Bäume & Sträucher
Unser Sortiment umfasst:
- Obstgehölze wie Himbeere, Brombeere, Apfel, Kirsche
- Blühende Sträucher wie Forsythie, Weigelie oder Sommerflieder
- Hortensien
- Rosen
- Bodendecker
Produkte filtern
Sauerkirsche 'Morellenfeuer'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenDie Sauerkirsche 'Morellenfeuer' ist eine besonders ertragreiche Sorte. Ihre dunkelroten, fein aromatischen Früchte haben einen mild-säuerlichen Geschmack. Der Baum ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Er kann eine Wuchshöhe von 3-5m erreichen. Die zahlreichen weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Die Erntezeit ist von Juli-August.
Schwarze Johannisbeere 'Titania'Containerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Johannisbeere ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. Der Strauch wird bis zu 200cm hoch und 100-120cm breit. Im April und Mai erblühen die kleinen, grünlich weißen Blüten an langen Rispen. Übrigens ist der Nektar sehr zuckerreich, so dass Imker gerne ihre Bienen in Johannisbeerplantagen fliegen lassen. Die ersten Beeren dieser Sorte sind dann ab Mitte Juli reif. Sie sind schwarz und können lange am Strauch hängen bleiben, man kann also nach und nach täglich frische Beeren ernten. Bei dieser Sorte sind die Beeren recht groß und schmecken süß-säuerlich aromatisch. Diese Sorte ist zwar selbstfruchtbar, aber mehrere Sträucher im Garten zu haben, die sich gegenseitig bestäuben können, steigert die Erntemenge merklich. Dann ist Titania eine der ertragreichsten Sorten. VERWENDUNGDie Johannisbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Johannisbeersträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Die Beeren kann man roh essen, je länger sie am Strauch hängen, desto süßer wird der Geschmack. Natürlich kann man auch Saft und Marmelade daraus kochen, und Johannisbeeren sind Hauptbestandteil von Roter Grütze. Rote Grütze mit selbstgekochter Vanillesoße ist eine Lieblingsspeise aller Kinder, da können gekaufte Produkte kaum mithalten. Auch Kuchen backen mit Johannisbeeren geht, im Joghurt, auf Müsli und als essbare Dekoration. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Schwarze Johannisbeeren enthalten Mineralstoffe, sehr viel Vitamin C. Ihr Vitamin C-Gehalt ist von allen Gartenfrüchten der höchste, aber auch Vitamin A, B E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe sowie Antioxidantien. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem, die Volksheilkunde nutzte den Saft schwarzer Johannisbeeren auch als Heilmittel bei Erkältungskrankheiten. Die Volksheilkunde kennt auch Tee aus den Blättern der Schwarzen Johannisbeere, der bei Rheuma, Blasenentzündung, Durchfall und zur allgemeinen Entgiftung und Entwässerung eingesetzt wird.PFLEGEDieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung, denn bei anhaltender Trockenheit bleiben die Beeren klein oder rieseln zum Teil ab. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist wichtiger als bei der roten Johannisbeere, denn ältere Sträucher lassen sonst stark im Ertrag nach. Jedes Jahr sollten Sie die ältesten 1-3 Triebe bis zum Boden herunterschneiden, um den Strauch auszulichten und zu verjüngen. Übrigens essen auch Vögel gerne Johannisbeeren, an manchen Standorten kann ein Netz zum Schutz der Früchte sinnvoll sein.
Containerpflanze: C10Topfgröße = ca. 10 Liter VolumenDieser Gartenbambus ist eine Sorte, die keine Ausläufer bildet. Er wächst horstförmig aufrecht bis 350cm hoch. Da die Triebe im oberen Bereich leicht überhängend sind, nennt man diese Wuchsform auch Schirm-Bambus. Die Farbe ist saftig grün, die Triebe wachsen langsam. VERWENDUNG Dieser Bambus kann als attraktives Solitärgehölz im Beet oder in einem großen Kübel stehen. Man kann ihn aber auch als Hecke und Sichtschutz pflanzen. Er benötigt keine Rhizomsperre, da er keine Ausläufer macht. Auch in einen großen Kübel kann man ihn pflanzen. Als Hecke sollte man 3 Stück pro Meter setzen. PFLEGE Dieser Bambus kann sonnig bis halbschattig stehen. Der Boden sollte nährstoffreich und humos sein, bei Bedarf sollten Sie bei der Pflanzung die Pflanzgrube größer machen und noch reichlich gute Pflanzerde mit hinein geben. Er benötigt viel Wasser, vor allem wenn er sonnig steht. Er ist immergrün, aber während des Winters rieseln trotzdem einige Blätter. Rückschnitt ist nicht nötig. Wenn er dauerhaft im Kübel steht, sollte man Winterschutz geben.
Hortensie - Hydrangea macrophylla blauContainerpflanze: C5Topfgröße: ca. 5 Liter VolumenDie Hortensie ist eine beliebte Pflanze mit vielen verschiedenen Einsatzbereichen und Zuchtformen. Die dicken, ballförmigen Blütenstände, die lange halten, begeistern viele Fans. Genau genommen ist die Hortensie ein Halbstrauch. Das bedeutet die obersten Teile der Triebe sind weich und grün, aber die älteren unteren Teile der Triebe sind hart und holzig.VERWENDUNG Die Hortensie kann sowohl als Zimmerpflanze begeistern als auch im Garten. Gerne werden auch größere Hortensien als Solitärpflanzen in Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse gesetzt. Bei guter Pflege können Hortensien als Topfpflanze mehrjährig sein, im Garten ausgepflanzt sind sie am geeigneten Standort auch sehr langlebige Begleiter. Auch als Schnittblume werden Hortensien gerne genutzt, die Blüten halten gut in der Vase. PFLEGE Wenn man vorgetriebene Hortensien im Frühjahr kauft, die also schon blühen, obwohl es draußen noch kalt ist, sollte man sie lieber drinnen aufstellen. Wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt werden, können die Blüten kaputt gehen. Wartet man bis Ende Mai, kann man die Vorgetriebenen problemlos im Garten auspflanzen. Die nicht vorgetriebenen Hortensien kann man jederzeit auspflanzen. Im Garten sollte die Hortensie frischen Boden und einen nicht zu sonnigen Standort bekommen. Die Hortensie benötigt viel Wasser. In der prallen Sonne entwickelt sie sich zu einem echten „Säufer“ und muss viel gegossen werden. Die braunen trockenen Blüten sollten Sie nicht zu früh abschneiden, am besten erst am Ende des Winters, und nicht zu tief schneiden. Sonst sind auch die neuen Knospen weg und man bekommt keine neuen Blüten.
Efeu Hedera - Hedera helix Der Efeu ist ein kleiner, robuster Alleskönner. Wir können es überall dort verwenden, wo andere Pflanzen manchmal an ihre Grenzen kommen: an eher schattigen Standorten im Garten und im Zimmer. Die immergrünen Blätter sind je nach Sorte mehr oder weniger stark handförmig gelappt. Die älteren Triebe werden holzig, können bei älteren Exemplaren bis zu armdick werden. VERWENDUNG Efeu eignet sich als Hängepflanze in einer Ampel mit lang herunterhängenden Ranken ebenso wie als Bodendecker oder zum Begrünen einer Wand, an der es emporklettern kann. Als Waldbewohner liebt Efeu eher halbschattige bis schattige Standorte, der Boden sollte frisch und humusreich sein. Mit seinen langen Ranken, die dort wo sie am Boden aufliegen neue Wurzeln bilden können, bedeckt er im Laufe der Zeit im Garten viele Quadratmeter, wenn man ihn nicht abschneidet. Gerne wird Efeu auch als Strukturpflanze zwischen blühende Sommerblumen in Kästen, Schalen oder Ampeln gepflanzt. PFLEGE Efeu bedarf keiner besonderen Pflege. Er mag es schattig und hat einen mittleren Wasserbedarf, auf keinen Fall sollte er Staunässe haben. Sonst faulen die Wurzeln. Auch Dünger braucht er eher wenig. Wuchernden Efeu darf man auf beliebige Länge abschneiden.
Hortensie - Hydrangea macrophylla rosaContainerpflanze. C5Topfgröße: ca. 5 Liter VolumenDie Hortensie ist eine beliebte Pflanze mit vielen verschiedenen Einsatzbereichen und Zuchtformen. Die dicken, ballförmigen Blütenstände, die lange halten, begeistern viele Fans. Genau genommen ist die Hortensie ein Halbstrauch. Das bedeutet die obersten Teile der Triebe sind weich und grün, aber die älteren unteren Teile der Triebe sind hart und holzig.VERWENDUNG Die Hortensie kann sowohl als Zimmerpflanze begeistern als auch im Garten. Gerne werden auch größere Hortensien als Solitärpflanzen in Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse gesetzt. Bei guter Pflege können Hortensien als Topfpflanze mehrjährig sein, im Garten ausgepflanzt sind sie am geeigneten Standort auch sehr langlebige Begleiter. Auch als Schnittblume werden Hortensien gerne genutzt, die Blüten halten gut in der Vase. PFLEGE Wenn man vorgetriebene Hortensien im Frühjahr kauft, die also schon blühen, obwohl es draußen noch kalt ist, sollte man sie lieber drinnen aufstellen. Wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt werden, können die Blüten kaputt gehen. Wartet man bis Ende Mai, kann man die Vorgetriebenen problemlos im Garten auspflanzen. Die nicht vorgetriebenen Hortensien kann man jederzeit auspflanzen. Im Garten sollte die Hortensie frischen Boden und einen nicht zu sonnigen Standort bekommen. Die Hortensie benötigt viel Wasser. In der prallen Sonne entwickelt sie sich zu einem echten „Säufer“ und muss viel gegossen werden. Die braunen trockenen Blüten sollten Sie nicht zu früh abschneiden, am besten erst am Ende des Winters, und nicht zu tief schneiden. Sonst sind auch die neuen Knospen weg und man bekommt keine neuen Blüten.
Polster-Phlox 'Amazing Grace', 9cm Topf Die Polster-Flammenblume 'Amazing Grace', auch Phlox genannt, ist ein bezaubernder Bodendecker, der mit seinen strahlend weißen Blüten mit rotem Auge in jedem Garten eine gute Figur abgibt. Er ist robust und pflegeleicht.Blütenfarbe: weiß mit rotem AugeBlütezeit: April, MaiVerwendung: Beet, Steingarten, Bauerngarten, MauerfugenStandort: sonnigBoden: trocken, frischWuchs: teppichartigWuchshöhe: 10cm
Großblütige Abelie - Abelia x Grandiflora Dieser schöne Strauch hat rosa Knospen, die sich zu prachtvollen kleinen weißen bis hellrosa Blütenglöckchen entfalten. Von Juli bis September werden diese Blüten gut besucht von allerlei Insekten. Der dezente Duft lockt sie an.VERWENDUNGDieser Strauch kann einzeln oder zusammen mit anderen Sträuchern und Blühpflanzen gesetzt werden. Auch in einem großen Kübel auf der Terrasse oder dem Balkon ist er gut geeignet, da er nicht so schnell wächst und mit 100 bis 150cm Endhöhe auch nicht allzu groß wird.PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden muss durchlässig sein, Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Im Herbst hat das Laub eine attraktive rote Herbstfärbung. Milde Winter übersteht der Strauch gut, bei tieferen Temperaturen oder lang anhaltendem Frost oder kaltem Wind empfiehlt sich aber, der Pflanze Winterschutz zu geben. Wenn der Strauch im Kübel steht sollte man im Winter den Kübel in eine geschützte Ecke stellen.
Portugiesischer Kirschlorbeer - Prunus lusitanica 'Angustifolia', C10 80-100cm Containerpflanze: C10Topfgröße = ca. 10 Liter VolumenGröße: 80-100cmDieser Kirschlorbeer ist besonders gefällig, denn die kleineren, dunkelgrünen spitzen Blätter sehen edler aus, als die größeren Blätter anderer Kirschlorbeer-Sorten. Diese Sorte wächst etwas langsamer und schlanker als andere Sorten, kann aber eine Endhöhe von 4m erreichen. Sträucher dieser Sorte können einzeln stehen, aber auch wunderbar als Heckenpflanzen genutzt werden. Die Sorte ist gut schnittverträglich und sehr gut winterhart. VERWENDUNGDieser Kirschlorbeer ist eine ausgezeichnete Heckenpflanze. Er ist sehr dicht wachsend und verträgt Rückschnitt sehr gut. Die immergrünen Blätter bieten einen guten und dichten Sichtschutz. Sie können ihn frei wachsen lassen, dann kann er 4m Höhe erreichen, oder durch Schnitt kürzer halten. Diese Sorte eignet sich auch für die Bepflanzung großer Kübel. PFLEGEDer Strauch liebt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und nährstoffreichen Boden. Am besten sollte er nicht an einer windigen, exponierten Stelle stehen, damit er keine Winterschäden bei länger andauernden Kahlfrösten erleidet. Das kann bei allen immergrünen Pflanzen passieren. Kurzfristige Trockenheit kann er gut vertragen, bei längerer Trockenheit sollten Sie aber gießen. Als Düngung reicht einmal jährlich eine Gabe Kompost oder Langzeitdünger, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Rückschnitt ist nicht zwingend nötig, aber der Strauch ist gut schnittverträglich.
Sonnenröschen 'Braungold', 9cm TopfDas Sonnenröschen ist eine kleine, buschig und locker wachsende Staude. Von Mai bis August erscheinen attraktive braun-goldene Blüten. Wochenlang öffnen sich täglich neue Blüten. Sie richten sich nach der Sonne aus und schließen sich abends. Das Laub bildet dichte, kompakte Polster, auch im Winter bleiben die Blätter grün. Wuchshöhe bis 15cm.VERWENDUNG Das Sonnenröschen gibt schon durch seinen Namen seine Vorliebe preis: es möchte gerne einen sonnigen Standort haben. Es liebt die Wärme und passt ideal in den Steingarten, in Mauerfugen oder auf Mauerkronen, aber natürlich auch ins sonnige Beet und in Kübel mit Dauerbepflanzung. Man kann diese Staude auch mit anderen Polsterstauden kombinieren, z.B. mit im Frühjahr blühenden Blaukissen und Polsterphlox. Das Sonnenröschen löst diese dann im Sommer mit blühen ab, wenn die Partner nur noch grün sind.PFLEGE Diese Staude braucht einen sonnigen Standort. Sie ist winterhart. Der Boden muss durchlässig sein, gerne auch steinig oder etwas kalkhaltig. Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Einmal jährlich organischen Dünger oder Kompost geben reicht aus. Ein leichter Rückschnitt nach der Blüte fördert den kompakten, dichten Wuchs. Schneiden Sie nicht zu tief, dort wo die Triebe holzig sind, treiben sie nicht so gut wieder aus wie an den grünen Enden.
Portugiesische Lorbeerkirsche 'Brenelia'® Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenGröße: 60-80cmDieser Kirschlorbeer ist wächst pyramidenartig mit seinem dichten, immergrünen, glänzenden Laub. Im Mai/Juni erscheinen duftende, weiße Blütenrispen. Er kann eine Höhe von 5m erreichen. Sträucher dieser Sorte können einzeln stehen, aber auch wunderbar als Heckenpflanzen genutzt werden. Die Sorte ist gut schnittverträglich und gut winterhart. VERWENDUNGDieser Kirschlorbeer ist eine ausgezeichnete Heckenpflanze. Er ist sehr dicht wachsend und verträgt Rückschnitt sehr gut. Die immergrünen Blätter bieten einen guten und dichten Sichtschutz. Sie können ihn frei wachsen lassen, dann kann er 4m Höhe erreichen, oder durch Schnitt kürzer halten. Diese Sorte eignet sich auch für die Bepflanzung großer Kübel. PFLEGEDer Strauch liebt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und nährstoffreichen Boden. Am besten sollte er nicht an einer windigen, exponierten Stelle stehen, damit er keine Winterschäden bei länger andauernden Kahlfrösten erleidet. Das kann bei allen immergrünen Pflanzen passieren. Kurzfristige Trockenheit kann er gut vertragen, bei längerer Trockenheit sollten Sie aber gießen. Als Düngung reicht einmal jährlich eine Gabe Kompost oder Langzeitdünger, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Rückschnitt ist nicht zwingend nötig, aber der Strauch ist gut schnittverträglich.
Hornkraut 'Silberteppich', 9cm Topf Das Teppich-Hornkraut 'Silberteppich' ist ein wunderschöner Bodendecker, anspruchslos und pflegeleicht. Das weiß-graue Laub ergibt zusammen mit den zahlreichen weißen Blüten einen echten Hingucker in Ihrem Garten. Bienen, Hummeln und andere Insekten haben ihre Freude an den nektarreichen Blüten.Blütenfarbe: weißBlütezeit: Mai, JuniVerwendung: Beet, Steingarten, Mauerfugen, MauerkronenStandort: sonnigBoden: trockenWuchs: teppichartigWuchshöhe ca.: 15cm
Felsen-Storchschnabel 'Ingwersen', 9cm Topf Der Felsen-Storchschnabel 'Ingwersen' ist eine flächendeckende Staude. Als Bodendecker verhindert er vermehrten Unkrautwuchs. Die zahlreichen violett-rosa Blüten sind ein toller Kontrast zu den tiefgrünen, fein behaarten Blättern, die einen angenehmen Duft verströmen. Ein Hingucker in jedem Garten und ein Anziehungspunkt für Bienen und andere Insekten. Blütenfarbe: zart violett-rosaBlütezeit: Juni, JuliVerwendung: Beet, Bauerngarten, Steingarten, GehölzrandStandort: sonnig, halbschattigBoden: trocken, gut durchlässigWuchs: kissenartigWuchshöhe ca. : 25-35cm
Blut-Storchschnabel 'Tiny Monster', 9cm Topf Der Blut-Storchschnabel 'Tiny Monster' beeindruckt mit purpurroten Blüten mit kräftig roter Aderung und weißer Mitte. Die stark wüchsigen, hübschen Blüten erscheinen von Juli bis Oktober. Bienen und andere Insekten besuchen sie gerne.Blütenfarbe: purpurrotBlütezeit: Juli - OktoberVerwendung: Beet, Steingarten, Gehölzrand, DachbegrünungStandort: sonnigBoden: trocken, durchlässigWuchs: kissenartigWuchshöhe ca.: 30-40cm
Berg-Steinkraut 'Berggold', 9cm Topf Das Berg-Steinkraut 'Berggold' ist eine polsterbildende Staude, mehrjährig und pflegeleicht. Sie zeichnet sich durch ihre tief-gelben Blüten aus, die einen Hauch von Sonnenschein in jeden Garten bringen. Als Nektarquelle sind die Blüten für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten eine beliebte Wahl.Blütenfarbe: tief-gelb (goldgelb)Blütezeit: April, MaiVerwendung: Beet, Steingarten, Steinfugen, Mauerkronen, DachbegrünungStandort: sonnigBoden: durchlässig, trockenWuchs: niederliegend bis aufsteigendWuchshöhe ca.: 15-20cm
Katzenminze 'Alba', 9cm TopfDie Katzenminze 'Alba' ist eine niedrig wachsende, buschige Staude mit langer Blütezeit von Mai bis August. Die reinweißen Blüten sind klein und glockenförmig und erscheinen an aufrechten Blütenstängeln. Mit ihrem minzigen Duft locken sie Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten an. Auch Katzen haben eine besondere Vorliebe für diese Staude, daher der deutsche Name Katzenminze. Die Wuchshöhe beträgt 20-30cm.VERWENDUNGDie Katzenminze 'Alba' findet vielseitige Verwendung. Ob im Steingarten, Bauerngarten oder Naturgarten, als Bodendecker oder zur Beeteinfassung, die Blütenpracht ist ein wahrer Blickfang. Auch in Töpfen oder Kübeln macht sie auf Balkon oder Terrasse eine gute Figur.PFLEGEDie frostharte Katzenminze bevorzugt einen sonnigen Standort mit einem durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Sie verträgt auch Trockenheit, Staunässe mag sie nicht. Ein Rückschnitt nach der ersten Blüte sorgt für eine sichere Nachblüte.
Blaukissen 'Rubinfeuer', 9cm Topf Das polsterbildende Blaukissen 'Rubinfeuer' ist mit seiner üppigen Blütenpracht ein Hingucker in jedem Garten. Die unzähligen kleinen, Blüten erstrahlen in einem leuchtenden Violett-rot. Die Blüten sind eine beliebte Nektarquelle für Bienen, Hummeln und andere Insekten.Blütenfarbe: violett-rotBlütezeit: April, MaiVerwendung: Beet, Bauerngarten, Steingarten, Steinfugen, MauerkronenStandort: sonnigBoden: durchlässig, frischWuchs: polsterartigWuchshöhe ca. : 10cm
Sand-Thymian 'Albus', 9cm TopfDer Sand-Thymian 'Albus' ist eine attraktive und pflegeleichte Staude mit immergrünem Laub. Die strahlend weißen Blüten bilden einen dichten Blütenteppich, der betretbar ist. So kann der Sand-Thymian auch als Alternative zu Rasen eingesetzt werden. Der Thymian ist eine gute Nährpflanze für Bienen und andere Insekten, die von den angenehm duftenden Blüten angelockt werden.Blütenfarbe: weißBlütezeit: Juni, Juli, AugustVerwendung: Beet, Steingarten, Mauerkronen, DachbegrünungStandort: sonnigBoden: trocken, gut durchlässigWuchs: teppichartigWuchshöhe: 5-7cm
Missouri-Nachtkerze, 9cm Topf Die Missouri-Nachtkerze ist eine pflegeleichte Staude, die mit ihren großen, hellgelben Blüten beeindruckt, die immer wieder nachgebildet werden. Sie öffnen sich am Abend und bleiben bis zum nächsten Tag geöffnet. Ihr angenehmer Duft lockt besonders Insekten und nachtaktive Nachtfalter an.Blütenfarbe: hellgelbBlütezeit: Juni - SeptemberVerwendung: Beet, Kübel, Bauerngarten, Steingarten, MauerkronenStandort: sonnigBoden: trocken, durchlässigWuchs: niederliegend bis aufsteigendWuchshöhe ca.: 20-25cm
Immergrün blau Das kleine Immergrün ist der perfekte Bodendecker für schattige Standorte. Die Pflanze bildet lange Ranken, die flach über den Boden kriechen und im Laufe der Zeit einen dichten, immergrünen Teppich bilden. Im Frühjahr erscheinen kleine blaue Blüten, die einen hübschen Kontrast zu den dunkelgrünen Blättern bilden. Hauptblütezeit ist April-Mai, aber auch danach entfalten sich immer wieder einzelne Blüten. Vorsicht: die Pflanze ist giftig.VERWENDUNG Kleines Immergrün kommt dort zum Einsatz, wo es den anderen Bodendeckern zu schattig ist. Als Waldbewohner kommt dies Pflänzchen gut unter Bäumen zurecht, aber auch sonnig kann es gedeihen, wenn es genug Wasser bekommt. Im Vergleich zu Efeu wächst es zwar langsamer, kann aber genauso dichte Teppiche bilden. Wo die Triebe am Boden aufliegen schlagen sie neue Wurzeln, so dass der Teppich immer breiter werden kann. Immergrün ist winterfest und mehrjährig. In Beeten, am Hang, als Grabbepflanzung oder um von Mauerkronen herunter zu ranken, hat es sich bewährt. PFLEGE Das Kleine Immergrün braucht wenig Pflege. Gießen ist meist nur in der ersten Saison nach der Pflanzung nötig. Der Standort sollte halbschattig sein und frischen Boden haben. Wenn die Ranken einmal zu lang werden kann man sie problemlos auf die gewünschte Länge kürzen, denn Immergrün ist gut schnittverträglich.
Erdbeere 'ElanDie Erdbeere 'Elan' ist eine kräftig wachsende Klettererdbeere für den Garten. Die leuchtend roten Früchte sind eine Delikatesse und werden von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gerne genascht. Sie können in Beeten, aber auch in Töpfen und Kübeln auf Terrasse und Balkon oder in Ampeln kultiviert werden. Somit ist diese Erdbeersorte auch für all jene ideal, die keinen eigenen Garten haben.'Elan' Erdbeerpflanzen wachsen im Nu auf eine Höhe von bis zu 70cm und bevorzugen einen sonnigen Standort. Die Erde sollte normal feucht gehalten werden. Die Pflanze ist mehrjährig und übersteht auch normale Winter problemlos. Die roten, aromatischen und süßen Früchte mit einem besonders hohen Vitamin C Gehalt sind ab Mai reif und können bis September geerntet werden. Somit bringt die Klettererdbeere den ganzen Sommer über neue zuckersüße Früchte.