Bäume & Sträucher
Unser Sortiment umfasst:
- Obstgehölze wie Himbeere, Brombeere, Apfel, Kirsche
- Blühende Sträucher wie Forsythie, Weigelie oder Sommerflieder
- Hortensien
- Rosen
- Bodendecker
Produkte filtern
Containerpflanze: C2 Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenDer Kriechginster hat einen kriechenden, flachen Wuchs. Er strahlt mit seinen goldgelben Blüten von April bis Juni und verwandelt damit jeden Garten zum echten Hingucker. Er eignet sich als Solitärstrauch für den Heidegarten, Steingarten und Staudengarten. Durch den kleinen Wuchs ist er ideal für flächige Anpflanzungen.
Bartblume 'Grand Blue'®Containerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenKleiner, vieltriebiger Blühstrauch mit dunkelblauen Blüten und glänzenden Blättern. Sie entfalten Ihre Pracht von Juli bis September. Die Blüten und Blätter haben einen aromatischen Duft. Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten.Ideal für Heidegärten, Staudenbeete und Steingärten. Der aufrecht wachsende Strauch bevorzugt einen sonnigen Standort. Er erreicht eine Wuchshöhe bis 1,0m.
Großblütige Abelie buntlaubig - Abelia x Grandiflora Dieser schöne Strauch hat rosa Knospen, die sich zu prachtvollen kleinen weißen bis hellrosa Blütenglöckchen entfalten. Von Juli bis September werden diese Blüten gut besucht von allerlei Insekten. Der dezente Duft lockt sie an. Die Laubblätter dieser Sorte haben eine hübsche grün-weiße Panaschierung, im Austrieb sehen die frischen Triebe rosa aus. VERWENDUNGDieser Strauch kann einzeln oder zusammen mit anderen Sträuchern und Blühpflanzen gesetzt werden. Auch in einem großen Kübel auf der Terrasse oder dem Balkon ist er gut geeignet, da er nicht so schnell wächst und mit 100 bis 150cm Endhöhe auch nicht allzu groß wird.PFLEGEDiese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden muss durchlässig sein, Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Im Herbst hat das Laub eine attraktive rote Herbstfärbung. Milde Winter übersteht der Strauch gut, bei tieferen Temperaturen oder lang anhaltendem Frost oder kaltem Wind empfiehlt sich aber, der Pflanze Winterschutz zu geben. Wenn der Strauch im Kübel steht sollte man im Winter den Kübel in eine geschützte Ecke stellen.
Blutroter StorchschnabelDer Blutrote Storchschnabel hat eine intensiv purpurrote Blütenfarbe mit roter Aderung und weißer Mitte. Die hübschen Blüten erscheinen von Juni bis August. Bienen und andere Insekten besuchen sie gerne. Diese Sorte wächst kissenartig und ist mit einer Wuchshöhe von 25-40cm niedriger als andere Sorten. VERWENDUNGDiese Staude kann man hervorragend als Bodendecker nutzen oder einzeln in Kombination mit anderen Beetstauden. Auch im Kübel auf Terrasse und Balkon kann sie gedeihen. Sie passt auch in Bauerngärten und gemischte Rabatten. Wegen der langen Blühdauer und weil sie recht anspruchslos ist, ist sie allseits sehr beliebt. PFLEGE Diese robuste, anspruchslose Staude benötigt einen sonnigen Standort und durchlässigen, trockenen Gartenboden. Vermeiden Sie staunässe. Im Frühjahr kann man etwas Kompost oder organischen Dünger geben. Sie weist eine gute Winterhärte auf.
Hortensie weißDie Hortensie ist eine beliebte Pflanze mit vielen verschiedenen Einsatzbereichen und Zuchtformen. Die dicken, ballförmigen Blütenstände, die lange halten, begeistern viele Fans. Genau genommen ist die Hortensie ein Halbstrauch. Das bedeutet die obersten Teile der Triebe sind weich und grün, aber die älteren unteren Teile der Triebe sind hart und holzig.VERWENDUNG Die Hortensie ist ein echter Blickfang im Garten. Gerne werden sie als Solitärpflanzen in Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse gesetzt. Bei guter Pflege können Hortensien als Topfpflanze mehrjährig sein, im Garten ausgepflanzt sind sie am geeigneten Standort auch sehr langlebige Begleiter. Auch als Schnittblume werden Hortensien gerne genutzt, die Blüten halten gut in der Vase. PFLEGE Wenn man vorgetriebene Hortensien im Frühjahr kauft, die also schon blühen, obwohl es draußen noch kalt ist, sollte man sie lieber drinnen aufstellen. Wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt werden, können die Blüten kaputt gehen. Wartet man bis Ende Mai, kann man die Vorgetriebenen problemlos im Garten auspflanzen. Die nicht vorgetriebenen Hortensien kann man jederzeit auspflanzen. Im Garten sollte die Hortensie frischen Boden und einen nicht zu sonnigen Standort bekommen. Die Hortensie benötigt viel Wasser. In der prallen Sonne entwickelt sie sich zu einem echten „Säufer“ und muss viel gegossen werden. Die braunen trockenen Blüten sollten Sie nicht zu früh abschneiden, am besten erst am Ende des Winters, und nicht zu tief schneiden. Sonst sind auch die neuen Knospen weg und man bekommt keine neuen Blüten. In weiteren Farben erhältlich.
Gelbe Säulen-Eibe - Taxus baccata 'David' Containerpflanze: C2,5Topfgröße = ca. 2,5 Liter VolumenGröße: 20-25cmDiese kleine Konifere hat gelblich-grüne Nadeln und wächst säulenförmig. Sie wächst sehr langsam und kann eine Endhöhe von 200cm erreichen. In der Breite kann sie ca. 80cm erreichen. Ab September entwickeln sich rote, beerenförmig aussehende Früchte. Achtung, alle Teile der Pflanze sind giftig! VERWENDUNGDie Säulen-Eibe eignet sich sehr gut für kleine Gärten, da sie langsam wächst und nicht allzu groß wird. Auch in Steingärten kann sie einen Farbakzent setzen. Ebenso eignet sie sich für Grabbepflanzungen und für Kübel mit Dauerbepflanzung. Sie kann einzeln gesetzt werden, aber auch in Kombination mit anderen Koniferen und Blühpflanzen. Da sie immergrün ist, kann sie dort zum Einsatz kommen, wo man ganzjährig Farbe haben möchte. Man kann auch eine schlank wachsende Hecke aus Eiben dieser Sorte pflanzen.PFLEGEDiese Konifere ist pflegeleicht. Sie gedeiht an einem sonnigen bis schattigen Platz. Sie hat einen mittelhohen Wasserbedarf. Als Düngung reicht einmal jährlich eine Gabe Kompost oder Langzeitdünger, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht erforderlich. Aber der Strauch verträgt leichte Schnittmaßnahmen gut, wenn Sie ihn einmal kürzen oder seitlich begrenzen möchten.
Edelflieder 'Katharine Havemeyer' Edelflieder, lila-purpurrosa Blüte im Juni, Wurzelschosse durch Abreißen entfernen.Wuchs / Größe: Großer Strauch, aufrecht wachsend / ca. 4-6 m hoch und 2,5 m breitStandort / Boden: Sonne / für gut durchlässige, nährstoffreiche Böden geeignetFrosthärte: Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthartDüngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem DüngerPflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.Blüte Große, gefüllte, violette Blütenrispen / Mai bis Juni
Blauregen 'Longwood Purple'Containerpflanze: C2Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenDer Blauregen wird auch Glyzinie genannt. Er ist eine schnell wachsende Kletterpflanze mit großen, blau-lila Blütentrauben, die zahlreich im Juni-Juli an der Pflanze hängen. Die Pflanze ist in der Lage, bis zu 10 m hoch empor zu klimmen. VERWENDUNG Der Blauregen eignet sich zum Emporranken an einer Pergola, einem Zaun oder einer Hauswand (sie benötigt ein Gitter oder eine andrer Kletterhilfe). Man kann sie aber auch an großen Bäumen und Sträuchern emporwachsen lassen. Diese Pflanze kann eine Höhe von ca.10m erklimmen. Die Pflanze ist giftig! PFLEGE Der Blauregen steht gerne sonnig oder halbschattig. Humoser, durchlässiger Boden ist optimal. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden. Blauregen wächst recht schnell, lange Triebe dürfen abgeschnitten werden, um ihn in Form zu halten.
Zwergkiefer - Pinus mugo mughusContainerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenGröße: 25-30cmDie Zwergkiefer, auch Latschenkiefer oder Bergkiefer genannt, ist sehr langsam wachsend. Sie wächst strauchartig mit später liegenden Stämmen und knieartig gebogenen Ästen. Die dunkelgrünen Nadeln stehen dicht zusammen. Die immergrünen Äste der Zwergkiefer sind oft gekrümmt oder gedreht. Ab Oktober erscheinen dekorative braun-gelbe Zapfen. Dieses Gehölz bevorzugt einen sonnigen Standort und ist gut frostverträglich. Eine pflegeleichte, anspruchslose Kiefer, die jeden Vorgarten ziert.
Topfrose weiß Topfrosen sind Rosensorten, die vom Wuchs her sehr klein bleiben und auch kleine Blüten bilden, die ca. 2-4cm im Durchmesser haben. Topfrosen sind ein beliebtes Geschenk zum Muttertag oder anderen Anlässen. Topfrosen sind winterfest und können auch im Garten ausgepflanzt werden. VERWENDUNG Topfrosen eignen sich für die Bepflanzung von Schalen und Kästen, aber sie können auch im Garten ausgepflanzt werden. Im Garten können sie ja nach Sorte 40-80cm groß werden. Wenn Sie die Topfrose drinnen behalten möchten, sollte sie einen hellen Platz direkt am Fenster bekommen.PFLEGE Topfrosen brauchen einen sonnigen Standort. Da es sich meistens um Pflanzen handelt, die aus dem warmen Gewächshaus kommen, sollten sie erst ausgepflanzt werden, wenn es keinen Frost mehr gibt. Im Herbst können sie sich an die kühler werdenden Temperaturen gewöhnen und sind dann winterfest und blühen jedes Jahr wieder.
Süße BIO HeidelbeereDie Bezeichnung Heidelbeere stammt wohl von „auf der Heide wachsende Beere“. Oft wird sie auch Blaubeere genannt. Der Name kommt daher, dass sich Zunge und Zähne beim Verzehr blau verfärben. Doch keine Sorge, nur bei der heimischen Heidelbeere (Vaccinium myrtillus), da bei ihr Anthocyan auch im Fruchtfleisch enthalten ist. Bei der Blu Heidelbeere, die von den amerikanischen Sorten (Vaccinium corymbosum) stammt, befindet sich der Farbstoff nur in der Schale. Da bleiben die Zähne weiß! Wuchshöhe 80-100cm.VERWENDUNGDie Früchte können frisch verzehrt oder zu Marmelade oder Kuchen verarbeitet werden.PFLEGESehr wichtig für einen hohen Ertrag und eine gesunde Pflanze ist die Standortwahl! Die Blaubeere benötigt einen humosen, gleichmäßig feuchten und durchlässigen Boden, im leicht sauren Bereich (kalkfrei). Sie wächst in der Natur auf feuchten Moorwiesen und im Unterholz lichter Moorwälder. Die Wurzeln der Pflanze breiten sich flach im Boden aus, daher nicht zu tief einpflanzen, denn die Wurzeln sterben bei Sauerstoffmangel sehr schnell ab. Beim Pflanzen daher die Oberkante des Topfballens zwei Finger breit aus der Erde herausstehen lassen und den gesamten Wurzelbereich anschließend mit Rindenmulch anhäufeln. Ist der Kalkgehalt im Boden zu hoch, zeigt die Pflanze gelbe Blätter. Daher möglichst mit Regenwasser gießen. Für eine gute Fruchtbildung sollten ältere Triebe (vier Jahre und älter) entfernt werden.
Cranberry / Moosbeere - Vaccinium macrocarpon Niedriger, bodendeckender Zwergstrauch, von August bis Oktober zahlreiche dunkelrote Beeren. Wuchs / Größe Kriechend, sehr gut als Bodendecker geeignet / bis zu 0,3 m hoch und 1 m breit Standort / Boden Sonne bis Halbschatten, windgeschützt / für humusreiche, relativ feuchte und warme Böden geeignet Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 5b Frucht Mittelgroße, leuchtend rote Beeren, aromatisch, fruchtig herber Geschmack / August - Oktober / Selbstbefruchter
Goldglöckchen - Forsythia 'Lynwood' Containerpflanze: C4,5Topfgröße = ca. 4,5 Liter VolumenGröße: 40-60cmDas Goldglöckchen 'Lynwood ' zaubert mit ihren goldgelben Blüten den Frühling in den Garten. Blütezeit ist von April bis Mai. Es ist ein mittelhoher Strauch, der bis zu 3m groß und 1,5m breit wird. Mit seinen später bogig überhängenden Trieben setzt er traumhafte, blühende Akzente im Garten. Bevorzugt steht er sonnig bis halbschattig. Die Bodenansprüche sind gering. Die einfachen goldgelben Blüten sind glockenförmig. Die eiförmig, lanzettlichen, sommergrünen Blätter verfärben sich im Herbst gelblich-violett.Ein beliebter Strauch, der sich in vielen heimischen Gärten durchgesetzt hat. Er eignet sich als Zierstrauch oder auch zur Heckenbepflanzung.
Strauchrose 'Rosy Boom®' mini Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDie Strauchrose 'Rosy Boom'® ist eine Zwergrose und wurde extra gezüchtet, um niedrig und kompakt wachsend als ideale Kübel- und Balkonpflanze zu begeistern, sowie mit einer Vielzahl von Blüten und langer Blühdauer. Die Blüten sind dunkelrosafarben mit weißer Mitte, der Blütenteppich hält von Juni bis Oktober. Sie erreicht eine Höhe bis 50cm. Die Sorte ist weitgehend unempfindlich gegen Krankheiten und Schädlinge und gilt als pflegeleicht, eine gute Sorte für „Anfänger“. Außerdem ist sie absolut frosthart. Der dezente Duft lockt auch zahlreiche Insekten an. Da die Blüten ungefüllt sind, ist auch reichlich Nektar vorhanden, so dass sie als Bienen-Nährpflanze eingestuft werden kann. VERWENDUNG Dieses Rosen eignen sich für sonnige Gartenbeete, einzeln oder in Gruppen gesetzt. Gerne kombiniert mit Stauden wie Lavendel, Katzenminze, Salbei oder anderen. Aber auch in einem großen Kübel auf Balkon und Terrasse gedeihen diese Rosen prächtig. Sie können auch flächig als Bodendeckerrosen gepflanzt werden. Mit einer Wuchshöhe von 30-50cm eignen sie sich auch für kleine Gärten. PFLEGEDiese Rosen sind pflegeleicht. Sie stehen gerne sonnig oder halbschattig. Humoser, durchlässiger Boden ist optimal. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden. Einmal jährlich im Frühjahr Langzeitdünger oder organischen Dünger geben. Krankheiten kommen selten vor. Ein Rückschnitt kann Ende des Winters erfolgen, ist aber nicht zwingend nötig.
Blutpflaume 'Nigra'Containerpflanze: C10Topfgröße = ca. 10 Liter VolumenGröße: 100-125cmDie Blutpflaume hat attraktives, dunkelrotes Laub. Im April erscheinen hellrosa Blüten, im Sommer entwickeln sich kleine, pflaumenartige Früchte, die von Vögeln gerne gefressen werden. Essbar für Menschen sind sie aber durchaus auch.VERWENDUNG Dieser Strauch kann einzeln stehen oder in eine gemischte Hecke integriert werden. Er ist ein schöner Zierstrauch, aber auch ein Strauch für eine naturnahe Pflanzung. Er ist robust und pflegeleicht.PFLEGEDieser Strauch freut sich über einen sonnigen oder halbschattigen Platz und genügend Raum zur Entfaltung. Er kann 5m hoch und bis 4m breit werden. Rückschnitt verträgt er gut, durch regelmäßigen Schnitt kann man ihn etwas kompakter halten.
Erdbeere 'Ostara' - Fragaria ananassaDie Erdbeere gehört zu den beliebtesten Pflanzen für den eigenen Garten, denn sie braucht nicht viel Platz, ist pflegeleicht, bringt zuverlässige Ernten und ist natürlich lecker. Erdbeeren kann man direkt von der Pflanze gepflückt naschen oder verarbeiten auf Torten, in Obstsalat oder zu Marmelade kochen. Übrigens stammen die Zuchtsorten der Erdbeeren nicht von unserer Walderdbeere ab, sondern von einer amerikanischen Wild-Art. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNG Die Sorte Ostara ist eine mehrfach-tragende Sorte. Das bedeutet, dass ab Juli bis Oktober immer wieder neue Früchte reifen. Die Früchte sind leuchtendrot, saftig und mittelgroß. Sie gilt als sehr ertragreiche Sorte und die Früchte eignen sich zum Frischverzehr oder zur Verarbeitung. PFLEGE Die Pflanzen brauchen nährstoffreichen, ausreichend feuchten Boden. Bei Trockenheit bleiben die Früchte klein. Deshalb kann gießen erforderlich sein. Zum Düngen verwendet man am besten organischen Dünger. Erdbeerpflanzen bilden immer wieder lange Ausläufer, an denen Ableger entstehen. Diese sollte man regelmäßig abschneiden, sonst steckt die Pflanze ihre Kraft bevorzugt in die Ablegerbildung und nicht in die Fruchtbildung.
Efeu / Freilandefeu - Hedera helix hibernica Der Efeu ist immergrün und hat dunkelgrüne, fünflappige, feste Blätter an langen Trieben, die im Alter holzig werden. Die Sorte Hibernica gilt als besonders robust, unempfindlich und schnellwachsend. Blüten erscheinen erst nach vielen Jahren als grünliche Blütendolden von September bis November. Im Herbst sind sie eine wichtige Nektarquelle für Insekten. VERWENDUNGEfeu kann als Bodendecker oder Kletterpflanze genutzt werden. Am Boden bildet er einen dichten Teppich, an Wänden und Bäumen rankt er mit Hilfe von Haftwurzeln bis zu 10m in die Höhe. Mit dichtem Efeu bewachsene Wände bieten Schutz und Nistmöglichkeiten für Vögel und andere Tiere. Natürlich können Sie Efeu auch in Töpfe pflanzen, er wird dann über den Rand nach unten hängen. Beachten Sie bitte, dass Efeu giftig ist.PFLEGEEfeu ist robust und pflegeleicht. Er bevorzugt halbschattige bis schattige Standorte, denn er ist ja ursprünglich ein Waldbewohner. Er gedeiht aber auch in der Sonne, wenn er genug Wasser bekommt. Ein Rückschnitt ist möglich, wenn man die Ausdehnung der schnell wachsenden Ranken eingrenzen möchte. Man kann auch mehrmals im Jahr schneiden, das verträgt die Pflanze ohne weiteres.
Brombeere - Rubus BrazelBerry 'Baby Cakes' Qualität C 6,5 Pflanzenstatus knospig Niedrig bleibende, dornenlose Brombeersorte mit großen, weißen Blüten im Frühling und Sommer. Trägt sehr große, schwarze Früchte. Wuchs / Größe Kompakter, aufrechter Wuchs / bis ca 0,9 m Standort / Boden Sonne / für alle Böden geeignet Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 5 Blüte Weiße, kleine Blüten Frucht Sehr große, schwarze Früchte / Juli, fruchtet erneut im September
Hortensie blauDie Hortensie ist eine beliebte Pflanze mit vielen verschiedenen Einsatzbereichen und Zuchtformen. Die dicken, ballförmigen Blütenstände, die lange halten, begeistern viele Fans. Genau genommen ist die Hortensie ein Halbstrauch. Das bedeutet die obersten Teile der Triebe sind weich und grün, aber die älteren unteren Teile der Triebe sind hart und holzig.VERWENDUNG Die Hortensie ist ein echter Blickfang im Garten. Gerne werden sie als Solitärpflanzen in Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse gesetzt. Bei guter Pflege können Hortensien als Topfpflanze mehrjährig sein, im Garten ausgepflanzt sind sie am geeigneten Standort auch sehr langlebige Begleiter. Auch als Schnittblume werden Hortensien gerne genutzt, die Blüten halten gut in der Vase. PFLEGE Wenn man vorgetriebene Hortensien im Frühjahr kauft, die also schon blühen, obwohl es draußen noch kalt ist, sollte man sie lieber drinnen aufstellen. Wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt werden, können die Blüten kaputt gehen. Wartet man bis Ende Mai, kann man die Vorgetriebenen problemlos im Garten auspflanzen. Die nicht vorgetriebenen Hortensien kann man jederzeit auspflanzen. Im Garten sollte die Hortensie frischen Boden und einen nicht zu sonnigen Standort bekommen. Die Hortensie benötigt viel Wasser. In der prallen Sonne entwickelt sie sich zu einem echten „Säufer“ und muss viel gegossen werden. Die braunen trockenen Blüten sollten Sie nicht zu früh abschneiden, am besten erst am Ende des Winters, und nicht zu tief schneiden. Sonst sind auch die neuen Knospen weg und man bekommt keine neuen Blüten.
Diese Waldrebe wächst nicht so hoch wie andere Sorten. Die Blüten erscheinen von Mai - September zahlreich. Sie benötigt eine Rankhilfe, da sie eine Kletterpflanze ist.VERWENDUNG Diese Waldrebe eignet sich zum Emporranken an einer Pergola, einem Zaun oder einer Hauswand (sie benötigt ein Gitter oder eine andere Kletterhilfe), oder man kann sie aber auch an großen Bäumen und Sträuchern emporwachsen lassen. Sie kann eine Höhe von 150cm erreichen. Solch eine schwach wachsende Sorte eignet sich auch besonders gut für den Balkon. PFLEGE Bei Clematis sagt man immer: sie möchte einen schattigen Fuß und einen sonnigen Kopf. Das bedeutet, im unteren Bereich sollte sie etwas geschützter stehen, im oberen Bereich blüht sie am besten in der Sonne. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich. Wenn man sie aber schneiden möchte, um die Ranken zu begrenzen, sollte der Rückschnitt nach der Blüte erfolgen. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden.
Containerpflanze: C2 Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenDer Efeu ist immergrün und hat dunkelgrüne, fünflappige, feste Blätter an langen Trieben, die im Alter holzig werden. Diese gestäbten Pflanzen können Sie direkt zum klettern an einer Wand einpflanzen. Efeu ist besonders robust, unempfindlich und schnellwachsend. Blüten erscheinen erst nach vielen Jahren als grünliche Blütendolden von September bis November. Im sind im Herbst eine wichtige Nektarquelle für Insekten. VERWENDUNG Efeu kann als Bodendecker oder Kletterpflanze genutzt werden. Am Boden bildet er einen dichten Teppich, an Wänden, Bäumen, Zäunen oder einer Pergola rankt er mit Hilfe von Haftwurzeln bis zu 10m in die Höhe. Mit dichtem Efeu bewachsene Wände bieten Schutz und Nistmöglichkeiten für Vögel und andere Tiere. Natürlich können Sie Efeu auch in Töpfe pflanzen, er wird dann über den Rand nach unten hängen. Beachten Sie bitte, dass Efeu giftig ist. PFLEGE Efeu ist robust und pflegeleicht. Er bevorzugt halbschattige bis schattige Standorte, denn er ist ja ursprünglich ein Waldbewohner. Er gedeiht aber auch in der Sonne, wenn er genug Wasser bekommt. Ein Rückschnitt ist möglich, wenn man die Ausdehnung der schnell wachsenden Ranken eingrenzen möchte. Man kann auch mehrmals im Jahr schneiden, das verträgt die Pflanze ohne weiteres.
Gesunde BIO CranberryDie Ureinwohner und Medizinmänner Amerikas schätzten die Cranberry als Bestandteil in Umschlägen, die Gift aus Pfeilwunden ziehen sollten. Der kräftig-rote Saft der herb-sauren Cranberry wurde auch als natürliches Färbemittel für Kleidung genutzt. Als deutsche und holländische Siedler den Begriff „Kranich-Beere“ nutzten, weil die Cranberry-Blüte sie an den Schnabel eines Kranichs erinnerte, entwickelte sich ihr Name zum heute bekannten Begriff Cranberry.VERWENDUNGRoh schmecken die Cranberrys zwar sehr sauer, aber getrocknet oder gekocht ist die Cranberry eine wohlschmeckende Frucht. Getrocknet schmecken Cranberrys ähnlich wie Rosinen. Man kann Cranberrys im Müsli essen oder einfach so naschen. Als Soße gekocht passen die Cranberrys zu Fleischgerichten, gebackenem Käse aber auch zu Quarkspeisen und Kuchen. Frischer Saft aus den Cranberry-Früchten wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.PFLEGECranberrys bevorzugen leicht sauren Boden und kommen mit sehr wenig Dünger aus. Zur Pflanzung der Cranberrys den Boden 15 cm tief ausheben und mit reinem Torf oder Rhododendronerde ersetzen. Pro qm benötigt man 6 bis 8 Cranberry-Pflanzen, wenn man sie als Bodendecker pflanzen möchte. Die Cranberry-Pflanzen vertragen einen Rückschnitt. Wuchshöhe 15-20cm.
"Nandina domestica 'Fire Power'" Himmelsbambus Immergrün, Austrieb feuerrot, schöne Herbstfärbung. Wuchs / Größe Kompakter Wuchs / ca. 1,5 m hoch werdend Standort / Boden Sonne bis Halbschatten / lockere, saure Böden Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 8a Blüte Weiße Blüten in überhängenden Büscheln / Mai bis Juni
Containerpflanze: C5 Topfgröße = ca. 5 Liter VolumenAufrecht wachsende Sträucher, weiße bis rosafarbene und lila Blüten ab April. Geeignet für Beet, Kübel, Bauerngarten und Japanischen Garten. Magnolien werden mit der richtigen Pflege sehr alt und erfreuen ihren Besitzer daher viele Jahre hindurch.