. Er gehört zur Familie der Ginkgoaceae, deren Ursprünge sich über 250 Millionen Jahre und schon zu Zeiten der Dinosaurier, zurückverfolgen lassen. In Korea steht ein Ginkgobaum mit einer gigantischen Höhe von 64 Metern und einem Durchmesser von 4,45 Metern. Sein geschätztes Alter soll über 1000 Jahre betragen. In seiner asiatischen Heimat gilt der Ginkgo als heiliger Baum. Er ist Symbol für ein langes Leben. Wuchshöhe bis 4m.VERWENDUNG Für die traditionelle chinesische Heilkunst ist der Ginkgo unersetzlich. Seine Blätter dienen als Wundpflaster und als Heiltee bei sehr unterschiedlichen Indikationen. Anwendungsgebiete der europäischen Volksheilkunde: Ginkgo fördert die Durchblutung, unterstützt die Hirnleistung und hilft bei Gedächtnisschwäche und Konzentrationsstörungen.PFLEGEGinkgo ist ein mehrjähriges, robustes und winterhartes Gehölz, es kann über viele Jahre als Kübelpflanze gezogen werden. Später sollte der Ginkgo in den Garten ausgepflanzt werden. Dort kann der Ginkgo zu einem stattlichen Baum heranwachsen. Samenfeste Sorte.
Zwerg-Duftflieder 'Palibin'Containerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenGröße: 30-40cmDer Zwerg-Duftflieder 'Palibin' ist ein langsam wachsender, niedriger und dicht verzweigter Strauch. Im Mai bis Juni bringt er zahlreiche helllila Blütenrispen hervor, die kräftig, aber angenehm duften.Der Zwerg-Flieder bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Er bereichert jeden Garten durch seinen sehr intensiven, lieblichen Duft und die zahlreichen schönen Blüten, ein wahres Blütenmeer. Da der Zwerg-Flieder extrem winterhart und auch relativ anspruchslos ist, was Boden und Standort angeht, eignet er sich auch hervorragend für Balkon und Terrasse. Ein weiterer Pluspunkt für Balkon und Terrasse ist der sehr gedrungene, kleinbleibende, aber regelmäßige Wuchs. Maximal 1,5m wird der Zwerg-Duftflieder hoch und sorgt somit selbst auf dem kleinsten Stadtbalkon für ein buntes Farbspiel. Ein weiterer Hingucker zusätzlich zu der bezaubernden Blüte, sind die elliptisch geformten dunkelgrünen Blätter, die im Gegensatz zu herkömmlichen Fliedern sehr gedrungen sind.
Spindelstrauch – Euonymus japonicus 'Microphyllus Aureovariegata' Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenGröße: 25-30cmDieser gelb-grüne Spindelstrauch ist immergrün und bildet mit seiner frischen Farbe einen schönen Blickfang in Ihrem Garten. Dieser Strauch kann kugelig geschnitten werden. Wenn Sie den Strauch frei wachsen lassen, erreicht er eine Höhe von 100cm. Er ist sehr dicht und kompakt wachsend und eignet sich auch bestens für Kübel.VERWENDUNG Diesen Strauch können Sie in ein sonniges Beet pflanzen oder in einen Kübel. Durch seinen kompakten Wuchs eignet er sich auch gut für kleine Gärten, für den Balkon oder zur Grabbepflanzung. Sie können ihn frei wachsen lassen oder durch regelmäßiges Schneiden in einer Kugelform halten. Auch als niedrige Hecke kann man ihn verwenden.PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort und durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden. Einmal jährlich im Frühjahr Langzeitdünger oder organischen Dünger geben fördert das Wachstum. Ein Rückschnitt ist nicht zwingend nötig, aber der Strauch verträgt das Schneiden gut und kann auch als Formschnitt gehalten werden.
Johanniskraut - Hypericum 'Hidcote'Das Johanniskraut ist ein hübscher kleiner Strauch, der leuchtendes Gelb in Ihre Beete bringt. Von Juli bis Oktober bilden sich eine Vielzahl an gold-gelben Blüten, die sofort gute Laune verbreiten. Die Pflanze kann bis 130cm hoch werden, aber durch Schnitt kann sie auch deutlich kürzer gehalten werden.VERWENDUNGDieser Strauch kann einzeln, in Gruppen oder flächendeckend gepflanzt werden. Er ist eine ausgesprochene Sonnenpflanze. Er kommt mit Wärme und vorübergehender Trockenheit gut klar. Im Beet kann er auch mit anderen Gehölzen und hohen Stauden oder Rosen kombiniert werden. Auch eine Heckenpflanzung ist möglich, dann benötigen Sie 3 Pflanzen pro Meter.PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen Standort. Der Boden muss durchlässig sein, Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Düngung benötigt sie nur wenig, der Wasserbedarf ist mittelhoch. Im Winter bleibt das Laub lange haften. Der Strauch ist gut schnittverträglich.
Edelflieder 'Mme. Lemoine'Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDieser Edelflieder ist ein aufrechter, dicht verzweigter Großstrauch mit dunkelgrünen Blättern. Von Mai-Juni erscheinen die gefüllten, reinweißen Blüten an Rispen, die einen intensiven Duft verströmen. Nicht nur Gartenliebhaber sind von diesem Duft betört, auch Bienen, Hummeln und Schmetterlinge zieht er magisch an. 'Mme. Lemoine' erreicht eine Wuchshöhe bis 3m und eine Wuchsbreite bis 1,8m. Der Edelflieder macht sich gut im Kübel, als Solitärpflanze, in einer Blütenhecke, als Sichtschutz sowie als Schnittblume in der Vase.Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden gut durchlässig und nährstoffreich. Dieser Edelflieder ist hitzeverträglich und frosthart.
Containerpflanze: C4,5Topfgröße = ca. 4,5 Liter VolumenDer Hartriegel 'Wintersun' ist ein sommergrüner Strauch mit eiförmigen, mittelgrünen Blättern, die sich im Herbst zunächst orange-gelb und später rot färben. Ab Mai trägt das Laubgehölz cremeweiße Blüten, aus denen im September schwarze Früchte reifen. Ein Blickfang im Gartenbeet ist das Gehölz auch im Winter ohne Blätter, weil sich dann die Rinde in rot-orange färbt.
Fächerblattbaum / Ginkgobaum - Ginkgo biloba 'Autumn GoldContainerpflanze: C3,7Topfgröße = ca. 3,7 Liter VolumenWärmeliebender, krankheitsresistenter, mittelhoher Baum. Mit fächerförmigen, frischgrünen Blättern. Leuchtend gelbe Herbstfärbung. Laub: Fächerförmige, frischgrüne Blätter mit goldgelber HerbstfärbungWuchs / Größe: Kegelförmiger Wuchs / bis zu 20 m hochStandort / Boden: Sonne bis Halbschatten / kalkhaltige BödenFrosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung: Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.Winterhärtezone: 5b
Clematis 'Rubens' rosa Containerpflanze: C2 eckTopfgröße: ca. 2 Liter VolumenGröße: 40-60cmDie Clematis wird auch Bergwaldrebe genannt. Starkwüchsiger Kletterstrauch, benötigt Rankhilfe, Blüte im Mai, im Aufblühen rosa später heller werdend.Wuchs / Größe: starkwüchsiger Kletterstrauch, benötigt Rankhilfe / bis zu 8 m hochStandort / Boden Sonne: für frische, humose Böden geeignetFrosthärte: bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung: im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.Blüte: im Aufblühen rosa, später heller werdend / Mai
"Viburnum bodnantense 'Dawn'" Sommergrüner Schneeball Mittelhoher, dichtbuschiger Schneeball, von März bis April stark duftende, rosa-weiße Blüten. Wuchs / Größe Mittelhoher, dichtbuschiger Strauch / 2,5 bis 3,5 m hoch und breit Standort / Boden Sonne bis Halbschatten / für humus- und nährstoffreiche Böden geeignet Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 6b Blüte Weißlich-rosa, in engständigen Rispen / März - April
Die richtige Pflege
Die meisten Sträucher benötigen wenig Pflege. Bei freiwachsenden Sträuchern entfernt man alle paar Jahre ältere Äste, damit sich der Strauch verjüngt.
Wichtig beim Schnitt ist es, die Blütezeit zu beachten. Frühlingsblüher wie die Forsythie werden direkt nach der Blüte geschnitten.
Ziersträucher, die im Sommer blühen wie der Sommerflieder, können im Frühjahr ab April geschnitten werden. Sie bilden dann neue Triebe, die noch im selben Jahr blühen.