Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Oleander Busch - Nerium oleanderOleander ist eine der beliebtesten mediterranen Kübelpflanzen. Er erreicht eine Höhe von 200cm. Die länglichen, festen, dunkelgrünen Blätter sehen sehr dekorativ aus, aber besonders die großen, zahlreichen Blüten erfreuen den Betrachter. In leuchtenden Farben rot, weiß und rosa blühen sie den ganzen Sommer über bis in den Herbst hinein und verbreiten einen angenehmen Duft. VERWENDUNG Oleander kann man ab Mitte Mai im Freien aufstellen. Er braucht einen großen Kübel, damit er wachsen und sich entfalten kann. Über den Sommer kann man ihn auch in einem Beet auspflanzen, vor dem Frost muss er allerdings wieder nach drinnen geholt werden. Mit guter Pflege kann er viele Jahre alt werden. Man kann kleinere Oleander aber auch als Saisonblume nur für ein Jahr einpflanzen, bei Frost gehen sie dann kaputt. Aber Vorsicht, der Oleander ist giftig.PFLEGE Oleander wird ein großer Strauch, deswegen sollte auch der Kübel in einer großen Größe gewählt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, im Sommer muss er täglich gegossen werden. Im Winter ist ein kühler, aber frostfreier, heller Standort am besten für den Oleander.
Fleißiges Lieschen gefüllt - Impatiens 'Musica Elegant Red'Das Fleißige Lieschen ist eine unermüdlich blühende Sommerblume, die an halbschattigen bis schattigen Standorten Farbakzente setzen kann. Ursprünglich stammen diese Pflanzen aus Wäldern in Ostafrika. Sie mögen warme, aber schattige Standorte. Sie ist sehr beliebt, denn es gibt nicht viele Pflanzen, die so gut an schattigeren Orten gedeihen. Diese Sorte hat leuchtend rote, üppig gefüllte Blüten und wächst sehr buschig und kompakt. Wuchshöhe bis 35cm.VERWENDUNGVerwenden kann man die Lieschen für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln. Auch für Hängeampeln sind sie geeignet. Mit der leuchtenden Blütenfarbe können sie einzeln, in Gruppen oder in Kombination mit anderen Blühpflanzen gesetzt werden. Mit diesen leuchtend bunten Pflanzen kann man Farbe an schattigere Plätze bringen. Volle Sonne mag die Pflanze nicht. Auch Grabbepflanzungen an schattigen Standorten funktionieren gut mit dem Fleißigen Lieschen.PFLEGEDer Standort sollte halbschattig bis schattig sein, in der prallen Sonne welken die Pflanzen und können Verbrennungen bekommen. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittel bis hoch. Setzen Sie die Lieschen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Die hohe Schlüsselblume sieht ganz ähnlich aus wie die Frühlingsprimel. Die Blüten sitzen aber zu mehreren in einem Blütenstand an längeren Stängeln. Verschiedene Blütenfarben sind erhältlich, von rot bis rosa, gelb, orange bis lila. VERWENDUNG Verwenden kann man die Schlüsselblume für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen, sie kann auch als Topfblume auf der Fensterbank stehen. Am liebsten steht sie aber eher kühl. Alle Primeln enthalten leicht giftige Substanzen, die bei empfindlichen Menschen zu Kontakt-Allergien führen können. Und essen sollte man sie daher auch nicht. PFLEGE Die Schlüsselblume möchte hell stehen und hat einen mittleren Wasserbedarf. Wenn man sie im Garten auspflanzt können sie dort mehrjährig sein und sich sogar aussäen.
Geranie stehend 'Dolce Vita Mylena'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die 'Dolce Vita Mylena' ist kompakt, mittelstark wachsend. Sie hat dunkelgrünes Laub und leuchtend feuerwehrrote Blüten. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden.PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Oleander ist eine der beliebtesten mediterranen Kübelpflanzen. Die länglichen, festen, dunkelgrünen Blätter sehen sehr dekorativ aus, aber besonders die großen, zahlreichen Blüten erfreuen den Betrachter. In leuchtenden Farben blühen sie den ganzen Sommer über bis in den Herbst hinein und verbreiten einen angenehmen Duft. VERWENDUNG Oleander kann man ab Mitte Mai im Freien aufstellen. Er braucht einen großen Kübel, damit er wachsen und sich entfalten kann. Über den Sommer kann man ihn auch in einem Beet auspflanzen, vor dem Frost muss er allerdings wieder nach drinnen geholt werden. Mit guter Pflege kann er viele Jahre alt werden. Man kann kleinere Oleander aber auch als Saisonblume nur für ein Jahr einpflanzen, bei Frost gehen sie dann kaputt. Aber Vorsicht, der Oleander ist giftig.PFLEGE Oleander wird ein großer Strauch, deswegen sollte auch der Kübel in einer großen Größe gewählt werden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, im Sommer muss er täglich gegossen werden. Im Winter ist ein kühler, aber frostfreier, heller Standort am besten für den Oleander.
Schneeflockenblume 'Bahia White Sand'Die Bacopa wird auf Deutsch auch Schneeflockenblume oder Kleines Fettblatt genannt. Die ursprüngliche Farbe der Wildart ist weiß. Die Sortengruppe Bahia hat recht große Einzelblüten und einen schönen dichten Wuchs. Ihre Triebe mit den weißen Blüten werden bis zu 40cm lang.VERWENDUNGDiese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Besonders schön wirkt sie auch in Hängeampeln. Man kann sie gut in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGEDie Schneeflockenblume bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Dann machen Ihnen die Blüten Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Hängebegonie 'Belina® Orange'Diese Begonien Sorte begeistert durch ihre außergewöhnlichen orangen Blüten, welche dicht gefüllt sind und an langen Stielen aus dem Laub heraushängen. Sie erscheinen von Mai bis Oktober. Die Triebe sind überhängend und werden bis 40cm lang. Dies ist eine hervorragende Balkonpflanze für den Halbschatten. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Besonders schön wirkt sie auch in Hängeampeln. Man kann sie gut in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Hartriegel - Cornus alba Spaethii Gelbbunter Hartriegel Größe 50 - 60 Qualität C 4,5 Breitbuschiger, aufrecht wachsender Strauch, gelbbuntes Laub. Wuchs / Größe Breitbuschiger, aufrecht wachsender Strauch / bis 3 m hoch und breit Standort / Boden Sonne / für alle Böden geeignet, kalkverträglich Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Pflanzanleitung Vor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern. Winterhärtezone 3 Blüte Gelbweißliche Blüten in Trugdolden / Mai
Kerzen-GoldkolbenDer Kerzen-Goldkolben ist eine aufrecht wachsende Staude mit beeindruckend großen, dunkelgrünen Blättern. Die gelben Blüten erscheinen an geraden Stängeln von August bis September. Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten erfreuen sich an ihnen. Die Staude erreicht eine Wuchshöhe von 80-130cm.VERWENDUNGDer Kerzen-Goldkolben findet Verwendung als Solitärpflanze oder in Gruppen. Er eignet sich gut als Blickfang in Rabatten, an Teichrändern und Bachläufen oder unter Bäumen.PFLEGEDiese Staude bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Sie gedeiht gut in feuchten, humusreichen Böden. Diese Pflanze benötigt eine ausreichende Bodenfeuchtigkeit und verträgt keine längeren Trockenperioden. Sie kann auch in der Nähe von Gewässern angebaut werden. Gute Winterhärte.
Eukalyptus - Eucalyptus gunnii, 13cm TopfDiese Eucalyptus-Art hat bläulich-grüne rundliche bis spitze Blätter. Er stammt wie alle Eucalyptus-Arten aus Australien und wächst dort als Baum. Auch wenn es nicht diese Art ist, aus der man das heilkräftige Eucalyptus-Öl gewinnt, kann man durchaus den kräftigen typischen Geruch wahrnehmen, vor allem wenn man an den Blättern reibt. VERWENDUNG Dieser Eucalyptus wird oft als Kübelpflanze im Sommer nach draußen gestellt, im Winter nach drinnen. Auch Auspflanzen im Garten geht, zumindest in milden Klima-Lagen, denn bis zu minus 15 Grad kurzzeitig kann er durchaus vertragen. Beliebt sind die Zweige des Eucalyptus auch bei Floristen, gerne werden sie als Begleitgrün in Sträußen verwendet. PFLEGE Der Eucalyptus ist recht pflegeleicht. Er möchte gerne sonnig stehen und benötigt mäßig viel Wasser. Ausgepflanzt kann er starke Zuwächse in kurzer Zeit erzielen und muss nur wenig gegossen werden, da er tiefreichende Wurzeln entwickelt. Ein starker Rückschnitt ist möglich, sollte aber erst Ende des Winters erfolgen, damit der Frost nicht in die Schnittstellen zieht und die Triebe schädigt. Er blüht erst nach vielen Jahren.
Thuja / Lebensbaum - Thuja occidentalis 'Smaragd' Qualität: C18 XXLTopfgröße: ca. 18 Liter VolumenGröße: 150-175cmDer Lebensbaum ist eine Konifere mit schmaler, gleichmäßiger Kegelform. Sie ist langsam wachsend und immergrün, ganzjährig frischgrüne Nadeln. Ihr Wuchs erreicht eine Höhe bis zu 6m. Sie ist ausgezeichnet als Hecke geeignet und bietet einen guten Sichtschutz. Die Thuja bevorzugt sonnige bis halbschattige Plätze in geschützter Lage. Im Frühjahr und Sommer mit Dünger versorgen.PflanzanleitungVor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Pracht-Lilie 'orange'Die Pracht-Lilie ist ein echtes Kunstwerk der Natur. Ihre auffällige Blütenform und ihre leuchtend orangen Blüten machen sie zu einem einzigartigen Blickfang. Mit ihrem starken Duft locken sie Bienen, Hummeln und andere Insekten an. Die Blütezeit ist von Juli bis August, die Wuchshöhe beträgt 80-100cm.VERWENDUNGDie sehr robuste Lilie ist geeignet für die Pflanzung im Beet, im Bauerngarten und im Kübel, aber auch als Schnittblume. PFLEGELilien bevorzugen einen sonnigen Standort. Dann gedeihen sie besonders gut. Der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein, Staunässe mögen sie nicht. Lilien können über mehrere Jahre im Boden bleiben. Wenn die Blühfähigkeit nachlässt, sollte man die gut ausgereiften Zwiebeln umpflanzen. Gute Winterhärte.
Geranie stehend 'Glacis'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die Sorte 'Clara' wächst kompakt mit dunkelgrünem Laub und hat halbgefüllte weiße Blüten. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. VERWENDUNG Da die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden. PFLEGE Diese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Die Neuguinea-Impatiens werden als Edellieschen bezeichnet, denn die Blüte sieht aus wie die der kleinen Fleißigen Lieschen. Insgesamt sind Pflanze und Blüte aber größer. Sie erreichen eine Höhe von ca. 30cm. Tatsächlich sind sie aber eng verwandt mit den kleinen. Diese Sorte hat leuchtend rote Blüten und dunkelgrünes Laub und ist kompakt wachsend. Die Edellieschen sind ideale Sommerblumen für schattigere Standorte. Es gibt wenige Sommerblumen, die auch im Schatten reich blühen, aber bei Edellieschen ist die Blühfreude von Mai bis Oktober sehr üppig. VERWENDUNGDiese Pflanze eignet sich hervorragend zur Pflanzung in Kübeln und Kästen an halbschattigen bis Schattigen Plätzen. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen sind sie ein hübscher Dauerblüher. Natürlich kann man sie auch ins Beet pflanzen oder für Grabbepflanzungen verwenden. PFLEGEDiese Pflanze braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Sie kann aber durchaus auch in der Sonne stehen, wenn eine ausreichende Wasserversorgung gewährleistet ist. Diese Pflanze braucht viel Wasser, und in der Sonne in einem nicht allzu großen Kübel kann dies durchaus bedeuten, zweimal täglich gießen zu müssen. Vergessen Sie auch nicht, regelmäßig nachzudüngen. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten entfernen, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt das Lieschen nicht.
Rauhes SonnenaugeDas Sonnenauge ist eine der prächtigsten Sommerblüher. Es hat eine lange Blühdauer, von Juli bis September erscheinen leuchtend gelbe Blüten. Es erreicht eine Wuchshöhe von 60-120cm. Die Stängel sind stabil und knicken auch bei Wind und Regen nicht so leicht um. Bienen und Schmetterlinge besuchen diese Staude gerne.VERWENDUNGDie robuste Staude wird oft in Gärten und Landschaften als attraktive Zierpflanze verwendet. Die leuchtenden gelben Blüten sind eine schöne Ergänzung zu Blumenbeeten und Rabatten. Sonnenauge eignet sich auch gut als Schnittblume für frische Blumensträuße.PFLEGEDiese Staude ist recht pflegeleicht und bevorzugt einen sonnigen Standort. Sie toleriert jedoch auch leichten Schatten. Der Boden sollte gut durchlässig sein und leicht feucht, nur Staunässe mag diese Staude nicht. Wenn Sie verblühte Blüten regelmäßig entfernen, blüht das Sonnenauge bis zum Herbst..
Blauzungen-LauchContainerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter VolumenDer Blauzungen-Lauch ist der Kleinste unter den Laucharten, besticht aber mit seinen reizvollen weiß-rosa Blütenbällen und den zungenförmigen blaugrünen Blättern. Die Blütenbälle verzaubern von April bis Mai. Der leichte Blütenduft zieht Bienen und andere Insekten an. Die Wuchshöhe erreicht 10-25cm.VERWENDUNGDie niedrige Wuchsform und die auffälligen Blüten machen diesen Lauch zu einer idealen Pflanze für Beete, Rabatten oder Steingärten. Sie eignet sich auch gut für die Randbepflanzung von Gehwegen oder als Bodendecker.PFLEGEDer pflegeleichte Blauzungen-Lauch bevorzugt einen sonnigen Standort. Die Pflanze gedeiht gut in durchlässigen, leicht trockenen bis frischen Böden. Staunässe sollte vermieden werden, da dies zu Fäulnis führen kann. Der Lauch ist bis zu -17°C frostverträglich.
Containerpflanze: C5 Topfgröße = ca. 5 Liter VolumenDen Rhododendron nennt man auch Alpenrose. Die Blüten sitzen zusammen in großen kugeligen Blütenständen, die im Frühling wunderbar leuchtende Farbe in den Garten bringen. Diese Sorte hat lavendelblaue Blüten. Es handelt sich um eine schön kompaktwachsende Sorte mit Blütezeit Mai-Juni. Die glänzenden dunkelgrünen Blätter bleiben auch im Winter am Strauch. Rhododendren wachsen langsamer als andere Ziersträucher. VERWENDUNG Rhododendron eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht er unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel (der groß genug sein muss) kann man ihn auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden. PFLEGE Rhododendren sind sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert, den Rhododendren nicht mögen. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendronerde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht der Rhododendron halbschattig bis schattig, er verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn er dabei genügend Wasser bekommt. Beschneiden ist nicht notwendig, aber wenn Sie doch einmal etwas zurückschneiden möchten, treibt er gut wieder aus.
Diese Pflanze kann als Busch oder Kletterpflanze gezogen werden. Die älteren Triebe werden holzig, die jungen Triebe wachsen überhängend. Von Mai bis Oktober erscheinen zahlreiche attraktive, hellblaue Blüten. VERWENDUNG Bleiwurz kann man im Kübel auf der Terrasse oder dem Balkon aufstellen. Am besten direkt zusammen mit einem langen Stab oder Rankgitter. Bis Oktober kann der Bleiwurz draußen stehen, vor dem Frost muss er aber nach drinnen. Auch im Wintergarten kann der Bleiwurz ganzjährig stehen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, im Sommer muss täglich gegossen werden und auch Dünger sollte die Pflanze regelmäßig bekommen. Sehr stark wachsende Triebe darf man gelegentlich kürzen. Wenn man die Pflanze überwintern möchte, muss sie vor dem Frost ins Haus geholt werden.
Robuster BIO Feldsalat Klein aber oho! Die Blätter des Blu Feldsalats bilden feste Blattrosetten mit einem knackigen Biss, intensiv nussigem Geschmack und viel Vitamin C. Ein echtes Powerpaket! Unter den Blattsalaten ist er wegen seiner Robustheit einzigartig, denn er wächst auch noch bei 5 bis 10 °C. So kannst du selbst im Winter noch eigenen, frischen Salat genießen. Erntest du ihn mit Wurzel, bleibt er länger frisch – schneidest du nur die Blätter oberhalb der Wurzel ab, wächst er wieder nach. Wuchshöhe 15-20cm. VERWENDUNGFeldsalat hat ein mildes und leicht nussiges Aroma. Neben der klassischen Verwendung für Salat, kannst du aus ihm Smoothies mixen und zu Bowls reichen und sogar Pestos aus ihm machen. Dazu einfach statt Basilikum ein paar frische Feldsalatblätter verwenden. Feldsalat enthält doppelt so viel Vitamin C wie ein gewöhnlicher Salatkopf und ist außerdem reich an Folsäure, Vitamin A und Calcium. PFLEGEFeldsalat ist sehr anspruchslos und kommt mit wenig nährstoffreicher Erde aus. Wichtig ist jedoch, dass die Erde um ihn herum unkrautfrei ist. Er wächst auch noch bei Temperatur von 5–10° C und kann daher im Freiland bei mildem Winter ganzjährig geerntet werden.
Diese hübsche kleine Mohnpflanze bringt leuchtende Farbe in den Garten. Scharlachrot mit schwarzer Mitte blüht der Zwergmohn. Die Blütezeit ist im Juni-Juli, danach entwickeln sich die schönen Fruchtkapseln. Das Laub erreicht eine Höhe von 25cm, die Blütenstängel strecken sich bis 40cm heraus. VERWENDUNG Sehr gerne wird der Zwergmohn in sonnige Beete oder in Kübel und Kästen gesetzt. Er kann alleine stehen oder zusammen mit anderen Blühpflanzen. Diese Staude ist meist nur ein- oder zweijährig, aber hält sich durch Selbstaussaat am Standort. PFLEGE Zwergmohn ist pflegeleicht. Er gedeiht an jedem sonnigen Platz. Der Wasser- und Nährstoffbedarf ist eher gering. Vermeiden Sie Staunässe. Durch Selbstaussaat erhält sich die Pflanze am Standort.
Dipladenie / Mandevilla Doppelbogen pinkDie immergrüne Dipladenie, auch unter Mandevilla bekannt, ist eine schnellwüchsige, tropische Schlingpflanze. Die fünf Kelchblätter der Dipladenie öffnen sich zu einer pinkfarbenen Trichterblüte, die bis zu 5cm groß werden kann. Den ganzen Sommer über bringt sie immer neue Knospen hervor. Wuchshöhe bis 150cm, benötigt eine Rankhilfe.
Scharfer BIO WasserpfefferWasserpfeffer hat einen scharfen Geschmack, der nicht zu vergleichen ist mit dem von Chili, aber auch nicht mit dem von Pfeffer. Er ist irgendwie … besonders! Deswegen lieben wir ihn so! Seine Samen lassen sich getrocknet in der Mühle mahlen wie gewöhnlicher Pfeffer. Seine Blätter und Blüten schmecken leicht bitter, entwickeln dann aber eine prickelnde Schärfe, die lange anhält, ähnlich wie beim Szechuanpfeffer. Mit seinen roten Stielen ist er zudem eine schicke essbare Garnitur besonders für asiatische Gerichte. VERWENDUNG Die Blätter des Wasserpfeffers am besten frisch verwenden, dazu fein hacken oder zerstoßen. Besonders Gerichte der asiatischen Küche lassen sich so mit einer angenehm trockenen Schärfe verfeinern. Zudem passt Wasserpfeffer gut zu Suppen und Salaten, denen er eine gewisse Schärfe verleiht, ohne dabei den zarten Eigengeschmack zu überdecken. Die getrockneten Samen schmecken noch etwas schärfer als die Blätter und lassen sich in der Pfeffermühle als Pfefferersatz verwenden. Frisch gemahlen perfekt für ein würziges „Wasserpfeffer“-Steak. PflegeWasserpfeffer ist nicht winterhart, kann aber im Haus bei mindestens 12–15° C überwintert werden. Er mag feuchten Boden und benötigt unbedingt einen sonnigen Standort. Wuchshöhe 30-40cm.
Sibirische BIO BlaubeereDie Sibirische Blaubeere wird auch Maibeere genannt. Sie ist überwiegend in Sibirien und Kamtschatka verbreitet, sehr robust und winterhart. Die sibirische Blaubeere ist botanisch nicht mit unserer heimischen Blaubeere verwandt. Allerdings haben ihre Früchte die gleiche dunkelblaue Farbe sowie den grauen Schatten auf der Frucht. Auch der süßlich-bittere Geschmack ist bei beiden Arten identisch. Die bis zu 3 cm langen, ei- oder birnenförmigen Früchte erscheinen schon ab Ende Mai und liefern das erste Beerenobst des Jahres. Wuchshöhe 100-120cm.VERWENDUNGDie Beeren verwendet man überwiegend für Marmeladen, Säfte, Desserts oder zum sofortigen Frischverzehr. Der Geschmack ist identisch mit dem von Blaubeeren bzw. Heidelbeeren. Tipp: Belegen Sie einen Obstboden mit sibirischen Blaubeeren gemischt mit Erdbeeren. Beide Früchte sind zeitgleich erntereif und ergänzen sich geschmacklich sehr gut.PFLEGEDie Sibirische Blaubeere ist ein anspruchsloser Strauch. Er wächst in die Breite und treibt nach dem Winter früh mit den Blättern aus. Die weißgelben Blüten öffnen sich im März. Sie sind selbstfruchtend und die Fruchtbildung erfolgt am einjährigen Holz. Somit ist der Zeitpunkt für einen Rückschnitt direkt nach der Ernte. Zur besseren Befruchtung empfehlen wir zwei Pflanzen in unmittelbarer Nähe zueinander zu pflanzen.
Lavendel kann man als Zierpflanze oder als Küchenkraut verwenden. Die blauen Blüten erscheinen im Sommer und locken im Garten durch den betörenden Duft zahlreiche Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. VERWENDUNG Der Lavendel kann als Staude im sonnigen Beet, zwischen Rosen oder im Bauerngarten gepflanzt werden. Frische Triebspitzen und Blüten kann man zum Würzen und dekorieren von Speisen oder Limonaden nutzen, getrocknete Blüten für Duft-Säckchen und Duft-Kissen. Als Heilpflanze wird der Lavendel zur Beruhigung genutzt. PFLEGE Am liebsten steht der Lavendel voll sonnig, er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Im Garten ausgepflanzt ist er mehrjährig und sollte zurückgeschnitten werden, wenn die holzigen Triebe zu schwer werden und umfallen. In strengen Wintern können manchmal Triebe oder ganze Pflanzen erfrieren.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte