Gartenkräuter
Gartenkräuter sind Pflanzen, die in Gärten angebaut werden und eine
Vielzahl von Verwendungen haben, einschließlich kulinarischer,
medizinischer und ästhetischer Zwecke.
Sie sind bekannt für ihre
aromatischen Blätter und oft auch für ihre schönen Blüten.
Sie sind ein Muss für Pastagerichte, Pizza, Antipasti und die Kräuterküche.
Produkte filtern
Basilikum
Petersilie
Rosmarin
Thymian
Minze
Schnittlauch
Oregano
Dill
Salbei
Koriander
Sibirische BIO BlaubeereDie Sibirische Blaubeere wird auch Maibeere genannt. Sie ist überwiegend in Sibirien und Kamtschatka verbreitet, sehr robust und winterhart. Die sibirische Blaubeere ist botanisch nicht mit unserer heimischen Blaubeere verwandt. Allerdings haben ihre Früchte die gleiche dunkelblaue Farbe sowie den grauen Schatten auf der Frucht. Auch der süßlich-bittere Geschmack ist bei beiden Arten identisch. Die bis zu 3 cm langen, ei- oder birnenförmigen Früchte erscheinen schon ab Ende Mai und liefern das erste Beerenobst des Jahres. Wuchshöhe 100-120cm.VERWENDUNGDie Beeren verwendet man überwiegend für Marmeladen, Säfte, Desserts oder zum sofortigen Frischverzehr. Der Geschmack ist identisch mit dem von Blaubeeren bzw. Heidelbeeren. Tipp: Belegen Sie einen Obstboden mit sibirischen Blaubeeren gemischt mit Erdbeeren. Beide Früchte sind zeitgleich erntereif und ergänzen sich geschmacklich sehr gut.PFLEGEDie Sibirische Blaubeere ist ein anspruchsloser Strauch. Er wächst in die Breite und treibt nach dem Winter früh mit den Blättern aus. Die weißgelben Blüten öffnen sich im März. Sie sind selbstfruchtend und die Fruchtbildung erfolgt am einjährigen Holz. Somit ist der Zeitpunkt für einen Rückschnitt direkt nach der Ernte. Zur besseren Befruchtung empfehlen wir zwei Pflanzen in unmittelbarer Nähe zueinander zu pflanzen.
Zarter BIO KerbelKerbel hat einen ganz außergewöhnlichen, süßlich-anisähnlichen Duft und Geschmack. Seine gefiederten Blätter sind super zart und sollten immer frisch verwendet werden, da sie nur so ihr Aroma voll entfalten. Kerbel ist das Frühlingskraut schlechthin und eine unabkömmliche Zutat für Frankfurter Grüne Soße, den französischen Fine Herbs in Dips und Suppen oder einfach mit Quark auf Brot. Schnecken hingegen mögen ihn gar nicht und machen einen großen Bogen um alles, was in seiner Nähe wächst. Gut zu wissen! VERWENDUNG Kerbel schmeckt leicht süßlich und zart anis- oder fenchelähnlich. Auch der Duft frischer Kerbelblätter ist sehr aromatisch süßlich. Man verwendet sie Blätter meist frisch für frühlingshafte Gerichte wie Kerbel- und andere Kräutersuppen, er eignet sich zum Würzen von Fleisch-, Fisch- und Geflügelgerichte, Gemüse, Salat und Soßen, Kräuterbutter oder -quark oder frisch auf Brotaufstriche gestreut. Er ist zudem fester Bestandteil von den typischen französischen Fines herbes oder der Frankfurter Grünen Sauce. Weil Kerbel nicht zu stark erhitzt werden darf, gibt man ihn besser erst nach dem Kochen hinzu. PFLEGE Kerbel mag viel Licht und Wärme, jedoch keine direkte Sonne. Regelmäßig gießen und die Erde nicht austrocknen lassen. Wuchshöhe bis 60cm.
BIO Zwerg-BrombeereDie Blu Zwerg-Brombeere ist eine sehr kompakt wachsende und pflegeleichte Sorte. Bereits ab dem ersten Jahr trägt sie mittelgroße, tiefviolette Früchte – das Naschen kann also direkt losgehen! Und das Gute ist: Jedes Jahr werden es mehr. Das Wort Brombeere hat sich übrigens aus dem althochdeutschen Wort brāmberi, Beere des Dornstrauchs, entwickelt. Biologisch betrachtet hat sie allerdings keine Dornen, sondern Stacheln. Aber egal: denn die Blu Brombeere hat weder noch. Naschen ohne Pieksen! Wuchshöhe 70-100cm. VERWENDUNGDie Brombeerfrüchte schmecken süß und haben eine leicht erfrischende Säure. Die Blu Brombeere bildet schon an den diesjährigen frisch wachsenden Trieben Blüten und bringt die Früchte ab Mitte August zur Reife. Schon ca. 4 – 6 Wochen vorher reifen die Früchte, die an den Seitentrieben der letztjährigen Ruten entstehen. Die Pflanze wird mit jedem Jahr buschiger und ertragreicher und das sogar bis zu den ersten Frösten. PFLEGEDie Blu Brombeere braucht wenig Platz. Ihr reicht schon ein Kübel ab 10 Liter. Der Rückschnitt ist ganz einfach: Je stärker die letztjährigen Ruten im März zurückgeschnitten werden, desto mehr Früchte gibt es in der späten Erntesaison August/September an den frischen Trieben. Und je höher die letztjährigen Triebe belassen werden, desto mehr fruchtet sie an den Seitentrieben der alten Ruten. Sie ist selbstfruchtend.
Peruanischer BIO SalbeiDer Peruanische Salbei ist eine der schönsten Salbeiarten. Die auf der Oberseite grün glänzenden und auf der Unterseite weiß filzigen Blätter stehen in einem schönen Kontrast zu den tiefvioletten fast schwarzen Blüten. Die Blätter duften sehr frisch-fruchtig nach Eukalyptus und Apfel. Etwas ganz außergewöhnliches bei dieser Salbeiart sind die schwarzvioletten Blüten. Man kann sie sogar essen. Blüten abzupfen und genießen – lecker! Wuchshöhe 40-60cm.VERWENDUNG Die Blätter des Peruanischen Salbeis eignen sich hervorragend für einen aromatischen Tee. Die fast schwarzen Blüten eignen sich dagegen sehr gut als Dekoration und leckere Beilage auf Desserts und anderen Speisen. Im Kübel auf der Terrasse ist er ein echter Hingucker, da der Peruanische Salbei ausgesprochen schöne Blätter und Blüten hat. PFLEGEPeruanischer Salbei liebt einen trockenen, sonnigen und warmen Standort, gelegentlichen Rückschnitt und wird 40-60 cm hoch. Der Peruanische Salbei verträgt nur ein paar Grade Frost, er sollte drinnen hell und bei mindestens 10 °C überwintert werden. Peruanischer Salbei kann im Winter die älteren Blätter verlieren, die Triebspitzen sollten aber gut belaubt bleiben. Rückschnitt dann erst ab Ende Februar.
Hänge-Thymian 'Sambesi'Mit dem Hänge-Thymian 'Sambesi' können Sie pikante Gemüse- und Fleischgerichte aufpeppen. Zusätzlich verströmt der Thymian einen wunderbaren Zitronenduft. Er erreicht eine Wuchshöhe von 15cm.Die Verwendung ist ganz einfach: kochen Sie ganze Triebe kurz mit und entfernen Sie sie anschließend wieder. Für Salatdressings können Sie einzelne Blätter und Blüten klein hacken. Doch nicht nur in der Küche, auch in der Aromatherapie kommt der Thymian zum Einsatz.Der mehrjährige Hänge-Thymian 'Sambesi' bevorzugt sonnige Plätze und sollte regelmäßig aber sparsam gegossen werden. Dank des hängenden Wuchses ist der Thymian perfekt zur Bepflanzung von Ampeln, Töpfe und Balkonkästen geeignet. Die Blätter des winterharten Würzkrauts können das ganze Jahr über geerntet werden. Zwischen Juni und August liefert der Hänge-Thymian zudem würzige Blüten.
Erfrischende BIO Zitronen-TagetesDie Zitronen-Tagetes ist in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. Ihre feinen Blätter und Blüten schmecken und riechen nicht nur wunderbar minzig-zitronig, sie ist zudem auch optisch mit ihren gold- bis orangegelben Blüten im Spätsommer bis in den Herbst und Winter hinein eine echte Augenweide. Die Tagetes lemmonii stammt ursprünglich aus Süd-Arizona in Nordmexiko, wo sie auf 4.000 bis 8.000 Fuß in den Canyons wächst. Aber keine Sorge, sie mag es auch auf niedriger gelegenen Terrassen, Balkonen oder Gärten. Wuchshöhe 20-30cm.VERWENDUNGDie Blätter als auch die Blüten der Zitronen-Tagetes sind essbar und haben einen zitronig-minzigen Duft. Sie schmecken als Salat-Beigabe, in Desserts oder einfach so zwischendurch interessant süßlich.PFLEGEDie Zitronen-Tagetes liebt sonnige bis vollsonnige Plätze. Die Erde kann normale Gartenerde sein, sollte jedoch regelmäßig ausreichend gewässert werden, da sie Trockenheit nicht gut verträgt. Staunässe sollte jedoch auch vermieden werden. Im Frühjahr, nach frostfreier Überwinterung, solltest du sie großzügig zurückschneiden. Dann treibt sie wieder schön buschig aus.
Fitmacher BIO Goji-BeereGoji-Beeren sind die Früchte des Gemeinen Bocksdorns und Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Bei uns gibt es die Früchte getrocknet in Müsli, Nussmischungen, Tees und Marmeladen. Sie sollen Immunsystem und Herz stärken sowie Blutfettwerte senken. Die Beeren können nach dem Pflücken frisch verzehrt werden. Damit auch langfristig alle wertvollen Wirkstoffe der Goji-Beeren enthalten bleiben, werden diese nach der Ernte zum schonenden Trocknen in die Sonne gelegt. Wuchshöhe bis 250cm.VERWENDUNGIm Spätsommer können die roten Goji-Beeren gepflückt werden. Zum Aufbewahren werden Goji-Beeren in der Sonne getrocknet oder eingefroren. Frische oder getrocknete Goji-Beeren unter Müsli, Fruchtsalate oder Joghurt mischen oder pur naschen. Die Goji-Beeren und sogar die Blätter werden in China als Tee aufgegossen. Tipp: Goji-Beeren schmecken auch im warmen Kakao sehr gut.PFLEGEDer Goji-Strauch ist bis zu – 30 °C winterhart und wächst nahezu überall. Jedoch bevorzugt der Goji-Strauch einen sonnigen Standort. Wenn die Zweige eine Länge von ca. 60 cm erreicht haben, sollte die Pflanze leicht zurückgeschnitten werden. Dadurch wächst sie buschiger. Im nächsten Jahr den Goji-Strauch auslichten, so dass nur noch ein paar Haupttriebe stehen bleiben. Ab dem dritten Jahr die Pflanze nicht mehr schneiden. Ab diesem Zeitpunkt können auch die ersten Früchte reifen.
Milder BIO Chili Naschzipfel Der Naschzipfel ist eine sehr dekorative Paprika mit süßlich-milden Früchten (Schärfegrad 1), die von gelb über orange nach leuchtend rot reifen. Das beste Aroma bieten die reifen, tiefroten Früchte. Der Rekord liegt bei über 75 Früchten an einer Pflanze! Blu-Naschzipfel sind sehr pflegeleicht und über viele Wochen bis Monate haltbar. Die getrockneten Früchte behalten ihre rote Färbung. Sie können auf einer Schnur aufgefädelt werden und dienen zur Dekoration in der Küche. Verschenk doch mal etwas zum Naschen – nämlich Naschzipfel! Wuchshöhe 20-30cm.VERWENDUNGAls milde und essbare Chili eignen sich die Früchte ideal zum Garnieren von Salaten, Tellern und Platten. Naschzipfel sind für die Dekoration im Haus und draußen auf Balkon und Terrasse geeignet. Die getrockneten Früchte behalten ihre rote Färbung. Sie können auf einer Schnur aufgefädelt werden und schmücken jede Küche. Der Naschzipfel ist bei vielen Gerichten die milde Alternative zu den scharfen Chili-Sorten.PFLEGENaschzipfel sind besonders pflegeleicht und gewinnen täglich, mit zunehmender Rotfärbung der Früchte, an Schönheit. Standort: Im Haus oder von Mai bis September an einem sonnigen Platz auf Balkon und Terrasse. Naschzipfel können im Haus möglichst hell, bei mindestens 10 – 15 °C überwintert werden.
Rotblättriger BIO GrünkohlBotanischer Name: Brassica oleracea var. sabellica rotblättriger Grünkohl Sorte 'Redbor'leicht gekrauste, rote Blätter, sehr hoher Zierwert je Kälter, desto rot gefärbter sind die Blätter nach dem Kochen werden die Blätter wieder grün bei der Ernte nach dem Frost ist das Aroma besser, da sich die Stärke in Zucker umgewandelt hatPflanze im 12 cm-Topf, Gärtnerqualität mit Anwendungs- u. Pflegetipps etikettiert nach Bioland-Richtlinien angebaut und zertifiziert
Erfrischende BIO ZitronengurkeObwohl Zitronengurken dank ihres exotischen Geschmacks etwas ganz Besonderes sind, sind sie noch nicht in vielen Gärten zu finden. Mit ihrem frisch-fruchtigen Geschmack verleihen sie jedem Salat eine besondere Note. Interessant wirkt vor allem auch die runde Form der Frucht mit ihrer zitronengelben Schale. Die leicht süßlich schmeckenden Zitronengurken sind aufgrund ihres hohen Wassergehaltes ebenfalls ein optimaler Durstlöscher und können, ähnlich wie ein Apfel, sogar mit Schale verzehrt werden. Wuchshöhe bis 200cm.VERWENDUNGZitronengurken werden genauso wie „normale“ Gurken frisch verzehrt oder als Salatgurke zubereitet. Allerdings wird die Zitronengurke nicht in dünne Scheiben geraspelt, sondern wie ein Apfel aufgeschnitten. Mit ihrem milden Aroma eignet sie sich wie eine Cocktail-Tomate zum Naschen zwischendurch. Aber auch aufgeschnitten auf einem Brötchen sieht die Zitronengurke gut aus und schmeckt hervorragend. PFLEGEWie jede Gurke bevorzugt auch die Zitronengurke einen geschützten, möglichst warmen Standort. Das kann im Freiland oder unter einem Tomatendach sein. Ideal ist ein Gewächshaus. Der Anbau im Kübel mit Rankgitter ist auch sehr gut möglich. Der Kübel kann so an einen geschützten Platz z. B. an eine Hauswand gestellt werden. Steht ein Rankgitter zur Verfügung, so nutzt sie dieses gerne. Wenn nicht, dann wächst sie kriechend auf dem Boden.
Pikante BIO Tropfen-ChiliDiese edlen Tropfen sind etwas für echte Chili-Liebhaber, die gerne mal Chilis naschen ohne gleich Feuer zu spucken. Mit ihrer hübschen Tropfenform und ihrem recht milden Geschmack machen sie sich gut als frischer oder eingelegter Snack. Die Früchte reifen in großer Fülle von Grün-Gelb nach Rot ab. Die Pflanze bleibt dabei schön kompakt. Ein echter Hingucker!VERWENDUNGDiese hübschen milden Tropfen-Chilis lassen sich frisch oder eingelegt snacken. Ihre Schärfe ist mild bis leicht scharf mit 500 Scoville (Schärfegrad 1). Dem Einsatzbereich sind somit keine Grenzen gesetzt, da man nicht befürchten muss, dass es zu scharf wird. PFLEGE Die Tropfen-Chili gedeiht besonders gut im Kübel auf Balkon und Terrasse. Sie bevorzugt einen sonnigen Standort – je sonniger der Standort, desto schneller wachsen und reifen die Früchte. Idealerweise platzierst Du sie an einer windgeschützten Südwand im Garten, auf Balkon oder Terrasse. Da die Pflanze sehr kleine Früchte trägt, steht sie recht stabil und ist nicht so windanfällig wie andere. Je nach Standort benötigt sie nur einen Stab zur Stabilisierung der Stämmchen. Die Früchte können geerntet werden sobald sie kräftig rot sind. Wuchshöhe 30-40cm.
Genoveser BIO BasilikumBasilikum, Pinienkerne, Knoblauch, Parmesan, Salz und Olivenöl: das sind die Zutaten für das bekannteste Pesto der Welt – das Pesto à la Genovese. Für den unverfälschten Geschmack sollte man das Genoveser Basilikum verwenden, das ein sehr intensives Aroma und zartgrüne, ovale und mittelgrosse Blätter hat. So kannst du ein echtes Stück Italien in deine Küche holen. Denn kein Fertig-Pesto aus dem Supermarkt wird an dein selbstgemachtes Pesto herankommen! Buon appetito! VERWENDUNG Genoveser Basilikum ist die Grundlage für das bekannte Pesto à la Genovese. Es passt zudem gut zu Tomaten und eignet sich hervorragend zum Würzen von Fleisch, Gemüse und Soßen. In der Küche kann es frisch oder getrocknet verwendet werden, verliert aber im getrockneten Zustand einen Großteil seiner Würzkraft. In der Hausapotheke wirkt es appetitanregend und verdauungsfördernd.PflegeAufgrund seiner südländischen Herkunft ist Genoveser Basilikum sehr kälte- und frostempfindlich. Deswegen benötigt er einen warmen und geschützten Standort, wo er in Ruhe gedeihen kann. Außerdem sollte Staunässe unbedingt vermieden werden und das restliche Gießwasser gut abfließen können. Samenfeste Sorte. Wuchshöhe 20-30cm.
Tropische BIO Mango-MeloneDu hast richtig gelesen! Hier steckt beides drin: Schmeckt nach Mango, ist aber eine Melone! Die Mango-Melone gehört, wie alle Melonen, zu den Kürbisgewächsen und kann daher gut bei uns im etwas kühleren Klima angebaut werden. Trotzdem mag sie es am liebsten warm und sollte daher erst Ende Mai an ein möglichst warmes und sonniges Plätzchen ausgepflanzt werden. Die reifen Früchte sind oval und hellbeige mit einem weichen, orangefarbenen Fruchtfleisch, das echt nach Mango schmeckt. Crazy!VERWENDUNGDie Mango-Melone lässt sich wie jede süße Melone zu Smoothies, Desserts, Vorspeisen, Sorbets oder Obstsalaten zubereiten. Ihr prägnantes Mangoaroma sorgt für ein auffallend fruchtiges Aroma und verwandelt jedes bekannte Melonengericht in ein tropisches Geschmackserlebnis.PFLEGEDer Erfolg beim Melonen-Anbau hängt stark vom Standort ab. Zwar ist die Mango-Melone recht hart im Nehmen, dennoch mag sie es am liebsten warm, sonnig oder bevorzugt lauwarmes Regenwasser zum Gießen. In kühleren Gegenden empfiehlt sich ein Folientunnel oder Gewächshaus. Dass die Mango-Melone reif ist erkennt man an ihrer hellbeigen bis gelblichen Färbung, dem dumpfen bis holen Klang und am süßlichen Duft, den sie verströmt. Wuchshöhe bis 1m.
Mexikanische BIO MinigurkeEigentlich sehen die Mexikanischen Minigurken aus wie Wassermelonen – nur viel viel kleiner. Die ca. 2–3 cm großen Früchte reifen den ganzen Sommer über an einer rankenden Pflanze und schmecken wie eine Salatgurke. Die knackigen Früchte lassen sich gut für Salate verwenden oder als Snack zwischendurch. Ursprünglich stammt die Frucht aus Mexiko, geriet aber leider in Vergessenheit. Mittlerweile erlebt sie ihr Comeback in vielen Gärten. Die neue Blu-Sorte hat eine besonders weiche Schale und hohe Erträge. Wuchshöhe bis 200cm.VERWENDUNGMexikanische Minigurken werden direkt von der Pflanze genascht oder in Salat geschnitten. 2 – 4 cm große Früchte sind reif für die Ernte. Die jungen Minigurken schmecken etwas milder. Das Aroma steckt besonders in der Schale der Gurke. Die Früchte können aber auch in Marinade oder Essig wie „Einlegegurken“ eingelegt werden.PFLEGEAb Mitte Mai, nach dem letzten Frost, wird die Mexikanische Minigurke an einen sonnigen, windgeschützten Platz ins Freiland oder in einen Kübel gepflanzt. Ideal, aber nicht zwingend erforderlich, ist ein Hobbygewächshaus oder Foliendach. Die Mexikanische Minigurke benötigt eine Rankhilfe zum Klettern.
BIO Berg-BohnenkrautWie der Name schon sagt, ist Berg-Bohnenkraut ein fester Bestandteil bei der Zubereitung von Bohnen und anderen Hülsenfrüchten. Die ätherischen Öle unterstützen die Verdauung der „schweren“ Hülsenfrüchte. Im Geschmack ist es würzig, scharf-bitter und thymianartig. Darüber hinaus ist es eine ideale Partnerpflanze zu Bohnen, da es die schwarze Bohnenlaus fernhält. Es lässt sich außerdem sehr gut trocknen. So hat man auch in der kalten Jahreszeit immer etwas Bohnenkraut parat. Wuchshöhe 15-20cm.VERWENDUNGBerg-Bohnenkraut wird vorsichtig dosiert und sollte stets mitgekocht werden! In der Küche kommt es neben den Bohnengerichten, bei Wild und deftigen Eintöpfen, Kartoffelsalaten und Gemüsepfannen zum Einsatz. Manchmal bietet es sich an, statt Oregano das Bohnenkraut einzusetzen z. B. auf Pizza. Aber auch in Kräuterquark, Kräuterbutter und zu Gemüse passt Berg-Bohnenkraut gut! Berg-Bohnenkraut wird frisch oder getrocknet verwendet. Zum Trocknen die geernteten Zweige kopfüber an einen luftigen Standort aufhängen. Anschließend in einem luftdichten Glas aufbewahren.PFLEGEDas Berg-Bohnenkraut wird auch als Winterbohnenkraut bezeichnet, da es besonders robust und winterhart ist. Berg-Bohnenkraut liebt einen Platz an der Sonne.
Duftender BIO Rosen-Thymian Der Blu Rosen-Thymian duftet tatsächlich intensiv süßlich nach Rosen – das typische Thymian-Aroma ist überhaupt nicht vorhanden! Er passt daher gut zu vielen orientalischen Speisen, Fleisch- oder Wildgerichten. Rosen-Thymian eignet sich hervorragend überall da, wo man sonst Rosenblätter oder Rosenwasser verwenden würde, ob in Desserts, Tees oder Drinks. Mit seinen rosafarbenen Blüten sieht er dazu auch noch ziemlich hübsch aus. Oder verwende ihn als Raumduft im Räucherstövchen. Love is in the air! Wuchshöhe 25-30cm.VERWENDUNGDie intensiv blumige Note des Rosen-Thymians eignet sich ideal als Ersatz für Rosenblüten und Rosenwasser beim Kochen und Backen. Er passt perfekt zu süßen Speisen wie Apfelkuchen oder Marmeladen, bis hin zu herzhaften Gerichten wie Lammrücken oder Eintöpfen. Auch ein blumig-feiner Tee lässt sich aus den Blättern und Blüten aufgießen. Auf speziellen Räucherstövchen verräuchert erfüllt er den Raum mit einem feinen Rosenduft.PFLEGERosen-Thymian ist winterhart und mehrjährig. Er bevorzugt einen sonnigen, trockenen Standort mit gut durchlässigem Boden. Er hat einen kompakt aufrechten Wuchs und ist sehr robust. Je regelmäßiger die frischen Triebe geschnitten werden, desto buschiger wird sein Wuchs.
Salbei IT - Salvia officinalis buntblättrigSalbei war eine der wichtigsten Heilpflanzen des Altertums. Der lateinische Gattungsname Salvia leitet sich vom lateinischen Salvo ab, was „Heilen“ bedeutet. Die Pflanze war also schon den Griechen der Antike bekannt und wurde dort wahrscheinlich als erstes kultiviert. In der Antike sollen die Philosophie-Schüler jeweils zur Erfrischung des Geistes und zur Erlangung von Weisheit, Zufriedenheit und Erkenntnis ein Salbeiblatt gekaut haben. Der Römer Plinius nannte ihn im 1. Jahrhundert nach Christus das erste mal Salvia. Wuchshöhe bis 80cm.VERWENDUNG Auch heute findet der Salbei bei vielen Beschwerden Anwendung. Die Pflanze hat sich mittlerweile zu einer unverzichtbaren Gewürzpflanze in zahlreichen Gerichten etabliert. Vor allem die italienische Küche setzt auf Salbei, beispielsweise beim Kalbsschnitzel à la Saltimbocca. Aber auch Salate, Speisen mit Fisch, Hühnchen und Schwein, Suppen und Käsesoßen erhalten durch Salbei einen besonderen Geschmack. Obwohl das Aroma frisch geernteter Blätter am intensivsten ist, kann man im Winter ebenso auf die getrocknete oder tiefgefrorene Version zurückgreifen. PFLEGE Salbei bevorzugt einen sonnigen Standort und sollte im Herbst nicht mehr zurückgeschnitten werden. Dies sollte erst im Frühjahr nach dem Frost erfolgen, um einen kräftigen Neuaustrieb zu unterstützen.
Glatte Petersilie 'Grandeur® Italia' (Gigante di Napoli)verdauungsförderndintensiver Geschmackbeliebtes KüchengewürzLieben Sie auch das Aroma frischer Petersilie? Als Küchenkraut ist es besonders beliebt und lässt sich vielfältig einsetzen. Unsere Petersilie 'Grandeur Italia' ist eine glattblättrige Petersilie mit intensivem Geschmack. Ideal für Salate und als frische Beilage in Suppen.Petersilie bevorzugt einen halbschattigen Standort mit durchlässigem Boden. Schneiden Sie immer nur die äußeren Blätter ab, denn die Petersilie 'Gigante d' Italia' treibt immer wieder aus. So sind Sie vom Frühling bis zum Herbst mit frischen Kräutern versorgt.Aus anerkannt ökologischer Erzeugung, kontrolliert entsprechend der EU-Öko-Verordnung durch DE-ÖKO-013.
Gesprenkelte BIO Rokoko-Minze „Calixte“ stammt von dem altgriechischen Wort Callisto und bedeutet „Die Schönste“. Kein Wunder, denn diese Minze ist eine echte Besonderheit! Ihre flauschigen Blätter sind fast weiß und haben vereinzelte kleine, grüne Sprenkel. Der Weißanteil überwiegt, was sehr selten im Pflanzenreich ist! Für eine Minze ist ihr Aroma eher süßlich, ähnlich der Nana-Minze, und eignet sich daher für orientalische Speisen, Tees, Smoothies, Drinks und eigentlich alles was ein außergewöhnliches Topping verdient. Wuchshöhe 30-40cm.VERWENDUNGDie Rokoko-Minze ähnelt im Geschmack der Marokkanischen Tee-Minze. Sie schmeckt leicht süßlich und hat einen sehr geringen Mentholgehalt, deshalb eignet sie sich besonders gut für Tees und Kindertees. Hierfür sammelt man die Blätter meist im Juni bis Anfang Juli und trocknet die Minze an einem luftigen, nicht zu hellen Ort. Die Blätter sind dann bis zur Ernte im nächsten Jahr haltbar.PFLEGERokoko-Minze wächst eher flach, somit ist sie gut geeignet für Beet-Einfassungen und kleine Töpfe, Gefäße und Hochbeete.
Kräuter-Trio 'Pasta Deluxe'drei Kräuter in nur einem Topf: Oregano, Basilikum und Thymianein aromatisches GeschmackserlebnisPastagerichteWer mag sie nicht? Köstliche und frischgemachte Pasta! Aber die Pasta-Kräuter müssen einfach stimmen damit es auch wirklich, wie bei Mamma Italia schmeckt. Unser Kräuter-Trio 'Pasta Deluxe' bringt pures italienisches Aroma in jedes Pastagericht. Ob als Bolognese-Kräuter oder als Pasta mit Kräutern - so schmeckt jedes Nudelgericht original wie in Bella Italia und es heißt direkt: Buon Appetito!Das Kräuter-Trio enthält Oregano, Basilikum und Thymian. Es sollte an einem sonnigen bis halbschattigen Platz aufgestellt werden und benötigt einen humosen, gut durchlässigen Boden. Die Kräuter gedeihen direkt im Topf und finden auf der Fensterbank, im Beet und auf Balkon oder Terrasse Platz. Beim Einpflanzen sollten die Erde mit Langzeitdünger versetzt werden. Damit Sie das ganze Jahr über frische Kräuter ernten können, muss das Trio regelmäßig gegossen und gedüngt werden.
Extra-Scharfer BIO Zwerg-Chili Der Zwerg-Chili ist eine besonders kleinwüchsige Chili-Sorte. Erstaunlich ist, dass die herabhängenden Früchte trotzdem eine Größe von 12 – 14 cm aufweisen können. Die roten, sehr scharfen Chili-Früchte (Schärfegrad 4) kurbeln den Stoffwechsel an und unterstützen die Verdauung von fetthaltigem Essen. Zusätzlich aktivieren sie die Geschmacksnerven. Besonders kombiniert mit süßen Speisen wie z.B. Schokolade ergibt es eine wahre Geschmacksexplosion. Am besten selber einmal ausprobieren! Wuchshöhe bis 30cm.VERWENDUNGDie Früchte des Zwerg-Chilis eignen sich besonders gut für den frischen Verzehr, können aber auch luftig aufgehängt und getrocknet werden.PFLEGEZwerg-Chili kann gut in einem gemischten Kübel zusammen mit anderen Pflanzen wachsen, da er sehr kompakt bleibt. Er bevorzugt einen sonnigen Standort.
BIO Maggikraut / LiebstöckelDie Maggi-Würze wurde am 8. Juni 1886 von Julius Maggi als preiswerter Ersatz für Fleischextrakt erfunden. Die Bezeichnung „Maggikraut“ für Liebstöckel entstand aufgrund der Geschmacksähnlichkeit der Maggi-Würze mit Liebstöckel. Diese enthält jedoch gar keinen Liebstöckel. Der Staude entströmt ein kräftiger Duft, der bereits ein Hinweis auf die Würzkraft dieser Pflanze ist. Maggikraut sollte immer nur sparsam dosiert werden, da sonst der Eigengeschmack der jeweiligen Speise überdeckt wird. VERWENDUNGMaggikraut wird auch Liebstöckel genannt und ist geschmacklich absolut identisch mit dem bekannten Suppengewürz. Es werden die frischen Blätter verwendet. Sie eignen sich ideal zum Würzen von Salzkartoffeln, Tomatensuppen, Fleischsuppen und Rührei. Aber auch zum Verfeinern von Salaten, Fleisch, Saucen und kräftigem Quark sind die frischen Blätter vom Maggikraut sehr gut geeignet. Einfrieren und die Herstellung von Pesto ist auch gut möglich. PFLEGEMaggikraut ist mehrjährig, sehr winterhart und bevorzugt einen halbschattigen bis sonnigen Standort. Im Winter sterben die oberirdischen Teile des Maggikrauts ab und treiben im Frühjahr wieder aus. Wuchshöhe 100-150cm.
Erfrischende BIO ZitronenverbeneDie Zitronenverbene stammt aus den Regionen Chiles und Uruguay und ist dort heute noch wild zu finden. Sie hat ein unverwechselbar stark zitroniges Aroma. Nach Europa kam diese Verbenenart erst Ende des 17. Jahrhunderts durch spanische Seefahrer. Im Sommer können Getränke mit frischer Zitronenverbene verfeinert werden. Aber auch im Winter ist ein Tee aus den getrockneten Blättern sehr wohltuend. Ein Dampfbad mit Zitronenverbenen-Blättern entspannt und belebt zugleich. Wuchshöhe 80-100cm.VERWENDUNGZitronenverbene enthält feine, frisch nach Zitrone duftende ätherische Öle. Die Intensität ist erheblich stärker als bei den meisten anderen nach Zitrone riechenden Pflanzen. Legt man frisch gepflückte Blätter der Zitronenverbene für 5 Minuten in heißes Wasser, so erhält man einen angenehm erfrischenden Tee. Zitronenverbene eignet sich aber auch für Kuchen, Gelees, Konfitüren oder Gebäck. Möglich ist die Nutzung von Zitronenverbene jedoch auch für herzhafte Speisen. Ein besonderes kulinarisches Highlight ist ein Pesto mit Zitronenverbene. PFLEGEDie Zitronenverbene ist mehrjährig, muss jedoch im Haus bei mindestens 10 °C überwintert werden. Zitronenverbene verliert während der Überwinterung ihre Blätter teilweise oder sogar vollständig. Ein Rückschnitt des Strauchs ist empfehlenswert.
BIO ArtischockeIn der Mythologie gibt es folgende Geschichte über die Artischocke: Cynaria, eine blonde Schönheit, hatte Jupiter unsagbar den Kopf verdreht. Da sie aber offensichtlich weniger Interesse an ihm hatte als er an ihr, wurde Jupiter zornig und verwandelte sie in eine stachelige Artischocke. Die weniger romantisch veranlagten Botaniker aus dem 20. Jahrhundert ordnen die Artischocke einfach den Distelgewächsen zu. Dabei ist sie eine wahre Köstlichkeit und sogar sehr gesund, da sie Leber und Galle entgiftet. Wuchshöhe 100-120cm. VERWENDUNG Die Artischocke ist eine der wenigen Sorten, die bei unserem Klima bereits im August/September mit 2 – 3 Früchten erntereif ist. Verändert sich die Größe der einzelnen Fruchtknospe nicht mehr, ist sie erntereif. Öffnet sich die Knospe, so ist sie nicht mehr für den Verzehr geeignet. Werden die Früchte nicht geerntet, so erscheinen bereits nach 2 bis 3 Wochen außergewöhnlich schöne, stahlblaue Blüten. Die Artischocke ist leicht blutzuckersenkend, verdauungsfördernd, appetitanregend und magenstärkend. Aber sie ist unserem Gaumen auch besonders aus der mediterranen Küche bestens bekannt. PFLEGE Die Artischocke liebt einen warmen, sonnigen und windgeschützten Standort. Sie kann im Herbst zurückgeschnitten und mit Laub abgedeckt werden. Oft überstehen die Pflanzen so den Winter und es kann auch im nächsten Jahr wieder geerntet werden.
Basilikum: Basilikum ist eine duftende Pflanze mit grünen Blättern und einem intensiven Geschmack. Es wird häufig in der mediterranen Küche verwendet, insbesondere in Gerichten wie Pesto, Salaten, Saucen und Pizza.
Petersilie: Petersilie ist ein vielseitiges Kraut mit krausen oder glatten Blättern. Es wird oft als Garnitur oder als Zutat in Suppen, Salaten, Dressings und vielen anderen Gerichten verwendet.
Rosmarin: Rosmarin ist ein immergrünes Kraut mit nadelartigen Blättern und einem starken, würzigen Aroma. Es eignet sich gut zum Würzen von Fleisch, Geflügel, Kartoffeln und Gemüse.
Thymian: Thymian ist eine mehrjährige Pflanze mit kleinen, duftenden Blättern. Es hat einen aromatischen Geschmack und wird oft in Suppen, Eintöpfen, Saucen und Marinaden verwendet.
Minze: Minze ist ein erfrischendes Kraut mit einer Vielzahl von Sorten wie Pfefferminze, Minze und Spearmint. Es eignet sich hervorragend für Getränke wie Mojitos und Tee, aber auch für Desserts, Salate und Hauptgerichte.
Schnittlauch: Schnittlauch hat schmale, grasartige Blätter mit einem milden Zwiebelgeschmack. Es wird oft als Garnitur verwendet und passt gut zu Eierspeisen, Kartoffeln und Salaten.
Oregano: Oregano ist ein würziges Kraut mit kleinen Blättern und einem starken Aroma. Es wird häufig in der italienischen und griechischen Küche verwendet, insbesondere in Pizzas, Pasta-Gerichten und Tomatensaucen.
Dill: Dill hat federartige Blätter und ein mildes, anisartiges Aroma. Es wird oft zum Einmachen von Gurken, zum Würzen von Fisch und Meeresfrüchten sowie in Salaten und Saucen verwendet.
Salbei: Salbei ist eine krautige Pflanze mit dicken, silbernen Blättern und einem würzigen Geschmack. Es wird häufig zum Würzen von Fleischgerichten, Füllungen und Saucen verwendet.
Koriander: Koriander hat eine einzigartige Geschmacksrichtung, die manche lieben und andere nicht so mögen. Die Blätter werden oft als Garnitur verwendet oder zu Gewürzen, Currypasten, Salsas und asiatischen Gerichten hinzugefügt.