Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Oleander ist eine der beliebtesten mediterranen Kübelpflanzen. Er erreicht eine Höhe von 200cm. Die länglichen, festen, dunkelgrünen Blätter sehen sehr dekorativ aus, aber besonders die großen, zahlreichen Blüten erfreuen den Betrachter. In leuchtenden Farben rot, weiß und rosa blühen sie den ganzen Sommer über bis in den Herbst hinein und verbreiten einen angenehmen Duft. VERWENDUNG Oleander kann man ab Mitte Mai im Freien aufstellen. Er braucht einen großen Kübel, damit er wachsen und sich entfalten kann. Über den Sommer kann man ihn auch in einem Beet auspflanzen, vor dem Frost muss er allerdings wieder nach drinnen geholt werden. Mit guter Pflege kann er viele Jahre alt werden. Man kann kleinere Oleander aber auch als Saisonblume nur für ein Jahr einpflanzen, bei Frost gehen sie dann kaputt. Aber Vorsicht, der Oleander ist giftig.PFLEGE Oleander wird ein großer Strauch, deswegen sollte auch der Kübel in einer großen Größe gewählt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, im Sommer muss er täglich gegossen werden. Im Winter ist ein kühler, aber frostfreier, heller Standort am besten für den Oleander. Bitte geben Sie im Kommentarfeld die gewünschte Farbe an.
Maritime BIO Austernpflanze Feinschmecker lieben sie – Austern! Diesen ganz besonderen Geschmack gibt es nun auch ohne „Knacken“ und „Glibber“. Die samtgrünen, fast sukkulentenartigen Blätter und auch die blauen Glockenblüten der Austernpflanze haben ein sehr delikat maritimes Aroma, das an eine Mischung aus Austern, Champignons und Meeresfrüchte erinnert. Heimisch ist sie in Küstenregionen und mag daher sandigen Boden, der ab und an mit etwas Kochsalz gedüngt wird. Frisch im Salat mit ein wenig Zitrone hat man ein wahres Geschmackserlebnis.VERWENDUNGDieser maritime Exot verfeinert frische Salate und Fischgerichte. Köstlich schmecken zudem klein geschnittene, frische Blätter über heiße Spaghetti oder Pizza. Jedoch sollten die Blätter nicht gekocht werden, denn im heißen Wasser verlieren sie ihre Farbe und das intensive Muschel-Aroma. Die hellblauen Blüten sind ebenfalls essbar und sehen sehr hübsch aus im Salat oder auf Brot.PFLEGEDie Austernpflanze bevorzugt sandigen und humusreichen Boden mit guter Wasserdurchlässigkeit, damit sich keine Staunässe bildet. Da sie eine Meerespflanze ist, ab und zu eine Prise Kochsalz als Dünger dem Gießwasser zufügen. Aus diesem Grund sollte die Austern-Pflanze auch unbedingt im Kübel angebaut werden, da andere Pflanzen um sie herum kein Salz vertragen. Zudem ist sie dort auch sicherer vor Schnecken – denen schmeckt sie nämlich auch vorzüglich.
Japanische WeinbeereContainerpflanze: C3Topfgröße: ca. 3 Liter VolumenGröße: 60cmDie Japanische Weinbeere stammt aus dem fernöstlichen Bereich. Sie wird auch Rotborstige Himbeere genannt und ist verwandt mit Himbeeren und Brombeeren. Sie ist von mittelstarkem Wuchs und wächst bogig überhängend. Ihre sehr starken langen Ranken haben Dornen. Der bis zu 2m hohe Strauch benötigt eine Rankhilfe. Sehr ertragreiche Sorte.Von Juni bis Juli erscheinen rosa Blüten. Die orangeroten Früchte kann man direkt roh von den Trieben naschen oder zu Marmelade und Gelee verarbeiten. Ihr Geschmack ist süß-säuerlich und sehr schmackhaft. Reifezeit ist Juli bis August. Weinbeeren sind reich an Mineralstoffen und haben einen hohen Vitamin A- und C-Gehalt.Dieser Strauch ist pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Düngen Sie einmal jährlich im Frühjahr mit Langzeitdünger.
Geranie hängend 'Sunflair Lollipop Chris'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Diese Sorte hat halbgefüllte dunkelrote Blüten mit helleren Streifen. Sie ist mittelstarkwachsend und gut verzweigend, mit bis zu 50cm langen Trieben. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. VERWENDUNG Da die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns. Außerdem können die hängenden Sorten auch wunderbar in einer Hängeampel zur Geltung kommen. PFLEGE Diese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Rucola ist denkbar einfach anzupflanzen. Eine Pflanze, die sehr gut für Gemüse- und Kräuter-Anfänger geeignet ist, denn sie gedeiht eigentlich immer und bringt Erfolgserlebnisse. Rucola ist eine mehrjährige Staude und kann im Freiland überwintern. Gerne sät sie sich auch selber aus und taucht dann an anderen Stellen des Gartens plötzlich auf. Auch in der Natur finden wir ihn manchmal am Wegesrand. VERWENDUNG Die Blätter haben wegen der enthaltenen Senfölglycoside einen scharfen Geschmack. Kein Wunder, Rucola ist verwandt mit Senf. Man kann die Blätter jederzeit, wenn die Pflanze kräftig genug geworden ist, abschneiden. Entweder einzeln, wie bei Pflücksalaten, oder alle auf einmal. Dann lässt man die untersten 1-2cm der Blätter stehen, aus dem Restgrün kann die Pflanze sich regenerieren. Verwenden kann man die Blätter in Salaten und als Beiwerk auf belegten Broten und ähnlichem. Auch in den Smoothie kann man sie natürlich geben. PFLEGE Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit ca. 20 cm Abstand in einem sonnigen oder halbschattigen Beet. Der Boden sollte gut gedüngt sein, vorübergehende Trockenheit verträgt Rucola, Staunässe dagegen nicht. Wenn Sie ihn im Herbst Blütenstängel und Samen bilden lassen, sät er sich selbst recht gut aus, so dass neue Jungpflanzen in der Nähe auftauchen werden. Wenn Sie genug Blätter im Herbst übriglassen, können Sie auch im Winter noch von den immergrünen Blättchen ernten, nur wachsen sie in der Kälte nicht mehr schnell nach.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Roter Perückenstrauch 'Royal Purple'Containerpflanze: C4,5Topfgröße: ca. 4,5 Liter VolumenGröße: 30-40cm Der Perückenstrauch 'Royal Purple' ist ein sommergrünes Laubgehölz. Der breitbuschig wachsende Strauch verzaubert mit seinen glänzenden, schwarz-roten Blättern und gelblichen Blüten. Die Blütenrispen erscheinen ab Juni. Die perückenartigen Fruchtstände bilden sich aus den Stielen der Blüten. Ein echter Blickfang in Ihrem Garten. Der Perückenstrauch erreicht eine Wuchshöhe bis 300cm und eine Wuchsbreite von 150-300cm. Der Jahreszuwachs liegt zwischen 20 bis 50cm. Er bevorzugt sonnige bis leicht schattige Standorte.
Säulenilex - Ilex crenata 'Fastigiata' Säulen-StechpalmeContainerpflanze: C4,5Topfgröße: ca. 4,5 Liter VolumenGröße: 50-60cm Säulenförmig, aufrecht wachsender Kleinstrauch, immergrün, auch als Heckenpflanze geeignet, unscheinbare, kleine, weiße Blüten von Mai bis Juni. Laub Immergrün, länglich-eiförmig, mittelgrün bis dunkelgrün glänzend, bis zu 3 cm langWuchs / Größe Säulenförmig, aufrecht wachsender Kleinstrauch / bis 1,5 m hochStandort / Boden Sonne bis Schatten / für humosen, durchlässigen Boden geeignetFrosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.Winterhärtezone 7aBlüte Unscheinbare, kleine, weiße Blüten / Mai bis Juni
Die Stockrose beeindruckt durch ihre bis zu 2m hohen, aufrechten Blütenstängel. Wir kennen sie vielleicht von den Postkarten, die malerische Dörfer in Dänemark zeigen. 'Spring Celebrities'-Sorten haben gefüllte, besonders große Blüten. Sie gehören in jeden Bauerngarten. VERWENDUNG Die Stockrose gehört in jeden Bauerngarten. Durch Selbstaussaat kommen in den Jahren nach der Pflanzung immer wieder neue Stockrosen im Garten, oft wachsen sie auch an kargen Stellen wie Pflasterfugen oder Kiesstreifen. Überall, wo viel Sonnenschein ist, fühlt sich die Stockrose wohl, auch mit wenig Wasser und Nährstoffen. PFLEGE Wasser und Dünger braucht diese genügsame Pflanze nur wenig. Die Stockrose hat einen langen, aber robusten Blütenstängel, der meist ohne stützenden Stab zurechtkommt. Sollten die Blüten doch mal etwas schwer sein, kann es hilfreich sein, den Stängel anzubinden. Eigentlich ist die Stockrose eine zweijährige Pflanze, das bedeutet: im ersten Jahr bilden sich nur Blätter, im zweiten Jahr bildet sie Blüten und Samen und stirbt dann ab. Wenn man aber direkt nach dem Verblühen den Stängel abschneidet, so dass es nicht zur Samenbildung kommt, kann die Pflanze im folgenden Jahr wieder blühen. Oder man vertraut auf die neuen Sämlinge, die bestimmt auftauchen, wenn sich die Samen verstreuen können.
Zauberglöckchen 'Calipetite® Blue'Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpallette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. Bei dieser Sorte erscheinen kräftig blaue Blüten. VERWENDUNGHängend können die Triebe ca. 50cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen. PFLEGEDas Zauberglöckchen bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Die Tulpenzucht hat eine lange Tradition in Europa, nicht nur in Holland auch in Deutschland und Frankreich haben sich viele Gärtner mit Tulpen beschäftigt. Deswegen gibt es unzählige Sorten und Farben. Als Topfpflanzen eignen sich besonders kompakte Sorten. Es gibt auch mehrfarbige oder gefüllt blühende Sorten, Papageientulpen oder Pfingstrosentulpen.VERWENDUNG Verwenden kann man die Tulpen für bepflanzte Schalen im Haus, dort blühen sie in der Wärme schnell auf. Im Außenbereich halten die Blüten länger: für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln kann man sie einsetzen. Leider werden die Zwiebeln der Tulpe gerne von Mäusen gefressen, so dass im Folgejahr die Tulpe oft nicht mehr wieder kommt. PFLEGE Tulpen können sonnig bis halbschattig stehen, sie brauchen wenig Wasser und wenig Pflege. Die Erde sollte durchlässig sein und Staunässe muss vermieden werden.
Rhododendron - Rhododendron Hybride, C5Containerpflanze: C5Topfgröße: ca. 5 Liter VolumenDen Rhododendron nennt man auch Alpenrose. Die Blüten sitzen zusammen in großen kugeligen Blütenständen, die im Frühling wunderbar leuchtende Farbe in den Garten bringen. Die glänzenden dunkelgrünen Blätter sind immergrün. Rhododendren wachsen langsamer als andere Ziersträucher. VERWENDUNGRhododendron eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht er unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel (der groß genug sein muss) kann man ihn auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden. PFLEGE Rhododendren sind sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert, den Rhododendren nicht mögen. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendronerde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht der Rhododendron halbschattig bis schattig, er verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn er dabei genügend Wasser bekommt. Beschneiden ist nicht notwendig, aber wenn Sie doch einmal etwas zurückschneiden möchten, treibt er gut wieder aus.In weiteren Farben erhältlich.
Fruchtige BIO Himbeere 'Little Sweet Sister'Die Blu Himbeere ist nicht nur besonders kompakt in ihrem Wuchs und eignet sich daher gut für den Anbau auf kleinen Balkonen oder Gärten, sie bildet auch besonders früh im Jahr die ersten reifen, dunkelroten Früchte. Optimal also für alle ungeduldigen Schleckermäuler! Aus den frischen Blättern lässt sich ein leckerer Tee zubereiten, von dem vor allem Frauen profitieren, da er regulierend auf den Zyklus wirkt. Früchte als auch Blätter sind reich an Vitamin C und arm an Zucker – obwohl sie super süß schmecken! Wuchshöhe bis 80cm.VERWENDUNG Die mittelgroßen, dunkelroten Himbeeren schmecken aromatisch-süß. Sie sind sehr beliebt zum Naschen, für Desserts, Eis, Cocktails, Kuchen, Marmelade und zum Einfrieren. Die Blätter werden gerne für erfrischende Tees genutzt. PFLEGEDie Blu Himbeere trägt an den einjährigen Trieben Früchte, alte Äste daher im Februar konsequent auf 5cm zurückschneiden. Diese kompakte Himbeere kann im Garten ausgepflanzt werden oder wächst auch gut in einem Kübel auf Balkon oder Terrasse. Sie liebt humusreiche, frische und durchlässige mit Kompost versetzte Erde. Während der Fruchtbildung gleichmäßig feucht halten, sonst eher trocken.
Reitgras 'Karl Foerster'Containerpflanze: C3Topfgröße: ca. 3 Liter VolumenDieses heimische Gras ist ein hübsches Ziergras mit horstig dichtem Blattbusch und steil aufstrebenden, schlanken Ähren. Es wird auch Sandrohr genannt wird und erreicht eine Wuchshöhe bis zu 150cm. Im Juni - Juli erscheinen kleine gelbbraune, rispenartige Blütenstände.VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich für sonnige Beete und Freiflächen. Es ist gut kombinierbar mit anderen hohen und niedrigen Gräsern und kommt neben herbstblühenden Stauden wie Astern und Herbstanemonen gut zur Geltung. Natürlich kann es auch als Solitärpflanze neben der Haustür oder an der Terrasse stehe oder in einen großen Kübel gesetzt werden. PFLEGE Dieses Gras ist sehr pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig gewählt werden und der Boden sollte durchlässig sein. Es braucht mäßig viele Nährstoffe. Im Winter sollten Sie die braunen Halme noch stehen lassen. Sie sehen weiterhin dekorativ aus und bieten dem Vegetationspunkt der Pflanze einen guten Winterschutz. Vor dem Neuaustrieb im Frühjahr dürfen Sie das Gras dann bodennah zurückschneiden.
Rankender BIO Malabar-SpinatRapunzel unter den Spinatsorten! Die roten Triebe können bis zu 6 Meter lang werden und die Blätter handgroß! Malabar-Spinat wächst sehr schnell und eignet sich daher optimal als Sichtschutz an einem Rankgitter. Er liebt Sonne und mag es kuschelig warm, daher auch erst auspflanzen, wenn kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist. Blätter, Blüten und Triebspitzen sind essbar und schmecken leicht säuerlich. Nur kurz andünsten oder roh im Salat verzehren: Köstlich! Du kriegst nicht genug davon? Nachschub rankt bereits! VERWENDUNG Zum Garen der dickfleischigen Blätter reicht es, sie mit kochendem Wasser zu übergießen. Zum Andicken von Saucen einfach ein Blatt mitkochen. Gekocht kann man Malabar-Spinat wie gewöhnlichen Spinat tiefkühlen. Die Blätter lassen sich zudem gut trocknen und als Tee verwenden. Den sehr intensiven roten, geschmacksneutralen Saft der Blätter und Samen kann man als Lebensmittelfarbe für Gebäck verwenden. PFLEGE In unseren Breitengraden ist der Malabar-Spinat nur einjährig, und nicht frostbeständig. Er mag einen warmen, geschützten und sonnigen Standort. Da er sehr wüchsig ist, benötigt er eine Kletterhilfe oder ein Rankgerüst, kann aber auch in Hängetöpfen oder am Rand von Hochbeeten gepflanzt werden. Alle 3–4 Wochen etwas Langzeitdünger in die Erde einarbeiten.
Dipladenie / Mandevilla Doppelbogen rotDie immergrüne Dipladenie, auch unter Mandevilla bekannt, ist eine schnellwüchsige, tropische Schlingpflanze. Die fünf Kelchblätter der Dipladenie öffnen sich zu einer roten Trichterblüte, die bis zu 5cm groß werden kann. Den ganzen Sommer über bringt sie immer neue Knospen hervor. Wuchshöhe bis 150cm, benötigt eine Rankhilfe.
Das Schneeglöckchen ist der erste unter den Frühlings-Boten. Wie der Name schon erkennen lässt erscheint es oft schon so früh, dass die Blütenstiele sich durch die Schneedecke bohren müssen. Obwohl die kleinen Blütenglöckchen so zart und filigran wirken können sie diese Leistung vollbringen, wenn sie ab Januar oder Februar aus dem Winterschlaf erwachen. Dies kleine Blümchen hat viele Fans, es gibt sogar extra Tauschbörsen für Schneeglöckchen, und besondere Sorten werden für sehr hohe Preise an Sammler verkauft. Vorsicht: Schneeglöckchen sind giftig.VERWENDUNG Das Schneeglöckchen ist eine anspruchslose Zwiebelpflanze. Sie kann einzeln oder in gemischten Töpfen als Frühlingsdekoration hingestellt werden, dann muss sie nach wenigen Wochen durch andere Blumen ersetzt werden. Oder sie wird im Garten ausgepflanzt, wo sie mehrjährig ist, und jedes Frühjahr aufs Neue blüht. Auch unter Bäumen im Schatten oder im Rasen kann man sie setzen, ab April/Mai, wenn die Blätter dass langsam gelb werden und einziehen, darf man sie mit abmähen. PFLEGE Das Schneeglöckchen ist eine anspruchslose Zwiebelpflanze, sie braucht nur wenig Wasser und Dünger. Der Standort kann sonnig oder schattig sein, im Laufe der Jahre werden die Zwiebeln sich noch vermehren und dichte Tuffs bilden. Das einzige, was Sie beachten müssen: nicht zu früh abschneiden. Nach der Blüte sollten die länglichen, grasartigen Blätter stehen bleiben, bis sie von alleine gelb werden. Erst dann darf man sie abschneiden oder abmähen.
Das Sandkraut ist eine Polsterstaude, die aus den Pyrenäen stammt. Sie bildet hübsche kleine, weiße Blüten, die von Mai bis Juni erscheinen. Die lanzettlichen Blätter sind immergrün. VERWENDUNG Das Sandkraut kann im Garten ausgepflanzt werden und ist mehrjährig. Im Steingarten kommt es ebenso zur Geltung wie in der niedrigen Rabatte oder auf Mauern und in Mauerfugen. Aber natürlich kann man es auch in Kübel pflanzen, wenn man eine Dauerbepflanzug anlegen möchte. PFLEGE Das Sandkraut benötigt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und durchlässigen Boden ohne Staunässe. Ansonsten ist keine Pflege nötig, das anspruchslose Pflänzchen ist sehr pflegeleicht.
Containerpflanze: C15 Topfgröße = ca. 15 Liter VolumenDie Harlekinweide 'Hakuro Nishiki' hat weiß-grün panaschierte Blätter mit rosafarbenen Sprenkeln. Im Laufe des Sommers neigen die Blätter zum Vergrünen. Der Wuchs ist stark und ein Rückschnitt sollte regelmäßig erfolgen. Die Panaschierung ist zudem von den Lichtverhältnissen abhängig.
BIO PrickelknöpfeEin wahres Geschmackserlebnis: Beim ersten Zerkauen passiert noch nichts Besonderes, außer, dass die Blüte leicht scharf schmeckt. Nach ein paar Sekunden fängt es auf der Zunge an zu kribbeln. Die Schärfe nimmt zu und der Geschmack wechselt zwischen süß, sauer und salzig hin und her. Dazu kommt das Gefühl, ständig kleine Stromschläge auf der Zunge zu bekommen. Ein Kitzeln, das noch viel intensiver ist, als eine ganze Tüte Brausepulver auf der Zunge zu haben. Am besten selbst ausprobieren! Wuchshöhe 20-30cm.VERWENDUNGVerwendet werden die Blüten der Prickelknöpfe als essbare Dekoration bei Cocktails und Desserts. Die Blätter können kleingeschnitten in den gemischten Blattsalat gegeben werden. Kurz nach dem Kauen von frischen Blättern oder den Blüten hat man ein prickelndes säuerliches Gefühl im Mund. Für einige Minuten ist der Mundraum leicht betäubt. In machen Regionen wird dieser Effekt der Prickelknöpfe bei Zahnschmerzen oder Entzündungen im Mund- und Rachenraum genutzt.PFLEGEIm Beet ausgepflanzt entwickeln sich die Prickelknöpfe etwas langsamer und werden teilweise von Schnecken besucht. Es ist wirklich erstaunlich, dass Schnecken die Blätter der Prickelknöpfe verspeisen. Entweder sie spüren kein Prickeln auf der Zunge, oder sie essen sie gerade deswegen so gerne. Dies ist noch ein ungeklärtes Rätsel für die tiermedizinische Wissenschaft.
Fleißiges Lieschen gefüllt - Impatiens 'Musica Princess Pink'Das Fleißige Lieschen ist eine unermüdlich blühende Sommerblume, die an halbschattigen bis schattigen Standorten Farbakzente setzen kann. Ursprünglich stammen diese Pflanzen aus Wäldern in Ostafrika. Sie mögen warme, aber schattige Standorte. Sie ist sehr beliebt, denn es gibt nicht viele Pflanzen, die so gut an schattigeren Orten gedeihen. Diese Sorte hat zart rosa, üppig gefüllte Blüten und wächst sehr buschig und kompakt. Wuchshöhe bis 35cm.VERWENDUNGVerwenden kann man die Lieschen für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln. Auch für Hängeampeln sind sie geeignet. Mit der leuchtenden Blütenfarbe können sie einzeln, in Gruppen oder in Kombination mit anderen Blühpflanzen gesetzt werden. Mit diesen leuchtend bunten Pflanzen kann man Farbe an schattigere Plätze bringen. Volle Sonne mag die Pflanze nicht. Auch Grabbepflanzungen an schattigen Standorten funktionieren gut mit dem Fleißigen Lieschen. Wuchshöhe bis 35cm.PFLEGEDer Standort sollte halbschattig bis schattig sein, in der prallen Sonne welken die Pflanzen und können Verbrennungen bekommen. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittel bis hoch. Setzen Sie die Lieschen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Korallenstrauch - Solanum pseudocapsicum, 10cm TopfBlütezeit: Mai-SeptemberBlütenfarbe: weiß Wuchshöhe: 60-100cm Standort: Sonne, Halbschatten Verwendung: Kasten, Kübel
Verbene 'Empress® Flair Cherry Charme'Verbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Diese Sorte wächst kompakt, halbhängend und hat kräftig pinkfarbene Blüten. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. VERWENDUNGDie Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
Cotoneaster 'Frieders Evergreen' Zwergmispel Größe 10 - 15 Qualität P 10,5 Immergrüner Bodendecker mit überhängendem Wuchs, weißer Blüte und orangeroten Beeren.Laub / Feine, dunkelgrüne BlätterWuchs / Größe Bodenaufliegend, sehr dicht / bis 15 cm hochStandort / Boden Sonne / für durchlässige Böden geeignetFrosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.Winterhärtezone 5b
Uralter BIO GinkgoDer Ginkgo ist möglicherweise der älteste Baum der Erde. Er gehört zur Familie der Ginkgoaceae, deren Ursprünge sich über 250 Millionen Jahre und schon zu Zeiten der Dinosaurier, zurückverfolgen lassen. In Korea steht ein Ginkgobaum mit einer gigantischen Höhe von 64 Metern und einem Durchmesser von 4,45 Metern. Sein geschätztes Alter soll über 1000 Jahre betragen. In seiner asiatischen Heimat gilt der Ginkgo als heiliger Baum. Er ist Symbol für ein langes Leben. Wuchshöhe bis 4m.VERWENDUNG Für die traditionelle chinesische Heilkunst ist der Ginkgo unersetzlich. Seine Blätter dienen als Wundpflaster und als Heiltee bei sehr unterschiedlichen Indikationen. Anwendungsgebiete der europäischen Volksheilkunde: Ginkgo fördert die Durchblutung, unterstützt die Hirnleistung und hilft bei Gedächtnisschwäche und Konzentrationsstörungen.PFLEGEGinkgo ist ein mehrjähriges, robustes und winterhartes Gehölz, es kann über viele Jahre als Kübelpflanze gezogen werden. Später sollte der Ginkgo in den Garten ausgepflanzt werden. Dort kann der Ginkgo zu einem stattlichen Baum heranwachsen. Samenfeste Sorte.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte