Winterharte Stauden
Produkte filtern
Wo kann ich winterharte Stauden pflanzen?
Für Blüh- oder Blattstauden finden sich die verschiedensten Plätze:
- Bauerngarten
- Bienengarten und Schmetterlingsgarten
- Blumenwiese
- Staudenrabatte
- Duftgarten
- Grabbepflanzung
- Trockengarten
- Heidegarten
- Schattengarten
- Sonnenbeet
- Terrassengarten
- Straßenbegleitgrün
- Wassergarten
- Wildstaudengarten
Containerpflanze: C6 Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDieses Gras verleiht ihrem Garten einen ganz eigenen Zauber. Im Spätsommer und Herbst entfaltet Chinaschilf seine ganze Pracht. Mit einer Wuchshöhe von ca. 100cm ist diese Sorte unter den Chinaschilf eine eher zierliche Sorte. Der Wuchs ist horstartig. Die Blüten erscheinen im September bis Oktober. Kräftig pinkfarbene Rispen bedecken dann das Gras. Später werden sie silbrig-weiß.VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Auch neben dem Teich oder neben der Terrasse macht es sich gut. Mit seinen bis 150cm Größe kann es auch als Sichtschutz dienen. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbststauden und Sommerstauden. Auch in großen Kübeln kann man es pflanzen. PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig. Und braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie am besten erst am Ende des Winters das Gras zurück, denn auch im Winter haben die Halme noch einen schönen Zierwert. Und Sie schützen auch den Vegetationspunkt vor Frostschäden.
Frühe Prachtspiere 'Mainz'Die Frühe Prachtspiere 'Mainz' zeichnet sich durch ihre attraktiven Blütenstände und ihr ansprechendes, gefiedertes Laub aus. Die in Rispen angeordneten violettrosa Blüten sind klein und bilden dichte, aufrechte Blütenstände. Sie erscheinen von Juni bis Juli. Die Wuchshöhe der buschigen Staude beträgt ca. 50cm.VERWENDUNGDie Prachtspiere eignet sich als Solitärpflanze und zur Gruppenbepflanzung. Ob im Bauerngarten oder Steingarten, ob im Beet oder im Kübel, sie ist für jeden Garten eine Bereicherung. Auch als Schnittblume in der Vase macht sie eine gute Figur.PFLEGEDie robuste Staude bevorzugt einen halbschattigen Standort. Direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden, da sie zu Verbrennungen der Blätter führen kann. Ein Standort unter Bäumen oder neben hohen Sträuchern bietet normalerweise ausreichend Schutz vor intensivem Sonnenlicht. Optimal ist ein durchlässiger, humoser und nährstoffreicher Boden. Es empfiehlt sich, verblühte Blütenstände zurückzuschneiden, da Samenbildung die Pflanze schwächt. Gute Frosthärte.
Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDieses Gras verleiht ihrem Garten einen ganz eignen Zauber. Im Spätsommer und Herbst entfaltet es seine ganze Pracht. Bis zu 200cm hoch wachsen die schmalen, spitzen, am Ende überhängenden Blätter. Die Blütenrispen erscheinen ab Ende August und sind zunächst braun, werden dann im Laufe des Herbstes aber silbrig schimmernd, während die grünen Blätter langsam ihre braun-rote Herbstfärbung entfalten. Das ist ein wunderbares Farbenspiel. VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Auch neben dem Teich oder neben der Terrasse macht es sich gut. Mit seinen bis 160cm Größe kann es auch als Sichtschutz dienen. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbststauden und Sommerstauden. Auch in großen Kübeln kann man es pflanzen. PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig und braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie das Gras am besten erst am Ende des Winters zurück, denn auch im Winter haben die Halme noch einen schönen Zierwert und schützen auch den Vegetationspunkt vor Frostschäden.
Huflattich - Wildkräuter 'Wilde Talente', 12cm Topf Die Verwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen von Huflattich sind sehr vielfältig. Man kann das Wilde Talent beispielsweise als Tee, Tinktur und Wildkräutersalat verwenden. Das Heilkraut soll besonders entzündungshemmend und antibakteriell in Mund und Rachen wirken. Huflattich gilt als Reizhustenstiller. Zerquetschte Blätter können Erste Hilfe bei Insektenstichen bieten.Beet- und KübelpflanzeHöhe: 30cmErntezeit: März-OktoberStandort: sonnigregelmäßig gießengeringer PflegeaufwandNahrungsquelle für Bienen und andere Insekten
Weicher SchildfarnDieser Farn ist in einheimisch und sehr gut winterhart. Die dicht wachsenden, gefiederten Wedel sind matt grün und werden bis zu 80cm hoch. Er kann als dekorative Gartenstaude an schattigen Standorten verwendet werden. VERWENDUNGDieser Farn steht am besten an einem halbschattigen Standort, mit frischem bis feuchten Boden. Er eignet sich einzeln oder in Gruppen gesetzt unter Bäumen oder für die Nordseite. Er kann auch in Kombination mit anderen Schattenstauden wie Funkie, Lungenkraut oder Waldsteinien gesetzt werden. Auch in einem Kübel kann er eine hübsche Dauerbepflanzung sein. Diese Pflanze ist gut frosthart und mehrjährig. PFLEGEDiese Pflanze braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort und mäßig feuchten Boden, der nie dauerhaft austrocknen sollte. Der Nährstoffbedarf ist gering bis mittelhoch. Die Pflanze ist ansonsten pflegeleicht und robust, sie kann viele Jahre alt werden. Er besitzt eine gute Frosthärte und braucht keinen Winterschutz.
Strohblume 'Weißes Wunder', 12cm TopfDiese Strohblume wird auch als Schnee-Currykraut bezeichnet. Die schmalen, spitzen Blätter dieser Pflanze sehen silbrig-weiß aus. Dadurch fällt sie gleich ins Auge. Sie eignet sich hervorragend zum Kombinieren mit Herbstblumen. Der Wuchs ist dicht und kompakt. In den Garten gepflanzt ist sie auch winterhart und kommt im folgenden Sommer zur Blüte. Die Blüten sind gelb und die Blütenstängel können sich bis zu 60cm in die Höhe strecken. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch im Steingarten kommt sie gut zur Geltung.PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig. Der Boden sollte unbedingt durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze gar nicht. Zu hohe Bodenfeuchtigkeit kann auch zu Frostschäden im Winter führen. Die Pflanzen haben einen eher geringen Wasserbedarf und einen geringen Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters können Sie die Pflanze auch zurückschneiden, damit sie kompakt wächst.
Schmiele – Deschampsia cespitosa 'Bronzeschleier'Die Schmiele ist ein hübsches Ziergras, welches horstartig überhängend wächst, wie halbrunde Haarschöpfe sehen sie aus. Die Wuchshöhe kann 100cm erreichen. Die Blüten sind im Juni bis August erscheinende lockere Rispen, die bräunlich gefärbt sind. Zum Herbst verfärbt sich das Gras gold-gelb, in milden Wintern bleibt es jedoch grün.VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich für sonnige bis halbschattige Beete und Freiflächen. Es ist gut kombinierbar mit anderen hohen und niedrigen Gräsern und kommt neben herbstblühenden Stauden wie Astern und Herbstanemonen gut zur Geltung. Natürlich kann es auch als Solitärpflanze neben der Haustür oder an der Terrasse stehen oder in einen großen Kübel gesetzt werden. Übrigens eignen sich die Rispen auch für Sträuße und Trockensträuße.PFLEGE Dies Gras ist pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden frisch und durchlässig und ohne Staunässe, aber auch nicht gänzlich austrocknen. Es braucht mäßig viele Nährstoffe
Entferntfiedriger Wurmfarn - Dryopteris remota, 12cm TopfDieser schöne Farn ist eine mehrjährige Gartenstaude. Er eignet sich besonders für schattige Stellen im Garten oder als Unterpflanzung im Wald-Garten. Die Blätter sind ledrig fest und mehrfach gefiedert. Er wächst rosettenförmig bis trichterförmig, die Blattwedel können bis 100cm hoch werden. Diese Art ist in Deutschland und Europa einheimisch. Im Winter bleiben die Wedel lange grün. Dieser Farn kann auch als schöne Solitärpflanze begeistern. VERWENDUNG Dies ist eine schöne Schattenstaude. Sie kann an Standorten unter Gehölzen oder mit Nordausrichtung gedeihen und diese verschönern, wo viele andere Pflanzen nur kümmerlich gedeihen. Auch in großen Kübeln, zum Beispiel in schattigen Innenhöfen oder einem Atrium, gedeiht dieser Farn. Er kann in Gruppen oder als Solitärpflanze stehen und auch gut mit blühenden Bodendeckern wie Vinca, Waldsteinia oder Teppich-Hartrigel kombiniert werden. Die Pflanze ist mehrjährig und absolut frosthart. PFLEGE Diese Staude braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Der Boden muss frisch bis feucht sein. Kurze Trockenphasen übersteht der Farn, aber bei andauernder Trockenheit sollten Sie gießen. Er benötigt nur wenig Nährstoffe und ist auch sonst pflegeleicht. Rückschnitt kann im März vor dem Neuaustrieb erfolgen.
Bartlose Wiesen-Schwertlilie 'Ego'Die Bartlose Wiesen-Schwertlilie 'Ego' ist eine beliebte, buschig wachsende Zierpflanze. Die leuchtend blauen Blüten erscheinen von Mai bis Juni und locken Bienen und Hummeln an. Die kräftigen Laubbüsche der Wiesen-Iris sind auch ohne Blüte sehr attraktiv. Auf jeden Fall ein in Hingucker in Ihrem Garten. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 60-70cm.VERWENDUNGDie Sibirische Schwertlilie wird oft in Staudenbeeten, Rabatten oder als Randpflanze verwendet. Sie eignet sich auch gut für Feuchtgebiete, Uferzonen von Teichen oder für naturnahe Gärten.PFLEGEDie Schwertlilie ist eine pflegeleichte, winterharte Staude. Als Standort bevorzugt sie einen sonnigen Platz und einen frischen, durchlässigen und nährstoffreichen Boden. Idealerweise sollte der Boden feucht sein, Staunässe mag sie nicht. Die verblühten Blütenstängel sollten regelmäßig entfernt werden, Samenbildung schwächt die Pflanze.
Morgenstern-Segge – Carex grayi 'Saladin'Die Morgenstern-Segge ist ein hübsches Ziergras. Das Bemerkenswerte an diesem Ziergras sind seine Blütenstände, die die Pflanze von Juni bis August schmücken. Tatsächlich sind diese wie kleine Sterne mit spitzen Zacken angeordnet und sitzen am Ende von 40 bis 80cm langen Stängeln. Das Gras selber ist frisch grün und behält seine Färbung auch im Winter. Es erreicht eine Wuchshöhe bis 80cm.VERWENDUNG Dies Gras ist sehr dekorativ in Kübeln, alleine oder mit blühenden Stauden kombinierbar. In Ihr Staudenbeet bringt es Struktur, man kann es auch in größeren Gruppen oder flächig als Bodendecker nutzen.PFLEGE Dies Gras ist pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden humos und durchlässig. Staunässe sollten Sie vermeiden. Im Winter bleibt das Gras weitgehend grün. Sie können aber durch einen Rückschnitt am Ende des Winters den Neuaustrieb und den dichten Wuchs fördern.
Silberner Zitronen-Thymian 'Silver Queen'Diese Pflanze ist eine polsterförmig wachsende Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die wenige Millimeter großen spitzen Blättchen sind silbrig glänzend und duften nach Zitrone. Die Triebe bilden dichte Polster, die 10-15cm in die Höhe und bis 30cm in die Breite wachsen. Die kleinen rosa Blüten erscheinen von Juni bis August. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung. VERWENDUNGDiese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, auf der Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün und mehrjährig. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich, Sie können die Polster aber seitlich abschneiden, wenn sie zu breit werden. Da aufliegende Triebe sich bewurzeln können, dehnt sich das Polster seitlich weiter aus. Im Winter empfiehlt sich bei anhaltenden Frösten eine leichte Schutzabdeckung.
Purpur-Klee - Wildkräuter 'Wilde Talente', 12cm Topf Das Wilde Talent Purpur-Klee ist ein wahrer Insektenmagnet für trockene Gärten. Der Tiefwurzler ist ökologisch wertvoll, stadtklimafest und gehört als heimische Pflanzung in jedes Wildpflanzen-Beet.Beet- und KübelpflanzeHöhe: 20-60cmErntezeit: Juni-AugustStandort: sonnigregelmäßig gießengeringer PflegeaufwandNahrungsquelle für Bienen und andere Insekten
Gestreiftes Reitgras - Calamagrostis acutiflora 'Overdam'Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter Volumen Das Reitgras 'Overdam' ist eines der dekorativsten Ziergräser. Es fällt vor allem durch seine attraktive Blattzeichnung auf. Die langen, schmalen Blätter sind weiß-grün gestreift in Längsrichtung. Das bietet im Sommer einen herrlichen Blickfang, besonders wenn von Juli bis August noch die großen, bräunlichen Blütenrispen erscheinen. Dieses Gras wächst schopfartig und breit ausladend. Es kann eine Höhe von 130cm erreichen. Im Herbst trocknet das Gras nach und nach ein und verfärbt sich bräunlich.VERWENDUNGDieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Es ist nicht so windbruchgefährdet wie wandere hohe Gräser, denn es hat feste Halme, eignet sich also für offene Lagen. Auch in Kübeln kann man es pflanzen.PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig. Im Schatten werden die Halme weicher und können knicken. Humoser, durchlässiger Boden ist optimal. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie das Gras am besten erst am Ende des Winters zurück.
Containerpflanze: C6 Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDieses Gras verleiht ihrem Garten einen ganz eigenen Zauber. Im Spätsommer und Herbst entfaltet Chinaschilf seine ganze Pracht. Mit einer Wuchshöhe von ca. 150cm kann diese Sorte auch als Sichtschutz dienen. Der Wuchs ist horstartig. Die Blüten erscheinen im August - Oktober. Weißlich-rosa Rispen bedecken dann das Gras. Später werden sie silbrig-weiß. Das Gras selber entwickelt eine orange-rote Herbstfärbung und bietet ein tolles Farbschauspiel.VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Auch neben dem Teich oder neben der Terrasse macht es sich gut. Mit seinen bis 150cm Größe kann es auch als Sichtschutz dienen. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbst- und Sommerstauden. Auch in großen Kübeln kann man es pflanzen. PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig und braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie das Gras am besten erst am Ende des Winters zurück, denn auch im Winter haben die Halme noch einen schönen Zierwert. Und Sie schützen den Vegetationspunkt vor Frostschäden.
Scheuchzers Teufelskralle - Wildkräuter 'Wilde Talente', 12cm Topf Die Verwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen von Scheuchzers Teufelskralle sind sehr vielfältig. Man kann das Wilde Talent beispielsweise als Wildgemüse (Wurzeln ähnlich Meerrettich) und in grünem Smoothie verwenden. Der tiefblaue Blütenfarbton dieser anspruchslosen Staude setzt schöne Akzente in jedem Wildblumengarten. Besonders insektenfreundlich!Beet- und KübelpflanzeHöhe: 15-40cmErntezeit: Juni-JuliStandort: sonnigregelmäßig gießengeringer PflegeaufwandNahrungsquelle für Bienen und andere Insekten
Goldbeere Die Goldbeere oder auch Teppich-Goldbeere genannt ist eine immergrüne Staude, die sich hervorragend als Bodendecker eignet. Auf den ersten Blick erinnert sie ein wenig an eine Erdbeerpflanze, tatsächlich gehört sie ebenso wie die Erdbeere zu den Rosengewächsen. Allerdings sind die Blüten leuchtend gelb. Sie erscheinen im April - Juni. VERWENDUNG Die Goldbeere ist ein idealer Bodendecker für halbschattige Plätze, z.B. unter Bäumen und Sträuchern. Man kann sie im Garten, zur Grabbepflanzung oder auch in Kübeln verwenden. Um Flächen schnell wachsen zu lassen, sollte man 7-10 Pflanzen pro Quadratmeter setzen. PFLEGE Die Goldbeere ist anspruchslos. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis sie ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Rückschnitt ist meist nicht nötig. Der Standort sollte halbschattig sein. Sollte der Boden sehr schlecht sein, arbeiten Sie bitte Pflanzerde mit ein.
ElefantenrüsselfarnDieser Farn stammt aus Asien und hat kräftig grüne Wedel. Er kann 60-80cm Höhe erreichen und als dekorative Gartenstaude an schattigen Standorten verwendet werden. Er ist frosthart, sollte aber besonders bei Kahlfrösten doch einen Winterschutz erhalten. Er ist immergrün. VERWENDUNG Dieser Farn steht am besten an einem halbschattigen Standort, mit frischem bis feuchten Boden. Er eignet sich einzeln oder in Gruppen gesetzt unter Bäumen oder für die Nordseite. Er kann auch in Kombination mit anderen Schattenstauden wie Funkie, Lungenkraut oder Astilben gesetzt werden. Auch in einem Kübel kann er eine hübsche Dauerbepflanzung sein. Diese Pflanze ist frosthart und mehrjährig PFLEGEDiese Pflanze braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort und mäßig feuchten Boden, der nie dauerhaft austrocknen sollte. Der Nährstoffbedarf ist gering bis mittelhoch. Im Winter sollte dieser Farn mit Reisig oder Vlies abgedeckt werden, wenn starke Fröste drohen.
Blaukissen gehören zu den beliebtesten Polsterstauden. Die Vorfahren der heutigen Blaukissen- Sorten stammen aus Kreta. Sie lieben sonnige warme Standorte und breiten sich dort schnell als dichter Teppich aus. Auch im Winter bleiben die Blätter grün. Die Blüten haben wie alle Kreuzblütler, zu denen sie gehören, vier Blütenblätter. Sie erscheinen ab Mitte/Ende März und locken zahlreiche Insekten an.VERWENDUNG Verwenden kann man Blaukissen als Saisonbepflanzung in Töpfen, Kästen und Schalen. Aber auch in großen Kübeln die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen, denn das Blaukissen blüht zwar nur wenige Wochen, ist aber immergrün und rankt sehr schön über den Rand des Kübels hinaus. Man kann sie aber auch im Garten auspflanzen. Dort bilden sie dichte, breite Polster. Gerne werden sie als Rabatte entlang von Wegen gepflanzt, in Steingärten, auf Mauern oder im Bauerngarten. PFLEGE Das Blaukissen ist eine pflegeleichte Polsterstaude. Sie hat gerne einen sonnigen Standort und muss nur in den ersten Wochen nach dem Einpflanzen gegossen werden. Ein Rückschnitt ist nicht nötig, nur wenn einem der Teppich zu groß wird kann man seitlich etwas abschneiden oder mit dem Spaten abstechen.
Pacific-Rittersporn 'Summer Skies'Rittersporn 'Summer Skies' ist eine klassische Staude, die in keinem Garten fehlen darf. Die halbgefüllten, hellblauen Blüten erscheinen von Juni bis September, ein wahrer Augenschmaus in Ihrem Garten und eine sichere Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten. Die Wuchshöhe beträgt bis zu 180cm.VERWENDUNGAufgrund seiner attraktiven Blüten und seines aufrechten Wuchses eignet sich dieser Rittersporn hervorragend als Blickfang in Rabatten, Staudenbeeten und Bauerngärten. Er kann auch als Schnittblume verwendet werden, um frische Blumensträuße zu gestalten. In Gärten mit einem romantischen oder traditionellen Stil fügt er eine schöne Komponente hinzu. Achtung, die Pflanze ist giftig!PflegeDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein. Ein Rückschnitt nach der ersten Blüte bewirkt eine sichere Nachblüte.
Wiesen-Storchschnabel 'Johnsons Blue'Der Wiesen-Storchschnabel 'Johnsons Blue' ist eine aufrecht wachsende Staude mit intensiv leuchtenden, violettblauen Blüten mit roter Aderung und weißer Mitte. Sie erscheinen von Juni bis August zahlreich. Diese Sorte wächst kompakt und erreicht eine Wuchshöhe von 40-50cm.VERWENDUNGDiese Staude kann man hervorragend großflächig als Bodendecker nutzen oder einzeln in Kombination mit anderen Beetstauden. Auch im Kübel auf Terrasse und Balkon kann sie gedeihen. Sie passt auch in Bauerngärten und gemischte Rabatten. Wegen der langen Blühdauer und weil sie recht anspruchslos ist, ist sie allseits sehr beliebt. PFLEGE Der Wiesen-Storchschnabel benötigt einen sonnigen Standort und durchlässigen, normalen Gartenboden. Im Frühjahr kann man etwas Kompost oder organischen Dünger geben, im Herbst braunes Laub zurückschneiden. Vermeiden Sie Staunässe.
Hohe Lupine 'Kronleuchter', 11cm TopfDie Lupine 'Kronleuchter' ist ein Hingucker in jedem Bauerngarten oder naturnahem Garten. Ihre intensiv purpurroten Blüten erscheinen von Juli bis August an aufrechten Stängeln mit grundständigem Blattschopf. Dort bilden sie auffällige, lange Blütenstände bis zu einer Höhe von 60-80cm.Die Lupine eignet sich hervorragend als Zierpflanze in Kübeln, Blumenbeeten, Rabatten oder als Teil von naturnahen Gärten. Die auffälligen Blüten und das attraktive Laubwerk ziehen Bienen, Schmetterlinge und andere bestäubende Insekten an. Lupinen können auch als Schnittblumen verwendet werden.Diese ausladende Staude bevorzugt einen sonnigen Standort und gut durchlässigen Boden mit einem pH-Wert im leicht sauren bis neutralen Bereich. Sie gedeiht am besten in einem humusreichen Boden, der ausreichend Feuchtigkeit speichern kann, Staunässe jedoch vermeiden. Abgeblühte Blütenstände sollten herausgeschnitten werden, dann erscheinen neue Blüten.
Blüten-Salbei 'Caradonna', 11cm TopfDer Blüten-Salbei 'Caradonna' ist eine reichblühende, aufrecht schlank wachsende Staude, die eine Wuchshöhe von 40-50cm erreicht. Diese Sorte imponiert durch besonders schöne dunkelviolette Blütenkerzen auf dunklen Stielen aus. Angeordnet sind die Blüten sind in Rispen. Sie ist eine ausgezeichnete Wahl für Gärten und Blumenbeete, da sie eine lange Blütezeit von Juni bis September hat. Als Nahrungsquelle üben die Blüten auf Bienen, Hummeln und andere Insekten eine große Anziehungskraft aus.VERWENDUNGDie Verwendung von Blüten-Salbei ist vielfältig. Er macht im Steingarten, Staudenbeet, in Rabatten, in Kübeln und Töpfen und auch als Schnittblume in der Vase eine gute Figur.PFLEGEDieser Blüten-Salbei bevorzugt einen sonnigen Standort und einen durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Er ist robust und gut frostverträglich. Ein Rückschnitt nach der ersten Blüte fördert die Nachblüte. Mit der richtigen Pflege wird Blüten-Salbei Ihren Garten verschönern und Ihnen viele Jahre Freude bereiten.
Mattenthymian - Thymus praecox 'Purple Beauty' Der Mattenthymian ist eine polsterförmig wachsende Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die wenige Millimeter großen spitzen Blättchen sind dunkelgrün. Sie duften ähnlich wie der Gewürzthymian und lassen sich ebenfalls als Gewürz verwenden. Die Triebe bilden dichte Polster, die 5-10cm in die Höhe wachsen und bis 30cm in die Breite wachsen. Die leuchtend lilafarbenen Blüten erscheinen von Mai bis Juli. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung.VERWENDUNGTrockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, auf der Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Auch als Grabbepflanzung eignet sich diese Staude. Sie ist immergrün und mehrjährig. Auch großflächig als Bodendecker kann man den Teppich-Thymian nutzen. Dann verwenden Sie 8-12 Pflanzen pro Quadratmeter.PFLEGEDiese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, verträgt aber auch Halbschatten. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich. Sie können die Polster aber seitlich abschneiden, wenn sie zu breit werden. Da aufliegende Triebe sich bewurzeln können, dehnt sich das Polster seitlich weiter aus. Im Winter empfiehlt sich bei anhaltenden Frösten eine leichte Schutzabdeckung.
Chinaschilf 'Gold Bar'Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDieses Gras verleiht ihrem Garten einen ganz eigenen Zauber. Das Besondere an dieser Sorte sind die zebraartig quergestreiften Blätter in grün und gelb. Mit einer Wuchshöhe von ca. 120cm ist dies ein mittelhohes Chinaschilf. Der Wuchs ist horstartig. Die Blüten erscheinen im September - Oktober als weiße Rispen. Aber bei dieser Sorte ist es eindeutig das Laub, das beeindruckt. VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Auch neben Teich und Terrasse macht es sich gut. Mit seiner bis 150cm Größe kann es auch als Sichtschutz dienen. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbst- und Sommerstauden. Auch in großen Kübeln kann man es pflanzen. PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig und braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie das Gras am besten erst am Ende des Winters zurück, denn auch im Winter haben die Halme noch einen schönen Zierwert. Und Sie schützen den Vegetationspunkt vor Frostschäden.
Wo kann ich winterharte Stauden pflanzen?
Wie pflanze ich Stauden?
- Vor dem Einpflanzen der winterharten Stauden muss der Boden vorbereitet werden. Je nach Bedürfnissen der Stauden sollte Blumenerde, Sand oder Kies eingearbeitet werden. Um die Pflanze richtig zu versorgen empfiehlt es sich, direkt einen Startdünger wie Oscorna Bodenaktivator und Oscorna Blumen- und Staudendünger einzuarbeiten.
- Stauden werden meist im Topf oder Container angeboten. Zum Stauden Einpflanzen werden die Stauden aus dem Topf vorsichtig gelöst
- Das Pflanzloch sollte etwa 1,5-2mal so groß sein wie der Ballen
- Nach dem Einpflanzen muss der Boden rund um die Staude festgedrückt werden
- Wichtig! Nach dem Einpflanzen gut wässern. So entsteht ein dauerhaft schöner Garten, der mit seinen Blättern und Blüten Mensch und Natur erfreut