Beet und Balkonpflanzen
Produkte filtern
- Geranien / Pelargonien
- Petunien
- Hängende Sommerblumen
- Stehende Sommerblumen
- Stämmchen und Mediterrane
- Blumenampeln
Wandelröschen - Lantana camara gelb Das Wandelröschen hat eine ganz besondere Eigenschaft: Die Blütenstände verändert im Aufblühen ihre Farbe. Bei dieser Sorte ist der Farbverlauf überwiegend gelb. Üppige Blütenpracht sprießt von Mai bis Oktober. Die Triebe sind kompakt, seitlich leicht überhängend. Das Wandelröschen liebt Sonne und Wärme, denn ursprünglich stammt es aus Mittel-Amerika. Wuchshöhe bis 40cm.VERWENDUNGDas Wandelröschen macht eine gute Figur auf jeder Terrasse im Topf oder Kasten, aber über den Sommer kann es auch im Beet ausgepflanzt werden. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Mit den leicht überhängenden Trieben kann man die Pflanze auch in eine Hängeampel setzen. Bei guter Pflege und Überwinterung drinnen kann die Pflanze mehrere Jahre alt werden.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne gut, und auch die Blütenfarbe verblasst nicht in der Sonne. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Wenn Sie das Wandelröschen vor dem Frost im Herbst nach drinnen holen und an einem kühlen (frostfreien) hellen Ort überwintern, blüht es im kommenden Jahr erneut, und kann sich zu einem größeren Strauch entwickeln.
Dipladenie / Mandevilla Pyramide rosaDie immergrüne Dipladenie, auch unter Mandevilla bekannt, ist eine schnellwüchsige, tropische Schlingpflanze. Die fünf Kelchblätter der Dipladenie öffnen sich zu einer rosafarbenen Trichterblüte, die bis zu 5cm groß werden kann. Den ganzen Sommer über bringt sie immer neue Knospen hervor. Wuchshöhe bis 150cm, benötigt eine Rankhilfe.
Goldmarie 'Sweetie', 12cm TopfDer Deutsche Name von Bidens ist Zweizahn oder Goldmarie. Die gelben Blüten zaubern ein leuchtendes Blütenfeuerwerk auf ihren Balkon. Sie erscheinen unermüdlich von Mai bis Oktober. Beliebt ist die Pflanze bei Insekten, die wegen Farbe, Duft und Nektar angelockt werden, so dass man mit der Bidens auch gleich zahlreiche Hummeln, Bienen und Schwebfliegen auf der Terrasse füttern kann. VERWENDUNG Im Beet bilden die Pflanzen Polster, die bis zu 30cm hoch und bis zu 30cm breit werden können. Im Kübel oder einer Ampel gepflanzt ranken die Triebe dann auch entsprechend üppig herunter. Die Pflanzen sind dankbare Dauerblüher, für sonnige Lagen. PFLEGEDiese Sommerblume ist pflegeleicht und sonnenverträglich, braucht aber viele Nährstoffe. Deshalb sollten Sie das Düngen nicht vergessen. Am besten geben Sie einmal wöchentlich Flüssigdünger.
Eisbegonie - Begonia semperflorens 'Olympia White'Die Eisbegonien dieser Sorte haben frühe große Blüten und ein attraktives, grünes Laub. Der hübsche Kontrast von Laub und leuchtenden Blüten wirkt auch aus der Entfernung. Die Blüten erfreuen uns bis in den Herbst hinein. Der Wuchs ist aufrecht dicht bis ca. 20cm hoch. Dies ist eine hervorragende Balkonpflanze für fast alle Standorte, ein pflegeleichter Dauerblüher. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet oder die Rabatte kann man sie pflanzen oder bei der Grabbepflanzung verwenden. Man kann sie alleine in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen. PFLEGE Der Standort kann sonnig bis halbschattig sein, bei praller Mittagssonne kann es allerdings manchmal zu punktuellen Verbrennungen auf den Blättern kommen. Gießen Sie daher auch nicht während der Mittagssonne. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig, damit weiter üppig Blüten gebildet werden. Sie können auch direkt bei der Pflanzung einen Langzeitdünger in die Erde mischen. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen Freude bis zu den ersten Frösten im Herbst. Frost kann diese Pflanze nicht vertragen.
Eukalyptus - Eucalyptus Gunni, 14cm TopfDiese Eucalyptus-Art hat bläulich-grüne rundliche bis spitze Blätter. Er stammt wie alle Eucalyptus-Arten aus Australien und wächst dort als Baum. Auch wenn es nicht diese Art ist, aus der man das heilkräftige Eucalyptus-Öl gewinnt, kann man durchaus den kräftigen typischen Geruch wahrnehmen, vor allem wenn man an den Blättern reibt. VERWENDUNG Dieser Eucalyptus wird oft als Kübelpflanze im Sommer nach draußen gestellt, im Winter nach drinnen. Auch Auspflanzen im Garten geht, zumindest in milden Klima-Lagen, denn bis zu minus 15 Grad kurzzeitig kann er durchaus vertragen. Beliebt sind die Zweige des Eucalyptus auch bei Floristen, gerne werden sie als Begleitgrün in Sträußen verwendet. PFLEGE Der Eucalyptus ist recht pflegeleicht. Er möchte gerne sonnig stehen und benötigt mäßig viel Wasser. Ausgepflanzt kann er starke Zuwächse in kurzer Zeit erzielen und muss nur wenig gegossen werden, da er tiefreichende Wurzeln entwickelt. Ein starker Rückschnitt ist möglich, sollte aber erst Ende des Winters erfolgen, damit der Frost nicht in die Schnittstellen zieht und die Triebe schädigt. Er blüht erst nach vielen Jahren.
Geranie hängend 'Ville de Paris Rosa'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Diese Sorte ist starkwachsend und hat einfache rosa Blüten. Dies ist die Sorte, die man auch als „Bayerische Geranien“ kennt, ihre Triebe können bei günstiger Entwicklung bis 80cm lang werden. Wegen der einfachen, also ungefüllten Blüten, ist diese Geranie Insektenfreundlich. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach.VERWENDUNG Da die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns. Außerdem können die hängenden Sorten auch wunderbar in einer Hängeampel zur Geltung kommen. PFLEGE Diese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Japanische Scheinmyrthe weiß Die Japanische Scheinmyrthe wird auch Köcherblume oder Falsche Heide genannt. Sie ist ein buschig wachsender Dauerblüher mit weißen Blüten von Mai bis Oktober.Sie findet Verwendung als Balkonpflanze für Kästen und Kübel und als Beetpflanze ebenso wie zur Grabbepflanzung oder für den Steingarten.Die pflegeleichte Japanische Scheinmyrthe erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. Sie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und hat einen mittleren Wasserbedarf. Im Winter sollte die Temperatur nicht unter 10°C liegen. Diese Pflanze verträgt keinen Frost und sollte entsprechend frostfrei überwintert werden.
Männertreu/Lobelie 'Africo Lavender'Die Lobelie wird auch Männertreu genannt. Sie gehört zur Familie der Glockenblumengewächse. Sie hat leuchtend blaue Blüten. Diese Sorte wächst kräftig, bis 60cm lang werden die Triebe. VERWENDUNG Lobelien werden gerne ins Beet gepflanzt und bilden dann dichte Polster. Auch im Balkonkasten oder Kübel sind sie ein Klassiker, dort ranken sie herunter. Auch für Hängeampeln sind sie geeignet. Oft werden sie auch in Kombination mit anderen Sommerblumen gepflanzt. PFLEGE Lobelien sind ein pflegeleichter Dauerblüher für den Balkon. Sie sind unempfindlich gegenüber Regen und Wind, sie können sonnig oder halbschattig stehen. Im Sommer muss man sie regelmäßig gießen und düngen. Frost verträgt die Lobelie nicht.
Die Ranunkel fällt vor allem durch ihre großen, reich gefüllten Blüten auf, die in leuchtenden Farben den Frühling einläuten.VERWENDUNG Verwenden kann man die Ranunkeln für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, auf dem Balkon oder sogar im Haus. Im Haus blühen sie in der Wärme schnell auf, im Außenbereich halten die Blüten länger. Vorsicht: die Ranunkel ist giftig. PFLEGE Bei Ranunkeln muss man beachten, dass sie etwas kälteempfindlicher sind als andere Frühlingsblumen. Also vielleicht sollte man das bunte Körbchen dann lieber noch einmal nach drinnen stellen oder abdecken, wenn Frost angekündigt wird. Sie wollen weder zu nass noch zu trocken stehen, nicht zu schattig und auch nicht zu kalt. Trotzdem sind sie sehr beliebt, denn die Blüten sind immer ein Hingucker.
Petunie 'Surprise Blue Sky'Surfinien sind hängende Petunien mit üppigem Wuchs. Sie sind sehr beliebte Balkonblumen, und ihre Ranken können je nach Sorte bis zu 60cm lang herunter hängen. Die ‘Surprise Blue Sky’ bildet große trichterförmige zart-lila Blüten. Wer das Besondere sucht, hat hier einen dankbaren Dauerblüher, der sofort auffällt. VERWENDUNG Besonders geeignet sind Surfinien für die Verwendung in üppig gemischt bepflanzten Balkonkästen und Kübeln. Man pflanzt sie gerne in Kombination mit Geranien, Blattschmuckpflanzen oder anderen Sommerblumen. Hervorragend eignet sie sich auch für Hängeampeln, wo die üppigen Triebe bis zu 60cm herunter hängen können. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, pralle Mittagssonne sollten Sie aber vermeiden. Surfinien brauchen viel Wasser, viel Dünger und hin und wieder etwas Pflege: das Ausputzen der verblühten Blüten hilft der Pflanze, schneller neue Blüten zu bilden. Vermeiden Sie aber Staunässe. Am schönsten wird die Pflanze an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Dann blüht sie bis Oktober. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Strohblume 'Weißes Wunder', 12cm TopfDiese Strohblume wird auch als Schnee-Currykraut bezeichnet. Die schmalen, spitzen Blätter dieser Pflanze sehen silbrig-weiß aus. Dadurch fällt sie gleich ins Auge. Sie eignet sich hervorragend zum Kombinieren mit Herbstblumen. Der Wuchs ist dicht und kompakt. In den Garten gepflanzt ist sie auch winterhart und kommt im folgenden Sommer zur Blüte. Die Blüten sind gelb und die Blütenstängel können sich bis zu 60cm in die Höhe strecken. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch im Steingarten kommt sie gut zur Geltung.PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig. Der Boden sollte unbedingt durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze gar nicht. Zu hohe Bodenfeuchtigkeit kann auch zu Frostschäden im Winter führen. Die Pflanzen haben einen eher geringen Wasserbedarf und einen geringen Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters können Sie die Pflanze auch zurückschneiden, damit sie kompakt wächst.
WeihrauchDer Weihrauch ist eine Sommerblume, die nicht wegen ihrer Blüten geschätzt wird, sondern als sogenannte Strukturpflanze. Mit ihrem weiß-grünen Laub und den bis zu 100cm langen Ranken bringt er Abwechslung zwischen Blühpflanzen wie Geranien, Petunien oder Margeriten. Charakteristisch ist auch der intensive Geruch, der der Pflanze den Namen eingetragen hat. Übrigens soll dieser Geruch auch Motten und Mücken fern halten, im Garten ausgepflanzt soll er sogar Katzen vertreiben. Mit dem echten Weihrauch, welcher in der Kirche verräuchert wird, hat diese Pflanze nichts zu tun. Dabei handelt es sich nämlich um ein Baumharz. VERWENDUNG Die Weihrauchpflanze kann im Kästen und Kübel gepflanzt werden, meist verwendet man sie in Kombination mit anderen, blühenden Sommerblumen. Wegen der schnellwachsenden Ranken kann der Weihrauch in einer Hängeampel gepflanzt werden. Manche Leute holen sich einen Weihrauch auf den Balkon, um dort abends nicht von Mücken belästigt zu werden, denn der Geruch soll diese abwehren. PFLEGE Der Weihrauch mag einen sonnigen Platz. Er verträgt keinen Frost, ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Er ist eine pflegeleichte, schnellwachsende Pflanze. Düngen Sie ihn im Sommer einmal wöchentlich.
Geranie stehend 'Castello Ronja'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die Sorte 'Castello Ronja' wächst kompakt mit dunkelgrünem Laub und hat rote Blüten. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden. PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Portulakröschen 'Cupcake Purple' Das Portulakröschen ist eine hervorragende und beliebte Beet- und Balkonpflanze. Sie steht am liebsten in der vollen Sonne und benötigt wenig Pflege. Die kleinen dickfleischigen Blätter können gut Wasser speichern. Sie ist reichblühend, ununterbrochen von Mai bis Oktober. Die Blüten dieser Sorte sind leuchtend pink.VerwendungDiese Pflanze eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, Hängeampeln oder kann direkt ins Beet gepflanzt werden. Von Mai bis Oktober erfreut sie uns mit einer üppigen Blütenpracht. Frost verträgt diese Pflanze nicht. PflegeDiese Pflanze liebt einen sonnigen warmen Standort, und humose Erde. Dann ist sie pflegeleicht und gedeiht gut. Der Wasserbedarf ist gering bis mittelhoch. Beim ersten Frost im Herbst sterben die Triebe ab.
Geranie stehend 'Calais'Die Geranie gehört zu den beliebtesten Balkonpflanzen, weil sie ein sehr robuster Dauerblüher ist. In unserer Gärtnerei kultivieren wir über 30 verschiedene Sorten von stehenden und hängenden Geranien. Die Sorte ‘Calais’ wächst kompakt mit hellgrünem Laub, das den typischen dunklen Streifen als deutliche Blattzeichnung trägt. Die Blüten sind lachsrosa und halbgefüllt. Von Mai bis Oktober wachsen immer neue Blüten nach. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. VERWENDUNGDa die Vorfahren unserer heutigen gezüchteten Geraniensorten Wildpflanzen aus Süd-Afrika waren, steckt es ihnen noch immer in den Genen, gut sonnenverträglich zu sein. Sehr gut eignen sich also Geranien in Kübeln und Kästen gepflanzt an sonnigen Standorten. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung gesetzt werden. PFLEGEDiese Geranie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren bis hohen Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten herausschneiden, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt die Geranie nicht.
Blaumäulchen / Torenie 'Vivia Pink'Diese Wärme liebende Torenia Hybride zeichnet sich durch kriechenden, hängenden Wuchs aus. Mit hübschen, zweifarbigen Blüten in pink den ganzen Sommer lang.Attraktive Garten- und Balkonpflanze und pflegeleichter Dauerblüher für sonnige und halbschattige Standorte. Geeignet für Kübel, Kasten und Beet.
Verbene 'Empress® Flair Lavender Blue' Verbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Diese Sorte wächst kompakt, halbhängend und hat lavendelblaue Blüten. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. VERWENDUNGDie Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze oder zur Grabbepflanzung eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
Entferntfiedriger Wurmfarn - Dryopteris remota, 12cm TopfDieser schöne Farn ist eine mehrjährige Gartenstaude. Er eignet sich besonders für schattige Stellen im Garten oder als Unterpflanzung im Wald-Garten. Die Blätter sind ledrig fest und mehrfach gefiedert. Er wächst rosettenförmig bis trichterförmig, die Blattwedel können bis 100cm hoch werden. Diese Art ist in Deutschland und Europa einheimisch. Im Winter bleiben die Wedel lange grün. Dieser Farn kann auch als schöne Solitärpflanze begeistern. VERWENDUNG Dies ist eine schöne Schattenstaude. Sie kann an Standorten unter Gehölzen oder mit Nordausrichtung gedeihen und diese verschönern, wo viele andere Pflanzen nur kümmerlich gedeihen. Auch in großen Kübeln, zum Beispiel in schattigen Innenhöfen oder einem Atrium, gedeiht dieser Farn. Er kann in Gruppen oder als Solitärpflanze stehen und auch gut mit blühenden Bodendeckern wie Vinca, Waldsteinia oder Teppich-Hartrigel kombiniert werden. Die Pflanze ist mehrjährig und absolut frosthart. PFLEGE Diese Staude braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Der Boden muss frisch bis feucht sein. Kurze Trockenphasen übersteht der Farn, aber bei andauernder Trockenheit sollten Sie gießen. Er benötigt nur wenig Nährstoffe und ist auch sonst pflegeleicht. Rückschnitt kann im März vor dem Neuaustrieb erfolgen.
Verbene Trio 'Wicked Mad Magenta/White/Lavender'Verbenen werden auf deutsch auch Eisenkraut genannt. Sie sind beliebte und unkomplizierte Sommerblumen. Die kleinen Einzelblüten stehen in runden, tellerförmigen Blütenständen zusammen, die ca. 5-6cm Durchmesser erreichen. Die Blüten haben einen dezent würzigen Duft, der vor allem Schmetterlinge anlockt. Aber auch Hummeln und andere Insekten besuchen gerne die Blüten. Den ganzen Sommer über bis zum Frost erscheinen immer neue Blüten. Mix aus 3 verschiedenen Sorten. VERWENDUNG Die Vorfahren dieser Pflanzen stammen aus Südamerika. Sie lieben die Wärme und die Sonne, und eignen sich für alle sonnigen bis halbschattigen Stellen in Kästen, Kübeln, Schalen und Hängeampeln. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen erfreuen sie uns, außerdem können sie auch als Beetpflanze eingesetzt werden. Gute Pflanzpartner sind zum Beispiel Petunien, Bidens, Hänge-Geranien oder Weihrauch. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf und sollte regelmäßig nachgedüngt werden. Vermeiden Sie Staunässe. Das Aufblühen frischer Blüten geht noch schneller, wenn man die verblühten Stängel immer wieder heraus schneidet. Dann gibt es eine unermüdliche Blütenpracht bis Oktober. Frost verträgt die Verbene nicht.
Duftsteinrich ' Purple Stream'Duftsteinrich wird manchmal auch Duftendes Steinkraut genannt. Und das völlig zu Recht, denn die Blüten duften herrlich honigartig. Die Pflanze bildet niedrige, breite Polster aus, die den ganzen Sommer über blühen und erreicht eine Wuchshöhe von 10-20cm. VERWENDUNGDuftsteinrich wird gerne in Balkonkästen in Kombination mit anderen Sommerblumen gepflanzt oder in Beeten als Teil einer blühenden Rabatte gesetzt. In Kübeln und Kästen ranken die Pflanzen am Rand herunter, im Beet bilden sie dichte Polster. PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, Wasser- und Dünger-bedarf sind mittelhoch. Die Pflanze blüht bis zum Frost, mit den ersten Frösten im Oktober stirbt sie ab. Öfters kommt es aber vor, das sie durch Selbstaussaat im nächsten Jahr in der Nähe des alten Standortes wieder auftaucht.
Goldmarie 'Caribien Fire', 12cm Topf Die Goldmarie ist eine üppig blühende Sommerblume, die halbhängend bis hängend wächst. Die Vorfahren dieser Pflanze stammen aus Mexiko. Wörtlich übersetzt bedeutet Bidens übrigens Zwei-Zahn, denn an den kleinen Früchten der Pflanze befinden sich zwei zahnartige Borsten. Sie ist eine beliebte und pflegeleichte Balkonblume. Diese Sorte hat attraktive zweifarbige Blüten, die in der Mitte rot und am Rand gelb sind. Sie erreicht eine Wuchshöhe bis 35cm.VERWENDUNGVerwenden kann man die Goldmarie für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln. Auch für Hängeampeln sind sie geeignet. Mit der leuchtenden Blütenfarbe können sie einzeln, in Gruppen oder in Kombination mit anderen Blühpflanzen gesetzt werden. Geeignet sind eher stark wachsende Nachbarn wie Hänge-Petunien, Hängegeranien oder Verbenen. Insekten lieben die Blüten.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Die Erde sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, der Nährstoffbedarf hoch. Düngen Sie regelmäßig oder verwenden Sie Langzeitdünger. Setzen Sie die Pflanzen erst nach draußen, wenn es keinen Frost mehr gibt, denn Kälte vertragen sie nicht.
Die Tulpenzucht hat eine lange Tradition in Europa, nicht nur in Holland auch in Deutschland und Frankreich haben sich viele Gärtner mit Tulpen beschäftigt. Deswegen gibt es unzählige Sorten und Farben. Als Topfpflanzen eignen sich besonders kompakte Sorten. Es gibt auch mehrfarbige oder gefülltblühende Sorten, Papageientulpen oder Pfingstrosentulpen.VERWENDUNG Verwenden kann man die Tulpen für bepflanzte Schalen im Haus, dort blühen sie in der Wärme schnell auf. Im Außenbereich halten die Blüten länger: für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln kann man sie einsetzen. Leider werden die Zwiebeln der Tulpe gerne von Mäusen gefressen, so dass im Folgejahr die Tulpe oft nicht mehr wieder kommt. PFLEGE Tulpen können sonnig bis halbschattig stehen, sie brauchen wenig Wasser und wenig Pflege. Die Erde sollte durchlässig sein und Staunässe muss vermieden werden. .
Zauberglöckchen Trio 'Villa Kunterbunt'Die Calibrachoa, auch Zauberglöckchen oder Rubinglöckchen genannt, ist eine enge Verwandte der Petunie, die sehr kleine, aber dafür umso zahlreichere Blüten hat. Die trichterförmigen Blüten gibt es in vielfältigen Farben sowie in zwei- und dreifarbigen Varianten. Die Farbpalette reicht dabei über den ganzen Regenbogen hinweg. Mix aus verschiedenfarbigen Sorten.VERWENDUNG Hängend können die Triebe ca. 50cm lang werden. Trotzdem wächst die Pflanze kompakt, sodass sich ein geschlossener Blütenteppich entwickelt. Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich sowohl für Balkonkästen und Hängeampeln, als auch für Beetbepflanzungen. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Im Sommer braucht das Zauberglöckchen täglich Wasser und auch regelmäßig Dünger. Um pausenlose Blütenpracht zu erzielen, sollte man gelegentlich die verblühten Blüten entfernen. Frost verträgt diese Pflanze nicht.
Edellieschen - Impatiens Sunpatiens® compact 'Electric orange'Die Neuguinea-Impatiens werden als Edellieschen bezeichnet, denn die Blüte sieht aus wie die der kleinen Fleißigen Lieschen. Insgesamt sind Pflanze und Blüte aber größer. Sie erreichen eine Höhe von ca. 40cm. Die Sorte 'Paradise Jaco' hat attraktive pinkfarbene Blüten mit roten Streifen. Die Edellieschen sind ideale Sommerblumen für schattigere Standorte. Es gibt wenige Sommerblumen, die auch im Schatten reich blühen, aber bei Edellieschen ist die Blühfreude von Mai bis Oktober sehr üppig. VERWENDUNG Diese Pflanze eignet sich hervorragend zur Pflanzung in Kübeln und Kästen an halbschattigen bis schattigen Plätzen. Alleine oder zusammen mit anderen blühenden Sommerblumen sind sie ein hübscher Dauerblüher. Natürlich kann man sie auch ins Beet pflanzen oder für Grabbepflanzungen verwenden. PFLEGE Diese Pflanze braucht einen halbschattigen bis schattigen Standort. Sie kann aber durchaus auch in der Sonne stehen, wenn eine ausreichende Wasserversorgung gewährleistet ist. In der Sonne in einem nicht allzu großen Kübel kann dies durchaus bedeuten, zweimal täglich gießen zu müssen. Vergessen Sie auch nicht, regelmäßig nachzudüngen. Wenn Sie regelmäßig ältere Blüten entfernen, fördert das die Bildung frischer Blüten. Frost verträgt das Lieschen nicht.