Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Eisbegonie 'Doublet® Red'Die Eisbegonien der 'Doublet®'-Sorten haben reich gefüllte Blüten und zudem ein attraktives, dunkles Laub. Der hübsche Kontrast von Laub und leuchtenden Blüten wirkt auch aus der Entfernung. Die roten Blüten erfreuen uns bis in den Herbst hinein. Der Wuchs ist aufrecht dicht bis ca. 30cm hoch. Dies ist eine hervorragende Balkonpflanze für fast alle Standorte, ein pflegeleichter Dauerblüher. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet oder die Rabatte kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Man kann sie alleine in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort kann sonnig bis schattig sein, bei praller Mittagssonne kann es allerdings manchmal zu punktuellen Verbrennungen auf den Blättern kommen. Gießen Sie daher auch nicht während der Mittagssonne. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Der Kopfsalat bildet eine schöne, runde geschlossene Kopfform. Der Geschmack ist frisch und mild, leicht nussig, ohne Bitterstoffe. Er enthält neben einigen Mineralstoffen wie Kalium, Calcium und Magnesium auch Provitamin A, Vitamin C und Folsäure. VERWENDUNG Der Kopfsalat wird auch Buttersalat genannt, weil er so zart ist. Er kann pur gegessen werden oder auch sehr gut mit anderen Salat und Gemüsesorten kombiniert werden. Man kann ihn als Vorspeise oder Beilage servieren, zur Garnitur von belegten Broten verwenden oder mit in einen Smoothie geben. Durch unterschiedliche Dressings können sie ihn in verschiedenen herzhaften oder auch süß-fruchtigen Varianten anrichten. PFLEGE Kopfsalat wird als Schnittsalat angebaut, also die komplette Pflanze wird zur Ernte abgeschnitten. Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit 25-30 cm Abstand. Sie können ab März im Gewächshaus oder ab Mitte April ins Freiland gepflanzt werden, bei Frost müssen sie zum Schutz mit Vlies abgedeckt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein und der Boden nicht austrocknen. Achten Sie auf Schnecken und ergreifen Sie ggf. Maßnahmen, denn auch Schnecken lieben Kopfsalat.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Petunie Surfinie 'Shihi Purple' Surfinien sind hängende Petunien mit üppigem Wuchs. Sie sind sehr beliebte Balkonblumen, und die Ranken dieser Sorte können 30-40cm lang herunter hängen. Die großen trichterförmigen, dunkel pinkfarbenen Blüten erscheinen von Mai bis Oktober.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 40cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Geeignet sind Surfinien für Blumenampel oder Balkonkasten, große Kübel oder das Beet. Sie können gut mit anderen starkwachsenden Blühpflanzen wie hängenden Geranien, Verbenen oder Goldmarie kombiniert werden.PFLEGEIm Sommer braucht die Surfinie täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, pralle Mittagssonne sollten Sie aber vermeiden. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Hortensie - Hydrangea macrophylla blauContainerpflanze: C5Topfgröße: ca. 5 Liter VolumenDie Hortensie ist eine beliebte Pflanze mit vielen verschiedenen Einsatzbereichen und Zuchtformen. Die dicken, ballförmigen Blütenstände, die lange halten, begeistern viele Fans. Genau genommen ist die Hortensie ein Halbstrauch. Das bedeutet die obersten Teile der Triebe sind weich und grün, aber die älteren unteren Teile der Triebe sind hart und holzig.VERWENDUNG Die Hortensie kann sowohl als Zimmerpflanze begeistern als auch im Garten. Gerne werden auch größere Hortensien als Solitärpflanzen in Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse gesetzt. Bei guter Pflege können Hortensien als Topfpflanze mehrjährig sein, im Garten ausgepflanzt sind sie am geeigneten Standort auch sehr langlebige Begleiter. Auch als Schnittblume werden Hortensien gerne genutzt, die Blüten halten gut in der Vase. PFLEGE Wenn man vorgetriebene Hortensien im Frühjahr kauft, die also schon blühen, obwohl es draußen noch kalt ist, sollte man sie lieber drinnen aufstellen. Wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt werden, können die Blüten kaputt gehen. Wartet man bis Ende Mai, kann man die Vorgetriebenen problemlos im Garten auspflanzen. Die nicht vorgetriebenen Hortensien kann man jederzeit auspflanzen. Im Garten sollte die Hortensie frischen Boden und einen nicht zu sonnigen Standort bekommen. Die Hortensie benötigt viel Wasser. In der prallen Sonne entwickelt sie sich zu einem echten „Säufer“ und muss viel gegossen werden. Die braunen trockenen Blüten sollten Sie nicht zu früh abschneiden, am besten erst am Ende des Winters, und nicht zu tief schneiden. Sonst sind auch die neuen Knospen weg und man bekommt keine neuen Blüten.
Gemüsepflanzen GrünkohlGrünkohl, auch bekannt als Braunkohl oder Krauskohl, ist eine beliebte Gemüsepflanze, vor allem in den kälteren Monaten des Jahres. Das gesunde Gemüse ist reich an Nährstoffen wie Vitaminen A, C und K sowie Ballaststoffen. VERWENDUNGGrünkohl kann je nach Sorte und Klima ab Herbst bis zum frühen Frühling geerntet werden. Die Blätter können bereits geerntet werden, wenn sie eine ausreichende Größe haben. Einige Gärtner bevorzugen es, Grünkohl nach dem ersten Frost zu ernten, da der Frost den Geschmack des Grünkohls verbessern kann. Grünkohl ist ein vielseitiges Gemüse und kann auf verschiedene Arten verwendet werden. Die Blätter können roh in Salaten verwendet werden oder gekocht und zu Suppen, Eintöpfen, Smoothies oder Beilagen verarbeitet werden.PFLEGESetzen Sie die einzelnen Pflanzen mit ca. 40-50 cm Abstand. Sie können ab Mitte Mai ins Freiland gepflanzt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden sollte gut durchlässig und reich an organischen Materialien sein. Kohl benötigt viele Nährstoffe, deswegen ist auch das Nachdüngen wichtig.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Sweet BIO Aloe VeraDie Aloe Vera ist ein wahres Multitalent und hat schon viele Kulturen beim Thema Gesundheit und Schönheitspflege bereichert. Schon Ärzte-Urvater Hippokrates wusste die Power der Überlebenskünstlerin aus der Wüste zu schätzen und auch Kleopatra nutzte sie zur Optimierung ihrer Schönheit. Doch nicht nur zur äußerlichen Anwendung hat die Aloe Vera viel zu bieten: Die Aloe Vera ’Sweet‘ ist die weltweit einzige essbare Aloe Vera-Sorte und kann komplett mit Schale verzehrt werden. VERWENDUNG Für die innere Anwendung wird das älteste und somit größte Blatt der Aloe Vera an der Basis abgetrennt und davon täglich ein 1 cm langes Stück komplett mit Schale gegessen. Für die äußere Anwendung ein Blatt der Aloe Vera ’Sweet‘ von der Pflanze trennen und gewünschte Körperstellen damit einreiben. Im Kühlschrank ist das abgetrennte Blatt einige Tage haltbar. Tipp: Man kann auch nur 3 – 4cm von der Blattspitze abschneiden und den Rest an der Aloe Vera belassen, da die Wunde an der Pflanze sich innerhalb weniger Tage verschließt.PFLEGEDie Aloe Vera bevorzugt einen warmen Standort. Nach 3 bis 4 Jahren bildet die Aloe Vera eine orangerote Blüte. Aloe Vera benötigt wenig Wasser und sollte nicht dauerhaft im Wasser stehen. Wuchshöhe 25-30cm.
Multiflora-Begonie 'Beluga® Yellow'Die Beluga-Sortengruppe der Knollenbegonien sind besonders reichblühend und haben einen kompakten, gut verzweigten Wuchs. Die Triebe werden ca. 20cm lang. Die 'Beluga® Orange' hat kleine, gefüllte, leuchtend gelbe Blüten, die von Mai bis Oktober erscheinen. Wuchshöhe ca. 20cm. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln auf Balkon und Terrasse. Auch ins Beet kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Man kann sie gut in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort sollte halbschattig sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Dann machen Ihnen die Blüten bis zu den ersten Frösten im Herbst Freude. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Wandelröschen orangeDas Wandelröschen hat eine ganz besondere Eigenschaft: Die Blütenstände verändert im Aufblühen ihre Farbe. Bei dieser Sorte ist der Farbverlauf überwiegend orange. Üppige Blütenpracht sprießt von Mai bis Oktober. Die Triebe sind kompakt, seitlich leicht überhängend. Das Wandelröschen liebt Sonne und Wärme, denn ursprünglich stammt es aus Mittel-Amerika. Wuchshöhe bis 40cm.VERWENDUNGDas Wandelröschen macht eine gute Figur auf jeder Terrasse im Topf oder Kasten, aber über den Sommer kann es auch im Beet ausgepflanzt werden. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Mit den leicht überhängenden Trieben kann man die Pflanze auch in eine Hängeampel setzen. Bei guter Pflege und Überwinterung drinnen kann die Pflanze mehrere Jahre alt werden.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne gut, und auch die Blütenfarbe verblasst nicht in der Sonne. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Wenn Sie das Wandelröschen vor dem Frost im Herbst nach drinnen holen und an einem kühlen (frostfreien) hellen Ort überwintern, blüht es im kommenden Jahr erneut, und kann sich zu einem größeren Strauch entwickeln.
Die Fuchsie ist seit dem 19. Jahrhundert in Europa eine sehr beliebte Topfpflanze. Es gibt sogar die „Deutsche Fuchsiengesellschaft e.V.“ und andere Vereine, die sich einzig mit dem Sammeln, Züchten und Ausstellen von Fuchsiensorten beschäftigen. Wer hätte das gedacht, als der Strauch ehemals aus Süd-Amerika zu uns gebracht wurde. Fuchsien begeistern durch eine Vielzahl an Sorten, mit unterschiedlichem Wuchs, Blütenfarben und -formen, und natürlich, weil sie so zuverlässig immer und immer neue Blüten wachsen lassen, bis in den Oktober. VERWENDUNG Die hängenden und halbhängenden Sorten der Fuchsie eignen sich besonders gut für Blumenampeln. Aber auch in Balkonkästen und Kübeln, wo Platz ist, dass die Pflanzen über den Rand hinaus ranken können, kann man sie setzen. Fuchsien können alleine oder gemischt mit anderen Sommerblumen gesetzt werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können Fuchsien mehrere Jahre alt werden. PFLEGE Die Fuchsie mag am liebsten einen halbschattigen Platz. Auf einem Südbalkon ohne Schatten wird sie sich eher nicht so wohl fühlen und schlapp da hängen. Die Fuchsie hat einen mittleren Wasserbedarf. Ob Sie täglich gießen müssen oder seltener, hängt von der Größe des Kübels ab. Jedenfalls sollten Sie Staunässe unbedingt vermeiden. Düngen Sie die Fuchsie regelmäßig, damit sie reichlich neue Blüten wachsen lassen kann. Frost vertragen die meisten Fuchsien Sorten nicht.
Sonnen-Begonie 'Sunpleasure® Orange' Mit der Sonnen-Begonie Sunpleasure® 'Apricot' zieht eine der ältesten und beliebtesten Balkonpflanzen in den Garten ein. Ein wahrer Dauerblüher mit sehr kräftigem Wuchs sowie einer hervorragenden Haltbarkeit. Mit ihren außergewöhnlichen orangefarbenen Blüten, die von Mai bis September erscheinen, ist diese Begonie ein wahrer Blickfang. Sie liebt sonnige Standorte und hat daher auch ihren Namen Sonnen-Begonie erhalten. Wuchshöhe 25-40cm.VERWENDUNGSonnen-Begonien bringen Farbe in Beet, Kübel und Blumenkasten auf Balkon und Terrasse, an sonnigen Plätzchen, wo andere Pflanzen der Sonne nicht standhalten können. Das farbenfrohe Apricot erzeugt einen schönen Kontrast zu den dunkelgrünen Blättern.PFLEGEDie pflegeleichte Sonnen-Begonie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und einen durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Wenn Sie Verblühtes regelmäßig entfernen, fördert das die Bildung frischer Blüten. Eine regelmäßige Düngergabe ist empfehlenswert.
Kapkörbchen - Osteospermum-Hybride weißDiese Pflanze stammt aus Süd-Afrika, deswegen der Name Kapkörbchen. Manchmal wird sie aber auch Kapmargerite oder Bornholm-Margerite genannt. Die Blüten sehen tatsächlich Margeritenblüten sehr ähnlich, beide gehören ja auch zur Familie der Korbblütler. Von Mai bis Oktober erscheinen immer wieder neue Blüten. VERWENDUNG Kapkörbchen kann man im Kübel oder Kasten auf der Terrasse oder dem Balkon aufstellen. Am besten an einer sonnigen Stelle. Man kann sie auch im Beet auspflanzen, alleine oder in Kombination mit anderen Sommerblumen. Abends oder bei regnerischem Wetter schließen sich die Blüten. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, an Wasser und Dünger hat die Pflanze einen mittelhohen Bedarf. Wenn man regelmäßig die verblühten Blüten entfernt, dann wachsen frische Blüten schneller nach. Staunässe verträgt diese Pflanze gar nicht. Diese Pflanze ist frostempfindlich. Eine Überwinterung im Haus oder Wintergarten ist möglich.
Hortensie - Hydrangea macrophylla rosaContainerpflanze. C5Topfgröße: ca. 5 Liter VolumenDie Hortensie ist eine beliebte Pflanze mit vielen verschiedenen Einsatzbereichen und Zuchtformen. Die dicken, ballförmigen Blütenstände, die lange halten, begeistern viele Fans. Genau genommen ist die Hortensie ein Halbstrauch. Das bedeutet die obersten Teile der Triebe sind weich und grün, aber die älteren unteren Teile der Triebe sind hart und holzig.VERWENDUNG Die Hortensie kann sowohl als Zimmerpflanze begeistern als auch im Garten. Gerne werden auch größere Hortensien als Solitärpflanzen in Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse gesetzt. Bei guter Pflege können Hortensien als Topfpflanze mehrjährig sein, im Garten ausgepflanzt sind sie am geeigneten Standort auch sehr langlebige Begleiter. Auch als Schnittblume werden Hortensien gerne genutzt, die Blüten halten gut in der Vase. PFLEGE Wenn man vorgetriebene Hortensien im Frühjahr kauft, die also schon blühen, obwohl es draußen noch kalt ist, sollte man sie lieber drinnen aufstellen. Wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt werden, können die Blüten kaputt gehen. Wartet man bis Ende Mai, kann man die Vorgetriebenen problemlos im Garten auspflanzen. Die nicht vorgetriebenen Hortensien kann man jederzeit auspflanzen. Im Garten sollte die Hortensie frischen Boden und einen nicht zu sonnigen Standort bekommen. Die Hortensie benötigt viel Wasser. In der prallen Sonne entwickelt sie sich zu einem echten „Säufer“ und muss viel gegossen werden. Die braunen trockenen Blüten sollten Sie nicht zu früh abschneiden, am besten erst am Ende des Winters, und nicht zu tief schneiden. Sonst sind auch die neuen Knospen weg und man bekommt keine neuen Blüten.
Purpurglöckchen 'Wild Rose', 12cm TopfDas Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig, kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliche Blattfarbe: sie ist im Frühjahr hell rosa, wird im Laufe des Jahres dunkler und ist schließlich dunkel lila. Dabei sind die Blattadern dunkler, und auf den Blattspreiten schimmern etwas heller silbrige Flecken. Der Wuchs ist kompakt, bis 40cm und die Sorte ist gut winterfest. Die Blüten sind rosa und erscheinen von Juni bis August. Das Laub bleibt auch im Winter haften. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen.PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Cocktailtomate 'Manolo Red®' F1 (Picolino) - Solanum lycopersicum Gemüsejungpflanze veredeltleuchtend rote Cocktail-Tomatemittelgroß und ertragreichzuckersüßperfekt in SalatenDie Cocktail-Tomate Manolo® 'Red', F1 sorgt für Farbe in Ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon, denn die Früchte leuchten in wunderbarem Rot. Dies lädt geradezu zum Naschen der aromatisch-süßen Früchtchen ein. Auch im Salat bringen sie Farbe!Die späteren Pflanzen sind robust und Sie können sich auf eine reiche und köstliche Ernte freuen! Die Früchte der Cocktail-Tomate Manolo® 'Red', erreichen ein Fruchtgewicht von 30 - 40 g. Cocktail-Tomaten kombinieren das Beste aus zwei Welten. Sie schmecken so süß und lecker wie Cherry-Tomaten und sind ertragreich wie Strauch-Tomaten. Wuchshöhe 150cm.Setzen Sie die Tomatenpflanzen an einen sonnigen, regengeschützten Standort. Der Boden sollte locker und nährstoffreich sein. Zwischen Juli und Oktober können Sie die schmackhaften Früchte ernten.
Sonnen-Begonie 'Sunpleasure® Rose' Starke Farben, einfache Pflege und Genügsamkeit - Sonnen-Begonien sind umwerfend. Die Sunpleasure® 'Rose' lässt jeden Garten in glühendem Rot erstrahlen und schafft es, ein Beet in Flammen zu setzen. Sie ist ein wahrer Dauerblüher mit sehr kräftigem Wuchs sowie einer hervorragenden Haltbarkeit. Mit ihren außergewöhnlichen roten Blüten, die von Mai bis September erscheinen, und den dunkelgrünen Blättern, ist diese Begonie ein wahrer Blickfang. Wuchshöhe 25-40cm.VERWENDUNGSonnen-Begonien bringen Farbe in Beet, Kübel und Kasten auf Balkon und Terrasse, an sonnigen Plätzchen, wo andere Pflanzen der Sonne nicht standhalten können. Dadurch hat sie auch den Namen Sonnen-Begonie erhalten.PFLEGEDie pflegeleichte Sonnen-Begonie liebt die pralle Sonne, gedeiht aber auch im Halbschatten. Sie bevorzugt einen durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Wenn Sie Verblühtes regelmäßig entfernen, fördert das die Bildung frischer Blüten. Eine regelmäßige Düngergabe ist empfehlenswert.
Geranie stehend 'Castello Tammo'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die Sorte 'Castello Tammo' wächst kompakt mit dunkelgrünem Laub und hat sehr aparte rote Blüten mit pinkfarbenem Rand. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden. PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Duftendes BIO CurrykrautCurrykraut betört durch einen angenehmen Geruch, der sofort an Curry-Gerichte erinnert. Besonders intensiv wird dieser Geruch vor allem bei Sonnenschein. Man verwendet das Currykraut unter anderem als Gewürz, aber auch als Heilkraut bei Husten oder Hautproblemen. Currykraut hat mit dem bekannten Currypulver jedoch nichts gemeinsam, dieses ist nämlich eine Gewürzmischung, die aus der britischen Kolonialzeit in Indien stammt. VERWENDUNG Mit seinem süßen, milden Curryaroma passt Currykraut zu Suppen, Gemüse-, Reis und Fleischgerichten. Der Geschmack des Currykrauts ähnelt der bekannten Curry-Gewürzmischung. Die Zweige werden mit gekocht, jedoch vor dem Servieren wieder entfernt. PFLEGE Das Currykraut ist eine typische mediterrane Pflanze und bevorzugt einen sonnigen bis vollsonnigen Standort. Currykraut benötigt sandige, wenig humose Böden, Staunässe ist unbedingt zu vermeiden. Im Winter wird empfohlen den Currykraut-Strauch an einem frostgeschützten Platz überwintern zu lassen. Auch wenn das Currykraut etwas winterhart bzw. frosttolerant ist, können sehr tiefe Temperaturen zu Frostschäden führen. Ein Rückschnitt des Currykrauts im Herbst ist nicht zu empfehlen. Wuchshöhe 60-80cm.
Schwarzäugige Susanne Trio gestäbtDie Schwarzäugige Susanne hat große trichterförmige Blüten, die von Mai bis zum ersten Frost erscheinen. Eigentlich ist sie eine Kletterpflanze und braucht einen Stab oder eine andere Kletterhilfe oder man lässt sie herabhängen. Mix aus 3 verschiedenfarbigen Sorten. VERWENDUNG Man kann die schwarzäugige Susanne an einem Stab ranken lassen oder auspflanzen, so dass sie an einem Zaun oder Rankgitter empor klettern kann. Im Laufe des Sommers rankt sie dort bis zu 150cm empor. Ihre Triebe winden sich dabei um die Stäbe der Kletterhilfe, wie wir es auch von den Winden kennen. Man kann die Schwarzäugige Susanne aber auch ohne Stäbe einpflanzen, wenn sie viel Platz hat. Dann kann sie über den Rand ihres Kübels nach unten hängen und wächst in kräftigen Kaskaden über die Balkonbrüstung oder vom Dachgarten herab. PFLEGE Der Standort sollte halbschattig bis schattig sein. Da die Pflanze durch das üppige Wachstum auch viele Nährstoffe verbraucht, benötigt sie regelmäßige Düngergaben. Gießen sollten Sie im Sommer täglich. Die Schwarzäugige Susanne ist frostempfindlich. Zu lange Triebe darf man abschneiden.
Der Enzianstrauch hat leuchtend weiße Blüten. Der Strauch blüht den ganzen Sommer über bis zum Oktober. Während die verblühten Blüten abrieseln bilden sich ständig neue. VERWENDUNG Den Enzianstrauch kann man ab Mitte Mai im Freien aufstellen. Als Stämmchen gezogen ist er eine wunderbare Solitärpflanze auf der Terrasse oder dem Balkon. Lange Triebe sollte man immer wieder mal zurückschneiden, damit die Krone des Stämmchens die kompakte Form behält. Vor dem Frost muss er nach drinnen geholt werden. Mit guter Pflege kann er viele Jahre alt werden. Er kann natürlich auch ganzjährig im Wintergarten stehen.PFLEGE Der Enzianstrauch braucht einen sonnigen Standort, im Sommer muss er täglich gegossen werden und darf wöchentlich Flüssigdünger bekommen. Im Winter ist ein kühler aber frostfreier, heller Standort am besten. Denken Sie daran, während des Sommers immer wieder mal lange Triebe zurückzuschneiden, damit die Krone die kompakte Form behält.
Dipladenie / Mandevilla pinkDie immergrüne Dipladenie, auch unter Mandevilla bekannt, ist eine schnellwüchsige, tropische Schlingpflanze. Die fünf Kelchblätter der Dipladenie öffnen sich zu einer pinkfarbenen Trichterblüte, die bis zu 5cm groß werden kann. Den ganzen Sommer über bringt sie immer neue Knospen hervor. Wuchshöhe bis 150cm, benötigt eine Rankhilfe.
Polster-Phlox 'Amazing Grace', 9cm Topf Die Polster-Flammenblume 'Amazing Grace', auch Phlox genannt, ist ein bezaubernder Bodendecker, der mit seinen strahlend weißen Blüten mit rotem Auge in jedem Garten eine gute Figur abgibt. Er ist robust und pflegeleicht.Blütenfarbe: weiß mit rotem AugeBlütezeit: April, MaiVerwendung: Beet, Steingarten, Bauerngarten, MauerfugenStandort: sonnigBoden: trocken, frischWuchs: teppichartigWuchshöhe: 10cm
Prachtkerze 'Whirling Butterflies', 11cm TopfDie Prachtkerze 'Whirling Butterflies' ist eine attraktive und pflegeleichte Staude, die mit ihren anmutigen, schmetterlingsähnlichen weißen Blüten ein Highlight in jedem Garten ist. Die Blüten haben vier zarte Blütenblätter und lange, auffällige Staubgefäße. Sie verströmen einen leichten, angenehmen Duft, der Insekten wie Bienen und Schmetterlinge anzieht.Blütenfarbe: weißBlütezeit: Juni - OktoberVerwendung: Beet, Rabatten, Staudenbeet, NaturgartenStandort: sonnigBoden: frisch, durchlässigWuchs: buschigWuchshöhe: 50-100cm
Großblütige Abelie - Abelia x Grandiflora Dieser schöne Strauch hat rosa Knospen, die sich zu prachtvollen kleinen weißen bis hellrosa Blütenglöckchen entfalten. Von Juli bis September werden diese Blüten gut besucht von allerlei Insekten. Der dezente Duft lockt sie an.VERWENDUNGDieser Strauch kann einzeln oder zusammen mit anderen Sträuchern und Blühpflanzen gesetzt werden. Auch in einem großen Kübel auf der Terrasse oder dem Balkon ist er gut geeignet, da er nicht so schnell wächst und mit 100 bis 150cm Endhöhe auch nicht allzu groß wird.PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden muss durchlässig sein, Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Im Herbst hat das Laub eine attraktive rote Herbstfärbung. Milde Winter übersteht der Strauch gut, bei tieferen Temperaturen oder lang anhaltendem Frost oder kaltem Wind empfiehlt sich aber, der Pflanze Winterschutz zu geben. Wenn der Strauch im Kübel steht sollte man im Winter den Kübel in eine geschützte Ecke stellen.
Salbei ROCKIN Fuchsia Buschig wachsender Ziersalbei mit großem Blütenreichtum. Mit mittelgrünen Laubblättern und duftenden karminroten Blüten. Beliebt bei Bienen und anderen bestäubenden Insekten, gilt der Sommer-Salbei ROCKIN als Bienenweide. Für einen schattigen bis halbschattigen Standort. Wuchshöhe 60-80cm.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte