Obst & Beeren
Produkte filtern
Zwetsche 'Hauszwetsche'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenGröße: 140-160cmDie 'Hauszwetsche' ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die kleinen cremeweißen Blüten erscheinen von März bis April. Die mittelgroßen, dunkelblauen bis violetten Früchte sind süß-aromatisch. Die Erntezeit ist im September. Der Zwetschenbaum kann eine Wuchshöhe von 2-5m erreichen.
Heidelbeere BrazelBerry® 'Berry Bux'®Diese Heidelbeere ist eine amerikanische Züchtung, und noch relativ neu. Bei der Sortengruppe BrazelBerry wurde vor allem Wert auf hohe Erträge bei zugleich einfacher Pflege gelegt. Diese Blaubeere wächst in normalem Gartenboden. Sie wächst recht kompakt und eignet sich auch für kleine Gärten oder Kübel. Der Geschmack der Beeren erinnert an Wald-Heidelbeeren. Auch das Laub ist dekorativ und hat eine schöne. orangerote Herbstfärbung. Perfekt lässt sich damit auch eine dekorative „Fruchthecke“ gestalten, die das ganze Jahr über attraktiv ist. VERWENDUNG Diese Heidelbeere passt in den Garten, aber auch in einen Kübel auf dem Balkon. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 50-60cm. Sie benötigt normale Erde, keine Rhododendronerde wie andere Heidelbeer-Sorten. Die Früchte kann man direkt roh von den Trieben naschen, zu Torten und Nachspeisen verarbeiten oder zu Marmelade kochen. Reifezeit ist Juli - September. Heidelbeeren sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien. PFLEGE Dies ist eine pflegeleichte Pflanze. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich, denn diese Sorte wächst sowieso kompakt. Düngen Sie einmal jährlich im Frühjahr mit Langzeitdünger.
BIO Vitaminbeere AroniaDer Aronia Vitaminbeere werden mit ihrer Wirkung auf den menschlichen Organismus echte Wunderdinge nachgesagt. In Russland setzt man die kostbaren Beeren bereits seit über 50 Jahren in medizinischen Bereichen erfolgreich ein. Heutzutage steht die Aronia auch bei uns im Fokus der medizinischen Forschung und die Ergebnisse sind tatsächlich beeindruckend. Das ist auch kein Wunder, denn die Aroniabeere strotzt nur so vor hochwirksamen Inhaltsstoffen. Wuchshöhe 100-250cm.VERWENDUNG Die Früchte der Aronia Vitaminbeere können roh verzehrt werden, sie sind jedoch recht sauer und herb im Geschmack. Sie lassen sich daher besser zu Kompott, Gelee, Marmelade, Konfitüre, Saft oder Likör verarbeiten. Erntezeit der Aronia Vitaminbeeren ist Ende August bis Anfang Oktober. Um reichlich Ernten zu können ist Vorsicht geboten, denn Vögel lieben die reifen Aronia Vitaminbeeren und sind oft schneller als der Mensch! Die Aronia Vitaminbeere kann auch als Hecke oder Sichtschutz gepflanzt werden.PFLEGE Die Aronia Vitaminbeere ist mehrjährig und besonders winterhart. Der Boden sollte vor der Pflanzung gut gelockert werden. Ein regelmäßiger Rückschnitt ist erforderlich.
Mirabelle 'Nancymirabelle'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenDie Mirabelle 'Nancymirabelle' ist eine sehr ertragreiche Sorte. Erntezeit der rundlich-ovalen Früchte ist von August bis September. Ihr Geschmack ist süß und sehr aromatisch. Der Baum ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Er kann eine Wuchshöhe von 2-5m erreichen. Die kleinen, cremeweißen Blüten erscheinen von März bis April.
Heidelbeere - Vaccinium angustifolium BrazelBerry® 'Berry Bux'®Containerpflanze: C4,5Topfgröße: ca. 4,5 Liter VolumenGröße: 25-30cmDiese Heidelbeere ist eine amerikanische Züchtung, und noch relativ neu. Bei der Sortengruppe BrazelBerry wurde vor allem Wert auf hohe Erträge bei zugleich einfacher Pflege gelegt. Diese Blaubeere wächst in normalem Gartenboden. Sie wächst recht kompakt und eignet sich auch für kleine Gärten oder Kübel. Der Geschmack der Beeren erinnert an Wald-Heidelbeeren. Auch das Laub ist dekorativ und hat eine schöne. orangerote Herbstfärbung. Perfekt lässt sich damit auch eine dekorative „Fruchthecke“ gestalten, die das ganze Jahr über attraktiv ist. VERWENDUNG Diese Heidelbeere passt in den Garten, aber auch in einen Kübel auf dem Balkon. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 50-60cm. Sie benötigt normale Erde, keine Rhododendronerde wie andere Heidelbeer-Sorten. Die Früchte kann man direkt roh von den Trieben naschen, zu Torten und Nachspeisen verarbeiten oder zu Marmelade kochen. Reifezeit ist Juli - September. Heidelbeeren sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien. PFLEGE Dies ist eine pflegeleichte Pflanze. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich, denn diese Sorte wächst sowieso kompakt. Düngen Sie einmal jährlich im Frühjahr mit Langzeitdünger.
Birne 'Alexander Lucas'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenGröße: 160-170cm Die Birne 'Alexander Lucas' ist eine späte Birnensorte von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Die großen, gelben Früchte sind saftig und süß im Geschmack. Die Erntezeit ist von September bis Oktober. Der Apfelbaum kann eine Wuchshöhe von 3-5m erreichen.
Rote Johannisbeere 'Rote Holländische'Containerpflanze: D3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Johannisbeere 'Rote Holländische' ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. In Bayern und Österreich nennt man sie übrigens Ribisel, was sicherlich vom lateinischen Namen Ribes abgeleitet ist. Der Strauch wird bis zu 150cm hoch und 120cm breit. Im April und Mai erblühen die kleinen grünlichen Blüten an langen Rispen. Übrigens ist der Nektar sehr zuckerreich, so dass Imker gerne ihre Bienen in Johannisbeerplantagen fliegen lassen. Die ersten Beeren sind dann ab Juli reif. Sie sind leuchtend rot, bei dieser Sorte mittelgroß und schmecken süß-säuerlich. Diese Sorte ist sehr ertragreich, kann aber bei Spätfrösten etwas empfindlich sein. Dann verrieselt ein Teil der Blüten und Fruchtansätze. Ansonsten ist diese Sorte robust und pflegeleicht. VERWENDUNG Die Johannisbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Da der Strauch nur 150cm hoch wird, passt er bequem auch in einen kleinen Garten oder sogar in einen großen Kübel auf Balkon oder Terrasse. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Johannisbeersträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Die Beeren kann man roh essen, auch mit Zucker gemischt. Natürlich kann man auch Saft und Marmelade daraus kochen, und Johannisbeeren sind Hauptbestandteil von Roter Grütze. Rote Grütze mit selbst gekochter Vanillesoße ist eine Lieblingsspeise aller Kinder, da können gekaufte Produkte kaum mithalten. Auch Kuchen backen mit Johannisbeeren geht, im Joghurt, auf Müsli und als essbare Dekoration. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Johannisbeeren enthalten Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Calcium, Phosphor, Kupfer, Zink, sehr viel Vitamin C, aber auch Vitamin A, B E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung, denn bei anhaltender Trockenheit bleiben die Beeren klein oder rieseln zum Teil ab. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Staunässe unbedingt vermeiden. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber gerade ältere Sträucher sollte man alle zwei Jahre verjüngen, indem man einige Triebe bis zum Boden herunterschneidet. Das Auslichten fördert auch einen höheren Fruchtertrag. Übrigens essen auch Vögel gerne Johannisbeeren, an manchen Standorten kann ein Netz zum Schutz der Früchte sinnvoll sein.
Apfel 'Golden Delicius'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenGröße: 140-160cm Der Apfel 'Golden Delicius' ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die zahlreichen weißen bis rosa Blüten erscheinen von Mai bis Juni. Die mittelgroßen, grün-gelben Früchte sind saftig, knackig und aromatisch süß. Die Erntezeit ist von September bis Oktober. Der Apfelbaum kann eine Wuchshöhe von 2-5m erreichen.
Säulenapfel 'McIntosh' - HerbstapfelContainerpflanze: D7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenDer Herbstapfel 'McIntosh' ist von mittelstarkem, straff aufrecht wachsendem Wuchs. Die zahlreichen weiß bis rosafarbenen Blüten erscheinen von Mitte April bis Mitte Mai. Die großen, grüngelb bis roten Früchte haben einen süß-säuerlichen Geschmack und ein festes, saftiges Fruchtfleisch. Die Erntezeit des Apfels ist von Mitte bis Ende September, genussreif ist er bis März. Der Apfelbaum kann eine Wuchshöhe von 3-4m erreichen.
Birne 'Conference' - Pyrus communis 'Conference'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenGröße: 150-160cm Die Birne 'Conference' ist eine späte Birnensorte von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Die mittelgroßen, länglichen, grünen Früchte sind sehr saftig und süß-aromatisch im Geschmack. Die Erntezeit ist von August bis September. Der Birnbaum kann eine Wuchshöhe von 3-5m erreichen.
BIO Andenbeere / PhysalisDie Andenbeere stammt aus dem Hochland Perus und Chiles. Ihr zweiter Name, Kapstachelbeere, lässt auf ihre Verbreitungsgeschichte schließen. Im 19. Jahrhundert brachten Seefahrer die Früchte nach Südafrika und von dort aus verbreitete sie sich in der Nähe des Kaps der guten Hoffnung. Die Früchte schmecken nicht nur sehr gut, sondern sehen auch noch toll aus. Sie sind besonders reich an Vitamin C und Beta-Carotin. Als Snack, im Müsli oder als Marmelade – einfach köstlich!VERWENDUNGDie wohlschmeckenden Früchte sind reich an Vitaminen, besonders Vitamin C und Provitamin A. Auch der hohe Gehalt an Eisen, Phosphor, Protein und Fett machen die Andenbeere ernährungsphysiologisch besonders wertvoll. Die Früchte eignen sich für den Frischverzehr, lassen sich aber auch gut zu Kompott oder Marmelade verarbeiten. Mit Joghurt zusammen ergeben sie eine köstliche, gesunde Nachspeise. PFLEGE Die Andenbeere wird ab Mitte Mai an einen sonnigen und geschützten Platz im Freien oder in ein Hobby-Gewächshaus gepflanzt. Ideal ist auch der Anbau als Kübelpflanze an einem sonnigen Standort auf Balkon oder Terrasse. Die Andenbeere ist erntereif sobald die lampionförmige Hülle strohig trocken aussieht und die innenliegende Beere orange gefärbt ist.
Brombeere - Rubus fruticosus 'Black Satin'Containerpflanze: C2Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenDie Brombeere 'Black Satin' eignet sich gut für den Hausgarten, denn sie ist schnellwüchsig, trägt reichlich und ist dabei noch dornenlos, was die Ernte erleichtert. Die Brombeere ist eine Kletterpflanze. Die Früchte sind erntereif von August bis Anfang Oktober. VERWENDUNG Dieser Brombeere passt in den Garten, aber auch in einen Kübel auf dem Balkon. Sie benötigt ein Rankgitter oder Spalier. Die Früchte kann man direkt roh von den Trieben naschen, zu Torten und Nachspeisen verarbeiten oder zu Marmelade kochen. Brombeeren sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien. PFLEGE Diese Brombeere ist eine Kletterpflanze und benötigt ein ca. 150cm hohes Spalier oder eine sonstige Kletterhilfe, an welcher man die Triebe fixieren kann. Ein Rückschnitt erfolgt am besten nach der Ernte. Schneiden Sie die Triebe kurz über dem Boden ab, dadurch bildet die Pflanze mehrere frische Triebe, die im Folgejahr tragen.
Brombeere - Rubus fruticosus 'Navaho Arapaho'®Containerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Sorte 'Navaho Arapaho' ist eine dornenlose, widerstandsfähige Brombeere mit großen, schwarzen, glänzenden Früchten. Ihr Geschmack ist fruchtig und sehr aromatisch. Ertragreiche Ernte im Juli. Die sehr starken, langen Ruten werden bis zu 180cm hoch.
Paradiesische BIO FeigeDie Spuren des Feigenbaumes reichen bis in die Kreidezeit zurück. Er ist eine der ältesten Nutzpflanzen. Frische Feigen schmecken aromatisch und honigsüss. Am besten viertelt man sie, trennt das Fleisch mit einem Messer von der Haut und reicht sie zu Käse und Schinken. Der im Feigenbaum vorhandene milchige Pflanzensaft hat geheimnisvolle Eigenschaften. Wenn man auf Papier mit Feigensaft schreibt, ist das Geschriebene erst unsichtbar. Hält man es dann über Feuer, werden die Buchstaben schwarz und sichtbar. Wuchshöhe 100-150cm.VERWENDUNGDie Früchte der Feige kann man frisch oder getrocknet essen. Feigen wirken mild abführend, sind also bei leichter Verstopfung geeignet. Auch bei Vitaminmangel können Feigen helfen, denn Feigen sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Getrocknet können Feigen Hustenteemischungen beigefügt werden. Der Tee wird dadurch leicht süß und trinkt sich angenehmer. PFLEGEDie Feige bevorzugt einen möglichst sonnigen Standort, sollte jedoch langsam an die volle Sonne gewöhnt werden. Im Winter braucht die Feige ebenfalls einen möglichst hellen und mindestens 10°C warmen Standort im Haus. Aufgrund der nicht übermäßig ausgeprägten Wurzelbildung ist ein Umtopfen der Feige nur etwa alle zwei Jahre erforderlich.
Apfel 'Florina' Containerpflanze: C10Topfgröße = ca. 10 Liter VolumenDer Apfel 'Florina' wurde in den 1970er Jahren gezüchtet. Die Früchte sind gelb-rot und schmecken süß-säuerlich, die Reifezeit ist im Oktober. Dieser Apfel ist gut lagerbar. Der Baum wird bis 4,5m hoch.VERWENDUNG Dieser Apfelbaum eignet sich gut für den Hausgarten, ausreichend Platz vorausgesetzt. Er wird bis 3m breit und 4,5m hoch. Die Früchte können frisch verzehrt oder zu Apfelkuchen, Apfelmus oder Saft verarbeitet werden. Bei kühlen Temperaturen sind sie gut lagerbar. PFLEGEDieser Apfelbaum sollte sonnig bis halbschattig stehen und einen humosen, durchlässigen Boden haben. Um dem Verbiss der Wurzeln durch Wühlmäuse vorzubeugen, können sie Maschendraht um den Ballen wickeln, bevor sie ihn einpflanzen. Staunässe verträgt der Baum nicht. Ein fachgerechter Obstbaumschnitt jährlich oder alle zwei Jahre erhöht den Ertrag.
Süßkirsche 'Büttners Rote Knorpelkirsche'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter Volumen'Büttners Rote Knorpelkirsche' ist eine der ältesten Kirschsorten Deutschlands. Sie hat große, gelblich-roten Früchten. Diese sind mittelfest und wohlschmeckend süß. Der Baum ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die zahlreichen weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Er kann eine Wuchshöhe von 5-7m erreichen. Die Erntezeit ist ab Mitte Juli.
Süßkirsche 'Hedelfinger Riesenkirsche'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenDie Sorte 'Hedelfinger Riesenkirsche' ist eine Grandeur Süßkirsche mit sehr großen, braunroten Früchten und feinen, hellen Strichen. Sie sind mittelfest, wohlschmeckend und würzig. Der Baum ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die zahlreichen weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Er kann eine Wuchshöhe von 5-7m erreichen. Die Erntezeit ist ab Mitte Juli.
Japanische WeinbeereContainerpflanze: C3Topfgröße: ca. 3 Liter VolumenGröße: 60cmDie Japanische Weinbeere stammt aus dem fernöstlichen Bereich. Sie wird auch Rotborstige Himbeere genannt und ist verwandt mit Himbeeren und Brombeeren. Sie ist von mittelstarkem Wuchs und wächst bogig überhängend. Ihre sehr starken langen Ranken haben Dornen. Der bis zu 2m hohe Strauch benötigt eine Rankhilfe. Sehr ertragreiche Sorte.Von Juni bis Juli erscheinen rosa Blüten. Die orangeroten Früchte kann man direkt roh von den Trieben naschen oder zu Marmelade und Gelee verarbeiten. Ihr Geschmack ist süß-säuerlich und sehr schmackhaft. Reifezeit ist Juli bis August. Weinbeeren sind reich an Mineralstoffen und haben einen hohen Vitamin A- und C-Gehalt.Dieser Strauch ist pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Düngen Sie einmal jährlich im Frühjahr mit Langzeitdünger.
Fruchtige BIO Himbeere 'Little Sweet Sister'Die Blu Himbeere ist nicht nur besonders kompakt in ihrem Wuchs und eignet sich daher gut für den Anbau auf kleinen Balkonen oder Gärten, sie bildet auch besonders früh im Jahr die ersten reifen, dunkelroten Früchte. Optimal also für alle ungeduldigen Schleckermäuler! Aus den frischen Blättern lässt sich ein leckerer Tee zubereiten, von dem vor allem Frauen profitieren, da er regulierend auf den Zyklus wirkt. Früchte als auch Blätter sind reich an Vitamin C und arm an Zucker – obwohl sie super süß schmecken! Wuchshöhe bis 80cm.VERWENDUNG Die mittelgroßen, dunkelroten Himbeeren schmecken aromatisch-süß. Sie sind sehr beliebt zum Naschen, für Desserts, Eis, Cocktails, Kuchen, Marmelade und zum Einfrieren. Die Blätter werden gerne für erfrischende Tees genutzt. PFLEGEDie Blu Himbeere trägt an den einjährigen Trieben Früchte, alte Äste daher im Februar konsequent auf 5cm zurückschneiden. Diese kompakte Himbeere kann im Garten ausgepflanzt werden oder wächst auch gut in einem Kübel auf Balkon oder Terrasse. Sie liebt humusreiche, frische und durchlässige mit Kompost versetzte Erde. Während der Fruchtbildung gleichmäßig feucht halten, sonst eher trocken.
Weinrebe 'Suffolk Red'Containerpflanze: C3Topfgröße: ca. 3 Liter VolumenGröße: 80-100cmKräftiger, kletternder Wuchs. Die Weinrebe bringt kernlose, rote/roséfarbene Beeren hervor, die sich vor allem als Tafeltraube eignen. Sie zeichnen sich durch einen sehr süßen, fruchtigen Geschmack aus.Wuchs / Größe: kletternd, 7-10m hochStandort / Boden: Sonne, warme Lage / für gut kultivierte, feuchte BödenFrosthärte: bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung: Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung: vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.Frucht: mittelgroß, roséfarbene FrüchteErntezeit: ab Anfang September
Erdbeere 'Elsanta' - Fragaria ananassaDie Erdbeere gehört zu den beliebtesten Pflanzen für den eigenen Garten, denn sie braucht nicht viel Platz, ist pflegeleicht, bringt zuverlässige Ernten und ist natürlich lecker. Erdbeeren kann man direkt von der Pflanze gepflückt naschen oder verarbeiten auf Torten, in Obstsalat und zu Marmelade kochen. Übrigens stammen die Zuchtsorten der Erdbeeren nicht von unserer Walderdbeere ab, sondern von einer amerikanischen Wild-Art. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNG Die Sorte 'Elsanta' gilt als besonders ertragreich. Als mittelfrühe Sorte reifen die Früchte ab etwa Mitte Juni und sie schmecken aromatisch süß. Sie sind recht fest und deswegen gut lagerbar. PFLEGE Die Pflanzen brauchen nährstoffreichen, ausreichend feuchten Boden. Bei Trockenheit bleiben die Früchte klein. Deshalb kann gießen erforderlich sein. Zum Düngen verwendet man am besten organischen Dünger. Erdbeerpflanzen bilden immer wieder lange Ausläufer, an denen Ableger entstehen. Diese sollte man regelmäßig abschneiden, sonst steckt die Pflanze ihre Kraft bevorzugt in die Ablegerbildung und nicht in die Fruchtbildung..
Garten-Heidelbeere 'Bluecrop'Containerpflanze: D3Topfgröße: ca. 3 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Garten-Heidelbeere 'Bluecrop' ist ein kleiner, straff aufrechter wachsender Strauch. Er wächst bis 2m hoch und 1m breit. Von Mai-Juni erscheinen weiß-rosa Blüten, ab Juli/August dunkelblaue Früchte, hellblau bereift. Die blauen Beeren sind mild-aromatisch und haben einen süß-säuerlichen Geschmack.
Crazy BIO Ananas-Kirsche Der Name der Ananas-Kirsche deutet schon auf den Geschmack hin. Sie schmecken nach vollreifer süßer Ananas. Die Ananas-Kirsche ist eng verwandt mit der Physalis, da auch ihre Früchte in pergamentartigen Lampions heranwachsen und erst reif sind, sobald diese Lampions von allein von der Pflanze abfallen. Die Früchte der Ananas-Kirsche erscheinen allerdings früher im Jahr als die der Andenbeere und sind ein wenig kleiner. Wuchshöhe 30-60cm.VERWENDUNGDie Früchte der Ananas-Kirsche werden kirschgroß und sind besonders süß. Ihr Geschmack erinnert an Ananas. Im Gegensatz zu ihren nahen Verwandten wächst die Ananas-Kirsche eher buschig-kompakt und reift schon ab Anfang Juni bis in den Dezember. Mit den Früchten lassen sich Desserts und andere Speisen geschmackvoll dekorieren. Sie eignen sich aber auch zum gesunden Naschen. Zur Reife fallen die Früchte mit ihrer Blattkapsel ab und können danach aufgesammelt werden. Sie sind in ihrer Kapsel bis zu 3 Wochen lang haltbar. PFLEGEDie Ananas-Kirsche braucht einen vollsonnigen, windgeschützten Standort und wächst am besten in einem großen Kübel oder einem Hängegefäß.
Rote Johannisbeere 'Jonkheer van Tets'Containerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenGröße: 80cmDie Johannisbeere 'Jonkheer van Tets' ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. In Bayern und Österreich nennt man sie übrigens Ribisel, was sicherlich vom lateinischen Namen Ribes abgeleitet ist. Der Strauch wird bis zu 150cm hoch und breit. Im April und Mai erblühen die kleinen grünlichen Blüten an langen Rispen. Übrigens ist der Nektar sehr zuckerreich, so dass Imker gerne ihre Bienen in Johannisbeerplantagen fliegen lassen. Die ersten Beeren sind dann ab Ende Juni reif. Sie sind leuchtend rot, bei dieser Sorte recht groß und dünnschalig und schmecken süß-säuerlich. Diese Sorte ist sehr ertragreich, kann aber bei Spätfrösten etwas empfindlich sein. Dann verrieselt ein Teil der Blüten und Fruchtansätze. Ansonsten ist diese Sorte robust und pflegeleicht. VERWENDUNG Die Johannisbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Da der Strauch nur 150cm hoch wird, passt er bequem auch in einen kleinen Garten oder sogar in einen großen Kübel auf Balkon oder Terrasse. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Johannisbeersträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Die Beeren kann man roh essen, auch mit Zucker gemischt. Natürlich kann man auch Saft und Marmelade daraus kochen, und Johannisbeeren sind Hauptbestandteil von Roter Grütze. Rote Grütze mit selbst gekochter Vanillesoße ist eine Lieblingsspeise aller Kinder, da können gekaufte Produkte kaum mithalten. Auch Kuchen backen mit Johannisbeeren geht, im Joghurt, auf Müsli und als essbare Dekoration. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Johannisbeeren enthalten Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Calcium, Phosphor, Kupfer, Zink, sehr viel Vitamin C, aber auch Vitamin A, B E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung, denn bei anhaltender Trockenheit bleiben die Beeren klein oder rieseln zum Teil ab. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Staunässe unbedingt vermeiden. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber gerade ältere Sträucher sollte man alle zwei Jahre verjüngen, indem man einige Triebe bis zum Boden herunterschneidet. Das Auslichten fördert auch einen höheren Fruchtertrag. Übrigens essen auch Vögel gerne Johannisbeeren, an manchen Standorten kann ein Netz zum Schutz der Früchte sinnvoll sein.