Beet und Balkonpflanzen
Produkte filtern
- Geranien / Pelargonien
- Petunien
- Hängende Sommerblumen
- Stehende Sommerblumen
- Stämmchen und Mediterrane
- Blumenampeln
Zauberglöckchen 'Tropical Sunrise' Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eng verwandt mit der Petunie. Die Blüten sind kleiner, aber sehr zahlreich. Durch Neuzüchtungen gab es bei dieser Pflanze in den letzten Jahren immer wieder herrliche Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte hat rote Blüten mit weißem Rand und ist halbhängend.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 50cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Dadurch kann uns das Zauberglöckchen sowohl in einer Blumenampel oder Balkonkasten erfreuen, als auch einen üppigen, bodendeckenden Blütenteppich im Beet bilden.PFLEGEDas Zauberglöckchen liebt einen halbschattigen bis schattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Das Schmuckkörbchen wird auch oft Cosmea genannt, in Ableitung des lateinischen Namens. Diese Blume hat fein gefiederte, filigrane Blätter und Blüten, in der typischen Blütenform der Korbblütler, mit einer gelben Mitte. Es gibt sie in weiß, rosa oder rot. Die Blüten haben einen dezenten Duft und sind auch bei Insekten beliebt.VERWENDUNG Cosmea macht sich hübsch in Kästen und Kübeln. Beachten Sie aber, dass die Pflanzen sich noch strecken und bis zu 60cm hoch werden können. Auch ins Beet kann man sie pflanzen. Sie sehen hübsch als Solitärpflanze aus, sind aber auch kombinierbar mit anderen Balkonblumen. PFLEGE Die Cosmea ist unkompliziert und pflegeleicht. Sie steht gerne sonnig und hat einen mittleren Wasserbedarf. Verblühte Blüten sollten sie herausschneiden, damit frische Blüten schneller nachwachsen. Frost verträgt die Pflanze nicht.
Vergissmeinnicht Myosotis - Myosotis sylvatica rosaDas Vergissmeinnicht ist seit vielen Generationen eine beliebte Bauerngartenpflanze. Schon seit Jahrhunderten werden Vergissmeinnicht gepflanzt und auch gerne als Sträußchen verschenkt. Die himmelblauen Blüten sind zwar nur klein, erscheinen aber in großen Mengen an verzweigten Stängeln. Eine solche Fülle traut man dem kleinen Pflänzchen kaum zu, wenn man die nur 10-15 cm hohen, rauen Blättchen sieht, die in der Form an Mauseohren erinnern. Deswegen wird das Vergissmeinnicht von manchen Menschen auch Mausohr genannt.VERWENDUNG Verwenden kann man Vergissmeinnicht als Saisonbepflanzung in Töpfen, Kästen und Schalen, gerne in Kombination mit andern Frühlingsblumen. Man kann sie aber auch im Garten auspflanzen Die einzelnen Pflanzen werden meist nur wenige Jahre alt, vermehren sich am Standort aber durch Selbstaussaat sehr gut. Vergissmeinnicht eignen sich auch als Unterbepflanzung unter Bäumen, da sie recht gut auch im Schatten gedeihen. PFLEGE Das Vergissmeinnicht ist ein dankbares Pflänzchen mit geringen Ansprüchen. Es kann sonnig oder schattig stehen, Es stellt keine besonderen Anforderungen an den Boden, aber Staunässe mag es nicht. Für feuchte Standorte sollte man also lieber seine Verwandte, das Sumpf-Vergissmeinnicht wählen.
Zauberglöckchen - Calibrachoa-Hybride Trio 'Lila Laune'Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpalette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. Mix aus verschiedenfarbigen Sorten.VERWENDUNG Hängend können die Triebe ca. 50cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Begonie 'Sunbrero® Baladin' Begonien gibt es in den verschiedensten Varianten, und sie zählen schon sehr lange zu den Klassikern unter den Blühpflanzen. Diese Sortengruppe verbindet das edle Aussehen der Zimmerbegonie mit der Robustheit einer Freiland-Begonie. Sie ist sehr pflegeleicht und gedeiht an fast jedem Standort. Die üppigen roten Blüten erscheinen ohne Pause von Mai bis Oktober. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNGVerwenden kann man diese Begonie sehr vielseitig: Als Topfpflanze, für Balkonkästen, im Beet oder für Grab-Bepflanzungen. Sie sind unempfindlich gegenüber Sonne, vertragen auch Regenschauer, gedeihen aber auch an schattigem Standort sehr gut. Selbst für Blumenampeln sind sie gut geeignet.PFLEGEDies ist ein pflegeleichter Dauerblüher, der in der Sonne und im Schatten gedeihen kann. Wasser- und Nährstoffbedarf ist mittelhoch. Wenn Sie verblühte Blüten gelegentlich auskneifen, kommen die neuen Blüten schneller nach. Setzen Sie die Pflanzen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Der Goldlack wird schon lange als Bauerngarten-Pflanze geschätzt, denn er ist sehr reichblühend und zudem duften die Blüten angenehm honigartig. Vor allem gelbe und rote Sorten sind sehr beliebt. Aber Vorsicht, alle Pflanzenteile sind giftig!VERWENDUNG Verwenden kann man den Goldlack für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln. Besonders in gemischten Rabatten wird sie gerne eingesetzt, oder im Bauerngarten. Die leuchtenden Blütenfarben sind schon von weitem sichtbar und erfreuen das Auge. Längere Stängel kann man auch als Schnittblume für die Vase verwenden. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Goldlack benötigt nährstoffreichen frischen Boden. Wenn der Winter mild ist und der Standort windgeschützt kann er auch mehrjährig überdauern.
Geranie stehend 'Flower Fairy® Pink'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die Sorte 'Flower Fairy Pink' wächst kompakt mit hellgrünem Laub und hat halbgefüllte rosarote Blüten, am Rand sind die Blütenblätter etwas heller gefärbt. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden.PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Verbene Trio 'Dark Red/White/Wicked Mad Magenta'Verbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. Mix aus 3 verschiedenen Sorten. VERWENDUNG Die Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
Silberner Zitronen-Thymian 'Silver Queen'Diese Pflanze ist eine polsterförmig wachsende Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die wenige Millimeter großen spitzen Blättchen sind silbrig glänzend und duften nach Zitrone. Die Triebe bilden dichte Polster, die 10-15cm in die Höhe und bis 30cm in die Breite wachsen. Die kleinen rosa Blüten erscheinen von Juni bis August. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung. VERWENDUNGDiese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, auf der Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün und mehrjährig. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich, Sie können die Polster aber seitlich abschneiden, wenn sie zu breit werden. Da aufliegende Triebe sich bewurzeln können, dehnt sich das Polster seitlich weiter aus. Im Winter empfiehlt sich bei anhaltenden Frösten eine leichte Schutzabdeckung.
Geranie stehend 'Dolce Vita Sylvia'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die 'Dolce Vita Sylvia' ist kompakt, mittelstark wachsend. Sie hat dunkelgrünes Laub und leuchtend orange Blüten. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden.PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Japanische Scheinmyrthe - Cuphea ramosissima Die Japanische Scheinmyrthe 'ramosissima' ist ein Dauerblüher. Von März bis Oktober bringt sie rosa Blüten hervor. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm.Sie bevorzugt einen sonnigen Standort und hat einen erhöhten Wasserbedarf. Die Scheinmyrthe findet Verwendung in Kübeln auf Balkon und Terrasse, aber auch als Gruppenbepflanzung.
Enzian Stamm - Solanum rantonnetii hellblau Der Enzian-Stamm hat leuchtend blau-lila Blüten. Der Stamm blüht den ganzen Sommer über bis zum Oktober. Während die verblühten Blüten abrieseln, bilden sich ständig neue. VERWENDUNGDer Enzian-Stamm kann man ab Mitte Mai im Freien aufstellen. Als Stämmchen gezogen ist er eine wunderbare Solitärpflanze auf der Terrasse oder dem Balkon. Lange Triebe sollte man immer wieder mal zurückschneiden, damit die Krone des Stämmchens die kompakte Form behält. Vor dem Frost muss er nach drinnen geholt werden. Mit guter Pflege kann er viele Jahre alt werden. Er kann natürlich auch ganzjährig im Wintergarten stehen.PFLEGEDer Enzian-Stamm braucht einen sonnigen Standort, im Sommer muss er täglich gegossen werden und darf wöchentlich Flüssigdünger bekommen. Im Winter ist ein kühler aber frostfreier, heller Standort am besten. Denken Sie daran, während des Sommers immer wieder mal lange Triebe zurückzuschneiden, damit die Krone die kompakte Form behält.
Die Tulpenzucht hat eine lange Tradition in Europa, nicht nur in Holland auch in Deutschland und Frankreich haben sich viele Gärtner mit Tulpen beschäftigt. Deswegen gibt es unzählige Sorten und Farben. Als Topfpflanzen eignen sich besonders kompakte Sorten. Die Triumphtulpe hat elegante, kräftig orange Blüten.VERWENDUNG Verwenden kann man die Tulpen für bepflanzte Schalen im Haus, dort blühen sie in der Wärme schnell auf. Im Außenbereich halten die Blüten länger: für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln kann man sie einsetzen. Leider werden die Zwiebeln der Tulpe gerne von Mäusen gefressen, so dass im Folgejahr die Tulpe oft nicht mehr wieder kommt. PFLEGE Tulpen können sonnig bis halbschattig stehen, sie brauchen wenig Wasser und wenig Pflege. Die Erde sollte durchlässig sein und Staunässe muss vermieden werden.
Geranie stehend 'Flower Fairy® White Splash'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die 'Sorte Flower Fairy White Splash' wächst kompakt mit frischgrünem Laub und hat weiße Blüten mit rosa Mitte, sie sind halbgefüllt. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden.PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Kapkörbchen - Osteospermum-Hybride gelbDiese Pflanze stammt aus Süd-Afrika, deswegen der Name Kapkörbchen. Manchmal wird sie aber auch Kapmargerite oder Bornholm-Margerite genannt. Die Blüten sehen tatsächlich Margeritenblüten sehr ähnlich, beide gehören ja auch zur Familie der Korbblütler. Von Mai bis Oktober erscheinen immer wieder neue Blüten. VERWENDUNG Kapkörbchen kann man im Kübel oder Kasten auf der Terrasse oder dem Balkon aufstellen. Am besten an einer sonnigen Stelle. Man kann sie auch im Beet auspflanzen, alleine oder in Kombination mit anderen Sommerblumen. Abends oder bei regnerischem Wetter schließen sich die Blüten. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, an Wasser und Dünger hat die Pflanze einen mittelhohen Bedarf. Wenn man regelmäßig die verblühten Blüten entfernt, dann wachsen frische Blüten schneller nach. Staunässe verträgt diese Pflanze gar nicht. Diese Pflanze ist frostempfindlich. Eine Überwinterung im Haus oder Wintergarten ist möglich.
Diese kleine Iris wird auch Netzblatt-Schwertlilie genannt. Sie ist eine früh blühende Zwiebelpflanze. Noch bevor man etwas von den Blättern sieht erscheinen im Frühjahr die prächtigen blauen oder lila Blüten, die dezent duften.VERWENDUNG Verwenden kann man die Hyazinthe für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, aber auch im Rasen kann man sie einsetzen, zusammen mit Krokussen beispielsweise. Dort darf man sie dann abmähen, nachdem die Blüten verblüht und das Laub eingezogen hat. Im Sommer ist nichts von der Pflanze zu sehen, sie überdauert in der Zwiebel bis zum nächsten Frühjahr. PFLEGE Am liebsten steht die Iris voll sonnig und eher trocken. Sie braucht nur wenig Nährstoffe und kaum Pflege. Nur abschneiden/abmähen sollte man sie nicht zu früh. Erst wenn die Blätter gelb werden sollte sie geschnitten werden, damit auch im Folgejahr eine Blüte gebildet werden kann.
Zauberglöckchen 'Calipetite® White'Das Zauberglöckchen, auch Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpallette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. Bei dieser Sorte erscheinen leuchtend weiße Blüten. VERWENDUNGHängend können die Triebe ca. 50cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen. PFLEGEDas Zauberglöckchen bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Dipladenie / Mandevilla Doppelbogen creme-pinkDie immergrüne Dipladenie, auch unter Mandevilla bekannt, ist eine schnellwüchsige, tropische Schlingpflanze. Die fünf Kelchblätter der Dipladenie öffnen sich zu einer creme-pinkfarbenen Trichterblüte, die bis zu 5cm groß werden kann. Den ganzen Sommer über bringt sie immer neue Knospen hervor. Wuchshöhe bis 150cm, benötigt eine Rankhilfe.
Goldtaler 'Gold Dollar' Der Goldtaler hat strahlend schöne, gelbe Blüten, die aussehen wie kleine Sonnen. Die Blüten können bis zu 4cm Durchmesser haben. Die Blütezeit reicht von Mai bis Oktober. Der Wuchs ist kompakt, buschig bis 30cm hoch.VERWENDUNGVerwenden kann man die Goldtaler für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln. Mit der leuchtenden Blütenfarbe können sie einzeln, in Gruppen, oder in Kombination mit anderen Blühpflanzen gesetzt werden und fröhliche Farbe auf Ihren Balkon und Ihre Terrasse bringen. Da diese Art aus dem Mittelmeergebiet kommt, verträgt sie gut Sonne und Wärme.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Die Erde sollte nicht austrocknen, vermeiden Sie aber Staunässe. Der Nährstoffbedarf ist mittelhoch. Setzen Sie die Pflanzen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Männertreu/Lobelie 'Africo® White Improved'Die Lobelie wird auch Männertreu genannt. Sie gehört zur Familie der Glockenblumengewächse. Sie hat leuchtend weiße Blüten. Diese Sorte wächst kräftig, bis 60cm lang werden die Triebe. VERWENDUNG Lobelien werden gerne ins Beet gepflanzt und bilden dann dichte Polster. Auch im Balkonkasten oder Kübel sind sie ein Klassiker, dort ranken sie herunter. Auch für Hängeampeln sind sie geeignet. Oft werden sie auch in Kombination mit anderen Sommerblumen gepflanzt. PFLEGE Lobelien sind ein pflegeleichter Dauerblüher für den Balkon. Sie sind unempfindlich gegenüber Regen und Wind, sie können sonnig oder halbschattig stehen. Im Sommer muss man sie regelmäßig gießen und düngen. Frost verträgt die Lobelie nicht.
Leberbalsam 'Ariella® Patio Blue'Der Leberbalsam ist ein flachkugeliges, reich verzweigtes Blümchen mit kleinen lila Blüten, die zunächst aussehen wie kleine Knöpfchen. Wenn sie sich vollends entfalten, erscheinen viele feine Strahlen, so dass sie wie weiches Fell wirken. Die meisten Sorten wachsen kurz und kompakt bis zu 30cm Höhe. Die Blütezeit ist von Mai bis Oktober. VERWENDUNG Leberbalsam wird gerne in Beeten in Gruppen gepflanzt und bilden dann dichte Polster. Auch im Balkonkasten oder Kübel macht er sich schön. Oft wird er auch in Kombination mit anderen Sommerblumen gepflanzt. PFLEGE Leberbalsam ist ein pflegeleichter Dauerblüher für den Balkon. Er steht gerne sonnig oder halbschattig. In Kästen und Kübeln muss man ihn regelmäßig gießen, der Düngerbedarf ist mittelgroß. Frost verträgt er nicht.
Petunie 'Violet' Surfinien sind hängende Petunien mit üppigem Wuchs. Sie sind sehr beliebte Balkonblumen, und die Ranken dieser Sorte können 30-40cm lang herunter hängen. Die großen trichterförmigen, blau-violetten Blüten erscheinen von Mai bis Oktober.VERWENDUNGDie Triebe können bis zu 40cm lang werden, trotzdem wächst die Pflanze dicht und kompakt. Geeignet sind Surfinien für Blumenampel oder Balkonkasten, große Kübel oder das Beet. Sie können gut mit anderen starkwachsenden Blühpflanzen wie hängenden Geranien, Verbenen oder Goldmarie kombiniert werden.PFLEGEIm Sommer braucht die Surfinie täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, pralle Mittagssonne sollten Sie aber vermeiden. Das Entfernen verblühter Blüten fördert die Neubildung von Blütenflor. Frost verträgt diese Pflanze nicht, also bitte erst nach den Eisheiligen nach draußen setzen.
Geranie hängend 'Rainbow Neon Purple'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. Diese Sorte hat kräftig halbgefüllte pinkfarbene Blüten. Sie ist mittelstarkwachsend und gut verzweigend, mit bis zu 70cm langen Trieben. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. VERWENDUNG Da die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns. Außerdem können die hängenden Sorten auch wunderbar in einer Hängeampel zur Geltung kommen. PFLEGE Diese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Zauberschnee 'Star Dust' weißDer Zauberschnee ist unter den Balkonpflanzen relativ jung, es gibt sie erst seit den 2000er-Jahren zu kaufen. Auf den ersten Blick erinnert sie ein bisschen an Schleierkraut, denn sie hat ebenso verzweigte Triebe mit kleinen weißen Blüten, die sie sehr filigran wirken lassen. Sie gehört zur Familie der Wolfsmilchgewächse, beachten sie also bitte, dass sie leicht giftig ist. Der Zauberschnee kann eine Wuchshöhe und Breite von bis zu 50cm erreichen.VERWENDUNGSehr gerne wird Zauberschnee als Unterpflanzung in Rosenbeeten oder in gemischten Blumenrabatten verwendet, auch in Kübeln und Kästen macht sie eine gute Figur. Als Bestandteil einer rein weißen Bepflanzung wirkt sie edel und auflockernd. In Kombination mit bunten Blumen unterstreicht sie deren Blütenfarbe.PFLEGEZauberschnee ist pflegeleicht, er verträgt vorübergehende Trockenheit, aber im Sommer müssen Sie regelmäßig gießen. Vermeiden Sie nasse Blätter und Blüten, gießen sie auf die Erde, wenn möglich. Zauberschnee gedeiht an einem sonnigen bis halbschattigen Standort. Frost verträgt die Pflanze nicht.