Winterharte Stauden
Produkte filtern
Wo kann ich winterharte Stauden pflanzen?
Für Blüh- oder Blattstauden finden sich die verschiedensten Plätze:
- Bauerngarten
- Bienengarten und Schmetterlingsgarten
- Blumenwiese
- Staudenrabatte
- Duftgarten
- Grabbepflanzung
- Trockengarten
- Heidegarten
- Schattengarten
- Sonnenbeet
- Terrassengarten
- Straßenbegleitgrün
- Wassergarten
- Wildstaudengarten
Strandroggen – Leymus arenariusSofort erinnert einen der Strandroggen an eine Dünenlandschaft. Die blaugrauen Halme werden bis 130cm hoch und wiegen sich sanft im Wind. Das Gras breitet sich auch durch Ausläufer zu den Seiten hin aus. Von Juli bis August erscheinen die kleinen weißen Blütenrispen. Neben einem Standkorb im Garten darf dieses Gras nicht fehlen, um Urlaubsflair zu verbreiten.VERWENDUNG Dies Gras eignet sich als Solitärpflanze in einem Kübel ebenso wie in Gruppen. Sie sollten ihm auf jeden Fall genug Platz einräumen, denn durch Ausläufer verbreitert sich der Bestand. Und in Gruppen wirkt dies Gras auch am schönsten.PFLEGE Dies Gras liebt einen sonnigen, warmen Standort mit durchlässigem Boden. Sollten Sie nicht wünschen, dass sich die Ausläufer verbreitern, dann bauen Sie besser eine Rhizomsperre ein oder pflanzen Sie das Gras in einen Kübel. Dieses Gras bleibt im Winter grün.
Roter Wiesenklee - Wildkräuter 'Wilde Talente', 12cm Topf Die Verwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen von Rotem Wiesenklee sind sehr vielfältig. Man kann das Wilde Talent zum Beispiel als Tee und Tinktur verwenden. Sprossen, Keimlinge und Blätter kann man als Salat, im Kräuterquark oder im Smoothie genießen, da sie sehr vitamin- und spurenmineralreich sind. Das Heilkraut soll blutfettsenkend und antientzündlich wirken, außerdem soll es bei Schleimhautentzündung und Wechseljahrsbeschwerden helfen.Beet- und KübelpflanzeHöhe: 20-40cmErntezeit: Mai-SeptemberStandort: sonnigregelmäßig gießengeringer PflegeaufwandNahrungsquelle für Bienen und andere Insekten
Silberlaubiges Kaukasus-Vergissmeinnicht 'Looking Glass'®Das Kaukasus-Vergissmeinnicht ist eine wunderschöne Staude und Bodendecker mit attraktiven Blättern. Das charakteristische Merkmal von 'Looking Glass' ist sein Laub. Die Blätter sind herzförmig und haben eine silbrig-weiße Farbe mit dunkelgrünen Adern. Die himmelblauen Blüten erscheinen von April bis Mai in lockeren, zarten Rispen über dem silbernen Laub. Die Wuchshöhe liegt bei 30-40cm. VERWENDUNG Dieses Vergissmeinnicht eignet sich hervorragend für schattige Bereiche in Gärten. Das auffällige silberne Laub bietet einen attraktiven Hintergrund für andere Pflanzen und kann einen Hauch von Eleganz in den Garten bringen. Es kann in Blumenbeeten, Rabatten oder entlang von Gehwegen gepflanzt werden. Es ist auch eine gute Wahl für schattige Hanglagen oder unter Bäumen. Verwendung findet sie auch als Schnittblume.PFLEGE Diese pflegeleichte Brunnera-Sorte bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Sie gedeiht am besten in einem humusreichen und gut durchlässigen Boden. Der Boden sollte feucht, aber nicht zu nass sein, da überschüssige Nässe die Wurzeln schädigen kann. Gute Frosthärte. Im ersten Winter ist es empfehlenswert, die Staude mit Laub abzudecken.
Dieses Eisenkraut beeindruckt durch seinen hohen Wuchs von bis zu 100cm und die blauvioletten Blüten, die an verzweigten Stängeln sitzen. Von Juni bis Oktober bilden sich immer wieder neue Blüten. Schmetterlinge und andere Insekten fliegen die Blüten gerne an. VERWENDUNG Das Patagonische Eisenkraut kann jede Staudenrabatte aufwerten und auch großen Kübeln ein besonderes Flair verleihen. Es wird in jedem Fall die Blicke auf sich ziehen. Normalerweise kombiniert man die Pflanze mit anderen Stauden oder Blühpflanzen. Im Garten ausgepflanzt ist die Pflanze mehrjährig, meist aber nicht sehr langlebig. In kälteren Wintern kann die Staude eingehen. Oft taucht sie aber unversehens an anderer Stelle wieder auf, denn durch Selbstaussaat können immer wieder welche nachwachsen. Auch als Schnittblume in der Vase halten sich die Stängel gut. PFLEGE Das Patagonische Eisenkraut benötigt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Ansonsten ist es nicht anspruchsvoll. Wenn es durch Selbstaussaat auftaucht, wächst es manchmal in schmalen Pflasterfugen und im trocknen Kiesstreifen und kommt auch dort zurecht. Im Winter kann man die braun gewordenen Stängel abschneiden.
Riesen-Lauch 'Ambassador'®Containerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter VolumenDer Riesen-Lauch 'Ambassador' entfaltet regelrecht ein Blütenfeuerwerk. Die zahlreichen kleinen, sternförmigen dunkel violettrosa Blüten sitzen auf einem langen, aufrechten Stiel und bilden zusammen eine runde Blütenkugel. Sie erscheinen von Juli bis Juli. Die graugrünen Blätter wachsen aus der Zwiebelbasis und bilden einen grünen Hintergrund für die auffälligen Blüten. Der leichte Blütenduft zieht Bienen und andere Insekten an. Die Wuchshöhe erreicht 100-120cm.VERWENDUNGDiese Pflanze kann als dekoratives Element in Gärten und auf Terrassen verwendet werden. Die auffälligen Blütenkugeln sorgen für eine interessante Struktur und Farbe im Garten. Ob im Beet, im Kübel oder im Steingarten, der Sternkugel-Lauch ist einfach ein Hingucker. Er eignet sich durch eine sehr lange Haltbarkeit auch bestens als Schnittblume, ebenso für Trockensträuße.PFLEGEDer pflegeleichte Riesen-Lauch bevorzugt einen sonnigen Standort. Die Pflanze gedeiht in durchlässigen, frischen und humosen Böden und verträgt auch trockenere Bedingungen. Sie ist bis zu -20°C frostverträglich.
Chilenische Nelkenwurz Cocktail 'Banana Daiquiri'®Containerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter VolumenDie "Banana Daiquiri" ist eine winterharte Staude mit tiefgrünen Blättern. Die imposanten leuchtend gelben Blüten erscheinen von Juni bis August. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 40-50cm.Diese Staude ist eine beliebte Zierpflanze in Gärten und Beeten, insbesondere aufgrund ihrer attraktiven gelben Blüten. Sie zieht auch Schmetterlinge und andere bestäubende Insekten an und kann als Schnittblume verwendet werden.Die Chilenische Nelkenwurz ist eine robuste Pflanze, die relativ pflegeleicht ist. Sie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit gut durchlässigem Boden. Die Pflanze benötigt regelmäßige Bewässerung, besonders während trockener Perioden. Nach der Blüte können die verblühten Stiele zurückgeschnitten werden, um das Wachstum und die Erscheinung der Pflanze zu fördern.
Steinbrech - Saxifraga x arendsii rot Der Steinbrech ist eine immergrüne Polsterstaude, die im April und Mai eine Fülle von kleinen gestielten Blüten zeigt. Diese Blume ist mehrjährig und winterfest. Er wird auch Moos-Steinbrech genannt, weil seine Polster aussehen wie Moos im Wald. Wuchshöhe bis 10cm. Gezüchtet wurden diese Hybriden vom berühmten Georg Arends aus Wuppertal, ihm verdanken sie ihren wissenschaftlichen Namen. VERWENDUNG Der Moos-Steinbrech kann als Frühlingsblume in Schalen oder Kästen gesetzt werden, aber auch als mehrjährige Staude im Garten ausgepflanzt werden. Die niedrigen immergrünen Polster eignen sich für Steingärten, blühende Rabatten und Beete. Auch als Bodendecker auf schattigen Gräbern eignet er sich. Die Blüten sind beliebt bei Bienen und anderen Insekten. PFLEGE Der Moos-Steinbrech ist eine anspruchslose Polsterstaude. Sie braucht nur wenig Wasser und Dünger. Der Standort sollte am besten halbschattig sein, in der vollen Sonne bleibt sie meist kleiner. Im Laufe der Zeit bildet der Steinbrech breite Teppiche aus, die auch im Winter grün bleiben.
Gold-Segge 'Evergold'Die Goldsegge ist ein Gras mit schmalen, bogig überhängenden Blättern, die in der Mitte hellgelb sind mit grünen Streifen an den Rändern. Dies Gras erreicht eine Wuchshöhe und -breite von ca. 30cm. Die Blüten sind unscheinbar. Dieses Gras ist immergrün und winterfest, es eignet sich hervorragend für herbstliche Kübel-Bepflanzungen. VERWENDUNG Die Goldsegge kann man kombinieren mit anderen Gräsern und Blühpflanzen, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch im Bauerngarten oder einem japanischen Garten kann sie zum Einsatz kommen, auch als Unterbepflanzung von Gehölzen. PFLEGE Die Goldsegge steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasserbedarf und einen mittleren Nährstoffbedarf. Im Beet ausgepflanzt sind sie mehrjährig und winterfest. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Da sie keine Ausläufer bilden, wuchern sie auch nicht in die Breite. Bei jungen Pflanzen und im Kübel empfiehlt sich ein leichter Winterschutz. Ist die Pflanze gut eingewurzelt, ist sie gut frosthart.
Hohe Lupine 'Fräulein'Die Lupine 'Fräulein' ist ein Hingucker in jedem Bauerngarten oder naturnahem Garten. Ihre weißen Blüten erscheinen von Juli bis August an aufrechten Stängeln mit grundständigem Blattschopf. Dort bilden sie auffällige, lange Blütenstände bis zu einer Höhe von 60-80cm.Die Lupine eignet sich hervorragend als Zierpflanze in Kübeln, Blumenbeeten, Rabatten oder als Teil von naturnahen Gärten. Die auffälligen Blüten und das attraktive Laubwerk ziehen Bienen, Schmetterlinge und andere bestäubende Insekten an. Lupinen können auch als Schnittblumen verwendet werden.Diese winterharte Staude bevorzugt einen sonnigen Standort und gut durchlässigen Boden mit einem pH-Wert im leicht sauren bis neutralen Bereich. Sie gedeiht am besten in einem humusreichen Boden, der ausreichend Feuchtigkeit speichern kann, Staunässe jedoch vermeiden. Abgeblühte Blütenstände sollten herausgeschnitten werden, dann erscheinen neue Blüten.
Island Mohn 'Gartenzwerg', 9cm TopfDer Island Mohn stammt aus der Arktis und wurde, wie der Name schon sagt, in Island entdeckt. Er ist eine wunderbar leuchtende Schnittstaude auf festen, geraden Stielen. Von Mai bis August erscheinen Blüten in bunten Pastelltönen, eine gute Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und andere Insekten. Die wintergrünen Blätter sind blau-grün. Wenn der Schnitt beim ersten Öffnen der Blüte erfolgt, dann hält sich die Blume in der Vase länger. VERWENDUNGIn größeren Gruppen sorgt er in Steingärten, Dachgärten und an Böschungen für ein farbenprächtige Blütenmeer mit einzigartiger Leuchtkraft! Er eignet sich ebenso für Staudenrabatten und Kübel.PFLEGEDie polsterbildende Staude bevorzugt einen sonnigen Standort und erreicht eine Wuchshöhe von 20-40cm. Sie ist robust und winterhart, aber nur zweijährig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht.
Reitgras – Calamagrostis acutiflora ‘Overdam’Das Reitgras 'Overdam' ist eines der dekorativsten Ziergräser. Es fällt vor allem durch seine attraktive Blattzeichnung auf. Die langen, schmalen Blätter sind weiß-grün gestreift in Längsrichtung. Das bietet im Sommer einen herrlichen Blickfang, besonders wenn von Juli bis August noch die großen, bräunlichen Blütenrispen erscheinen. Dieses Gras wächst schopfartig und breit ausladend. Es kann eine Höhe von 130cm erreichen. Im Herbst trocknet das Gras nach und nach ein und verfärbt sich bräunlich.VERWENDUNG Dies Gras eignet sich als Solitärpflanze in einem Kübel ebenso wie in Gruppen zwischen blühenden Stauden oder in einem Steppengarten. Steppen- und Gräsergärten entfalten ihre schönste Optik im Spätsommer und Herbst.PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden frisch und durchlässig und ohne Staunässe. Lassen Sie die trockenen Halme im Winter stehen! Das ist nicht nur ein Winterschmuck für Ihren Garten, sondern schützt die Pflanze vor starken Frösten und bietet Unterschlupf für Insekten und Kleintiere. Im Frühjahr können Sie dann vor dem Austrieb einen Rückschnitt machen.
Goldschuppenfarn - Dryopteris affinis, 12cm TopfDieser schöne Farn ist eine mehrjährige Gartenstaude. Er eignet sich besonders für schattige Stellen im Garten oder als Unterpflanzung im Wald-Garten. Die Blätter sind mehrfach gefiedert. Er wächst rosettenförmig bis trichterförmig, die Blattwedel können über 100cm hoch werden. Diese Art ist eine der größten einheimischen Farne. Im Austrieb hat er eine goldgelbe Farbe, im Laufe des Sommers färbt er sich dann dunkelgrün. Im Winter bleiben die Wedel lange grün. Dieser Farn kann als schöne Solitärpflanze begeistern. VERWENDUNG Dies ist eine schöne Schattenstaude. Sie kann an Standorten unter Gehölzen oder mit Nordausrichtung gedeihen und diese verschönern, wo viele andere Pflanzen nur kümmerlich gedeihen. Auch in großen Kübeln, zum Beispiel in schattigen Innenhöfen oder einem Atrium, gedeiht dieser Farn. Er kann in Gruppen oder als Solitärpflanze stehen und auch gut mit blühenden Bodendeckern wie Vinca, Waldsteinia oder Teppich-Hartrigel kombiniert werden. Die Pflanze ist mehrjährig und absolut frosthart. PFLEGE Diese Staude braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Der Boden muss frisch bis feucht und humos sein. Kurze Trockenphasen übersteht der Farn, aber bei andauernder Trockenheit sollten Sie gießen. Er benötigt nur wenig Nährstoffe und ist auch sonst pflegeleicht. Rückschnitt kann im März vor dem Neuaustrieb erfolgen.
Dickmännchen - Pachysandra terminalis, 10,5cm Topf Das Dickmännchen ist ein schöner Bodendecker. Die immergrüne Pflanze breitet sich durch Ausläufer teppichartig aus und wird 15-30cm hoch. Im April bis Mai erscheinen weiße, ährenförmige Blütenstände. VERWENDUNGDickmännchen ist ein guter Bodendecker für schattige Standorte. Wenn man 7-12 Stück pro Quadratmeter setzt, hat man recht schnell flächendeckend einen dichtbewachsenen grünen Teppich. Auch für Grabbepflanzungen eignet sich die Pflanze. Natürlich kann man sie auch in Kübel setzen, die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen. PFLEGEDickmännchen ist pflegeleicht. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis sie ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Sie mögen keine pralle Sonne und keine Staunässe. Am halbschattigen bis schattigen Standort gedeihen sie am besten. Rückschnitt ist nicht erforderlich.
Farben: gelb, lilaDie Aurikel ist eine Verwandte der Primel. Das erkennt man auch an der Blütenform. Sie wirkt aber etwas edler als die Gartenprimel. Die Pflanze wird ca. 25cm hoch und breit, die immergrünen Blätter stehen rosettenförmig zusammen, die lang gestielten Blütenstände schieben sich von April - Mai heraus. Es gibt eine Vielzahl an Blütenfarben. Oft hat die Blüte ein gelbes oder weißes Auge. VERWENDUNG Dieser kleine Staude ist ein echtes Liebhaber-Objekt. Es gibt Sammler, die versuchen, alle Blütenfarben zu bekommen. Sie gedeiht im Topf ebenso gut wie im Beet oder Steingarten. PFLEGE Diese Pflanze ist recht anspruchslos. Sie kann sonnig oder halbschattig stehen, am liebsten ist ihr frischer, nährstoffreicher Boden. Sie kommt aber auch mit vorübergehender Trockenheit klar. Rückschnitt ist nicht erforderlich. Bitte Farbwunsch bei Ihrer Bestellung unter Kommentar eintragen.
Alpen-Aster 'Happy End', 9cm Topf Die Alpen-Aster 'Happy End' ist eine beeindruckende Staude. Ihre leuchtenden, rosa Blüten sind von der gelben Mitte aus strahlenförmig angeordnet und bilden einen tollen Kontrast zu dem tiefgrünen Laub. Mit ihrem Duft locken sie zahlreiche Bienen und Schmetterlinge an.Blütenfarbe: rosaBlütezeit: Mai, JuniVerwendung: Beet, Steingarten, KübelStandort: sonnigBoden: frisch, durchlässigWuchs: aufrechtWuchshöhe ca.: 15-20cm
Leuchtender Sonnenhut 'Goldsturm', 11cm TopfDer Sonnenhut 'Goldsturm' ist eine pflegeleichte Staude mit buschigem Wuchs. Den ganzen Sommer über sorgt er für leuchtende Farbakzente. Die auffälligen, goldgelben Blüten mit dem dunklen, gewölbten Kopf in der Mitte sind ein echter Blickfang und ziehen Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten an.Blütenfarbe: tief-gelb mit schwarzer MitteBlütezeit: Juli - OktoberVerwendung: Beet, Bauerngarten, Gehölzrand, Schnitt Standort: sonnigBoden: frisch, feuchtWuchs: buschigWuchshöhe: 50-70cm
Banater Kugeldistel 'Blue Globe', 11cm TopfDie Banater Kugeldistel 'Blue Globe' ist eine beeindruckende Staude, die jeden Garten bereichert, robust und pflegeleicht. Ihre auffälligen, kugelförmigen Blüten erscheinen als tief-violettblaue Blütenbälle. Sie bilden einen wunderschönen Kontrast zu den grau-grünen Blättern. Bei Bienen und Schmetterlingen ist diese Kugeldistel sehr beliebt.Blütenfarbe: tief-violettblauBlütezeit: Juli - SeptemberVerwendung: Beet, Rabatten, Staudenbeet, Bauerngarten, Gehölzrand, SchnittStandort: sonnigBoden: frisch, durchlässigWuchs: horstartig, aufrechte Stängel mit grundständigem BlattschopfWuchshöhe: 100-150cm
Duftender Thymian 'Duftkissen'®, 11 cm TopfDer Duftende Thymian 'Duftkissen'® ist ein besonders robustes und wüchsiges Kraut, das optimal als Bodendecker oder Rasenersatz auf wenig frequentierten Wegen geeignet ist. Die hübschen Blüten sind in einem zarten Rosa gefärbt und bilden einen schönen Kontrast zu dem grünen Laub der Pflanze. Sie verströmen einen angenehmen Duft, der Bienen und Schmetterlinge anzieht.Blütenfarbe: hell-rosaBlütezeit: Juni, Juli, AugustVerwendung: Beet, Bauerngarten, SteingartenStandort: sonnigBoden: trocken, gut durchlässigWuchs: kissenartigWuchshöhe: 20cm
Gewöhnlicher Beifuß, 11cm Topf Der Gewöhnliche Beifuß ist eine anspruchslose, extrem winterharte Staude mit starkem Wuchs. Die kleinen, unscheinbaren, gelblichen Blüten sind in dichten, rispenartigen Blütenständen angeordnet. Diese Pflanze macht nicht nur im Garten eine gute Figur, seine feingefiederten, aromatischen Blätter finden auch Verwendung in der Küche und als Heilpflanze. Der zarte Duft der Blüten zieht Schmetterlinge und Bienen an.Vorsicht: Der Blütenstaub des Gewöhnlichen Beifuß kann bei Allergikern unangenehme Symptome auslösen.Blütenfarbe: gelblichBlütezeit: Juli, AugustVerwendung: Beet, KräutergartenStandort: sonnigBoden: trocken, durchlässigWuchs: horstbildend, starker WuchsWuchshöhe ca.: 60-120cm
Hoher Alant, 11cm Topf Der Hohe Alant, auch als Pracht-Alant bekannt, wird wegen seiner auffälligen, großen Blüten und seiner beeindruckenden Größe geschätzt. Die Blüten sind leuchtend gelb und haben eine strahlenförmige Struktur. Während der langen Blütezeit ziehen sie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge magisch an.Blütenfarbe: tief-gelbBlütezeit: Juli, AugustVerwendung: Staudenbeet, Bauerngarten, Naturgarten, SchnittStandort: sonnigBoden: frisch, durchlässigWuchs: bogig, ausladendWuchshöhe ca.: 180-200cm
Großblumige Kokardenblume 'Kobold', 11cm Topf Die Großblumige Kokardenblume 'Kobold' ist eine wunderschöne, kompakt wachsende Staude mit großen, zweifarbigen Blüten, die die Blicke auf sich ziehen. Die kontrastreichen gelb-roten Blütenblätter sind körbchenartig angeordnet. Die tiefgrünen Blätter haben eine lanzettliche Form. Bienen, Hummeln und anderen Insekten dienen die Blüten als Nahrungsquelle. Blütenfarbe: gelb/rotBlütezeit: Juli, August, SeptemberVerwendung: Staudenbeet, Rabatte, Bauerngarten, Steingarten, naturnaher GartenStandort: sonnigBoden: frisch, durchlässigWuchs: aufrechte Stängel mit grundständigem Blattschopf, halbkugeligWuchshöhe ca.: 25cm
Polster-Phlox 'Emerald Cushion Blue', 9cm Topf Der Polster Phlox 'Emerald Cushion Blue' wird auch Flammenblume genannt. Eine wunderschöne Pflanze, die mit ihren tollen Blüten jeden Garten verzaubert. Diese mehrjährige Staude ist besonders beliebt aufgrund ihrer üppigen Blütenpracht. Die strahlenförmigen, hellvioletten Blüten verströmen einen leichten Duft, der Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten anzieht.Blütenfarbe: hellviolettBlütezeit: April, MaiVerwendung: Beet, Bauerngarten, Steingarten, MauerkronenStandort: sonnigBoden: trocken, durchlässigWuchs: teppichartigWuchshöhe ca.: 10-15cm
Dornige Hauhechel, 11cm Topf Die Dornige Hauhechel zählt zu den heimischen Wildpflanzen und ist ein niedrig wachsender Halbstrauch mit Dornen. Sie erfreut mit ihren schmetterlingsförmigen rosa Blüten und einer langen Blühzeit. Verwendung findet die Dornige Hauhechel auch als Heil- und Medizinpflanze. Wildbienen und anderen Insekten bietet sie Pollen und Nektar.Blütenfarbe: rosaBlütezeit: Juni-SeptemberVerwendung: Staudenbeete, Steingärten, naturnahe Gärten, SteinanlagenStandort: sonnigBoden: trockenWuchs: aufrecht, buschigWuchshöhe ca.: 20-60cm
Tränendes Herz tiefrosaDas Tränendes Herz ist eine beliebte Bauerngarten- und Beetstaude. Einzigartig ist die besondere Blütenform, die wirklich wie ein Herz aussieht mit einem unten daran hängenden Tropfen. Ursprünglich kommt diese Staude aus gemäßigten Regionen Chinas, wo sie in Wäldern wächst. Die tiefrosa Blüten erscheinen von Mai bis Juni. Der Wuchs ist breit ausladend, die Wuchshöhe erreicht 80cm.VERWENDUNG Als Waldbewohner liebt diese hübsche Staude eher sonnige bis halbschattige Standorte, der Boden sollte frisch und humusreich sein. Sie ist eine dankbare, pflegeleichte Staude für Bauerngärten und Staudenbeete und als Unterpflanzung unter Gehölzen. Sie kann aber auch in Kübel gepflanzt werden, allerdings zieht sie nach der Blüte ein, das heißt, die Blätter werden gelb und die Staude überdauert in unterirdischen Teilen. Das Tränendes Herz ist giftig, denn es gehört zur Familie der Mohngewächse. PFLEGE Die winterharte Staude ist sehr pflegeleicht, Wenn der Standort ihr behagt – also eher schattig mit frischem Boden – kann sie viele Jahre alt werden und zuverlässig jedes Jahr blühen. Das einzige, was es zu beachten gilt: wenn die Blätter nach dem Verblühen langsam gelb werden, schneiden Sie diese nicht zu früh ab. Geben Sie ihr Gelegenheit, alle Nährstoffe aus den Blättern in die Wurzeln zu verlagern, damit sie Kraft fürs nächste Jahr hat.
Wo kann ich winterharte Stauden pflanzen?
Wie pflanze ich Stauden?
- Vor dem Einpflanzen der winterharten Stauden muss der Boden vorbereitet werden. Je nach Bedürfnissen der Stauden sollte Blumenerde, Sand oder Kies eingearbeitet werden. Um die Pflanze richtig zu versorgen empfiehlt es sich, direkt einen Startdünger wie Oscorna Bodenaktivator und Oscorna Blumen- und Staudendünger einzuarbeiten.
- Stauden werden meist im Topf oder Container angeboten. Zum Stauden Einpflanzen werden die Stauden aus dem Topf vorsichtig gelöst
- Das Pflanzloch sollte etwa 1,5-2mal so groß sein wie der Ballen
- Nach dem Einpflanzen muss der Boden rund um die Staude festgedrückt werden
- Wichtig! Nach dem Einpflanzen gut wässern. So entsteht ein dauerhaft schöner Garten, der mit seinen Blättern und Blüten Mensch und Natur erfreut