Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Chinaschilf 'Silberfeder'Containerpflanze: C5Topfgröße: ca. 5 Liter VolumenChinaschilf verleiht ihrem Garten einen ganz eigenen Zauber. Im Spätsommer und Herbst entfaltet dieses Ziergras seine ganze Pracht. Diese Sorte wächst bis zu 220cm hoch, von August bis Oktober erscheinen weiß-silbrige Blütenstände. Die Wuchsform der sommergrünen Blätter ist bogig, Wuchshöhe 130cm.VERWENDUNG Dieses ornamentale Riesengras eignet sich für Rabatten in Verbindung mit Gebäuden. Auch in Wassernähe macht es sich gut. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbst- und Sommerstauden. Auch in großen Kübeln kann man es pflanzen.PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig. Und braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie am besten erst am Ende des Winters das Gras zurück, denn auch im Winter haben die Halme noch einen schönen Zierwert. Und Sie schützen auch den Vegetationspunkt vor Frostschäden.
Jostabeere - Ribes x nidigrolariaContainerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Jostabeere ist eine säuerlich schmeckende Kreuzung zwischen einer Stachelbeere und einer schwarzen Johannisbeere. Es ist eine robuste Sorte, die für den Hausgarten sehr gut geeignet ist. Sie ist widerstandsfähig gegenüber Mehltau, Blattfallkrankheit und der Gallmilbe. Der typische Geruch einer schwarzen Johannisbeere fehlt, da die Öldrüsen nicht vorhanden sind. Die Sorte blüht früh, ihre Reifezeit ist mittelspät ab Mitte Juli. Der Ertrag ist je nach Blühwetter mittelhoch bis hoch. Seine Früchte sind matt schwarzrot und mit einem leichten Flaum überzogen.
Gelbe Fadenzypresse - Chamaecyparis pisifera 'Sungold' Containerpflanze: C1Topfgröße = ca. 1 Liter VolumenDiese kleine Konifere hat tatsächlich fadenförmige Nadeln. Durch ihre leuchtend gelbe Farbe fällt sie sofort auf. Auch im Winter hält die Gelbe Fadenzypresse gut die Farbe. Der Wuchs ist langsam und geht eher in die Breite, als in die Höhe. Die Endhöhe liegt bei ca. 80-100cm, die Breite kann bis zu 200cm betragen. VERWENDUNGDiese Konifere eignet sich sehr gut für kleine Gärten, da sie langsam wächst und nicht allzu groß wird. Auch in Steingärten kann sie einen Farbakzent setzen. Ebenso eignet sie sich für Grabbepflanzungen und für Kübel mit Dauerbepflanzung. Sie kann einzeln gesetzt werden, aber auch in Kombination mit anderen Koniferen und Blühpflanzen. Da sie immergrün ist kann sie dort zum Einsatz kommen, wo man ganzjährig Farbe haben möchte. PFLEGEDiese Konifere ist pflegeleicht. Sie gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittelhohen Wasserbedarf. Als Düngung reicht einmal jährlich eine Gabe Kompost oder Langzeitdünger, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht erforderlich, aber der Strauch verträgt leichte Schnittmaßnahmen gut, wenn Sie ihn einmal kürzen oder seitlich begrenzen möchten.
Grüne Stachelbeere 'Karlin'Containerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Stachelbeere ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. Der Strauch wird bis zu 120cm hoch und 120cm breit. Im April und Mai erblühen die unscheinbaren kleinen grünlich-weißen Blüten. Die ersten Beeren dieser Sorte sind dann ab Mitte Juli reif. Sie sind hellgrün und lassen sich gut pflücken. Bei dieser Sorte ist der Säuregehalt niedrig und der Zuckergehalt hoch, so dass sie süßer schmeckt als andere Sorten. Die Sorte 'Karlin' gilt als sehr ertragreich und weitgehend resistent gegen Krankheiten, und die Früchte platzen auch bei Regen nicht auf. VERWENDUNG Die Stachelbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Sträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Auch gemischte Reihen mit Stachelbeere, Johannisbeere, Aroniabeere und anderen sind möglich. Da der Strauch nicht höher als 120cm wird, lässt er sich auch dauerhaft in einem großen Kübel auf dem Balkon halten. Die Beeren kann man roh essen. Je länger sie am Strauch hängen, desto süßer wird der Geschmack. Natürlich kann man auch Saft, Marmelade, Grütze und Kompott daraus kochen oder Kuchen mit Stachelbeeren backen. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Stachelbeeren enthalten Mineralstoffe, sehr viel Vitamin C, aber auch Pro-Vitamin A, B, E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe und eine ganze Reihe essentieller Aminosäuren. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem, die Volksheilkunde nutzte Stachelbeeren auch als Heilmittel bei Rheuma und Gicht, zur Entwässerung und zum Anregen der Darmtätigkeit.PFLEGE Dieser Strauch gedeiht am besten an einem halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung. Wenn regelmäßig gegossen wird, kann er auch in der Sonne stehen. Da Stachelbeeren nur flaches Wurzelwerk haben, reagieren sie empfindlicher auf Trockenheil als beispielsweise Johannisbeeren. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs.. Das Beschneiden im Winter gelingt am besten so: Lassen Sie maximal 6 Haupttriebe stehen, die anderen werden bis zum Boden abgeschnitten. Die verbleibenden Haupttriebe kürzen Sie um ein Drittel. Das fördert gute Erträge. Ein guter Ertrag wird auch gefördert, wenn man mehrere Stachelbeeren pflanzt, denn Fremdbestäubung bringt mehr Früchte als Selbstbestäubung.
Gedächtnis-Stütze BIO BrahmiBrahmi ist eine in West- und Mitteleuropa noch relativ unbekannte Pflanze, der jedoch eine große Heilwirkung zugeschrieben wird. Das häufig in der ayurvedischen Medizin verwendete Heilkraut soll vor allem leistungssteigernd auf das Denkvermögen wirken sowie das Kurz- und Langzeitgedächtnis fördern. Um die volle Wirkung zu erhalten, ist der frische Verzehr zu empfehlen. Es gedeiht in gut bewässerten Töpfen, da es ursprünglich aus Marschlandschaften stammt. Wuchshöhe 10-15cm.VERWENDUNGDie frischen Blätter werden als Tee zubereitet. Sie schmecken aber auch frisch in Joghurt. Mit etwas Honig lässt sich der leicht bittere Geschmack der Blätter versüßen. Die Pflanze wächst auch im Winter weiter und liefert somit das ganze Jahr frisches Grün zur Verwendung. Die Blätter können auch getrocknet werden oder im Kühlschrank einige Tage lagern.PFLEGEBrahmi ist eine sehr pflegeleichte Zimmerpflanze. Sie bevorzugt einen nährstoffreichen Boden und viel Feuchtigkeit. Die mehrjährige Brahmi liebt einen sonnigen bis halbschattigen Platz.
Sommerflieder 'Pink Delight' Containerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenDer Sommerflieder wird oft auch Schmetterlingsflieder genannt. Tatsächlich zieht es Schmetterlinge und andere Insekten magisch an, die Blüten sind immer gut besucht. Der 'Pink Delight' ist ein Strauch von aufrechtem Wuchs mit überhängenden Seitentrieben. Die zahlreichen, langen Blütenrispen tragen beeindruckende pinkfarbene Blüten. Sie verströmen einen angenehmen Duft und erscheinen von Juli bis Oktober. Ein wahrer Blütentraum!Der robuste Strauch bevorzugt einen warmen und sonnigen Standort. Er erreicht eine Wuchshöhe von 2,5 bis 3m und eine Breite von 1,5 bis 2m.
BIO Mini-Kiwi weiblich Mini-Kiwis kann man am besten dort anbauen, wo das Klima für echte Kiwis zu rau ist. Zudem ist das Laub der Mini-Kiwi wesentlich robuster. Sie werden oft an Fassaden wie Spalierobst kultiviert. Die sehr süße, fleischige Frucht färbt sich bei Reife grünlich-gelb und wird nicht größer als 2 – 3 cm. Sie kann komplett mit Schale gegessen werden. Zur Entwicklung der weiblichen Blüte bis hin zur Frucht, muss in der näheren Umgebung eine männliche Pflanze, als Pollenspender, existieren. Also unbedingt immer eine männliche und eine weibliche Pflanze pflanzen. Wuchshöhe bis 250cm.VERWENDUNG Die Früchte der Mini-Kiwi sind glattschalig und stachelbeergroß. Sie erinnern im Geschmack an Stachelbeeren oder Feigen und reifen ab Anfang Oktober heran. Ein außerordentlich hoher Vitamin C-Gehalt sowie bedeutende Inhaltsstoffe wie Calcium, Eisen, Kalium und Ballaststoffe machen diese Kiwi zu einer gesunden Bereicherung des Früchteangebotes im Winter. Zudem ist sie sehr kalorienarm. PFLEGEMini-Kiwis gedeihen am besten an warmen, windgeschützten Plätzen. Sie benötigen einen humosen, lockeren Boden mit einem pH-Wert im leicht sauren Bereich. Die Mini-Kiwi ist sehr robust und winterhart bis – 30°C. Sie ist besonders widerstandsfähig gegenüber Krankheiten und Schädlingen. Die Pflanze ist zweihäusig, zur Befruchtung werden weibliche und männliche Pflanzen benötigt.
Strohblume 'Sunbrella Magenta'Diese Strohblume stammt ursprünglich aus Australien und wird seit einigen Jahrzehnten in Gärtnereien gezüchtet, so dass mittlerweile viele, schöne Farben im Handel sind. Sie ist eine dankbare Sommerblume mit langer Blühdauer. Wie bei vielen Korbblütlern ist oft die Mitte der Blüte heller gefärbt als die Zungenblüten am Rand. Bei dieser Sorte erscheinen pinkfarbene Blüten von Mai bis Oktober. Sie erreicht eine Höhe bis zu 40cm.VERWENDUNG Sehr gerne wird die Strohblume in Kübeln und Kästen gepflanzt, alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen. Gut geeignet ist sie zum Beispiel auf Südbalkonen, denn sie verträgt gut volle Sonne. Die Blüten der Strohblume eignen sich auch zum Pflücken und Trocknen, denn auch getrocknete Blüten halten lange gut die Farbe. PFLEGE Strohblumen sind pflegeleicht, sie vertragen vorübergehende Trockenheit, aber im Sommer müssen Sie regelmäßig gießen. Vermeiden Sie nasse Blätter und Blüten, gießen sie auf die Erde, wenn möglich. Der Standort sollte sonnig sein. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten bis in den Oktober hinein. Frost verträgt die Pflanze nicht.
Containerpflanze: C2,3Topfgröße = ca. 2,3 Liter VolumenDiese Eibe ist eine langsam wachsende Konifere, die bis zu 60cm hoch, dabei aber bis über einen Meter breit werden kann. Sie hat schöne, dunkelgrüne Nadeln, im Frühjahr treiben frisch hellgrün die Spitzen aus. Der Wuchs ist dicht und buschig. Die Nadeln sind immergrün, die Pflanze ist sehr frosthart und verträgt Schatten. VERWENDUNG Diese Konifere ist optimal für kleine Gärten, Kübelbepflanzungen und Grabbepflanzungen in schattigeren Lagen. Sie wächst nur langsam und kompakt. Sie kann problemlos mit anderen Koniferen kombiniert werden, aber auch mit blühenden Sommerblumen oder Stauden. Vorsicht, Eibe ist giftig! PFLEGE Diese Konifere kann sowohl sonnig als auch schattig stehen. Humoser, durchlässiger Boden ist optimal. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden. Düngung braucht sie nur wenig, einmal jährlich im Frühjahr gibt man am besten organischen Dünger. Rückschnitt ist nicht erforderlich, aber sie verträgt das Beschneiden.
Immergrün - Vinca minor blau, 10,5cm Topf Das kleine Immergrün ist der perfekte Bodendecker für schattige Standorte. Die Pflanze bildet lange Ranken, die flach über den Boden kriechen und im Laufe der Zeit einen dichten, immergrünen Teppich bilden. Im Frühjahr erscheinen kleine blaue Blüten, die einen hübschen Kontrast zu den dunkelgrünen Blättern bilden. Hauptblütezeit ist April-Mai, aber auch danach entfalten sich immer wieder einzelne Blüten. Vorsicht: die Pflanze ist giftig.VERWENDUNG Kleines Immergrün kommt dort zum Einsatz, wo es den anderen Bodendeckern zu schattig ist. Als Waldbewohner kommt dies Pflänzchen gut unter Bäumen zurecht, aber auch sonnig kann es gedeihen, wenn es genug Wasser bekommt. Im Vergleich zu Efeu wächst es zwar langsamer, kann aber genauso dichte Teppiche bilden. Wo die Triebe am Boden aufliegen schlagen sie neue Wurzeln, so dass der Teppich immer breiter werden kann. Immergrün ist winterfest und mehrjährig. In Beeten, am Hang, als Grabbepflanzung oder um von Mauerkronen herunter zu ranken, hat es sich bewährt. PFLEGE Das Kleine Immergrün braucht wenig Pflege. Gießen ist meist nur in der ersten Saison nach der Pflanzung nötig. Der Standort sollte halbschattig sein und frischen Boden haben. Wenn die Ranken einmal zu lang werden kann man sie problemlos auf die gewünschte Länge kürzen, denn Immergrün ist gut schnittverträglich.
Reneclaude 'Reneclaude aus Oullins'Containerpflanze: C7,5Topfgröße = ca. 7,5 Liter VolumenDie Reneclaude 'Reneclaude aus Oullins' ist eine Pflaume mit stark wachsendem, sparrigem Wuchs. Erntezeit der gelb bis grünlich-gelben, rot gepunkteten Früchte ist von August bis September. Sie sind saftig, zart und süß. Der Baum ist von mittelstarkem, aufrechtem Wuchs. Er kann eine Wuchshöhe von 2-5m erreichen. Die kleinen, cremeweißen Blüten erscheinen von März bis April.
BIO Gewürz-ThymianThymian ist nicht nur eine interessante Gewürzpflanze, sondern auch eine wichtige Heilpflanze im Bereich Husten und Desinfektion. Bis in den Winter hinein kann man frische Blätter ernten. Die kleinen Blätter lassen sich ziemlich leicht vom holzigen Stängel. Provenzalische Kochrezepte kann man sich ohne Thymian kaum vorstellen. Thymian passt ideal zu Knoblauch, Oliven, Auberginen, Tomaten, Paprika und Zucchini. Eine weitere Stärke liegt in seiner heilsamen Wirkung auf die Atmungsorgane. Wuchshöhe bis 20cm. VERWENDUNG Gewürz-Thymian riecht stark würzig und schmeckt herb-aromatisch mit einer milden, pfeffrigen Schärfe. Es gibt kaum ein Gericht, das mit der Verwendung von Thymian nicht gewinnt. Gewürz-Thymian kann mitgekocht werden und entfaltet so sein volles Aroma. Geschmacklich verträgt sich der Gewürz-Thymian gut mit Lorbeer, Muskat, Rosmarin und Salbei. Er verstärkt auch deren Eigengeschmack ohne zu dominieren. Gewürz-Thymian passt hervorragend zu Grillfleisch, Fisch, Ragouts und Kartoffeln. Er darf in mediterranen Gemüsegerichten mit Tomaten, Auberginen, Zucchini und Paprika nicht fehlen. PFLEGE Gewürz-Thymian liebt einen sonnigen, trockenen Standort mit sandigem, kalkhaltigem Boden. Er gedeiht gut im Garten oder im Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse. Im Garten überwintert der Gewürz-Thymian mit einem Schutz z. B. aus Tannenzweigen.
Kriechspindel - Euonymus fortunei 'Emerald'n Gold', C1,5Containerpflanze: C1,5Topfgröße = ca. 1,5 Liter VolumenDie Kriechspindel ist ein beliebter Bodendecker. Das immergrüne Laub ist attraktiv gelb-grün gemustert. Auf Flächen wachsen sie sehr dicht und bis zu 20cm hoch, wenn sie auf Wände oder Sträucher treffen, können sie dort auch mit Hilfe von Haftwurzeln bis zu zwei Meter hoch ranken. VERWENDUNG Die Kriechspindel ist ein idealer Bodendecker. Man kann sie im Garten, zur Grabbepflanzung oder zum Beispiel an schwer zugänglichen Stellen, die pflegeleicht gestaltet werden sollen, einsetzen: am Hang, am Kellerfenster-Schacht, auf Mauerkronen. Um die Fläche schnell zu wachsen zu lassen, sollte man 5-10 Pflanzen pro Quadratmeter setzen. Natürlich kann man sie auch in Kübel setzen, die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen. PFLEGE Die Kriechspindel ist anspruchslos. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis er ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Das regelmäßige Stutzen führt zu dichtem Wuchs. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Sollte der Boden sehr schlecht sein, arbeiten Sie bitte Pflanzerde mit ein.
"Weigela 'Red Prince'" Weigelie Höhe 80-100cm Topf: C 10ltr Aufrechter Wuchs, von Mai bis Juni rote Blüten. Wuchs / Größe Mittelhoher, buschig aufrechter Strauch / 1 bis 1,8 m hoch Standort / Boden Sonne / für alle Böden geeignet Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 6a Blüte Rubinrot / Mai-Juni
Schneeflockenblume - Bacopa TrioDie Bacopa wird auf Deutsch auch Kleines Fettblatt genannt. Die ursprüngliche Farbe der Wildart ist weiß. Die Sortengruppe Bahia hat recht große Einzelblüten und einen schönen dichten Wuchs. Ihre Triebe werden bis zu 40cm lang.VERWENDUNGDiese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Besonders schön wirkt sie auch in Hängeampeln. Man kann sie gut in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGEDie Schneeflockenblume bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Dann machen Ihnen die Blüten Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Dipladenie / Mandevilla creme-pinkDie immergrüne Dipladenie, auch unter Mandevilla bekannt, ist eine schnellwüchsige, tropische Schlingpflanze. Die fünf Kelchblätter der Dipladenie öffnen sich zu einer creme-pinkfarbenen Trichterblüte, die bis zu 5cm groß werden kann. Den ganzen Sommer über bringt sie immer neue Knospen hervor. Wuchshöhe bis 150cm, benötigt eine Rankhilfe.
Containerpflanze: C2,8Topfgröße = ca. 2,8 Liter VolumenDieses Gras ist besonders hübsch. Die gelblich-grün gestreiften Blätter werden ca. 30-40cm hoch und hängen bogenartig über. Einzeln oder in Gruppen bringen sie Struktur in ihre Beete. Der Wuchs ist horstartig. Die Blütenrispen sind bräunlich und erscheinen von April - Mai. Wenn es nicht allzu kalt wird, bleiben die Blätter auch im Winter grün. VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen im Beet oder der Rabatte, gerne unter Bäumen halbschattig. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbststauden und Sommerstauden. Man kann es auch in große Kübel pflanzen. PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne halbschattig, z.B. unter größeren Bäumen. Es braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden. Schneiden Sie das Gras am besten erst am Ende des Winters zurück, denn auch im Winter bleiben die Blätter oft lange grün.
Flying Festival® Färberginster 'Plena'Containerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter VolumenGröße: 20-30cmDer Färberginster 'Plena' ist eine Kleinstrauch mit langer Blütezeit. Von Mai bis Juli erscheinen zahlreiche gefüllte, gelbe Blüten, die Blätter sind dunkelgrün glänzend. Eine gute Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Die Wuchshöhe erreicht 30cm. Bitte beachten Sie, dass die Pflanze giftig ist. VERWENDUNGDer 'Plena' ist geeignet für den Einsatz als Bodendecker, da er kurztriebig ist. Er ist geeignet für Rabatten, Steinanlagen und Heidegarten, für Tröge und Mauerkronen. PFLEGEDer Färberginster bevorzugt sonnige bis schattige Standorte mit durchlässigem Boden. Gießen sollten Sie nur mäßig, da er Staunässe nicht verträgt. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich. Gute Winterhärte.
Rotkohl gehört zur großen Familie der Kohlgewächse. Er bildet einen festen runden Kopf aus, der zur Ernte im Ganzen abgeschnitten wird. Er enthält neben dem roten Farbstoff Anthocyan auch Senföle, welche ihm einen leicht scharfen Geschmack geben. Das gesunde Gemüse enthält viele Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Magnesium sowie Vitamin B, Vitamin C und Folsäure und Antioxydantien. VERWENDUNG Zur Ernte schneidet man den ganzen Kopf ab. Die äußersten Hüllblätter kann man entfernen und dann mit einem scharfen Messer den Kopf in schmale Streifen schneiden oder einen Gemüsehobel verwenden. Rotkohl kann roh gegessen werden. Man kann die Streifen auch mit Essig-Öl-Dressing als Salat zubereiten, sollte diesen Salat aber möglichst lange ziehen lassen vor dem Servieren, dann werden die Kohlstreifen etwas weicher und angenehmer zu kauen. Oder man kocht die Streifen als Gemüse. Dann gibt man auch gerne etwas Apfel dazu oder etwas Zucker und Zitronensaft. PFLEGE Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit ca. 30 cm Abstand. Sie können ab Mitte April ins Freiland gepflanzt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden sollte gut gedüngt sein und nicht austrocknen. Kohl benötigt viele Nährstoffe, deswegen ist auch das Nachdüngen wichtig.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Die Zucchini ist unproblematisch selber anzubauen, im Freiland oder auf dem Balkon. Ein bis zwei Pflanzen reichen, um eine kleine Familie zu versorgen, denn sehr schnell wachsen immer neue Früchte den ganzen Sommer über heran, bis Oktober. VERWENDUNG Die Zucchini ist ein beliebtes Gemüse, denn sie kann vielseitig verwendet werden. Meist gedeiht sie ohne besondere Pflege im Freiland oder im Kübel auf dem Balkon recht gut. Man kann die Früchte kochen, braten, grillen oder gefüllt als Ofengemüse zubereiten. Da die Zucchini wenig Eigengeschmack besitzt, wird sie gerne mit anderen Gemüsen gemischt, pikant gewürzt oder mit Käse überbacken. PFLEGE Die Zucchini hat gerne einen sonnigen warmen Platz, ist aber weniger anspruchsvoll als andere mediterrane Gemüsesorten. Geben Sie jeder Pflanze einen Quadratmeter Platz, um sich zu entfalten. Sie braucht keine intensive Pflege. Man darf sie nicht zu früh ins Freiland setzen, denn sie verträgt keinen Frost. Junge Pflänzchen werden schon mal von Schnecken angefressen. Wenn aber die Pflanze die ersten Wochen überstanden hat, ist sie robust und bildet eine Frucht nach der anderen. Ernten Sie die Früchte rechtzeitig. Kleine sind zarter als große, sehr große Früchte können im Inneren hohl oder faserig werden.
Der Lollo Rosso Salat bildet sehr krause dunkelrote Blätter. Der Kopf wächst recht locker. Der Geschmack ist frisch und mild. Er enthält neben einigen Mineralstoffen wie Kalium, Calcium und Magnesium auch etwas an Vitamin C. Lollo Salate wurden in Italien gezüchtet. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNG Der Lollo Salat macht vor allem optisch etwas her. Bereits ein einzelnes Blatt ist eine ansehnliche Dekoration für den Teller. Er kann pur gegessen werden oder auch sehr gut mit anderen Salat und Gemüsesorten kombiniert werden. Man kann ihn als Vorspeise oder Beilage servieren, zur Garnitur von belegten Broten verwenden oder mit in einen Smoothie geben. PFLEGE Lollosalat wird als Pflücksalat angebaut, also es werden jeweils nur die äußeren Blätter abgeerntet, die Pflanze wächst weiter. Setzen Sie die einzelnen Pflanzen mit 25- 30 cm Abstand. Sie können ab März im Gewächshaus oder ab Mitte April ins Freiland gepflanzt werden, bei Frost müssen sie zum Schutz mit Vlies abgedeckt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein und der Boden nicht austrocknen.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Robuster BIO Baum-Chili Der Baum-Chili stammt aus dem kühlen Hochland von Mexiko. Diese robuste Paprika verträgt sogar leichten Frost. Der Stamm der Baum-Chili kann bis zu 20 cm dick und die Pflanze sogar erstaunliche 15 Jahre alt werden. Die Früchte sind dickfleischig und überraschen mit einem ganz außergewöhnlichen Aroma und besonderer Schärfe (Schärfegrad 4). Viele Gerichte, beispielsweise Salsa und Eintöpfe, erhalten durch sie eine besonders scharf-fruchtige und exotische Note. Der Baum-Chili hat dunkle Samen. Wuchshöhe 100-150cm.VERWENDUNG Die Früchte des Baum-Chilis können in der Küche wie alle anderen Chilis eingesetzt werden. Viele Gerichte, beispielsweise Salsa, erhalten durch Baum-Chilis eine besonders fruchtige und exotische Note. Baum-Chilis sollten jedoch vorsichtig dosiert werden, da sie sehr scharf sind. PFLEGE Im Gegensatz zu anderen kultivierten Capsicum-Arten ist der Baum-Chili besser an die relativ kühlen Nächte des mitteleuropäischen Klimas angepasst. In seiner Heimat verträgt der Baum-Chili Temperaturen bis an die Null Grad. Hier bei uns ist Baum-Chili nicht wirklich winterhart, aber er ist durch die Kältetoleranz viel einfacher im Haus zu überwintern wie andere Chili-Arten. Baum-Chili ist sehr pflegeleicht und langlebig, es kann viele Jahre von ihm geerntet werden. Im ersten Jahr bildet er sehr viele Blüten aber oft nur relativ wenig Früchte. Im zweiten Jahr ist die Befruchtung viel besser und es werden zahlreiche runde Früchte mit einem Durchmesser von ca. 5cm gebildet.Im Herbst die Pflanze ins Haus räumen, dort reifen auch grüne Früchte noch nach. Übrigens auch grüne Früchte sind essbar, entweder frisch oder zum Kochen verwenden.
Fest steht, die Kaffee-Pflanze stammt aus Äthiopien. Der Legende nach entdeckte ein Hirte, dessen Ziegen nach dem Verzehr der Kaffeekirschen aufgedreht umhersprangen, die Kaffeepflanze. Anfangs glich die Zubereitung von Kaffee mehr der des Tees – die Blätter und getrockneten Kirschen wurden mit heißem Wasser aufgegossen. Erst später entdeckte man die heutige Zubereitung aus den Bohnen, die eigentlich streng genommen Samen sind. Das erste deutsche Kaffeehaus öffnete 1673 in Bremen, Berlin folgte erst 1721. Wuchshöhe 30-60cm.VERWENDUNG Der Kaffee COFFEA ARABICA ist eine Zimmerpflanze, kann im Sommer aber auch draußen stehen. Nach 4 bis 6 Jahren erscheinen weiße, nach Jasmin duftende Blüten. Sie bilden eine Vielzahl an Beeren, die wie Kirschen aussehen. Diese sind zuerst grün und färben sich später rot. Eine Beere enthält zwei Kaffeebohnen. PFLEGE Die pflegeleichte Kaffee-Pflanze bevorzugt einen sonnigen Standort und benötigt nur Wasser, wenn die Erde ausgetrocknet ist. Im Frühjahr sollte der Kaffee in einen etwas größeren Topf umgetopft werden.
Wandelröschen Stamm - Lantana camara orangeDas Wandelröschen hat eine ganz besondere Eigenschaft: Die Blütenstände verändert im Aufblühen ihre Farbe. Bei dieser Sorte ist der Farbverlauf überwiegend orange. Üppige Blütenpracht sprießt von Mai bis Oktober. Die Triebe sind kompakt, seitlich leicht überhängend. Das Wandelröschen liebt Sonne und Wärme, denn ursprünglich stammt es aus Mittel-Amerika. Wuchshöhe bis 60cm.VERWENDUNGAls Stämmchen macht sich die Pflanze hervorragend als Blickfang auf jeder Terrasse. Das Stämmchen kann alleine stehen, oder eine Unterbepflanzung mit rankenden Pflanzen bekommen. Über den Sommer sollte es auf jeden Fall draußen stehen an einem sonnigen bis halbschattigen Platz, kann es auch im Beet ausgepflanzt werden. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Bei guter Pflege und Überwinterung drinnen kann die Pflanze mehrere Jahre alt werden. PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne gut, und auch die Blütenfarbe verblasst nicht in der Sonne. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Wenn Sie das Wandelröschen vor dem Frost im Herbst nach drinnen holen und an einem kühlen (frostfreien) hellen Ort überwintern, blüht es im kommenden Jahr erneut, und kann sich zu einem größeren Strauch entwickeln.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte