Blumen & Pflanzen
Produkte filtern
In unserem Gartencenter können Sie folgende Pflanzen kaufen:
- Winterharte Stauden wie Glockenblume, Pampasgras
- Heckenpflanzen wie Thuja Lebensbaum, Kirschlorbeer, Taxus Eibe, Carpinus Hainbuche
- Mediterrane Pflanzen wie Bougainvillea, Olive, Feige, Oleander
- Rosen wie Kletterrosen, Edelrosen, englische Rosen, Beetrosen, Bodendeckerrosen
- Blu Bio Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Erdbeersalbei, Limopflanze, Colakraut
- Sommerblumen
- Herbstbepflanzung, Herbstzauber, Garden Girls, Chrysanthemen, Stiefmütterchen, Hornveilchen
- Zimmerpflanzen wie Monstera, Fensterblatt, Philodendron, Begonien
Purpurglöckchen 'Frosty Night', 12cm Topf Dicht bestocktes Purpurglöckchen mit geschlossenem Wuchs. Die dekorativen Blätter mit gewelltem Rand sind matt violett gefärbt und geädert, die Unterseite ist tief purpurfarben. Diese Blattschmuckstaude bringt von Juni bis Juli kleine rosa-weiße Blüten an aufrechten Stängeln hervor. Ein echter Hingucker in jedem Garten. 'Frosty Night' ist pflegeleicht, wintergrün und winterhart. Regelmäßig gießen, dabei Staunässe unbedingt vermeiden.Blütenfarbe: rosa, weißBlütezeit: Juni, JuliVerwendung: Beet, Kübel, Staudenbeet, Standort: sonnig, halbschattigBoden: durchlässig, humosWuchs: aufrecht Wuchshöhe: 20-30cm
Himmlische BIO Zitronenmelisse Aufgrund ihres herrlichen Zitronenduftes hat die Melissa officinalis den Spitznamen Zitronenmelisse bekommen. Sie duftet nicht nur wunderbar frisch, sondern verleiht auch Bowlen und Konfitüren ihr zitroniges Aroma. Ebenso passen ein paar frische Triebe sehr gut zu Salat, Quark, Fisch, Geflügel und Wild. Auch als Arzneipflanze hat sie eine Vielzahl verschiedener Anwendungsmöglichkeiten. Die pflegeleichte und zudem winterharte Zitronenmelisse fühlt sich in jedem Garten wohl. Wuchshöhe 40-60cm. VERWENDUNG Das milde, zart nach Zitronen duftende Aroma macht die Zitronenmelisse zu einem der beliebtesten und vielseitigsten Gewürzkräuter. Die in der Zitronenmelisse enthaltenen Inhaltsstoffe helfen außerdem bei nervöser Unruhe oder bei Magenbeschwerden. Zitronenmelisse harmoniert zu Fisch ebenso wie zu frisch zubereiteten Salaten. Immer mehr im Kommen sind zudem Rezepte für Marmeladen, Gelees und Konfitüren, die auf Zitronenmelisse als Zutat setzen. PFLEGE Die Zitronenmelisse benötigt einen gut durchlässigen, feuchten Boden. Zitronenmelisse kann im Juni vor der Blüte zurückgeschnitten werden. Die Melissenblätter unbedingt vor der Blüte ernten, weil sie während der Blütezeit in Geruch und Geschmack stark beeinträchtigt sind. Zitronenmelisse ist besonders robust und winterhart und treibt im Frühjahr wieder aus.
Rotblättriger BIO SauerampferBereits im Altertum verwendeten die Ägypter, Griechen und Römer Sauerampfer RUMEX SANGUINEUS, um ein Übermaß fetter Speisen bei Festmahlen auszugleichen. Der Sauerampfer enthält sehr viel Vitamin C, Eisen und Oxalsäure. Schon in geringen Mengen wirkt er blutreinigend und fördert die Verdauung. Sebastian Kneipp beschrieb ihn als „ein gutes Heilmittel und vorzügliche Kost für Kranke, da er das Blut reinigt und verbessert“. In der Homöopathie wird er gegen Erkältungen und Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt.VERWENDUNGDie gehackten Blätter sind roh oder gekocht Bestandteil von Suppen, Salaten und der berühmten “Frankfurter Grünen Soße“. Am besten schmecken die jungen und zarten Blätter. Diese einfach mit einem Messer von der Pflanze abschneiden. Die inneren Herzblätter sollen allerdings stehen bleiben, damit der Sauerampfer wieder austreiben kann.PFLEGE Sauerampfer bevorzugt schattige bis halbschattige Standorte, z. B. am Gehölzrand. Ein humoser und gut feuchter Boden fördert frische saftige Blätter. Im Staudenbeet ist der rotblättrige Sauerampfer mit den roten Blattadern eine besondere Zierde. Auch ideal für Terrakottagefäße und sogar Balkonkästen. Sauerampfer ist winterhart und treibt im Frühjahr wieder aus der Erde aus. Wuchshöhe 20-30cm.
Duftender BIO RosmarinDer Name Rosmarin kommt vom lateinischen Ros Marinus und bedeutet ’Tau des Meeres‘. Rosmarinsträucher wachsen oft an den Küsten des Mittelmeeres und nachts sammelt sich der Tau in ihren Blüten. Die Legende sagt, dass die Jungfrau Maria ihren Mantel über einem Rosmarinbusch ausbreitete. Die weißen Blüten des Strauches färbten sich ihr zu Ehren in himmlisches Blau und seitdem blüht der Rosmarin blau. Rosmarin ist sehr beliebt in der mediterranen Küche, zum Beispiel für Rosmarin-Kartoffeln. Wuchshöhe 30-50cm.VERWENDUNGRosmarin ist vor allem in der mediterranen Küche ein wichtiges Gewürz. Er passt hervorragend zu Fleisch und Fisch, verfeinert aber auch Beilagen wie Kartoffeln. Ebenso lassen sich beispielsweise sogar Apfelgelee und Eis mit Rosmarin aromatisieren. Rosmarin kann das ganze Jahr durch geerntet werden, wobei man ihn in der kälteren Jahreszeit weniger schneiden sollte.PFLEGERosmarin ist mehrjährig und nur bedingt winterhart. Er sollte im Winter auch in geschützten Lagen abgedeckt werden. Es empfiehlt sich, den Rosmarin im Haus bei 8 – 10 °C an einem hellen Ort zu überwintern. Ab Mai kann er dann wieder an einem windgeschützten, sonnigen Ort mit durchlässigem Boden ausgepflanzt werden. Er eignet sich auch sehr gut als Kübelpflanze. Der Boden sollte nicht zu lehmig sein, da Rosmarin es gerne etwas trockener mag.
Gämswurz - Doronicum orientale, 12cm Topf Gämswurz hat leuchtend gelbe Blüten, deren Form an Margeriten erinnert: in der Mitte kurze Röhrenblüten und außen einen Kranz langer Zungenblüten, denn wie die Margerite ist die Gemswurz ein Mitglied der Familie der Korbblütler. Die Gämswurz ist eine beliebte Frühlingsstaude, die im April ihre Hauptblütezeit hat. Oft sieht man sie in Bauerngärten. Im Winter zieht sich das Laub zurück und die Pflanze überdauert in den unterirdischen Teilen, um im Frühling frisch wieder auszutreiben.VERWENDUNG Die Gämswurz wird manchmal in blühende Frühlingsschalen gepflanzt, meistens aber in den Garten in die Staudenrabatte. Die Gemswurz ist mehrjährig und winterfest. Sie wird ca. 40cm hoch und kann mit anderen mittelhohen Gartenstauden schön kombiniert werden. Auch im Bauerngarten sollte sie nicht fehlen. Die langen Stängel eignen sich auch als Schnittblume für die Vase. PFLEGE Die Gämswurz ist eine unkomplizierte Gartenstaude. Sie benötigt frischen, nährstoffreichen Boden und einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Im Herbst, sollte man die braunen Stängel zurückschneiden, damit die Pflanze im Frühjahr gut wieder austreiben kann.
Deftiger BIO MajoranMajoran hat einen kräftigen, herzhaft-würzigen Geschmack, der sich sehr gut für deftige Eintöpfe, Suppen, Gerichten mit Hülsenfrüchten, Pilzen oder zur Herstellung von vegetarischen Brotaufstrichen und Wurstwaren eignet. Die Blättchen immer vor der Blüte ernten, da sie nachher einen bitteren Beigeschmack entwickeln. Majoran lässt sich gut trocknen, da er dabei sein Aroma kaum verliert. Dafür ganze Stängel zu kleinen Sträußen binden und kopfüber an einem luftigen Ort aufhängen. VERWENDUNG Majoran ist appetitanregend, beruhigend und kurbelt den Fettabbau an. Er macht fettes Essen leichter verdaulich. Majoran hat ein würziges und zart-süßliches Aroma, das ausgezeichnet zu fettem Fleisch und Speck, aber auch zu Fisch passt. Ebenfalls gut geeignet für Kartoffel-, Tomaten- und Hülsenfrucht-Gerichte. Majoran kann sowohl frisch als auch getrocknet oder gefroren verwendet werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Kräutern verliert Majoran beim Trocknen kaum an Aroma. Er sollte immer dezent verwendet werden. PflegeMajoran benötigt einen möglichst windgeschützten, warmen und sonnigen Platz sowie eine humusreiche Erde. Die mehrjährige Pflanze benötigt einen Winterschutz aus Tannenzweigen o.Ä. Wuchshöhe bis 20cm.
Fuchsien Stamm - Fuchsia-Hybride MixDie Fuchsie ist seit dem 19. Jahrhundert in Europa eine sehr beliebte Topfpflanze. Es gibt sogar die „Deutsche Fuchsiengesellschaft e.V.“ und andere Vereine, die sich einzig mit dem Sammeln, Züchten und Ausstellen von Fuchsiensorten beschäftigen. Wer hätte das gedacht, als der Strauch ehemals aus Süd-Amerika zu uns gebracht wurde. Fuchsien begeistern durch eine Vielzahl an Sorten mit unterschiedlichem Wuchs, Blütenfarben und -formen und weil sie so zuverlässig immer und immer neue Blüten wachsen lassen, bis in den Oktober. Besonders als Stämmchen gezogene Fuchsien sind ein Prunkstück auf jeder Terrasse. VERWENDUNGFuchsienstämmchen eignen sich für Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse. Wenn der Kübel groß genug ist, kann man noch eine Unterpflanzung mit flachen Sommerblumen unter das Stämmchen setzen. Mit guter Pflege und Überwinterung in einem frostfreien Innenraum können Fuchsienstämmchen mehrere Jahre alt werden. PFLEGE Die Fuchsie mag am liebsten einen halbschattigen Platz. Auf einem Südbalkon ohne Schatten wird sie sich eher nicht so wohl fühlen und schlapp da hängen. Die Fuchsie hat einen mittleren Wasserbedarf. Ob Sie täglich gießen müssen oder seltener, hängt von der Größe des Kübels ab. Jedenfalls sollten Sie Staunässe unbedingt vermeiden. Düngen Sie die Fuchsie regelmäßig, damit sie reichlich neue Blüten wachsen lassen kann. Frost vertragen die meisten Fuchsien Sorten nicht.
Pfingst-Nelke 'Badenia', 9cm TopfDiese Pfingst-Nelke ist etwas Besonderes. Sie beeindruckt mit duftenden, leuchtend roten Blüten, die von Mai bis Juni ein echter Farbtupfer im Garten sind. Durch ihr robustes, wintergrünes Polster ist sie ganzjährig attraktiv und ein idealer Bodendecker. Die Wuchshöhe der polsterartigen Staude liegt bei 20cm. VERWENDUNG Diese Blume eignet sich für die Bepflanzung von Kästen und Kübeln. Auch ins Beet oder die Rabatte kann man sie pflanzen, oder in den Steingarten oder das Staudenbeet, denn sie ist sogar mehrjährig und winterfest. Auch auf sonnigen Gräbern macht sie sich gut. Man kann sie alleine, in Gruppen oder in Kombination mit anderen blühenden Sommerblumen pflanzen.PFLEGE Der Standort kann sonnig sein. Der Wasserbedarf ist mittelhoch. Düngen Sie die Pflanze am besten beim Einpflanzen mit einem Langzeitdünger. Die Pflanze hat abwechselnd Phasen von sehr üppigem Blühen und von „normalen“ Blütenmengen. Wenn Sie regelmäßig verblühte Blüten entfernen oder die Pflanze nach einer üppigen Phase auf 10cm zurückschneiden, bilden sich die neuen Blüten schneller und machen Ihnen lange Freude.
Strauchbasilikum 'Magic White®'aromatische Blätterbienenfreundliche BlütenständeKüchenkraut zum WürzenVerwendung in der Aromatherapie Fernöstlicher Geschmack zieht mit dem duftenden Strauchbasilikum 'Magic White' in die heimische Küche ein. Diese aromatische Basilikum-Sorte ist ideal, um italienischen Klassikern eine besondere, frische Note zu verleihen. Der Basilikum kann das ganze Jahr über geerntet werden und ist nicht nur ein tolles Küchengewürz, sondern auch für die Aromatherapie geeignet.Der Strauchbasilikum 'Magic White' mag sonnige, warme Standorte mit leicht humoser, nährstoffreicher Erde und verkraftet Zugluft und starke Regengüsse nur schlecht. Am idealen Platz wird der Strauchbasilikum bis zu 85 Zentimeter hoch. Zwischen Juni und September bildet der grünblättrige Basilikum weiße Blütenstände aus, die von Bienen als Nektarquelle genutzt werden. Zu beachten gilt, dass der Strauchbasilikum nicht frosthart ist und im Haus überwintert werden sollte.
Hohe Lupine 'Edelknabe', 11cm TopfDie Lupine 'Edelknabe' ist ein Hingucker in jedem Bauerngarten oder naturnahem Garten. Ihre intensiv purpurroten Blüten erscheinen von Juli bis August an aufrechten Stängeln mit grundständigem Blattschopf. Dort bilden sie auffällige, lange Blütenstände bis zu einer Höhe von 60-80cm.Die Lupine eignet sich hervorragend als Zierpflanze in Kübeln, Blumenbeeten, Rabatten oder als Teil von naturnahen Gärten. Die auffälligen Blüten und das attraktive Laubwerk ziehen Bienen, Schmetterlinge und andere bestäubende Insekten an. Lupinen können auch als Schnittblumen verwendet werden.Diese ausladende Staude bevorzugt einen sonnigen Standort und gut durchlässigen Boden mit einem pH-Wert im leicht sauren bis neutralen Bereich. Sie gedeiht am besten in einem humusreichen Boden, der ausreichend Feuchtigkeit speichern kann, Staunässe jedoch vermeiden. Abgeblühte Blütenstände sollten herausgeschnitten werden, dann erscheinen neue Blüten.
Weißer Blauregen 'Longissima Alba' Containerpflanze: C2Topfgröße = ca. 2 Liter VolumenDer Weiße Blauregen wird auch Glyzinie genannt. Er ist eine schnell wachsende Kletterpflanze mit langen, weißen Blütentrauben, die zahlreich im Mai-Juni an der Pflanze hängen. Die Blüten sind eine gute Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und andere Insekten.VERWENDUNG Der Blauregen eignet sich zum Emporranken an einer Pergola, einem Zaun oder einer Hauswand (sie benötigt ein Gitter oder eine andere Kletterhilfe). Man kann sie aber auch an großen Bäumen und Sträuchern emporwachsen lassen. Diese Pflanze kann eine Höhe von ca. 10m erklimmen. Die Pflanze ist giftig! PFLEGE Der Blauregen steht gerne sonnig oder halbschattig und ist frosthart. Humoser, durchlässiger Boden ist optimal. Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden. Blauregen wächst recht schnell, lange Triebe dürfen abgeschnitten werden, um ihn in Form zu halten.
Goji-BeereContainerpflanze: C3Topfgröße = ca. 3 Liter VolumenGröße: 40-60cmDie Goji-Beere ist eine essbare Beerenfrucht, die oft als "Superfood" bezeichnet wird, da sie reich an verschiedenen Nährstoffen, Antioxidantien und Vitaminen ist. Die glockenförmigen lila Blüten erscheinen von Mai bis Juni. Die Erntezeit der scharlachroten, eiförmigen, in langen Trauben hängenden Früchte ist von August bis Oktober. Der Strauch erreicht eine Wuchshöhe von 200-300cm.VERWENDUNGDie Beeren haben einen süß-säuerlichen Geschmack und können frisch als Snack gegessen werden. Oder als Zutat in Smoothies, Müsli, Joghurt und anderen Speisen verwendet werden, um den Geschmack zu verbessern und den Nährwert zu erhöhen.PFLEGEDie Goji-Beere ist eine sehr robuste Pflanze, die einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit gutem Boden bevorzugt. Ein jährlicher Rückschnitt fördert das Wachstum und den Ertrag. Bei normalem Winterverlauf hat sie eine ausreichende Frosthärte.
Heide-Nelke 'Leuchtfunk', 9cm Topf Eine wunderschöne Pflanze, die in jedem Garten für Farbakzente sorgt. Die leuchtend roten Blüten und die leicht gezackten Blütenblätter der Heide-Nelke 'Leuchtfeuer' verleihen der Pflanze ein bezauberndes Aussehen. Die dezent duftenden Blüten locken Bienen, Hummeln und andere Insekten an.Blütenfarbe: rotBlütezeit: Juni, Juli, AugustVerwendung: Beet, Bauerngarten, Heidegarten, Steingarten, Dachbegrünung Standort: sonnigBoden: durchlässig, trockenWuchs: polsterartigWuchshöhe ca. : 15cm
Vielblättrige Garbe, 11cm Topf Die Vielblättrige Schafgarbe ist eine farbenfrohe, mehrjährige Staude. Die kirschroten Blüten erscheinen in dichten, flachen Dolden, die auf kräftigen, aufrechten Stängeln stehen. Sie verströmen einen angenehmen Duft. Die tiefgrünen Blätter sind gefiedert und eingeschnitten. Die robuste Schafgarbe findet Verwendung in der traditionellen Medizin. Bienen, Hummeln und anderen Insekten dient sie als Nahrungsquelle. Blütenfarbe: kirsch-rotBlütezeit: Juni, Juli, AugustVerwendung: Staudenbeet, Bauerngarten, Naturgarten, Wildblumenwiese, Dachbegrünung, Schnitt, FloristikStandort: sonnigBoden: frisch, durchlässigWuchs: aufrechte Stängel mit grundständigem Blattschopf, ausläuferbildendWuchshöhe ca.: 70cm
Wilde Karde - Wildkräuter 'Wilde Talente', 13cm Topf Die Verwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen von Wilder Karde sind sehr vielfältig. Das Wilde Talent findet als Heilpflanze bei Hautirritationen oder Magen- und Darmbeschwerden Einsatz. Vor allem aber trumpft die Wilde Karde mit markanten Blütenständen auf, die denen der Distel ähneln. An den stacheligen, länglichen Blütenköpfen (6–10 cm) erscheinen viele kleine, violett-lila Blüten. Sie sind sehr beliebt bei Hummeln, Bienen und Schmetterlingen. Ein toller Blickfang in jedem Garten Beet- und Kübelpflanze, Naturgarten, Floristik, TrockensträußeBlüte: violett-lilaBlütezeit: Juli, August, SeptemberHöhe: 15-200cmStandort: sonnigregelmäßig gießengeringer PflegeaufwandNahrungsquelle für Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten
Gewöhnlicher Dost, 12cm Topf Der Gewöhnliche Dost, auch bekannt als Oregano, ist eine heimische Wildstaude. Die kleinen rosa-violetten Blüten erscheinen in dichten Blütenständen. Die einförmigen, behaarten Blätter sind ein beliebtes aromatisches Würzkraut für die mediterrane Küche und finden Verwendung als Tee in der Heilmedizin. Bienen, Schwebfliegen und Schmetterlingen bieten die aromatisch duftenden Blüten und Blätter eine ausgezeichnete Nahrungsquelle.Blütenfarbe: rosa-violettBlütezeit: Juli, August, SeptemberVerwendung: Kübel, Kräutergarten, Naturgarten, Steinanlagen, DachbegrünungStandort: sonnigBoden: trocken, durchlässigWuchs: aufrecht, bodendeckendWuchshöhe ca.: 20-50cm
Die Wildform dieser hübschen Sommerblume stammt aus Süd-Afrika. Die Blüten erinnern fast an kleine Orchideen-Blüten, sie erscheinen zahlreich den ganzen Sommer über bis zum Oktober. Der zarte Duft lockt Insekten an. VERWENDUNG Der Elfenspiegel schmückt Kästen und Kübel ebenso wie Beete. Die Blume kann einzeln oder in gemischten Bepflanzungen eingesetzt werden. Auch zur Grabbepflanzung an sonnigen Standorten kann sie eingesetzt werden. PFLEGE Elfenspiegel mag am liebsten einen sonnigen oder halbschattigen Platz. Im Sommer sollte man täglich gießen, Staunässe muss aber unbedingt vermieden werden. Düngen Sie die Pflanze wöchentlich. Frost verträgt die Pflanze nicht.
Kriechspindel - Euonymus fortunei 'Emerald Gaiety', C1,5 Containerpflanze: C1,5Topfgröße: ca. 1,5 Liter VolumenDie Kriechspindel ist ein beliebter Bodendecker. Das immergrüne Laub ist attraktiv weiß-grün gemustert. Auf Flächen wachsen sie sehr dicht und bis zu 20cm hoch. Wenn sie auf Wände oder Sträucher treffen, können sie dort auch mit Hilfe von Haftwurzeln bis zu 2m hoch ranken. VERWENDUNGDie Kriechspindel ist ein idealer Bodendecker. Man kann sie im Garten, zur Grabbepflanzung oder auch an schwer zugänglichen Stellen, die pflegeleicht gestaltet werden sollen, einsetzen: am Hang, am Kellerfenster-Schacht, auf Mauerkronen. Um die Fläche schnell zu wachsen zu lassen, sollte man 5-10 Pflanzen pro Quadratmeter setzen. Natürlich kann man sie auch in Kübel setzen, die eine Dauerbepflanzung bekommen sollen. PFLEGEDie Kriechspindel ist anspruchslos. Gießen muss man sie im ersten Jahr, bis sie ausreichend eingewurzelt ist, danach normalerweise nicht mehr. Das regelmäßige Stutzen führt zu dichtem Wuchs. Der Standort sollte sonnig oder halbschattig sein. Sollte der Boden sehr schlecht sein, arbeiten Sie bitte Pflanzerde mit ein.
GletscherrauteDie Gletscherraute ist eine wüchsige, robuste Edelraute. Sie ist eine mehrjährige Staude, die ab Juli mit gelben, sternförmigen, leicht duftenden Blüten hervorbringt. Das wintergrüne Blattwerk hat eine silbergraue Farbe. Die einzelnen Blätter sind dabei gefingert. Die Gletscherraute ist ein polsterbildender Bodendecker, aber auch zur Ampelbepflanzung geeignet. Wuchshöhe 15-20cm.
Spinnweben-Hauswurz 'Alabaster', 9cm TopfHauswurz ist eine Sukkulente, also eine Pflanze, die Wasser in ihren Blättern, Stielen oder Wurzeln speichert, um in trockenen Perioden zu überleben. Diese Sorte hat rosettenförmige, polsterbildende, immergrüne Blätter, die 3-5cm hoch werden. Von Juni bis Juli erscheinen aus der Mitte der Rosetten heraus rosa Blüten an 15-20cm langen Blütenstängeln. Auffallend ist die silbrig übersponnene Behaarung der Blätter.VERWENDUNGHauswurz ist ein Bodendecker, der in keinem Steingarten fehlen darf. Er ist eine beliebte Pflanze für den Garten und Balkon, kann in Töpfen, auf Dächern und Mauern angepflanzt werden.PFLEGEDer Hauswurz ist relativ anspruchslos und benötigt wenig Wasser. Er bevorzugt sonnige Standorte mit gut durchlässigem Boden. Nach der Blüte sterben die Rosetten ab. Neue Rosetten bilden sich.
Strauß-Goldkolben, 11cm TopfDer Strauß-Goldkolben, auch Stern-Goldkolben genannt, ist eine beeindruckende Staude mit ausladendem Wuchs. Er wird oft wegen seiner dekorativen, rundlichen Blätter und auffälligen Blüten angepflanzt. Die strahlenförmigen, tiefgelben Blüten erscheinen von August bis September. Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten erfreuen sich an ihnen. Die Staude erreicht eine Wuchshöhe von 100-120cm.VERWENDUNGDer Strauß-Goldkolben findet Verwendung als Solitärpflanze oder in Gruppen. Er eignet sich gut als Blickfang in Rabatten, am Rand von Wasserbecken und Teichen oder am Gehölzrand.PFLEGEDiese Staude bevorzugt einen halbschattigen Standort. Bei ausreichender Bodenfeuchtigkeit gedeiht sie auch in der Sonne. Der Boden sollte feucht, durchlässig und nährstoffreich sein. Hoher Wasserbedarf. Gute Winterhärte.
Die Schleifenblume ist eine immergrüne Staude, die im April und Mai eine Fülle von prächtigen weißen Blüten entfaltet. An jeder Einzelblüte befinden sich vier Blütenblätter, von denen zwei etwas kürzer und zwei etwas länger sind. Dies erinnert an eine gebundene Schleife und hat der Blume den Namen gegeben. Diese Blume ist mehrjährig und winterfest.VERWENDUNG Verwenden kann man die Schleifenblume sowohl als kurzfristige Kübel- oder Schalenbepflanzung, die man nach der Blüte austauscht, als auch für dauerhafte Beetbepflanzungen, denn sie ist eine winterfeste Staude, die jedes Jahr wieder blüht. Man kann sie in einen Steingarten setzen, oder in ein sonniges Beet, in einer gemischten Rabatte verwenden oder in einem Pflanzkübel mit Dauerbepflanzung wachsen lassen. PFLEGE Die Schleifenblume hat keine hohen Ansprüche an den Boden, der Standort sollte aber sonnig und im Winter windgeschützt sein. Dann kann sie viele Jahre alt werden. Sie bildet dann im Laufe der Zeit einen dichten Teppich, der ca. 30cm hoch ist. Gießen muss man nur, wenn sie im Topf steht oder frisch gepflanzt wurde.
Die Narzisse wird auch Osterglocke genannt, denn sie blüht im Frühling ungefähr zu der Zeit, wenn wir das Osterfest feiern. Schon seit Jahrhunderten wurde die Narzisse von Gärtnern gezüchtet, so dass zahlreiche Sorten entstanden sind. Es gibt großblumige und kleinblumige (wie die Tete-a-Tete-Narzisse), rein gelbe oder zweifarbige. Etwa gelb mit orangefarbener Mitte wie die Sorte Loveday, oder gelbe Mitte mit weißem Rand wie die Sorte Bridal.VERWENDUNG Verwenden kann man die Narzisse für bepflanzte Schalen im Haus, dort blühen sie in der Wärme schnell auf. Im Außenbereich halten die Blüten länger: für Bepflanzungen im Beet oder in Kästen und Kübeln, aber auch im Garten unter Gehölzen oder im Rasen kann man sie einsetzen. Dort darf man sie dann später abmähen, nachdem die Blüten verblüht und das Laub eingezogen hat. Im Sommer ist nichts von der Pflanze zu sehen, sie überdauert in der Zwiebel bis zum nächsten Frühjahr. PFLEGE Narzissen können sonnig bis halbschattig stehen, sie brauchen wenig Wasser und wenig Pflege. Nur abschneiden/abmähen sollte man sie nicht zu früh. Erst wenn die Blätter gelb werden sollte sie geschnitten werden, damit auch im Folgejahr eine Blüte gebildet werden kann.
Salbei VISIONAL Cream Attraktive Salbeisorte von kompaktem, halbaufrechtem Wuchs mit guter Verzweigung. Die VISIONAL Cream ist sehr blühfreudig. Die zahlreichen hellen, pfirsichfarbenen Blüten erscheinen den ganzen Sommer über von Juni bis Oktober. Beliebt bei Bienen und anderen bestäubenden Insekten. Wuchshöhe 30-40cm.Der einjährige Ziersalbei bereichert jedes Staudenbeet und macht sich auch gut auf Balkon und Terrasse.Er bevorzugt einen sonnigen Standort, hat eine Hitze- und Trockenheitstoleranz. Der Wasserbedarf ist mittelhoch, vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe.
Wir produzieren einen großen Teil unserer Beet und Balkonpflanzen direkt in unserer Gärtnerei
- Einsatz von Nützlingen
- Auffangen und Wiederverwertung von Gießwasser
- Bedarfsgerechte Düngung
- Energieschirme
- Effiziente Heizungsanlagen
- Torfreduzierte oder torffreie Substarte