Beet und Balkonpflanzen
Produkte filtern
- Geranien / Pelargonien
- Petunien
- Hängende Sommerblumen
- Stehende Sommerblumen
- Stämmchen und Mediterrane
- Blumenampeln
Lampenputzergras 'Vertigo'Dekoratives Ziergras mit violetten, fast schwarz erscheinenden Halmen, die besonders elegant wirken. Sehr trockenheitsverträglich und schnell wachsend. Toller Kombipartner. Farbe : rotWuchsstärke : aufrechtSonne bis Halbschattenideal für Kübel, Beet
Gundermann 'Variegata'Diese Zierpflanze ist eng verwandt mit dem wild wachsenden, einheimischen Gundermann. Diese kultivierte Sorte unterscheidet sich aber durch das hübsche weiß-grün gezeichnete Blattwerk. Die blauen Lippenblüten, die im Frühjahr die Pflanze schmücken, sind eher von untergeordneter Bedeutung, denn den Zierwert macht wirklich das ganze Jahr über das weiß-grün panaschierte Laub aus. VERWENDUNG Gerne wird die Pflanze mit ihren bis zu 50cm herunterhängenden Ranken zwischen Blühpflanzen in Ampeln oder Kästen gepflanzt. Im Garten ausgepflanzt bildet sie niedrige, aber breit wachsende Teppiche, denn die aufliegenden Ranken können Wurzeln schlagen. Oft schafft es diese Pflanze auch, den Winter zu überleben. PFLEGE Diese Pflanze ist recht pflegeleicht. Sie kann sowohl in der Sonne als auch im Schatten gedeihen. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, als Düngung reicht ein Langzeitdünger bei der Pflanzung. Leichte Fröste verträgt diese Pflanze.
Japanische Scheinmyrthe Mix Die Japanische Scheinmyrthe wird auch Köcherblume oder Falsche Heide genannt. Sie ist ein buschig wachsender Dauerblüher mit rosa Blüten von Mai bis Oktober.Sie findet Verwendung als Balkonpflanze für Kästen und Kübel und als Beetpflanze ebenso wie zur Grabbepflanzung oder für den Steingarten.Die pflegeleichte Japanische Scheinmyrthe erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. Sie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und hat einen mittleren Wasserbedarf. Im Winter sollte die Temperatur nicht unter 10°C liegen. Diese Pflanze verträgt keinen Frost und sollte entsprechend frostfrei überwintert werden.
Sternmoos 'Irish Moss', 12cm Topf Das Sternmoos wächst ganz flach und polsterförmig. Wie ein weiches Kissen sieht das aus. Die Sorte Irish Moss erscheint in einem saftigen Hellgrün. Im Juni und Juli erscheinen winzige weiße Blüten, die sich wie kleine Sternchen hübsch vom grünen Untergrund abheben. Die Wuchshöhe des Polsters erreicht kaum mehr als 5cm, in der Breite dehnt sich eine Pflanze bis ca. 30cm weit aus. Die Polster sind immergrün und winterfest. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man wunderbar zur Bepflanzung von Kästen und Kübeln verwenden, aber auch in Beeten als Bodendecker, in Mauer- und Wegefugen, als Rasenersatz an schattigeren Stellen oder zur Grabbepflanzung. In Kübeln kann man sie gut mit Blühpflanzen kombinieren. Als Bodendecker sollten Sie ca. 12 Stk. pro Quadratmeter setzen, damit sich bald ein lückenloser Teppich bildet. In Beeten sollten Sie das Sternmoos nicht direkt neben starkwüchsige Stauden setzen, denn sonst wird das niedrige Polster überwuchert.PFLEGEDiese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie kann sonnig bis schattig stehen. Sie bevorzugt frischen Boden ohne Staunässe. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten nur einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Seitlich können Sie die Polster mit dem Spaten abstechen, wenn sie zu breit werden. Durch Teilung können Sie auch die Polster verjüngen.
Buntblättrige Garten-Wolfsmilch 'Ascot Rainbow', 12cm Topf Diese Garten-Wolfsmilch 'Ascot Rainbow' bietet ein wunderschönes Farbspiel. Im Austrieb sind die Blätter rötlich, um sich dann zu grün mit gelbem Rand zu entfalten. Auch zur Blütezeit im April-Mai präsentiert die Pflanze ein leuchtendes Gelbgrün. Es sind Hochblätter, die den größten Teil der Blütendolden ausmachen. Die Pflanze wird bis zu 60cm hoch und eignet sich ebenfalls im Herbst hervorragend für kontrastreiche Bepflanzungen. Im Winter bleibt das Laub grün.VERWENDUNG Diese Garten-Wolfsmilch kann man mit anderen Gräsern und Blühpflanzen kombinieren, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch im Bauerngarten oder am Teichrand kommt sie gut zur Geltung.PFLEGE Die Garten-Wolfsmilch steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasserbedarf und einen mittleren Nährstoffbedarf. Im Beet ausgepflanzt sind sie mehrjährig und winterfest. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze bleibt auch im Winter grün. Am Ende des Winters sollte man sie aber zurückschneiden, damit sie buschig und kompakt wieder nachwächst und ihre besonders schönen, rötlichen Austriebe gut zur Geltung kommen. Vorsicht, alle Pflanzenteile sind giftig, der weiße Milchsaft kann zu Hautreizungen führen.
Purpurglöckchen 'Little Cuties Blondie', 12cm Topf Das Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig, kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliche Blattfarbe: die Blätter sind bräunlich-orange, die Blüten sind goldgelb und erscheinen reichlich von Mai bis September. Diesen Blüten verdankt die Sorte ihren Namen. Der Wuchs ist kompakt. Bis 30cm Wuchshöhe erreicht diese Sorte, und ist gut winterfest. Das Laub bleibt auch im Winter haften. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen. PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Knospenblüher/Besenheide, 11cm Topf Diese schöne Heide wird auch Sommerheide oder Besenheide genannt. Die Wildform dieser Heide ist es, die wir auch in natürlichen Heidelandschaften wie der Lüneburger Heide bewundern können. Diese Heide ist ein mehrjähriges, immergrünes Zwerg-Gehölz, wird 20-40cm hoch und blüht von September bis November. Das Besondere an der Knospenheide ist, dass die Blüten sich nicht voll öffnen, sondern dauerhaft im Knospenstadium bleiben. Das verleiht ihnen lange ein frisches Aussehen. VERWENDUNG Die Knospenheide ist eine beliebte herbstliche Bepflanzung in Kübeln und in Blumenkästen. Sie lässt sich wunderbar mit anderen Herbstblumen und Gräsern kombinieren. Auch als Grabbepflanzung eignet sich Heide. Auch im Beet auspflanzen kann man die Pflanzen, dann sind sie auch mehrjährig. Im Garten lässt sich Heide gut mit Rhododendron und Azaleen kombinieren, weil diese ebenfalls sauren Boden bevorzugen. PFLEGE Die Knospenheide bevorzugt sauren Boden. Wenn sie länger als eine Saison halten soll, empfiehlt sich die Pflanzung in Rhododendron-Erde oder einem anderen sauren Substrat. Am liebsten steht Heide sonnig. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und einen mittleren Nährstoffbedarf. Im Garten sollten Sie nach der Blüte die Triebe zurückschneiden, damit sich viele frische Austriebe bilden und die Sträucher nicht zu hoch werden. Besenheide in großer Farbauswahl bei KRAMER Garten & Ambiente.Farben: weiß, gelb, rosa, lila, rotBitte geben Sie im Kommentarfeld die gewünschte Farbe an!
Purpurglöckchen 'Changeling', 12cm Topf Das Purpurglöckchen 'Changeling' ist eine pflegeleichte Blattschmuckstaude. Ihr Laub beeindruckt mit einem regelmäßig wechselndem Farbenspiel, von pfirsich-/rosa über champagner/taupe bis zu diversen Grüntönen. Die an aufrechten Blütenstielen hängenden weißen Blüten erscheinen dagegen eher zart. Diese Sorte ist winterhart und mehrjährig. Regelmäßig gießen, dabei Staunässe unbedingt vermeiden.Blütenfarbe: weißBlütezeit: Mai, JuniVerwendung: Beet, Kübel, Steingarten, GrabbepflanzungStandort: sonnig, halbschattigBoden: gut durchlässig, nährstoffreichWuchs: aufrecht Wuchshöhe: 25cm
Pfennigkraut - Lysimachia nummularia 'Midnight Sun'Das Pfennigkraut hat lange Ranken mit kleinen runden Blättchen, die aussehen wie kleine Geldstücke. Es ist verwandt mit dem Goldfelberich, den Sie vielleicht aus dem Staudengarten kennen. Auch dieser kleine Bruder ist eigentlich eine winterfeste Gartenstaude. Die Blätter der Sorte 'Midnight' sind dunkelrot bei Sonne, im Schatten entwickeln sie sich eher dunkelgrün. Die langen Ranken wirken sehr dekorativ. Von Mai - Juli, wenn die Pflanze leuchtend gelbe Blüten trägt, bietet dies einen hübschen Kontrast. VERWENDUNG Pfennigkraut mit seinen bis zu 30cm langen Ranken wird gerne in Balkonkästen oder Kübel zwischen Blühpflanzen gepflanzt. Auch in der Hängeampel ist es ein Blickfang. Im Beet ausgepflanzt bildet sie niedrige, aber breit wachsende Teppiche, denn die aufliegenden Ranken können Wurzeln schlagen. Auch in feuchten und nassen Böden am Teich oder Bachlauf gedeiht es. Diese Pflanze ist winterhart. Meistens bleibt das Laub im Winter sogar haften. PFLEGE Diese Pflanze ist recht pflegeleicht. Sie kann sowohl in der Sonne als auch im Schatten gedeihen. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, auch mit feuchten Standorten wie am Teichrand kommt die Pflanze gut zurecht. Als Düngung reicht ein Langzeitdünger bei der Pflanzung. Fröste verträgt diese Pflanze. Bei Bedarf dürfen Sie lange Ranken zurückschneiden.
Ringelblume 'Powerdaisy Sunny' Mit ihren großen, strahlenden Blüten erfreut sich die Calendula großer Beliebtheit. Die Sorte 'Powerdaisy Sunny' bringt von April bis November unermüdlich gelbe Blüten hervor. Wuchshöhe 20-40cm.Sie ist für Balkon und Terrasse ebenso geeignet wie für das Gartenbeet und den Bauerngarten.Die Ringelblume ist sehr pflegeleicht und bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Leichte Fröste übersteht sie mühelos.
Purpurglöckchen 'Champagne', 12cm TopfDas Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig, kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliches Farbenspiel: zunächst champagner- bis pfirsichfarben, später goldgelb. Der Wuchs ist kompakt, bis 30cm und die Sorte ist gut winterfest. Die Blüten sind weiß und erscheinen ab Mai. Das Laub bleibt auch im Winter haften.VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen.PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Wandelröschen 'Evita® Scarlet'Das Wandelröschen hat eine ganz besondere Eigenschaft: Die Blütenstände verändert im Aufblühen ihre Farbe. Bei dieser Sorte ist der Farbverlauf von dunkelgelb zu orangerot. Üppige Blütenpracht sprießt von Mai bis Oktober. Die Triebe sind kompakt, seitlich leicht überhängend. Das Wandelröschen liebt Sonne und Wärme und ist vielseitig verwendbar.VERWENDUNGDas Wandelröschen macht eine gute Figur auf jeder Terrasse im Topf oder Kasten, aber über den Sommer kann es auch im Beet ausgepflanzt werden. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Mit den leicht überhängenden Trieben kann man die Pflanze auch in eine Hängeampel setzen. Wuchshöhe bis 30cm.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne gut, und auch die Blütenfarbe verblasst nicht in der Sonne. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Wenn Sie das Wandelröschen vor dem Frost im Herbst nach drinnen holen und an einem kühlen (frostfreien) hellen Ort überwintern, blüht es im kommenden Jahr erneut.
Die Traubenhyazinthen sind beheimatet von Griechenland bis zum Kaukasus, aber werden in Mitteleuropa wohl schon seit dem 16. Jahrhundert angepflanzt und gezüchtet. Beliebt sind die kleinen Zwiebelpflanzen wegen der hübschen Blüten. Wie kleine weiße Perlen bilden die winzigen Einzelblüten einen traubenförmigen Blütenstand.VERWENDUNG Verwenden kann man Traubenhyazinthen als Frühlingsblumen in bepflanzten Kästen und Töpfen, einzeln oder in Kombination mit andern Frühlingspflanzen. Da die Zwiebeln mehrjährig sind kann man sie aber auch im Garten auspflanzen und verwildern lassen. Am schönsten wirken sie, wenn man sie in Gruppen setzt. Auch im Rasen kann man Traubenhyazinthen setzen. PFLEGE Die Traubenhyazinthe ist eine anspruchslose Zwiebelpflanze, sie braucht nur wenig Wasser und Dünger. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, im Laufe der Jahre werden die Zwiebeln sich noch vermehren und dichte Tuffs bilden. Das einzige, was Sie beachten müssen: nicht zu früh abschneiden. Nach der Blüte sollten die länglichen, grasartigen Blätter stehen bleiben, bis sie von alleine gelb werden. Erst dann darf man sie abschneiden oder abmähen.
Stacheldraht brownii, 12cm Topf Der Stacheldraht, auch Silberkörbchen genannt, ist eine hübsche Pflanze, die gerne in herbstlichen Arrangements verwendet wird. Das silbrig graue Laub ist ein echter Blickfang. Diese Pflanze stammt ursprünglich aus Australien und liebt die volle Sonne. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNGDer Stacheldraht wird gerne im Spätsommer und Herbst zusammen mit Astern, Chrysanthemen oder Heide gepflanzt. Als sogenannte Strukturpflanze mit silbernem Laub bietet sie einen hübschen Kontrast zu leuchtenden Farben. Stacheldraht ist ebenso für Schalen und Kästen geeignet, wie für Beete oder Grabbepflanzungen.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Die Erde sollte durchlässig sein und nicht vollständig austrocknen, obwohl der Wasserbedarf eher gering ist. Frost verträgt diese Pflanze nicht. Wenn man sie aber über Winter bei 5 bis 10 Grad hält ist diese Pflanze auch mehrjährig und kann ab dem 2. Jahr kleine gelbe Blüten hervorbringen.
Purpurglöckchen 'Frosted Flame', 12cm Topf Das Purpurglöckchen 'Frosted Flame' ist eine tolle Strukturpflanze mit großen, silbrig-orangefarbenen Blättern mit kastanienbrauner Äderung und braun-roter Unterseite. Im Juni erscheinen kleine, cremefarbene Blütenglöckchen an aufrechten Blütenstielen. Das Purpurglöckchen ist wintergrün und winterhart. Regelmäßig gießen, dabei Staunässe unbedingt vermeiden.Blütenfarbe: cremefarbenBlütezeit: Juni, JuliVerwendung: Beet, Kübel, Staudenbeet, Grabbepflanzung, GehölzrandStandort: sonnig, halbschattigBoden: durchlässig, humosWuchs: aufrecht, buschig Wuchshöhe: 30-40cm
Buntblättrige Teppich-Fetthenne 'Tricolor', 12cm Topf Diese Pflanze ist eine Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die dickfleischigen Blätter sind mehrfarbig grün, weiß und rosa. Die bis zu 20cm langen Triebe wachsen aufrecht oder niederliegend. An den Triebspitzen erscheinen die rosa Blütensternchen in Dolden von Juni bis August. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung. VERWENDUNG Diese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, auf der Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün, winterfest und mehrjährig. Sie kann auch flächig als Bodendecker verwendet werden, dann benötigen Sie 15-20 Pflanzen pro Quadratmeter, damit sich schnell die Lücken schließen. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich.
Bitterwurz - Lewisia cotyledon, 13cm TopfBitterwurz wird auch Porzellanröschen genannt. Dies zarte Blümchen ist in Wirklichkeit eine robuste Pflanze. Sie verträgt einiges an Sonne und Trockenheit und blüht trotzdem munter von April bis Juli in leuchtenden Farben. Die Blätter bilden 10-15cm große Rosetten, aus denen die bis zu 25cm langen Blütenstängel entspringen.VERWENDUNG Verwenden kann man Bitterwurz als Saisonbepflanzung in Töpfen, Kästen, Schalen oder Hängeampeln, vor allem dort, wo Pflanzen auch mit wenig Wasser auskommen müssen. Aber auch im Garten ausgepflanzt machen sie Freude, denn sie sind sogar mehrjährig. Gut geeignet sind sie für Steingärten, auf Mauern oder im Bauerngarten. PFLEGE Bitterwurz ist eine pflegeleichte kleine Staude. Sie hat gerne einen sonnigen Standort und mag keine Staunässe, bei zu viel Feuchtigkeit faulen die Wurzeln. Auch Dünger braucht sie kaum, sie ist in jeder Hinsicht genügsam. Bitte Farbwunsch bei Ihrer Bestellung unter Kommentar eintragen.
Die Margerite ist bekannt als beliebtes Geschenk zum Muttertag. Aber nicht nur Mütter freuen sich über einen herrlichen Margeritenbusch oder Stämmchen. Die Margerite zählt zu den Klassikern der Sommerblumen. Die ursprüngliche Heimat dieser Pflanze sind die Kanarischen Inseln. Dort wächst sie als Halbstrauch, das heißt ältere Triebe verholzen im unteren Bereich.VERWENDUNGDie Margerite wird gerne in Kästen und Kübeln auf Terrasse und Balkon verwendet, kann aber auch im Beet ausgepflanzt werden, gemischt mit anderen Sommerblumen stehen oder zur Grabbepflanzung an sonnigen Stellen verwendet werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können größere Margeritenbüsche und Stämmchen mehrere Jahre alt werden.PFLEGEDie Margerite mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Im Sommer muss sie täglich gegossen werden und darf öfters mal Flüssigdünger bekommen. Staunässe muss aber unbedingt vermieden werden. Wenn man regelmäßig verblühte Blüten herausschneidet, kommen die frischen Blüten schneller nach. Die Pflanze ist frostempfindlich.
Die Narzisse wird auch Osterglocke genannt, denn sie blüht im Frühling ungefähr zu der Zeit, wenn wir das Osterfest feiern. Schon seit Jahrhunderten wurde die Narzisse von Gärtnern gezüchtet, so dass zahlreiche Sorten entstanden sind. Es gibt großblumige und kleinblumige (wie die Tete-a-Tete-Narzisse), rein gelbe oder zweifarbige. Etwa gelb mit orangefarbener Mitte wie die Sorte Loveday, oder gelbe Mitte mit weißem Rand wie die Sorte Bridal.VERWENDUNG Verwenden kann man die Narzisse für bepflanzte Schalen im Haus, dort blühen sie in der Wärme schnell auf. Im Außenbereich halten die Blüten länger: für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, aber auch im Garten unter Gehölzen oder im Rasen kann man sie einsetzen. Dort darf man sie dann später abmähen, nachdem die Blüten verblüht und das Laub eingezogen hat. Im Sommer ist nichts von der Pflanze zu sehen, sie überdauert in der Zwiebel bis zum nächsten Frühjahr. PFLEGE Narzissen können sonnig bis halbschattig stehen, sie brauchen wenig Wasser und wenig Pflege. Nur abschneiden/abmähen sollte man sie nicht zu früh. Erst wenn die Blätter gelb werden sollte sie geschnitten werden, damit auch im Folgejahr eine Blüte gebildet werden kann.
Lavendel - Lavandula angustifolia 'Hidcote Blue'Lavendel kann man als Zierpflanze oder als Küchenkraut verwenden. Die blauen Blüten erscheinen im Sommer und locken im Garten durch den betörenden Duft zahlreiche Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Er kann eine Wuchshöhe von 100cm erreichen.VERWENDUNG Der Lavendel kann als Staude im sonnigen Beet, zwischen Rosen oder im Bauerngarten gepflanzt werden. Frische Triebspitzen und Blüten kann man zum Würzen und dekorieren von Speisen oder Limonaden nutzen, getrocknete Blüten für Duft-Säckchen und Duft-Kissen. Als Heilpflanze wird der Lavendel zur Beruhigung genutzt. PFLEGE Am liebsten steht der Lavendel voll sonnig, er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Im Garten ausgepflanzt ist er mehrjährig und sollte zurückgeschnitten werden, wenn die holzigen Triebe zu schwer werden und umfallen. In strengen Wintern können manchmal Triebe oder ganze Pflanzen erfrieren.
Diese kleine Iris wird auch Netzblatt-Schwertlilie genannt. Sie ist eine früh blühende Zwiebelpflanze. Noch bevor man etwas von den Blättern sieht erscheinen im Frühjahr die prächtigen blauen oder lila Blüten, die dezent duften.VERWENDUNG Verwenden kann man die Hyazinthe für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, aber auch im Rasen kann man sie einsetzen, zusammen mit Krokussen beispielsweise. Dort darf man sie dann abmähen, nachdem die Blüten verblüht und das Laub eingezogen hat. Im Sommer ist nichts von der Pflanze zu sehen, sie überdauert in der Zwiebel bis zum nächsten Frühjahr. PFLEGE Am liebsten steht die Iris voll sonnig und eher trocken. Sie braucht nur wenig Nährstoffe und kaum Pflege. Nur abschneiden/abmähen sollte man sie nicht zu früh. Erst wenn die Blätter gelb werden sollte sie geschnitten werden, damit auch im Folgejahr eine Blüte gebildet werden kann.
Kapkörbchen - Osteospermum-Hybride orangeDiese Pflanze stammt aus Süd-Afrika, deswegen der Name Kapkörbchen. Manchmal wird sie aber auch Kapmargerite oder Bornholm-Margerite genannt. Die Blüten sehen tatsächlich Margeritenblüten sehr ähnlich, beide gehören ja auch zur Familie der Korbblütler. Von Mai bis Oktober erscheinen immer wieder neue Blüten. VERWENDUNG Kapkörbchen kann man im Kübel oder Kasten auf der Terrasse oder dem Balkon aufstellen. Am besten an einer sonnigen Stelle. Man kann sie auch im Beet auspflanzen, alleine oder in Kombination mit anderen Sommerblumen. Abends oder bei regnerischem Wetter schließen sich die Blüten. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, an Wasser und Dünger hat die Pflanze einen mittelhohen Bedarf. Wenn man regelmäßig die verblühten Blüten entfernt, dann wachsen frische Blüten schneller nach. Staunässe verträgt diese Pflanze gar nicht. Diese Pflanze ist frostempfindlich. Eine Überwinterung im Haus oder Wintergarten ist möglich.
Purpurglöckchen 'Forever Red', 12cm Topf An diesem Purpurglöckchen beeindrucken die braunroten, gewellten Blätter, die bei kühleren Temperaturen eine leuchtend rote Färbung annehmen. Die kleinen weißen bis zartrosa Blüten erscheinen an aufrechten Blütenstielen und bilden einen hübschen Kontrast zu dem glänzenden Laub. Die 'Forever Red' ist immergrün und winterhart. Regelmäßig gießen, dabei Staunässe unbedingt vermeiden.Blütenfarbe: weiß bis zartrosaBlütezeit: Juni, JuliVerwendung: Beet, Kübel, StaudenbeetStandort: sonnig, halbschattigBoden: feucht, nährstoffreichWuchs: aufrecht Wuchshöhe: 30-40cm
Lavendel 'Rosea'Lavendel 'Rosea' ist eine buschig aufrechtwachsende Staude mit außergewöhnlich hellrosa Blüten. Sie erscheinen von Juli bis August und locken im Garten durch den betörenden Duft zahlreiche Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Er kann eine Wuchshöhe von 40cm erreichen.VERWENDUNG Der Lavendel kann als Staude im sonnigen Beet zwischen Rosen, im Bauerngarten, in Rabatten oder zur Beeteinfassung gepflanzt werden. Getrocknete Blüten finden Verwendung in Duft-Säckchen und Duft-Kissen.PFLEGEAm liebsten steht der Lavendel voll sonnig, er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Im Garten ausgepflanzt ist er mehrjährig und sollte zurückgeschnitten werden, wenn die holzigen Triebe zu schwer werden und umfallen.