Beet und Balkonpflanzen
Produkte filtern
- Geranien / Pelargonien
- Petunien
- Hängende Sommerblumen
- Stehende Sommerblumen
- Stämmchen und Mediterrane
- Blumenampeln
Garten-Wolfsmilch 'Miners Merlot', 12cm TopfEine sehr dekorative Sorte der Garten-Wolfsmilch mit merlotfarbenen Laubblättern und hellgrünen Blüten an rötlichen Stängeln ist 'Miners Merlot'. Im Sommer ist sie dunkelgrün, im Herbst fast schwarz. Sie ist eine winterharte, buschig wachsende Schmuckstaude mit hohem Zierwert für Balkon und Terrasse. Sie ist besonders hitze-und trockenheitsverträglich, freut sich aber über regelmäßiges Gießen und gelegentliches Düngen.Blütenfarbe: hellgrünBlütezeit: März, April, MaiVerwendung: Kübel, Beet, Rabatte, Steingarten, GehölzrandStandort: sonnig, halbschattigBoden: durchlässig, frischWuchs: horstbildend, aufrecht, buschigWuchshöhe: 30-40cm
Purpurglöckchen 'Sugar Frosting', 12cm Topf Das Purpurglöckchen ist eine Zierstaude mit attraktiver Blattfärbung. Das rund-gelappte, platinfarbene Laub ist von brombeerfarbenen Adern durchzogen, seine Unterseite ist purpurfarben. An den aufrechten Blütenstielen, die im Sommer erscheinen, hängen kleine cremeweiße Blütenglöckchen. 'Sugar Frosting' ist wintergrün und winterhart. Regelmäßig gießen, dabei Staunässe unbedingt vermeiden.Blütenfarbe: cremeweißBlütezeit: Juni, JuliVerwendung: Beet, Kübel, Staudenbeet, GrabbepflanzungStandort: sonnig, halbschattigBoden: durchlässig, nährstoffreichWuchs: aufrecht Wuchshöhe: 30-40cm
Gefülltblühende Stockrose 'Pleniflora' gelbDie Stockrose 'Pleniflora' beeindruckt durch ihre bis zu 180cm hohen, aufrechten Blütenstängel. Wir kennen sie vielleicht von den Postkarten, die malerische Dörfer in Dänemark zeigen. Diese Sorte hat gefüllte, besonders große gelbe Blüten, die von Juni bis September zu bewundern sind. Sie gehören in jeden Bauerngarten. VERWENDUNGDie Stockrose gehört in jeden Bauerngarten. Sie ist auch in jedem Beet ein Hingucker. Oft sind sie an Hauswänden und Mauern zu sehen. Durch Selbstaussaat kommen in den Jahren nach der Pflanzung immer wieder neue Stockrosen im Garten, oft wachsen sie auch an kargen Stellen wie Pflasterfugen oder Kiesstreifen. Überall, wo viel Sonnenschein ist, fühlt sich die Stockrose wohl, auch mit wenig Wasser und Nährstoffen.PFLEGEDie 'Pleniflora' bevorzugt einen sonnigen Standort. Wasser und Dünger braucht diese genügsame Pflanze nur wenig. Die Stockrose hat einen langen, aber robusten Blütenstängel, der meist ohne stützenden Stab zurechtkommt. Sollten die Blüten doch mal etwas schwer sein, kann es hilfreich sein, den Stängel anzubinden. Eigentlich ist die Stockrose eine zweijährige Pflanze, das bedeutet: im ersten Jahr bilden sich nur Blätter, im zweiten Jahr bildet sie Blüten und Samen und stirbt dann ab. Wenn man aber direkt nach dem Verblühen den Stängel abschneidet, so dass es nicht zur Samenbildung kommt, kann die Pflanze im folgenden Jahr wieder blühen. Oder man vertraut auf die neuen Sämlinge, die bestimmt auftauchen, wenn sich die Samen verstreuen können.
Margeriten Busch gelbDie Margerite ist bekannt als beliebtes Geschenk zum Muttertag. Aber nicht nur Mütter freuen sich über einen herrlichen Margeritenbusch oder Stämmchen. Die Margerite zählt zu den Klassikern der Sommerblumen. Die ursprüngliche Heimat dieser Pflanze sind die Kanarischen Inseln. Dort wächst sie als Halbstrauch, d.h. ältere Triebe verholzen im unteren Bereich. VERWENDUNG Die Margerite wird gerne in Kästen und Kübeln auf Terrasse und Balkon verwendet, kann aber auch im Beet ausgepflanzt werden, gemischt mit anderen Sommerblumen stehen oder zur Grabbepflanzung an sonnigen Stellen verwendet werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können größere Margeritenbüsche und Stämmchen mehrere Jahre alt werden. PFLEGE Die Margerite mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Im Sommer muss sie täglich gegossen werden und darf öfters mal Flüssigdünger bekommen. Staunässe muss aber unbedingt vermieden werden. Wenn man regelmäßig verblühte Blüten herausschneidet, kommen die frischen Blüten schneller nach. Die Pflanze ist frostempfindlich.
Marokkanische Margerite - RhodanthemumDie Marokkanische Margerite hat einen langen Blühzeitraum von April - September und klare, leuchtende Blütenfarben. Ab April kann sie in Beeten und Kübeln alleine oder in Kombination mit anderen Blühpflanzen gesetzt werden. Diese Pflanze ist bedingt frosthart, so dass sie auch mehrjährig wachsen kann.VERWENDUNGDiese hübsche Blühpflanze eignet sich gut für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, kann aber auch ins Beet gepflanzt werden. Von April bis September bilden sich immer wieder neue Blüten. Wenn Sie die verblühten Blüten gelegentlich entfernen, kommen schneller die frischen Blüten nach.PFLEGEDiese Pflanze ist anspruchslos. Sie braucht einen sonnigen, eher trockenen Platz. Staunässe mag sie gar nicht. Bis minus 10°C ist sie winterfest, bei stärkeren Frösten geben Sie der Pflanze im Winter besser einen Schutz, wenn Sie sie mehrjährig wachsen lassen möchten.
Wandelröschen 'Magenta'Das Wandelröschen hat eine ganz besondere Eigenschaft: Die Blütenstände verändert im Aufblühen ihre Farbe. Bei dieser Sorte ist der Farbverlauf von gelb zu pink. Üppige Blütenpracht sprießt von Mai bis Oktober. Die Triebe sind kompakt, seitlich leicht überhängend. Das Wandelröschen liebt Sonne und Wärme und ist vielseitig verwendbar. VERWENDUNGDas Wandelröschen macht eine gute Figur auf jeder Terrasse im Topf oder Kasten, aber über den Sommer kann es auch im Beet ausgepflanzt werden. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Mit den leicht überhängenden Trieben kann man die Pflanze auch in eine Hängeampel setzen. Wuchshöhe bis 30cm.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne gut, und auch die Blütenfarbe verblasst nicht in der Sonne. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Wenn Sie das Wandelröschen vor dem Frost im Herbst nach drinnen holen und an einem kühlen (frostfreien) hellen Ort überwintern, blüht es im kommenden Jahr erneut.
Zauberglöckchen - Calibrachoa 'Colibri Orange' Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat tolle orange Blüten.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Kapkörbchen - Osteospermum-Hybride pinkDiese Pflanze stammt aus Süd-Afrika, deswegen der Name Kapkörbchen. Manchmal wird sie aber auch Kapmargerite oder Bornholm-Margerite genannt. Die Blüten sehen tatsächlich Margeritenblüten sehr ähnlich, beide gehören ja auch zur Familie der Korbblütler. Von Mai bis Oktober erscheinen immer wieder neue Blüten. VERWENDUNG Kapkörbchen kann man im Kübel oder Kasten auf der Terrasse oder dem Balkon aufstellen. Am besten an einer sonnigen Stelle. Man kann sie auch im Beet auspflanzen, alleine oder in Kombination mit anderen Sommerblumen. Abends oder bei regnerischem Wetter schließen sich die Blüten. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, an Wasser und Dünger hat die Pflanze einen mittelhohen Bedarf. Wenn man regelmäßig die verblühten Blüten entfernt, dann wachsen frische Blüten schneller nach. Staunässe verträgt diese Pflanze gar nicht. Diese Pflanze ist frostempfindlich. Eine Überwinterung im Haus oder Wintergarten ist möglich.
Petunie 'Amore Pink Heart' Surfinien sind hängende Petunien mit üppigem Wuchs. Sie sind sehr beliebte Balkonblumen, und ihre Ranken können je nach Sorte bis zu 60cm lang herunter hängen. Die ‘Peppy® Rose’ bildet große trichterförmige Blüten in einer tollen Farbvariante: pink/weiß gestreift. Wer das Besondere sucht, hat hier einen dankbaren Dauerblüher, der sofort auffällt. VERWENDUNG Besonders geeignet sind Surfinien für die Verwendung in üppig gemischt bepflanzten Balkonkästen und Kübeln. Man pflanzt sie gerne in Kombination mit Geranien, Blattschmuckpflanzen oder anderen Sommerblumen. Hervorragend eignet sie sich auch für Hängeampeln, wo die üppigen Triebe bis zu 60cm herunter hängen können. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, pralle Mittagssonne sollten Sie aber vermeiden. Surfinien brauchen viel Wasser, viel Dünger und hin und wieder etwas Pflege: das Ausputzen der verblühten Blüten hilft der Pflanze, schneller neue Blüten zu bilden. Vermeiden Sie aber Staunässe. Am schönsten wird die Pflanze an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Dann blüht sie bis Oktober. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Diese Blume stammt aus Afrika, wie auch der Name vermuten lässt. Mit leuchtend roten oder rosa Blüten erfreut sie uns den ganzen Sommer hindurch und ist auch bei Schmetterlingen und anderen Insekten beliebt. VERWENDUNG Der Stern von Ägypten kann ab Mitte Mai im Freien aufgestellt werden. Er macht sich gut auf Terrasse oder Balkon in Kästen und Kübeln, kann aber auch im Beet ausgepflanzt werden. Über den Sommer bildet er immer wieder neue Blüten, bis zum Oktober. Vor dem Frost muss er allerdings wieder nach drinnen geholt werden, denn Frost verträgt er nicht. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, im Sommer muss er täglich gegossen werden und darf wöchentlich Flüssigdünger bekommen. Im Winter ist ein kühler, aber frostfreier, heller Standort am besten. Bitte vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten herausschneiden, geht es schneller mit der Neubildung von frischen Blüten.
Zauberglöckchen 'Aloha Classic Gold Rush' Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat spektakuläre gelbe Blüten.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Zauberglöckchen 'Aloha Kona White' Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat rein weiße Blüten.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Zauberglöckchen 'Aloha Kona Tiki Blue Sky' Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat spektakuläre lila Blüten.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Zauberglöckchen Superbells Pomgranate Punch ' Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat spektakuläre dunkelrote Blüten mit gelber Mitte.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Margeriten Busch weißDie Margerite ist bekannt als beliebtes Geschenk zum Muttertag. Aber nicht nur Mütter freuen sich über einen herrlichen Margeritenbusch oder Stämmchen. Die Margerite zählt zu den Klassikern der Sommerblumen. Die ursprüngliche Heimat dieser Pflanze sind die Kanarischen Inseln. Dort wächst sie als Halbstrauch, d.h. ältere Triebe verholzen im unteren Bereich. VERWENDUNG Die Margerite wird gerne in Kästen und Kübeln auf Terrasse und Balkon verwendet, kann aber auch im Beet ausgepflanzt werden, gemischt mit anderen Sommerblumen stehen oder zur Grabbepflanzung an sonnigen Stellen verwendet werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können größere Margeritenbüsche und Stämmchen mehrere Jahre alt werden. PFLEGE Die Margerite mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Im Sommer muss sie täglich gegossen werden und darf öfters mal Flüssigdünger bekommen. Staunässe muss aber unbedingt vermieden werden. Wenn man regelmäßig verblühte Blüten herausschneidet, kommen die frischen Blüten schneller nach. Die Pflanze ist frostempfindlich.
Eisbegonie 'Doublet® Rose'Die Eisbegonien der 'Doublet®'-Sorten haben reich gefüllte Blüten und zudem ein attraktives, dunkles Laub. Der hübsche Kontrast von Laub und leuchtenden, dunkelrosafarbenen Blüten wirkt auch aus der Entfernung. Die Blüten erfreuen uns bis in den Herbst hinein. Der Wuchs ist aufrecht dicht bis ca. 30cm hoch. Dies ist eine hervorragende Balkonpflanze für fast alle Standorte, ein pflegeleichter Dauerblüher. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet oder die Rabatte kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Man kann sie alleine in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort kann sonnig bis schattig sein, bei praller Mittagssonne kann es allerdings manchmal zu punktuellen Verbrennungen auf den Blättern kommen. Gießen Sie daher auch nicht während der Mittagssonne. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Zauberschnee 'Diamant Frost'Der Zauberschnee ist unter den Balkonpflanzen relativ jung, es gibt sie erst seit den 2000er-Jahren zu kaufen. Auf den ersten Blick erinnert er ein bisschen an Schleierkraut, denn er hat ebenso verzweigte Triebe mit kleinen weißen Blüten, die ihn sehr filigran wirken lassen. Er gehört zur Familie der Wolfsmilchgewächse, beachten Sie also bitte, dass er leicht giftig ist. Der Zauberschnee kann eine Wuchshöhe und Breite von bis zu 50cm erreichen. VERWENDUNG Sehr gerne wird Zauberschnee als Unterpflanzung in Rosenbeeten oder in gemischten Blumenrabatten verwendet, auch in Kübeln und Kästen macht sie eine gute Figur. Als Bestandteil einer rein weißen Bepflanzung wirkt sie edel und auflockernd. In Kombination mit bunten Blumen unterstreicht sie deren Blütenfarbe. PFLEGE Zauberschnee ist pflegeleicht, er verträgt vorübergehende Trockenheit, aber im Sommer müssen Sie regelmäßig gießen. Vermeiden Sie nasse Blätter und Blüten, gießen sie auf die Erde, wenn möglich. Zauberschnee gedeiht an einem sonnigen bis halbschattigen Standort. Frost verträgt die Pflanze nicht.
Knospenblüher / Besenheide Gardengirls® Twingirls®, 11cm TopfDie 'Gardengirls® Twingirls®' ist ein zweifarbiger Herbst- und Winterblüher. Die weißen und roten Glockenblüten erscheinen von September bis Januar und erreichen eine Wuchshöhe von 40cm. VERWENDUNG Die Knospenheide ist eine beliebte herbstliche Bepflanzung in Kübeln und in Blumenkästen. Sie lässt sich wunderbar mit anderen Herbstblumen und Gräsern kombinieren. Sie eignet sich als Grabbepflanzung. Im Beet ausgepflanzt macht die Heide als Bodendecker oder Einfassung für Blumenbeete eine gute Figur. Dann ist sie auch mehrjährig.PFLEGE Die Knospenheide bevorzugt sauren Boden. Wenn sie länger als eine Saison halten soll, empfiehlt sich die Pflanzung in Rhododendron-Erde oder einem anderen sauren Substrat. Am liebsten steht Heide sonnig bis halbschattig. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und einen mittleren Nährstoffbedarf. Sie sind robust, pflegeleicht und bis zu -20° Grad winterhart.
Knospenblüher / Besenheide 'High Five', 11cm TopfDie Sorte 'High Five' ist ein mehrfarbiger Herbst- und Winterblüher. Die wunderschönen Glockenblüten erscheinen von September bis Januar in den Farben Rosa, Lila, Rot, Weiß, Gelb. Sie erreichen eine Wuchshöhe bis zu 50cm. Das Besondere an der Knospenheide ist, dass die Blüten sich nicht voll öffnen, sondern dauerhaft im Knospenstadium bleiben.VERWENDUNG Die Knospenheide ist eine beliebte herbstliche Bepflanzung in Kübeln und in Blumenkästen. Sie lässt sich wunderbar mit anderen Herbstblumen und Gräsern kombinieren. Sie eignet sich als Grabbepflanzung. Im Beet ausgepflanzt macht die Heide als Bodendecker oder Einfassung für Blumenbeete eine gute Figur. Dann ist sie auch mehrjährig.PFLEGE Die Knospenheide bevorzugt sauren Boden. Wenn sie länger als eine Saison halten soll, empfiehlt sich die Pflanzung in Rhododendron-Erde oder einem anderen sauren Substrat. Am liebsten steht Heide sonnig bis halbschattig. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und einen mittleren Nährstoffbedarf. Sie sind robust, pflegeleicht und bis zu -20° Grad winterhart.
Leberbalsam 'Cushion Blue'Der Leberbalsam ist ein kompaktes Blümchen mit kleinen blauen Blüten, die zunächst aussehen wie kleine Knöpfchen. Wenn sie sich vollends entfalten, erscheinen viele feine Strahlen, so dass sie wie weiches Fell wirken. Die meisten Sorten wachsen kurz und kompakt bis zu 30cm Höhe. Die Blütezeit ist von Mai bis Oktober. VERWENDUNG Leberbalsam wird gerne in Beeten in Gruppen gepflanzt und bilden dann dichte Polster. Auch im Balkonkasten oder Kübel macht er sich schön. Oft wird er auch in Kombination mit anderen Sommerblumen gepflanzt. PFLEGE Leberbalsam ist ein pflegeleichter Dauerblüher für den Balkon. Er steht gerne sonnig oder halbschattig. In Kästen und Kübeln muss man ihn regelmäßig gießen, der Düngerbedarf ist mittelgroß. Frost verträgt er nicht.
Hängebegonie 'Summerwings Dark Coral Elegance'Die Summerwings-Sortengruppe ist eine neue Begonien-Züchtung, die gut sonnenverträglich ist. Es sind robuste, pflegeleichte Begonien mit elegantem, dunklem Laub und lachsfarbenen Blüten. Sie haben einen kompakten Wuchs. Die Triebe sind hängend und werden ca. 30-40cm lang. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Besonders schön wirkt sie auch in Hängeampeln. Man kann sie gut in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort kann sonnig bis schattig sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Dann machen Ihnen die Blüten Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Ausdauerndes EisenkrautDas Eisenkraut 'Variegata' ist eine immergrüne Pflanze mit fleischigen, hellgrünen Blättern mit weißem Rand. Von Mai bis Oktober erscheinen kleine, strahlenförmige rote Blüten. Es erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 20cm.Das Eisenkraut macht sich gut in einer Ampel und als Bepflanzung in einem Kübel auf Balkon und Terrasse.Es ist frosthart und bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden sollte durchlässig sein. Geringer Wasserbedarf.
Goldmarie 'Blazing Embers'Der Deutsche Name von Bidens ist Zweizahn oder Goldmarie. Ihre rot-gelben Blüten erscheinen unermüdlich von Mai bis Oktober. Beliebt ist die Pflanze bei Insekten, die wegen Farbe, Duft und Nektar angelockt werden, so dass man mit der Bidens auch gleich zahlreiche Hummeln, Bienen und Schwebfliegen auf der Terrasse füttern kann. VERWENDUNGIm Beet bilden die Pflanzen Polster, die bis zu 40cm hoch und bis zu 40cm breit werden können. Im Kübel oder einer Ampel gepflanzt ranken die Triebe dann auch entsprechend üppig herunter. Die Pflanzen sind dankbare Dauerblüher, für sonnige Lagen. PFLEGEDiese Sommerblume ist pflegeleicht und sonnenverträglich, braucht aber viele Nährstoffe. Deshalb sollten sie das Düngen nicht vergessen. Am besten geben Sie einmal wöchentlich Flüssigdünger.
Strohblume 'Sunbrella Magenta'Diese Strohblume stammt ursprünglich aus Australien und wird seit einigen Jahrzehnten in Gärtnereien gezüchtet, so dass mittlerweile viele, schöne Farben im Handel sind. Sie ist eine dankbare Sommerblume mit langer Blühdauer. Wie bei vielen Korbblütlern ist oft die Mitte der Blüte heller gefärbt als die Zungenblüten am Rand. Bei dieser Sorte erscheinen pinkfarbene Blüten von Mai bis Oktober. Sie erreicht eine Höhe bis zu 40cm.VERWENDUNG Sehr gerne wird die Strohblume in Kübeln und Kästen gepflanzt, alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen. Gut geeignet ist sie zum Beispiel auf Südbalkonen, denn sie verträgt gut volle Sonne. Die Blüten der Strohblume eignen sich auch zum Pflücken und Trocknen, denn auch getrocknete Blüten halten lange gut die Farbe. PFLEGE Strohblumen sind pflegeleicht, sie vertragen vorübergehende Trockenheit, aber im Sommer müssen Sie regelmäßig gießen. Vermeiden Sie nasse Blätter und Blüten, gießen sie auf die Erde, wenn möglich. Der Standort sollte sonnig sein. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten bis in den Oktober hinein. Frost verträgt die Pflanze nicht.