Sträucher
Produkte filtern
- Flieder
- Forsythie
- Rhododendron
- Hibiskus
- Hortensie
- Rose
- Jasmin
- Eibe
- Buchsbaum
- Lorbeer
- Bambus
- Thuja
- Kirschlorbeer
Zwerg-BlutpflaumeContainerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 40-60cmDie Zwerg-Blutpflaume ist ein Ziergehölz von breit-aufrechtem Wuchs mit attraktivem, dunkelrotem Laub. Im Mai erscheinen rosa-weiße Blüten, im Sommer entwickeln sich kleine, dunkelrote Früchte, die von Vögeln gerne gefressen werden. Essbar für Menschen sind sie aber durchaus auch.VERWENDUNG Dieser Strauch kann einzeln stehen oder in eine gemischte Hecke integriert werden. Er ist ein schöner Zierstrauch, aber auch ein Strauch für eine naturnahe Pflanzung. Bienen, Hummeln und andere Insekten mögen ihn ebenso wie Vögel.PFLEGEDieser Strauch ist anspruchslos und winterhart und freut sich über einen sonnigen oder halbschattigen Platz. Mit einer Wuchshöhe von 150-250cm und Wuchsbreite bis 200cm benötigt er genügend Raum zur Entfaltung. Rückschnitt verträgt er gut, durch regelmäßigen Schnitt kann man ihn etwas kompakter halten.
Containerpflanze: C2 Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenEin Rhododendron mit hellviolettem Blütenkleid. Die Blüte zeigt sich im Mai in voller Pracht. Seine Belaubung hat im Austrieb eine blaugraue Farbe, was sehr dekorativ wirkt. Später ist sie mehr graugrün gefärbt. Der dicht verzweigte, kleinlaubige Strauch erreicht nach 10 Jahren die Höhe von 40cm und eine Breite von ca. 70cm.
Rhododendron 'Catawbiense Grandiflorum' lila Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenGröße: 40-50cm Den Rhododendron nennt man auch Alpenrose. Die Blüten sitzen in großen kugeligen Blütenständen, die im Frühling wunderbar leuchtende Farbe in den Garten bringen. Diese Sorte blüht lila von Mai – Juni. Die glänzenden dunkelgrünen Blätter sind immergrün. Rhododendren wachsen langsamer als andere Sträucher. VERWENDUNG Rhododendron eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht er unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel (der groß genug sein muss) kann man ihn auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden. PFLEGE Rhododendren sind sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert, den Rhododendren nicht mögen. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendronerde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht der Rhododendron halbschattig bis schattig, er verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn er dabei genügend Wasser bekommt. Beschneiden ist nicht notwendig, aber wenn Sie doch einmal etwas zurückschneiden möchten, treibt er gut wieder aus.
Rhododendron - Rhododendron Hybride, C3Containerpflanze: C3Topfgröße: ca. 3,2 Liter Volumen Den Rhododendron nennt man auch Alpenrose. Die Blüten sitzen zusammen in großen kugeligen Blütenständen, die im Frühling wunderbar leuchtende Farbe in den Garten bringen. Die glänzenden dunkelgrünen Blätter sind immergrün. Rhododendren wachsen langsamer als andere Ziersträucher. VERWENDUNG Rhododendron eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht er unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel (der groß genug sein muss) kann man ihn auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden. PFLEGE Rhododendren sind sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert, den Rhododendren nicht mögen. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendronerde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht der Rhododendron halbschattig bis schattig, er verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn er dabei genügend Wasser bekommt. Beschneiden ist nicht notwendig, aber wenn Sie doch einmal etwas zurückschneiden möchten, treibt er gut wieder aus.In weiteren Farben erhältlich.
Zypressenwacholder - Juniperus scopulorum 'Blue Arrow' Containerpflanze: D6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenGröße: 60-80cm Der Zypressenwacholder 'Blue Arrow' wird auch Raketen-Wacholder genannt. Diese Konifere ist von dicht geschlossenem, sehr schlankem, säulenförmigem Wuchs. Silbrig-blaue Nadeln wachsen an aufrechten Zweigen.Wuchs / Größe Säulenförmig, langsam wachsend / ca. 4 m hochStandort / Boden Sonne bis Halbschatten, geschützte Lage / für alle frischen Böden geeignetFrosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerWinterhärtezone 5aNadeln: Blaue Benadelung, schuppenförmigPflanzanleitungVor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Containerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenFarben: lila, rosa, weißDer Sommerflieder wird oft auch Schmetterlingsstrauch genannt. Tatsächlich zieht es Schmetterlinge und andere Insekten magisch an, die Blüten sind immer gut besucht. Die langen Blütenrispen erscheinen von Juli bis Oktober und sind je nach Sorte lila, rosa oder weiß.VERWENDUNG Der Sommerflieder ist ein attraktiver Zierstrauch, der bis 3m hoch wird. Er kann einzeln stehen, gerne wird er neben der Terrasse gepflanzt, weil man sich dann am Anblick der Schmetterlinge und Insekten erfreuen kann, die ihn besuchen. Er kann aber auch in einer gemischten Blütenhecke stehen. Rückschnitt verträgt er gut. PFLEGE Dieser Strauch ist robust, schnellwachsend und pflegeleicht. Er verträgt auch einen sonnigen, eher trockenen Standort, nur nach der Pflanzung muss man gießen, bis er eingewurzelt ist. Dünger braucht er nicht. Durch Rückschnitt wird der Wuchs dichter. Wenn man sehr tief zurückschneidet, kann es zu Frostschäden im Winter kommen.Bitte Farbwunsch bei Ihrer Bestellung unter Kommentar eintragen.
Maiblumenstrauch / Deutzie 'Raspberry Sundae'®Containerpflanze: C4,6Topfgröße = ca. 4,6 Liter Volumen Der Maiblumenstrauch wird auch Deutzie genannt. Er ist ein aufrecht wachsender, gut verzweigter Kleinstrauch mit lockerem, buschigen Wuchs und erreicht eine Wuchshöhe und Wuchsbreite von 80-100cm. Von Mai bis Juli erscheinen zahlreiche glockenförmige rosa-lila Blüten. Diese sind bei Bienen, Hummeln und anderen Insekten als Nahrungsquelle sehr beliebt.Der Zwergstrauch macht sich gut im Kübel, Beet und in Rabatten, ebenso im Steingarten oder als kleine Hecke.Die Deutzie ist anspruchslos, pflegeleicht und winterhart. Sie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort, windgeschützt. Je sonniger der Platz ist, desto größer der Blütenreichtum.
Edelflieder 'Sensation'Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDieser Edelflieder ist ein aufrechter, dicht verzweigter Großstrauch mit dunkelgrünen Blättern. Von Mai bis Juni erscheinen die beeindruckenden zweifarbigen purpurfarbenen Rispenblüten, die einen leichten Duft verströmen. Eine gute Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und andere Insekten. Die Sorte 'Sensation' erreicht eine Wuchshöhe von 2,5-4m und eine Wuchsbreite bis 1,8m. Der Edelflieder macht sich gut als Solitärpflanze, in einer Blütenhecke als Sichtschutz sowie in einem Bauerngarten.Der Standort sollte sonnig sein, der Boden gut durchlässig und nährstoffreich. Dieser Edelflieder ist hitzeverträglich und frosthart.
Kupfer-Felsenbirne - Amelanchier lamarckiiContainerpflanze: C4Topfgröße: ca. 4 Liter VolumenGröße: 60-80cmDie Kupfer-Felsenbirne, in Norddeutschland auch Korinthenbaum genannt, ist ein sommergrüner Großstrauch. Von April bis Mai bringt er weiße Blüten hervor. Er wird wegen seiner weißen Blüten, der kupferroten Tönung der jungen Blätter und der prächtigen Herbstfärbung häufig als Ziergehölz verwendet. Seine schwarz-violetten Früchte sind ungiftig und wohlschmeckend. Er erreicht eine Wuchshöhe von 4-6m. Der Zuwachs beträgt pro Jahr etwa 20-25cm.
Containerpflanze: C6 Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDie Harlekinweide 'Hakuro Nishiki' hat weiß-grün panaschierte Blätter mit rosafarbenen Sprenkeln. Im Laufe des Sommers neigen die Blätter zum Vergrünen. Der Wuchs ist stark und ein Rückschnitt sollte regelmäßig erfolgen. Die Panaschierung ist zudem von den Lichtverhältnissen abhängig.
Lavendel IT - Lavendula angustifoliaAuch "Echter Lavendel" genannt. Lavendel kann man als Zierpflanze oder als Küchenkraut verwenden. Die blauen Blüten erscheinen im Sommer und locken im Garten durch den betörenden Duft zahlreiche Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. VERWENDUNG Der Lavendel kann als Staude im sonnigen Beet, zwischen Rosen oder im Bauerngarten gepflanzt werden. Frische Triebspitzen und Blüten kann man zum Würzen und dekorieren von Speisen oder Limonaden nutzen, getrocknete Blüten für Duft-Säckchen und Duft-Kissen. Als Heilpflanze wird der Lavendel zur Beruhigung genutzt. PFLEGE Am liebsten steht der Lavendel voll sonnig, er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Im Garten ausgepflanzt ist er mehrjährig und sollte zurückgeschnitten werden, wenn die holzigen Triebe zu schwer werden und umfallen. In strengen Wintern können manchmal Triebe oder ganze Pflanzen erfrieren.
Gefüllter Gartenjasmin 'Schneesturm' Containerpflanze: C4,6Topfgröße: ca. 4,6 LiterDer Gartenjasmin wird auch Falscher Jasmin genannt. Er ist ein schnellwüchsiger, aufrecht wachsender Zierstrauch mit überhängenden Seitentrieben. Im Juni/Juli erscheinen unzählige weiß gefüllte Blüten, die einen intensiven Duft verströmen. Nicht nur Gartenliebhaber sind von diesem Duft beeindruckt, auch Bienen, Hummeln und Schmetterlinge zieht er magisch an. Der 'Schneesturm' erreicht eine Wuchshöhe bis 2,5m und eine Wuchsbreite bis 2m.Verwendung findet der Gartenjasmin als Zierstrauch in der Gruppe oder einzeln als Solitärpflanze, im Beet oder Kübel. Er macht sich auch gut als Blütenhecke und hübscher Sichtschutz.Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Dieser anspruchslose Strauch ist gut schnittverträglich und winterhart.
Japanische Azalee - Azalea japonica 'Königstein'®Containerpflanze: C2Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenGröße: 20-25cmDie Japanische Azalee 'Königstein' ist ein reichblühender Zwergstrauch mit breitem, kompaktem Wuchs. Die Zwerg-Azalee besticht durch ihre leuchtend violetten Blüten. Ihre Blütezeit liegt zwischen Mitte Mai bis Ende Juni.
Hortensie - Hydrangea macrophylla 'Forever and Ever'Containerpflanze: C5Topfgröße = ca. 5 Liter Volumen Die Hortensie ist eine beliebte Pflanze mit vielen verschiedenen Zuchtformen. Die dicken, ballförmigen oder tellerförmigen Blütenstände, die lange halten, begeistern viele Fans. Genau genommen ist die Hortensie ein Halbstrauch. Das bedeutet, die obersten Teile der Triebe sind weich und grün, aber die älteren, unteren Teile der Triebe sind hart und holzig. Die Sorten der 'Forever and Ever' Hortensien wachsen kompakt und haben sehr zahlreiche, besonders langlebige Blüten von Juni bis Oktober. VERWENDUNG Die Hortensie ist ein echter Blickfang im Garten. Gerne werden sie als Solitärpflanzen in Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse gesetzt. Bei guter Pflege können Hortensien als Topfpflanze mehrjährig sein, im Garten ausgepflanzt sind sie am geeigneten Standort auch sehr langlebige Begleiter. Auch als Schnittblume werden Hortensien gerne genutzt, die Blüten halten gut in der Vase. PFLEGE Im Garten sollte die Hortensie frischen Boden und einen nicht zu sonnigen Standort bekommen. Die Hortensie benötigt viel Wasser. In der prallen Sonne entwickelt sie sich zu einem echten „Säufer“ und muss viel gegossen werden. Wenn man vorgetriebene Hortensien im Frühjahr kauft, kann man diese ab Mitte Mai in den Garten pflanzen. Die nicht vorgetriebenen Hortensien kann man jederzeit auspflanzen. Die braunen, trockenen Blüten im Herbst sollten Sie nicht zu früh abschneiden. Am besten erst am Ende des Winters. Und nicht zu tief schneiden, sonst sind auch die neuen Knospen weg und man bekommt keine neuen Blüten.Bitte Farbwunsch bei Ihrer Bestellung unter Kommentar eintragen.
Containerpflanze: C10Topfgröße = ca. 10 Liter VolumenDieser Gartenbambus ist eine Sorte, die keine Ausläufer bildet. Er wächst horstförmig aufrecht bis 350cm hoch. Da die Triebe im oberen Bereich leicht überhängend sind, nennt man diese Wuchsform auch Schirm-Bambus. Die Farbe ist saftig grün, die Triebe wachsen langsam. VERWENDUNG Dieser Bambus kann als attraktives Solitärgehölz im Beet oder in einem großen Kübel stehen. Man kann ihn aber auch als Hecke und Sichtschutz pflanzen. Er benötigt keine Rhizomsperre, da er keine Ausläufer macht. Auch in einen großen Kübel kann man ihn pflanzen. Als Hecke sollte man 3 Stück pro Meter setzen. PFLEGE Dieser Bambus kann sonnig bis halbschattig stehen. Der Boden sollte nährstoffreich und humos sein, bei Bedarf sollten Sie bei der Pflanzung die Pflanzgrube größer machen und noch reichlich gute Pflanzerde mit hinein geben. Er benötigt viel Wasser, vor allem wenn er sonnig steht. Er ist immergrün, aber während des Winters rieseln trotzdem einige Blätter. Rückschnitt ist nicht nötig. Wenn er dauerhaft im Kübel steht, sollte man Winterschutz geben.
Hortensie - Hydrangea macrophylla blauContainerpflanze: C5Topfgröße: ca. 5 Liter VolumenDie Hortensie ist eine beliebte Pflanze mit vielen verschiedenen Einsatzbereichen und Zuchtformen. Die dicken, ballförmigen Blütenstände, die lange halten, begeistern viele Fans. Genau genommen ist die Hortensie ein Halbstrauch. Das bedeutet die obersten Teile der Triebe sind weich und grün, aber die älteren unteren Teile der Triebe sind hart und holzig.VERWENDUNG Die Hortensie kann sowohl als Zimmerpflanze begeistern als auch im Garten. Gerne werden auch größere Hortensien als Solitärpflanzen in Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse gesetzt. Bei guter Pflege können Hortensien als Topfpflanze mehrjährig sein, im Garten ausgepflanzt sind sie am geeigneten Standort auch sehr langlebige Begleiter. Auch als Schnittblume werden Hortensien gerne genutzt, die Blüten halten gut in der Vase. PFLEGE Wenn man vorgetriebene Hortensien im Frühjahr kauft, die also schon blühen, obwohl es draußen noch kalt ist, sollte man sie lieber drinnen aufstellen. Wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt werden, können die Blüten kaputt gehen. Wartet man bis Ende Mai, kann man die Vorgetriebenen problemlos im Garten auspflanzen. Die nicht vorgetriebenen Hortensien kann man jederzeit auspflanzen. Im Garten sollte die Hortensie frischen Boden und einen nicht zu sonnigen Standort bekommen. Die Hortensie benötigt viel Wasser. In der prallen Sonne entwickelt sie sich zu einem echten „Säufer“ und muss viel gegossen werden. Die braunen trockenen Blüten sollten Sie nicht zu früh abschneiden, am besten erst am Ende des Winters, und nicht zu tief schneiden. Sonst sind auch die neuen Knospen weg und man bekommt keine neuen Blüten.
Hortensie - Hydrangea macrophylla rosaContainerpflanze. C5Topfgröße: ca. 5 Liter VolumenDie Hortensie ist eine beliebte Pflanze mit vielen verschiedenen Einsatzbereichen und Zuchtformen. Die dicken, ballförmigen Blütenstände, die lange halten, begeistern viele Fans. Genau genommen ist die Hortensie ein Halbstrauch. Das bedeutet die obersten Teile der Triebe sind weich und grün, aber die älteren unteren Teile der Triebe sind hart und holzig.VERWENDUNG Die Hortensie kann sowohl als Zimmerpflanze begeistern als auch im Garten. Gerne werden auch größere Hortensien als Solitärpflanzen in Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse gesetzt. Bei guter Pflege können Hortensien als Topfpflanze mehrjährig sein, im Garten ausgepflanzt sind sie am geeigneten Standort auch sehr langlebige Begleiter. Auch als Schnittblume werden Hortensien gerne genutzt, die Blüten halten gut in der Vase. PFLEGE Wenn man vorgetriebene Hortensien im Frühjahr kauft, die also schon blühen, obwohl es draußen noch kalt ist, sollte man sie lieber drinnen aufstellen. Wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt werden, können die Blüten kaputt gehen. Wartet man bis Ende Mai, kann man die Vorgetriebenen problemlos im Garten auspflanzen. Die nicht vorgetriebenen Hortensien kann man jederzeit auspflanzen. Im Garten sollte die Hortensie frischen Boden und einen nicht zu sonnigen Standort bekommen. Die Hortensie benötigt viel Wasser. In der prallen Sonne entwickelt sie sich zu einem echten „Säufer“ und muss viel gegossen werden. Die braunen trockenen Blüten sollten Sie nicht zu früh abschneiden, am besten erst am Ende des Winters, und nicht zu tief schneiden. Sonst sind auch die neuen Knospen weg und man bekommt keine neuen Blüten.
Großblütige Abelie - Abelia x Grandiflora Dieser schöne Strauch hat rosa Knospen, die sich zu prachtvollen kleinen weißen bis hellrosa Blütenglöckchen entfalten. Von Juli bis September werden diese Blüten gut besucht von allerlei Insekten. Der dezente Duft lockt sie an.VERWENDUNGDieser Strauch kann einzeln oder zusammen mit anderen Sträuchern und Blühpflanzen gesetzt werden. Auch in einem großen Kübel auf der Terrasse oder dem Balkon ist er gut geeignet, da er nicht so schnell wächst und mit 100 bis 150cm Endhöhe auch nicht allzu groß wird.PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden muss durchlässig sein, Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Im Herbst hat das Laub eine attraktive rote Herbstfärbung. Milde Winter übersteht der Strauch gut, bei tieferen Temperaturen oder lang anhaltendem Frost oder kaltem Wind empfiehlt sich aber, der Pflanze Winterschutz zu geben. Wenn der Strauch im Kübel steht sollte man im Winter den Kübel in eine geschützte Ecke stellen.
Die richtige Pflege
Die meisten Sträucher benötigen wenig Pflege. Bei freiwachsenden Sträuchern entfernt man alle paar Jahre ältere Äste, damit sich der Strauch verjüngt.
Wichtig beim Schnitt ist es, die Blütezeit zu beachten. Frühlingsblüher wie die Forsythie werden direkt nach der Blüte geschnitten.
Ziersträucher, die im Sommer blühen wie der Sommerflieder, können im Frühjahr ab April geschnitten werden. Sie bilden dann neue Triebe, die noch im selben Jahr blühen.