Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Zarte BIO Zuckererbse Erbsen gehören zu den ältesten menschlichen Kulturpflanzen. In Kleinasien wurden sie bereits 7.000 Jahre vor Christi Geburt angebaut. Zuckererbsen schmecken besonders süß, weshalb sie auch ihren Namen erhalten haben. Geerntet und frisch verzehrt werden können auch schon die jungen Schoten. Sie verfügen über einen hohen Gehalt an Ballaststoffen, Mineralien, Folsäure, Vitaminen und pflanzliche Eiweiße. Von Erbsen handeln auch viele Sagen und Märchen. Die Prinzessin auf der Erbse ist nur eine davon. Wuchshöhe 80-120cm.VERWENDUNGZuckererbsen können als junge Schote am Stück oder als einzelne Erbsen verzehrt werden. Roh, z. B. in Salaten oder kurz mit etwas Salz in der Pfanne angebraten, sind sie ein Genuss. Sie passen auch sehr gut in asiatische Wokgerichte. Besonders zart im Biss sind sie, wenn vor der Zubereitung der sogenannte „Faden“ der Schote gezogen wird. Dazu am Stielansatz mit einem Messer die Spitze leicht anschneiden und in die Richtung des anderen Endes der Schote ziehen.PFLEGEDa Zuckererbsen ranken, benötigen sie eine Kletterhilfe. Der Standort braucht nicht allzu geschützt liegen, mit Wind und Wetter haben sie in der Regel keine Probleme, eher mit unzureichender Belüftung. Der Topf sollte ca. 10 Liter groß sein und Ablauflöcher am Boden haben, da Erbsen keine Staunässe vertragen. Sie brauchen im Vergleich zu anderem Balkongemüse auch wesentlich weniger Wasser.
Die Ranunkel fällt vor allem durch ihre großen, reich gefüllten Blüten auf, die in leuchtenden Farben den Frühling einläuten.VERWENDUNG Verwenden kann man die Ranunkeln für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, auf dem Balkon oder sogar im Haus. Im Haus blühen sie in der Wärme schnell auf, im Außenbereich halten die Blüten länger. Vorsicht: die Ranunkel ist giftig. PFLEGE Bei Ranunkeln muss man beachten, dass sie etwas kälteempfindlicher sind als andere Frühlingsblumen. Also vielleicht sollte man das bunte Körbchen dann lieber noch einmal nach drinnen stellen oder abdecken, wenn Frost angekündigt wird. Sie wollen weder zu nass noch zu trocken stehen, nicht zu schattig und auch nicht zu kalt. Trotzdem sind sie sehr beliebt, denn die Blüten sind immer ein Hingucker.
Apfel 'Florina' Containerpflanze: C10Topfgröße = ca. 10 Liter VolumenDer Apfel 'Florina' wurde in den 1970er Jahren gezüchtet. Die Früchte sind gelb-rot und schmecken süß-säuerlich, die Reifezeit ist im Oktober. Dieser Apfel ist gut lagerbar. Der Baum wird bis 4,5m hoch.VERWENDUNG Dieser Apfelbaum eignet sich gut für den Hausgarten, ausreichend Platz vorausgesetzt. Er wird bis 3m breit und 4,5m hoch. Die Früchte können frisch verzehrt oder zu Apfelkuchen, Apfelmus oder Saft verarbeitet werden. Bei kühlen Temperaturen sind sie gut lagerbar. PFLEGEDieser Apfelbaum sollte sonnig bis halbschattig stehen und einen humosen, durchlässigen Boden haben. Um dem Verbiss der Wurzeln durch Wühlmäuse vorzubeugen, können sie Maschendraht um den Ballen wickeln, bevor sie ihn einpflanzen. Staunässe verträgt der Baum nicht. Ein fachgerechter Obstbaumschnitt jährlich oder alle zwei Jahre erhöht den Ertrag.
Erfrischender BIO Zitronen-ThymianZitronen-Thymian hat genauso kleine und ähnlich angeordnete Blättchen wie gewöhnlicher Thymian und unterscheidet sich daher äußerlich kaum. Seinen Namen trägt der Zitronen-Thymian übrigens aus gutem Grund: Er zeichnet sich durch einen frischen Duft nach Zitrone aus. Er eignet sich hervorragend zur Bepflanzung in Steingärten, Einfassungen, Balkons und Pflanzschalen. Bei Husten und Erkältungsbeschwerden kann ein Tee aus Zitronen-Thymian Wunder wirken. Wuchshöhe 20-30cm.VERWENDUNG Auch der Zitronen-Thymian hat wie der Gewürz-Thymian eine heilende Wirkung. Er ist zum Beispiel antibakteriell, entzündungshemmend und lindert Husten und Asthma. Zitronen-Thymian ist aber auch ein ausgezeichnetes Gewürzkraut und eignet sich aufgrund seiner zitronigen Note gut für die Herstellung von Brühe für Fisch- und Geflügelgerichte sowie zur Verfeinerung von Gelees.PFLEGEZitronen-Thymian mag einen sonnigen, aber trockenen Standort. Die Erde sollte gut durchlässig sein und mineralische Anteile wie Sand oder feinen Kies enthalten. Zitronen-Thymian verträgt keine Staunässe. Nach der Blüte kann Zitronen-Thymian zurückgeschnitten werden. Zitronen-Thymian ist leider nur bedingt winterhart. Zitronen-Thymian benötigt einen Winterschutz aus Tannenzweigen o. Ä. oder kann an einem hellen, kühlen Ort im Haus unter 10 °C überwintert werden.
Felsenbirne 'Saskatoon Berry' ®Containerpflanze: C4,5Topfgröße: ca. 4,5 Liter VolumenGröße: 60-80cmKleine und kompakte Felsenbirne mit schöner weißer Blüte im Mai und prächtigem Herbstlaub sowie kugeligen, blauvioletten, essbaren Früchten im Sommer. Sie ist ein vieltriebiger Großstrauch und erreicht eine Wuchshöhe von 1,5-3m. Der Zuwachs beträgt pro Jahr etwa 10-30cm. Sie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort.
Zwerg-Spiere 'Magic Carpet'®Containerpflanze: C2,8Topfgröße = ca. 2,8 Liter VolumenGröße: 40-50cmDieser Zierstrauch hat ein tolles Farbenspiel im Verlauf des Jahres. Beim frischen Austrieb im Frühjahr leuchten die Blätter gelblich bis orangerot und färben sich im weiteren Verlauf in ein sattes Grün. Im Juni und Juli erscheinen auch die magentafarbenen Blütenrispen. Dieser Strauch erreicht eine Wuchshöhe von ca. 60cm und wächst dabei schön dicht und kompakt. VERWENDUNG Der Spierstrauch kann im Garten ausgepflanzt werden, er ist mehrjährig und winterhart. Er kann einzeln stehen, als kleine Hecke gesetzt werden oder auch großflächig als Bodendecker gepflanzt werden. Natürlich kann man ihn auch wunderbar mit anderen Blühsträuchern und Stauden kombinieren. Auch in einem Kübel gedeiht der Strauch gut. Im Winter wirft der Strauch das Laub ab. PFLEGE Ein pflegeleichter Strauch. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz, je sonniger, desto intensiver ist auch die Blattfärbung ausgeprägt. Er hat einen mittelhohen Wasserbedarf. Als Düngung reicht einmal jährlich eine Gabe Kompost oder Langzeitdünger, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber der Strauch verträgt Schnittmaßnahmen gut.
Hot BIO Chili Flambinos Hola chicas y chicos! Diese kleine Chili hat ganz schön Power und sollte deshalb besser nicht roh genascht werden. Denn bereits eine Frucht würzt einen ganzen Topf Chili con oder sin Carne mit einer pikant scharfen Note. Aber auch heiße Schokolade, Pasta und Suppen erhalten eine angenehme Schärfe. Die kleinen Flambiños mögen es gerne warm und können den Sommer problemlos draußen verbringen, wo sie auch optisch heiß aussehen. Die Pflanze ist kompakt, niedrig wachsend und trägt unzählige Flambiños. Fiesta Mexicana … Hossa! Wuchshöhe 20-30cm.VERWENDUNGEs ist eine klein wachsende Chili-Sorte mit zahlreichen, sehr scharfen Früchten (Schärfegrad 4). Der direkte Verzehr, also ohne Kochen, ist nur für Menschen mit der Vorliebe zum „wirklich Scharfen“ zu empfehlen. Auch optisch stellen die Flambiños eine echte Bereicherung für Balkon, Terrasse oder Haus da. Die ganzen Früchte lassen sich gut trocknen und liefern ein wunderschönes Dekorationselement in der Küche.PFLEGEDie Pflanze der Flambiños kann sowohl drinnen vor dem Küchenfenster als auch draußen auf der Terrasse stehen. Im Winter muss sie aber reingeholt werden. Sie wächst sehr kompakt und hat somit fast überall Platz. Steht sie alleine auf einem Tisch kommt Ihre volle Schönheit zur Geltung. Wer möchte, kann sie aber auch in ein Kräutergefäß oder Hochbeet auspflanzen.
Krähenbeere gelb - Empetrum nigrum 'Bernstein', 13cm Topf Die Krähenbeere erinnert auf den ersten Blick an Heidekraut. Wie die Heide ist diese Pflanze ein Zwergstrauch. Die Triebe wachsen kriechend, die Blättchen sind winzig und eher nadelförmig. Bei dieser Sorte zeigt das Laub ein hübsches, frisches Hellgrün. Die winzigen rosa Blüten im Mai sind eher unauffällig. Ab August kann man aber schwarze, erbsengroße Früchte reifen sehen. In der Nordeuropäischen Heimat der Krähenbeere werden diese Früchte auch gesammelt und zu Saft verarbeitet oder als Färbemittel verwendet. Die Pflanze ist immergrün, während des Winters färbt sie sich dunkelgrün bis rötlich. VERWENDUNG Die Krähenbeere eignet sich als Bodendecker, für den Steingarten, Heidegarten oder das Beet, vor allem aber auch für Töpfe und Kästen. Sie ist eine schöne Strukturpflanze, die kontrastreich blühende Sommer- und Herbstblumen zur Geltung bringt. Auch zur Grabbepflanzung eignet sich die Krähenbeere, als Dauerbepflanzung ebenso wie in Saisonbepflanzungen. PFLEGE Diese Pflanze ist recht pflegeleicht und genügsam. Sie kann in der Sonne oder im Halbschatten wachsen. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, der Nährstoffbedarf eher gering. Die Pflanze ist sehr gut winterhart. Ein Rückschnitt ist nicht nötig. Die schwarzen Beeren sind ungiftig und sogar essbar.
Verbene Trio - VerbenaVerbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Diese Sorte wächst kompakt, hängend. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. Mix aus verschiedenfarbigen Sorten. VERWENDUNG Die Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
SternjasminContainerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDer Sternjasmin wird auch Falscher Jasmin oder Chinesischer Sternjasmin genannt. Er ist eine Kletterpflanze, aufrecht wachsend mit überhängenden Trieben und benötigt auf jeden Fall einen Rankstab oder eine Kletterhilfe. Im Mai und Juni erscheinen reinweiße, sternförmige Blüten, die einen milden Jasminduft abgeben. Der Jasmin erreicht eine Wuchshöhe von 100-350cm und eine Wuchsbreite von 50-150cm.Der Kletterstrauch findet Verwendung in Beet und Kübel, auch im Bauerngarten. Er benötigt in jedem Fall eine Rankhilfe.Er bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und ist nur bedingt winterhart. Im Winter sollte er einen Schutz aus Laub und/oder Reisig erhalten. In rauen Lagen möglichst drinnen und kühl überwintern, z.B. im Wintergarten.
Berberitze - Berberis thunbergii 'Limoncello'Containerpflanze: C4,5Topfgröße = ca. 4,5 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Berberitze 'Limoncello' ist ein kleiner kompakter Strauch. Die kleinen Blätter sind gelblich-grün gefärbt mit einem ungewöhnlich roten, fast gepunkteten Muster am Rand. Im Herbst färbt sich das Laub orange-rot. Im Sommer wie im Herbst besitzt das Laub eine hohe Leuchtkraft. Die Wuchshöhe erreicht etwa 120cm. Durch Schnitt können sie diesen Strauch aber auch kleiner halten.VERWENDUNGDieser Strauch kann einzeln, in Gruppen oder als undurchdringliche Hecke gepflanzt werden, denn die Triebe haben kleine Stacheln. Er ist auf jeden Fall ein Hingucker mit dem leuchtenden Laub. Die kleinen weißen Blüten im Mai sind eher unscheinbar, aber beliebt bei Bienen. Zum Herbst erscheinen dann die roten Früchte, welche hübsch anzuschauen sind und von Vögeln gefressen werden.PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden muss durchlässig sein, Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Düngung benötigt sie nur wenig, der Wasserbedarf ist mittelhoch. Im Herbst hat das Laub zunächst eine attraktive rote Herbstfärbung und wird dann abgeworfen. Der Strauch ist gut schnittverträglich.
Gemüsepflanzen Bleichsellerie / StangensellerieDer Bleichsellerie, eine besondere Form des Stangenselleries (Staudensellerie), bildet im Gegensatz zum Knollensellerie nur kleine Knollen aus, hat dafür aber fleischige Blattstiele mit Blättchen an den Enden. Die Stauden sind blass-weiß bis gelblich-hellgrün.Die Blattstiele von Staudensellerie bzw. Bleichsellerie sind knackig und aromatisch im Geschmack mit einer leichten Süße. Man isst sie roh im Salat sowie als Fingerfood zum Dippen oder gekocht. Die Blätter der Selleriestange verwendet man frisch wie Petersilie oder man trocknet sie.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Pfeifengras – Molinia caerulea 'Transparent'Das Pfeifengras wächst schopfartig und breit ausladend. Es kann eine Höhe von 180cm erreichen und bildet im Spätsommer herrliche, filigrane „durchsichtige“ Blütenrispen. Im Sommer ist das Gras grün, zum Herbst hin entwickelt sich eine wunderschöne goldgelbe Färbung. Bis in den Winter hinein kann man die dekorativen Halme stehen lassen, die in Verbindung mit Tautropfen oder Raureif ein hübsches Bild in den Garten zaubern.VERWENDUNG Dies Gras eignet sich als Solitärpflanze in einem Kübel, ebenso wie in Gruppen zwischen blühenden Stauden oder in einem Steppengarten. Steppen- und Gräsergärten entfalten ihre schönste Optik im Spätsommer und Herbst. PFLEGE Dies Gras ist pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden frisch und durchlässig und ohne Staunässe. Im Winter bleiben die gelben Halme noch lange stehen, aber vor dem Neuaustrieb im Frühjahr sollte man sie zurückschneiden.
Liebliches BIO Vanille-Basilikum Das Vanille-Basilikum ist ein ganz besonderes Basilikum. Es hat nicht nur eine betörend würzige Vanillenote im Geschmack, sondern auch noch wunderschöne purpurfarbene essbare Blüten. Diese sind relativ klein, aber geschmacklich eine Wucht! Das außergewöhnliche Aroma des Vanille-Basilikums eignet sich hervorragend zum Würzen von mediterranen Gerichten, aber auch für Süßspeisen, Marmeladen und Kompotte. Wuchshöhe 20-40cm. VERWENDUNGDie jungen Blätter und Triebspitzen mit ihrem milden Vanille-Aroma verwendet man frisch zum Würzen von mediterranen Gerichten, Desserts, Kräutersaucen, Marinaden, Dressings, Dips und an Salaten. Aber auch die purpurfarbenen Blüten sind essbar und ein Genuss. PFLEGEDas Vanille-Basilikum liebt warme und sonnige Standorte sowie einen frischen Boden. Staunässe und Temperaturen unter 10°C sollten vermieden werden. Es wird 20-40 cm hoch und blüht von Juni bis September. Das Entfernen der Blüte erhöht die Blatt-Erntemenge. Vanille-Basilikum ist einjährig und nicht winterhart. Ab Herbst kann es an einem sonnigen Fenster platziert werden.
Süßkirsche 'Büttners Rote Knorpelkirsche'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter Volumen'Büttners Rote Knorpelkirsche' ist eine der ältesten Kirschsorten Deutschlands. Sie hat große, gelblich-roten Früchten. Diese sind mittelfest und wohlschmeckend süß. Der Baum ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die zahlreichen weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Er kann eine Wuchshöhe von 5-7m erreichen. Die Erntezeit ist ab Mitte Juli.
Färber-Hundskamille 'Kelwayi', 11cm TopfDie Färber-Hundskamille 'Kelwayi' ist eine sommergrüne Staude mit langer Blütezeit. Von Juli bis September bringt sie hellgelbe Blüten hervor. Die Blütenfarbe und der Duft der Blätter locken zahlreiche Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Ihr Wuchs ist aufrecht buschig. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 40-60cm.Sie eignet sich hervorragend für Staudenbeete, Rabatten oder naturnahe Gärten. Als Schnittblume in der Vase macht sie auch eine gute Figur.Dieses anspruchslose Staude steht gerne an einem sonnigen Platz. Der Boden sollte trocken und durchlässig sein. Dünger braucht sie nicht. Ein zeitiger Rückschnitt im frühen Herbst verlängert die Lebensdauer. Sie ist winterhart bis -22°C, darüber hinaus ist ein Winterschutz empfehlenswert.
Schattenglöckchen 'Carnaval'Containerpflanze: C15Topfgröße = ca. 15 Liter VolumenGröße: 50-60cmDas Schattenglöckchen 'Carnaval', auch Lavendelheide genannt, hat einen kompakten, breitbuschigen Wuchs. Das Laub ist mittelgrün mit cremefarbenem Rand. Im Austrieb leuchtet es wunderschön rot. Im März und April erscheinen kleine, weiße Blüten, die in überhängenden Rispen angeordnet sind. Der kompakte Kleinstrauch erreicht eine Wuchshöhe und Wuchsbreite bis 150cm.Die Lavendelheide macht eine gute Figur im Kübel und im Beet, als Solitärpflanze und auch in der Gruppenbepflanzung.Der immergrüne Kleinstrauch benötigt humosen, sauren Boden. Der Standort sollte halbschattig bis schattig sein. Er ist frosthart und behält sein Laub im Winter. Eine Augenweide das ganze Jahr über.
Zwerg-Grannenkiefer - Pinus mugo 'Sherwood Compact' Containerpflanze: C3,7Topfgröße = ca. 3,7 Liter VolumenGröße: 20-25cmDie Zwerg-Grannenkiefer 'Sherwood Compact' ist eine Konifere, welche unregelmäßig, kegelförmig, zwergwüchsig wächst und gewöhnlich eine Höhe von ca. 1,5m und eine Breite von ca. 80cm erreicht. Ihre nadelförmigen Blätter haben eine blau-grüne Färbung. Dieses immergrüne Gehölz ist gut frostverträglich und bevorzugt durchlässigen, sandigen, lehmigen Boden in sonniger Lage.
Pink BIO Tee MonardeIhre purpurfarbenen Blüten verwandeln heißes Wasser in einen einmalig pinkfarbenen zitronig-herben Tee, der ein bisschen an Earl Grey erinnert. Gut gekühlt schmeckt er zitronig-frisch und lässt so manch überzuckerte Limo ganz schön im Sommerregen stehen! Schon die Ureinwohner Nordamerikas nutzten die Monarde zur Herstellung des heute bekannten Oswego-Tees. Die Blätter haben einen thymianähnlichen Geschmack und können dementsprechend verwendet und getrocknet werden. VERWENDUNG Um den typischen Oswego-Tee zuzubereiten, einfach zwei Teelöffel frische oder getrocknete Blätter und Blüten mit kochendem Wasser übergießen und maximal 8–10 Minuten ziehen lassen. Auch lecker als Kaltgetränk, dafür einfach gut abkühlen lassen und mit Eiswürfeln auffüllen. Die essbaren Blüten eignen sich zudem hervorrangend als Topping von süßen und herzhaften Speisen. Die Blätter können auch gut getrocknet zum Würzen wie Thymian verwendet werden. PFLEGE Monarde stammt ursprünglich aus Nordamerika aus der Prärie und ist daher sehr anspruchslos und somit pflegeleicht. Sie ist winterhart und mehrjährig, bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und mag keine Staunässe. Gelbe Triebe im Herbst zurückschneiden, dann treibt sie im neuen Jahr wieder schön aus. Wuchshöhe 80-90cm.
Die Neuguinea-Impatiens werden als Edellieschen bezeichnet, denn die Blüte sieht aus wie die der kleinen Fleißigen Lieschen. Insgesamt sind Pflanze und Blüte aber größer. Sie erreichen eine Höhe von ca. 30cm. Tatsächlich sind sie aber eng verwandt mit den kleinen. Diese Sorte hat leuchtend lila Blüten und dunkelgrünes Laub und ist kompakt wachsend. Die Edellieschen sind ideale Sommerblumen für schattigere Standorte. Es gibt wenige Sommerblumen, die auch im Schatten reich blühen, aber bei Edellieschen ist die Blühfreude von Mai bis Oktober sehr üppig. VERWENDUNG Diese Pflanze eignet sich hervorragend zur Pflanzung in Kübeln und Kästen an halbschattigen bis Schattigen Plätzen. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen sind sie ein hübscher Dauerblüher. Natürlich kann man sie auch ins Beet pflanzen oder für Grabbepflanzungen verwenden. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Sie kann aber durchaus auch in der Sonne stehen, wenn eine ausreichende Wasserversorgung gewährleistet ist. Diese Pflanze braucht viel Wasser, und in der Sonne in einem nicht allzu großen Kübel kann dies durchaus bedeuten, zweimal täglich gießen zu müssen. Vergessen Sie auch nicht, regelmäßig nachzudüngen. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten entfernen, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt das Lieschen nicht.
Die Margerite ist bekannt als beliebtes Geschenk zum Muttertag. Aber nicht nur Mütter freuen sich über einen herrlichen Margeritenbusch oder Stämmchen. Ihre leuchtend gelben Blüten sind ein toller Hingucker. Die Margerite zählt zu den Klassikern der Sommerblumen. Die ursprüngliche Heimat dieser Pflanze sind die Kanarischen Inseln. Dort wächst sie als Halbstrauch, das heißt ältere Triebe verholzen im unteren Bereich.VERWENDUNGDie Margerite wird gerne in Kästen und Kübeln auf Terrasse und Balkon verwendet, kann aber auch im Beet ausgepflanzt werden, gemischt mit anderen Sommerblumen stehen oder zur Grabbepflanzung an sonnigen Stellen verwendet werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können größere Margeritenbüsche und Stämmchen mehrere Jahre alt werden.PFLEGEDie Margerite mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Im Sommer muss sie täglich gegossen werden und darf öfters mal Flüssigdünger bekommen. Staunässe muss aber unbedingt vermieden werden. Wenn man regelmäßig verblühte Blüten herausschneidet, kommen die frischen Blüten schneller nach. Die Pflanze ist frostempfindlich.
Süßkirsche 'Hedelfinger Riesenkirsche'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenDie Sorte 'Hedelfinger Riesenkirsche' ist eine Grandeur Süßkirsche mit sehr großen, braunroten Früchten und feinen, hellen Strichen. Sie sind mittelfest, wohlschmeckend und würzig. Der Baum ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die zahlreichen weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Er kann eine Wuchshöhe von 5-7m erreichen. Die Erntezeit ist ab Mitte Juli.
Schwarzäugige Susanne 'Sunny Susy® Orange Eye'Diese Sorte der Schwarzäugigen Susanne hat leuchtend orange Blüten mit einem dunklen Schlund. Die großen trichterförmigen Blüten erscheinen von Mai bis Oktober. Eigentlich ist sie eine Kletterpflanze und braucht eine Kletterhilfe, oder man lässt sie herabhängen. VERWENDUNG Man kann die schwarzäugige Susanne an einem Stab ranken lassen oder auspflanzen, so dass sie an einem Zaun oder Rankgitter empor klettern kann. Im Laufe des Sommers rankt sie dort bis zu 150cm empor. Ihre Triebe winden sich dabei um die Stäbe der Kletterhilfe, wie wir es auch von den Winden kennen. Man kann die Schwarzäugige Susanne aber auch ohne Stäbe einpflanzen, wenn sie viel Platz hat. Dann kann sie über den Rand ihres Kübels nach unten hängen und wächst in kräftigen Kaskaden über die Balkonbrüstung oder vom Dachgarten herab. PFLEGE Die Schwarzäugige Susanne bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Da die Pflanze durch das üppige Wachstum auch viele Nährstoffe verbraucht, benötigt sie regelmäßige Düngergaben. Gießen sollten Sie im Sommer täglich. Die Schwarzäugige Susanne ist frostempfindlich. Zu lange Triebe darf man abschneiden.
Verbene 'Empress® Flair Red Star'Verbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Diese Sorte wächst kompakt, halbhängend und hat kräftig rote Blüten mit weißen Streifen. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. VERWENDUNGDie Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte