Bäume & Sträucher
Unser Sortiment umfasst:
- Obstgehölze wie Himbeere, Brombeere, Apfel, Kirsche
- Blühende Sträucher wie Forsythie, Weigelie oder Sommerflieder
- Hortensien
- Rosen
- Bodendecker
Produkte filtern
Containerpflanze: C2 Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenDie Kletter-Trompete ist eine beliebte Kletterpflanze. Ihre orangen Blüten erscheinen von Juli bis September. Sie sind auffallend groß und glocken- bis röhrenförmig und innen dunkler als außen. Insekten lieben diese Blüten, denn im Spätsommer und Herbst finden sie oft nicht viele andere Blüten. VERWENDUNG Diese Pflanze ist eine Zierde für jede Pergola oder Hauswand, mit Rankgitter oder anderer Kletterhilfe. Die Pflanze bildet keine Haftwurzeln, sondern windet sich um Stäbe und Gitter. Sie kann viele Jahre alt werden und bildet im Laufe der Zeit armdicke, holzige Triebe. Sie ist schnellwachsend und kann bis zu 5m in die Höhe ranken. Auch in einem ausreichend großen Kübel auf dem Balkon kann man die Kletter-Trompete pflanzen. PFLEGE Die Kletter-Trompete braucht viel Wasser, denn ihre Wurzeln wachsen meist nur flach. Im Sommer kann also gießen erforderlich sein. Es hilft auch den Boden zu mulchen, damit weniger Wasser durch Verdunstung verloren geht. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Lange Triebe dürfen zurückgeschnitten werden. Durch regelmäßiges Schneiden kann man den Wuchs kompakter halten.
Rispenhortensie 'Limelight'®Containerpflanze: C5Topfgröße: 5 Liter VolumenGröße: 50-60cm Mittelhoher, aufrecht wachsender Strauch. Von Juli bis September erscheinen attraktive weiße Blütenrispen.Wuchs / Größe: Aufrecht wachsender Strauch / 2-4 mStandort / Boden: Sonne bis Halbschatten, windgeschützt / sandig-humoser BodenFrosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung: Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Clematis - Waldrebe 'Nelly Moser' Qualität: C2 eckGröße: 40-60cmKletterstrauch mit rosafarbenen Blüten, die rote Mittelstreifen auf den Blättern aufweisen und von Mai bis Juni blühen.Wuchs / Größe: Kletterstrauch, benötigt Rankhilfe / 3 m hochStandort / Boden: Sonne, Wurzelfuß kühl und feucht halten, durch andere Pflanzen beschatten / für frische, humose Böden geeignetFrosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung: Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.Winterhärtezone 5Blüte: Rosa Blüte mit pinken Streifen / Mai-Juni
Hainbuche - Carpinus betulusContainerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenGröße: 60-100cmDie Hainbuche, auch Weißbuche genannt, ist ein heimisches Wildgehölz. Sie ist ideal für Hecken geeignet und verträgt auch Schatten. Sie wächst sehr schnell, ist super schnittverträglich mit hohem Ausschlagsvermögen. Trockenes Laub hält oft bis zum Frühjahr. Die Hainbuche ist ein anspruchsloser Herzwurzler, winterhart und robust.
Rote Johannisbeere 'Rote Holländische'Containerpflanze: D3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Johannisbeere 'Rote Holländische' ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. In Bayern und Österreich nennt man sie übrigens Ribisel, was sicherlich vom lateinischen Namen Ribes abgeleitet ist. Der Strauch wird bis zu 150cm hoch und 120cm breit. Im April und Mai erblühen die kleinen grünlichen Blüten an langen Rispen. Übrigens ist der Nektar sehr zuckerreich, so dass Imker gerne ihre Bienen in Johannisbeerplantagen fliegen lassen. Die ersten Beeren sind dann ab Juli reif. Sie sind leuchtend rot, bei dieser Sorte mittelgroß und schmecken süß-säuerlich. Diese Sorte ist sehr ertragreich, kann aber bei Spätfrösten etwas empfindlich sein. Dann verrieselt ein Teil der Blüten und Fruchtansätze. Ansonsten ist diese Sorte robust und pflegeleicht. VERWENDUNG Die Johannisbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Da der Strauch nur 150cm hoch wird, passt er bequem auch in einen kleinen Garten oder sogar in einen großen Kübel auf Balkon oder Terrasse. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Johannisbeersträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Die Beeren kann man roh essen, auch mit Zucker gemischt. Natürlich kann man auch Saft und Marmelade daraus kochen, und Johannisbeeren sind Hauptbestandteil von Roter Grütze. Rote Grütze mit selbst gekochter Vanillesoße ist eine Lieblingsspeise aller Kinder, da können gekaufte Produkte kaum mithalten. Auch Kuchen backen mit Johannisbeeren geht, im Joghurt, auf Müsli und als essbare Dekoration. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Johannisbeeren enthalten Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Calcium, Phosphor, Kupfer, Zink, sehr viel Vitamin C, aber auch Vitamin A, B E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung, denn bei anhaltender Trockenheit bleiben die Beeren klein oder rieseln zum Teil ab. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Staunässe unbedingt vermeiden. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber gerade ältere Sträucher sollte man alle zwei Jahre verjüngen, indem man einige Triebe bis zum Boden herunterschneidet. Das Auslichten fördert auch einen höheren Fruchtertrag. Übrigens essen auch Vögel gerne Johannisbeeren, an manchen Standorten kann ein Netz zum Schutz der Früchte sinnvoll sein.
Ranunkelstrauch 'Golden Guinea' Containerpflanze: C4Topfgröße = ca. 4 Liter Volumen Größe: 50-60cmDer hübsche Rankunkelstrauch 'Golden Guinea' ist ein vieltriebig, aufrecht wachsender Strauch. Er imponiert mit seinen ungefüllten, goldgelben Blüten von April bis Mai . Da die Blüten nicht gefüllt sind, bieten sie auch Nektar für Insekten. Er Kann bis 150cm hoch werden und ist dabei breit ausladend. Durch Ausläuferbildung verbreitert er sich stets weiter.VERWENDUNGDieser Strauch braucht genug Platz, denn in der Breite möchte er sich ausdehnen. Planen Sie mindesten 2m Breite für ihn ein. Da er etwas Schatten verträgt, kann er auch unter größeren Gehölzen stehen.PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden muss durchlässig sein, Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Düngung benötigt sie nur wenig, der Wasserbedarf ist mittelhoch. Im Winter wird das Laub abgeworfen. Seitlich kann es nötig sein, von Zeit zu Zeit die Ausläufer auszugraben, wenn der Strauch sich nicht weiter ausdehnen soll.
Edelflieder 'Prince Wolkonsky'Containerpflanze: C10Topfgröße = ca. 10 Liter VolumenGröße: 60-80cm Dieser Edelflieder ist ein großer, dichtverzweigter Strauch von aufrechtem Wuchs. Ab Mai bis Juni erscheinen lange, gefüllte purpurfarbene Blütenrispen. Ihr Duft betört nicht nur Bienen und andere Insekten. Der Edelflieder macht sich gut in einer Blütenhecke oder einem Bauerngarten.Wuchs / Größe: Großer Strauch, aufrecht wachsend / ca. 3-4m hoch und 3m breitStandort / Boden: Sonne / für gut durchlässige, nährstoffreiche Böden geeignetFrosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Kriechspindel - Euonymus fortunei 'Emerald Gaiety' Die Kriechspindel ist ein beliebter Bodendecker. Das immergrüne Laub ist attraktiv weiß-grün gemustert. Auf Flächen wachsen sie sehr dicht und bis zu 20cm hoch. Wenn sie auf Wände oder Sträucher treffen, können sie dort auch mit Hilfe von Haftwurzeln bis zu 2m hoch ranken. VERWENDUNG Die Kriechspindel ist ein idealer Bodendecker. Man kann sie im Garten, zur Grabbepflanzung oder auch an schwer zugänglichen Stellen, die pflegeleicht gestaltet werden sollen, einsetzen: am Hang, am Kellerfenster-Schacht, auf Mauerkronen. Um die Fläche schnell zu wachsen zu lassen, sollte man 5-10 Pflanzen pro Quadratmeter setzen. Natürlich kann man sie auch in Kübel setzen, die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen.PFLEGE Die Kriechspindel ist anspruchslos. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis sie ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Das regelmäßige Stutzen führt zu dichtem Wuchs. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Sollte der Boden sehr schlecht sein, arbeiten Sie bitte Pflanzerde mit ein.
Thuja / Lebensbaum - Thuja occidentalis 'Brabant' Containerpflanze: C5Topfgröße = ca. 5 Liter VolumenGröße: 80-100cmDer Lebensbaum 'Brabant' ist eine Konifere, die sich durch schnelles und dichtes Wachstum auszeichnet. Der Wuchs ist schmal, kegel- bis säulenförmig. Immergrün und auch im Winter farbstabil - so macht er zu jeder Jahreszeit eine gute Figur. Diese extrem robuste Pflanze stellt keine Ansprüche an ihren Lebensraum. Gerne steht die Thuja 'Brabant' in der Sonne bis Halbschatten auf normalem Gartenboden.
Zwerg-Apfelbeere - Aronia Prunifolia 'Viking'Containerpflanze: C4,5 Topfgröße = ca. 4,5 Liter VolumenDie Apfelbeere ist ein Strauch mit schwarzen, essbaren Beeren. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Nordamerika. Dort wurden die Beeren von den Menschen als vitaminreiche Winternahrung getrocknet und auch als Heilpflanze verwendet. Der Strauch ist sehr robust. Weder starker Frost, Hitze, vorübergehende Trockenheit, noch Schädlinge beeinträchtigen ihn. Im Mai-Juni erscheinen die weißen Schirmrispen, im Laufe des Sommers entwickeln sich die kugeligen Früchte. Die Sorte 'Viking' ist bekannt für besonders hohe Ernte-Erträge. Ab etwa Ende August sind sie reif. Sie reifen etwas gleichmäßiger als bei der Wildart, so dass der Erntezeitraum von Ende August bis Ende September geht. VERWENDUNG Die Apfelbeere wird manchmal als Zierstrauch oder Heckengehölz gepflanzt, denn mit ca. 2m Wuchshöhe passt sie gut in jeden Garten. Die Blüten sind attraktiv für Insekten, die Beeren sind beliebt bei Vögeln und anderen Tieren. Auch die rote Herbstfärbung ist schön anzuschauen. Aber genauso gut kann man die Apfelbeere in den Obstgarten pflanzen, denn die Früchte kann man auch selber ernten. Auch in einem großen Kübel auf dem Balkon könnte man sie pflanzen. Roh schmecken die Beeren etwas herb-säuerlich. Aber getrocknet oder verarbeitet zu Saft kann man sie sogar im Handel kaufen, sie werden als „Superfood“ angeboten, da sie reich an Vitamin C, Antioxidantien, Folsäuse, Jod, Eisen, und Einigem mehr sind. Als Marmelade kann man sie gut mit anderen Früchten gemischt verarbeiten, z.B. Brombeere oder Apfelsaft, dann schmeckt die Marmelade weniger herb. PFLEGE Die Apfelbeere ist ein robuster Strauch, er kann sonnig oder halbschattig stehen, in trockenem oder feuchtem Boden. Er erträgt vorübergehende Hitze genauso wie starken Frost, bekommt kaum Schädlinge oder Krankheiten und benötigt keine Pflege. Nur in der ersten Saison sollten Sie ihn gießen, bis er eingewurzelt ist. Rückschnitt ist nicht nötig, kann aber durchgeführt werden, wenn man den Strauch etwas kleiner halten möchte.
Apfel 'Golden Delicius'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenGröße: 140-160cm Der Apfel 'Golden Delicius' ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die zahlreichen weißen bis rosa Blüten erscheinen von Mai bis Juni. Die mittelgroßen, grün-gelben Früchte sind saftig, knackig und aromatisch süß. Die Erntezeit ist von September bis Oktober. Der Apfelbaum kann eine Wuchshöhe von 2-5m erreichen.
Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDie japanische Azalee 'Canzonetta' ist ein beeindruckender Zwergstrauch, der mit seinen opulenten karminroten Blüten und dem immergrünen Laub besticht. Ihre Blütezeit liegt zwischen Ende Mai und Mitte Juni.
Säulenapfel 'McIntosh' - HerbstapfelContainerpflanze: D7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenDer Herbstapfel 'McIntosh' ist von mittelstarkem, straff aufrecht wachsendem Wuchs. Die zahlreichen weiß bis rosafarbenen Blüten erscheinen von Mitte April bis Mitte Mai. Die großen, grüngelb bis roten Früchte haben einen süß-säuerlichen Geschmack und ein festes, saftiges Fruchtfleisch. Die Erntezeit des Apfels ist von Mitte bis Ende September, genussreif ist er bis März. Der Apfelbaum kann eine Wuchshöhe von 3-4m erreichen.
Containerpflanze: C2,3Topfgröße = ca. 2,3 Liter VolumenDie Sorte Melina gehört zur Gruppe der Japanischen Azaleen. Die leuchtend pinkfarbenen Blüten bedecken die Pflanze über und über, wenn sie im Mai-Juni erscheinen. Der Wuchs ist kompakt und das Laub bleibt zum Großteil im Winter haften. VERWENDUNG Die Azalee Melina eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht sie unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel oder für Grabbepflanzungen kann man diese kompakte Pflanze verwenden. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden.PFLEGE Azaleen sind wie Rhododendren sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendronerde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht die Azalee halbschattig bis schattig. Sie verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn dabei genügend Wasser vorhanden ist. Beschneiden ist nicht notwendig.
Birne 'Conference' - Pyrus communis 'Conference'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenGröße: 150-160cm Die Birne 'Conference' ist eine späte Birnensorte von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Die mittelgroßen, länglichen, grünen Früchte sind sehr saftig und süß-aromatisch im Geschmack. Die Erntezeit ist von August bis September. Der Birnbaum kann eine Wuchshöhe von 3-5m erreichen.
Containerpflanze: C6 Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDie Mahonie ist ein kleiner, immergrüner, etwas stacheliger und robuster Strauch, der gerne unterschätzt wird. Die Mahonie finden wir oft in öffentlichen Anlagen, weil sie so pflegeleicht und robust ist. Aber auch im Privatgarten hat sie ihre Vorzüge: das dunkelgrün glänzende Laub, die leuchtend gelben Blüten im April-Mai und die blau-bereiften Beeren im Herbst machen sie zu jeder Jahreszeit attraktiv. Insekten lieben die Blüten. Aus den Beeren kann man sogar Marmelade kochen. VERWENDUNG Dieser Kleinstrauch eignet sich, um Ecken zu begrünen, wo andere Pflanzen schlecht gedeihen. Ungünstige Bodenverhältnisse und vorübergehende Trockenheit übersteht er problemlos, allerdings wächst er langsam. Wenn man ihn bodendeckend setzen möchte, braucht man ca. 3-5 Stück pro Quadratmeter. Auch als niedrige Hecke kann man Mahonien pflanzen. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er kann sonnig bis schattig stehen und kommt mit sandigen oder lehmigen Böden zurecht. Rückschnitt ist nicht erforderlich. Da die Vögel die Beeren fressen und verbreiten, kann man im Garten immer wieder kleine Sämlinge der Mahonie finden.
Topfrose lachsfarben Topfrosen sind Rosensorten, die vom Wuchs her sehr klein bleiben und auch kleine Blüten bilden, die ca. 2-4cm im Durchmesser haben. Topfrosen sind ein beliebtes Geschenk zum Muttertag oder anderen Anlässen. Topfrosen sind winterfest und können auch im Garten ausgepflanzt werden. VERWENDUNG Topfrosen eignen sich für die Bepflanzung von Schalen und Kästen, aber sie können auch im Garten ausgepflanzt werden. Im Garten können sie ja nach Sorte 40-80cm groß werden. Wenn Sie die Topfrose drinnen behalten möchten, sollte sie einen hellen Platz direkt am Fenster bekommen.PFLEGE Topfrosen brauchen einen sonnigen Standort. Da es sich meistens um Pflanzen handelt, die aus dem warmen Gewächshaus kommen, sollten sie erst ausgepflanzt werden, wenn es keinen Frost mehr gibt. Im Herbst können sie sich an die kühler werdenden Temperaturen gewöhnen und sind dann winterfest und blühen jedes Jahr wieder.
Großer EhrenpreisDer Große Ehrenpreis ist eine sehr wüchsige Staude mit aufrechtem, buschigem Wuchs. Von Mai bis Juni erscheinen intensiv blaue Blüten in langgestielten Trauben. Diese Blütenpracht ist ein echter Blickfang in jedem Garten und lockt Bienen und andere Insekten an. Die Wuchshöhe beträgt 25cm.VERWENDUNGDer Große Ehrenpreis findet Verwendung im Steingarten, Bauerngarten oder Naturgarten und im Staudenbeet. Als Bodendecker und zur Flächenbepflanzung ist er bestens geeignet. Auch in Töpfen oder Kübeln macht er auf Balkon oder Terrasse eine gute Figur.PFLEGEDer frostharte Ehrenpreis bevorzugt einen Standort in voller Sonne. Der Boden sollte durchlässig, trocken bis frisch und nährstoffreich sein. Staunässe mag er nicht.
BIO Andenbeere / PhysalisDie Andenbeere stammt aus dem Hochland Perus und Chiles. Ihr zweiter Name, Kapstachelbeere, lässt auf ihre Verbreitungsgeschichte schließen. Im 19. Jahrhundert brachten Seefahrer die Früchte nach Südafrika und von dort aus verbreitete sie sich in der Nähe des Kaps der guten Hoffnung. Die Früchte schmecken nicht nur sehr gut, sondern sehen auch noch toll aus. Sie sind besonders reich an Vitamin C und Beta-Carotin. Als Snack, im Müsli oder als Marmelade – einfach köstlich!VERWENDUNGDie wohlschmeckenden Früchte sind reich an Vitaminen, besonders Vitamin C und Provitamin A. Auch der hohe Gehalt an Eisen, Phosphor, Protein und Fett machen die Andenbeere ernährungsphysiologisch besonders wertvoll. Die Früchte eignen sich für den Frischverzehr, lassen sich aber auch gut zu Kompott oder Marmelade verarbeiten. Mit Joghurt zusammen ergeben sie eine köstliche, gesunde Nachspeise. PFLEGE Die Andenbeere wird ab Mitte Mai an einen sonnigen und geschützten Platz im Freien oder in ein Hobby-Gewächshaus gepflanzt. Ideal ist auch der Anbau als Kübelpflanze an einem sonnigen Standort auf Balkon oder Terrasse. Die Andenbeere ist erntereif sobald die lampionförmige Hülle strohig trocken aussieht und die innenliegende Beere orange gefärbt ist.
Zimmerginster - Cytisus canariensisDieser Zimmerginster, auch Kanarischer Ginster genannt, bildet von Mai bis Juni eine Fülle von leuchtend gelben Blüten. Und im Gegensatz zum Gartenginster besitzt die Pflanze weichere Triebe und zahlreiche kleine, weiche Blättchen. Die Wuchshöhe kann bis zu 100cm betragen, wobei die Pflanze dicht und buschig bleibt. Im Winter muss der Zimmerginster auf jeden Fall frostfrei stehen. Bei guter Pflege kann er jedes Jahr erneut zur Blüte kommen. VERWENDUNGDer Zimmerginster stammt von den Kanarischen Inseln, er liebt also Sonne und Wärme. Idealerweise steht er im Sommer draußen auf der Terrasse oder einem sonnigen Platz des Gartens. Während der Blütezeit ist er ein absoluter Hingucker. Auch Insekten lieben die leuchtenden Blüten. Auch als Zimmerpflanze geeignet. Bitte beachten Sie, dass die Pflanze in allen Teilen leicht giftig ist.PFLEGE Der Standort sollte sonnig sein, gießen und düngen Sie den Zimmerginster moderat. Nach der Blütezeit, im August, ist die beste Zeit für einen Rückschnitt. Durch das Kürzen der langen Triebe fördern Sie den buschig verzweigten, dichten Wuchs, und die Pflanze hat noch genug Zeit, Blütenknospen für das kommende Jahr zu bilden. Im Winter einen frostfreien Standort wählen, gerne steht der Ginster im Winter aber kühl. Ideal wäre ein schwach beheizter Wintergarten.
"Pieris japonica 'Forest Flame'" Lavendelheide Größe 40 - 50 Qualität C 6 Breitbuschig wachsender, kompakter Kleinstrauch, weiße Blüten in dichten, leicht überhängenden Rispen, von April bis Mai, hellrote Austriebe. Wuchs / Größe Breitbuschig kompakter Kleinstrauch / 1,5 m hoch und breit Standort / Boden Sonne bis Halbschatten / für alle frischen, nährstoffreichen Böden Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 6b Blüte Weiß, in dichten leicht überhängenden Rispen / April bis Mai
Apfelrose / Hagebutte Containerpflanze: C4,6Topfgröße = ca. 4,6 Liter VolumenDie Apfel-Rose, auch Hagebutte oder Kartoffelrose genannt, ist eine stark stachelige Wildrose mit zahlreichen Hagebutten. Dieser straff aufrecht wachsende Strauch erreicht eine Wuchshöhe bis 2m. Die dunkelgrünen, runzeligen Blätter verfärben sich im Herbst leicht gelb. Die dunkelrosa Blüten zeigen sich von Juni bis Oktober. Ihr Duft lockt zahlreiche Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Ab September erscheinen essbare, vielseitig verwendbare rote Beeren.Das sommergrüne Gehölz eignet sich für eine Heckenbepflanzung, die einen guten Sichtschutz bietet. Die reifen, dunkelroten Früchte werden gerne für Marmelade und Gelee sowie Liköre verwendet. Die Apfel-Rose bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Sie ist robust und sehr frosthart. Einen Rückschnitt verträgt sie gut.
Gelbe Scheinzypresse - Chamaecyparis laws. 'Ivonne' Containerpflanze: C2,8Topfgröße = ca. 2,8 Liter VolumenDieses Nadelgehölz zeichnet sich durch die gelbliche Färbung eignet sich ideal als Heckenpflanze, da sie schnittverträglich ist und sich durch einen blickdichten Wuchs auszeichnet. Ein besonders farbenfroher Blickfang in gelbgrün ist dieser Baum, aber auch als reine Zierpflanze in Einzelstellung im Beet. Er kann eine Höhe von bis zu 7m erreichen.
Säckelblume 'Gloire de Versailles' Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDie Säckelblume ist ein Kleinstrauch mit lockerem, buschigen Wuchs, der gewöhnlich eine Wuchshöhe und eine Wuchsbreite von 1-1,5m erreicht. Die blauen Blüten sind an Rispen angeordnet und erscheinen von Juli bis November. Ein echter Hingucker im Garten oder auf der Terrasse!Die 'Gloire de Versailles' findet Verwendung in Beet und Kübel oder auch im Steingarten. Sie ist eine gute Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und andere Insekten.Der robuste Strauch bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort in windgeschützter Lage. Er hat einen mittleren Wasserbedarf und eine gute Frosthärte.