Bäume & Sträucher
Unser Sortiment umfasst:
- Obstgehölze wie Himbeere, Brombeere, Apfel, Kirsche
- Blühende Sträucher wie Forsythie, Weigelie oder Sommerflieder
- Hortensien
- Rosen
- Bodendecker
Produkte filtern
Glanzmispel - Photinia fraseri 'Red Robin' Die Glanzmispel ist ein Strauch, der vor allen durch sein schönes, rötliches Laub auffällt. Die frischen Austriebe im April sehen leuchtend rot aus, und ebenfalls im April erscheinen duftende weiße Blütenstände, die von Bienen und anderen Insekten geliebt werden. Dieser Strauch ist immergrün.VERWENDUNGDieser immergrüne Strauch eignet sich gut als Sichtschutz in einer Hecke, aber auch als prächtiger Solitär-Strauch neben der Terrasse oder im Vorgarten. Er kann bis zu 5m Höhe erreichen, lässt sich durch Schnittmaßnahmen aber kürzer halten.PFLEGEDer Strauch liebt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und nährstoffreichen durchlässigen Boden. Sie können ihn frei wachsen lassen oder beschneiden, wenn Sie ihn kürzer halten möchten.
Schwarze ApfelbeereContainerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenGröße: 40-60cmDie Apfelbeere ist ein Strauch mit schwarzen, essbare Beeren. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Nordamerika. Dort wurden die Beeren von den Menschen als vitaminreiche Winternahrung getrocknet und auch als Heilpflanze verwendet. Der Strauch ist sehr robust. Weder starker Frost, Hitze, vorübergehende Trockenheit, noch Schädlinge beeinträchtigen ihn. Im Mai-Juni erscheinen die weißen Schirmrispen, im Laufe des Sommers entwickeln sich die kugeligen Früchte. Ab etwa Ende August sind sie reif. Sie bleiben lange am Strauch haften und reifen manchmal unterschiedlich schnell, so dass die Ernte von August bis Oktober möglich ist. VERWENDUNG Die Apfelbeere wird manchmal als Zierstrauch oder Heckengehölz gepflanzt, denn mit ca. 2m Wuchshöhe passt sie gut in jeden Garten. Die Blüten sind attraktiv für Insekten, die Beeren sind beliebt bei Vögeln und anderen Tieren. Auch die rote Herbstfärbung ist schön anzuschauen. Aber genauso gut kann man die Apfelbeere in den Obstgarten pflanzen, denn die Früchte kann man auch selber ernten. Auch in einem großen Kübel auf dem Balkon könnte man sie pflanzen. Roh schmecken die Beeren etwas herb-säuerlich. Aber getrocknet oder verarbeitet zu Saft kann man sie sogar im Handel kaufen, sie werden als „Superfood“ angeboten, da sie reich an Vitamin C, Antioxidantien, Folsäuse, Jod, Eisen, und einigem mehr sind. Als Marmelade kann man sie gut mit anderen Früchten gemischt verarbeiten, z.B. Brombeere oder Apfelsaft, dann schmeckt die Marmelade weniger herb.PFLEGE Die Apfelbeere ist ein robuster Strauch, er kann sonnig oder halbschattig stehen, in trockenem oder feuchten Boden. Er erträgt vorübergehende Hitze genauso wie starken Frost, bekommt kaum Schädlinge oder Krankheiten und benötigt keine Pflege. Nur in der ersten Saison sollten Sie ihn gießen, bis er eingewurzelt ist. Rückschnitt ist nicht nötig, kann aber durchgeführt werden, wenn man den Strauch etwas kleiner halten möchte.
Apfel 'Braeburn'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenGröße: 130-140cm Der Apfel 'Braeburn' ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Die zahlreichen weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Die mittelgroßen, goldgelb-rot gestreiften Früchte sind saftig und säuerlich-aromatisch. Die Erntezeit ist von September bis Oktober. Der Apfelbaum kann eine Wuchshöhe von 2-5m erreichen.
Sommerflieder 'Pink Secret'® Containerpflanze: C4,5Topfgröße = ca. 4,5 Liter VolumenDer Sommerflieder wird oft auch Schmetterlingsstrauch genannt. Tatsächlich zieht es Schmetterlinge und andere Insekten magisch an, die Blüten sind immer gut besucht. Der 'Pink Secret' ist ein kompakter Strauch mit aufrechtem Wuchs. Die zahlreichen, langen Blütenrispen tragen pinkfarbene Blüten. Sie verströmen einen angenehmen Duft und erscheinen von Juli bis September. Ein toller Hingucker in Ihrem Garten!Der robuste Strauch bevorzugt einen warmen und sonnigen Standort. Er erreicht eine Wuchshöhe von 1,0-1,5m.
Tropische BIO Mango-MeloneDu hast richtig gelesen! Hier steckt beides drin: Schmeckt nach Mango, ist aber eine Melone! Die Mango-Melone gehört, wie alle Melonen, zu den Kürbisgewächsen und kann daher gut bei uns im etwas kühleren Klima angebaut werden. Trotzdem mag sie es am liebsten warm und sollte daher erst Ende Mai an ein möglichst warmes und sonniges Plätzchen ausgepflanzt werden. Die reifen Früchte sind oval und hellbeige mit einem weichen, orangefarbenen Fruchtfleisch, das echt nach Mango schmeckt. Crazy!VERWENDUNGDie Mango-Melone lässt sich wie jede süße Melone zu Smoothies, Desserts, Vorspeisen, Sorbets oder Obstsalaten zubereiten. Ihr prägnantes Mangoaroma sorgt für ein auffallend fruchtiges Aroma und verwandelt jedes bekannte Melonengericht in ein tropisches Geschmackserlebnis.PFLEGEDer Erfolg beim Melonen-Anbau hängt stark vom Standort ab. Zwar ist die Mango-Melone recht hart im Nehmen, dennoch mag sie es am liebsten warm, sonnig oder bevorzugt lauwarmes Regenwasser zum Gießen. In kühleren Gegenden empfiehlt sich ein Folientunnel oder Gewächshaus. Dass die Mango-Melone reif ist erkennt man an ihrer hellbeigen bis gelblichen Färbung, dem dumpfen bis holen Klang und am süßlichen Duft, den sie verströmt. Wuchshöhe bis 1m.
Apfel 'Roter Boskoop'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenDer Apfel 'Roter Boskoop' ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Er kann eine Wuchshöhe von 2-5m erreichen. Die zahlreichen weißen Blüten erscheinen von April bis Mai. Die dunkelroten Früchte haben einen erfrischenden süß-säuerlichen Geschmack. Die Reifezeit des Apfels ist Mitte bis Ende September, genussreif ist er ab November. Sehr gute Lagerfähigkeit.
Garten-Heidelbeere BrazelBerry® 'Berry Bux'®Containerpflanze: C2Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenGröße: 20-25cmDiese Heidelbeere ist eine amerikanische Züchtung, und noch relativ neu. Bei der Sortengruppe BrazelBerry wurde vor allem Wert auf hohe Erträge bei zugleich einfacher Pflege gelegt. Diese Blaubeere wächst in normalem Gartenboden und erreicht eine Wuchshöhe von 50-60cm. Sie wächst recht kompakt und eignet sich auch für kleine Gärten oder Kübel. Der Geschmack der Beeren erinnert an Wald-Heidelbeeren. Auch das Laub ist dekorativ und hat eine schöne. orangerote Herbstfärbung. Perfekt lässt sich damit auch eine dekorative „Fruchthecke“ gestalten, die das ganze Jahr über attraktiv ist. VERWENDUNG Dieser Heidelbeere passt in den Garten, aber auch in einen Kübel auf dem Balkon. Sie benötigt normale Erde, keine Rhododendronerde wie andere Heidelbeer-Sorten. Die Früchte kann man direkt roh von den Trieben naschen, zu Torten und Nachspeisen verarbeiten oder zu Marmelade kochen. Reifezeit ist Juli - September. Heidelbeeren sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien. PFLEGE Dies ist eine pflegeleichte Pflanze. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich, denn diese Sorte wächst sowieso kompakt. Düngen Sie einmal jährlich im Frühjahr mit Langzeitdünger.
Rhododendron 'Bloombux'® Pink Containerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter VolumenGröße: 20-25cmDen Rhododendron 'Bloombux' nennt man auch Alpenrose. Diese kleine Rhododendron-Sorte hat sehr kleine, immergrüne Blätter, die auf den ersten Blick an den Buchsbaum erinnern. Aber spätestens, wenn die üppigen pinkfarbenen Blüten ab Juni erscheinen, outet er sich als hübsche Rhododendron-Sorte. Darüber hinaus ist diese Sorte kalktolerant und gut schnittverträglich.VERWENDUNGDiese Rhododendron Neuzüchtung eignet sich als Beetbepflanzung, als Hecke und Formschnitt und gedeiht auch dauerhaft im Kübel. Er ist pflegeleichter als andere Rhododendren, und braucht keine spezielle Erde.PFLEGEDer Bloombux ist recht pflegeleicht. Im Gegensatz zu anderen Rhododendren verträgt er normale kalkhaltige Erde. Er ist absolut winterfest und kann sonnig bis schattig stehen. Er wächst langsam, kann bis zu 80cm Höhe erreichen, kann durch regelmäßigen Schnitt aber auch wesentlich kleiner gehalten werden. Der beste Schnitt-Zeitpunkt ist nach der Blüte. Er hat einen mittleren Wasserbedarf und verträgt keine Staunässe.
Rhododendron - Rhododendron impeditum 'Azurika'Containerpflanze: C4Topfgröße: ca. 4 Liter VolumenGröße: 25-30cmDer Rhododendron, auch Zwerg-Alpenrose genannt, ist ein kompakter, langsam wachsender Strauch. Er erreicht eine Wuchshöhe von 40cm und eine Breite von 80cm. Anfang bis Ende Mai erscheinen tief violettblaue Blüten. Wuchs / Größe: Breit, kompakt, langsam wachsend / bis 0,4 m hoch und bis 0,8 m breitStandort / Boden: Lichter Schatten / für lockeren, humosen, ausreichend feuchten Boden geeignetFrosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung: Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerWinterhärtezone: 6bBlüte: Tief Violettblau / Anfang bis Ende MaiPflanzanleitungVor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
"Pyracantha in Sorten" Feuerdorn Aufrechter Wuchs, attraktiver Fruchtschmuck im Herbst und Winter. Wuchs / Größe Aufrecht, breitbuschig / 2-2,5 m Standort / Boden Sonne bis Halbschatten / für alle Böden geeignet Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 6 Blüte Weiß / Mai bis Juni Frucht Attraktiver Fruchtschmuck / im Herbst und Winter
Containerpflanze: C2 Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenDas Schattenglöckchen 'Little Heath' ist ein immergrüner Zwergstrauch. Die Blätter sind panaschiert und im Austrieb rötlich. Er wächst gut im Halbschatten bis Schatten und benötigt saure, eher nährstoffarme Böden. Die Büten sind weiß in leicht überhängenden Rispen.
Containerpflanze: C3 Topfgröße = ca. 36 Liter VolumenDiese interessante Kletterpflanze stammt aus China. Dort wächst sie in Wäldern und klettert oft an Baumstämmen empor, bis zu 10m kann sie so erklimmen. Die roten Früchte dieser Pflanze sind essbar, in China werden sie auch als traditionelles Heilmittel genutzt. Bei Husten und Asthma werden sie eingesetzt, aber auch ähnlich wie Ginseng für Vitalität und langes Leben. VERWENDUNG Diese Kletterpflanze eignet sich für die Pergola, Hauswände, Rankgitter, aber auch um an Bäumen hoch zu ranken. Die roten Beeren reifen im Spätsommer und sind essbar. Beschrieben wird, dass die Beeren fünf Aromen besitzen: süß, sauer, bitter, salzig, scharf. Vor allem sind sie reich an Vitamin E, Eisen, Magnesium, Natrium und Phosphor. Die Beeren werden als „Superfood“ bezeichnet und in der traditionellen Chinesischen Medizin gerne als Heilmittel genutzt. Man kann die Beeren roh essen, trocknen oder zu Marmelade und Chutney verarbeiten. Aus den Blättern kann man belebenden Tee aufbrühen. PFLEGE In der Natur ist die Pflanze zweihäusig, das bedeutet, es gibt Männchen und Weibchen. Die im Handel angebotenen Zuchtformen aber sind selbstfruchtbar, Sie benötigen also nur eine Pflanze. Der Standort sollte halbschattig bis schattig sein und der Boden muss feucht genug sein. Als Waldbewohner mag die Pflanze keine pralle Sonne. Durch starken Schnitt kann man Schisandra kleiner halten. Am besten schneidet man zu Frühlingsbeginn kurz vor dem Austrieb.
Vielblättriges Johanniskraut, 9cm TopfDas Vielblättrige Johanniskraut ist eine polsterbildende Staude, die leuchtendes Gelb in Ihre Beete bringt. Von Juni bis Juli bilden sich eine Vielzahl von gelben Blüten, die sofort gute Laune verbreiten. Auch Bienen, Hummeln und andere Insekten erfreuen sich daran. Wuchshöhe 10-15cm.VERWENDUNGDiese Staude ist besonders geeignet für Dachbegrünung, Trockenmauern, Mauerfugen, Steingärten und Kübel. Aber auch als Bodendecker im Beet macht sie eine gute Figur.PFLEGEDas Johanniskraut braucht einen sonnigen Standort. Der Boden muss durchlässig sein, Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Düngung benötigt sie nur wenig, der Wasserbedarf ist mittelhoch. Sie weist eine gute Frosthärte auf.
Sonnenröschen 'Eisbär', 9cm TopfDas Sonnenröschen ist eine kleine, buschig und locker wachsende Staude. Von Mai bis August erscheinen attraktive, weiße Blüten mit gelber Mitte. Wochenlang öffnen sich täglich neue Blüten. Sie richten sich nach der Sonne aus und schließen sich abends. Das Laub bildet dichte, kompakte Polster, auch im Winter bleiben die Blätter grün. Wuchshöhe bis 20cm.VERWENDUNG Das Sonnenröschen gibt schon durch seinen Namen seine Vorliebe preis: es möchte gerne einen sonnigen Standort haben. Es liebt die Wärme und passt ideal in den Steingarten, in Mauerfugen oder auf Mauerkronen, aber natürlich auch ins sonnige Beet und in Kübel mit Dauerbepflanzung. Man kann diese Staude auch mit anderen Polsterstauden kombinieren, z.B. mit im Frühjahr blühenden Blaukissen und Polsterphlox. Das Sonnenröschen löst diese dann im Sommer mit blühen ab, wenn die Partner nur noch grün sind.PFLEGE Diese Staude braucht einen sonnigen Standort. Sie ist winterhart. Der Boden muss durchlässig sein, gerne auch steinig oder etwas kalkhaltig. Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Einmal jährlich organischen Dünger oder Kompost geben reicht aus. Ein leichter Rückschnitt nach der Blüte fördert den kompakten, dichten Wuchs. Schneiden Sie nicht zu tief, dort wo die Triebe holzig sind, treiben sie nicht so gut wieder aus wie an den grünen Enden.
Rhododendron Stamm - Rhododendron Hybride, C3,2Containerpflanze: C3,2Topfgröße: ca. 3,2 Liter VolumenDen Rhododendron nennt man auch Alpenrose. Die Blüten sitzen zusammen in großen kugeligen Blütenständen, die im Frühling wunderbar leuchtende Farbe in den Garten bringen. Die glänzenden dunkelgrünen Blätter sind immergrün. Rhododendren wachsen langsamer als andere Ziersträucher. Wuchshöhe des Stämmchens 50-60cm. VERWENDUNG Rhododendron eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht er unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel (der groß genug sein muss) kann man ihn auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden. PFLEGE Rhododendren sind sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert, den Rhododendren nicht mögen. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendronerde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht der Rhododendron halbschattig bis schattig, er verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn er dabei genügend Wasser bekommt. Beschneiden ist nicht notwendig, aber wenn Sie doch einmal etwas zurückschneiden möchten, treibt er gut wieder aus.In weiteren Farben erhältlich.
Steinbrech - Saxifraga x arendsii rosa Der Steinbrech ist eine immergrüne Polsterstaude, die im April und Mai eine Fülle von kleinen gestielten Blüten zeigt. Diese Blume ist mehrjährig und winterfest. Er wird auch Moos-Steinbrech genannt, weil seine Polster aussehen wie Moos im Wald. Gezüchtet wurden diese Hybriden vom berühmten Georg Arends aus Wuppertal, ihm verdanken sie ihren wissenschaftlichen Namen.VERWENDUNG Der Moos-Steinbrech kann als Frühlingsblume in Schalen oder Kästen gesetzt werden, aber auch als mehrjährige Staude im Garten ausgepflanzt werden. Die niedrigen immergrünen Polster eignen sich für Steingärten, blühende Rabatten und Beete. Auch als Bodendecker auf schattigen Gräbern eignet er sich. Die Blüten sind beliebt bei Bienen und anderen Insekten. PFLEGE Der Moos-Steinbrech ist eine anspruchslose Polsterstaude. Sie braucht nur wenig Wasser und Dünger. Der Standort sollte am besten halbschattig sein, in der vollen Sonne bleibt sie meist kleiner. Im Laufe der Zeit bildet der Steinbrech breite Teppiche aus, die auch im Winter grün bleiben.
Hibiskus / Garteneibisch 'Magenta Chiffon'®Containerpflanze: C4,5Topfgröße = ca. 4,5 Liter VolumenGröße: 50-60cmDer Garteneibisch ist ein Zierstrauch mit einer langen Blütezeit von Juli bis zum ersten Frost. Diese Sorte hat kräftig pinkfarbene reich gefüllte Blüten. Der Wuchs ist bis 2m hoch und breit-buschig. Das Laub fällt im Winter ab und treibt im Frühjahr recht spät aus, manchmal erst Ende Mai oder Anfang Juni. VERWENDUNG Der Garteneibisch kann solitär stehen oder als Teil einer Blütenhecke. Die hübschen großen Blüten sind immer ein Hingucker. Auch in einem größeren Kübel auf dem Balkon könnte man ihn halten. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden sollte nicht komplett austrocknen, denn der Hibiskus braucht viel Wasser. Junge Pflanzen können etwas frostempfindlich sein, ein Winterschutz ist ratsam. Ältere Sträucher sind nicht mehr empfindlich. Schneiden Sie den Hibiskus so wenig wie möglich, denn er wächst nur langsam wieder nach.
"Rhamnus frangula 'Fine Line' ®" Farnblättriges Pulverholz Schmaler, aufrechter, sehr dichter Wuchs, von Mai bis Juni zahlreiche Blüten, goldgelbe Herbstfärbung, sehr winterhart. Wuchs / Größe Schmaler, aufrechter, sehr dichter Wuchs / bis 4 m hoch und 3 m breit Standort / Boden Sonne / für alle kultivierten, frischen Böden Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 4 Blüte Zahlreiche Blüten, unscheinbar / Mai bis Juni
Den Rhododendron nennt man auch Alpenrose. Die Blüten sitzen zusammen in großen kugeligen Blütenständen, die im Frühling wunderbar leuchtende Farbe in den Garten bringen. Diese Sorte hat leuchtend gelbe Blüten, die Knospen sehen zunächst jedoch rötlich aus. Es handelt sich um eine spätblühende Sorte, ab Mitte Mai sind die Blüten offen. Die glänzenden dunkelgrünen Blätter bleiben auch im Winter am Strauch. Rhododendren wachsen langsamer als andere Ziersträucher. VERWENDUNG Rhododendron eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht er unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel (der groß genug sein muss) kann man ihn auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden. PFLEGE Der Rhododendron ist eine sog. Moorbeetpflanze. Sie benötigt saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert, den Rhododendron nicht mag. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendron-Erde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht der Rhododendron halbschattig bis schattig, er verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn er dabei genügend Wasser bekommt. Beschneiden ist nicht notwendig, aber wenn Sie doch einmal etwas zurückschneiden möchten, treibt er gut wieder aus.
BIO Mini-Kiwi männlich Mini-Kiwis kann man am besten dort anbauen, wo das Klima für echte Kiwis zu rau ist. Zudem ist das Laub der Mini-Kiwi wesentlich robuster. Sie werden oft an Fassaden wie Spalierobst kultiviert. Die sehr süße, fleischige Frucht färbt sich bei Reife grünlich-gelb und wird nicht größer als 2-3 cm. Sie kann komplett mit Schale gegessen werden. Zur Entwicklung der weiblichen Blüte bis hin zur Frucht, muss in der näheren Umgebung eine männliche Pflanze, als Pollenspender, existieren. Also unbedingt immer eine männliche und einen weibliche Pflanze pflanzen. Wuchshöhe bis 250cm.VERWENDUNGDie Früchte der Mini-Kiwi sind glattschalig und stachelbeergroß. Sie erinnern im Geschmack an Stachelbeeren oder Feigen und reifen ab Anfang Oktober heran. Ein außerordentlich hoher Vitamin C-Gehalt sowie bedeutende Inhaltsstoffe wie Calcium, Eisen, Kalium und Ballaststoffe machen diese Kiwi zu einer gesunden Bereicherung des Früchteangebotes im Winter. Zudem ist sie sehr kalorienarm.PFLEGEMini-Kiwis gedeihen am besten an warmen, windgeschützten Plätzen. Sie benötigen einen humosen, lockeren Boden mit einem pH-Wert im leicht sauren Bereich. Die Mini-Kiwi ist sehr robust und winterhart bis – 30°C. Sie ist besonders widerstandsfähig gegenüber Krankheiten und Schädlingen. Die Pflanze ist zweihäusig, zur Befruchtung werden weibliche und männliche Pflanzen benötigt.
Clematis / Waldrebe 'Olympia Milka'Großblumige Waldrebe mit leuchtend lila Blüten, die nicht so hoch wächst wie andere Sorten. Die Blüten erscheinen von Mai - September zahlreich. Sie benötigt eine Rankhilfe, da sie eine Kletterpflanze ist. VERWENDUNG Diese Waldrebe eignet sich zum Emporranken an einer Pergola, einem Zaun oder einer Hauswand (sie benötigt ein Gitter oder eine andere Kletterhilfe). Man kann sie aber auch an großen Bäumen und Sträuchern emporwachsen lassen. Sie kann eine Höhe von 150cm erreichen, solch eine schwach wachsende Sorte eignet sich auch besonders gut für den Balkon. PFLEGE Bei Clematis sagt man immer: sie möchte einen schattigen Fuß und einen sonnigen Kopf. Das bedeutet, im unteren Bereich sollte sie etwas geschützter stehen, im oberen Bereich blüht sie am besten in der Sonne. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich. Wenn man sie aber schneiden möchte, um die Ranken zu begrenzen, sollte der Rückschnitt nach der Blüte erfolgen. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden.
Maiblumenstrauch / DeutzieContainerpflanze: C4,6Topfgröße = ca. 4,6 Liter Volumen Der Maiblumenstrauch wird auch Deutzie genannt. Er ist ein aufrecht wachsender Zwergstrauch mit lockerem, buschigen Wuchs und erreicht eine Wuchshöhe von 80cm. Von Mai bis Juni erscheinen zahlreiche einzelne, weiße Blüten glockig, sonst in Rispen. Das Laub ist mittelgrün und fein scharf gesägt.Der Zwergstrauch macht sich gut im Kübel und in Staudenrabatten, ebenso im Steingarten oder als kleine Hecke.Die Deutzie ist pflegeleicht, robust und winterhart. Sie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort, windgeschützt. Je sonniger der Platz ist, desto größer der Blütenreichtum.
Polster-Schleierkraut 'Rosea'Das Polster-Schleierkraut ist eine niedrig wachsende Staude. Die flachen, raschwachsenden Polster bringen von Mai bis Juli kleine zartrosa Blüten hervor. Bienen, Hummeln und anderen Insekten dienen sie als Nahrungsquelle. Wuchshöhe 10-15cm.VERWENDUNG Diese Staude bildet dichte Polster und macht sich im Steingarten ebenso gut wie in einem Beet. Auch auf Mauerkronen, in Fugen und kleinen Ritzen kann sie sich durch Selbstaussaat ansiedeln. Auch in Kübel oder Kasten kann man sie pflanzen, sie wird mit ihren Ranken auch über den Rand des Kübels herunterhängen. PFLEGE Dieses winterharte Schleierkraut ein dankbarer, pflegeleichter Dauerblüher. Sie steht gerne an einem sonnigen Standort. Der Boden sollte keine Staunässe haben, aber auch nicht vollständig austrocknen. Dünger braucht sie nur wenig. Sollten die Ranken zu üppig werden, darf man diese nach der Blüte beschneiden.
Sommerflieder 'Empire Blue' Containerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenDer Sommerflieder wird oft auch Schmetterlingsflieder genannt. Tatsächlich zieht es Schmetterlinge und andere Insekten magisch an, die Blüten sind immer gut besucht. Der 'Empire Blue' ist ein Strauch von aufrechtem Wuchs mit überhängenden Seitentrieben. Die zahlreichen, langen Blütenrispen tragen blauviolette Blüten mit oranger Mitte. Sie verströmen einen angenehmen Duft und erscheinen von Juli bis Oktober. Ein wahrer Blütentraum!Der robuste Strauch bevorzugt einen warmen und sonnigen Standort. Er erreicht eine Wuchshöhe von 2,5 bis 3m und eine Breite von 1,5 bis 2m.