Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Hellgrüne Polster-Fetthenne 'Lemon Ball', 12cm Topf Diese Pflanze ist eine Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die lanzettlichen dickfleischigen, gelbgrünen Blätter sitzen an walzenförmigen bis zu 20cm langen Trieben, die zunächst aufrecht, später niederliegend wachsen. An den Triebspitzen erscheinen die leuchtend gelben Blütensternchen in Dolden von Juli bis August. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung. VERWENDUNG Diese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, als Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün und mehrjährig. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich. Dieser Sorte sollten Sie bei andauerndem Frost etwas Winterschutz geben.
Hängender Steinbrech 'Tricolor', 12cm TopfDer Steinbrech 'Tricolor' ist eine in Rosetten wachsende Staude. Seine nierenförmigen, dunkelgrünen Blätter weisen einen rosa-weißen Saum auf. Im Frühjahr erscheinen auf zarten Blattstielen wunderschöne, rosa-weiß gefärbte Blüten. Der Steinbrech bildet lange, überhängende Triebe. Regelmäßig gießen und gelegentlich düngen. Bedingt winterhart.Blütenfarbe: rosa-weißBlütezeit: April, MaiVerwendung: Kübel, Kasten, Beet, HängeampelStandort: halbschattig, schattigBoden: gut durchlässig, humosWuchs: flach, teppichbildend Wuchshöhe: 10-30cm
Bohnenkraut IT - Satureja specBohnenkraut hat kleine, feste, nadelförmige Blättchen und winzige hell-lila Blüten. Bohnenkraut sieht dem Thymian recht ähnlich, beide gehören zur Familie der Lippenblütler. Der Geruch verrät aber das Bohnenkraut. Der Thymian riecht eher erfrischend, das Bohnenkraut sehr würzig. Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNG Das Bohnenkraut ist ein beliebtes Gewürz. Schon vor langer Zeit haben die Menschen erkannt, dass es sich positiv auf Magen und Darm auswirkt. Deshalb kann es helfen, Blähungen zu vermeiden, die man von Bohnen bekommen kann. Man kann frische oder getrocknete Blättchen verwenden, aber eher sparsam dosiert, denn der Geschmack ist intensiv. PFLEGE Bohnenkraut ist ein Sonnenkind. Als mediterrane Pflanze liebt sie warme Standorte mit kalkreichem Boden, sie könnte also gut im Steingarten stehen, aber auch im sonnigen Beet, im Kräuterbeet oder Kübel. Dünger braucht das Bohnenkraut nur wenig, auch Wasser nur mäßig.
SommerjasminDer Sommerjasmin oder Falsche Jasmin hat seinen Namen wegen der schneeweißen Blüten. Eigentlich ist er aber mit dem blauen Enzianstrauch verwandt. Und als Nachtschattengewächs ist er auch ein entfernter Verwandter von Kartoffel und Tomate. Wenn Sie ihn in den Wintergarten stellen, blüht er das ganze Jahr hindurch, sogar im Winter. Der Jasmin kann bis bis zu einer Höhe von 2m klettern. VERWENDUNGDieser kleine Strauch ist eigentlich eine Kletterpflanze. Deshalb sollte man ihn in einem großen Kübel mit Stab oder Rankgitter pflanzen oder man lässt die Triebe über den Topfrand einfach hinauswachsen und nach unten hängen. Im Sommer kann diese Pflanze draußen stehen, wenn man sie überwintern möchte, muss man sie vor dem Frost nach drinnen holen. Sie kann natürlich auch ganzjährig im Wintergarten stehen. PFLEGEDie Triebe wachsen schnell, bis zu einem Meter in einer Saison. Deshalb sollten sie frische Triebe ab und zu etwas leiten oder zurückschneiden. Der Standort sollte sonnig sein. Im Sommer muss er täglich gegossen werden und darf wöchentlich Flüssigdünger bekommen. Der Strauch ist sehr frostempfindlich und darf deshalb erst Mitte Mai nach draußen. Im Winter ist ein heller Standort mit mindestens 12°C im Haus am besten.
Sternwurz 'Chinesische Narrenkappe', 12cm TopfDie 'Chinesische Narrenkappe' ist eine rosettenförmig wachsende, wintergrüne Staude. Aus den fleischigen, silbergrauen Rosetten entwickeln sich im Herbst auffällige Blütenstände. Die 'Kappen' können bis zu 25 cm hoch werden. Ende September beginnen sie von der Basis an cremeweiß zu blühen.Blütenfarbe: cremeweißBlütezeit: September, OktoberVerwendung: Beet, Kübel, Steingarten, GrabbepflanzungStandort: sonnig, halbschattigBoden: durchlässig, trockenWuchs: aufrecht, rosettenbildend, bodendeckendWuchshöhe: 20-25cm
Chinesischer Mauerpfeffer, 12cm TopfDiese Pflanze ist eine Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die dickfleischigen Blättchen sind rosettenförmig angeordnet und sind hellgrün mit rötlich überlaufenen Blatträndern. Im Winter erscheinen sie komplett korallenrot. Die Triebe werden meist nicht höher als 5-10cm. Seitlich bilden sich die dichten Polster bis zu 30cm weit aus. Von Mai bis Juni erscheinen gelbe Blüten. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung. VERWENDUNG Diese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, als Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün und mehrjährig. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich.
Männertreu/LobelieDie Lobelie wird auch Männertreu genannt. Sie gehört zur Familie der Glockenblumengewächse und hat wie die Glockenblume zarte blaue Blüten. Die Pflanze wächst mit zahlreichen, mit bis zu 30cm langen Trieben buschig bis hängend und blüht dabei ausdauernd von Mai bis Oktober.VERWENDUNG Gerne werden Lobelien zusammen mit leuchtend bunten Kollegen wie Geranien, Petunien oder Margeriten gepflanzt. Sie passen in jeden Balkonkasten oder Kübel, auch in Hängeampeln. Oder sie werden in Beete gesetzt, wo sie dichte Polster bilden. Dort erfreuen sie uns bis zum Frost.PFLEGELobelien sind ein pflegeleichter Dauerblüher für den Balkon. Sie sind unempfindlich gegenüber Regen und Wind, sie können sonnig oder halbschattig stehen. Im Sommer muss man sie regelmäßig gießen und düngen. Frost verträgt die Lobelie nicht.
Kleinblättriges Immergrün 'Alba', 9cm Topf Das kleine Immergrün ist der perfekte Bodendecker für schattige Standorte. Die Pflanze bildet lange Ranken, die flach über den Boden kriechen und im Laufe der Zeit einen dichten, immergrünen Teppich bilden. Im Frühjahr erscheinen kleine weiße Blüten, die einen hübschen Kontrast zu den dunkelgrünen Blättern bilden. Hauptblütezeit ist April-Mai, aber auch danach entfalten sich immer wieder einzelne Blüten. Wuchshöhe ca. 10-15cm. Vorsicht: die Pflanze ist giftig!VERWENDUNG Kleines Immergrün kommt dort zum Einsatz, wo es den anderen Bodendeckern zu schattig ist. Als Waldbewohner kommt dies Pflänzchen gut unter Bäumen zurecht, aber auch sonnig kann es gedeihen, wenn es genug Wasser bekommt. Im Vergleich zu Efeu wächst es zwar langsamer, kann aber genauso dichte Teppiche bilden. Wo die Triebe am Boden aufliegen schlagen sie neue Wurzeln, so dass der Teppich immer breiter werden kann. Immergrün ist winterfest und mehrjährig. In Beeten, am Hang, als Grabbepflanzung oder um von Mauerkronen herunter zu ranken, hat es sich bewährt. PFLEGE Das Kleine Immergrün braucht wenig Pflege. Gießen ist meist nur in der ersten Saison nach der Pflanzung nötig. Der Standort sollte halbschattig sein und frischen Boden haben. Wenn die Ranken einmal zu lang werden, kann man sie problemlos auf die gewünschte Länge kürzen, denn Immergrün ist gut schnittverträglich.
Sand-Thymian, 12cm Topf Der Teppich-Thymian ist eine polsterförmig wachsende Staude, die sich hervorragend für sonnige Standorte eignet. Die wenige Millimeter großen spitzen Blättchen sind dunkelgrün. Sie duften ähnlich wie der Gewürzthymian und lassen sich ebenfalls als Gewürz verwenden. Die Triebe bilden dichte Polster, die 5-10cm in die Höhe wachsen und bis 30cm in die Breite wachsen. Die leuchtend lilafarbenen Blüten erscheinen von Mai bis Juli. Diese hübsche kleine Staude macht in Kübeln eine ebenso gute Figur wie im Steingarten, Beet oder als Dachbegrünung. VERWENDUNG Diese Staude ist perfekt an sonnige Standorte angepasst und kann auch vorübergehende Trockenphasen gut überstehen. Sie eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln, wo sie auch gut mit anderen Blüh- und Grünpflanzen kombiniert werden kann. Im Garten bevorzugt sie die sonnigsten Plätze: im Steingarten, auf der Dachbegrünung oder in Mauerfügen und auf Mauerkronen. Sie ist immergrün und mehrjährig. Auch großflächig als Bodendecker kann man den Teppich-Thymian nutzen. Dann verwenden Sie 8-12 Pflanzen pro Quadratmeter. Auch als Grabbepflanzung eignet sich diese Staude. PFLEGE Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie steht am liebsten sonnig, aber auch Halbschatten verträgt sie. Sie bevorzugt gut durchlässigen Boden und braucht wenig Wasser und Nährstoffe. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Rückschnitt ist nicht erforderlich, Sie können die Polster aber seitlich abschneiden, wenn sie zu breit werden. Da aufliegende Triebe sich bewurzeln können, dehnt sich das Polster seitlich weiter aus. Im Winter empfiehlt sich bei anhaltenden Frösten eine leichte Schutzabdeckung.
Weißrandige Segge 'Ice 'Dance', 12cm Topf Die Segge 'Ice Dance', auch Japan-Segge genannt, ist ein besonders frostfestes und dauerhaftes Ziergras, das sowohl in Kombinationen, als auch solo ein toller Blickfang ist. Die breiten, hellgrünen Halme haben einen weißen Saum und sprudeln fontainenförmig aus dichten Horsten. Die Segge bringt rispenförmige, bräunliche Blütenstände hervor. Auch im Winter ist sie als immergrünes Gras sehr dekorativ. Kein radikaler Rückschnitt nötig. Im Frühjahr alte oder braune Blätter einfach auszupfen oder zurückschneiden.Blütenfarbe: bräunlichBlütezeit: April, MaiVerwendung: Kübel, Beet, Gehölzrand, Freiflächen, BodendeckerStandort: halbschattig, schattigBoden: frisch bis feucht, gut durchlässigWuchs: aufrecht bis leicht überhängend, aufrechte Blütenstände, ausläuferbildendWuchshöhe: 20-40cm
Wandelröschen 'Evita Rose'Das Wandelröschen hat eine ganz besondere Eigenschaft: Die Blütenstände verändert im Aufblühen ihre Farbe. Bei dieser Sorte ist der Farbverlauf von hellgelb zu rosa. Üppige Blütenpracht sprießt von Mai bis Oktober. Die Triebe sind kompakt, seitlich leicht überhängend. Das Wandelröschen liebt Sonne und Wärme und ist vielseitig verwendbar.VERWENDUNGDas Wandelröschen macht eine gute Figur auf jeder Terrasse im Topf oder Kasten, aber über den Sommer kann es auch im Beet ausgepflanzt werden. Gerne kann man es auch mit anderen sonnenliebenden Blühpflanzen kombinieren. Mit den leicht überhängenden Trieben kann man die Pflanze auch in eine Hängeampel setzen. Wuchshöhe bis 30cm.PFLEGEDer Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, die Pflanze verträgt Sonne gut, und auch die Blütenfarbe verblasst nicht in der Sonne. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Wenn Sie das Wandelröschen vor dem Frost im Herbst nach drinnen holen und an einem kühlen (frostfreien) hellen Ort überwintern, blüht es im kommenden Jahr erneut.
Lampenputzergras 'Vertigo'Dekoratives Ziergras mit violetten, fast schwarz erscheinenden Halmen, die besonders elegant wirken. Sehr trockenheitsverträglich und schnell wachsend. Toller Kombipartner. Farbe : rotWuchsstärke : aufrechtSonne bis Halbschattenideal für Kübel, Beet
Gundermann 'Variegata'Diese Zierpflanze ist eng verwandt mit dem wild wachsenden, einheimischen Gundermann. Diese kultivierte Sorte unterscheidet sich aber durch das hübsche weiß-grün gezeichnete Blattwerk. Die blauen Lippenblüten, die im Frühjahr die Pflanze schmücken, sind eher von untergeordneter Bedeutung, denn den Zierwert macht wirklich das ganze Jahr über das weiß-grün panaschierte Laub aus. VERWENDUNG Gerne wird die Pflanze mit ihren bis zu 50cm herunterhängenden Ranken zwischen Blühpflanzen in Ampeln oder Kästen gepflanzt. Im Garten ausgepflanzt bildet sie niedrige, aber breit wachsende Teppiche, denn die aufliegenden Ranken können Wurzeln schlagen. Oft schafft es diese Pflanze auch, den Winter zu überleben. PFLEGE Diese Pflanze ist recht pflegeleicht. Sie kann sowohl in der Sonne als auch im Schatten gedeihen. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, als Düngung reicht ein Langzeitdünger bei der Pflanzung. Leichte Fröste verträgt diese Pflanze.
BIO Garten Schnittlauch Nach einer Sage aß Kaiser Nero Schnittlauch mit viel Öl, um eine schöne Stimme zu bekommen und ein großer Sänger zu werden. Schnittlauch vertreibt durch seinen scharfen Geruch übrigens viele Schädlinge und ist deshalb im Garten in Mischkultur mit anderen Pflanzen sehr beliebt. Wer Schnittlauch vor allem für den Verzehr ernten will, sollte die Blütenstängel regelmäßig entfernen. Wer aber die dekorativen und kulinarischen Eigenschaften der Blüten zu schätzen weiß, kann auch diese mitessen. VERWENDUNG Schnittlauch enthält ätherische Öle und reichlich Vitamin A und C. Er wirkt wohltuend auf das Verdauungssystem, regt den Appetit an und unterstützt bei fetten Speisen den Stoffwechsel. Bei heißen Gerichten erst gegen Ende des Kochvorgangs den Schnittlauch dazu geben, sonst werden die wertvollen Inhaltsstoffe zerstört und das Aroma geht verloren. Schnittlauch ist ein beliebtes Küchenkraut und vielseitig einsetzbar. Kleingeschnitten lässt es sich auch sehr gut einfrieren. PFLEGE Im Beet bevorzugt Schnittlauch einen feuchten, kalkhaltigen und humosen Boden. Schnittlauch ist winterhart und treibt im nächsten Frühjahr wieder aus. Geerntet wird vom Frühjahr bis zum Frost. Wuchshöhe 20-30cm.
Schnittlauch - Allium schoenoprasumDer Schnittlauch ist eines der beliebtesten Küchenkräuter überhaupt. Er sollte in keinem Garten, auf keinem Balkon oder der Fensterbank fehlen. Er ist pflegeleicht und es ist schön, wenn er immer frisch zur Hand ist in der Küche, denn ganz frisch abgeschnitten schmeckt er am besten. Der Geschmack erinnert an Zwiebel, denn er ist ja auch mit der Zwiebel verwandt. Durch die enthaltenen Lauchöle hat er eine würzige, aber eher milde Schärfe. Er enthält Magnesium, Kalium, Calcium, Schwefel und viele andere gesunde Inhaltsstoffe. Wuchshöhe 20-25cm.VERWENDUNG Schnittlauch in feine Stückchen geschnitten passen als Garnierung und Gewürz zu jedem Salat, aber auch aufs Butterbrot und in die Suppe. Sie verleihen jeder Speise eine würzige Frische. Wer viel Schnittlauch hat, kann ihn auch einfrieren oder trocknen. Er kann dauerhaft im (großen) Topf stehen oder in den Garten ausgepflanzt werden. Er ist winterhart und mehrjährig. Übrigens sind auch die hübschen lila Blüten essbar. PFLEGE Wenn Sie die viel ernten müssen Sie auch an die Nachdüngung denken, und natürlich ans Gießen. Stellen sie den Schnittlauch an einen sonnigen Platz, beziehungsweise pflanzen Sie ihn in ein sonniges Beet. Im Garten ist er winterfest und treibt jedes Frühjahr frisch wieder aus.
Die Traubenhyazinthen sind beheimatet von Griechenland bis zum Kaukasus, aber werden in Mitteleuropa wohl schon seit dem 16. Jahrhundert angepflanzt und gezüchtet. Beliebt sind die kleinen Zwiebelpflanzen wegen der hübschen Blüten. Wie kleine blaue Perlen bilden die winzigen Einzelblüten einen traubenförmigen Blütenstand.VERWENDUNG Verwenden kann man Traubenhyazinthen als Frühlingsblumen in bepflanzten Kästen und Töpfen, einzeln oder in Kombination mit andern Frühlingspflanzen. Da die Zwiebeln mehrjährig sind kann man sie aber auch im Garten auspflanzen und verwildern lassen. Am schönsten wirken sie, wenn man sie in Gruppen setzt. Auch im Rasen kann man Traubenhyazinthen setzen. PFLEGE Die Traubenhyazinthe ist eine anspruchslose Zwiebelpflanze, sie braucht nur wenig Wasser und Dünger. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, im Laufe der Jahre werden die Zwiebeln sich noch vermehren und dichte Tuffs bilden. Das einzige, was Sie beachten müssen: nicht zu früh abschneiden. Nach der Blüte sollten die länglichen, grasartigen Blätter stehen bleiben, bis sie von alleine gelb werden. Erst dann darf man sie abschneiden oder abmähen.
Japanische Scheinmyrthe Mix Die Japanische Scheinmyrthe wird auch Köcherblume oder Falsche Heide genannt. Sie ist ein buschig wachsender Dauerblüher mit rosa Blüten von Mai bis Oktober.Sie findet Verwendung als Balkonpflanze für Kästen und Kübel und als Beetpflanze ebenso wie zur Grabbepflanzung oder für den Steingarten.Die pflegeleichte Japanische Scheinmyrthe erreicht eine Wuchshöhe von 30-50cm. Sie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und hat einen mittleren Wasserbedarf. Im Winter sollte die Temperatur nicht unter 10°C liegen. Diese Pflanze verträgt keinen Frost und sollte entsprechend frostfrei überwintert werden.
Dieses Ziergras hat wintergrüne, bogig überhängende Blätter, die bis 40cm lang werden. Ab Juni erscheinen braune Blütenrispen, die ebenfalls sehr dekorativ sind. Der Wuchs ist horstartig, die Pflanze ist mehrjährig und winterhart. Im Frühjahr ist der frische Austrieb zunächst hellgrün, bevor sich die Blätter dann dunkelgrün bis bräunlich färben. VERWENDUNG Dies Gras ist sehr dekorativ in Kübeln, alleine oder mit Sommerblumen im Wechsel gepflanzt. Auch ins Staudenbeet bringt es eine schöne Abwechslung in die Optik. Man kann es auch flächig gepflanzt als Bodendecker nutzen. PFLEGE Dies Gras ist pflegeleicht. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden humos und durchlässig. Staunässe sollten Sie vermeiden. Im Winter bleibt das Gras weitgehend grün. Sie können aber durch einen Rückschnitt am Ende des Winters den Neuaustrieb und den dichten Wuchs fördern.
BIO Zwerg-BrombeereDie Blu Zwerg-Brombeere ist eine sehr kompakt wachsende und pflegeleichte Sorte. Bereits ab dem ersten Jahr trägt sie mittelgroße, tiefviolette Früchte – das Naschen kann also direkt losgehen! Und das Gute ist: Jedes Jahr werden es mehr. Das Wort Brombeere hat sich übrigens aus dem althochdeutschen Wort brāmberi, Beere des Dornstrauchs, entwickelt. Biologisch betrachtet hat sie allerdings keine Dornen, sondern Stacheln. Aber egal: denn die Blu Brombeere hat weder noch. Naschen ohne Pieksen! Wuchshöhe 70-100cm. VERWENDUNGDie Brombeerfrüchte schmecken süß und haben eine leicht erfrischende Säure. Die Blu Brombeere bildet schon an den diesjährigen frisch wachsenden Trieben Blüten und bringt die Früchte ab Mitte August zur Reife. Schon ca. 4 – 6 Wochen vorher reifen die Früchte, die an den Seitentrieben der letztjährigen Ruten entstehen. Die Pflanze wird mit jedem Jahr buschiger und ertragreicher und das sogar bis zu den ersten Frösten. PFLEGEDie Blu Brombeere braucht wenig Platz. Ihr reicht schon ein Kübel ab 10 Liter. Der Rückschnitt ist ganz einfach: Je stärker die letztjährigen Ruten im März zurückgeschnitten werden, desto mehr Früchte gibt es in der späten Erntesaison August/September an den frischen Trieben. Und je höher die letztjährigen Triebe belassen werden, desto mehr fruchtet sie an den Seitentrieben der alten Ruten. Sie ist selbstfruchtend.
Sternmoos 'Irish Moss', 12cm Topf Das Sternmoos wächst ganz flach und polsterförmig. Wie ein weiches Kissen sieht das aus. Die Sorte Irish Moss erscheint in einem saftigen Hellgrün. Im Juni und Juli erscheinen winzige weiße Blüten, die sich wie kleine Sternchen hübsch vom grünen Untergrund abheben. Die Wuchshöhe des Polsters erreicht kaum mehr als 5cm, in der Breite dehnt sich eine Pflanze bis ca. 30cm weit aus. Die Polster sind immergrün und winterfest. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man wunderbar zur Bepflanzung von Kästen und Kübeln verwenden, aber auch in Beeten als Bodendecker, in Mauer- und Wegefugen, als Rasenersatz an schattigeren Stellen oder zur Grabbepflanzung. In Kübeln kann man sie gut mit Blühpflanzen kombinieren. Als Bodendecker sollten Sie ca. 12 Stk. pro Quadratmeter setzen, damit sich bald ein lückenloser Teppich bildet. In Beeten sollten Sie das Sternmoos nicht direkt neben starkwüchsige Stauden setzen, denn sonst wird das niedrige Polster überwuchert.PFLEGEDiese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Sie kann sonnig bis schattig stehen. Sie bevorzugt frischen Boden ohne Staunässe. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten nur einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Seitlich können Sie die Polster mit dem Spaten abstechen, wenn sie zu breit werden. Durch Teilung können Sie auch die Polster verjüngen.
Buntblättrige Garten-Wolfsmilch 'Ascot Rainbow', 12cm Topf Diese Garten-Wolfsmilch 'Ascot Rainbow' bietet ein wunderschönes Farbspiel. Im Austrieb sind die Blätter rötlich, um sich dann zu grün mit gelbem Rand zu entfalten. Auch zur Blütezeit im April-Mai präsentiert die Pflanze ein leuchtendes Gelbgrün. Es sind Hochblätter, die den größten Teil der Blütendolden ausmachen. Die Pflanze wird bis zu 60cm hoch und eignet sich ebenfalls im Herbst hervorragend für kontrastreiche Bepflanzungen. Im Winter bleibt das Laub grün.VERWENDUNG Diese Garten-Wolfsmilch kann man mit anderen Gräsern und Blühpflanzen kombinieren, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch im Bauerngarten oder am Teichrand kommt sie gut zur Geltung.PFLEGE Die Garten-Wolfsmilch steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasserbedarf und einen mittleren Nährstoffbedarf. Im Beet ausgepflanzt sind sie mehrjährig und winterfest. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze bleibt auch im Winter grün. Am Ende des Winters sollte man sie aber zurückschneiden, damit sie buschig und kompakt wieder nachwächst und ihre besonders schönen, rötlichen Austriebe gut zur Geltung kommen. Vorsicht, alle Pflanzenteile sind giftig, der weiße Milchsaft kann zu Hautreizungen führen.
Purpurglöckchen 'Little Cuties Blondie', 12cm Topf Das Purpurglöckchen ist eine rosettenförmig, kompakt wachsende Staude. Diese Sorte besticht durch ihre ungewöhnliche Blattfarbe: die Blätter sind bräunlich-orange, die Blüten sind goldgelb und erscheinen reichlich von Mai bis September. Diesen Blüten verdankt die Sorte ihren Namen. Der Wuchs ist kompakt. Bis 30cm Wuchshöhe erreicht diese Sorte, und ist gut winterfest. Das Laub bleibt auch im Winter haften. VERWENDUNG Diese Pflanze kann man kombinieren mit anderen Blühpflanzen, Gräsern und Heide, um Kästen, Kübel und Schalen zu bepflanzen. Aber auch zum Auspflanzen in Beete eignet sie sich. Sie ist immergrün, winterhart und mehrjährig. In Beeten setzt sie schöne Akzente zwischen Stauden und Bodendeckern, auch in halbschattigen Lagen unter Gehölzen kann man sie setzen, am besten in kleinen Gruppen. PFLEGE Diese Pflanze steht gerne sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte durchlässig sein, Staunässe mag die Pflanze nicht. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und Nährstoffbedarf. Nachdüngung am besten einmal jährlich mit etwas Langzeit-Dünger oder organischem Dünger. Die Pflanze behält auch im Winter lange das Laub. Am Ende des Winters sollten Sie aber einen Rückschnitt machen, damit reichlich frisches Laub austreibt.
Knospenblüher/Besenheide, 11cm Topf Diese schöne Heide wird auch Sommerheide oder Besenheide genannt. Die Wildform dieser Heide ist es, die wir auch in natürlichen Heidelandschaften wie der Lüneburger Heide bewundern können. Diese Heide ist ein mehrjähriges, immergrünes Zwerg-Gehölz, wird 20-40cm hoch und blüht von September bis November. Das Besondere an der Knospenheide ist, dass die Blüten sich nicht voll öffnen, sondern dauerhaft im Knospenstadium bleiben. Das verleiht ihnen lange ein frisches Aussehen. VERWENDUNG Die Knospenheide ist eine beliebte herbstliche Bepflanzung in Kübeln und in Blumenkästen. Sie lässt sich wunderbar mit anderen Herbstblumen und Gräsern kombinieren. Auch als Grabbepflanzung eignet sich Heide. Auch im Beet auspflanzen kann man die Pflanzen, dann sind sie auch mehrjährig. Im Garten lässt sich Heide gut mit Rhododendron und Azaleen kombinieren, weil diese ebenfalls sauren Boden bevorzugen. PFLEGE Die Knospenheide bevorzugt sauren Boden. Wenn sie länger als eine Saison halten soll, empfiehlt sich die Pflanzung in Rhododendron-Erde oder einem anderen sauren Substrat. Am liebsten steht Heide sonnig. Die Pflanzen haben einen mittleren Wasser- und einen mittleren Nährstoffbedarf. Im Garten sollten Sie nach der Blüte die Triebe zurückschneiden, damit sich viele frische Austriebe bilden und die Sträucher nicht zu hoch werden. Besenheide in großer Farbauswahl bei KRAMER Garten & Ambiente.Farben: weiß, gelb, rosa, lila, rotBitte geben Sie im Kommentarfeld die gewünschte Farbe an!
Süßkartoffel 'Terrace lime'Vielseitig einsetzbare Zierform der Süßkartoffel. Mit ihrem rankenden Wuchs trägt sie zu einem harmonischem Aufbau im Topf oder Kasten bei. Toll in Kombination mit Blühpflanzen. Geeignet für Töpfe, Kästen, Kübel und Hängeampel.Blätter: herzförmig, leuchtend gelbgrün bis goldgelbWuchsstärke : hängendSonne bis Halbschatten
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte