Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Yunnan-FreilandgloxinieDie Yunnan-Freilandgloxinie ist eine interessante asiatische Blütenstaude. Von Juni bis Juli bringt sie trichterförmige, tiefrosa Blüten mit gelbem Schlund hervor, die einen angenehmen Duft verströmen. Die Wuchsform ist bogig geneigt. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 40-50cm.Die Staude ist eine sehr beliebte Pflanze, die sowohl als Beetstaude als auch als Kübelpflanze verwendet werden kann. Besonders gut macht sie sich in einem Bauerngarten.Die Freilandgloxinie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und einen durchlässigen, nährstoffreichen Boden.. Es ist wichtig, dass die Pflanze vor starken Winden geschützt ist, da ihre Stängel relativ zart sind und brechen können. Frost verträgt sie gut.
Die Margerite ist bekannt als beliebtes Geschenk zum Muttertag. Aber nicht nur Mütter freuen sich über einen herrlichen Margeritenbusch oder Stämmchen. Die Margerite zählt zu den Klassikern der Sommerblumen. Die ursprüngliche Heimat dieser Pflanze sind die Kanarischen Inseln. Dort wächst sie als Halbstrauch, das heißt ältere Triebe verholzen im unteren Bereich.VERWENDUNGDie Margerite wird gerne in Kästen und Kübeln auf Terrasse und Balkon verwendet, kann aber auch im Beet ausgepflanzt werden, gemischt mit anderen Sommerblumen stehen oder zur Grabbepflanzung an sonnigen Stellen verwendet werden. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können größere Margeritenbüsche und Stämmchen mehrere Jahre alt werden.PFLEGEDie Margerite mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Im Sommer muss sie täglich gegossen werden und darf öfters mal Flüssigdünger bekommen. Staunässe muss aber unbedingt vermieden werden. Wenn man regelmäßig verblühte Blüten herausschneidet, kommen die frischen Blüten schneller nach. Die Pflanze ist frostempfindlich.
Kiwi - Actinidia chinensis 'Solo' Containerpflanze: C2 *rund*Topfgröße = ca. 2 LiterVolumen Größe: 60-100cmDie Kiwi ist ein stark windender Kletterstrauch, selbstbefruchtende Sorte.Wuchs / Größe Stark windender Kletterstrauch / an Kletterhilfe bis 4 m hoch Standort / Boden Sonne, warme Lage / für gut kultivierte, feuchte Böden Frosthärte Bei typischem Winterverlauf ausreichend frosthart Düngung Im Frühjahr und Sommer mit handelsüblichem Dünger Winterhärtezone 6 Frucht Mittelgroße, hellbraune, behaarte Früchte / im Oktober / Selbstbefruchter PflanzanleitungVor dem Einpflanzen gut in Wasser tauchen. Pflanzloch in doppelter Ballenbreite und -tiefe ausheben. Pflanze einsetzen, mit Erde auffüllen. Gut wässern.
Gänsekresse 'Schneehaube', 9cm Topf Die Gänsekresse 'Schneehaube' ist eine robuste Staude, die polsterartig wächst. Die zahlreichen kleinen, weißen Blüten auf dem graugrünen Polster werden zu einem wahren Blütenmeer. Bienen, Hummeln und andere Insekten werden magisch angezogen. Blütenfarbe: weißBlütezeit: April, MaiVerwendung: Beet, Steingarten, Mauerfugen, MauerkronenStandort: sonnig, halbschattigBoden: durchlässig, frischWuchs: polsterartigWuchshöhe ca.: 15cm
Graugrünes Stachelnüsschen, 9cm Topf Das Graugrüne Stachelnüsschen ist eine mehrjährige, bodendeckende Pflanze. Es beeindruckt mit seinen attraktiven, fiederartigen, blau-grünen Blättern und seinen dekorativen Fruchtständen. Die kleinen Blüten sind unscheinbar und grünlich. Sie erscheinen in dichten, kugeligen Blütenständen, aus denen stachelige, rote Früchte hervorgehen.Blütenfarbe: weißBlütezeit: Juni, JuliVerwendung: Beet, Rabatte, Steingarten, GräberStandort: sonnigBoden: trocken, durchlässigWuchs: teppichartigWuchshöhe ca.: 10cm
Lavendel - Lavandula angustifolia 'Hidcote Blue'Lavendel kann man als Zierpflanze oder als Küchenkraut verwenden. Die blauen Blüten erscheinen im Sommer und locken im Garten durch den betörenden Duft zahlreiche Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Er kann eine Wuchshöhe von 100cm erreichen.VERWENDUNG Der Lavendel kann als Staude im sonnigen Beet, zwischen Rosen oder im Bauerngarten gepflanzt werden. Frische Triebspitzen und Blüten kann man zum Würzen und dekorieren von Speisen oder Limonaden nutzen, getrocknete Blüten für Duft-Säckchen und Duft-Kissen. Als Heilpflanze wird der Lavendel zur Beruhigung genutzt. PFLEGE Am liebsten steht der Lavendel voll sonnig, er ist anspruchslos in der Pflege. Mittlerer Wasserbedarf, nur wenig düngen. Im Garten ausgepflanzt ist er mehrjährig und sollte zurückgeschnitten werden, wenn die holzigen Triebe zu schwer werden und umfallen. In strengen Wintern können manchmal Triebe oder ganze Pflanzen erfrieren.
Hohe Flammenblume 'Purple Rain'Die Hohe Flammenblume 'Purple Rain', auch als Stauden-Phlox oder Garten-Phlox bekannt, ist eine buschig wachsende Staude. Die auffälligen, leuchtend purpurvioletten Blüten erscheinen von Juli bis September. Ein echter Blickfang in Ihrem Garten! Sie erreicht eine Wuchshöhe von 70-80cm. Ihr angenehmer Duft lockt Bienen und Schmetterlinge an.Verwendung findet sie in Beeten, Rabatten, Bauerngärten und Naturnahen Gärten sowie als Schnittblume. Auch im Kübel gepflanzt macht sie eine gute Figur.Als Standort bevorzugt der winterharte Phlox einen sonnigen bis halbschattigen Platz mit frischem, durchlässigem und nährstoffreichem Boden. Idealerweise sollte der Boden feucht sein, Staunässe mag sie nicht. Verblühte Blütenstände sollten regelmäßig entfernt werden, das verlängert die Blütezeit.
Diese kleine Iris wird auch Netzblatt-Schwertlilie genannt. Sie ist eine früh blühende Zwiebelpflanze. Noch bevor man etwas von den Blättern sieht erscheinen im Frühjahr die prächtigen blauen oder lila Blüten, die dezent duften.VERWENDUNG Verwenden kann man die Hyazinthe für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, aber auch im Rasen kann man sie einsetzen, zusammen mit Krokussen beispielsweise. Dort darf man sie dann abmähen, nachdem die Blüten verblüht und das Laub eingezogen hat. Im Sommer ist nichts von der Pflanze zu sehen, sie überdauert in der Zwiebel bis zum nächsten Frühjahr. PFLEGE Am liebsten steht die Iris voll sonnig und eher trocken. Sie braucht nur wenig Nährstoffe und kaum Pflege. Nur abschneiden/abmähen sollte man sie nicht zu früh. Erst wenn die Blätter gelb werden sollte sie geschnitten werden, damit auch im Folgejahr eine Blüte gebildet werden kann.
Duftender BIO RosmarinDer Name Rosmarin kommt vom lateinischen Ros Marinus und bedeutet ’Tau des Meeres‘. Rosmarinsträucher wachsen oft an den Küsten des Mittelmeeres und nachts sammelt sich der Tau in ihren Blüten. Die Legende sagt, dass die Jungfrau Maria ihren Mantel über einem Rosmarinbusch ausbreitete. Die weißen Blüten des Strauches färbten sich ihr zu Ehren in himmlisches Blau und seitdem blüht der Rosmarin blau. Rosmarin ist sehr beliebt in der mediterranen Küche, zum Beispiel für Rosmarin-Kartoffeln. Wuchshöhe 30-50cm.VERWENDUNGRosmarin ist vor allem in der mediterranen Küche ein wichtiges Gewürz. Er passt hervorragend zu Fleisch und Fisch, verfeinert aber auch Beilagen wie Kartoffeln. Ebenso lassen sich beispielsweise sogar Apfelgelee und Eis mit Rosmarin aromatisieren. Rosmarin kann das ganze Jahr durch geerntet werden, wobei man ihn in der kälteren Jahreszeit weniger schneiden sollte.PFLEGERosmarin ist mehrjährig und nur bedingt winterhart. Er sollte im Winter auch in geschützten Lagen abgedeckt werden. Es empfiehlt sich, den Rosmarin im Haus bei 8 – 10 °C an einem hellen Ort zu überwintern. Ab Mai kann er dann wieder an einem windgeschützten, sonnigen Ort mit durchlässigem Boden ausgepflanzt werden. Er eignet sich auch sehr gut als Kübelpflanze. Der Boden sollte nicht zu lehmig sein, da Rosmarin es gerne etwas trockener mag.
BIO Lavendel EssbarerFrüher wurde Lavendel nur als reine Duft- und Heilpflanze angebaut. Er hat eine beruhigende und angstlösende Wirkung. Seit einigen Jahren hat er auch Einzug in die Küche gehalten. Zahlreiche Rezepte beinhalten Lavendel in süßen wie auch deftigen Speisen, z.B. in Marmeladen oder Lavendel-Kräuterbutter. Neben den dekorativen Blüten eignen sich die jungen Blätter in getrockneter oder frischer Form zum Kochen. Der Geschmack ist blumig und leicht bitter. Wir bauen den Typ Provence-Lavendel an.VERWENDUNGMit Lavendel lassen sich hervorragend Kekse zu jeder Jahreszeit backen. Blu-Lavendelkekse (siehe www.blu-schmeckt.de) mit selbst hergestelltem Lavendelzucker sind ein Genuss.PFLEGELavendel ist eine ideale Begleitpflanze für Rosen. Im Frühjahr (Ende April, nach dem Frost) zurückschneiden, damit die Pflanze in Form bleibt. Kein Rückschnitt im Herbst, dies schadet dem Lavendel.
Kapkörbchen - Osteospermum-Hybride orangeDiese Pflanze stammt aus Süd-Afrika, deswegen der Name Kapkörbchen. Manchmal wird sie aber auch Kapmargerite oder Bornholm-Margerite genannt. Die Blüten sehen tatsächlich Margeritenblüten sehr ähnlich, beide gehören ja auch zur Familie der Korbblütler. Von Mai bis Oktober erscheinen immer wieder neue Blüten. VERWENDUNG Kapkörbchen kann man im Kübel oder Kasten auf der Terrasse oder dem Balkon aufstellen. Am besten an einer sonnigen Stelle. Man kann sie auch im Beet auspflanzen, alleine oder in Kombination mit anderen Sommerblumen. Abends oder bei regnerischem Wetter schließen sich die Blüten. PFLEGE Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, an Wasser und Dünger hat die Pflanze einen mittelhohen Bedarf. Wenn man regelmäßig die verblühten Blüten entfernt, dann wachsen frische Blüten schneller nach. Staunässe verträgt diese Pflanze gar nicht. Diese Pflanze ist frostempfindlich. Eine Überwinterung im Haus oder Wintergarten ist möglich.
Die Aubergine wird auch Eierfrucht genannt, denn die Form der schwarzvioletten Früchte ist eiförmig. Unter der dunklen Schale verbirgt sich helles, weiches Fruchtfleisch, welches wenig Eigengeschmack besitzt. Sie ist kalorienarm und enthält Vitamine und Mineralstoffe. Die Aubergine ist ein Nachtschattengewächs, wie Kartoffel und Tomate, das bedeutet: auch bei Auberginenpflanzen ist das Laub giftig! Wuchshöhe bis 80cm. VERWENDUNG Die Aubergine ist ein wärmeliebendes Gemüse, welches viel in der mediterranen Küche verwendet wird. Man kann Auberginen kochen, braten, grillen oder als Ofengemüse zubereiten, alleine oder gemischt mit Zucchini, Zwiebel, Paprika oder anderen Gemüsearten. Da die Aubergine wenig Eigengeschmack besitzt wird sie gerne beigemischt oder pikant gewürzt. PFLEGE Die Aubergine braucht viel Wärme und Sonne, außerdem steht sie am besten wind- und regengeschützt. Optimal wäre der Anbau im Gewächshaus, im Freiland sollte sie einen geschützten warmen Standort, z.B. an einer Südwand bekommen. Die Pflanze wächst buschig. Vorteilhaft ist, sie mit einem Stab zu stabilisieren, damit sie unter dem Gewicht der Früchte nicht umknickt. Der Boden muss nährstoffreich sein. Frost verträgt die Pflanze nicht, deshalb darf sie erst nach den Eisheiligen raus.
Duftendes BIO CurrykrautCurrykraut betört durch einen angenehmen Geruch, der sofort an Curry-Gerichte erinnert. Besonders intensiv wird dieser Geruch vor allem bei Sonnenschein. Man verwendet das Currykraut unter anderem als Gewürz, aber auch als Heilkraut bei Husten oder Hautproblemen. Currykraut hat mit dem bekannten Currypulver jedoch nichts gemeinsam, dieses ist nämlich eine Gewürzmischung, die aus der britischen Kolonialzeit in Indien stammt. VERWENDUNG Mit seinem süßen, milden Curryaroma passt Currykraut zu Suppen, Gemüse-, Reis und Fleischgerichten. Der Geschmack des Currykrauts ähnelt der bekannten Curry-Gewürzmischung. Die Zweige werden mit gekocht, jedoch vor dem Servieren wieder entfernt. PFLEGE Das Currykraut ist eine typische mediterrane Pflanze und bevorzugt einen sonnigen bis vollsonnigen Standort. Currykraut benötigt sandige, wenig humose Böden, Staunässe ist unbedingt zu vermeiden. Im Winter wird empfohlen den Currykraut-Strauch an einem frostgeschützten Platz überwintern zu lassen. Auch wenn das Currykraut etwas winterhart bzw. frosttolerant ist, können sehr tiefe Temperaturen zu Frostschäden führen. Ein Rückschnitt des Currykrauts im Herbst ist nicht zu empfehlen. Wuchshöhe 60-80cm.
Alpen-Aster 'Dunkle Schöne', 9cm Topf Die Alpen-Aster 'Dunkle Schöne' ist eine bezaubernde Staude, die für einen Blickfang in jedem Beet sorgt. Die zarten, tief dunkelvioletten Blütenblätter sind von der gelben Mitte aus strahlenförmig angeordnet. Sie bilden einen tollen Kontrast zu dem dunkelgrünen Laub. Mit ihrem süßen Duft zieht sie zahlreiche Bienen und Schmetterlinge an.Blütenfarbe: dunkelviolettBlütezeit: Mai, JuniVerwendung: Beet, Steingarten, KübelStandort: sonnigBoden: frisch, durchlässigWuchs: aufrechtWuchshöhe ca.: 15-20cm
Sand-Thymian 'Coccoineus', 9cm TopfDer Sand-Thymian 'Coccineus' ist eine wunderschöne Pflanze, die in jedem Garten eine Bereicherung darstellt. Die purpurroten Blüten verströmen einen angenehmen Duft nach Thymian mit einer Note von Rose, Muskat und Zitrone. Der Thymian ist eine gute Nährpflanze für Bienen und andere Insekten.Blütenfarbe: purpurrotBlütezeit: Juni, Juli, AugustVerwendung: Beet, Steingarten, DachbegrünungStandort: sonnigBoden: trocken, gut durchlässigWuchs: teppichartigWuchshöhe: 5-7cm
Wiesen-Salbei, 11cm Topf Der Wiesen-Salbei ist eine mehrjährige heimische Wildstaude mit violett-blauen Blüten, die in lockeren, ährenartigen Blütenständen angeordnet sind. Aufgrund seiner verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten trägt er zur Vielfalt im Garten bei. Auch in der Volksmedizin wird er geschätzt. Bienen, Hummeln und Schmetterlinge fliegen die duftenden Blüten gerne an.Blütenfarbe: violett-blauBlütezeit: Juni, Juli, AugustVerwendung: Beet, Staudenbeet, Kübel, Bauerngarten, Naturgarten, SchnittStandort: sonnigBoden: frisch, durchlässigWuchs: aufrecht, buschigWuchshöhe ca.: 20-40cm
Kleiner Odermennig, 13cm TopfDer Kleine Odermennig ist eine ausdauernde, krautige Wildstaude. Die gelben Blüten erscheinen in endständigen langen Trauben. Wildbienen, Bienen, Hummeln und andere Insekten nutzen sie als Nektar- und Pollenquelle. Verwendung findet der Odermennig als Heilpflanze.Blütenfarbe: gelbBlütezeit: Juni, Juli, AugustVerwendung: Staudenbeet, Kräuterbeet, Bauerngarten, NaturgartenStandort: sonnig, halbschattigBoden: trocken, nährstoffarmWuchs: aufrechte StängelWuchshöhe ca.: 30-100cm
Kleine Bibernelle, 11cm Topf Der Kleine Wiesenknopf, auch Pimpinelle genannt, ist eine heimische Wildstaude. Die weißen Blütendolden erscheinen an schlanken aufrechten Stängeln. Die frischen Blätter schmecken nicht nur in Saucen, Salaten und Kräuterquark gut, als Heilpflanze aktivieren sie auch den Stoffwechsel. Ältere Blätter und Wurzeln besitzen ein deutliches Anisaroma und werden oft zur Likörzubereitung verwendet. Ein Tee wirkt schleimlösend und stärkt die Verdauungsorgane. Für viele Insekten, darunter Wildbienen, Schwebfliegen und Käfer bieten die Blüten eine Nektar- und Pollenquelle.Blütenfarbe: weißBlütezeit: Juni-OktoberVerwendung: Kräutergarten, Naturgarten, Gehölzrand, FreiflächenStandort: sonnig, halbschattigBoden: trocken, frischWuchs: aufrechte Stängel mit grundständigem BlattschopfWuchshöhe ca.: 15-60cm
Purpurglöckchen 'Forever Red', 12cm Topf An diesem Purpurglöckchen beeindrucken die braunroten, gewellten Blätter, die bei kühleren Temperaturen eine leuchtend rote Färbung annehmen. Die kleinen weißen bis zartrosa Blüten erscheinen an aufrechten Blütenstielen und bilden einen hübschen Kontrast zu dem glänzenden Laub. Die 'Forever Red' ist immergrün und winterhart. Regelmäßig gießen, dabei Staunässe unbedingt vermeiden.Blütenfarbe: weiß bis zartrosaBlütezeit: Juni, JuliVerwendung: Beet, Kübel, StaudenbeetStandort: sonnig, halbschattigBoden: feucht, nährstoffreichWuchs: aufrecht Wuchshöhe: 30-40cm
Purpurglöckchen 'Frosted Flame', 12cm Topf Das Purpurglöckchen 'Frosted Flame' ist eine tolle Strukturpflanze mit großen, silbrig-orangefarbenen Blättern mit kastanienbrauner Äderung und braun-roter Unterseite. Im Juni erscheinen kleine, cremefarbene Blütenglöckchen an aufrechten Blütenstielen. Das Purpurglöckchen ist wintergrün und winterhart. Regelmäßig gießen, dabei Staunässe unbedingt vermeiden.Blütenfarbe: cremefarbenBlütezeit: Juni, JuliVerwendung: Beet, Kübel, Staudenbeet, Grabbepflanzung, GehölzrandStandort: sonnig, halbschattigBoden: durchlässig, humosWuchs: aufrecht, buschig Wuchshöhe: 30-40cm
Vietnamesischer BIO KorianderVor allem Liebhaber der asiatischen Küche werden diesen exotischen Koriander, der eigentlich ein Knöterichgewächs ist, lieben. Der Geschmack des Vietnamesischen Korianders erinnert schon sehr an den echten Koriander, wobei er aber etwas milder ist. Zudem besticht er durch eine leichte Zitrus- und sanfte Moschusnote und ist etwas pfeffriger. Vietnamesischer Koriander harmoniert ausgezeichnet mit asiatischen Basilikumsorten, wie zum Beispiel dem Blu Thai-Basilikum. In Vietnam wird er zudem als Heilpflanze genutzt. VERWENDUNG In der vietnamesischen Küche wird der Koriander gern in warmen Speisen verwendet, denn er lindert Magen- und Darmbeschwerden. So mit hilft er dem Körper schwer verdauliches Essen zu verarbeiten. PFLEGE Der Vietnamesische Koriander sollte halbschattig, bestenfalls in einem Kübel stehen, da er nicht winterhart ist und den Winter über reingeholt werden sollte. Temperaturen zwischen 5 – 10 °C verträgt er sehr gut, er mag nur absolut keinen Frost. Wenn du auch im Winter Blätter ernten möchtest, sollte der Vietnamesische Koriander warm und hell stehen. Er bevorzugt feuchte und nährstoffreiche Böden und ist sehr gut schnittverträglich. Wuchshöhe 20-40cm.
Christrose - Helleborus niger, 9cm TopfBlütezeit: Januar-April Blütenfarbe: weiß Wuchshöhe: 10-30cm Standort: Sonne, Halbschatten Verwendung: Beet
Katzenminze 'Walker's Low', 9cm Topf Die Katzenminze 'Walker's Low' ist eine aufrecht und buschig wachsende Staude mit langer Blütezeit von Mai bis August. Die schmalen Blütenstände bestehen aus zahlreichen dunkelvioletten Blüten, die an aufrechten Blütenstängeln erscheinen. Blüten und Blätter locken mit ihrem Duft Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten an. Auch Katzen haben eine besondere Vorliebe für diese Staude, daher der deutsche Name Katzenminze.Blütenfarbe: dunkelviolettBlütezeit: Mai - JuliVerwendung: Beet, Steingarten, Bauerngarten, DachbegrünungStandort: sonnigBoden: durchlässig, trockenWuchs: buschigWuchshöhe ca.: 70-90cm
Rotschleierfarn, 11cm TopfDer Rotschleierfarn ist eine attraktive, wintergrüne Pflanze. Die Wedel sind doppelt gefiedert und haben eine glänzende Oberfläche. Junge Wedel haben eine auffällige kupferrote bis bronzefarbene Färbung, die sich im Laufe der Zeit zu einem satten Grün verändert. Ein toller Blickfang. Er ist winterhart, kann aber in Kältezonen einen Winterschutz aus Laub oder Reisig vertragen.Blattfarbe: dunkelgrünVerwendung: Staudenbeet, Steingarten, GehölzrandStandort: halbschattigBoden: frisch, durchlässigWuchs: bogig, ausladendWuchshöhe ca.: 50-75cm
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte