Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Chinaschilf - Miscanthus sinensis 'China'Chinaschilf verleiht ihrem Garten einen ganz eigenen Zauber. Im Spätsommer und Herbst entfaltet dieses Ziergras seine ganze Pracht. Diese Sorte wächst bis zu 160cm hoch und entfaltet von September bis Oktober die zunächst rötlichen, später silbrigen großen Blütenrispen. Die Blätter sind olivgrün, der Wuchs ist horstartig. VERWENDUNG Dieses Gras eignet sich als Solitär oder in kleinen Gruppen als Blickfang im Garten. Auch neben dem Teich oder neben der Terrasse macht es sich gut. Es ist kombinierbar mit anderen Gräsern oder blühenden Herbst- und Sommerstauden. Auch in großen Kübeln kann man es pflanzen.PFLEGE Dieses Gras ist pflegeleicht. Es steht gerne sonnig oder halbschattig. Und braucht humosen, durchlässigen Boden. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden, vorübergehende Trockenheit kann es gut verkraften. Schneiden Sie am besten erst am Ende des Winters das Gras zurück, denn auch im Winter haben die Halme noch einen schönen Zierwert. Und Sie schützen auch den Vegetationspunkt vor Frostschäden.
Jungfernrebe - Parthenocissus tricuspidata 'Veitchii'Containerpflanze: C2Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenGröße: 40-60cmDie Jungfernrebe ist ein schnellwüchsiger Selbstklimmer. Sie hat auffällig große Blätter, meist dreilappig. Die Oberseite ist im Sommer ledrig grün, im Herbst leuchten sie in scharlachroter Färbung. Diese pflegeleichte Kletterpflanze erreicht eine Wuchshöhe von 10-15m.
Eisbegonie gefüllt- Begonia semperflorens 'Gumdrop COCO Red,Die Eisbegonien dieser Sorte haben frühe große Blüten und ein attraktives, grünes Laub. Der hübsche Kontrast von Laub und leuchtenden Blüten wirkt auch aus der Entfernung. Die Blüten erfreuen uns bis in den Herbst hinein. Der Wuchs ist aufrecht dicht bis ca. 20cm hoch. Dies ist eine hervorragende Balkonpflanze für fast alle Standorte, ein pflegeleichter Dauerblüher. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet oder die Rabatte kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Man kann sie alleine in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort kann sonnig bis halbschattig sein, bei praller Mittagssonne kann es allerdings manchmal zu punktuellen Verbrennungen auf den Blättern kommen. Gießen Sie daher auch nicht während der Mittagssonne. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Zarter BIO KerbelKerbel hat einen ganz außergewöhnlichen, süßlich-anisähnlichen Duft und Geschmack. Seine gefiederten Blätter sind super zart und sollten immer frisch verwendet werden, da sie nur so ihr Aroma voll entfalten. Kerbel ist das Frühlingskraut schlechthin und eine unabkömmliche Zutat für Frankfurter Grüne Soße, den französischen Fine Herbs in Dips und Suppen oder einfach mit Quark auf Brot. Schnecken hingegen mögen ihn gar nicht und machen einen großen Bogen um alles, was in seiner Nähe wächst. Gut zu wissen! VERWENDUNG Kerbel schmeckt leicht süßlich und zart anis- oder fenchelähnlich. Auch der Duft frischer Kerbelblätter ist sehr aromatisch süßlich. Man verwendet sie Blätter meist frisch für frühlingshafte Gerichte wie Kerbel- und andere Kräutersuppen, er eignet sich zum Würzen von Fleisch-, Fisch- und Geflügelgerichte, Gemüse, Salat und Soßen, Kräuterbutter oder -quark oder frisch auf Brotaufstriche gestreut. Er ist zudem fester Bestandteil von den typischen französischen Fines herbes oder der Frankfurter Grünen Sauce. Weil Kerbel nicht zu stark erhitzt werden darf, gibt man ihn besser erst nach dem Kochen hinzu. PFLEGE Kerbel mag viel Licht und Wärme, jedoch keine direkte Sonne. Regelmäßig gießen und die Erde nicht austrocknen lassen. Wuchshöhe bis 60cm.
Blockpaprika 'Beluga® Red' (Bontempi)Christoph Columbus brachte die erste Paprikapflanze aus Südamerika nach Europa. Seitdem ist sie auch bei uns ein beliebtes Gemüse. Die Früchte der Sorte 'Beluga® Red' sind breit und blockförmig, sie reifen über grün nach rot. Rot und reif schmecken sie fruchtig süß und saftig. Erntezeit ist Juli bis Oktober. 'Beluga® Red' ist eine robuste Sorte, die auch fürs Freiland geeignet ist. Sie erreicht eine Höhe von 80-100cm und sollte mit Stäben gestützt werden.VERWENDUNGDiese Paprika kann im Gewächshaus, Freiland oder Hochbeet gepflanzt werden, auch in einem Kübel auf dem Balkon. Der Kübel sollte dann mindestens 20cm Durchmesser haben. Die reifen Früchte können roh gegessen oder gekocht werden. Sie enthalten sehr viel Vitamin C, Provitamin A und Mineralstoffe, sowie Antioxidantien im roten Farbstoff. In der Küche wird Paprika gekocht, gebraten, gedünstet und für Saucen, Suppen, Pfannengerichte und vieles mehr verwendet. Roh kann sie in den Salat oder als leckerer Snack zwischendurch gegessen werden. PFLEGEDie Pflanze liebt einen sonnigen Standort. Sie braucht viel Wasser, verträgt aber keine Staunässe. Der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein. Die Pflanze wächst zwar buschig kompakt, aber es empfiehlt sich, ihr trotzdem eine Stütze durch Stäbe oder ein Gitter zu geben, denn durch die schweren Früchte könnten Triebe umknicken. Gegen das Mosaikvirus ist die Sorte resistent, deshalb brauchen Sie nicht gegen Blattläuse (die Überträger des Virus) zu spritzen. Gießen Sie nicht über die Blätter, nasses Laub begünstigt Pilzkrankheiten. Im Freiland sollte der Standort deshalb auch etwas geschützt sein, z.B. vor einer windabgewandten Wand oder unter dem Dachüberstand. Frost vertragen Paprika-Pflanzen nicht.
Efeu / Freilandefeu - Hedera 'Hibernica' Der Efeu ist immergrün und hat dunkelgrüne, fünflappige, feste Blätter an langen Trieben, die im Alter holzig werden. Die Sorte Hibernica gilt als besonders robust, unempfindlich und schnellwachsend. Blüten erscheinen erst nach vielen Jahren als grünliche Blütendolden von September bis November. Im Herbst sind sie eine wichtige Nektarquelle für Insekten. VERWENDUNGEfeu kann als Bodendecker oder Kletterpflanze genutzt werden. Am Boden bildet er einen dichten Teppich, an Wänden und Bäumen rankt er mit Hilfe von Haftwurzeln bis zu 10m in die Höhe. Mit dichtem Efeu bewachsene Wände bieten Schutz und Nistmöglichkeiten für Vögel und andere Tiere. Natürlich können Sie Efeu auch in Töpfe pflanzen, er wird dann über den Rand nach unten hängen. Beachten Sie bitte, dass Efeu giftig ist.PFLEGEEfeu ist robust und pflegeleicht. Er bevorzugt halbschattige bis schattige Standorte, denn er ist ja ursprünglich ein Waldbewohner. Er gedeiht aber auch in der Sonne, wenn er genug Wasser bekommt. Ein Rückschnitt ist möglich, wenn man die Ausdehnung der schnell wachsenden Ranken eingrenzen möchte. Man kann auch mehrmals im Jahr schneiden, das verträgt die Pflanze ohne weiteres.
BIO Zwerg-BrombeereDie Blu Zwerg-Brombeere ist eine sehr kompakt wachsende und pflegeleichte Sorte. Bereits ab dem ersten Jahr trägt sie mittelgroße, tiefviolette Früchte – das Naschen kann also direkt losgehen! Und das Gute ist: Jedes Jahr werden es mehr. Das Wort Brombeere hat sich übrigens aus dem althochdeutschen Wort brāmberi, Beere des Dornstrauchs, entwickelt. Biologisch betrachtet hat sie allerdings keine Dornen, sondern Stacheln. Aber egal: denn die Blu Brombeere hat weder noch. Naschen ohne Pieksen! Wuchshöhe 70-100cm. VERWENDUNGDie Brombeerfrüchte schmecken süß und haben eine leicht erfrischende Säure. Die Blu Brombeere bildet schon an den diesjährigen frisch wachsenden Trieben Blüten und bringt die Früchte ab Mitte August zur Reife. Schon ca. 4 – 6 Wochen vorher reifen die Früchte, die an den Seitentrieben der letztjährigen Ruten entstehen. Die Pflanze wird mit jedem Jahr buschiger und ertragreicher und das sogar bis zu den ersten Frösten. PFLEGEDie Blu Brombeere braucht wenig Platz. Ihr reicht schon ein Kübel ab 10 Liter. Der Rückschnitt ist ganz einfach: Je stärker die letztjährigen Ruten im März zurückgeschnitten werden, desto mehr Früchte gibt es in der späten Erntesaison August/September an den frischen Trieben. Und je höher die letztjährigen Triebe belassen werden, desto mehr fruchtet sie an den Seitentrieben der alten Ruten. Sie ist selbstfruchtend.
Verbene 'Empress® Flair Pink'Verbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Diese Sorte wächst halbhängend und hat leuchtend rosa Blüten. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten.VERWENDUNG Die Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch.PFLEGE Diese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
Öhrchen-FrauenfarnDieser Farn hat bis zu 50cm lange, mattgrüne Wedel mit roten Stängeln. Er kann als dekorative Gartenstaude an schattigen Standorten viele Jahre alt werden. Er ist frosthart, allerdings wird das Laub im Winter braun und kann dann zurückgeschnitten werden. Zum Frühjahr treibt er frisch wieder aus.VERWENDUNG Dieser Farn steht am besten an einem halbschattigen Standort, mit frischem bis feuchten Boden. Er eignet sich einzeln oder in Gruppen gesetzt unter Bäumen oder für die Nordseite. Er kann auch in Kombination mit anderen Schattenstauden wie Funkie, Waldsteinia oder Elfenblume gesetzt werden. Auch in einem Kübel kann er eine hübsche Dauerbepflanzung sein. Diese Pflanze ist frosthart und mehrjährig. PFLEGEDiese Pflanze braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort und mäßig feuchten Boden, der nie dauerhaft austrocknen sollte. Der Nährstoffbedarf ist gering bis mittelhoch, im Winter kann ein Rückschnitt erfolgen. Die Pflanze ist ansonsten pflegeleicht und robust, sie kann viele Jahre alt werden.
Rhododendron 'Bloombux'® Magenta Containerpflanze: C2Topfgröße: ca. 2 Liter VolumenGröße: 20-25cmDen Rhododendron 'Bloombux' nennt man auch Alpenrose. Diese kleine Rhododendron-Sorte hat sehr kleine, immergrüne Blätter, die auf den ersten Blick an den Buchsbaum erinnern. Aber spätestens, wenn die üppigen magentafarbenen Blüten ab Juni erscheinen, outet er sich als hübsche Rhododendron-Sorte. Darüber hinaus ist diese Sorte kalktolerant und gut schnittverträglich.VERWENDUNGDiese Rhododendron Neuzüchtung eignet sich als Beetbepflanzung, als Hecke und Formschnitt und gedeiht auch dauerhaft im Kübel. Er ist pflegeleichter als andere Rhododendren und braucht keine spezielle Erde.PFLEGEDer Bloombux ist recht pflegeleicht. Im Gegensatz zu anderen Rhododendren verträgt er normale kalkhaltige Erde. Er ist absolut winterfest und kann sonnig bis schattig stehen. Er wächst langsam, kann bis zu 80cm Höhe erreichen, kann durch regelmäßigen Schnitt aber auch wesentlich kleiner gehalten werden. Der beste Schnitt-Zeitpunkt ist nach der Blüte. Er hat einen mittleren Wasserbedarf und verträgt keine Staunässe.
Zauberglöckchen Trio 'Zuckersüß'Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpalette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. Mix aus verschiedenfarbigen Sorten.VERWENDUNG Hängend können die Triebe ca. 50cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Perlmuttstrauch 'Pink Cloud'Containerpflanze: C6Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDer Perlmuttstrauch 'Pink Cloud' ist ein duftender Zierstrauch. Die hellrosa Blütenpracht ist in Dolden angeordnet und verleiht diesem sommergrünen Strauch von Mai bis Juni einen besonderen Charme! Für Bienen, Hummeln und andere Insekten stellen die trichterförmigen Blüten eine gute Nahrungsquelle dar.VERWENDUNG Der Zierstrauch ist mehrjährig und winterhart. Er findet Verwendung als Solitärpflanze, Ziergehölz oder als duftende Blütenhecke. Er eignet sich aber auch für einen Kübel mit Dauerbepflanzung, wenn dieser Kübel groß genug ist. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Er hat einen mittelhohen Wasserbedarf. Als Düngung reicht einmal jährlich eine Gabe Kompost oder Langzeitdünger, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Der 'Pink Cloud' erreicht eine Wuchshöhe von 2-3m.
Hängebegonie 'Belina® Yellow'Diese Begonien Sorte begeistert durch ihre wunderbaren gelben Blüten, welche gefüllt sind und an langen Stielen aus dem Laub heraushängen. Sie erscheinen von Mai bis Oktober. Die Triebe sind überhängend und werden bis 40cm lang. Dies ist eine hervorragende Balkonpflanze für den Halbschatten. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln auf Terrasse und Balkon. Besonders schön wirkt sie auch in Hängeampeln. Man kann sie gut in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Pfingst-Nelke 'Eydangeri'Diese Pfingst-Nelke beeindruckt mit duftenden violett-rosa Blüten, die von Mai bis Juni ein echter Farbtupfer im Garten sind. Durch ihr robustes, wintergrünes Polster ist sie ganzjährig attraktiv und ein idealer Bodendecker. Die Wuchshöhe der polsterartigen Staude liegt bei 15cm. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet oder die Rabatte kann man sie pflanzen, oder in den Steingarten oder das Staudenbeet, denn sie ist sogar mehrjährig und winterfest. Auch auf sonnigen Gräbern macht sie sich gut. Man kann sie alleine, in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen.PFLEGE Der Standort kann sonnig sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze am besten beim Einpflanzen mit einem Langzeitdünger. Die Pflanze hat abwechselnd Phasen von sehr üppigem Blühen und von „normalen“ Blütenmengen. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen oder die Pflanze nach einer üppigen Phase auf 10cm zurückschneiden, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen lange Freude.
Feldsalat - Salatpflanzen Schale 12erFeldsalat, der oft auch Rapunzel genannt wird, ist eine in Europa einheimische Wildpflanze. Zuchtsorten haben zu größeren und ertragreicheren Pflanzen geführt. Die dunkelgrünen Blattrosetten, die bis zu 20cm hoch werden, haben einen angenehm nussigen Geschmack. Feldsalat ist ein Herbst- und Wintergemüse, der Anbau ist sehr einfach. Er leistet einen wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung durch folgende Inhaltstoffe: Eisen, Folsäure und Vitamin C. VERWENDUNG Zur Ernte schneidet man die Blattrosetten dicht über dem Boden ab. Achten Sie darauf, den Feldsalat gut zu waschen, da sonst anhaftende Sandkörner den Salat-Genuss verderben können. Feldsalat sollten Sie so frisch wie möglich essen und die Rosetten im Ganzen lassen, nicht in Einzelblätter zerschneiden. Frischer und regionaler kann man sich nicht versorgen, als mit Salaten aus dem eigenen Garten oder Balkon. Feldsalat enthält neben Vitamin C auch Vitamin E, Vitamin B1, Vitamin B2 und Vitamin B6. Außerdem Eisen, Magnesium, Calcium, Zink und Kalium und Beta-Carotin. PFLEGE Feldsalat wächst schnell und eignet sich gut als Nachkultur auf Beeten, wo das Sommergemüse abgeerntet wurde. Pflanzzeit ist von August bis November. Gepflanzt wird in einem sonnigen Beet in Reihen mit einem Abstand von 20cm zwischen den Reihen, in der Reihe stehen die Pflänzchen mit wenigen Zentimetern Abstand. Vermeiden Sie Staunässe. Die früh gesäten oder gepflanzten Reihen kann man nach wenigen Wochen ernten, die spät gesetzten Pflanzen überwintern und können im Winter oder bis zum März geerntet werden. Die Pflanzen vertragen Fröste gut. Nur bei andauerndem Kahlfrost sollten Sie eine Vliesabdeckung auflegen.
Inhalt: 12 Stück (0,41 € / 1 Stück)
Peruanischer BIO SalbeiDer Peruanische Salbei ist eine der schönsten Salbeiarten. Die auf der Oberseite grün glänzenden und auf der Unterseite weiß filzigen Blätter stehen in einem schönen Kontrast zu den tiefvioletten fast schwarzen Blüten. Die Blätter duften sehr frisch-fruchtig nach Eukalyptus und Apfel. Etwas ganz außergewöhnliches bei dieser Salbeiart sind die schwarzvioletten Blüten. Man kann sie sogar essen. Blüten abzupfen und genießen – lecker! Wuchshöhe 40-60cm.VERWENDUNG Die Blätter des Peruanischen Salbeis eignen sich hervorragend für einen aromatischen Tee. Die fast schwarzen Blüten eignen sich dagegen sehr gut als Dekoration und leckere Beilage auf Desserts und anderen Speisen. Im Kübel auf der Terrasse ist er ein echter Hingucker, da der Peruanische Salbei ausgesprochen schöne Blätter und Blüten hat. PFLEGEPeruanischer Salbei liebt einen trockenen, sonnigen und warmen Standort, gelegentlichen Rückschnitt und wird 40-60 cm hoch. Der Peruanische Salbei verträgt nur ein paar Grade Frost, er sollte drinnen hell und bei mindestens 10 °C überwintert werden. Peruanischer Salbei kann im Winter die älteren Blätter verlieren, die Triebspitzen sollten aber gut belaubt bleiben. Rückschnitt dann erst ab Ende Februar.
Zauberglöckchen ' Colibri Exotic Red bling ' Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat tolle orangerote Blüten mit gelben Streifen.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Weiße Apfelrose / Hagebutte 'Alba' Containerpflanze: C4,6Topfgröße = ca. 4,6 Liter VolumenDie Weiße Apfel-Rose, auch Hagebutte oder Kartoffelrose genannt, ist eine stark stachelige Wildrose mit zahlreichen Hagebutten. Dieser straff aufrecht wachsende Strauch erreicht eine Wuchshöhe bis 2m. Die dunkelgrünen, runzeligen Blätter verfärben sich im Herbst leicht gelb. Die weißen Blüten zeigen sich von Juni bis September. Ihr Duft lockt zahlreiche Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Ab September erscheinen essbare, vielseitig verwendbare rote Beeren.Das sommergrüne Gehölz eignet sich für eine Heckenbepflanzung, die einen guten Sichtschutz bietet. Die reifen, roten Früchte (Hagebutten) werden gerne für Marmelade und Gelee sowie Liköre verwendet. Die Apfel-Rose bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Sie ist robust und sehr frosthart. Ein Rückschnitt, falls erforderlich, sollte von März bis April vorgenommen werden.
RotschleierfarnDieser schöne Farn stammt aus China und ist eine mehrjährige Gartenstaude. Er eignet sich besonders für schattige Stellen im Garten oder als Unterpflanzung im Wald-Garten. Die Blätter sind mehrfach gefiedert. Er wächst bis 75cm hoch und bis 60cm breit. Das Besondere an ihm ist der hübsche gelblich-rötliche bis bronzefarbene Austrieb im Frühjahr. Im Laufe des Sommers werden die Blätter dunkelgrün, im Winter bleiben die Wedel präsent und färben sich wieder rötlich und gelblich überlaufend. VERWENDUNG Dies ist eine schöne Schattenstaude. Sie kann an Standorten unter Gehölzen oder mit Nordausrichtung gedeihen und diese verschönern, wo viele andere Pflanzen nur kümmerlich gedeihen. Auch in großen Kübeln, zum Beispiel in schattigen Innenhöfen oder einem Atrium, gedeiht dieser Farn. Er kann in Gruppen oder als Solitärpflanze stehen und auch gut mit anderen Schattenpflanzen kombiniert werden. Die Pflanze ist mehrjährig und absolut frosthart. PFLEGE Diese Staude braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Der Boden muss frisch bis feucht und humos sein. Kurze Trockenphasen übersteht der Farn, aber bei andauernder Trockenheit sollten Sie gießen. Er benötigt nur wenig Nährstoffe und ist auch sonst pflegeleicht. Rückschnitt ist nicht zwingend nötig, kann aber im März durchgeführt werden, um den Neuaustrieb zu fördern.
Geranie stehend 'Neona'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die Sorte 'Neona' wächst kompakt mit kräftig grünem Laub und hat halbgefüllte leuchtend purpurrote Blüten. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden. PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Containerpflanze: C6 Topfgröße = ca. 6 Liter VolumenDen Rhododendron nennt man auch Alpenrose. Die Blüten sitzen zusammen in großen kugeligen Blütenständen, die im Frühling wunderbar leuchtende Farbe in den Garten bringen. Diese Sorte hat leuchtend rote Blüten und sehr dunkles Laub. Es handelt sich um eine kompakte Sorte, Blütezeit ist April-Mai. Die glänzenden, dunkelgrünen Blätter bleiben auch im Winter am Strauch. Rhododendren wachsen langsamer als andere Ziersträucher. VERWENDUNG Rhododendron eignet sich für alle Bereiche des Gartens, von Sonne bis Schatten, gerne steht er unter größeren Bäumen halbschattig und geschützt. Auch im Kübel (der groß genug sein muss) kann man ihn auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen. Achten Sie darauf, spezielle Rhododendronerde zu verwenden. PFLEGE Rhododendren sind sogenannte Moorbeetpflanzen. Sie benötigen saure Erde. Normaler Gartenboden hat einen zu hohen pH-Wert, den Rhododendren nicht mögen. Deshalb machen Sie ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Ballen und füllen Sie Rhododendron-Erde ein. Auch düngen sollten Sie nur mit speziellem Rhododendrondünger, um den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten. Am liebsten steht der Rhododendron halbschattig bis schattig, er verträgt aber auch einen sonnigen Standort, wenn er dabei genügend Wasser bekommt. Beschneiden ist nicht notwendig, aber wenn Sie doch einmal etwas zurückschneiden möchten, treibt er gut wieder aus.
Strauch-Spiere - Spiraea nipponica 'Snowmound'Containerpflanze: C4,5Topfgröße = ca. 4,5 Liter VolumenDieser schöne Zierstrauch stammt aus Japan. Er hat duftige, weiße Blütendolden, die im Juni und Juli erscheinen. Das Laub ist dunkelgrün. Dieser Strauch erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 250cm und wächst dabei breit und dicht. Er ist gut schnittverträglich und kann auch kleiner gehalten werden. Insekten lieben die weißen Blüten. VERWENDUNG Die Strauch-Spiere kann im Garten ausgepflanzt werden. Sie ist mehrjährig und winterhart, kann einzeln stehen oder als Teil einer Blütenhecke gesetzt werden. Im Sommer bietet ihr dichter Wuchs einen guten Sichtschutz. Natürlich kann man sie auch wunderbar mit anderen Blühsträuchern und Stauden kombinieren. Auch in einem Kübel gedeiht der Strauch gut, wenn der Kübel groß genug ist. Im Winter wirft der Strauch das Laub ab. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz und bevorzugt durchlässigen Boden. Er hat einen mittelhohen Wasserbedarf. Als Düngung reicht einmal jährlich eine Gabe Kompost oder Langzeitdünger, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber der Strauch verträgt Schnittmaßnahmen gut. Wuchshöhe 1,5-2m.
Heidelbeere - Vaccinium corymbosum 'Bluecrop'Containerpflanze: C6Topfgröße: ca. 6 Liter VolumenGröße: 50-60cmDie Garten-Heidelbeere 'Bluecrop' ist ein kleiner, straff aufrechter Strauch. Er wächst bis 2m hoch und 1m breit. Von Mai - Juni erscheinen weiß-rosa Blüten, ab Juli/August dunkelblaue Früchte, hellblau bereift. Die blauen Beeren haben einen süß-säuerlichen Geschmack und sind zum Verzehr geeignet. Erntezeit ab Ende Juli.
Rote Johannisbeere 'Jonkheer van Tets'Containerpflanze: C3,4Topfgröße = ca. 3,4 Liter VolumenGröße: 30-40cmDie Johannisbeere 'Jonkheer van Tets' ist eine beliebte Frucht, die man sehr leicht im eigenen Garten anbauen kann. In Bayern und Österreich nennt man sie übrigens Ribisel, was sicherlich vom lateinischen Namen Ribes abgeleitet ist. Der Strauch wird bis zu 150cm hoch und 80-100cm breit. Im April und Mai erblühen die kleinen grünlichen Blüten an langen Rispen. Übrigens ist der Nektar sehr zuckerreich, so dass Imker gerne ihre Bienen in Johannisbeerplantagen fliegen lassen. Die ersten Beeren sind dann ab Ende Juni reif. Sie sind leuchtend rot, bei dieser Sorte recht groß und dünnschalig und schmecken süß-säuerlich. Diese Sorte ist sehr ertragreich, kann aber bei Spätfrösten etwas empfindlich sein. Dann verrieselt ein Teil der Blüten und Fruchtansätze. Ansonsten ist diese Sorte robust und pflegeleicht. VERWENDUNG Die Johannisbeere kann im Garten ausgepflanzt werden, sie ist mehrjährig und winterhart. Da der Strauch nur 150cm hoch wird, passt er bequem auch in einen kleinen Garten oder sogar in einen großen Kübel auf Balkon oder Terrasse. Wer einen großen Garten hat, kann auch mehrere Johannisbeersträucher in Reihe setzen, das erleichtert die Ernte. Die Beeren kann man roh essen, auch mit Zucker gemischt. Natürlich kann man auch Saft und Marmelade daraus kochen, und Johannisbeeren sind Hauptbestandteil von Roter Grütze. Rote Grütze mit selbst gekochter Vanillesoße ist eine Lieblingsspeise aller Kinder, da können gekaufte Produkte kaum mithalten. Auch Kuchen backen mit Johannisbeeren geht, im Joghurt, auf Müsli und als essbare Dekoration. Als selbstgemachter Fruchtwein und aufgesetzter Likör sind sie vielseitig zum Genießen geeignet. Johannisbeeren enthalten Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Calcium, Phosphor, Kupfer, Zink, sehr viel Vitamin C, aber auch Vitamin A, B E, Pektin, viele Fruchtsäuren und wichtige Ballaststoffe. Diese Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem. PFLEGE Dieser Strauch ist pflegeleicht. Er gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Wichtig ist eine ausreichende Wasserversorgung, denn bei anhaltender Trockenheit bleiben die Beeren klein oder rieseln zum Teil ab. Der Boden sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Staunässe unbedingt vermeiden. Als Düngung sind Kompost oder Langzeitdünger geeignet, am besten zu Beginn des Frühjahrs. Das Beschneiden ist nicht zwingend erforderlich, aber gerade ältere Sträucher sollte man alle zwei Jahre verjüngen, indem man einige Triebe bis zum Boden herunterschneidet. Das Auslichten fördert auch einen höheren Fruchtertrag. Übrigens essen auch Vögel gerne Johannisbeeren, an manchen Standorten kann ein Netz zum Schutz der Früchte sinnvoll sein.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte