Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Pfennigkraut - Lysimachia nummularia 'Midnight Sun'Das Pfennigkraut hat lange Ranken mit kleinen runden Blättchen, die aussehen wie kleine Geldstücke. Es ist verwandt mit dem Goldfelberich, den Sie vielleicht aus dem Staudengarten kennen. Auch dieser kleine Bruder ist eigentlich eine winterfeste Gartenstaude. Die Blätter der Sorte 'Midnight' sind dunkelrot bei Sonne, im Schatten entwickeln sie sich eher dunkelgrün. Die langen Ranken wirken sehr dekorativ. Von Mai - Juli, wenn die Pflanze leuchtend gelbe Blüten trägt, bietet dies einen hübschen Kontrast. VERWENDUNG Pfennigkraut mit seinen bis zu 30cm langen Ranken wird gerne in Balkonkästen oder Kübel zwischen Blühpflanzen gepflanzt. Auch in der Hängeampel ist es ein Blickfang. Im Beet ausgepflanzt bildet sie niedrige, aber breit wachsende Teppiche, denn die aufliegenden Ranken können Wurzeln schlagen. Auch in feuchten und nassen Böden am Teich oder Bachlauf gedeiht es. Diese Pflanze ist winterhart. Meistens bleibt das Laub im Winter sogar haften. PFLEGE Diese Pflanze ist recht pflegeleicht. Sie kann sowohl in der Sonne als auch im Schatten gedeihen. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, auch mit feuchten Standorten wie am Teichrand kommt die Pflanze gut zurecht. Als Düngung reicht ein Langzeitdünger bei der Pflanzung. Fröste verträgt diese Pflanze. Bei Bedarf dürfen Sie lange Ranken zurückschneiden.
Ringelblume 'Powerdaisy Sunny' Mit ihren großen, strahlenden Blüten erfreut sich die Calendula großer Beliebtheit. Die Sorte 'Powerdaisy Sunny' bringt von April bis November unermüdlich gelbe Blüten hervor. Wuchshöhe 20-40cm.Sie ist für Balkon und Terrasse ebenso geeignet wie für das Gartenbeet und den Bauerngarten.Die Ringelblume ist sehr pflegeleicht und bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Leichte Fröste übersteht sie mühelos.
Würziges BIO Knobi-Gras / LauchKnoblaucharoma ohne unangenehme Geruchsbelästigung! Das Knobi-Gras macht es möglich. Ähnlich wie der Knoblauch ist es sehr gesund und unwiderstehlich lecker. Ernten und verwenden kann man es wie Schnittlauch. Es sorgt für einen würzigen Pfiff bei Fleisch- und Nudelgerichten, in Soßen und Pestos. Oder einfach fein geschnitten wie Schnittlauch auf das Butterbrot streuen. Zudem stärkt es das Immunsystem, fördert die Verdauung und wirkt antibakteriell. VERWENDUNGDie Ernte ist ganzjährig möglich. Einfach das Knobi-Gras an der Basis abschneiden. Knobi-Gras eignet sich hervorragend zum frischen Würzen von Brotmahlzeiten, Kräuterquark und Salatsoßen. Außerdem kann man ein leckeres Öl mit Knobi-Gras ansetzen. PFLEGEDas Knobi-Gras eignet sich am besten als Kübelpflanze. Knobi-Gras ist mehrjährig, aber nicht winterhart. Im Sommer bevorzugt Knobi-Gras einen sonnigen bis halbschattigen Platz auf der Terrasse, im Kräutergarten oder auf dem Balkon. Im Winter sollte der Kübel hell bei mindestens 10 °C überwintert werden. Wuchshöhe 30-40cm.
Immergrün 'Alba' weiß Das kleine Immergrün ist der perfekte Bodendecker für schattige Standorte. Die Pflanze bildet lange Ranken, die flach über den Boden kriechen und im Laufe der Zeit einen dichten, immergrünen Teppich bilden. Im Frühjahr erscheinen kleine weiße Blüten, die einen hübschen Kontrast zu den dunkelgrünen Blättern bilden. Hauptblütezeit ist April-Mai, aber auch danach entfalten sich immer wieder einzelne Blüten. Vorsicht: die Pflanze ist giftig.VERWENDUNG Kleines Immergrün kommt dort zum Einsatz, wo es den anderen Bodendeckern zu schattig ist. Als Waldbewohner kommt dies Pflänzchen gut unter Bäumen zurecht, aber auch sonnig kann es gedeihen, wenn es genug Wasser bekommt. Im Vergleich zu Efeu wächst es zwar langsamer, kann aber genauso dichte Teppiche bilden. Wo die Triebe am Boden aufliegen, schlagen sie neue Wurzeln, so dass der Teppich immer breiter werden kann. Immergrün ist winterfest und mehrjährig. In Beeten, am Hang, als Grabbepflanzung oder um von Mauerkronen herunter zu ranken, hat es sich bewährt. PFLEGE Das Kleine Immergrün braucht wenig Pflege. Gießen ist meist nur in der ersten Saison nach der Pflanzung nötig. Der Standort sollte halbschattig sein und frischen Boden haben. Wenn die Ranken einmal zu lang werden kann man sie problemlos auf die gewünschte Länge kürzen, denn Immergrün ist gut schnittverträglich.
Hirschzungenfarn, 11cm TopfDer Hirschzungenfarn ist eine attraktive, wintergrüne Pflanze. Die dunkelgrünen Wedel sind ungeteilt, zungenförmig und haben eine glänzende, ledrige Textur. Die Ränder sind gewellt oder glatt. Er ist winterhart, kann aber in Kältezonen einen Winterschutz aus Laub oder Reisig vertragen.Blattfarbe: dunkelgrünVerwendung: Kübel, Staudenbeet, Steingarten, Gehölzrand, MauerfugenStandort: halbschattig, schattigBoden: frisch, feuchtWuchs: bogig, ausladendWuchshöhe ca.: 30-50cm
Französischer BIO EstragonFranzösischer Estragon schmeckt würzig nach Anis. Estragon wird zur Aromatisierung von Essig und Senf verwendet und zum Würzen von eingelegten Gurken, Geflügel, Reis oder gekochtem Fisch sowie bei der Saucen- und Marinadenherstellung. Der Begriff Estragon stammt vom lateinischen Wort Draco ab, was Drache oder Schlange bedeutet. Man glaubte früher, die Blätter würden Bisse von Giftschlangen heilen. Wuchshöhe 40-60cm. VERWENDUNGGeerntet werden sowohl die Blätter des Estragons als auch die Triebspitzen. Das Aroma wird beim Kochen intensiver. Französischen Estragon in Maßen verwenden, aber stets frisch, da er getrocknet stark an Aroma einbüßt. Estragon ist ein wichtiger Bestandteil der Sauce Béarnaise. Außerdem kann man mit Estragon einen sehr leckeren Weißweinessig ansetzen. PFLEGEEstragon bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und humusreichen feuchten Boden.
Oregano 'Vitara® Gold'Gewürz- und Heilpflanzedekoratives Laubideal für Beet, Balkon und HochbeeteDie mehrjährige und winterharte Gewürz- und Heilpflanze Oregano 'Vitara® Gold' gehört zur Familie der Lippenblütler. Sie ist auch unter dem Namen Echter Dost bekannt. Das Pracht-Oregano 'Vitara® Gold' wird von März bis September geerntet. Mit dem angenehmen Aroma der Pflanze lassen sich mediterrane Gerichte wie Pizza und Fisch verfeinern. Das Gewürz passt hervorragend zu Aubergine und Tomate. Da es verdauungsfördernd wirkt, wird es traditionell bei Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt.In Blumentöpfen und Balkonkästen entfaltet der Pracht-Oregano 'Gold Nugget' seine dekorative Pracht. Die goldgelben Blätter in rund-ovaler Form bereichern Kräuterspirale und Hochbeet. Sie eignen sich bei 30-35cm Wuchshöhe hervorragend als Bodendecker.Das Oregano gedeiht am besten an sonnigen Standorten. Es bevorzugt bei normaler Feuchtigkeit einen durchlässigen und nährstoffreichen Boden.
Beliebte Marokkanische BIO Tee-MinzeDie Marokkanische Tee-Minze, auch Nanaminze genannt, ist zusammen mit grünem Tee, heißem Wasser und viel Zucker Bestandteil des marokkanischen Nationalgetränks. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Menschen in Marokko einen großen Energiebedarf hatten, der in den Gegenden wo nicht viel wächst, wie z. B. in der Wüste, oft in Form dieses schwer gesüßten Tees gedeckt wurde. Der marokkanische Minztee wird von den Berbern liebevoll als ’Whisky Maroc‘ bezeichnet, weil die Farbe an Whisky erinnert. VERWENDUNG Die Marokkanische Tee-Minze hat ein besonders schönes Aroma und ist eine der beliebtesten Minzen für die Zubereitung von Tees. Sie ist aber auch besonders gut zur Dekoration von Speisen und Getränken geeignet. Die Marokkanische Tee-Minze verfügt über einen milden Mentholduft. Daher eignen sich die Blätter ausgezeichnet für Duftschalen oder Kräuterkissen. PFLEGE Die Marokkanische Tee-Minze gedeiht überall, bevorzugt jedoch einen halbschattigen Standort. Marokkanische Tee-Minze wächst auf normalem Gartenboden, nur sollte dieser nicht zu trocken und genügend gedüngt sein. Vor dem Winter die Marokkanische Tee-Minze vor Frost schützen, da sie nur bedingt winterhart ist. Mit einer Abdeckung aus Tannenzweigen und Laub kommen aber die meisten Pflanzen gut über den Winter. Wuchshöhe 30-60cm.
Purpurglöckchen 'Champagne', 12cm TopfDas Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig, kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliches Farbenspiel: zunächst champagner- bis pfirsichfarben, später goldgelb. Der Wuchs ist kompakt, bis 30cm und die Sorte ist gut winterfest. Die Blüten sind weiß und erscheinen ab Mai. Das Laub bleibt auch im Winter haften.VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen.PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Echter BIO SalbeiSalbei war eine der wichtigsten Heilpflanzen des Altertums. Der lateinische Gattungsname Salvia leitet sich vom lateinischen Salvo ab, was „Heilen“ bedeutet. Die Pflanze war also schon den Griechen der Antike bekannt und wurde dort wahrscheinlich als erstes kultiviert. In der Antike sollen die Philosophie-Schüler jeweils zur Erfrischung des Geistes und zur Erlangung von Weisheit, Zufriedenheit und Erkenntnis ein Salbeiblatt gekaut haben. Der Römer Plinius nannte ihn im 1. Jahrhundert nach Christus das erste mal Salvia. Wuchshöhe 60-80cm. VERWENDUNG Auch heute findet der Salbei bei vielen Beschwerden Anwendung. Die Pflanze hat sich mittlerweile zu einer unverzichtbaren Gewürzpflanze in zahlreichen Gerichten etabliert. Vor allem die italienische Küche setzt auf Salbei, beispielsweise beim Kalbsschnitzel à la Saltimbocca. Aber auch Salate, Speisen mit Fisch, Hühnchen und Schwein, Suppen und Käsesoßen erhalten durch Salbei einen besonderen Geschmack. Obwohl das Aroma frisch geernteter Blätter am intensivsten ist, kann man im Winter ebenso auf die getrocknete oder tiefgefrorene Version zurückgreifen. PFLEGE Salbei bevorzugt einen sonnigen Standort und sollte im Herbst nicht mehr zurückgeschnitten werden. Dies sollte erst im Frühjahr nach dem Frost erfolgen, um einen kräftigen Neuaustrieb zu unterstützen.
Purpurglöckchen 'Changeling', 12cm Topf Das Purpurglöckchen 'Changeling' ist eine pflegeleichte Blattschmuckstaude. Ihr Laub beeindruckt mit einem regelmäßig wechselndem Farbenspiel, von pfirsich-/rosa über champagner/taupe bis zu diversen Grüntönen. Die an aufrechten Blütenstielen hängenden weißen Blüten erscheinen dagegen eher zart. Diese Sorte ist winterhart und mehrjährig. Regelmäßig gießen, dabei Staunässe unbedingt vermeiden.Blütenfarbe: weißBlütezeit: Mai, JuniVerwendung: Beet, Kübel, Steingarten, GrabbepflanzungStandort: sonnig, halbschattigBoden: gut durchlässig, nährstoffreichWuchs: aufrecht Wuchshöhe: 25cm
Zitronenmelisse IT - Melissa officinalisZitronenmelisse ist seit 2000 Jahren oder mehr eine beliebte Teepflanze und Heilpflanze. Sie stammt aus dem Mittelmeerraum, ist aber auch bei uns winterfest und wuchsfreudig. Es ist einfach, Melisse selber anzupflanzen, sie ist sehr pflegeleicht. Wuchshöhe bis 70cm.VERWENDUNG Die Melisse wird vor allem als Teepflanze genutzt. Es reichen ein paar abgeschnittene Blätter oder Triebspitzen, um daraus einen kühlenden, erfrischenden und beruhigenden Tee aufzubrühen. Man kann die Blätter auch trocknen und als Wintervorrat lagern. Im Garten ausgepflanzt ist die Melisse sehr wuchsfreudig, sie kann auch kleinere Nachbarn überwuchern und sät sich in der Umgebung selbst aus. Bei der Pflanzung sollte man das berücksichtigen und genug Platz für sie einplanen. PFLEGE Minze liebt nährstoffreichen Boden und einen sonnigen Standort. Sie hat einen mittleren Wasserbedarf. Wenn Sie oft die Triebe abschneiden, sollten Sie auch ausreichend düngen, damit die Pflanze gut nachwächst.
Wandelröschen 'Evita® Scarlet'Das Wandelröschen hat eine ganz besondere Eigenschaft: Die Blütenstände verändert im Aufblühen ihre Farbe. Bei dieser Sorte ist der Farbverlauf von dunkelgelb zu orangerot. Üppige Blütenpracht sprießt von Mai bis Oktober. Die Triebe sind kompakt, seitlich leicht überhängend. Das Wandelröschen liebt Sonne und Wärme und ist vielseitig verwendbar.VERWENDUNGDas Wandelröschen macht eine gute Figur auf jeder Terrasse im Topf oder Kasten, aber über den Sommer kann es auch im Beet ausgepflanzt werden. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Mit den leicht überhängenden Trieben kann man die Pflanze auch in eine Hängeampel setzen. Wuchshöhe bis 30cm.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne gut, und auch die Blütenfarbe verblasst nicht in der Sonne. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Wenn Sie das Wandelröschen vor dem Frost im Herbst nach drinnen holen und an einem kühlen (frostfreien) hellen Ort überwintern, blüht es im kommenden Jahr erneut.
Die Traubenhyazinthen sind beheimatet von Griechenland bis zum Kaukasus, aber werden in Mitteleuropa wohl schon seit dem 16. Jahrhundert angepflanzt und gezüchtet. Beliebt sind die kleinen Zwiebelpflanzen wegen der hübschen Blüten. Wie kleine weiße Perlen bilden die winzigen Einzelblüten einen traubenförmigen Blütenstand.VERWENDUNG Verwenden kann man Traubenhyazinthen als Frühlingsblumen in bepflanzten Kästen und Töpfen, einzeln oder in Kombination mit andern Frühlingspflanzen. Da die Zwiebeln mehrjährig sind kann man sie aber auch im Garten auspflanzen und verwildern lassen. Am schönsten wirken sie, wenn man sie in Gruppen setzt. Auch im Rasen kann man Traubenhyazinthen setzen. PFLEGE Die Traubenhyazinthe ist eine anspruchslose Zwiebelpflanze, sie braucht nur wenig Wasser und Dünger. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, im Laufe der Jahre werden die Zwiebeln sich noch vermehren und dichte Tuffs bilden. Das einzige, was Sie beachten müssen: nicht zu früh abschneiden. Nach der Blüte sollten die länglichen, grasartigen Blätter stehen bleiben, bis sie von alleine gelb werden. Erst dann darf man sie abschneiden oder abmähen.
Lampenputzergras 'Rubrum'Sonne und Wärme liebendes Ziergras mit braunroten Halmen und beeindruckenden "Lampenputzern". Horstig und buschig wachsend. Einjähriges Sommergras. Wuchshöhe 60-80cm. Blattfarbe : braunrotWuchs : aufrechtSonne bis Halbschattenideal für Kübel, Beet
Weihnachtsstern 'Grande Italia', 5 Liter Topf Der Weihnachtsstern (botan. Name: Euphorbia pulcherrima) ist eine beliebte Zimmerpflanze, die traditionell in der Weihnachtszeit verwendet wird. Er eignet sich je nach Größe für den Boden, für Fensterbänke, als Tischdekoration oder auch als Geschenk.Herstellung in EigenproduktionFarbe: rot5 Liter TopfPFLEGEDer Weihnachtsstern bevorzugt einen hellen Standort bei einer gleichmäßigen Raumtemperatur von 18°C bis 20°C. Der Boden sollte nur mäßig feucht gehalten werden, im Zweifel eher zu trocken als zu feucht. Staunässe unbedingt vermeiden.
Rote Scheinbeere - Gaultheria procumbens, 11cm TopfDie Scheinbeere wird auch manchmal Rebhuhnbeere genannt. Diese Pflanze ist ein hübscher, niedriger Bodendecker, den man auch wunderbar als Saisonbepflanzung in herbstlichen Schalen nutzen kann. Von Juli bis August erscheinen hellrosa Blüten, ab September die leuchtend roten Beeren. Diese sind ungiftig aber nicht essbar. Das Laub ist immergrün und im Winter oft bronzefarben oder rötlich gefärbt. Die Wuchshöhe ist bis 20cm.VERWENDUNG Der Scheinbeere ist eine beliebte spätsommerliche und herbstliche Bepflanzung in Kübeln und in Blumenkästen. Sie lässt sich wunderbar mit Gräsern und Blühpflanzen kombinieren, und setzt diese erst richtig in Szene. Auch im Beet auspflanzen kann man die Pflanzen, dann sind sie auch mehrjährig. Mit seinen flachen Trieben eignet sich die Scheinbeere auch gut als Bodendecker. Das Laub ist immergrün. PFLEGE Die Scheinbeere ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten halbschattig und bevorzugt sauren Boden. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasserbedarf und einen mittleren Nährstoffbedarf. Im Beet ausgepflanzt sind sie mehrjährig und winterfest, flächig als Bodendecker gesetzt benötigt man ca. 12 Stk. pro Quadratmeter.
Gewöhnlicher Wurmfarn, 11cm TopfDer Gewöhnliche Wurmfarn ist ein ausdauernder, winterharter Farn. Er zeichnet sich durch seine charakteristischen, gefiederten Wedel aus, die eine Höhe von bis zu 1,5 Metern erreichen können. Die glänzende Oberfläche der dunkelgrünen Wedel verleiht ihm ein elegantes Aussehen.Blattfarbe: dunkelgrünVerwendung: Staudenbeet, Steingarten, GehölzrandStandort: halbschattig, schattigBoden: frisch, durchlässigWuchs: aufrecht, ausladendWuchshöhe ca.: 50-90cm
Sand-Thymian, 9cm TopfDer Sand-Thymian ist ein farbenfroher Bodendecker, der in vielen Gärten und Landschaften die Blicke auf sich zieht. Die purpurrosa Blüten verströmen einen angenehmen Duft, der Bienen und andere Insekten anzieht. Die immergrünen, aromatischen Blätter finden frisch oder getrocknet als Küchenkraut Verwendung. Blütenfarbe: purpurrosaBlütezeit: Juni, Juli, AugustVerwendung: Beet, Steingarten, DachbegrünungStandort: sonnigBoden: trocken, gut durchlässigWuchs: teppichartigWuchshöhe: 5-7cm
Buntblättrige Teppich-Fetthenne 'Tricolor', 12cm Topf Diese Pflanze ist eine Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die dickfleischigen Blätter sind mehrfarbig grün, weiß und rosa. Die bis zu 20cm langen Triebe wachsen aufrecht oder niederliegend. An den Triebspitzen erscheinen die rosa Blütensternchen in Dolden von Juni bis August. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung. VERWENDUNG Diese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, auf der Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün, winterfest und mehrjährig. Sie kann auch flächig als Bodendecker verwendet werden, dann benötigen Sie 15-20 Pflanzen pro Quadratmeter, damit sich schnell die Lücken schließen. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich.
Bitterwurz - Lewisia cotyledon, 13cm TopfBitterwurz wird auch Porzellanröschen genannt. Dies zarte Blümchen ist in Wirklichkeit eine robuste Pflanze. Sie verträgt einiges an Sonne und Trockenheit und blüht trotzdem munter von April bis Juli in leuchtenden Farben. Die Blätter bilden 10-15cm große Rosetten, aus denen die bis zu 25cm langen Blütenstängel entspringen.VERWENDUNG Verwenden kann man Bitterwurz als Saisonbepflanzung in Töpfen, Kästen, Schalen oder Hängeampeln, vor allem dort, wo Pflanzen auch mit wenig Wasser auskommen müssen. Aber auch im Garten ausgepflanzt machen sie Freude, denn sie sind sogar mehrjährig. Gut geeignet sind sie für Steingärten, auf Mauern oder im Bauerngarten. PFLEGE Bitterwurz ist eine pflegeleichte kleine Staude. Sie hat gerne einen sonnigen Standort und mag keine Staunässe, bei zu viel Feuchtigkeit faulen die Wurzeln. Auch Dünger braucht sie kaum, sie ist in jeder Hinsicht genügsam. Bitte Farbwunsch bei Ihrer Bestellung unter Kommentar eintragen.
Wundersame BIO Spargel Erbse Zugegeben: Spargel-Erbse klingt etwas merkwürdig. Ist sie auch! Die Hülsenfrucht sieht optisch einer Erbsenschote ziemlich ähnlich, wäre da nicht diese 3D-Form mit ihren welligen Rändern. Noch verrückter wird’s beim Geschmack: Sie schmeckt nämlich nach Spargel! Alle Teile der Spargel-Erbse sind essbar – die Hülsen mit den Erbsen, die Blätter und Triebe und auch die samtig roten Blüten, die sie den ganzen Sommer über trägt. Man dünstet oder brät sie wie Gemüse oder isst sie roh als knackige Salatbeigabe.VERWENDUNG Die Schoten der Spargel-Erbse brät man als Ganzes wie Zuckerschoten oder gibt sie in Suppen und Currys. Auch die jungen Triebe mit den Blättern können als Gemüse gedünstet und z.B. in Teigtaschen gefüllt werden. In ca. 1 cm lange Stücke geschnitten sind die rohen Hülsen ein Hingucker auf Salat. Die Spargel-Erbse gilt in England und Asien schon jetzt als Delikatesse!PFLEGEDie Spargel-Erbse eignet sich ideal zur Zwischen- oder Unterpflanzung von mittel- und starkzehrenden Pflanzen wie Gurken, Zucchinis, Tomaten und Chilis. Sie bevorzugt einen feuchten, humusreichen, kalkhaltigen Boden und einen sonnigen Platz. Sie zählt zu den Leguminosen, das heißt, sie sammelt Stickstoff aus der Luft und lagert ihn als Dünger im Boden an. Sie kann problemlos zurückgeschnitten werden. Geerntet werden die jungen, noch grünen, ca. 4 cm langen Hülsen bereits nach 6 – 8 Wochen. Von Juli bis September reifen stetig neue Schoten nach. Wuchshöhe 30-40cm.
Ährige Prachtscharte 'Kobold', 11cm TopfDie Ährige Prachtscharte 'Kobold' ist eine beeindruckende Pflanze mit einer Besonderheit: die zahlreichen violetten Blüten sind in dichten, ährenartigen Blütenständen angeordnet und öffnen sich von oben nach unten. Hummeln, Bienen und andere Insekten, insbesondere Schmetterlinge fühlen sich magisch angezogen.Blütenfarbe: violett-rosaBlütezeit: Juli, August, SeptemberVerwendung: Kübel, Beet, Rabatte, Bauerngarten, Steingarten, Schnitt Standort: sonnigBoden: frisch, durchlässigWuchs: horstbildend, aufrechte Stängel mit grundständigem SchopfWuchshöhe: 40cm
Gedächtnis-Stütze BIO BrahmiBrahmi ist eine in West- und Mitteleuropa noch relativ unbekannte Pflanze, der jedoch eine große Heilwirkung zugeschrieben wird. Das häufig in der ayurvedischen Medizin verwendete Heilkraut soll vor allem leistungssteigernd auf das Denkvermögen wirken sowie das Kurz- und Langzeitgedächtnis fördern. Um die volle Wirkung zu erhalten, ist der frische Verzehr zu empfehlen. Es gedeiht in gut bewässerten Töpfen, da es ursprünglich aus Marschlandschaften stammt. Wuchshöhe 10-15cm.VERWENDUNGDie frischen Blätter werden als Tee zubereitet. Sie schmecken aber auch frisch in Joghurt. Mit etwas Honig lässt sich der leicht bittere Geschmack der Blätter versüßen. Die Pflanze wächst auch im Winter weiter und liefert somit das ganze Jahr frisches Grün zur Verwendung. Die Blätter können auch getrocknet werden oder im Kühlschrank einige Tage lagern.PFLEGEBrahmi ist eine sehr pflegeleichte Zimmerpflanze. Sie bevorzugt einen nährstoffreichen Boden und viel Feuchtigkeit. Die mehrjährige Brahmi liebt einen sonnigen bis halbschattigen Platz.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte