Winterharte Stauden
Produkte filtern
Wo kann ich winterharte Stauden pflanzen?
Für Blüh- oder Blattstauden finden sich die verschiedensten Plätze:
- Bauerngarten
- Bienengarten und Schmetterlingsgarten
- Blumenwiese
- Staudenrabatte
- Duftgarten
- Grabbepflanzung
- Trockengarten
- Heidegarten
- Schattengarten
- Sonnenbeet
- Terrassengarten
- Straßenbegleitgrün
- Wassergarten
- Wildstaudengarten
Veitchs-Kugeldistel 'Veitchs Blue'Die Veitchs Kugeldistel 'Veitchs Blue' ist eine distelartige Sonnenstaude. Die imposanten leuchtend violettblauen Blütenkugeln mit ihrem grau-grünen Blattwerk ziehen in Ihrem Garten alle Blicke auf sich. Die Blüten erscheinen von Juli bis September und locken Bienen und Hummeln an. Die Kugeldistel erreicht eine Wuchshöhe von 50-80cm.VERWENDUNGSie ist geeignet für großflächige Beete und Naturnahe Gärten sowie für den Vasenschnitt.PFLEGEDie Kugeldistel liebt sonnige Standorte und nährstoffeiche, humose, gelegentlich austrocknende Böden. Ansonsten anspruchslos in der Pflege. Der Rückschnitt der Stängel sollte im Herbst erfolgen. Gute Winterhärte.
Großblütige Wald-Glockenblume, 11cm TopfDie Großblütige Wald-Glockenblume ist eine robuste Wildstaude mit bezaubernden Blüten. Von Juni bis Juli erscheinen die glockenförmigen, dunkelvioletten Blüten, die einzeln oder in traubigen Blütenständen angeordnet sind. Die Blüten sind groß und trompetenförmig mit ausgebreiteten Rändern. Sie sind sowohl für Bienen als auch für Schmetterlinge anziehend. Wuchshöhe 80-130cm.VERWENDUNGSie eignet sich gut für Beete, Rabatten und naturnahe Gärten. Darüber hinaus kann sie als Schnittblume in Blumensträußen verwendet werden.PFLEGEDie Wald-Glockenblume bevorzugt einen halbschattigen Standort. Der Boden sollte gut durchlässig, feucht, humos und nährstoffreich sein. Staunässe sollte vermieden werden, da dies zu Wurzelfäule führen kann. Gute Winterhärte.
Hohe Flammenblume 'Orange'Die Hohe Flammenblume 'Orange', auch als Stauden-Phlox oder Garten-Phlox bekannt, ist eine buschig wachsende Staude. Die auffälligen, leuchtend orangeroten Blüten erscheinen von Juli bis August. Ein echter Blickfang in Ihrem Garten! Sie erreicht eine Wuchshöhe von 60cm. Ihr angenehmer Duft lockt Bienen und Schmetterlinge an.Verwendung findet sie in Beeten, Rabatten, Bauerngärten und Naturnahen Gärten sowie als Schnittblume. Auch in Kübel gepflanzt macht sie eine gute Figur.Als Standort bevorzugt der winterharte Phlox einen sonnigen Platz mit frischem, durchlässigem und nährstoffreichem Boden. Idealerweise sollte der Boden feucht sein, Staunässe mag sie nicht. Verblühte Blütenstände sollten regelmäßig entfernt werden, das verlängert die Blütezeit.
Sonnenröschen 'Eisbär', 9cm TopfDas Sonnenröschen ist eine kleine, buschig und locker wachsende Staude. Von Mai bis August erscheinen attraktive, weiße Blüten mit gelber Mitte. Wochenlang öffnen sich täglich neue Blüten. Sie richten sich nach der Sonne aus und schließen sich abends. Das Laub bildet dichte, kompakte Polster, auch im Winter bleiben die Blätter grün. Wuchshöhe bis 20cm.VERWENDUNG Das Sonnenröschen gibt schon durch seinen Namen seine Vorliebe preis: es möchte gerne einen sonnigen Standort haben. Es liebt die Wärme und passt ideal in den Steingarten, in Mauerfugen oder auf Mauerkronen, aber natürlich auch ins sonnige Beet und in Kübel mit Dauerbepflanzung. Man kann diese Staude auch mit anderen Polsterstauden kombinieren, z.B. mit im Frühjahr blühenden Blaukissen und Polsterphlox. Das Sonnenröschen löst diese dann im Sommer mit blühen ab, wenn die Partner nur noch grün sind.PFLEGE Diese Staude braucht einen sonnigen Standort. Sie ist winterhart. Der Boden muss durchlässig sein, gerne auch steinig oder etwas kalkhaltig. Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Einmal jährlich organischen Dünger oder Kompost geben reicht aus. Ein leichter Rückschnitt nach der Blüte fördert den kompakten, dichten Wuchs. Schneiden Sie nicht zu tief, dort wo die Triebe holzig sind, treiben sie nicht so gut wieder aus wie an den grünen Enden.
Sonnenbraut 'Kupferzwerg'Die Sonnenbraut 'Kupferzwerg' ist eine der prächtigsten Sommerblüher für Staudenrabatten. Die zahlreichen rotbraunen Blüten erscheinen von August bis September. In der Sonne strahlen sie kupferfarben changierend, ein absoluter Hingucker in Ihrem Garten. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 80-100cm. Bienen und Schmetterlinge besuchen diese Staude gerne.VERWENDUNGSie eignet sich hervorragend für Staudenbeete, Rabatten oder naturnahe Gärten und ist ein toller Blickfang in Kübeln. Als Schnittblume in der Vase macht sie auch eine gute Figur.PFLEGEDie winterharte Staude benötigt einen sonnigen Standort. Sie verträgt auch Halbschatten, erreicht jedoch in voller Sonne eine bessere Blütenfülle. Sie bevorzugt einen durchlässigen, humusreichen Boden. Es ist wichtig, dass der Boden nicht zu nass ist, da die Pflanze Staunässe nicht gut verträgt.
Steinbrech - Saxifraga x arendsii rosa Der Steinbrech ist eine immergrüne Polsterstaude, die im April und Mai eine Fülle von kleinen gestielten Blüten zeigt. Diese Blume ist mehrjährig und winterfest. Er wird auch Moos-Steinbrech genannt, weil seine Polster aussehen wie Moos im Wald. Gezüchtet wurden diese Hybriden vom berühmten Georg Arends aus Wuppertal, ihm verdanken sie ihren wissenschaftlichen Namen.VERWENDUNG Der Moos-Steinbrech kann als Frühlingsblume in Schalen oder Kästen gesetzt werden, aber auch als mehrjährige Staude im Garten ausgepflanzt werden. Die niedrigen immergrünen Polster eignen sich für Steingärten, blühende Rabatten und Beete. Auch als Bodendecker auf schattigen Gräbern eignet er sich. Die Blüten sind beliebt bei Bienen und anderen Insekten. PFLEGE Der Moos-Steinbrech ist eine anspruchslose Polsterstaude. Sie braucht nur wenig Wasser und Dünger. Der Standort sollte am besten halbschattig sein, in der vollen Sonne bleibt sie meist kleiner. Im Laufe der Zeit bildet der Steinbrech breite Teppiche aus, die auch im Winter grün bleiben.
Coopers Mittagsblume, 9cm Topf Die Coopers Mittagsblume ist eine extrem reichblühende, sonnenliebende Pflanze aus dem südlichen und östlichen Afrika. Diese schöne Blume ist eine robuste Pflanze. Sie verträgt einiges an Sonne und Trockenheit und blüht trotzdem munter von Juni bis August mit immer neuen violettpurpur Blüten. Der Name kommt übrigens von ihrer Eigenschaft, die Blüten erst bei Sonnenschein zu öffnen. Abends und bei Regen schließen sich die Blüten. Die fleischigen, sukkulenten Blätter und Triebe wachsen flach oder überhängend. Wuchshöhe 10-15cm.VERWENDUNG Verwenden kann Mittagsblumen als Saisonbepflanzung in Töpfen, Kästen oder Schalen, vor allem dort wo Pflanzen auch mit wenig Wasser auskommen müssen. Aber auch im Garten ausgepflanzt machen sie Freude, denn sie sind in milden Wintern mit etwas Schutz sogar mehrjährig. Gut geeignet sind sie für Steingärten in der vollen Sonne. PFLEGE Die Mittagsblume ist eine pflegeleichte, kleine Blume. Sie hat gerne einen voll sonnigen Standort und mag keine Staunässe, bei zu viel Feuchtigkeit faulen die Wurzeln. Auch Dünger braucht sie kaum, sie ist in jeder Hinsicht genügsam. Mit Winterschutz kann sie auch mehrjährig wachsen.
Polster-Schleierkraut 'Rosea'Das Polster-Schleierkraut ist eine niedrig wachsende Staude. Die flachen, raschwachsenden Polster bringen von Mai bis Juli kleine zartrosa Blüten hervor. Bienen, Hummeln und anderen Insekten dienen sie als Nahrungsquelle. Wuchshöhe 10-15cm.VERWENDUNG Diese Staude bildet dichte Polster und macht sich im Steingarten ebenso gut wie in einem Beet. Auch auf Mauerkronen, in Fugen und kleinen Ritzen kann sie sich durch Selbstaussaat ansiedeln. Auch in Kübel oder Kasten kann man sie pflanzen, sie wird mit ihren Ranken auch über den Rand des Kübels herunterhängen. PFLEGE Dieses winterharte Schleierkraut ein dankbarer, pflegeleichter Dauerblüher. Sie steht gerne an einem sonnigen Standort. Der Boden sollte keine Staunässe haben, aber auch nicht vollständig austrocknen. Dünger braucht sie nur wenig. Sollten die Ranken zu üppig werden, darf man diese nach der Blüte beschneiden.
Katzenminze, 9cm TopfDie Katzenminze ist eine buschig wachsende Staude mit langer Blütezeit von Mai bis August. Die schmalen Blütenstände bestehen aus zahlreichen violettblauen Blüten, die auf aufrechten Blütenstängeln erscheinen. Blüten und Blätter locken mit ihrem Duft Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten an. Auch Katzen haben eine besondere Vorliebe für diese Staude, daher der deutsche Name Katzenminze. Die Wuchshöhe beträgt 30-40cm.VERWENDUNGDie Katzenminze findet als Dauerblüher vielseitige Verwendung. Ob im Steingarten, Bauerngarten oder Naturgarten, als Bodendecker oder zur Beeteinfassung, die Blütenpracht ist ein wahrer Blickfang. Auch in Töpfen oder Kübeln macht sie auf Balkon oder Terrasse eine gute Figur.PFLEGEDie frostharte Katzenminze bevorzugt einen sonnigen Standort mit einem durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Sie verträgt auch Trockenheit, Staunässe mag sie nicht. Ein Rückschnitt nach der ersten Blüte sorgt für eine sichere Nachblüte.
Hohe Lupine 'Kastellan', 11cm TopfDie Lupine 'Kastellan' ist mit ihrem dominanten Erscheinungsbild ein Hingucker in jedem Bauerngarten oder naturnahem Garten. Ihre blau-weißen Blüten erscheinen von Juli bis August an aufrechten Stängeln mit grundständigem Blattschopf. Dort bilden sie auffällige, lange Blütenstände bis zu einer Höhe von 60-80cm.Die Lupine eignet sich hervorragend als Zierpflanze in Kübeln, Blumenbeeten, Rabatten oder als Teil von naturnahen Gärten. Die auffälligen Blüten und das attraktive Laubwerk ziehen Bienen, Schmetterlinge und andere bestäubende Insekten an. Lupinen können auch als Schnittblumen verwendet werden.Diese ausladende Staude bevorzugt einen sonnigen Standort und gut durchlässigen Boden mit einem pH-Wert im leicht sauren bis neutralen Bereich. Sie gedeiht am besten in einem humusreichen Boden, der ausreichend Feuchtigkeit speichern kann, Staunässe jedoch vermeiden. Abgeblühte Blütenstände sollten herausgeschnitten werden, dann erscheinen neue Blüten.
Garten-Hauswurz 'Cleveland Morgan'Hauswurz ist eine Sukkulente, also eine Pflanze, die Wasser in ihren Blättern, Stielen oder Wurzeln speichert, um in trockenen Perioden zu überleben. Diese Sorte hat rosettenförmige, polsterbildende, hell rotbraune Blätter, die innen grün sind. Sie erreichen eine Wuchshöhe von 3-5cm. Von Juni bis Juli erscheinen aus der Mitte der Rosetten heraus blassrosa Blüten mit karminfarbener Mitte an 10cm langen Blütenstängeln. Auffallend ist die spinnwebige Behaarung der Blattspitzen.VERWENDUNGHauswurz ist ein Bodendecker, der in keinem Steingarten fehlen darf. Er ist eine beliebte Pflanze für den Garten und Balkon, kann in Töpfen, auf Dächern und Mauern angepflanzt werden.PFLEGEDer Hauswurz ist relativ anspruchslos und benötigt wenig Wasser. Er bevorzugt sonnige Standorte mit gut durchlässigem Boden. Nach der Blüte sterben die Rosetten ab. Neue Rosetten bilden sich.
Pracht-Lilie 'gelb'Die Pracht-Lilie ist ein echtes Kunstwerk der Natur. Ihre auffällige Blütenform und ihre leuchtend gelben Blüten machen sie zu einem einzigartigen Blickfang. Mit ihrem starken Duft locken sie Bienen, Hummeln und andere Insekten an. Die Blütezeit ist von Juli bis August, die Wuchshöhe beträgt 80-100cm.VERWENDUNGDie sehr robuste Lilie ist geeignet für die Pflanzung im Beet, im Bauerngarten und im Kübel, aber auch als Schnittblume. PFLEGELilien bevorzugen einen sonnigen Standort. Dann gedeihen sie besonders gut. Der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein, Staunässe mögen sie nicht. Lilien können über mehrere Jahre im Boden bleiben. Wenn die Blühfähigkeit nachlässt, sollte man die gut ausgereiften Zwiebeln umpflanzen. Gute Winterhärte.
Horstige GolderdbeereDie Horstige Golderdbeere ist eine langlebige Staude, die einen dichten Teppich aus Blättern und Blüten bildet. Die zahlreichen leuchtend gelben Blüten sorgen von April bis Mai für einen attraktiven Kontrast zu den tiefgrünen Blättern. Die Wuchshöhe erreicht 15-20cm.VERWENDUNGWaldsteinia wird häufig zur Begrünung von Böschungen oder als Bodendecker verwendet. Sie eignet sich auch gut für Steingärten oder als Randbepflanzung. Die Pflanze bildet dichte Teppiche und unterdrückt Unkrautwuchs.PFLEGEDie anspruchslose Golderdbeere bevorzugt einen halbschattigen Standort. Sie gedeiht gut in trockenem bis frischem, durchlässigem Boden, humus- und nährstoffreich. Sehr gute Winterhärte.
Igelkolben-LauchContainerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter VolumenDer Igelkolben-Lauch ist eine imposante Staude, die alle Blicke auf sich zieht. Ihre Blüten sind absolut extravagant. Sie bilden riesige, violettrosa Blütenkugeln, die einem explodierten Feuerwerk ähneln. Sie erscheinen von Juni bis Juli. Die tiefgrünen Blätter bilden einen tollen Kontrast zu den auffälligen Blüten. Der leichte Blütenduft zieht Bienen und andere Insekten an. Die Wuchshöhe erreicht 30-60cm.VERWENDUNGDie auffälligen Blütenkugeln sorgen für eine interessante Struktur und Farbe im Garten. Ob im Beet, im Kübel oder im Steingarten, der Igelkolben-Lauch ist einfach ein Blickfang. Er eignet sich auch als Schnittblume.PFLEGEDer Igelkolben-Lauch bevorzugt einen sonnigen Standort und gedeiht optimal in durchlässigen, humosen und nährstoffreichen Böden. Er ist bis zu -17°C frostverträglich.
Rotblättriger Günsel 'Atropurpurea' Der Rotblättriger Günsel 'Atropurpurea' ist eine flach wachsende, bodendeckende Staude und bildet flächendeckende Matten. Das Laub dieser Sorte hat eine attraktive, dunkle rotbraune Färbung. Die kerzenförmigen Blütenstände mit kleinen violettblauen Lippenblüten erscheinen von Mai bis Juni. Die Blütenstände werden bis 15cm hoch, die Triebe selber liegen flach am Boden und sind nur 10cm hoch. Das Laub ist immergrün. Gute Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und andere Insekten.VERWENDUNGDer Rotblättrige Günsel ist wegen seines schönen Laubes eine beliebte Bepflanzung in Kübeln und Blumenkästen. Er lässt sich wunderbar mit Gräsern und Blühpflanzen kombinieren und setzt diese erst richtig in Szene. Auch im Beet auspflanzen kann man die Pflanzen, dann sind sie auch mehrjährig. Mit seinen flachen Trieben eignet sich der Günsel gut als Bodendecker und zur Pflanzung unter Bäumen und Sträuchern. PFLEGEDer Rotblättrige Günsel ist sehr pflegeleicht. Er steht am liebsten sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig, humos und nährstoffreich sein. Im Beet ausgepflanzt ist er mehrjährig und winterfest. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit Langzeit-Dünger oder organischem Dünger.
Spinnweben-Hauswurz 'Rauhreif', 9cm TopfHauswurz ist eine Sukkulente, also eine Pflanze, die Wasser in ihren Blättern, Stielen oder Wurzeln speichert, um in trockenen Perioden zu überleben. Diese Sorte hat rosettenförmige, polsterbildende, rotbraune Blätter, die 3-5cm hoch werden. Von Juni bis Juli erscheinen aus der Mitte der Rosetten heraus rosa Blüten an 15-20cm langen Blütenstängeln. Auffallend ist die silbrige Behaarung der Blattspitzen.VERWENDUNGHauswurz ist ein Bodendecker, der in keinem Steingarten fehlen darf. Er ist eine beliebte Pflanze für den Garten und Balkon, kann in Töpfen, auf Dächern und Mauern angepflanzt werden.PFLEGEDer Hauswurz ist relativ anspruchslos und benötigt wenig Wasser. Er bevorzugt sonnige Standorte mit gut durchlässigem Boden. Nach der Blüte sterben die Rosetten ab. Neue Rosetten bilden sich.
Schildfarn Dieser schöne kleine Farn stammt aus Asien und ist eine mehrjährige Gartenstaude. Er eignet sich besonders für schattige Stellen im Garten oder als Unterpflanzung im Wald-Garten. Die Blätter sind mehrfach gefiedert und dunkel grün. Er wächst dicht, bis 30cm hoch und breit. Im Winter bleiben die Wedel lange oder dauerhaft grün. VERWENDUNGDies ist eine schöne Schattenstaude. Sie kann an Standorten unter Gehölzen oder mit Nordausrichtung gedeihen und diese verschönern, wo viele andere Pflanzen nur kümmerlich gedeihen. Auch in großen Kübeln, zum Beispiel in schattigen Innenhöfen oder einem Atrium, gedeiht dieser Farn. Er kommt am besten in kleinen oder größeren Gruppen zur Geltung und kann mit anderen Schattenpflanzen wie Funkien, Vinca oder Elfenblume kombiniert werden. Die Pflanze ist mehrjährig und frosthart. PFLEGEDiese Staude braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Der Boden muss frisch bis feucht und humos sein. Kurze Trockenphasen übersteht der Farn, aber bei andauernder Trockenheit sollten Sie gießen. Er benötigt nur wenig Nährstoffe und ist auch sonst pflegeleicht. Rückschnitt ist nicht zwingend nötig. Sollte es zu längeren Kahlfrösten kommen, ist ein leichter Winterschutz mit Reisig oder Laub empfehlenswert.
Gewöhnlicher Blutweiderich - Wildkräuter 'Wilde Talente', 12cm Topf Die Verwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen von Gewöhnlichem Blutweiderich sind sehr vielfältig. Man kann das Wilde Talent beispielsweise als Umschlag, Gurgel-Tee oder Wildkräutersalat verwenden. Das Heilkraut soll wundheilend und entzündungshemmend wirken.Beet- und KübelpflanzeHöhe: 40-80cmErntezeit: Juli-SeptemberStandort: sonnigregelmäßig gießengeringer PflegeaufwandNahrungsquelle für Bienen und andere Insekten
Winterharte FuchsieDie Winterharte Fuchsie, auch Patagonische Fuchsie genannt, ist eine buschig verzweigte Staude mit langer Blütezeit. Von Juni bis September erscheinen zahlreiche glockenförmige rosa Blüten an überhängenden Trieben. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 60-80cm.VERWENDUNGDie Patagonische Fuchsie ist aufgrund ihrer attraktiven Blüten oft in Gärten und Parks als Zierpflanze zu sehen. In Bauerngärten, Rabatten und an Gehölzrändern beeindruckt sie ebenso wie im Kübel.PFLEGEDiese Fuchsie bevorzugt einen halbschattigen Standort und einen durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Frosthärte bis -17°C, Winterschutz durch eine Laubdecke ist ratsam. Mit der richtigen Pflege wird sie Ihnen viele Jahre Freude bereiten.
Chinaschilf/Zebra-Gras - Miscanthus sinensis 'Strictus', 12cm TopfBlütezeit: September-OktoberBlütenfarbe: braunWuchshöhe: 120-150cmStandort: Sonne, HalbschattenVerwendung: Beet, Rabatte, Kübel
Hänge-Bambus 'Green Twist’Der Hänge-Bambus, auch Straußgras genannt, ist ein dekoratives Grün für Garten, Terrasse und Balkon. Er ist ein stark wachsendes, hängendes Deko-Gras und eignet sich für Hängeampeln, Kästen und auch als Bodendecker oder für Rasenflächen. Die Kombination mit Sommerblumen ergibt einen tollen Hingucker. Wuchshöhe bis 150cm.
Schleierkraut 'Schneeflocke'Das Schleierkraut 'Schneeflocke' ist eine wunderschöne Staude von starkem, buschigem Wuchs. Blütezeit ist von Juli bis September. Die halbgefüllten, weißen Blüten bilden einen schönen Kontrast zu den grau-grünen Blättern. Die Wuchshöhe beträgt ca. 50-60cm.Schleierkraut ist eine sehr beliebte Pflanze, die als Bodendecker und auch als Schnittblume verwendet werden kann. Sie wirkt sehr schön zwischen Rosen- oder Rabattenpflanzungen und als Beiwerk in Sommersträußen.Der Standort sollte sonnig sein mit einem durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Nach ein paar Jahren bildet das winterharte Schleierkraut reich verzweigte Büsche.
Bunte Margerite 'Robinsons Rosa'Die Bunte Margerite 'Robinsons Rosa' ist ein Muss für jeden Bauerngarten. Die an aufrechten Stängeln erscheinenden rosa Blüten mit gelber Mitte, zeigen Ihre Pracht von Mai bis Juli. Ihr leichter Duft lockt Bienen und Schmetterlinge an. Die beliebte Gartenstaude erreicht eine Wuchshöhe von 90cm. VERWENDUNG'Robinson's Rosa' wird oft in Blumenbeeten, Rabatten oder Bauerngärten verwendet. Die hübschen rosa Blüten verleihen dem Garten einen attraktiven Farbakzent. Auch im Kübel gepflanzt oder als Schnittblume in der Vase macht sie eine gute Figur.PFLEGEAls Standort bevorzugt die winterharte Staude einen sonnigen Platz. Der Boden sollte gut durchlässig sein, Staunässe mag sie nicht. Ein Rückschnitt nach der Blüte fördert die Vitalität und manchmal folgt sogar noch eine Nachblüte.
Blutroter StorchschnabelDer Blutrote Storchschnabel hat eine intensiv purpurrote Blütenfarbe mit roter Aderung und weißer Mitte. Die hübschen Blüten erscheinen von Juni bis August. Bienen und andere Insekten besuchen sie gerne. Diese Sorte wächst kissenartig und ist mit einer Wuchshöhe von 25-40cm niedriger als andere Sorten. VERWENDUNGDiese Staude kann man hervorragend als Bodendecker nutzen oder einzeln in Kombination mit anderen Beetstauden. Auch im Kübel auf Terrasse und Balkon kann sie gedeihen. Sie passt auch in Bauerngärten und gemischte Rabatten. Wegen der langen Blühdauer und weil sie recht anspruchslos ist, ist sie allseits sehr beliebt. PFLEGE Diese robuste, anspruchslose Staude benötigt einen sonnigen Standort und durchlässigen, trockenen Gartenboden. Vermeiden Sie staunässe. Im Frühjahr kann man etwas Kompost oder organischen Dünger geben. Sie weist eine gute Winterhärte auf.
Wo kann ich winterharte Stauden pflanzen?
Wie pflanze ich Stauden?
- Vor dem Einpflanzen der winterharten Stauden muss der Boden vorbereitet werden. Je nach Bedürfnissen der Stauden sollte Blumenerde, Sand oder Kies eingearbeitet werden. Um die Pflanze richtig zu versorgen empfiehlt es sich, direkt einen Startdünger wie Oscorna Bodenaktivator und Oscorna Blumen- und Staudendünger einzuarbeiten.
- Stauden werden meist im Topf oder Container angeboten. Zum Stauden Einpflanzen werden die Stauden aus dem Topf vorsichtig gelöst
- Das Pflanzloch sollte etwa 1,5-2mal so groß sein wie der Ballen
- Nach dem Einpflanzen muss der Boden rund um die Staude festgedrückt werden
- Wichtig! Nach dem Einpflanzen gut wässern. So entsteht ein dauerhaft schöner Garten, der mit seinen Blättern und Blüten Mensch und Natur erfreut